DeutschPolnischSlowakischTschechischSprachvergleich
sacrum und profanum
religiöse lexik in der allgemeinsprache (deutsch-polnisch-slowakisch-tschechisch)
Deutsch: Karma
Slowakisch: karma

Polysemie

  1. religiös: ‘Vorbestimmung des Lebens aufgrund von Taten in früheren Verkörperungen’
  2. säkular: ‘Schicksal’

Polysemie

  1. religiös: ‘Lebenssituation’
  2. säkular: ‘Effektiver Zustand’

Profil: religiös

Profil: religiös

Definition

Karma

Ein aus der indischen Religion und Kultur stammendes Konzept vom menschlichen Handeln und dessen Folgen für das menschliche Sein und den Lebensweg, zumeist in späteren Verkörperungen (Inkarnationen); oft als universelles Seinsprinzip verstanden und in den Lehren vom Karma beschrieben. Nach dem Gesetz des Karma, wie es im typischen Sprachgebrauch verstanden wird, ergibt sich für jeden Menschen sein individuelles Schicksal aus der Summe seiner guten und schlechten Taten aus früheren Leben.

Sg. tant.

Definition

Karma

Ein aus der indischen Religion und Kultur stammendes Konzept vom menschlichen Handeln und dessen Folgen für das menschliche Sein und den Lebensweg, zumeist in späteren Verkörperungen (Inkarnationen); oft als universelles Seinsprinzip verstanden und in den Lehren vom Karma beschrieben. Nach dem Gesetz des Karma, wie es im typischen Sprachgebrauch verstanden wird, ergibt sich für jeden Menschen sein individuelles Schicksal aus der Summe seiner guten und schlechten Taten aus früheren Leben.

Sg. tant.

Konnotationen

  • Ursache, Wirkung
  • Vergeltung
  • freigesetzte Energie
  • Indien

Konnotationen

  • Ursache, Wirkung
  • Vergeltung
  • freigesetzte Energie
  • Indien

Lexikalische Relationen

[Es wurden keine lexikalischen Relationen gefunden.]

Lexikalische Relationen

Synonyme

  • prozreteľnosť ‘Vorsehung’
  • dopustenie božie ‘göttliche Fügung’

Wortbildungen

Substantive

  • Karmalehre

Adjektive

  • karmisch ‘in Relation zu Karma stehend’, vgl. Frauen sind karmisch stark belastet., Der Hunger ist karmisch bedingt.

Wortbildungen

Adjektive

  • karmanový ‘karmisch’, vgl. karmanové náboženské systémy ‘karmische religiöse Systeme’
  • karmový ‘karmisch’, vgl. karmový zákon ‘karmisches Gesetz’

Phraseme, Kollokationen

Kollokationen

  • an Karma glauben
  • gutes Karma sammeln
  • Karma und Reinkarnation
  • schlechtes Karma sammeln

Phraseme, Kollokationen

Kollokationen

  • dedičná karma
  • dobrá karma
  • karma, dhakra a čakra
  • malá karma
  • nizká karma
  • očistiť od karmy
  • osobná karma
  • rodinná karma
  • veriť v karmu
  • vysoká karna
  • zákon karmy
  • zlá karma
  • zlepšovať svoju karmu

Belege

Erklärungen des Begriffs

Parallel zu seiner beruflichen Neuausrichtung wendet sich Poschung ab 1993 intensiv der buddhistischen Sichtweise zu. Er schliesst sich einem buddhistischen Zentrum an und studiert den Dharma: «Diese Lehren erschienen mir logisch.» Poschung spricht das Gesetz von Ursache und Wirkung an: «Das ist Karma: Alle Handlungen führen zu entsprechenden Resultaten. Es gilt auch für das Denken: Negative Gedanken führen zu negativen Handlungen, und positive Gedanken führen zu positiven Handlungen.» Mittels Meditation will er seinen Gedanken bewusster werden. Dadurch entstehe Gelassenheit, ein Puffer der Störgefühle wie Neid, Zorn, Stolz, Eifersucht zwar nicht eliminiert, doch bewusst werden lässt.
St. Galler Tagblatt, 07.01.2013

Die Zusammenhänge von Reinkarnation, Karma und Dharma: Dieser Vortrag ist eine Herausforderung vor allem auch für diejenigen, die sich bereits mit den Themen Karma und Reinkarnation beschäftigt haben. Er gibt sich nicht damit zufrieden, zahllose Fallbeispiele und Erlebnisberichte aneinanderzureihen, um etwas zu beweisen, was im Grunde längst bewiesen ist, nämlich die Naturgesetze von Aktion und Reaktion (Karma) und der zyklische Verlauf allen Lebens und Sterbens (Reinkarnation).
St. Galler Tagblatt, 26.02.2009

