DeutschPolnischSlowakischTschechischSprachvergleich
sacrum und profanum
religiöse lexik in der allgemeinsprache (deutsch-polnisch-slowakisch-tschechisch)
Slowakisch: Noemova archa
Deutsch: Arche Noah

Polysemie

  1. religiös: ‘Schiff, in dem Noah gerettet wurde’
  2. Rettungsprofil: ‘Zufluchtsort’
  3. Ansammlungsprofil: ‘große Anhäufung bes. von Tieren’

Polysemie

  1. religiös: ‘Schiff, in dem Noah gerettet wurde’
  2. Rettungsprofil: ‘Zufluchtsort’
  3. Ansammlungsprofil: ‘große Anhäufung bes. von Tieren’

Profil: religiös

Profil: religiös

Definition

Noemova archa

Ein großes Schiff, auf dem Noah laut dem biblischen Buch Genesis seine Familie und von jeder Tierart ein Paar vor der Sintflut gerettet hat (Gen 6–9,17). Die Sintflut wurde von Gott als Strafe für die sündige Menschheit gesandt. Nur Noah wurde wegen seiner Frömmigkeit gewarnt und konnte sich ein Schiff bauen. Die Angaben für den Bau der Arche stehen in der Bibel (Gen 6,14–16), und prägen die Vorstellung von der Arche Noah: groß, aus Holz, mit drei Stockwerken. Mit der Arche werden auch andere Bilder in Verbindung gebracht: Sintflut als göttliche Strafe für sündiges Leben, die Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel, der Regenbogen als Symbol der Zuwendung Gottes.

Neben der neutralen Wortfolge Noemova archa wird auch die buchsprachliche Variante archa Noemova verwendet, manchmal elliptisch nur archa. Die Form Noemova ist ein von dem Eigennamen Noe abgeleitetes Possessivadjektiv, Großschreibung.

Definition

Arche Noah

Ein großes Schiff, auf dem Noah laut dem biblischen Buch Genesis seine Familie und von jeder Tierart ein Paar vor der Sintflut gerettet hat (Gen 6-9,17). Die Sintflut wurde von Gott als Strafe für die sündige Menschheit gesandt. Nur Noah wurde dank seiner Frömmigkeit gewarnt und konnte sich ein Schiff bauen. Die Angaben für den Bau der Arche stehen in der Bibel (Gen 6,14-16), und prägen die Vorstellung von der Arche Noah: groß, aus Holz, mit drei Stockwerken. Mit der Arche werden auch andere Bilder in Verbindung gebracht: Sintflut als göttliche Strafe für sündiges Leben, die Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel, der Regenbogen als Symbol der Zuwendung Gottes.

Meistens Sg. Gelegentlich elliptisch nur Arche

Konnotationen

  • Rettung, Schutz, Zuflucht, Geborgenheit
  • Berg Ararat
  • Zorn und Barmherzigkeit Gottes

Konnotationen

  • Rettung, Schutz, Zuflucht, Geborgenheit
  • Berg Ararat
  • Zorn und Barmherzigkeit Gottes

Lexikalische Relationen

Synonyme

  • (Noemov) koráb ‘Noahs Boot’
  • veľká loď  ‘großes Schiff’

Lexikalische Relationen

Hyperonyme

  • Schiff

Wortbildungen

[Für dieses Profil wurden keine Derivate und Komposita gefunden.]

Wortbildungen

[Für dieses Profil wurden keine Derivate und Komposita gefunden.]

Phraseme, Kollokationen

Kollokationen

  • bájna Noemova archa
  • biblická Noemova archa
  • pripomína Noemovu archu
  • symbolizuje Noemovu archu

Phraseme, Kollokationen

Kollokationen

  • die Geschichte von der Arche Noah
  • etw. erinnert an die Arche Noah

Belege

Archa je však aj obrazom štruktúry, ktorú manželstvo v krízových situáciách potrebuje. Do archy si vzal Noe so sebou aj svoju ženu, svojich troch synov a ich ženy a všetky druhy zvierat, z každého samčeka aj samičku. Uprostred chaosu predstavuje archajasnú štruktúru.
SNK

Žijeme v dobe vzrušujúcich „objavov“ biblickej archeológie. Už neviem po koľkýkrát sa našli ostatky Noemovej archy, stopy po mestách Sodoma a Gomora, dokonca krajina, ktorá bola kedysi miestom raja, hrob Ježiša Krista a všeličo iné. Objavitelia: bývalý policajt špeciálnej jednotky, odborník na duchárstvo, telepatiu a parapsychológiu, filmový režisér, dávajúci si meno „nahatý archeológ“ a podobní – ani jeden z nich nemá odborné vzdelanie v archeológii. Mnohé senzačné objavy sa ukázali byť podvrhmi – osuárium (skrinku s kostnými ostatkami) Jakuba, Jozuove tabuľky či granátové jablko zo slonoviny, pochádzajúce zo Šalamúnovho paláca.
http://www.zosity-humanistov.sk/2008/03/pirati-noemovej-archy [08.04.2011]

Kde leží Noemova archa? Biblia a aj všetky dostupné legendy z tých čias hovoria, že na hore ARARAT vysokej 5165 metrov niekde v zabudnutom priestore divokého Kurdistanu. Nikto ju tam zatiaľ nenašiel, tajné šuškanie bolo možné zachytiť len z kuloárov KGB. Hľadači senzácií sa pri hľadaní archy vrhli na ďalšiu horu v týchto končinách, ktorá podobne ako ARARAT vytŕča vysoko nad okolím a kde by mohla kotviť táto bárka.
http://www.posvatnehory.expedition.sk [08.04.2011]

