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DefinitionPredigt Ansprache eines Geistlichen oder Laienpredigers an eine Gemeinde. In der Predigt werden häufig ein Bibeltext oder Glaubensfragen behandelt, sie kann auch einen moralischen und erbaulichen Inhalt haben. Auch über einen geschriebenen Text mit demselben Inhalt. | Definitionkazanie Ansprache eines Geistlichen oder Laienpredigers an eine Gemeinde. In der Predigt werden häufig ein Bibeltext oder Glaubensfragen behandelt, sie kann auch einen moralischen und erbaulichen Inhalt haben. Auch über einen geschriebenen Text mit demselben Inhalt. | ||
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Phraseme, KollokationenPhraseme
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Belege
Beim Festgottesdienst hielt Pfarrer Wilfried Leonhardt die Predigt mit dem Hauptthema Steine. Der Posaunenchor Vorsfelde unter der Leitung von Propsteikantor Paul Blüthner wirkte mit. Und damit auch jeder an die Grundsteinlegung erinnert wurde, wurde die Urkunde vom 14. Mai 1963 verlesen.
Aber auch er kann nicht alles, wie Vatikan-Sprecher Federico Lombardi erklärt: Seine Reden und Predigten beeindrucken, aber dieser Papst singt bei den Zeremonien nicht mit. Franziskus leide wohl an einer „gewissen Stimmlosigkeit“, einer Aphonie.
Auf dieses Anspiel bezog sich auch Pfarrer Ralf Kröger in seiner Predigt. Man solle nicht immer glauben, dass man alles alleine bewältigen müsse. Auch die Jünger hätten sich zunächst sehr verlassen gefühlt, als Jesus in den Himmel aufgefahren war und sie mit den Aufgaben, die er ihnen übertragen hatte, zurückließ.
Die Vorbereitung auf dieses elementare Ereignis geschieht im Gottesdienst, der für jeden Gläubigen fester Bestandteil seines Glaubens ist. Er symbolisiert die Gemeinschaft mit Gott. Der Gottesdienst beginnt mit einem Gebet. Danach kommt die Predigt in freier Rede.
Bischof Markus begrüsste seinerseits die Gemeinde und zeigte Freude darüber, dass er nun nach nur fünf Jahren seit der Emmanuel Rutz erteilten Priesterweihe ihn nun zum Abt weihen dürfe. In seiner Predigt erinnerte Büchel daran, dass die St. Galler Bischöfe in den Räumen des 1805 aufgehobenen Klosters St. Gallen immer noch benediktinische Spiritualität einatmen dürfen.
Samstag, 16.00 Kleinkindergottesdienst mit Tauffeier, 18.30 Sonntägliche Eucharistiefeier mit Predigt. Sonntag, 8.00 Eucharistiefeier im Kloster, 9.15 S. messa per gli Italiani, 10.30 Eucharistiefeier mit Predigt, Kirchenchor: «Messe Franz von Assisi» von Hilber, Treffpunkt im Pfarreiheim, 11.45 Tauffeier, 17.00 Vesper im Kloster.
Wer heute in der Gifhorner Schlosskapelle auf einem Stuhl sitzt und der Predigt lauscht, ist sich wohl kaum bewusst, wie bequem er es hat (auch ohne Sitzkissen).
Am heutigen Mittwoch treffen sich in Weddel erstmals Gemeindemitglieder, um gemeinsam die Predigt am kommenden Sonntag in der Christus-Kirche vorzubereiten.
Zelebriert wurde der Gottesdienst von „Motorradpfarrern“ beider Konfessionen, Reinhard Arnold aus Braunschweig und Heinrich Plocag aus Hannover. In seiner Predigt erinnerte Arnold an die christliche Tugend der Besonnenheit, die man im Umgang mit Gas und Bremse walten lassen solle. „Glücklich ist im Stau, wer das denken nicht verlernt hat“, sagte Arnold.
In der Domkirche erläuterte Sauerwein unterdessen in ihrer Predigt noch einmal die vier reformatorischen Grundpfeiler und hinterfragte deren Anwendung in der heutigen Zeit. Oft vertraue man inzwischen leider mehr auf Yoga, Feng Shui und andere fernöstliche Praktiken, ohne deren religiöse Wurzeln zu kennen.
Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr auf dem Hauptmarkt. Die Predigt hält Dekan Heinz Schweiger, Hauptzelebrant ist Bischof Valerian d'Souza aus Poona (Indien). Anschließend findet das traditionelle Fest der Gläubigen im Rathaushof statt.
Am Sonntag, 20. Juli, feiern die Karmeliten vom Kloster Springiersbach ihr Ordensfest unter dem Titel "Maria, Unsere Liebe Frau vom Berge Karmel". Um 10.45 Uhr beginnt der Festgottesdienst in Concelebration für die lebenden und verstorbenen Wohltäter von Kirche und Kloster. Die Feier wird von der Chorgemeinschaft Bengel mitgestaltet. Um 15 Uhr beginnt die Festandacht mit Predigt und Prozession begleitet vom Musikverein Eckfeld. Nach den Gottesdiensten ist gemütliches Zusammensein im Klosterhof. Die Bläsergruppe Bengel und der Musikverein Eckfeld spielen zur Unterhaltung.
Auch der Abschlussgottesdienst stand unter dem Motto Wasser als Lebensspender. Pfarrer Rainer Vogt ging in seiner Predigt auf die Rolle des Wassers im Christentum ein, das durch die Taufe Zeichen der Auferstehung ist.
Sonnenblumen schmückten auch den Altar beim Jubiläumsgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche. Die Messe feierten die Pastöre Georg Koch, Ulrich Bals und Helmut Mohr sowie Diakon Bernd Molzberger. Der Kirchenchor gestaltete die Feier mit wunderschönem Gesang. In seiner Predigt warnte Koch vor dem "Irrglauben", dass der Mensch durch Medikamente und Maschinen allein "reparierbar sei." Es komme - gerade in der Kranken- und Altenpflege - vor allen Dingen auf "heilende Worte" an.
Der Imam spricht diese Sätze im Auftrag der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), die ihn überdies für seine Dienste honoriert. Seine Predigt muss er zuvor bei Jassir Arafats Behörde autorisieren lassen. PA-TV, der Fernsehsender der Autonomiebehörde, überträgt die Predigt am selben Tag.
Pfarrer Ernst Freiler stellte den Spruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ in den Mittelpunkt seiner Predigt. Kommandant Josef Drexler konnte Bürgermeister Martin Schuster, weitere Gemeindevertreter und Altlandeshauptmann Siegfried Ludwig begrüßen. Er äußerte in seiner Ansprache den Wunsch, der Heilige Florian möge „Perchtoldsdorf und seine Feuerwehr beschützen“.
Dekan Johannes Friedrich griff das Phänomen Diana dann am Sonntag in seiner Predigt in St. Egidien auf. Mit der Prinzessin hätten sich viele Menschen identifiziert, sagte er. „Anstatt das eigene Leben zu leben, lebten sie Dianas Leben via Medien mit. Darum ist nun die Trauer groß, wenn man merkt, daß auch sie sterblich ist.“ | Belege
Ponieważ był to męczennik zamordowany przez protestantów, wielu z nich było niechętnych przypominaniu przeszłości, twierdząc, że takie podkreślanie ery prześladowań jest przeciwne ekumenizmowi. Papież jednak, nie zgadzając się na przemilczanie i zapominanie, przyjeżdża i kanonizuje Jana Sarkandra, ale przy tej okazji wygłasza wielkie kazanie, w którym prosi protestantów o przebaczenie zła, które uczynili im katolicy, mówi o pojednaniu i współpracy pomiędzy katolikami i protestantami. Maciej Zięba, Niezwykły pontyfikat / z M. Ziębą rozmawia Adam Pawłowicz, 1997
rozumieli "solidarność" gdańscy robotnicy w 1980 roku, gdy po raz pierwszy użyli tego pojęcia? Odpowiedzi udzielił Józef Tischner 19 października 1980 roku w katedrze na Wawelu. Podczas mszy świętej dla działaczy "Solidarności", w której uczestniczył między innymi Lech Wałęsa, wygłosił słynne kazanie Solidarność sumień podczas którego pytał: "Co znaczy to stare i nowe zarazem słowo "solidarność" [...]. Sens tego słowa określa Chrystus: "Jeden drugiego ciężary noście, a tak wypełnicie prawo Boże"". Edwin Bendyk, Miłość, wojna, rewolucja : szkice na czas kryzysu, 2009