Solange aber, bis wir das endgültige Nirvana oder die Buddhaschaft verwirklicht haben, wirkt nach dem Tode etwas von uns in einem anderen Wesen weiter: nämlich das angehäufte Karma. Das Karmagesetz betrifft die Kausalität von Ursache und Wirkung im ethischen Bereich. Durch jede mit Absicht getane Handlung setzen wir eine Ursache, die früher oder später eine Rückwirkung auf uns haben wird. Und zwar geht dies wie ein Naturgesetz vonstatten, also ohne das Eingreifen einer äußeren Instanz, etwa einen richtenden Gott.
Braunschweiger Zeitung, 20.12.2007

Über ihre Meinung zu Karma und Wiedergeburt: Ich glaube an Karma im Sinne von Ursache und Wirkung. Jede unserer Handlungen kann weitreichende Folgen haben. An Wiedergeburt glaube ich nicht unbedingt. Wenn es sie doch gibt und ich es mir aussuchen könnte, so wünschte ich, ich würde als Hund wiedergeboren. Ich würde alle Viere von mir gestreckt auf dem heißen Asphalt dösen.
Hamburger Morgenpost, 23.07.2007

Jedes Glück und jedes Unglück, jedes Lachen der Freude und jede Träne der Trauer folgt aus ewigen Gesetzen, ist die Konsequenz aus früheren Leben, aus guten und schlechten Taten. Der Glaube an das Karma bringt sanftmütige Duldsamkeit hervor, aber auch unsägliche Lethargie, das apathische Ausharren von Menschen, die niemals lernen konnten, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.
Frankfurter Rundschau, 13.11.1999

 

Es wird die Sicht der buddhistischen und hinduistischen Gläubigen dargestellt, der Sprecher identifiziert sich vermutlich mit diesem Glauben nicht, Zitatcharakter:  

Htun Ngwe verdient als Taxifahrer und Tour-Guide sein Geld, manchmal begleitet er Ausländer auch kostenlos. Seine Habseligkeiten, das altmodische Handy mit der ausziehbaren Antenne, eine Designersonnenbrille aus Berlin und sein Motorrad, hat er von dankbaren Touristen geschenkt bekommen. Karma sei das, glaubt der freundliche Buddhist.
Braunschweiger Zeitung, 04.05.2013

Der Dalai Lama ist immer noch der beste Werber für die Sache Tibets. Überall auf der Welt wird er auch von hochrangigen Staatsvertretern empfangen. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Doch eigentlich wäre er viel lieber «ein einfacher tibetischer Mönch», bekräftigt er immer wieder. Aber sein Karma wollte es anders.
St. Galler Tagblatt, 11.03.2009

Im Zeichen des Bruchs mit der feudalistischen Vergangenheit wurden Hunderte Klöster geschleift und die frommen Tibeter, die seit Menschengedenken einen Sohn zum Mönch auserkoren hatten, um für die ganze Familie gutes Karma anzusammeln, in die spirituelle Leere des Atheismus gestoßen.
Hannoversche Allgemeine, 10.03.2009

Was macht Aum für viele junge Japaner so attraktiv? In Kyoto meint der deutsche Religionsforscher Martin Repp, der viele Mitglieder interviewt hat: "Aum strebt angesichts des Materialismus und Konsumwahns nach der Befreiung von Leiden, Karma und dem Kreislauf von Geburt und Sterben; dazu bietet die Sekte körperlich-konkrete religiöse Praxis an." Im Gegensatz zu den meisten anderen Religionen in Japan nehme sich die Sekte außerdem unterschiedslos auch der Aussteiger, Verstoßenen und Verlierer an.
Die Presse, 30.08.1999

Nicht nur, daß die Menschen durch die Minen schwer verletzt werden und daran sterben. Auch der soziale Aspekt spielt eine Rolle: "Wenn denen ein Arm oder ein Bein fehlt, dann heißt das, sie haben ein schlechtes Karma, und sie werden zu Außenseitern, mit denen keiner etwas zu tun haben will." Die Schüler sind erschüttert über das, was sie im zusätzlichen Infomaterial zum Beispiel über den Einsatz von Landminen in Kambodscha finden.
Frankfurter Rundschau, 13.09.1997