Belege

Pfarrer Manser stellte Verbindungen und Gleichnisse her. In den Bildern vom verlorenen Paradies, von der Arche Noah, vom Turmbau zu Babel, vom brennenden Dornbusch, von der Flucht durch das Rote Meer, von den zehn Geboten, der Verkündung Maria, der Geburt Christi führte der Weg immer wieder zu Gott.
Die Südostschweiz, 12.12.2005

In drei Kleingruppen (Schauspiel, Musik, Kulisse) versuchten die Kleinen anschließend, Noahs Geschichte zu verarbeiten. Später überraschten sie die zum Kaffeetrinken eingeladenen Eltern mit einer bühnenreifen Vorführung. Das Thema? Natürlich die Arche Noah. Und das Schlussbild zeigte den Regenbogen - das Symbol für Gottes Bund mit den Menschen.
Rhein-Zeitung, 24.09.2005

Eine Krankenhaussprecherin in Glenwood Springs in Colorado bestätigte den Tod von Irwin, der zuvor mehrere Herzanfälle erlitten hatte. Der Astronaut, der im Juli 1971 auf dem Mond „die Gegenwart Gottes“ empfunden hatte, verließ die Nasa 1972 und gründete eine religiöse Stiftung, die seit 1982 Expeditionen zum Berg Ararat in der Türkei finanzierte, um die Arche Noah zu finden.
Nürnberger Nachrichten, 10.08.1991

Eine witzige Nacherzählung der biblischen Geschichte um die Sintflut und die Arche Noah inszenieren jetzt 35 Andernacher Kinder.
Rhein-Zeitung, 25.07.1998

Wenn Maus und Elefant, Hund und Katze, Reh und Wolf Seite an Seite stehen, wenn sie alle umsichtig sind und aufeinander acht geben, dann kann es sich eigentlich nur um die Geschichte von der „Arche Noah“ handeln. Das bekannte Singspiel, bereits zum zweiten Mal aufgeführt, war der Höhepunkt beim Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde Niederlahnstein.
Rhein-Zeitung, 31.08.2000

Im Schwarzen Meer vor der türkischen Küste haben Forscher die Überreste einer 7500 Jahre alten Zivilisation gefunden, die von einer großen Flut vernichtet wurde. Dies könnte die Flut gewesen sein, die in der biblischen Geschichte der Arche Noah eine Rolle spielt.
Vorarlberger Nachrichten, 23.09.2000

So sahen die Kirchenväter in der Arche Noach einen Hinweis auf die Ret­tung all derer, die Jesus Christus - der neue Noah - in die Arche der Kirche hineinführt, auf ihre Rettung vor dem Untergang im kommenden Ge­richt ermöglicht. Die neue Arche, die Kirche, kann uns retten, weil sie aus dem Holz des Kreuzes gebildet ist.
http://www.kapuziner.org [24.02.2011]

Die Szenerie zwischen den Wohnwagen und dem Festzelt mit 350 Plätzen erinnert an das Treiben auf der Arche Noah: Hunde tollen, Zebu-Rinder, Esel und Ponys grasen, ein Kamel malmt majestätisch mit den Kiefern.
Nürnberger Nachrichten, 23.04.1992

Schon aufgebaut ist das mehr als 50 Meter lange Zelt. Hier stehen einträchtig Lamas, eine große Anzahl Pferde, Ziegen und Kamele nebeneinander. In einem Strohhaufen wühlt das Schwein Babe und versucht, sich einen warmen Platz für die Nacht zu bauen, während schneeweiße Tauben schon fast schlafend auf einer Stange sitzen. „Fast ein Gewühl wie in der Arche Noah“, lacht Otello. Neben den vielen Tieren gehören rund 60 Mitarbeiter zum Zirkus.
Rhein-Zeitung, 05.01.2001

Die Arche Noah (lat.: arca = Kasten) war nach dem biblischen Buch Genesis, Kapitel 6-9 ein von dem Patriarchen Noah gebauter schwimmfähiger Kasten. Die Arche war gemäß dem Bibelbericht 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimeter an (einige meinen, die alte Elle sei eher 56 Zentimeter oder 61 Zentimeter gewesen), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Sie wäre also fast halb so lang gewesen wie der Ozeandampfer Queen Elizabeth II. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffbau benutzt. Dadurch hatte die Arche einen Bruttoraumgehalt von fast 40.000 Kubikmeter.
Mathias Schindler; H0tte; Aglarech; u.a.: Arche Noah, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005

Profil: Rettung

Profil: Rettung

Definition

Noemova archa

Ein großes Gefährt oder ein Ort, der gefährdete Lebewesen oder Kulturobjekte aufnimmt, schützt und für die Zukunft bewahrt. Übertragen auch eine Institution, die dasselbe leistet.

Neben der neutralen Wortfolge Noemova archa wird auch die buchsprachliche Variante archa Noemova verwendet. Die Form Noemova ist ein von dem Eigennamen Noe abgeleitetes Possessivadjektiv, Großschreibung.

