Am Beginn jeder Einheit gibt es verschiedene gebärdensprachliche Texte. Das können Geschichten, Dialoge oder andere Textsorten sein, in denen das grammatische Thema der Einheit verwendet wird.
Wie kann man etwas in DGS verneinen?
Schau mal
Das kaputte Fahrrad
Die neue Kappe
Etwas verneinen bedeutet:
- Man bezeichnet eine Aussage als falsch.
- Man stimmt einer Sache nicht zu.
- Man lehnt eine Sache ab.
- Man drückt aus, dass etwas nicht vorhanden ist.
Eine Verneinung ist der Gegensatz zu einer Bejahung.
In der DGS werden verschiedene sprachliche Mittel verwendet, um etwas zu verneinen.
Dafür werden manuelle Mittel und nicht-manuelle Mittel verwendet.
Zu den manuellen Mitteln gehören:
- Verneinungsgebärden
- Veränderung von Verben
Zu den nicht-manuellen Mitteln gehören:
- Kopfschütteln
- Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen des Oberkörpers
- Bewegungen des Gesichts
Manuelle und nicht-manuelle Mittel werden auch oft kombiniert.
Neue Fachbegriffe
Verneinungsgebärden werden benutzt, um eine Aussage zu verneinen.
In der DGS gibt es verschiedene Verneinungsgebärden.
Schau Dir die Beispiele an.
Beispiele: Verneinungsgebärden
Verneinungsgebärden werden in der Regel von einem Kopfschütteln begleitet.
Verneinungsgebärden können auf verschiedene Art und Weise in einem Satz eingesetzt werden:
- Eine Verneinungsgebärde steht allein. Das kann der Fall sein, wenn eine verneinende Antwort auf eine Frage gegeben wird, wie zum Beispiel bei der Gebärde NEIN oder KEIN.
- Verneinungsgebärden stehen in einem Satz vor oder nach dem Prädikat.
- Die Verneinungsgebärde steht am Ende eines Satzes. Im ersten Teil des Satzes wird der Kopf oder/und der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt.
Anschließend wird die Verneinungsgebärde ausgeführt. Dabei wird der Kopf oder/und der Oberkörper leicht nach hinten bewegt. - Die Verneinungsgebärde NEIN kann auch am Anfang eines Satzes stehen.
- Die Verneinungsgebärde KEINE oder NICHT-HABEN kann vor oder nach einem Nomen stehen.
Schau Dir die Beispiele an.
Beispiel: Verneinungsgebärde alleine
Beispiele: Verneinungsgebärde vor und nach dem Prädikat
Beispiel: Verneinungsgebärde am Ende des Satzes
Beispiel: Verneinungsgebärde NEIN am Anfang des Satzes
Beispiel: Verneinungsgebärde KEIN vor dem Nomen
Beispiel: Verneinungsgebärde NICHT-DA nach dem Nomen
Neuer Fachbegriff
Das Kopfschütteln drückt in der DGS eine Verneinung aus.
Das Kopfschütteln kann auf verschiedene Art und Weise in einem Satz eingesetzt werden:
- Das Kopfschütteln steht alleine. Das kann der Fall sein, wenn eine verneinende Antwort auf eine Frage gegeben wird.
- Das Kopfschütteln begleitet den gesamten Satz oder einen Teil des Satzes.
- Das Kopfschütteln steht erst am Ende des Satzes. Im ersten Teil des Satzes wird der Kopf oder/und der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt.
Am Ende des Satzes wird der Kopf geschüttelt.
Anschließend wird der Kopf geschüttelt und der Kopf oder/und der Oberkörper leicht nach hinten bewegt.
Schau Dir die Beispiele an.
Beispiel: Kopfschütteln alleine
Beispiele: Kopfschütteln über den gesamten Satz oder einen Teil des Satzes
Beispiel: Kopfschütteln am Ende des Satzes
4.1 Verneinung von Verben mit der Alpha-Bewegung
Eine Verneinung kann auch ausgedrückt werden, indem die Bewegung eines Verbs verändert wird.