Tegoroczne obchody święta 3 Maja odbyły się tradycyjnie w kościele pw. św. Anny. Odprawiono tam uroczystą mszę św. w intencji Ojczyzny. Okolicznościowe kazanie wygłosił ks. dziekan Józef Kusche, w którym za główny społeczny problem uznał bezrobocie. Zwrócił także uwagę, że nie jest prawdą, że młodzież nie ma perspektyw. — Dzisiaj od młodzieży po prostu więcej się wymaga — podsumował. — Trzeba zatem ciągle doskonalić swoje kwalifikacje Deszczowe uroczystości, Dziennik Zachodni, 2003-05-09
Ks. prałat Jerzy Patalong, proboszcz rzymsko-katolickiej parafii Dobrego Pasterza w Istebnej, który przed wyborami samorządowymi instruował wiernych, na kogo mają głosować, szkalując przy tym ewangelików i wójta-luterankę Danutę Rabin, nie zamierza nikogo przepraszać. W niedzielnym kazaniu uznał, że nasz ubiegłotygodniowy tekst był nagonką „dziennikarzy ewangelickich” na jego osobę i — jak twierdzi — został napisany z pogwałceniem prawa prasowego. Poddał również w wątpliwość sens wyborów. — Jeżeli czwartą kadencję mamy tę samą wójt, to po co wybory — mówił Nie przeprosił, Dziennik Zachodni, 2002-11-12
Był doskonałym kaznodzieją. Kościoły nie mogły pomieścić wszystkich, którzy chcieli słuchać jego kazań, więc często głosił je pod gołym niebem. Już za życia opowiadano legendy o jego niezwykłych czynach. O kazaniu wygłoszonym w Rimini do ryby, o mule, który klęknął przed Najświętszym Sakramentem czym zawstydził heretyka, czy też o skradzionym psałterzu, który dzięki niemu wrócił do właściciela. Zmarł w 1231 roku, a w rok później papież Grzegorz IX ogłosił go świętym. Lilie świętego Antoniego, Gazeta Poznańska, 2003-06-20
WOŚP dość mocno podzieliła na Powiślu duchowieństwo. W wielu miejscowościach (m.in. w gminie Dąbrowa Tarnowska, a szczególnie w Smęgorzowie) księża wsparli akcję, w innych wyraźnie się od niej dystansowali. Zdarzało się, że akcja była krytykowana podczas kazań. Jeden z księży pozbawił wolontariusza identyfikatora, w innej miejscowości starsza kobieta "pobiła", zbierającą w sąsiedztwie kościoła datki na rzecz WOŚP, dziewczynę "Gościem Niedzielnym". Niektórzy księża na 11 stycznia wyznaczyli z kolei "konkurencyjną" zbiórkę na misję. Serca z Powiśla, Gazeta Krakowska, 2004-01-14 | ||
Profil: moralisierend | Profil: moralisierend | ||
DefinitionPredigthyperbolisch In der Alltagssprache zumeist im Phrasem jmdm. eine Predigt halten ‘jmdn. auf eine unfreundliche, belehrende Weise ermahnen, an etw. erinnern’. Überwiegend in der Publizistik: Hyperbolisch über öffentliche Ansprachen mit einem ermahnenden Inhalt, die auf eine aufgeregte, nachdrückliche Weise gehalten werden. | Definitionkazanie In der Alltagssprache zumeist im Phrasem prawić komuś kazanie / jmdm. eine Predigt halten ‘jmdn. auf eine unfreundliche, belehrende Weise ermahnen, an etw. erinnern’. | ||
Konnotationen
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Lexikalische RelationenSynonyme
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WortbildungenSubstantive
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Phraseme, KollokationenPhraseme
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Belege
Ein Blick zurück: Mitte der sechziger Jahre erlebte die Rock-Musik mit Bands wie den Rolling Stones, The Who und Santana oder Stars wie Bob Dylan, Janis Joplin oder Jimi Hendrix ihren ersten Boom. Im Grunde waren die Musik und das Leben dieser Künstler ein verzweifelter Aufschrei gegen das herrschende Establishment. Ihre engagierten Predigten für Frieden und Freiheit, gegen soziale Mißstände, Korruption und Krieg fielen auf fruchtbaren Boden. Musik entwickelte sich zum mächtigen Sprachrohr für die Unterdrückten dieser Erde.