Definition

Arche Noah

Ein großes Gefährt oder ein Ort, der gefährdete Lebewesen oder Kulturobjekte aufnimmt, schützt und für die Zukunft bewahrt. Übertragen auch eine Institution, die dasselbe leistet. Typischerweise werden so Projekte zur Erhaltung der Artenvielfalt bezeichnet, z.B. Genbanken oder zoologische Gärten.
 

Konnotationen

  • Rettung, Zuflucht, Aufnahme
  • Schutz vor Bedrohung, Aussterben oder Untergang
  • Sammlung, Auswahl
  • schwimmt

Konnotationen

  • Rettung, Zuflucht, Aufnahme
  • Schutz vor Bedrohung, Aussterben oder Untergang
  • Sammlung, Auswahl

Lexikalische Relationen

Synonyme

  • útočisko ‘Zufluchtsstätte’
  • útočište ‘Zufluchtsstätte’
  • záchrana ‘Rettung’
  • záloha ‘Reserve’
  • záštita ‘Schutz, Zuflucht’

Lexikalische Relationen

Synonyme

  • Reserve
  • Zuflucht

Hyponyme

  • Genbank
  • Samenbank 

Wortbildungen

[Für dieses Profil wurden keine Derivate und Komposita gefunden.]

Wortbildungen

[Für dieses Profil wurden keine Derivate und Komposita gefunden.]

Phraseme, Kollokationen

Kollokationen

  • Noemova archa na záchranu
  • nová/ novodobá/ moderná Noemova archa

Phraseme, Kollokationen

Kollokationen

  • etw. wird Arche Noah genannt
  • etw. wird als Arche Noah bezeichnet

Belege

Nepotrebujeme nemysliace siete, tisíckrát znásobené telefóny, faxy, interaktívne médiá, ale v sieti umiestnené ekvivalenty inteligencie, ktoré budú hodnotiť informácie, odstraňovať informačné smeti a ako filtre dovoľovať prenos správ a obrazov nepropagujúcich zlo a hlúposť, bez toho, aby poškodili niečo, čo by mohlo byť pre ľudí užitočné. Ale o takých, vložkách internetu môžeme len snívať.“ „Noemova archa internetu“, vďaka ktorej sa ľudstvo spoľahlivo preplaví oceánom svojich kybernetických identít, je už možno na svete. Veď slovo „kybernetika“ je odvodené z gréckeho „kybernao“, čo značí „kormidlovať loď“…
Hospodárske noviny, 24.03.2005

Tak ako ich k tomu v závere filmu vyzýva Cassiel spolu s Raphaelou: „Získajte s nami opäť milý pohľad na svet!“ Zajatci sa napokon vyslobodia a premôžu zločincov. Loď Alekahn sťa novodobá Noemova archa odnáša všetkých niekam ďaleko, a Damiel cíti, že Cassiel je opäť blízko… „Nalodili sme sa…“, zaznejú opäť Homérove slová z Neba nad Berlínom.
Peter Gavalier: Spletité cesty Wima Wendersa, 2006

„Európa je ako veľká Noemova archa, na ktorej musia spolunažívať rôzne druhy živočíšnej ríše,“ kontruje Prodi. „Je to stará talianska tradícia: vždy jedným okom na západ a druhým na východ,“ dodáva. Z hotelovej haly ho prenasleduje svorka talianskych novinárov – mnohí z nich ani netušia, že sú na Slovensku. Tak ako v pondelok v Ankare, aj v Bratislave ich zaujíma iba to, čo si myslí ich premiér o invázii tuniských utečencov.
SME,31.7.1998

Tie krčmy…! Nevieme sa dočkať, kedy otvoria, lezieme sem pred ohrozením zvonka, nebezpeční sami sebe. Áno, krčma je naozaj čudné útočisko. Krčma je Noemova archa, potápajúca sa uprostred púšte.
Peter Gregor: Denník nebožtíka, 2001

Nová „Noemova archa“. Za severným polárnym kruhom vznikne „Noemova archa“, ktorá má uchovať všetky známe druhy potravinárskych plodín sveta pre budúcnosť. Ide o globálnu banku rastlinných druhov, ktorú sa rozhodla postaviť nórska vláda. Do jej výstavby na arktickom súostroví Svalbard, neďaleko severného pólu, investuje päť miliónov dolárov (asi 130 miliónov korún). Banku začnú stavať už na budúci mesiac, hotová by mala byť v roku 2008. „Noemova archa“ bude schopná uchovať až tri milióny vzoriek semien. Ich majiteľmi budú jednotlivé štáty, ktoré si ich v banke uložia. Vnútri hory Banka má mať pancierové dvere a betónové steny, hrubé jeden meter. Semená tak budú môcť prežiť aj prípadnú jadrovú vojnu či náraz meteoritu, ale aj prírodné katastrofy, ktoré by zničili všetky pozemské zdroje potravín. Banku vyhĺbia 120 metrov do pieskovcovej hory na snehom a ľadom pokrytých ostrovoch, ktoré sú súčasťou súostrovia Svalbard.
Hospodárske noviny, 13.02.2007

