Wie kann man etwas in DGS verneinen?

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Am Beginn jeder Einheit gibt es verschiedene gebärdensprachliche Texte. Das können Geschichten, Dialoge oder andere Textsorten sein, in denen das grammatische Thema der Einheit verwendet wird.

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Etwas verneinen bedeutet:

  • Man bezeichnet eine Aussage als falsch.
  • Man stimmt einer Sache nicht zu.
  • Man lehnt eine Sache ab.
  • Man drückt aus, dass etwas nicht vorhanden ist.

Eine Verneinung ist der Gegensatz zu einer Bejahung.

In der DGS werden verschiedene sprachliche Mittel verwendet, um etwas zu verneinen.
Dafür werden manuelle Mittel und nicht-manuelle Mittel verwendet.

Zu den manuellen Mitteln gehören:

  • Verneinungsgebärden
  • Veränderung von Verben

Zu den nicht-manuellen Mitteln gehören:

  • Kopfschütteln
  • Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen des Oberkörpers
  • Bewegungen des Gesichts

Manuelle und nicht-manuelle Mittel werden auch oft kombiniert.

Neue Fachbegriffe

Verneinung
Bejahung

Verneinungsgebärden werden benutzt, um eine Aussage zu verneinen.

In der DGS gibt es verschiedene Verneinungsgebärden.

Schau Dir die Beispiele an.

Beispiele: Verneinungsgebärden

Verneinungsgebärden werden in der Regel von einem Kopfschütteln begleitet.

Verneinungsgebärden können auf verschiedene Art und Weise in einem Satz eingesetzt werden:

  1. Eine Verneinungsgebärde steht allein. Das kann der Fall sein, wenn eine verneinende Antwort auf eine Frage gegeben wird, wie zum Beispiel bei der Gebärde NEIN oder KEIN.
  2. Verneinungsgebärden stehen in einem Satz vor oder nach dem Prädikat.
  3. Die Verneinungsgebärde steht am Ende eines Satzes. Im ersten Teil des Satzes wird der Kopf oder/und der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt.
    Anschließend wird die Verneinungsgebärde ausgeführt. Dabei wird der Kopf oder/und der Oberkörper leicht nach hinten bewegt.
  4. Die Verneinungsgebärde NEIN kann auch am Anfang eines Satzes stehen.
  5. Die Verneinungsgebärde KEINE oder NICHT-HABEN kann vor oder nach einem Nomen stehen.

Schau Dir die Beispiele an.

Beispiel: Verneinungsgebärde alleine

Beispiele: Verneinungsgebärde vor und nach dem Prädikat

Beispiel: Verneinungsgebärde am Ende des Satzes

Beispiel: Verneinungsgebärde NEIN am Anfang des Satzes

Beispiel: Verneinungsgebärde KEIN vor dem Nomen

Beispiel: Verneinungsgebärde NICHT-DA nach dem Nomen

Neuer Fachbegriff

Verneinungsgebärde

Das Kopfschütteln drückt in der DGS eine Verneinung aus.

Das Kopfschütteln kann auf verschiedene Art und Weise in einem Satz eingesetzt werden:

  1. Das Kopfschütteln steht alleine. Das kann der Fall sein, wenn eine verneinende Antwort auf eine Frage gegeben wird.
  2. Das Kopfschütteln begleitet den gesamten Satz oder einen Teil des Satzes.
  3. Das Kopfschütteln steht erst am Ende des Satzes. Im ersten Teil des Satzes wird der Kopf oder/und der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt.
    Am Ende des Satzes wird der Kopf geschüttelt.
    Anschließend wird der Kopf geschüttelt und der Kopf oder/und der Oberkörper leicht nach hinten bewegt.

Schau Dir die Beispiele an.

Beispiel: Kopfschütteln alleine

Beispiele: Kopfschütteln über den gesamten Satz oder einen Teil des Satzes

Beispiel: Kopfschütteln am Ende des Satzes

4.1 Verneinung von Verben mit der Alpha-Bewegung

Eine Verneinung kann auch ausgedrückt werden, indem die Bewegung eines Verbs verändert wird.

In der DGS werden viele Gebärden mit der Alpha-Bewegung verneint.

Ein Beispiel: In der Gebärde KÖNNEN wird die Faust nach unten geknickt. Bei einer Verneinung wird das Handgelenk schwungvoll gedreht. Die Gebärde bedeutet dann „etwas nicht können“.