In der DGS werden viele Gebärden mit der Alpha-Bewegung verneint.
Ein Beispiel: In der Gebärde KÖNNEN wird die Faust nach unten geknickt. Bei einer Verneinung wird das Handgelenk schwungvoll gedreht. Die Gebärde bedeutet dann „etwas nicht können“.
Die Bewegung, die die Verneinung ausdrückt, sieht dem griechischen Buchstaben Alpha α ähnlich. Deshalb wird sie Alpha-Bewegung genannt.
Schau Dir das Beispiel an.
Beispiele
Beispiel
4.2 Verneinung von Verben durch andere Veränderungen
Um die Gebärden KLAPPEN und PASSEN zu verneinen, wird das Handgelenk so gedreht, dass die Handflächen nach oben zeigen.
Schau Dir die Beispiele an.
Beispiele
Um die Gebärden SCHMECKEN, INTERESSE-HABEN und MERKEN zu verneinen, wird die Bewegung und die Handform verändert.
Schau Dir die Beispiele an.
Beispiele
Neuer Fachbegriff
In der DGS kann ausgedrückt werden, wie stark eine Verneinung gemeint ist. Eine Verneinung kann betont werden oder auch abgeschwächt werden.
In der DGS gibt es dafür verschiedene manuelle und nicht-manuelle Mittel. Diese Mittel können auch miteinander kombiniert werden.
Manuelle Mittel, um eine Verneinung zu betonen oder abzuschwächen:
- Die Bewegung von Verneinungsgebärden kann vergrößert oder verkleinert werden.
- Die Alpha-Bewegung in Verben kann vergrößert oder verkleinert werden wie zum Beispiel bei KANN-NICHT.
- Einhändige Verneinungsgebärden wie NEIN werden mit beiden Händen ausgeführt, um die Verneinung zu betonen. Zweihändige Verneinungsgebärden wie KEIN können einhändig ausgeführt werden, um die Verneinung abzuschwächen.
- Die Bewegung in der Verneinungsgebärde wird wiederholt.
Schau Dir die Beispiele an.
Zum Beispiel können nicht-manuelle Mittel verwendet werden, um eine Verneinung zu betonen:
- Das Kopfschütteln wird verstärkt.
- Die Augenbrauen werden zusammengezogen oder hochgezogen.
- Die Lippen werden zusammengepresst.
- Das Mundbild wird größer ausgeführt.
- Der Oberkörper wird nach vorne oder nach hinten gebeugt.
Nicht-manuelle Mittel können aber auch dazu verwendet werden, um eine Verneinung abzuschwächen:
- Das Kopfschütteln wird verlangsamt.
- Die Lippen werden ähnlich wie zu einem Kuss geformt.
Schau Dir die Beispiele an.
Beispiele
Neuer Fachbegriff
Viele sprachliche Mittel zur Verneinung können mit allen Personen und in allen Situationen verwendet werden.
Die Verneinungsgebärde NEIN kann zum Beispiel bei einem Gespräch mit fremden Menschen im Supermarkt, mit Lehrern und Lehrerinnen in der Schule, mit Freundinnen und Freunden und in der Familie benutzt werden.
Aber es kommt darauf an, wie man die Gebärde ausführt!
Im Gespräch zum Beispiel mit fremden Menschen im Supermarkt oder mit Lehrern und Lehrerinnen ist es unhöflich, wenn man
- die Bewegung in der Gebärde sehr groß macht,
- die Bewegung mehrmals wiederholt,
- der Kopf stark schüttelt und/oder
- für das Mundbild den Mund weit aufreißt.
Das kann anders sein in Gesprächen mit Menschen, die man sehr gut kennt, zum Beispiel in der Familie oder mit Freundinnen und Freunden. Hier kann die Betonung der Gebärde NEIN auch mal stärker sein. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man sich streitet oder wenn man einen Witz machen will.
Schau dir die Beispiele an.