Als Lorenz-Günter Köstner dann zu seiner "Predigt" anhob, trauten die meisten ihren Ohren nicht. Die Mannschaft ginge gestärkt aus diesem Spiel heraus, tat er mit fester Stimme kund. Worauf sich viele verwundert zum zweiten Mal an diesem Nachmittag die Augen rieben, als ob das peinliche 2:3 gegen die Münchner Löwen nicht mehr als ein einmaliger Ausrutscher gewesen sei. Trotz allseits betretener Mienen verließ die Zuversicht den Kölner Trainer nicht.
Seine offensichtliche Spontaneität auf der Bühne, seine "Predigten", Marihuana nun doch zu legalisieren, und seine Spitzzüngigkeit wie etwa in Richtung Gesetzeshüter oder deutscher Kanzlerin machen Hans Söllner zu einem unverwechselbaren, jedoch nicht unumstrittenen Unikat.
Mein Schlüsselerlebnis war in der fünften Klasse, als meine Klassenlehrerin den Bio-Test herausgab. Vorher hatte sie uns eine ‘Predigt’ gehalten, dass sie noch nie so ein schlechtes Testergebnis im Klassendurchschnitt erlebt hätte. Auf uns rasselten dann Beschimpfungen, wie stinkfaul und dumm wir wären.
Der Hausmeister hat uns eine Predigt gehalten - dass wir unbedingt die Schuhe ausziehen müssen - keinen Schmutz machen und nichts in der Küche braten und kochen sollen was riechen könnte. Somit gab es keine Pfannen und nur zwei kleine Töpfe.
dabei bekam ich auch gleich eine predigt gehalten dass ich abnehmen sollte, da ich übergewichtig bin und es anscheinend schwere folgen für meine entwicklung haben könnte. | Belege
Myślę, że na pewnym podstawowym poziomie jesteśmy zwierzętami i dzięki instynktowi rozmnażamy się jak one – uważa. - Ale mimo że w to wierzę, to kiedy jestem w związku, staram się jak mogę, by pozostać monogamistką – zarzeka się. Jack Nicholson Nie prawi kazań Jack Nicholson nigdy nie prawi moralizujących kazań własnym dzieciom i prosi je tylko, aby nie robiły nic, co mogłoby zaszkodzić ich zdrowiu. 69-letni gwiazdor ma czworo dzieci i dobrze wie, że w świetle własnej burzliwej przeszłości wyglądałby na hipokrytę, gdyby próbował im moralizować
Zawsze chcieliśmy mieć córkę i może dlatego Grażynkę rozpieszczaliśmy ponad miarę - mówi matka. - Od początku nie umieliśmy jej niczego odmówić. Braci też owinęła wokół palca. Chłopcy, jak przynieśli dwóję ze szkoły, to było kazanie, a jak starszy Władek został na drugi rok w szóstej klasie, to przez tydzień nie mógł usiąść, tak go mąż sprał. Ale z Grażyną tak nie umieliśmy. Na początku zresztą nie było potrzeby. Dziewczyna uczyła się nieźle, chociaż piątki zdarzały się rzadko
Na co on: ‘Sam pewno jesteś parchem’. ‘Powtórz to’ – powiedziałem i on powtórzył, więc go zdzieliłem. Krew trysnęła mu z policzka, zatoczył się na bar, a ja spokojnie wziąłem mój kieliszek i zacząłem mu prawić kazanie, czego to mówić nie powinien. I gdy tak stałem nad nim z kieliszkiem w ręku, nagle mnie rąbnął. Rozpętało się piekło. Rzuciłem się na niego z furią. Nastąpiło ogólne zamieszanie. Przyjechała policja.
