Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Herbart, Johann Friedrich |
Schriften zur Methaphysik. Zweiter Theil. In: Johann Friedrich Herbart´s Sämmtliche Werke hrsg. von G. Hartenstein, 4. Bd. |
Leipzig, 1851 |
Seidel, Friedrich (Hrsg.) |
Dinters Pädagogische Schriften. in: Friedrich Mann's Bibliothek pädagogischer Klassiker, 18. u. 19. Band. Erster und Zweiter Band |
Langensalza, 1887, 1889 |
Regener, Friedrich |
Allgemeine Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 229 Seiten und Inhaltsverzeichnis* |
Gera, 1894 |
Dittes, Friedrich |
Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie und Logik, Erziehungs- und Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes |
Leipzig, 1901 |
Paulsen, Friedrich |
Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung |
Leipzig, 1906 |
Regener. Friedrich |
Besondere Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 4. Aufl. Mit 7 Figuren. 448 Seiten |
Leipzig, Berlin, 1911 |
Dannemann, Friedrich |
Das Emporblühen der modernen Naturwissenschaften seit der Entdeckung des Energieprinzips |
Leipzig, 1923 |
Mann, Friedrich (Hrsg.) |
J. H. Pestalozzis Ausgewählte Schriften. Mit Pestalozzis Biographie. in: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit Erster Band |
Langensalza, 1925 |
Mann, Friedrich (Hrsg.) |
J. H. Pestalozzis Ausgewählte Werke. Mit Pestalozzis Biographie. Vierter Band |
Langensalza, 1926 |
Bachmann, Friedrich |
Das holländische Volksschulgesetz von 1920 und seine Auswirkungen |
Langensalza, 1928 |
Kreis, Friedrich |
Die Idee der "formalen" Bildung und ihre philosophischen Voraussetzungen.
S. 69-88 |
Bühl, 1931 |
Berger, Friedrich |
Sinn und Sinnlichkeit als Grundproblem bildenden Ausdrucks;
S. 5-26 |
Leipzig, 1932 |
Berger, Friedrich |
Sprache und Geistesbildung;
S. 257-273 |
Stuttgart, 1932 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Über Heideggers Verhältnis zu Kant;
S. 222-231 |
Berlin/Leipzig, 1933 |
Mann, Friedrich (Hrsg.) |
J. H. Pestalozzis Ausgewählte Werke. Mit Pestalozzis Biographie. Zweiter Band |
Langensalza, 1947 |
Dekan der Sozial-Pädagogischen Fakultät der Friedrich - Schiller - Universität |
Brief |
Jena, 1948.01.07 |
Winnefeld, Friedrich |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik", zu Hdn. des Herrn Chefredakteur Söhring |
Schoppendorf, 1948.06.20 |
Erziehungswissenschaftliche Universitäts- Anstalt der Friedrich- Schiller- Universität |
Brief an Herrn Söhring |
Jena, 1948.11.27 |
Masberg, Friedrich (Hrsg.) |
Lehrbuch der Biologie für das 6. Schuljahr |
Berlin u. Leipzig, 1949 |
Diesterweg, Friedrich Adolph |
Schriften und Reden in zwei Bänden. Zweiter Band: Abhandlungen und Aufsätze, Parlamentsreden |
Berlin, Leipzig, 1950 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Comenius und Basedow |
Göttingen, 1950.03 |
Delekat, Friedrich |
Reformation, Revolution und Restauration, drei Grundbegriffe der Geschichte,
S. 85-119 |
Tübingen, 1952 |
Friedrichs |
Stellungnahme zum Entwurf eines deutschen demokratischen Erziehungsprogramms |
Peckfitz, 1952.06.14 |
Dekan der Pädagogischen Fakultät der Friedrich- Schiller- Universität |
Brief an die Redaktion "Pädagogik", Herrn Krüger |
Jena, 1953.03.25 |
König, Helmut; Resewitz, Friedrich Gabriel; Lachmann, Karl Ludof Friedrich; Campe, Joachim Heinrich; Villaume, Peter; Humboldt, Wilhelm von; Stephani, Heinrich |
Schriften zur Nationalerziehung in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts. Schriftenreihe: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung. Einleitung, Erläuterung und Kurznotiz auf Titelblatt von Helmut König. 181 Seiten |
Berlin, 1954 |
Heilmann, Friedrich; Birnbaum, Horst |
Gesetze und Verordnungen für die Schule der Deutschen Demokratischen Republik |
Berlin, 1955 |
Kaulbach, Friedrich |
Konkretes Denken und Dialektik.
