Fraxinus americana L. var. juglandifolia (LAM.) D.J.BROWNE

Fraxinus americana L. var. juglandifolia (LAM.) D.J.BROWNE

Weiß-Esche (Varie­tät)
Fami­lie:
Ole­aceae — Ölbaum­ge­wäch­se
Habi­tat:
atlan­ti­sches N‑Amerika
Im Arbo­re­tum seit:
1884
Koor­di­na­ten:
013.47491196 52.45428969
Lizenz:
CC BY HU
Die­ser Baum von 1884 stammt aus dem Arbo­re­tum, wel­ches der Wild­ro­sen­züch­ter Dr. Georg Dieck um 1870 in Zöschen anleg­te.

Fra­xi­nus ame­ri­ca­na L. var. jug­lan­di­fo­lia wird syn­onym für Fra­xi­nus ame­ri­ca­na, die Weiß-Esche, ver­wen­det. Sie ist eine der am häu­figs­ten forst­wirt­schaft­lich genutz­ten Eschen­ar­ten im öst­li­chen Nord­ame­ri­ka.

In den 80er Jah­ren wur­de, wahr­schein­lich durch Ver­pa­ckungs­holz, der Asia­ti­sche Eschen­pracht­kä­fer aus Asi­en nach Ame­ri­ka ein­ge­schleppt. Die­ser inva­si­ve Käfer wird vor­aus­sicht­lich die gesam­ten Eschen­po­pu­la­tio­nen in Ame­ri­ka in den nächs­ten 100 Jah­ren um 80% ver­rin­gern, wobei sich die Kos­ten für die Behand­lung, Ent­fer­nung und den Ersatz im Durch­schnitt auf 1 Mrd. Dol­lar pro Jahr belau­fen wer­den.

Das Holz der Weiß-Esche ist hart und elas­tisch und eig­net sich für die Her­stel­lung von Bögen, Base­ball­schlä­gern, Werk­zeug­grif­fen, Gitar­ren und Funie­ren.

Community-Fotos

Hier bist du dran: Mach dein eige­nes Foto zu die­ser Art – viel­leicht ent­deckst du etwas Span­nen­des! Nach kur­zer Prü­fung erscheint es hier in der Gale­rie.

Noch kei­ne frei­ge­ge­be­nen Fotos – dein Bild könn­te das ers­te sein.

Du kannst bis zu 6 Fotos gleich­zei­tig hoch­la­den.