Belege

Es bleibt noch der Gedanke einer anderen Arche Noah: die künstliche Herstellung unserer Lebensbedingungen in gewaltigen unterirdischen Räumen. sie müßten alles in sich bergen, was zum bloßen Leben und seinem Fortbestand für Jahre und Jahrzehnte notwendig ist. dort könnte ein kleiner Rest der Menschheit überdauern, Jahrzehnte oder gar Generationen hindurch, bis die Erdatmosphäre dem Lebendigen wieder den Zutritt, ohne zu sterben, erlauben würde.
Jaspers, Karl: Die Atombombe und die Zukunft des Menschen, (Erstv. 1958). - München, 1962

Nur Sonnenlicht wird von außen in diese Kopie unserer Welt hineingelangen und außer Fernsehbildern und Funkgesprächen nichts aus dem Glaspalast herauskommen. Die Befürworter des Projektes glauben fest daran, daß „Biosphäre 2“ ein Testlauf für die Besiedlung des Mondes oder der Planeten sein kann - es sei denn, in der Arche Noah von Arizona wird die Luft stickig, oder die Ernte geht ein.
Nürnberger Nachrichten, 20.09.1991

Ein anderer Bekannter Bayerls, der frühere Besitzer der „Immanuel“, erklärte im Zeugenstand, Bayerl habe die Yacht als seine „Arche Noah“ betrachtet. Auch diesem Zeugen war die Absicht des Salzburgers bekannt, zu den Marshall-Inseln zu segeln. Deswegen wurde der Rumpf des Bootes auch mit zwei Zentimeter dicken Stahlplatten ausgeschlagen. Die Yacht hatte nach dem Umbau kugelsichere und luftdichte Scheiben, um die atomare Strahlung fernzuhalten. Weissensteiner war offenbar von Bayerls Ideen überzeugt. Noch in der Untersuchungshaft erklärte er Mitgefangenen zu Anfang des Jahres, der Ausbruch des Golfkrieges sei der Weltuntergang, den der Salzburger prophezeit habe.
Salzburger Nachrichten, 13.09.1991

In Banda Aceh liegt wie ein Mahnmal das riesige Kraftwerksschiff „Ltd Apung 1“ mitten in einem Stadtteil, kilometerweit von der Küste entfernt. Es wurde auf der meterhohen Welle hierher gespült und krachte dann auf unzählige Häuser nieder. In einem anderen Stadtteil liegt ein vielleicht 20 Meter langes Holzboot auf einem Häuserdach. Die rote Farbe blättert längst ab. 59 Menschen wurden auf dem Boot gerettet - deswegen heißt es im Volksmund „Arche Noah“.
Braunschweiger Zeitung, 20.12.2008

Als „Arche Noah“ für alle Nutzpflanzen auf der Welt hat am Dienstag eine neue Samenbank ihre Tore auf der Polarinsel Spitzbergen geöffnet. In drei Berghöhlen sollen hier bei Dauerfrost die Keime von mehr als vier Millionen Pflanzen wie Reis, Mais, Bohnen und Kartoffeln gesammelt, eingefroren und für die Zukunft gesichert werden. Mit dieser „eisernen Reserve“ sollen die Menschen nach möglichen Katastrophen durch Klimaänderungen, Kriege, Epidemien oder anderen Problemen wieder neue Keime aller existierenden Nutzpflanzen anbauen können.
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 27.02.2008

Bei seinem Besuch der Arche Noah in Schiltern (NÖ) - einer natürlichen Gen-bank - sprach sich Kanzler Klima klar gegen die Gen-Technologie in der Landwirtschaft aus. „Wir brauchen keine Gen-Pflanzen! Außerdem zerstören sie die Artenvielfalt.“
Neue Kronen-Zeitung, 31.08.1999

Im Falle eskalierender Konflikte in zahlreichen Regionen Asiens, Afrikas sowie Süd- und Mittelamerikas sind alle betroffenen Bevölkerungsteile potentielle Nutznießer des hier geltenden Asylrechts. Es wäre vermessen zu glauben, daß die räumlich beengte Bundesrepublik, die den größten Teil der aus den deutschen Ostgebieten Vertriebenen, einige Millionen Flüchtlinge aus der DDR und annähernd viereinhalb Millionen Ausländer aufgenommen hat, die Arche Noah für die ganze von Unruhen geschüttelte Welt sein kann.
Die Zeit, 26.04.1985

Wenn alles gutgeht, werden die „Bionauten“ zwei Jahre lang vollkommen isoliert von der Außenwelt leben. Die acht Wissenschaftler müssen ihre Nahrung selber anbauen und ihre Abfälle zu Düngemitteln recyceln. In dieser neuzeitlichen Version der Arche Noah sollen 4000 Pflanzenarten gedeihen und für Atemluft sorgen, einige hundert Tier- und Insektenarten werden den Wissenschaftlern Gesellschaft leisten und gelegentlich wohl auch ihre Speisekarte bereichern.
Nürnberger Nachrichten, 20.09.1991

In der Arche Noah für bedrohte Haustierrassen, dem Tiroler Hof im Schönbrunner Tiergarten, ist heute, Donnerstag, das Ferienspiel zu Gast. Von 9 bis 17 Uhr kann man Tiere streicheln, bei der Käse- und Butterherstellung mitmachen und an der lustigen "Bauernhof-Rätsel-Rallye" teilnehmen.
Neue Kronen-Zeitung, 06.02.1997

Aber es gibt genügend Naturfreunde, für die der Londoner Zoo und ähnliche Institutionen eine "Arche Noah" sind, in der seltene Tiere für bessere Zeiten gerettet werden. Viele Arten, wie der sibirische Tiger, das indische Nashorn und die Zwergschimpansen hätten in ihrer natürlichen Umgebung keine Chance mehr zum Überleben.
Nürnberger Nachrichten, 15.04.1991

Profil: Ansammlung

Profil: Ansammlung

Definition

Noemova archaokkasionell

Bezeichnung für eine große, heterogene Gruppe von Tieren, aber auch von Menschen.