... no dobra, ale moze zamiast atakować osobę skoncentrujesz się na jej argumentach? tomek Dalsza merytoryczna dyskusja z kolegą Pszemolem okazała się irracjonalna, z powodów które opisałem wczoraj. Gdybyś spotkał, np. pijaka który zacząłby Ci prawić kazanie na temat szkodliwości alkoholu, to chyba nie potraktowałbyś go poważnie, mimo, że część jego argumentów miałaby racjonalne podstawy? A gdyby jeszcze dodatkowo obrzucił Cię inwektywami, nazywając obłudnikiem, tylko dlatego, że od czasu do czasu lubisz sobie wypić lampkę szampana
Witt. Zwraca też uwagę, że stosowany powszechnie w stosunku do dzieci środek wychowawczy jakim jest prawienie kazań, w przypadku dzieci z ADHD traci sens. Dziecko po prostu ,,wyłącza się “. Do łatwych nie należą też relacje takiego dziecka z rodzeństwem.
Ważne, żeby w tym trudnym okresie otrzymać wsparcie. – Po śmierci Adama spotkałem się z uczniami – mówi dyrektor poznańskiego gimnazjum, który nie chce podać numeru szkoły, aby nie narażać młodych ludzi na pytania otoczenia. – Nie chciałem młodzieży prawić kazań. Starałem się powiedzieć im, że życie jest wartością, której nie warto poświęcać z powodów, które niedługo będą wydawać się błahe. Nie znaczy to, że bagatelizuję sprawy młodzieży.
Trzeba skoncentrować się tylko na problemie nadużywania alkoholu. Najlepiej poruszyć ten temat w dzień lub dwa po piciu. Proszę powiedzieć żonie (ale bez osądzania!), że martwi się Pan jej nadmiernym piciem. Nie przyjmować postawy moralizatorskiej. Nie prawić kazań. Najmniejszy bowiem ślad potępienia lub oskarżenia może wzbudzić reakcję obronną i rozmowa zostanie natychmiast ucięta. Z drugiej strony proszę nie dać się zwieść usprawiedliwieniom i zaprzeczeniom. | ||
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Definition[Das gewählte Profil liegt in dieser Sprache nicht vor. Es wird durch die Wörter Zucht und Disziplin ausgedrückt.] | Definition | ||
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Lexikalische Relationen | Lexikalische Relationen | ||
Wortbildungen | Wortbildungen | ||
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Definition[Das gewählte Profil liegt in dieser Sprache nicht vor. Es wird durch die Wörter Rede und Volksrede ausgedrückt.] | Definition | ||
Konnotationen | Konnotationen | ||
Lexikalische Relationen | Lexikalische Relationen | ||
Wortbildungen | Wortbildungen | ||
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Belege | Belege | ||
Etymologie | Etymologie | ||
Semantischer WandelBeim Wort Predigt werden im Deutschen zwei Profile unterschieden: religiös und moralisierend. Im religiösen Profil bezeichnet das Wort Predigt die Rede eines Geistlichen oder Laienpredigers, die sich an die Gläubigen richtet und typischerweise Glaubensfragen oder Bibeltexte erläutert. Der Gegenstand einer Predigt kann aber auch ein aktuelles moralisches Problem, ein kirchliches Jubiläum u. A. sein. Als typische Kookkurrenzen kommen zum einen Bezeichnungen Geistlicher vor (Pfarrer, Diakon, Bischof usw.), zum anderen Verben wie vor etwas warnen, an etwas erinnern, auf etwas eingehen u. a., mit denen der Inhalt der Predigt beschrieben wird. Im moralisierenden Profil können zwei semantische Stränge unterschieden werden. Zum einen wird das Phrasem jmdm. eine Predigt halten verwendet, wenn abwertend über jemandes Ermahnungen gesprochen wird und auf ihre