S. 397-408 |
Köln, 1955/56 |
Scholze, Friedrich Theodor |
Die Anschaulichkeit in der Erziehung und im Unterricht. 118 Seiten |
Berlin, 1956 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Vom Wesen geschichtlicher Begegnung |
Weinheim, 1956 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Begegnung und Bildung |
Weinheim, 1956 |
Holtmeier, Friedrich |
Geistespolitische Situation und pädagogische Aufgabe,
23 Seiten |
Bonn, 1956 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Vom Wesen geschichtlicher Begegnung |
Weinheim, 1956 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Existentialismus |
o.O., 1956 (?) |
Donath, Friedrich |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" |
Leipzig, 1956.03.26 |
Donath, Friedrich |
Brief an die Redaktion "Pädagogik" |
Leipzig, 1956.10.05 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Die Vernunft und die Mächte des Irrationalen |
Göttingen, 1957 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Erziehung zur Klarheit |
Heidelberg, 1957 |
Friedrich, Gerhard |
Die geistige Stituation des Theologiestudenten,
S. 452-468 |
Göttingen, 1957 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Die Vernunft und die Mächte des Irrationalen |
Göttingen, 1957 |
Friedrich, Albert |
Brief an die Redaktion "Pädagogik" (handschriftlich) |
Bremen, 1957.11.17 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Wagnis und Scheitern in der Erziehung;
S. 337-349 |
Ludwigsburg, 1958 |
Marx, Karl; Engels, Friedrich |
Über Religion |
Berlin, 1958 |
Copei, Friedrich |
Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess |
Heidelberg, 1958 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Das veränderte Bild des Menschen und sein Einfluss auf das pädagogische Denken |
Stuttgart, 1958 (?) |
Weitendorf, Friedrich (u.a.) |
Methodischer Brief zum Lehrplan für das Fach Geschichte |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Scheibner, Helmut; Mühlstädt, Herbert; Gomm, Ernst (u.a.) |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Mühlstädt, Herbert (u.a.) |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Klausmeier, Friedrich |
Das Musikinteresse der Höheren Schüler in Köln und sein Bezug zur Konfession.
S. 460-495 |
Köln und Opladen, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Bauer, Rudolf; Schadow, Eberhard |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Gomm, Ernst; Richter, Siegfried; Scheibner, Helmut |
Grundsätzliche Bemerkungen und Hinweise für die Diskussion zum Geschichtslehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
Berlin, 1959 |
Schulze-Maizier, Friedrich |
Deutsche Selbstkritik - heute (Buchkritik).