Insbesondere entlang des Swat und seinen Seitentälern reihten sich Mönchsbehausungen wie Perlen auf einer Schnur. Noch heute beeindrucken etwa die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Ruinen des Klosters Takht-i-Bahi, das neben einem spirituellen Ort auch ein bedeutendes Wirtschaftszentrum gewesen sein muss. Davon abgesehen spendeten Fürsten, Adlige und reiche Kaufleute oft großzügig für Bau und Ausschmückung verschiedenster Heiligtümer, um das eigene Karma für die nächste Wiedergeburt zu verbessern und so möglichst bald ins Nirwana zu gelangen.
spektrumdirekt, 13.09.2011

 

Im Kontext der westlichen Kultur:

Hamburgs schrillster Luxus-Punk beim Sandsäcke-Schleppen? Einer der im Mercedes G-Klasse vorfährt und Hermes-Handtaschen hortet? Kaum vorstellbar. Doch der Supermarkt- Erbe und Mode-Designer Andre Borchers (26) wollte tatsächlich gestern im vom Hochwasser bedrohten Lauenburg mit anpacken. Mit seinem Kumpel, Ochsenknecht-Sohn Jimi Blue organisierte er sechs Personen für eine Auto-Fahrt. "Wer kann, sollte helfen. Ich glaube an Karma: Was man gibt, bekommt man eines Tages zurück", sagt der millionenschwere Borchers.
Hamburger Morgenpost, 10.06.2013

Harmonie in eine Ausstellung zu bringen, ist ihr Grundprinzip. Auch bei ihren Installationen. "Wir leben und wir sterben - was übrig bleiben sollte, ist das gute Karma. Wir sind als Schüler Gottes auf der Erde", so lautet ihre Devise, die auch in ihren Arbeiten zu finden ist.
Rhein-Zeitung, 14.04.2010

Karma, Aura und Feng-Shui Wochenendtipp für Esoterik-Fans Die Lebensfreude-Messe kommt ins CCH
Hamburger Morgenpost, 06.04.2010

Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Ausserdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!
St. Galler Tagblatt, 27.06.2013

Umfragen zeigen, dass die Menschen in der Schweiz am Ende des 20. Jahrhunderts kaum weniger religiös sind als vor 50 oder 100 Jahren. Was sich verändert hat, ist das Verhältnis von offizieller Glaubenslehre und privaten spirituellen Überzeugungen. Wer heute über Leben, Tod und Glauben nachdenkt, kann sich im Supermarkt der Überzeugungen bedienen und aus Versatzstücken eine ganz persönliche Religion zusammenbasteln. Menschen glauben heute gleichzeitig an Horoskope und die Logik der Wissenschaft, an Karma und die Heilkraft der Maria und üben sich in Zen und Technoekstase, ohne dass die Widersprüche sich noch bemerkbar machen würden.
Zürcher Tagesanzeiger, 23.03.1999

In Wallhausen an der Gutenberger Straße grüßt ein lächelnder, dicker Buddha die Autofahrer und bringt ihnen hoffentlich gutes Karma im Straßenverkehr. Gebaut haben diesen besonderen Schneemann Sebastian und Dominika Eckes. Als Vorlage diente den beiden eine – als Urlaubssouvenir aus Bali mitgebrachte – Buddha-Statue.
Rhein-Zeitung, 21.12.2010

Doch während Kafkas Antihelden unschuldig in das zermalmende Räderwerk einer bürokratischen Maschinerie geraten, ahnt Stromberg, dass er selber die Ursache seines Unglücks ist. Er mobbt und er wird gemobbt. Letzteres aber immer hintenherum, während ihm nur der direkte Weg der plumpen Beleidigung offensteht. Er teilt aus und muss einstecken. Sein schlechtes Karma sammelt er nicht fürs nächste Leben an, es wird ihm sofort ausgezahlt.
Nürnberger Zeitung, 12.11.2009

Belege

Karma nie je škola systémom bič a med, ako sa nám to svojho času snažila nahovoriť jedna z nestoriek slovenskej jogy na výcviku učiteľov jogy. Karma je škola. Ktorá škola sa nám zdala jednoduchá? A bili vás v nej? Karma a astrológia. Áno, v osobnom horoskope sú prvky, ktoré sa dávajú do súvislosti s karmou.
Inzine, 2000

Bola za mnou jedna rodina, ktorá mala roky problémy so svojím synom. Chlapec papuľoval, nechcelo sa mu učiť. Skrátka, rodičia nezvládali jeho výchovu. Problémy mal preto, že si niesol karmu z minulých životov,
Echo lučenské, Press 20.04.2012