Entweder in allgemeiner Bedeutung gebraucht oder als Sammlung verschiedener Musterexemplare zur (Art-)Erhaltung verstanden.

Definition

Arche Noahokkasionell

Bezeichnung für eine große Ansammlung unterschiedlicher Tiere oder auch Menschen auf einem begrenzten Raum.  

Konnotationen

  • zufällig zustandegekommen
  • unsystematisch
  • Auswahl

Konnotationen

  • heterogene Gruppe, bunte Mischung  
  • beengter Raum
  • friedliches Zusammenleben

Lexikalische Relationen

Synonyme

  • chaos ‘Chaos’
  • pestrá zmesica ‘bunt zusammengewürfelter Haufen’
  • zmätok ‘Chaos, Saustall’
  • zmes ‘Mischung’

Lexikalische Relationen

Synonyme

  • Haufenumgangssprachlich
  • Sammelbecken

Wortbildungen

[Für dieses Profil wurden keine Derivate und Komposita gefunden.]

Wortbildungen

[Für dieses Profil wurden keine Derivate und Komposita gefunden.]

Phraseme, Kollokationen

Kollokationen

  • hotová Noemova archa

Phraseme, Kollokationen

[Für dieses Profil wurden keine Phraseme oder Kollokationen gefunden.]

Belege

Roboty je, chvalabohu, zatiaľ dosť. Statok na lazoch: U Joža Goliana vo dvore a na lúke je hotová Noemova archa. Psy, kravy, poníky, voly a ktovie čo ešte. Jožo však žiadnu loď nestavia. Býva v meste, na lazoch má s otcom len gazdovstvo. Živí ich štrnásť kusov dobytka a pôda.
Plus 7 dní, 38.2006

Parádnu budovu ruského veľvyslanectva obliehali davy ľudí. Ani policajti, čo vo dne v noci strážili pri vile, ani vrátnici na čele s tým silákom („cárovičove meniny…“) nemohli zadržať príval ľudí. Cez dvor za vilou sa len horko-ťažko dalo pretlačiť k vchodu. Peter cítil, že tomuto domu chýba drsná statočnosť a úprimnosť, aby sa s týmito ľuďmi porozprávali. Malý veľvyslanecký dvor sa premenil na Noemovu archu ruskej emigrácie. Kto všetko tu po tieto dni bol: úctyhodný národovolec, ktorý prežil pol života na nútených prácach a jeho profil sa priam žiada na mince; mladá žena s tromi deťmi, ktorých tváričky svedčia o tom, ako neobyčajne krásna bola ich matka; šľachovitý Fín, zhrbený, s veľkými rukami; ozrutný Ukrajinec vo vyšívanej halene – bohvie, akými tajnými cestičkami sa sem dostal […].
Savva Dangulov: Diplomati 1, 1970

Cirkus Humberto bol ako Noemova jazyková  archa, kde mali z každej reči do páru.
SNK: prim-6.0-public-all

Belege

sieben Tage lang werden sich die Seeleute aus La Spezia, wo das Schulschiff stationiert ist, in Norddeutschland die Beine vertreten können. das Besuchsprogramm ist umfangreich - es gibt viel zu tun für die 521 Seeleute und den einen Giornalista (Journalisten), der an Bord mitfährt. die "San Giorgio", heute als "Cacciatorpediniere" klassifiziert, was einem "Flottillenführer" entspricht, war ursprünglich sogar ein Kreuzer und hieß "Pompeo Magno". was ahnen läßt, daß das Schiff schon aus den 30er Jahren stammt. es ist denn auch nach dem Kriege zweimal umgebaut und modernisiert worden - auf dem guten, alten Rumpf sitzen heute moderne Aufbauten, komplizierte Navigationsinstrumente, die Bewaffnung entspricht neuen Erkenntnissen, im Rumpf dröhnt eine Gasturbine. das größte Schulschiff der Marina Militare Italiana - in der italienischen Flotte gibt es auch noch Segelschulschiffe - ist zur Zeit so etwas wie eine "Arche Noah". nicht allein italienische Seeleute bevölkern die Decks. es fahren auch Offiziersanwärter aus Algerien, dem Iran, Tunesien und Äthiopien mit. Sprachschwierigkeiten erwachsen daraus nicht. denn wie Comandante Enrico Pasquinucci erklärt, ist Italienisch sowieso die zweite Sprache Äthiopiens, in den afrikanischen Mittelmeeranrainern rangiert es gleich neben dem Französischen. die Iraner mußten allerdings vor Dienstantritt fleißig büffeln. die internationale Zusammenarbeit an Bord klappt.
Kieler Nachrichten, 05.09.1973

Die britischen Tierschützer paßten genau auf, als zahlreiche Schafe, Hunde, Kühe, Ziegen, Pferde, Schweine und Katzen zum Ersatz der im Krieg getöteten Vierbeiner in Richtung Falkland fuhren. Sie wollten sicherstellen, daß dies auch unter tierwürdigen Bedingungen geschehe. Die 28-Tage-Reise dieser neuen Arche Noah von Poole nach Port Stanley kam auch der Seeleute-Gewerkschaft anrüchig vor.
Die Zeit, 12.04.1985