unfreundliche, belehrende Art angespielt wird. Zum anderen verwendet man das Wort Predigt hyperbolisch als Bezeichnung einer öffentlichen Ansprache, bei der der Redner bestimmtes Denken und Handeln nachdrücklich fordert und sich von der Richtigkeit seiner Einstellungen sehr überzeugt zeigt. Mit dem Konzept Predigt werden tendenziell negative evaluative Aspekte verbunden: derjenige, der predigt, verhält sich autoritär, belehrend, ist übertrieben selbstüberzeugt und emotional, verletzt die Würde seiner Kommunikationspartner. Solche Assoziationen werden insbesondere in Wortbildungen wie Moralpredigt, Strafpredigt, im Sportslang dann Kabinenpredigt und Pausenpredigt deutlich. Auch das Wort predigen kann im übertragenen Sinn solche Assoziationen hervorrufen (vgl. Der Arzt predigte mir geradezu Geduld vor.) Durch das Wort predigen wird manchmal auch auf Unehrlichkeit und Lippenbekenntnisse angespielt (vgl. das Phrasem Wasser predigen und Wein trinken, sowie häufige Satzgefüge mit nicht nur – sondern (auch): Diesmal geht es um Menschen, die Zivilcourage nicht nur predigen, sondern aktiv leben. | Semantischer WandelIn den Erläuterungswörterbüchern des Polnischen werden für das Lemma kazanie ‘Predigt’ zwei Bedeutungen aufgeführt, vgl. USJP (2003): 1. przemówienie wygłaszane przez duchownego do wiernych w czasie nabożeństwa; też: napisany tekst tego przemówienia ‘Ansprache an die Gläubigen während der Messe; auch der geschriebene Text dieser Ansprache’; 2. długie i nudne moralizowanie ‘langes und langweiliges Moralisieren’. Ähnliche Explikationen sind in SJPDor. 1958-1969, PSWP 1995-2005, ISJP 2000, WSJP 2007-2012 zu finden. Das SuP unterschiedet für das Lexem kazanie ein religiöses und ein säkulares Profil, diese sind semantisch zu den Einträgen der obengenannten Wörterbücher analog. Im gegenwärtigen Sprachgebrauch sind beide Profile präsent. Die religiöse Bedeutung wird auch außerhalb des religiösen Diskurses, vor allem in der Publizistik gebraucht. Meistens wird dabei auf die politische Haltung der Kirche oder des die Predigt Haltenden Bezug genommen, vgl. W Czchowie nikt nie ma bowiem najmniejszej wątpliwości, że proboszczowi Władysławowi Przybysiowi bliżej było do poprzedniego burmistrza Romana Olchawy (AWS) niż do Marka Chudoby. - Do politycznych kazań proboszcza już przywykliśmy - przekonuje jeden z samorządowców. - Proboszcz to zręczny gracz, mistyk. (Ksiądz nie do zniesienia, Gazeta Krakowska, 2004-03-13) Säkularisierter Gebrauch ist im Polnischen in einem breiten situativen Spektrum möglich. Es bezieht sich auf eine offensichtlich moralisierende Ansprache, die von jmdn. sowohl im familiären als auch öffentlichen Rahmen, wie z.B. in der Politik, gehalten werden kann. Die Bezeichnung kazanie drückt eine pejorative Bewertung eines solchen Sprechaktes aus, vgl.: (...) a jeśli nawet na początku było słowo, to było ono nie u Boga, jak w Ewangelii świętego Jana, tylko u polityka. Nawet krótkie wakacje pozwalają jednostkom bystrzejszym na dokonanie ważnego światopoglądowego odkrycia - życie bez polityki, bez oglądania codziennego politycznych wnętrzności, bez kazań umoralniających, pyskówek i prania się po pysku jest nie tylko możliwe, ale całkiem sympatyczne. (Posłać politykę na plażę, Dziennik Polski, 2006-08-04) | ||