Niečo sa dá v živote ovplyvniť a niečo je nemenné. To, čo je dané karmicky, človek nemôže zmeniť. Karma je vlastne príčina a následok. Niečo, čo si nesieme z predchádzajúcich životov. Niečo čo odovzdáme aj nasledujúcemu pokoleniu.
MY Noviny stredného Považia, 23.03.2010

Vysvetlím, prečo žena nemôže otehotnieť. Tých príčin môže byť viacero. Buď je dôvod karmický, alebo ide o porobenie. V prípade karmy sa často treba vrátiť do deviateho alebo siedmeho pokolenia. I u detí s telesným postihom sa prejavila karma.
Korzár Košický Večer, 25.07.2008

 

Im Kontext der westlichen Kultur:

Ak sa cítite ako obeť, potom ľudia robia veci, po ktorých sa ešte väčšmi cítite ako obeť. Na druhej strane, ak sa začnete vzdávať hnevu, začnú sa ho vzdávať aj oni. Okamžitá karma znamená, že ihneď dostávate nazad to, čo vydávate. Implikuje to, že celý proces je urýchlený. Svet vás ihneď odráža.
Gray, John: Praktické zázraky pre Mars a Venušu. Bratislava 2002

Súkromie na verejnosti už nerieši O alkohole Robo ešte pár dní pred odchodom na psychiatriu tvrdil, že je to jeho životná karma a o súkromní sa už nechce priveľmi baviť.
Korzár košický, 03.02.2010

Podľa neho prvá predpokladá znovuzrodenie v niektorej z piatich sfér existencie – ľudskej, zvieracej, sfére poľutovania hodných hladujúcich duchov, sfére božstiev a sfére pekiel. Ako vidno, zďaleka nie všetky tieto sféry sú potešujúce, a čo je horšie, ide o lotériu. O tom, ako sa jedinec zrodí v ďalšom živote, rozhoduje karma, teda skutky, ktoré vykonal. „Kým nedosiahol prostredníctvom meditácie patričný stupeň duchovnej realizácie, nemôže s istotou ovplyvňovať svoj ďalší zrod, môže sa však snažiť, aby bol čo najlepším človekom,“ vysvetľuje Hubina.
SME, 25.10.2008

Napriek tomu mohol byť Roman rád, že vyfasoval iba 4 a pol roka a ústavné protidrogové liečenie. Rozbor jeho krvi totiž preukázal, že v čase činu bol pod vplyvom fajčenia marihuany. rob čarokruhy Rady pani Zity - tentoraz na tému počatia detí a všetkých s tým súvisiacich otázok - Vysvetlím, prečo žena nemôže otehotnieť. Tých príčin môže byť viacero. Buď je dôvod karmický, alebo ide o porobenie. V prípade karmy sa často treba vrátiť do deviateho alebo siedmeho pokolenia. I u detí s telesným postihom sa prejavila karma. Mnohé ženy nie sú schopné zasa donosiť dieťatko majú potraty a tu sú najčastejšou príčinou zasa porobenia.
Korzár Košický, 25.07.2008

 

Es wird die Sicht der buddhistischen und hinduistischen Gläubigen dargestellt, der Sprecher identifiziert sich vermutlich mit diesem Glauben nicht, Zitatcharakter: 

Na Západe výrazne rastieme, ale na Východe v posledných rokoch budhizmus upadá a naopak silnie kresťanstvo. Je to dobre, lebo mnoho budhistov v Ázii už začalo vnímať karmu ako osud, a nie ako príležitosť aktívne meniť svoj život.
SME, 05.09.2010

Vlasťou modernej gnózy je India, krajina , ktorá má obrovské problémy s holým prežitím svojho miliardového obyvateľstva. Vo všeobecnosti možno povedať, že tieto ťažkosti majú pôvod v nevyriešiteľnej situácii, podmienenej tradičnými náboženstvami tohto subkontinentu – predovšetkým hinduizmom s jeho vierou v karmu a reinkarnáciu, ktoré vedú k pasívnemu prijatiu vlastného údelu, a tým apatii k životu.
Hlinka, Anton: Ozvena slova 6 - Krédo. Bratislava 1996

On sa volal František. Fero Jonáš. Elo bol z toho popletený, nevedel či je Elo Jonáš, Eliáš Jonáš alebo Jonáš Eliáš. V škole mu hovorili Elo, na gymnáziu Jonáš a na vysokej Eliáš. Bolo mu to jedno, v istom štádiu života bol aj budhistom,veril v karmu a reinkarnáciu, hoci bol vraj pokrstený luterán. Tak mu hovorili. Pochopiteľne, že si na to nepamätal, veď mal vtedy iba osem dní, kto by si to pamätal.
Tlačové správy z www.tkkbs.sk. Bratislava: Tlačová kancelária Konferencie biskupov Slovenska

Profil: säkular

Profil: säkular

Definition

Karmaneu

Effektiver Zustand, Situation oder Eigenschaft eines Menschen als Resultat von vergangenen Taten; meist schlechter Ausgang von Entwicklungen; Folgerichtigkeit einer Reihe von Ereignissen.