Der Rechtsphilosoph und Strafrechtler Radbruch charakterisierte dieses Heidelberg jener Jahre so: “Eine Arche Noah, in der von jeder neuen Spielform geistiger Menschen ein Exemplar vertreten war“.
Mannheimer Morgen, 23.10.1985

74 Tiere in einem Einfamilienhaus - Neue „Arche Noah“ - Unter anderen lebten Löwe, Tiger und Schwarzbär eng zusammen.
Nürnberger Nachrichten, 16.01.1995

Etymologie

Lehnwort aus dem Lateinischen arca ‘Kasten, Kiste’, altdt. Lade, durch deutsche Vermittlung wurde die Lautgestalt zu archa. Im Slowakischen wie im Polnischen dient das Fremdwort archa auch zur Bezeichnung der Bundeslade, slowak. archa zmluvy [wörtl. Lade des Bundes/ Vertrags].

Etymologie

Seit dem 9. Jh. Ahd. arka und archa , im Mhd. dann arche . Geht auf lat. arca ‘Kasten’ zurück.

Semantischer Wandel

In den aktuellen Wörterbüchern des Slowakischen, dem SSJ (1959-1968) sowie dem SCS (2005) wird Noemova archa  in der Regel unter archa subsumiert. Tatsächlich wird im Slowakischen die Bedeutung der Arche Noah oft auch durch die elliptische Form archa realisiert. Unter diesem Lemma werden allerdings in diesen Wörterbüchern auch die Bedeutungen archa zmluvy ‘Bundeslade’ oder archa ‘Flügelaltar’ aufgeführt. Das KSSJ (2003) führt nur die Bedeutungen ‘Arche Noah’ und ‘Bundeslade’ auf. Das SCS (2005) führt ebenfalls diese Bedeutungen auf sowie daneben archa als scherzhafte Bezeichnung für ein ‘großes, ungelenkes Fahrzeug’. Das Ansammlungsprofil ist in keinem der Wörterbücher verzeichnet.

Im vorliegenden Profil SuP wurden für das Slowakische drei Profile ausgegliedert: ein religiöses, ein Rettungsprofil sowie ein Ansammlungsprofil.

Die Korpusbelege bieten keinen Hinweis mehr darauf, dass die Bedeutung ‘Fahrzeug’ im heutigen Slowakischen noch verwendet wird. Sie ist veraltet, wird nur okkasionell gebraucht und taucht daher im vorliegenden Wörterbuch nicht mehr als Profil auf.

Die Entwicklung der Profile zeigt zunächst einen metonymischen Charakter, wobei die Bedeutung vom Gegenstand auf seinen Inhalt bzw. Zweck, die Sammlung der Tierarten zur Arterhaltung, erweitert wird. Daraus entwickelt sich sowohl das Rettungsprofil als auch das Ansammlungsprofil. Das Bergungsprofil bewahrt die Vorstellung von einem bestimmten, geschützten Ort, während das Ansammlungsprofil auf die in der Arche herrschenden Zustände und den Verwendungszweck des Gegenstands rekurriert.

Im Slowakischen wird Noemova archa okkasionell für eine Ansammlung verschiedener Lebewesen (zumeist in Anlehnung an den biblischen Bericht Tiere, aber mitunter auch für Menschen) gebraucht, die einerseits als ungeordnet und chaotisch erscheint, aber dennoch einen inneren Zusammenhang besitzt. So gehören z.B. die so bezeichneten Lebewesen zu einem Bauernhof, auch wenn die Anzahl und Auswahl möglicher Tiere zufällig zustande gekommen ist; in einem anderen Beleg sind die außerhalb ihres Heimatlandes angetroffenen Emigranten einerseits aus ihren gewohnten sozialen und geographischen Zusammenhängen herausgerissen, es besteht aber auch ein einigendes Band zwischen ihnen: ein katastrophales Ereignis, das die Emigration ausgelöst hat und durch die anschließende soziale Reorganisation an einem Ort, der die verlorene Heimat ersetzen soll, wettgemacht werden soll.

Archa wird im Slowakischen wie in anderen Sprachen auch häufig als Name von Kindergärten, Gaststätten, NGO´s, Einrichtungen für behinderte Menschen, Kultureinrichtungen usw. verwendet.

Die beiden o.g. Bedeutungen ‘Bundeslade’ und ‘Flügelaltar’ fassen wir als Homonyme auf. Sie sind daher in unserem Wörterbuch nicht aufgeführt, sondern gehen zurück auf die Semantik des lateinischen Ausgangsworts arca und referieren auf sehr verschiedene Dinge, zwischen denen aus Sicht des Slowakischen keine gegenseitige Motivation erkannt werden kann. Der heutige Sprecher stellt daher keinen inhaltlichen Bezug zwischen diesen Homonymen her. Während archa zmluvy ‘Bundeslade’ häufig im Korpus auftaucht, ist die Bedeutung ‘Flügelaltar’ in der Allgemeinsprache kaum vertreten und besitzt einen fachsprachlichen Charakter.