S. 67-70 |
Witten, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Bauer, Rudolf; Schadow, Eberhard |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Schadow, Eberhard; Bauer, Rudolf |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Friedrich, G. |
Die Problematik eines Theologischen Wörterbuchs zum Neuen Testament,
S. 481-486 |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich (u.a.) |
Methodischer Brief zum Lehrplan für das Fach Geschichte |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Schadow, Eberhard; Bauer, Rudolf |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Weitendorf, Friedrich; Mühlstädt, Herbert (u.a.) |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) |
Berlin, 1959 |
Mittelschule Johann-Friedrich-Danneil |
Brief an DPZI; Betr.: Stellungnahmen zur Grundkonzeption des neuen Lehrplans |
Kalbe, 1959.04.25 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Die Objektivität der Geisteswissenschaften und die Frage nach dem Wesen der Wahrheit;
S. 3-25 |
Meisenheim/Glan, [1960] |
Bollnow, Otto Friedrich |
Herman Nohl zum Gedächtnis |
o.O., 1960 |
Donath, Friedrich |
Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht. Zum System der Unterrichtsmethoden im Geschichts- und Staatsbürgerkundeunterricht |
Berlin, 1960 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Herman Nohl zum Gedächtnis |
o.O., 1960 |
Winnefeld, Friedrich |
Brief an Ahrbeck |
Jena, 1960.05.21 |
Donath, Friedrich |
Brief an Weitendorf; Betr.: Artikel für das Methodische Handbuch Geschichte; Bezug: Brief vom 21.5.1960 |
Leipzig, 1960.05.26 |
Donath, Friedrich |
Brief an Weitendorf; Bezug: Schreiben vom 8.6.1960 |
Leipzig, 1960.06.16 |
Weitendorf, Friedrich; Tessmer, Charlotte |
Geschichtsunterricht |
Berlin, 1960.07.14 |
Friedrich; Maschinen-Traktor-Station Gägelow |
Anschreiben an Lange. Anlage: Beantwortung der 4 Fragen [zur Vorbereitung der Zentralen Polyechnischen Konferenz] Abschrift. |
Proseken, 1960.11.22 |
Weitendorf, Friedrich (Ltr. Autorenkollektiv) |
Geschichtsunterricht. Methodisches Handbuch für den Lehrer. in: Bibliothek des Lehrers. Abteilung II. Methodik |
Berlin, 1961 |
Busch, Friedrich; Gentsch, Herbert; Heist; Gerhard; Heyn, Theodor; Kühnl, Richard; Möckel, Klaus; Müller, Erich; Nötzold, Günter; Reinmuth, Arnim; Schiller, Gerhard; Schnell, Wilhelm |
Rechnerische und zeichnerische Aufgabe im Chemieunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Teil I (Klassen 7 und 8). |
Berlin, 1961 |
Weitendorf, Friedrich (Ltr. Autorenkollektiv) |
Geschichtsunterricht. Methodisches Handbuch für den Lehrer |
Berlin, 1961 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Rezension zu Scheuerl, Hans: Die exemplarische Lehre;
S. 85-90 |
Weinheim, 1961 |
Fürstenberg, Friedrich |
Die soziale Anpassung als Problem der pädagogischen Soziologie,
S. 282-294 |
1961 |
Klix, Friedrich |
Brief an Herrn Pilz |
Jena, 1961.03.21 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Brief an Sothmann |
Tübingen, 1961.03.23 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Sprangers Alterswerk - Wege einer Alterserkenntnis;
S. 645-661 |
Stuttgart, 1962 |
Busch, Friedrich; Gentsch, Herbert; Gutgesell, Rolf; Heist; Gerhard; Heyn, Theodor; Kühnl, Richard; Möckel, Klaus; Müller, Erich; Nötzold, Günter; Reinmuth, Arnim; Schiller, Gerhard; Schnell, Wilhelm |
Rechnerische und zeichnerische Aufgaben im Chemieunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Teil II (Klassen 9 und 10). Reihe: Methodische Beiträge zum Unterricht im Fach Chemie, 7. Illustriert. 110 Seiten |
Berlin, 1962 |
Donath, Friedrich |
Begriffsbildung im Geschichtsunterricht |
Berlin, 1962 |
Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm |
Wegweiser zu Bildung für deutsche Lehrer und andere didaktische Schriften |
Berlin, 1962 |
Donath, Friedrich |
Begriffsbildung im Geschichtsunterricht. in: Pädagogische Wissenschaft und Sozialistische Schule, 13 |
Berlin, 1962 |
Friedrich, Gerhard |
Disziplin und Lernbereitschaft - Zu nervösen Erscheinungen in unseren Schulstuben |
Magdeburg, 1962.03.29 |
Friedrich, W. |
Brief an Herrn Pilz |
Leipzig, 1962.09.16 |
Friedrich, W. |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1962.11.09 |
Tenbruck, Friedrich H. |
Väter und Söhne. Das Generationenproblem in neuer Perspektive.
S. 125-139 |
Düsseldorf, Köln, 1963 |
Friedrich, Walter |
Probleme der ideologischen Einstellungen und Erziehung Jugendlicher |
Leipzig, 1963 |
Friedrich, Walter |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" |
Leipzig, 1963.02.27 |
Friedrich, Walter |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Frau Scharnhorst |
Leipzig, 1963.04.08 |
Friedrich, Walter |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" |
Leipzig, 1963.04.25 |
Friedrich, W. |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1963.06.26 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1963.07.16 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1963.10.10 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1963.11.22 |
Bauer, Rudolf; Weitendorf, Friedrich; Lobeda, Wolfgang; Uhl, Franz; Baer, Hans; Krüger, Hadubrand |
Methodische Anleitungen für den Staatsbürgerkundeunterricht. 1. Lieferung. Umfang: 64 Seiten |
Berlin, [1964] |
Bollnow, Otto Friedrich |
Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung |
Düsseldorf, 1964 |
Kümmel, Friedrich |
Zum Problem des Gewissens.
S. 264-275 |
Frankfurt a. M., 1964 |
Friedrich, Walter/ Bergk, Horst |
Freizeitverhalten und Freizeiterziehung der Schuljugend |
Leipzig, 1964 |
Friedrich, Walter/ Wutzler, Günter |
Strukturelle Veränderungen der pädagogisch - psychologischen Forschung und Lehre stehen auf der Tagesordnung! |
o.O., 1964 |
Tenbruck, Friedrich H. |
Freundschaft. Ein Beitrag zu einer Soziologie der persönlichen Beziehungen.
S. 431-456 |
Köln und Opladen, 1964 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung |
Düsseldorf, 1964 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1964.02.08 |
Friedrich, Walter |
Brief an Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1964.03.06 |
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst |
Ausgewählte Pädagogische Vorlesungen und Schriften |
Berlin, 1965 |
Friedrich, Walter |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Herrn Ernst Pilz |
Leipzig, 1965.08.20 |
Tenbruck, Friedrich H. |
Zur Frage der Herabsetzung des Wahlalters.
7 Seiten |
o. O., 1966 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Gerhard Haeuptner zum Gedenken;
S. 613-618 |
Meisenheim, 1967 |
Weitendorf, Friedrich |
Begriffliche Verallgemeinerung im Geschichtsunterricht in den Klassen 5 bis 7 |
Berlin, 1967 |
Edding, Friedrich; Jensen, Stefan N.; Ulshoefer, Helgard; King, Alexander; Kade, Gerhard; Bahr, Klaus; Riese, Hajo; O' Donoghue, Martin; Halden, Folke; Binon, Jean; Grohmann, Karl; Mutius, Bernhard von; Widmaier, Hans-Peter; Oddie, Guy; Williams, Gareth; Kullmer, Hans; Weizsäcker, Carl Christian von; Goldschmidt, Dietrich; Robinsohn, S.B. |
Internationales Seminar über Bildungsplanung. Berlin 19. bis 28. Oktober 1966. Referate und Diskussionen. Illust. 317 Seiten |
Berlin, 1967 |
Böse, Günter; Heicke, Rolf; Heinemann, Karl; Kindler, Joachim; Michaelis, Friedrich; Früngel, Werner; Schulze, Karl-Heinz; Barthel, Werner; Schwebs, Gerhard; Ferchow, Paul; Werk, Otto; |
Einführung in die sozialistische Produktion. Klasse 7 und 8. Industrielle Gebiete. Illustriert. 175 Seiten und Quellennachweis. |
Berlin, 1967 |
Bäumler, Friedrich |
Die Auseinandersetzung um den Entwicklungsbegriff und das Wesen der Entwicklungsvorgänge in der Psychologie;
S. 97-101 |
München, 1969 |
Bach, Herbert; Bernhardt, Dieter; Crome, Wolfgang; Szigat, Gisela; Dill, Peter; Friedrich, Gunter; Kloß, Klaus; Nestler, Helmut; Nitschmann, Joachim; Riemann, Heinz; Uschmann, Georg; Meincke; Irmtraut; Zacharias, Martin; Zachow, Fritz |
Entwicklung der Organismen. Lehrbuch der Biologie |
Berlin, 1970 |
Roth, Karl Friedrich |
Zur Reform der politischen Bildung.