Im verkürzenden Gebrauch von Karma geht der Zusammenhang zu anderen Begriffen der karmischen Lehre, indisch-hinduistischen und anderen religiösen oder regionalen Realien verloren. Karma bezieht sich nicht explizit auf Vertreter einer mit dem Karma assoziierten religiösen Praxis. Dekontextualisiert nimmt es Bedeutungen wie Vorsehung, Schicksal,; (Un-)Glück und (Miss-)Erfolg, (un-)günstige Wendung; Ausstrahlung, Anziehungskraft, Charisma, Aura an.

Sg. tant.

Definition

karmaneu

Effektiver Zustand, Situation oder Eigenschaft eines Menschen als Resultat von vergangenen Taten; meist schlechter Ausgang von Entwicklungen; Folgerichtigkeit einer Reihe von Ereignissen.

Im verkürzenden Gebrauch von karma geht der Zusammenhang zu anderen Begriffen der karmischen Lehre, indisch-hinduistischen und anderen religiösen oder regionalen Realien verloren. karma bezieht sich nicht explizit auf Vertreter einer mit dem Karma assoziierten religiösen Praxis. Dekontextualisiert nimmt es Bedeutungen wie Vorsehung, Schicksal,; (Un-)Glück und (Miss-)Erfolg, (un-)günstige Wendung; Ausstrahlung, Anziehungskraft, Charisma, Aura an.

Subst. fem., Sg. tant.

Konnotationen

  • Pech, Pleitenserie
  • schlechtes Image
  • Fatalismus
  • Geheimnis, Ungewisses
  • Indien, Exotik

Konnotationen

  • Pech, Pleitenserie
  • schlechtes Image
  • Fatalismus
  • Geheimnis, Ungewisses
  • Indien, Exotik

Lexikalische Relationen

Synonyme

  • Schicksal
  • Vorsehung

Lexikalische Relationen

Synonyme

  • aura ‘Aura, Ausstrahlung’
  • dôsledok ‘Folge’
  • karisma ‘Charisma’
  • konsekvencia ‘Konsequenz’
  • následok ‘Folge’
  • osud ‘Schicksal’
  • údel ‘Schicksal’

Wortbildungen

[Es wurden keine Wortbildungen gefunden.]

Wortbildungen

[Für dieses Profil wurden keine Derivate und Wortbildungen gefunden.]

Phraseme, Kollokationen

Phraseme

  • schlechtes Karma ‘Pech, unglückliche Fügung’

Phraseme, Kollokationen

Kollokationen

  • blbá karma
  • politická karma

Belege

Christoph Maria Herbst: Alle gezeigten Katastrophen widerfahren ihm einfach. Er hat ein schlechtes Karma in diesen sieben Tagen vor der Hochzeit und er will seine Braut, die genug zu tun hat, nicht auch noch mit seinen Problemen belästigen.
Hamburger Morgenpost, 15.04.2007

"Es hat wohl etwas mit Karma zu tun, dass wir fünf Mädels als Band zusammengestellt wurden. Aber ich wollte immer in Würde aufhören", sagt die Mutter eines Sohnes. "Rock'n'Roll gehört der Jugend. Ich will keine bemitleidenswerte Frontfrau sein, die noch mit über 50 ‚We Got The Beat' singt.'"
Hamburger Morgenpost, 25.01.2011

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, musste ich bei Iffi eine Fehlgeburt spielen - mit allem Leid. Ich habe mir da wirklich Sorgen gemacht, ob ich damit nicht ein schlechtes Karma hervorrufe. Szenen, in denen es um Kinder ging, haben mich emotional immer sehr beschäftigt.
Hamburger Morgenpost, 26.02.2012

Zwei 3.-Liga-Vereine der Region See/Gaster blicken sorgenvoll auf die vergangene Herbstrunde zurück. Eschenbach und Schmerikon, die beiden 4.-Liga-Absteiger, haben das Karma des Verlierers konserviert und sind in der 3. Liga direkt in den Tabellenkeller gerasselt.
Die Südostschweiz, 05.11.2009