Semantischer Wandel

Die Bedeutungswörterbücher des Deutschen verzeichnen unter dem Lemma Arche i.d.R. zwei Bedeutungen: 1. in der Verbindung Arche Noah, häufig als biblisch markiert ‘schiffähnlicher Kasten, in dem Noah mit seiner Familie und zahlreichen Tierpaaren die Sintflut überlebte’ (entspricht dem religiösen Profil im vorliegenden Wörterbuch) und 2. ‘geräumiges altes Fahrzeug’ (vgl. DUW 2007, WAHRIG 2006, DUDEN GWDS 1993). Die Bedeutung ‘geräumiges altes Fahrzeug’ wird in der letzten Ausgabe des DUW (2011) nicht mehr angeführt und ist als veraltet zu bewerten.

Das Lexem Arche Noah (manchmal elliptisch auch nur Arche) behält in allen Profilen einen engen Zusammenhang mit der alttestamentlichen Geschichte über Sintflut und Rettung des Lebens auf einem großen Schiff. Neben dem religiösen Profil werden im vorliegenden Wörterbuch zwei weitere Profile verzeichnet, die auf einer Übertragung jeweils unterschiedlicher Aspekte der religiösen Bedeutung basieren. Im Rettungsprofil wird als Arche Noah ein Ort bzw. eine Institution bezeichnet, wo typischerweise Tier- und Pflanzenarten, manchmal aber auch Menschen oder Kulturgüter vor Bedrohung oder Untergang bewahrt werden. Meistens ruft der Ausdruck Konnotationen wie Zuflucht und Schutz hervor. Je nach Kontext evoziert das Lexem zusätzlich die Vorstellung eines geschlossenen Raumes, in dem möglichst viele Tiere, Pflanzenarten etc. aufgesammelt werden. Die Bezeichnung Arche Noah wird im Rettungsprofil gelegentlich mit Anführungszeichen versehen, um auf den Zitatcharakter bzw. die eher okkasionelle Art der Metapher hinzuweisen. Das Ansammlungsprofil ist als okkasionell zu bewerten. Im Gegensatz zum Rettungsprofil steht hier die Vorstellung eines klar begrenzten Ortes, an dem sich viele Tiere oder auch Menschen befinden, im Vordergrund. Fakultativ können auch solche Assoziationen wie Kooperation oder friedliches Miteinander hinzukommen.

Arche Noah bzw. Arche wird häufig in Namen von Förder- und Pflegeeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen wie auch in Namen von Tierheimen und Tierschutzorganisationen verwendet. Das Lexem weckt in diesem Zusammenhang nicht nur eine bildhafte Vorstellung des mythischen Schiffes, auf dem Menschen zusammen mit vielen Tieren Zuflucht vor der Sintflut fanden, sondern auch solche Assoziationen wie Fürsorge, Sicherheit, Solidarität, Inklusion. Besonders im Fall diverser Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen signalisiert der Name häufig, dass die Einrichtung einen kirchlichen Träger hat. In Namen gastronomischer Einrichtungen soll durch das Wort Arche bzw. Arche Noah entweder die Vorstellung eines Schiffes oder auch Assoziationen wie Geborgenheit, Sicherheit u. ä. geweckt werden.

Sprichwörter

[Es wurden keine Sprichwörter gefunden.]

Sprichwörter

Auch in der Arche Noah's ist ein Rabe gewesen. ‘Betrug und Dieberei sind alt’

Welche die Arche gebaut haben, sind nicht hineingekommen.

Kulturelle Kontexte

Literatur

  • Katarína Geletková: Archa zmluvy a jej spirituálný význam, 2006.
  • Vladimír Gogár: Archa fantázie (Erzählung), 1993.
  • Karol Horák: Štyri hry, Apokalypsa podľa Janka Kráľa- Nebo, peklo, Kocúrkovo- Príď kráľovstvo Tvoje- Archa úmluvy, 2001.
  • Barbora Hrvolová: Archa moderného umenia, Danubiana, 2001.
  • Ján Kamenistý: Archa pláva nad Sliačmi (Artikel), 2001.
  • Boyd Morrison: Archa. Übs Zdík Dušek, 2011.
  • Vladimír Popovič: Archa pristála vo Vojkovciach (Artikel), 1993.
  • Marián Sapák: Archa je, keď ... Vydavateľstvo, alebo spolok idealistov? (Artikel), 1991.
  • Grigorij Starodubcev: Croatoan, Archa v záhrade (Gedicht), 2008.
  • Ctibor Turba: Archa bláznov, Scénická montáž z diel Goetheho, Rablaisa, Boccacia a P. H. Camiho, 1990.

Film

  • Archa neviniatok (Regie: James Glickenhaus), USA 1993.
  • Archa bláznů (Regie: Ivan Balaďa), Tschechoslowakei 1970.

    (Quelle: http://www.terry-posters.com/images/product/image/15223/archa-blaznu-oww.jpg)
  • Noemova archa (Noah's Ark, Regie: John Irvin), USA, Deutschland 1999.
  • Noe (Noah, Regie: Darren Aronofsky), USA 2014.

Kunst

  • Edvard Hicks: Noemova archa (Obraz), 1846.

