Mein Beitrag gegen den Klimawandel

Als begeisterter Opa und leidenschaftlicher Solarfreak nutze ich Solarthermie ( passiv im Wintergarten ) und aktiv mit einer solarthermischen Anlage zur Warmwassererhitzung und Heizungsunterstützung.

Ich habe zwei PV – Anlagen. Die auf dem West Dach erkennbare ist eine 3,13 kWp Anlage, deren Strom komplett verkauft wird. Auf dem Gartenhaus und auf der von der Südfassade zur Garage montierte Gestell ist eine 4,5 kWp Anlage mit Solarbatterie, die 2014 zu einer Eigenstromversorgung von 71 % führte. Seit Februar 2015 nutze ich den Strom, um mein Hybridfahrzeug ( plug-in) aufzuladen.  Das führt zwar zu einem höheren Strombezug aus dem Netz doch dafür muss ich viel weniger tanken.

Photo by:
Lutz Wedel
Place:
38274 Elbe ( OT Groß Elbe )
Date:
31. März 2015
Posted by:
Lutz Wedel
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
  • Category: