143 Ergebnis(se) gefunden.
Autor: Friedrich
Abteilung 3
Autor/enTitelOrt, Datum
Herbart, Johann Friedrich Schriften zur Methaphysik. Zweiter Theil. In: Johann Friedrich Herbart´s Sämmtliche Werke hrsg. von G. Hartenstein, 4. Bd. Leipzig, 1851
Seidel, Friedrich (Hrsg.) Dinters Pädagogische Schriften. in: Friedrich Mann's Bibliothek pädagogischer Klassiker, 18. u. 19. Band. Erster und Zweiter Band Langensalza, 1887, 1889
Regener, Friedrich Allgemeine Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 229 Seiten und Inhaltsverzeichnis* Gera, 1894
Dittes, Friedrich Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie und Logik, Erziehungs- und Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes Leipzig, 1901
Paulsen, Friedrich Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung Leipzig, 1906
Regener. Friedrich Besondere Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 4. Aufl. Mit 7 Figuren. 448 Seiten Leipzig, Berlin, 1911
Dannemann, Friedrich Das Emporblühen der modernen Naturwissenschaften seit der Entdeckung des Energieprinzips Leipzig, 1923
Mann, Friedrich (Hrsg.) J. H. Pestalozzis Ausgewählte Schriften. Mit Pestalozzis Biographie. in: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit Erster Band Langensalza, 1925
Mann, Friedrich (Hrsg.) J. H. Pestalozzis Ausgewählte Werke. Mit Pestalozzis Biographie. Vierter Band Langensalza, 1926
Bachmann, Friedrich Das holländische Volksschulgesetz von 1920 und seine Auswirkungen Langensalza, 1928
Kreis, Friedrich Die Idee der "formalen" Bildung und ihre philosophischen Voraussetzungen. S. 69-88 Bühl, 1931
Berger, Friedrich Sinn und Sinnlichkeit als Grundproblem bildenden Ausdrucks; S. 5-26 Leipzig, 1932
Berger, Friedrich Sprache und Geistesbildung; S. 257-273 Stuttgart, 1932
Bollnow, Otto Friedrich Über Heideggers Verhältnis zu Kant; S. 222-231 Berlin/Leipzig, 1933
Mann, Friedrich (Hrsg.) J. H. Pestalozzis Ausgewählte Werke. Mit Pestalozzis Biographie. Zweiter Band Langensalza, 1947
Dekan der Sozial-Pädagogischen Fakultät der Friedrich - Schiller - Universität Brief Jena, 1948.01.07
Winnefeld, Friedrich Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik", zu Hdn. des Herrn Chefredakteur Söhring Schoppendorf, 1948.06.20
Erziehungswissenschaftliche Universitäts- Anstalt der Friedrich- Schiller- Universität Brief an Herrn Söhring Jena, 1948.11.27
Masberg, Friedrich (Hrsg.) Lehrbuch der Biologie für das 6. Schuljahr Berlin u. Leipzig, 1949
Diesterweg, Friedrich Adolph Schriften und Reden in zwei Bänden. Zweiter Band: Abhandlungen und Aufsätze, Parlamentsreden Berlin, Leipzig, 1950
Bollnow, Otto Friedrich Comenius und Basedow Göttingen, 1950.03
Delekat, Friedrich Reformation, Revolution und Restauration, drei Grundbegriffe der Geschichte, S. 85-119 Tübingen, 1952
Friedrichs Stellungnahme zum Entwurf eines deutschen demokratischen Erziehungsprogramms Peckfitz, 1952.06.14
Dekan der Pädagogischen Fakultät der Friedrich- Schiller- Universität Brief an die Redaktion "Pädagogik", Herrn Krüger Jena, 1953.03.25
König, Helmut; Resewitz, Friedrich Gabriel; Lachmann, Karl Ludof Friedrich; Campe, Joachim Heinrich; Villaume, Peter; Humboldt, Wilhelm von; Stephani, Heinrich Schriften zur Nationalerziehung in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts. Schriftenreihe: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung. Einleitung, Erläuterung und Kurznotiz auf Titelblatt von Helmut König. 181 Seiten Berlin, 1954
Heilmann, Friedrich; Birnbaum, Horst Gesetze und Verordnungen für die Schule der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1955
Kaulbach, Friedrich Konkretes Denken und Dialektik. S. 397-408 Köln, 1955/56
Scholze, Friedrich Theodor Die Anschaulichkeit in der Erziehung und im Unterricht. 118 Seiten Berlin, 1956
Bollnow, Otto Friedrich Vom Wesen geschichtlicher Begegnung Weinheim, 1956
Bollnow, Otto Friedrich Begegnung und Bildung Weinheim, 1956
Holtmeier, Friedrich Geistespolitische Situation und pädagogische Aufgabe, 23 Seiten Bonn, 1956
Bollnow, Otto Friedrich Vom Wesen geschichtlicher Begegnung Weinheim, 1956
Bollnow, Otto Friedrich Existentialismus o.O., 1956 (?)