    (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Noahs_Ark.jpg/220px-Noahs_Ark.jpg)

Sonstiges

  • Archa 2003 (Chorveranstaltung)
  • Archa, Diecézne Centrum Mládeže
    Diecézne Centrum Mládeže – Archa – Bojničky
    (Quelle: http://mladez.abu.sk/centrum/wp-content/uploads/2013/02/centrum.jpg)
  • Archa- Domov seniorov, rozpočtová organizácia Hlavného mesta Slovenskej republiky Bratislavy
    budova1
    (Quelle: http://www.dsarcha.bratislava.sk/VismoOnline_ActionScripts/Image.ashx?id_org=451029&id_obrazky=1669)
  • Archa.sk: Telekomunikačná technika

    (Quelle: http://archa.sk/wp-content/themes/Archa_Telecom/images/archa-logo.png)
  • Nocľaháreň Archa in Prešov
  • Verlag Archa in Bratislava

Kulturelle Kontexte

Literatur

  • Gertrud Fussenegger, Annegert Fuchshuber: Die Arche Noah, 2001.
  • Heinz Janisch, Lisbeth Zwerger: Die Arche Noah, 1997.

Film

  • Evan Allmächtig (Evan Almighty, Regie: Tom Shadyac), USA, 2007.
  • Arche Noah (Sirius-Farben-Film GmbH Berlin), Deutschland, 1931.
  • Arche Noah 2 (Regie: Lukas Gehring), Deutschland, 2010.
  • Das Arche Noah Prinzip (Regie: Roland Emmerich), Deutschland, 1984.
  • Die Arche (Regie: Richard Oswald), Deutschland, 1919.

Werbung


  • (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Ll7-MdpJnmY)

  • (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=wyFOwvmzdJg)

  • (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Kwdh-_4481k)

  • (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=nJH6gcHgDmw)

Sonstiges

Das Lexem    Arche Noah oder Arche wird in Namen verschiedener Förder- und Pflegeeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen verwendet. Es ruft Assoziationen wie Geborgenheit, Fürsorge, Sicherheit, aber auch Solidarität und Inklusion hervor. Häufig signalisiert der Name, dass die Einrichtung einen kirchlichen Träger hat. Vgl.

  • Kinderkrippe Arche, Chur (befindet sich im Tier- und Freizeitpark)

    (Quelle: http://www.kinderkrippearche.ch/sites/img/layout/logo.jpg)
  • Landespflegeheim Arche Stockerau, Stockerau
  • Kinderhaus Arche der Stiftung Kreuznacher Diakonie, Bad Kreuznach
  • Die Arche. Christliches Kinder- und Jugendwerk e. V.
  • Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah, Viernheim
  • Katholischer Kindergarten Arche Noah, Beltheim
  • Jugendgruppe Arche der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell
  • Evangelische Kooperationseinrichtung Arche Noah, München (Kindertagesstätte)

    (Quelle: http://www.jubilatekirche.de/arche_noah/logo.archenoah600x350.jpg)

Das Lexem Arche Noah oder Arche wird als Name verschiedener Tierschutzorganisationen und Tierheime verwendet. Der Name ruft Assoziationen mit der biblischen Geschichte der Rettung der Tiere auf Noahs Schiff hervor. Vgl. 

  • Tierheim und Tierhotel Arche, Chur
  • Arche Noah Tierhilfe e. V. (Tierheim)

Das Lexem Arche Noah oder Arche wird als Name verschiedener Gastronomiebetriebe verwendet. Häufig signalisiert der Name, dass es sich um ein Restaurant am Wasser handelt (am Strand, auf einem Kreuzer etc.) oder dass das Restaurant wie ein Schiff eingerichtet und dekoriert wird. In anderen Fällen soll der Name Assoziationen wie Geborgenheit, freundliche Aufnahme etc. hervorrufen. Vgl.

  • Restaurant Arche Noah am Floßhafen, Aschaffenburg (Schiffsrestaurant)
  • Restaurant Arche Noah, Sankt Peter-Ording (Strandrestaurant)
  • Restaurant · Pizzeria · Bar-Pub · Eissalon Arche Noah, Altenmarkt

Bibliographie

Heinke, Johannes 2014: Der lange Weg der Arche Noah. Semantische Spuren und pragmatische Karriere eines kulturellen Konzepts, in: Nagórko, A. (Hg.), Sprachliche Säkularisierung. Semantik und Pragmatik, Hildesheim - Zürich - New York, S. 345-364.

Bibliographie

Bailey, Lloyd Richard 1989: Noah: the person and the story in history and tradition, Columbia.

Greiner, Bernhard/ Schmidt, Christoph (Hgs.) 2002: Arche Noah: die Idee der „Kultur“ im deutsch-jüdischen Diskurs, Freiburg im Breisgau.

Heinke, Johannes 2014: „Der lange Weg der Arche Noah. Semantische Spuren und pragmatische Karriere eines kulturellen Konzepts“, in: Nagórko, A. (Hg.): Sprachliche Säkularisierung, Semantik und Pragmatik, Hildesheim u. a., S. 345-364.

Segão Costa, Alexandre 2006: „Rewriting the Biblical Story of Noah's Ark, in: Kulturelles Wissen und Intertextualität: Theoriekonzeptionen und Fallstudien zur Kontextualisierung von Literatur, Trier, S. 209-222.

Tumanov, Vladimir 2007: „All Bad: The Biblical Flood Revisited in Modern Fiction, in: Arcadia: Internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft, 42 (1), S. 84-97.

Zurück

Copyright © Humboldt-Universität zu Berlin, 2009–2015
eScrinium