Belege

V praxi to znamená, že s vhodne zvolenými rečami o karme pretiahnete všetko, čo budete chcieť, ak to - v rámci otrepaného vtipu - nevylezie pred vami na strom. Identita astrológa stojí viac na textoch, než na imidži, ale ak ho podceníte, zoderiete si jazyk. Univerzálne vyhovujúca je čierna, môžete použiť aj bielu alebo červenú, ale skôr ako doplnok a ak to nie sú ponožky alebo trenírky.
Inzine, 2000

CZ obľúbenosť bola vyššia. Fico dosiahol karmu, teda hodnotenie kvality čitateľmi 11, Matovič 24. Najlepší článok v tej chvíli mal 26. Matovič ich tento rok napísal osem. Z koalície blogujú aj šéf SaS Richard Sulík, či Daniel Lipšic z KDH.
Korzár spišskonovoveský, 11.04.2011

Hovoríte si, že nikdy viac, že rastliny nechcete vidieť ani z lietadla, že radšej zomriete ako normálny človek, dokonca sa dáte i pochovať a pokojne sa znova aj narodíte a budete si odžívať svoju karmu ako celkom bežný zamestnanec ľudskej spoločnosti s. r. o
MY Liptovské noviny, 29.09.2009

Vyšší záujem, aby sa on dostal k moci, v Česku neexistuje. Problém je, že aj keď dnešok ho skôr nepriblíži ako priblíži k vysnenej túžbe, nevidieť silu, čo by sa mu strednodobo dokázala vzoprieť. Mirek Topolánek má však len karmu, ktorú si privolal na vlastnú hlavu, keď sa rozhodol pre „vládu prebehlíkov".
SME, 22.10.2008

Pomáhajú mi. Psy vycítia zlo. Prednedávnom som stála na dvore. Začali na mňa štekať a uprene sa pozerali na jedno mieste na stene. Deň predtým som pomáhala jednej žene, ktorá mala veľmi zlú karmu. K jej porušeniu dôjde napríklad vtedy, keď sa človek odvráti od Boha, rodičov či detí, keď začne nenávidieť, alebo niekomu niečo zlé priať.
MY Trnavské noviny, 17.03.2008

Švajčiarsky frank sa rovnako spamätal, jenové krosy sa dostali pod tlak a euro strácalo svoju krehkú karmu zo začiatku roka. Počas ázijskej seansy zaznamenali akcie miernu korekciu.
Hospodárske noviny, 05.01.2011

Známy slovenský blogový portál neposkytuje výraznú možnosť zmeny grafiky, kompenzuje to však inými zlepšeniami Blog SME sa však môže pochváliť aj niekoľkými zlepšeniami, ako je napríklad ukazovateľ pripojenia/ nepripojenia používateľa na ICQ, kalendár na blogu. Zaujímavé je aj hodnotenie autora podľa karmy.
Texty z http://www.itnews.sk

Trestajúca ruka politickej karmy, cudne zabalená do kapitulantskej etudy o programoch a účtoch Ficovej vlády v kampani, je dobrý signál slovenskej demokracii. Všetky ostatné implikácie udalosti sú zahalené vrstvami hustej a necudnej hmly.
SME, 02.02.2010

Do auta nabúra iný preteká r= ide ďalej bez väčšej ujmy – a to v lepšom prípade, stáva sa totiž aj to, že odlietajúce auto nezablokuje jeho, ale vás, čo poteší dvojnásobne. Alebo to bolo mojou blbou karmou. Krikľavé farby Fanúšikovia tuningu nadšením skákať nebudú.
SME, 15.01.2009

Prvá otázka na jej adresu sa týkala aktuálnej vládnej krízy. Karty usporiadané do tvaru Keltského kríža hovorili jednoznačnou rečou: predčasné voľby sa konať nebudú, o čo sa veľkou mierou zaslúžia premiér a prezident. Ďalšie odkazy ukázali, že v rámci celoslovenskej karmy situácia smeruje k pozvoľnému znižovaniu nezamestnanosti.
Hospodárske noviny, 07.10.2005

Perličkou, ktorá našepkáva, že v rodine Petrašovských je učiteľstvo karma, je fakt, že za manželku si vybral učiteľku. „No a ona je tiež z učiteľskej rodiny," smeje sa. No a šťastný dodáva, že učiteľkou je aj jeho dcéra Natália, s ktorou tvoria spevácke duo: „Som rád, že sa tak rozhodla. Tá práca ju baví, a to je dôležité."
Korzár humenský, 06.04.2010

Etymologie

Enter your text here.

