Pinus ponderosa DOUGLAS ex C.LAWSON ‘Pendula’

Pinus ponderosa DOUGLAS ex C.LAWSON ‘Pendula’

Gelb-Kie­fer (Sor­te)
Fami­lie:
Pinaceae — Kie­fern­ge­wäch­se
Habi­tat:
pazi­fi­sches N‑Amerika
Im Arbo­re­tum seit:
1973
Koor­di­na­ten:
013.47379006 52.45467778
Lizenz:
CC BY HU
Die­se Kie­fer stammt aus der VEG Saat­zucht der Ber­li­ner Baum­schu­len von 1973.

Die Gelb­kie­fer (Pinus pond­e­ro­sa) ist ein Nadel­ge­hölz, wel­ches im natür­li­chen Bestand lich­te park­ähn­li­che Bestän­de aus­bil­det, da das Unter­holz in regel­mä­ßi­gen Abstän­den durch Wald­brän­de aus­ge­lich­tet wird. Durch die Pflan­zung von Dou­gla­si­en in Gelb­kie­fer­be­stän­den und durch die künst­li­che Unter­drü­ckung von Wald­brän­den sam­melt sich aber so viel Mate­ri­al im Unter­holz an, dass die Wald­brän­de eine Stär­ke ent­wi­ckeln, die die Gelb­kie­fer nicht mehr über­lebt.

Pinus pond­e­ro­sa zählt zu den forst­lich wich­tigs­ten Nadel­ge­höl­zen in Nord­ame­ri­ka. Im Gegen­satz zu ande­ren Kie­fern­ar­ten bil­det sie ein har­tes Holz aus.

Die hän­gen­de Gelb­kie­fer ist eine Form der der Gelb­kie­fer mit hän­gen­den Ästen.

Community-Fotos

Hier bist du dran: Mach dein eige­nes Foto zu die­ser Art – viel­leicht ent­deckst du etwas Span­nen­des! Nach kur­zer Prü­fung erscheint es hier in der Gale­rie.

Noch kei­ne frei­ge­ge­be­nen Fotos – dein Bild könn­te das ers­te sein.

Du kannst bis zu 6 Fotos gleich­zei­tig hoch­la­den.