Anmeldung


Interkulturelle Kommunikation im hochschulischen Alltag an der HU

13.10.2021, 15-18:30 Uhr

Meine Deutschkenntnisse sind eigentlich ganz gut – trotzdem gibt es immer wieder Missverständnisse mit der Verwaltung, mit den Lehrenden und mit den Mitstudierenden? Wieviel Ehrlichkeit und wieviel Höflichkeit in der Kommunikation erwarte ich und werden von mir erwartet? Wie bekomme ich die Informationen, die ich brauche und wie kommuniziere ich in unterschiedlichen Situationen? Welche Bedeutung haben Smalltalk, Humor und Tabuthemen in der Kommunikation?

Wir stellen uns in diesem Workshop die Frage, inwieweit Kommunikation von „Kultur“ beeinflusst wird. Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit theoretischen Ansätzen der interkulturellen Kommunikation als auch mit ganz konkreten Beispielen aus dem Hochschulalltag.


Um dich für diesen Workshop anzumelden, musst du bei uns einen Studierenden-Account besitzen. Hast du noch keinen, kannst du hier einen anlegen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Die Anmeldung für diesen Termin ist leider schon geschlossen.

Dieses Angebot wird gefördert durch den DAAD.