Etymologie

Enter your text here.

Semantischer Wandel

Das Wort Karma kommt im Deutschen selten vor. Das Archiv der geschriebenen Sprache des Korpus Cosmas II ergab für die Wortformen Karma und Karmas lediglich 3256 Treffer, davon handelt es sich schätzungsweise bei der Hälfte um Eigennamen bzw. Bestandteile von diesen.  

Dennoch werden im vorliegenden Wörterbuch zwei Profile unterschieden: das religiöse und das säkulare Profil.  

Im religiösen Profil bezeichnet das Lexem Karma ein im Buddhismus und Hinduismus gültiges Gesetz, wonach sich für jeden Menschen sein individuelles Schicksal aus der Summe seiner guten und schlechten Taten aus früheren Verkörperungen (Inkarnationen) ergibt. Von dieser Vorstellung leiten sich auch typische Wendungen mit Karma ab: gutes Karma sammeln und schlechtes Karma sammeln. Viele Belege zum religiösen Profil von Karma haben einen explikativen Charakter, d. h. sie erläutern die Bedeutung des Begriffs oder erklären an Beispielen, welches Verhalten oder Einstellungen der Glaube daran nach sich zieht. In der westlichen Rezeption wird Karma häufig als Übertragung des Gesetzes von Ursache und Wirkung auf den ethischen Bereich gedeutet. Die eigenen Taten können sich dabei bereits auf das jetzige Leben auswirken, die Reinkarnation wird nicht zwingend vorausgesetzt. So kann das Wort Karma auch Vergeltung evozieren (vgl. Sein schlechtes Karma sammelt er nicht fürs nächste Leben an, es wird ihm sofort ausgezahlt.). Das Lexem kommt auch im Kontext der Esoterik vor und versinnbildlicht ähnlich wie Begriffe Aura, Yoga, Meditation, Reinkarnation, Nirvana u. a. die Rezeption fernöstlicher Religionen in der westlichen Kultur. Vgl. hierzu die Aussage Menschen glauben heute gleichzeitig an Horoskope und die Logik der Wissenschaft, an Karma und die Heilkraft der Maria. oder die Werbung Karma, Aura und Feng-Shui Wochenendtipp für Esoterik-Fans.

Dem säkularen Profil werden Belege zugeordnet, wo Karma als Synonym zu Schicksal verwendet wird, ohne weiter auf religiöse Vorstellungen des Buddhismus oder Hinduismus Bezug zu nehmen. Am häufigsten kommt die Kollokation schlechtes Karma vor und bedeutet soviel wie ‘Pech, unglückliche Fügung’. Der Ausdruck hat den Charakter eines modischen Neologismus.

Semantischer Wandel

Bei diesem aus dem Sanskrit entlehnten Wort karma handelt es sich um ein über Vermittlung des Englischen ins Slowakische gelangte Wort, das eine Geschichte von nur wenigen Jahrzehnten im slowakischen Sprachgebrauch aufweist. Karma ist ein auf der Vorstellung von Reinkarnation beruhendes Prinzip, das die guten und schlechten Taten eines Menschen ein Schicksal im nächsten Leben beeinflussen (vgl. karma z minulých životov ‘Karma aus früheren Leben’, Karma je vlastne príčina a následok. ‘Karma bedeutet eigentlich Ursache und Folge.’) Karma ist zumindest in dem hiesigen Leben zu ertragen und kann zu passiver Hinnahme eines Leidens oder eines unbefriedigenden Lebens führen. Daher wird die aus der schicksalhaften Annahme resultierende Passivität oft kritisiert (vgl. Mnoho budhistov v Ázii už začalo vnímať karmu ako osud, a nie ako príležitosť aktívne meniť svoj život. ‘Viele Buddhisten in Asien begannen Karma schon als Schicksal aufzufassen, und nicht als Gelegenheit, sein Leben aktiv zu ändern.’)

