Chamaecyparis obtusa (SIEBOLD & ZUCC.) ENDL. ‘Pygmaea’

Chamaecyparis obtusa (SIEBOLD & ZUCC.) ENDL. ‘Pygmaea’

Hino­ki, Feu­er-Schein­zy­pres­se (Sor­te)
Fami­lie:
Cup­res­saceae — Zypres­sen­ge­wäch­se
Habi­tat:
Japan
Im Arbo­re­tum seit:
1886
Koor­di­na­ten:
13.47561383151944, 52.45466493283669
Lizenz:
CC-BY-HU
Die Ursprungs­art Cha­mae­cy­pa­ris obtusa zu deutsch Hino­ki-Schein­zy­pres­se oder auch Muschel­zy­pres­se ist in Japan behei­ma­tet und dort eine wich­ti­ge Baum­art, die beim Bau von Tem­peln, Schrei­nen und den tra­di­tio­nel­len No-Thea­tern ver­wen­det wird. Aus ihr wird das nach Zitrus duf­ten­des ‘Hino­ki­öl’ gewon­nen und sie ist ein belieb­ter Baum in der Bon­sai Kunst.

Neben der japa­ni­schen Schirm­tan­ne “koya­ma­ki” (Scia­do­pi­tys ver­ti­cil­la­ta), des Hiba-Lebens­baums “hiba” (Thu­j­op­sis dol­abra­ta), des japa­ni­schen Lebens­baums “nezu­ko” (Thu­ja stan­dis­hii) und der Faden-Schein­zy­pres­se “sawa­ra” (Cha­me­cy­pa­ris pisi­fera) ist sie eine der „Fünf Bäu­me von Kiso“, die 1708 im Lehen Owa­ri unter Natur­schutz gestellt wur­den.

Bei uns ist sie ein belieb­tes Zier­ge­hölz. Sie wächst nicht sehr schnell, und die grö­ße­ren Bäu­me wer­den nur etwa 20 bis 25 Meter hoch. Sie mag einen guten feuch­ten Boden, mei­det aber kalk­rei­che Stand­or­te. Mit zuneh­men­dem Alter und auf mage­ren Böden neigt sie dazu, dün­ner zu wer­den, was jedoch teil­wei­se beho­ben wer­den kann, indem man die Trie­ben­den abschnei­det, um eine dich­te­re Ver­zwei­gung zu errei­chen – ein Pro­zess, den sie sehr gut ver­trägt.

Die Sor­te ‘Pyg­maea’ oder auch Zwerg-Schein­zy­pres­se wächst rund­lich, gedrun­gen und erreicht gewöhn­lich nur eine Höhe von 2 — 3m, was sie zu einem geeig­ne­ten Zier­ge­hölz für klei­ne­re Gär­ten macht.

Die­se Schein­zy­pres­se stammt aus der dama­li­gen fran­zö­si­schen Baum­schu­le der Brü­der Simon und Lou­is in Metz (Pépi­niè­res Simon-Lou­is frè­res, Metz-Plan­tiè­res) und wur­de 1886 gepflanzt.


Community-Fotos

Hier bist du dran: Mach dein eige­nes Foto zu die­ser Art – viel­leicht ent­deckst du etwas Span­nen­des! Nach kur­zer Prü­fung erscheint es hier in der Gale­rie.

Noch kei­ne frei­ge­ge­be­nen Fotos – dein Bild könn­te das ers­te sein.

Du kannst bis zu 6 Fotos gleich­zei­tig hoch­la­den.