Die Bewegung, die die Verneinung ausdrückt, sieht dem griechischen Buchstaben Alpha α ähnlich. Deshalb wird sie Alpha-Bewegung genannt.

Schau Dir das Beispiel an.

Beispiel

Die Alpha-Bewegung kann allerdings nicht bei allen Verben verwendet werden.

Schau Dir die Liste der Verben an, die zum Beispiel mit einer Alpha-Bewegung verneint werden können.

Beispiele

Verben mit der Alpha-Bewegungen können mit einem Kopfschütteln kombiniert werden.

Es kann auch ein Mundbild hinzugefügt werden. Zu der Gebärde KÖNNEN-NICHT können zum Beispiel lautlos die deutschen Wörter kann nicht gesprochen werden.

Schau Dir das Beispiel an.

Beispiel

4.2 Verneinung von Verben durch andere Veränderungen

Um die Gebärden KLAPPEN und PASSEN zu verneinen, wird das Handgelenk so gedreht, dass die Handflächen nach oben zeigen.

Schau Dir die Beispiele an.

Beispiele

Um die Gebärden SCHMECKEN, INTERESSE-HABEN und MERKEN zu verneinen, wird die Bewegung und die Handform verändert.

Schau Dir die Beispiele an.

Beispiele

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Alpha-Bewegung

In der DGS kann ausgedrückt werden, wie stark eine Verneinung gemeint ist. Eine Verneinung kann betont werden oder auch abgeschwächt werden.

In der DGS gibt es dafür verschiedene manuelle und nicht-manuelle Mittel. Diese Mittel können auch miteinander kombiniert werden.

Manuelle Mittel, um eine Verneinung zu betonen oder abzuschwächen:

  • Die Bewegung von Verneinungsgebärden kann vergrößert oder verkleinert werden.
  • Die Alpha-Bewegung in Verben kann vergrößert oder verkleinert werden wie zum Beispiel bei KANN-NICHT.
  • Einhändige Verneinungsgebärden wie NEIN werden mit beiden Händen ausgeführt, um die Verneinung zu betonen. Zweihändige Verneinungsgebärden wie KEIN können einhändig ausgeführt werden, um die Verneinung abzuschwächen.
  • Die Bewegung in der Verneinungsgebärde wird wiederholt.

Schau Dir die Beispiele an.

Zum Beispiel können nicht-manuelle Mittel verwendet werden, um eine Verneinung zu betonen:

  • Das Kopfschütteln wird verstärkt.
  • Die Augenbrauen werden zusammengezogen oder hochgezogen.
  • Die Lippen werden zusammengepresst.
  • Das Mundbild wird größer ausgeführt.
  • Der Oberkörper wird nach vorne oder nach hinten gebeugt.

Nicht-manuelle Mittel können aber auch dazu verwendet werden, um eine Verneinung abzuschwächen:

  • Das Kopfschütteln wird verlangsamt.
  • Die Lippen werden ähnlich wie zu einem Kuss geformt.

Schau Dir die Beispiele an.

Beispiele

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Betonung

Viele sprachliche Mittel zur Verneinung können mit allen Personen und in allen Situationen verwendet werden.

Die Verneinungsgebärde NEIN kann zum Beispiel bei einem Gespräch mit fremden Menschen im Supermarkt, mit Lehrern und Lehrerinnen in der Schule, mit Freundinnen und Freunden und in der Familie benutzt werden.

Aber es kommt darauf an, wie man die Gebärde ausführt!

Im Gespräch zum Beispiel mit fremden Menschen im Supermarkt oder mit Lehrern und Lehrerinnen ist es unhöflich, wenn man

  • die Bewegung in der Gebärde sehr groß macht,
  • die Bewegung mehrmals wiederholt,
  • der Kopf stark schüttelt und/oder
  • für das Mundbild den Mund weit aufreißt.

Das kann anders sein in Gesprächen mit Menschen, die man sehr gut kennt, zum Beispiel in der Familie oder mit Freundinnen und Freunden. Hier kann die Betonung der Gebärde NEIN auch mal stärker sein. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man sich streitet oder wenn man einen Witz machen will.

Schau dir die Beispiele an.

Beispiel: Im Supermarkt im Gespräch mit einem Verkäufer/einer Verkäuferin

Beispiel: In der Klasse mit der Lehrerin/dem Lehrer

Beispiel: Auf dem Schulhof mit Freunden und Freundinnen