Im vorliegenden Wörterbuch SuP wurden für das Slowakische zwei Profile ausgegliedert: ein religiöses und ein säkulares Profil. Beide unterscheiden sich oft nur in Hinsicht auf die Einstellung des Menschen zu diesem Prinzip, d.h. ob er dieses als valide ansieht oder nicht. Oft ist daher die Grenze zwischen religiösem und säkularem Gebrauch schwer zu ziehen, besonders auf der Grundlage von kleineren Textfragmenten. Kollokationen und Kookkurrenzen können hier Aufschluss geben. (vgl. Alebo to bolo mojou blbou karmou. ‘Oder war das mein blödes Karma.’) In diesem Beispiel ist offenbar nur eine Referenz auf persönliches Pech gemeint bzw. das jemand einfach einen schlechten Tag hat. Im säkularen Profil bedeutet karma primär eine Art Vorsehung oder Schicksal, kann aber insbesondere in Bezug auf Politiker auch etwas wie aura ‘Aura, Ausstrahlung’ und karisma ‘Charisma’ oder kvalita, akosť ‘Qualität’ konnotieren. (vgl. Fico dosiahol karmu, teda hodnotenie kvality čitateľmi 11, Matovič 24. ‘Fico hat ein Karma, d.h. eine Qualitätsbewertung von 11, Matovič dagegen von 24 [Punkten o.ä.] erreicht.’) Im folgenden Beispiel bezieht es sich auch auf eine Person mit schlechter Ausstrahlung, bei der man ein schlechtes Vorgefühl hat. (vgl. Deň predtým som pomáhala jednej žene, ktorá mala veľmi zlú karmu. ‘Einene Tag zuvor habe ich einer Frau geholfen, die ein sehr schlechtes Karma hatte.’) Ähnlich wie im religiösen Profil wird es als Folge früherer positiver oder häufiger negativer Handlungen in der Vergangenheit aufgefasst, und zwar in Bezug auf Abstrakta, insbesondere in Hinblick auf gesellschaftliche, politische oder ökonomische Prozesse. (vgl. Ďalšie odkazy ukázali, že v rámci celoslovenskej karmy situácia smeruje k pozvoľnému znižovaniu nezamestnanosti.  ‘Weitere Hinterlassenschaften zeigten, dass die Situation im Rahmen des gesamtslowakischen Karmas in Richtung einer verlangsamten Absenkung der Arbeitslosigkeit verläuft.’)

Dem Begriff handelt allerdings nichts Metaphysisches an, es ist eher als Synonym zu následok, dôsledok, konsekvencia ‘Folge, Konsequenz’ anzusehen. Seltener als bei anderen nichtchristlichen Neologismen aus dem Bereich des Sacrum (vgl. guru, košer) sind ironische und andere eindeutige distanzierenden Bezugnahmen. Karma wird überraschend ernst genommen zu werden, wohl weil es mit magischen Denkmustern gut kombinierbar ist.

Sprichwörter

[Es wurden keine Sprichwörter gefunden.]

Sprichwörter

Enter your text here.

Kulturelle Kontexte

Filme

  • Karma Cowboy, Dokumentarfilm, Deutschland, 2001.

Musik

  • Blazin' Daniel: Karma, 2014.

    (Quelle: https://www.jpc.de/image/w600/front/0/4050215074767.jpg)
  • Cattle Decapitation: Karma.Bloody.Karma, 2007.

Literatur:

  • Rudolf Steiner: Die Offenbarungen des Karma: ein Zyklus von elf Vorträgen gehalten in Hamburg, 1992.
  • David Safier: Mieses Karma, 2007.

Kulturelle Kontexte

Literatur

  • Pia Dušak: Karma je zdarma. Možno aj váš príbeh o vzťahu, ktorý funguje, kým nepríde láska, 2014.
    Karma je zdarma (Pia Dusak)
    (Quelle: http://i1.martinus.sk/tovar/_ml/175/ml175302.jpg)
  • Eľ Tat: Karma ženy, 2008.
    Karma ženy
    (Quelle: http://www.eugenika.sk/pictures/knihy/medium/133196_karma-zeny_medium.jpg)
  • Joze Michalov: Etika karmy- zdanlivo blízka (Artikel in: Kultúra Roč. 1, č. 16, S.5), 1998.
  • Roman Olekšák: Karma (Artikel in: Dotyky Roč. 9, č. 7-8, S.7), 1997.
  • Martin Pastierovič, Nenad Čirjak, Josip Miani: Karma - hit tohto leta (Artikel in: Eurotelevízia Roč. 14, č. 20., S.18), 2004.

Musik

  • Bad Karma Boy (Name einer slowakischen indie- soul Band)

Bibliographie

Lee-Linke, Sung-Hee (Hg.) 2006: Auferstehung oder Reinkarnation? Die Frage nach Gnade und Karma im christlich-buddhistischen Dialog, Frankfurt am Main.

Bibliographie

Author, Title, Year
Bibliographical data
Zurück

Copyright © Humboldt-Universität zu Berlin, 2009–2015
eScrinium