SprichwörterLange Predigt, kurze Andacht. Gute predigten wachsen nicht im bauch. Eine gute Predigt muss drei K haben: kurz, klar und kräftig. Predigten gehören in die Kirche, nicht über den Tisch Wen die Predigt nicht wärmt, den wärmen nicht die Kerzen. Wer die Predigt abwartet, dem deckt Gott den Tisch. | SprichwörterJak się ksiądz dobrze naje, to mu łatwo kazanie o poście gadać. [wörtl. Wenn sich der Priester gut satt isst, ist's ihm leichter vom Fasten zu reden.]/ ‘ist der Magen gefüllt, sind die Sorgen klein’ Kto trzyma w ręku kartę, ma kazanie nic niewarte. [wörtl. Wer die Karte in der Hand hält, gibt eine Predigt, die nichts wert ist.] To kazanie dobre jest, gdy je wspiera tęgi gest. [wörtl. Die Predigt ist gut, wenn sie eine tüchtige Tat stützt.]/ ‘Taten provozieren mehr als Worte’ | ||
Kulturelle KontexteLiteratur
Sonstiges
| Kulturelle KontexteLiteratur
Musik
Theater
Sonstiges
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BibliographieBieler, Andrea/ Gutmann, Hans-Martin 2008: Rechtfertigung der "Überflüssigen", die Aufgabe der Predigt heute, Gütersloh. Block, Johannes 2012: Die Rede von Sünde in der Predigt der Gegenwart, eine Studie zur hamartalogischen Homiletik am Beispiel von Predigten aus dem Internet, Zürich. Kerner, Hanns (Hg.) 2006: Predigt in einer polyphonen Kultur, Leipzig. Kucharska, Elżbieta 1999: „Der biblische Wortschatz in katholischen Predigten von heute: eine Studie über deutsche und polnische Predigten zum ersten Fastensonntag, Lesejahr B“, in: Convivium: germanistisches Jahrbuch Polen, Bonn, S. 225-243, Kucharska-Dreiß, Elżbieta 2009: „Wie Gott in der Predigt zu Wort kommt. Einige Überlegungen zur Operationalisierung eines interdisziplinären Denkansatzes“, in: Germanistische Linguistik extra muros: Aufgaben, Wrocław, Dresden, S. 125-136. Kuße, Holger 1995: „Konjunktionen und Topoi in Predigten und politischen Reden“, in: Linguistische Beiträge zur Slavistik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: IV. JungslavistInnen-Treffen, Frankfurt am Main. Kuße, Holger 1996: „Kommunikationsziele in der Predigt“, in: Slavische Sprachwissenschaft und Interdisziplinarität, München. Luksch, Thomas 1998: Predigt als metaphorische Gott-Rede, zum Ertrag der Metaphernforschung für die Homiletik, Würzburg. Melzer, Friso 1965: „Predigen“, in: Das Wort in den Wörten, S. 286-288. Siedlanowska, Agnieszka 2003: „Die katholische Predigt im Lichte der Textlinguistik – einige Bemerkungen zur Sympolpredigt von Willi Hoffsümmer“, in: Lubelskie Materiały Neofilologiczne, Lublin, 27 (2003), S. 107-127. Siedlanowska, Agnieszka 2006: „Niemieckojęzyczne kazanie medialne – wybrane aspekty analizy pragmalingwistycznej“, in: Wyrazić niewyrażalne: językoznawstwo, Łódź. | BibliographieGrzywacz, Julita 2011: „Funkcja przykładów we współczesnych kazaniach“, in: Pedzich, B./ Zdunkiewicz-Jedynak, D. (Hgs.), Polskie dzwieki, polskie słowa, polska gramatyka (system - teksty - norma - kodyfikacja), Warszawa, S. 223-235. Sambor, Jadwiga 1988: „O języku wspołczesnych kazan polskich. Próba opisu“, in: Karpluk, M./ Sambor, J. (Hgs.), O języku religijnym. Zagadnienia wybrane, Lublin, S. 45-69. Sieradzka-Mruk, Agnieszka 2009: „Język kaznodziejski jako przykład polszczyzny mówionej (wybrane aspekty)“, in: Dunaj, B./ Rak, M. (Hgs.), Polszczyzna mówiona ogólna i regionalna, Kraków, S. 357-364. Wojtak, Maria 2002: „Indywidualna realizacja wzorca gatunkowego kazania“, Stylistyka XI, S. 413-431. |