S. 113-128 |
Ludwigsburg, 1970 |
Witzke, Heinz; Kühne, Friedrich; Klingberg, Lothar; Berger, Günther; Heidenreich, Ottmund; Feltkamp, Kurt; Behrens, Anke; Arendt, Klaus; Nitsche, Ernst; Herzog, Karl; Wegmann, Klaus; Creutz, Günter |
Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher. Heft 7/8/70. 41 Seiten + 1 Farbiger Kunstdruck als Beilage. |
Berlin, 1970 |
Kümmel, Friedrich |
Über den Anspruch des Allgemeinen, Wirkliches Allgemeines zu sein.
S. 224-252 |
Meisenheim, 1970 |
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse |
Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten |
Berlin, 1970 |
Anacker, Friedrich; Siebert, Hans; Zimmer, Harald |
Ideologische Probleme bei der Erziehung und Bildung mit neuen Lehr- und Lernmethoden |
Dresden, 1970.04.15 |
Weitendorf; Matschke; Friedrich; Ahnert |
Hospitationsbericht Geschichte. 4 Seiten |
Karl-Marx-Stadt, 1970.11.04 |
Bernhard, Helmut; Fuchs, Günther; Hörz, Herbert; Kasdorf, Gerhard; Kox, Horst; Labitzke, Horst; Ley, Hermann; Löther, Ralf; Manthei, Günther; Mertsching, Günther; Parthey, Heinrich; Pawelzig, Gerd; Plesse, Werner; Pollock, Hans-Joachim; Schulz, Gerhard; Süßenbach, Horst; Wessel, Karl-Friedrich |
Weltanschaulich-Philosophische Bildung und Erziehung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht (Beiträge) |
Berlin, 1972 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Rede zur Einweihung des Eduard-Spranger-Gymnasiums am 23.11.1973;
11 Seiten
|
Bernhausen, 1973 |
Wessel, Karl-Friedrich |
Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute. Band 8 |
Berlin, 1975 |
Wessel, Karl-Friedrich |
Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute, Bd. 8 |
Berlin, 1975 |
Gentner, Bruno; Behrendt, Dieter (†); Berndt, Gundula; Brost, Harald; Diere, H.; Fiala, H.-J.; Friedrich, Hans; Gideon, Herbert; Hänel, Erich; Hertsch, Werner; Herzig, Martin; Holitschke, J.; Krause, A.; Kretschel, S.; Kruppa, Reinhold; Lietze, G.; Maaß, Helga; Meltzer, H.; Mihring, D.; Osburg, F.; Preuß, Rosemarie; Rackwitz, R.; Reister, H.-J.; Richter, Martin; Rühmann, H.; Schalk, H. u.a. |
Methodik Geschichtsunterricht. 342 Seiten |
Berlin, 1975 |
Schniggenfittig, Heinz Friedrich |
Wir unterstützen die Jugend- und Kinderorganisationen.
Für Elternbeirat und Elternaktiv |
Berlin, 1975 |
Busch, Friedrich W.; Raapke, Hans-Dietrich (Hrsg.) |
Johann Friedrich Herbart. Leben und Werk in den Widersprüchen seiner Zeit. Neun Analysen |
Oldenburg, 1976 |
Herbart, Johann Friedrich |
Ausgewählte Schriften zur Pädagogik |
Berlin, 1976 |
Walter, Friedrich |
Jugend und Jugendforschung. Zur Kritik der bürgerlichen Jugendpsychologie und Jugendsoziologie |
Berlin, 1976 |
Dilger, Bernhard; Henze, Jürgen; Kuebart, Friedrich (Berarbeitung und Red.) |
Erziehungs- und Bildungswesen in der Volksrepublik China (II);
31 Seiten
|
Bochum, 1976.08 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Religionswissenschaft als hermeneutische Disziplin, Teil II;
S. 366-379 |
Köln, 1979 |
Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe |
Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck |
Potsdam, 1979 |
Ehlert, Rainer; Eisenhaber, Friedrich; Meincke, Irmtraut; Oberhardt, Elsbeth; Pohl, Horst; Zabel, Erwin; Ziebell, Elke |
Biologie. Lehrbuch für Klasse 9. Anatomie und Physiologie der Pflanzen. Die Lebewesen in ihrer Umwelt |
Berlin, 1980 |
Kuhrt, Willi; Naumann, Werner; Berger, Hermann; Hummel, Albrecht; König, Hans-Jörg; Kruschel, Hannelore, Steiner, Karl-Friedrich |
Arbeitsmaterialien zum Lehrgebiet Didaktik zur Ausbildung von Diplomlehrern an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. 1. Auflg. Illustr., Mit Inhalts- u. Stichwortverzeichnis. 195 Seiten |
Berlin, 1980 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) |
Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis |
Jena, 1980 |
Friedrich, Horst |
Die Produktionsverhältnisse |
Berlin, 1981 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) |
Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis |
Berlin, 1981 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) |
Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis |
Jena, 1983 |
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst |
Bruchstücke der unendlichen Menschheit. Fragmente, Aphorismen und Notate der frühromantischen Jahre |
Berlin, 1984 |
Friedrich u.a. |
Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten. (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung, ausgearbeitet von B. Friedrich, B. Fucke(?), E. Fuhrmann, K. Günther, J. Lompscher, G. Stierandt, H. Strietzel) |
Berlin, 1985(?) |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaften, Direktor (Hrsg.) |
Pädagogisches Erbe in Jena |
Jena, 1986 |
Friedrich, Klaus; Lindner, Klaus; Meyer, Günter |
Astronomie und Raumfahrt. 1. Auflg. Illustriert mit Anhang und Register sowie Quellennachweis, 169 Seiten |
Berlin, 1986 |
Herbart, Johann Friedrich |
Systematische Pädagogik |
Stuttgart, 1986 |
Friedrich, Bodo; Herrmann, Hartmut |
Der Lehrplan Deutsche Sprache und Literatur Teil Muttersprachunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen |
Berlin, 1988 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Rektor (Hrsg.) |
Zur Geschichte der Schule und Lehrerbildung in Thüringen |
Jena, 1989 |
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter |
Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem |
Berlin, 1991 |
Herbart, Johann Friedrich |
Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie. Mit Einleitung, Zeittafel und Literaturverzeichnis. |
Hamburg, 1993 |
Mann, Friedrich |
J. H. Pestalozzis Leben und Wirken. Beigabe zu Fr. Manns Ausgewählten Werken Pestalozzis |
Langensalza, o. D. |
Heilmann, Friedrich (Hrsg.) |
Konstantin D. Uschinskij. Aus pädagogischen Schriften |
Berlin/Leipzig, Weimar, Langensalza, o. D. |
Beißner, Friedrich |
Einige Bemerkungen über den Lesartenapparat zu Werken neuerer Dichter;
S. 5-20 |
Kopenhagen, o. D. |
Herbart, Johann Friedrich |
Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet |
Weinheim, Berlin, o. D. |
Knoll, Joachim; Schleicher, Klaus; Kuebart, Friedrich |
Politische Bildung und Erziehung.
S. 106-138 |
Freiburg, o. D. |
Bäumler, Friedrich |
Gedanken zum Problem der Lehrplanforschung aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie;
5 Seiten |
Stuttgart, o.J. |
Weitendorf, Friedrich |
Thesen zur Habilitationsschrift: Zur Erarbeitung eines Systems historischer Allgemeinbegriffe für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 7 - eine lehrplantheoretische Untersuchung |
o.O., o.J. |
Friedrich, B.; APW/ IG |
Gutachten zum Manuskript "Zum Verhältnis von Erziehung und sprachlicher Kommunikation" von Dr. H. Möller |
Berlin, o.J. |
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. |
Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) |
Berlin, o.J. |
Weitendorf, Friedrich |
Thesen zur Habilitationsschrift: Zur Erarbeitung eines Systems historischer Allgemeinbegriffe für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 7 - eine lehrplantheoretische Untersuchung |
o.O., o.J. |