Donath, Friedrich Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" Leipzig, 1956.03.26
Donath, Friedrich Brief an die Redaktion "Pädagogik" Leipzig, 1956.10.05
Bollnow, Otto Friedrich Die Vernunft und die Mächte des Irrationalen Göttingen, 1957
Bollnow, Otto Friedrich Erziehung zur Klarheit Heidelberg, 1957
Friedrich, Gerhard Die geistige Stituation des Theologiestudenten, S. 452-468 Göttingen, 1957
Bollnow, Otto Friedrich Die Vernunft und die Mächte des Irrationalen Göttingen, 1957
Friedrich, Albert Brief an die Redaktion "Pädagogik" (handschriftlich) Bremen, 1957.11.17
Bollnow, Otto Friedrich Wagnis und Scheitern in der Erziehung; S. 337-349 Ludwigsburg, 1958
Marx, Karl; Engels, Friedrich Über Religion Berlin, 1958
Copei, Friedrich Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess Heidelberg, 1958
Bollnow, Otto Friedrich Das veränderte Bild des Menschen und sein Einfluss auf das pädagogische Denken Stuttgart, 1958 (?)
Weitendorf, Friedrich (u.a.) Methodischer Brief zum Lehrplan für das Fach Geschichte Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Scheibner, Helmut; Mühlstädt, Herbert; Gomm, Ernst (u.a.) Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Mühlstädt, Herbert (u.a.) Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) Berlin, 1959
Klausmeier, Friedrich Das Musikinteresse der Höheren Schüler in Köln und sein Bezug zur Konfession. S. 460-495 Köln und Opladen, 1959
Weitendorf, Friedrich; Bauer, Rudolf; Schadow, Eberhard Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Gomm, Ernst; Richter, Siegfried; Scheibner, Helmut Grundsätzliche Bemerkungen und Hinweise für die Diskussion zum Geschichtslehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Berlin, 1959
Schulze-Maizier, Friedrich Deutsche Selbstkritik - heute (Buchkritik). S. 67-70 Witten, 1959
Weitendorf, Friedrich; Bauer, Rudolf; Schadow, Eberhard Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Schadow, Eberhard; Bauer, Rudolf Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) Berlin, 1959
Friedrich, G. Die Problematik eines Theologischen Wörterbuchs zum Neuen Testament, S. 481-486 Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich (u.a.) Methodischer Brief zum Lehrplan für das Fach Geschichte Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Schadow, Eberhard; Bauer, Rudolf Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Mühlstädt, Herbert (u.a.) Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) Berlin, 1959
Mittelschule Johann-Friedrich-Danneil Brief an DPZI; Betr.: Stellungnahmen zur Grundkonzeption des neuen Lehrplans Kalbe, 1959.04.25
Bollnow, Otto Friedrich Die Objektivität der Geisteswissenschaften und die Frage nach dem Wesen der Wahrheit; S. 3-25 Meisenheim/Glan, [1960]
Bollnow, Otto Friedrich Herman Nohl zum Gedächtnis o.O., 1960
Donath, Friedrich Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht. Zum System der Unterrichtsmethoden im Geschichts- und Staatsbürgerkundeunterricht Berlin, 1960
Bollnow, Otto Friedrich Herman Nohl zum Gedächtnis o.O., 1960
Winnefeld, Friedrich Brief an Ahrbeck Jena, 1960.05.21
Donath, Friedrich Brief an Weitendorf; Betr.: Artikel für das Methodische Handbuch Geschichte; Bezug: Brief vom 21.5.1960 Leipzig, 1960.05.26
Donath, Friedrich Brief an Weitendorf; Bezug: Schreiben vom 8.6.1960 Leipzig, 1960.06.16
Weitendorf, Friedrich; Tessmer, Charlotte Geschichtsunterricht Berlin, 1960.07.14
Friedrich; Maschinen-Traktor-Station Gägelow Anschreiben an Lange. Anlage: Beantwortung der 4 Fragen [zur Vorbereitung der Zentralen Polyechnischen Konferenz] Abschrift. Proseken, 1960.11.22
Weitendorf, Friedrich (Ltr. Autorenkollektiv) Geschichtsunterricht. Methodisches Handbuch für den Lehrer. in: Bibliothek des Lehrers. Abteilung II. Methodik Berlin, 1961
Busch, Friedrich; Gentsch, Herbert; Heist; Gerhard; Heyn, Theodor; Kühnl, Richard; Möckel, Klaus; Müller, Erich; Nötzold, Günter; Reinmuth, Arnim; Schiller, Gerhard; Schnell, Wilhelm Rechnerische und zeichnerische Aufgabe im Chemieunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Teil I (Klassen 7 und 8). Berlin, 1961
Weitendorf, Friedrich (Ltr. Autorenkollektiv) Geschichtsunterricht. Methodisches Handbuch für den Lehrer Berlin, 1961
Bollnow, Otto Friedrich Rezension zu Scheuerl, Hans: Die exemplarische Lehre; S. 85-90 Weinheim, 1961
Fürstenberg, Friedrich Die soziale Anpassung als Problem der pädagogischen Soziologie, S. 282-294 1961
Klix, Friedrich Brief an Herrn Pilz Jena, 1961.03.21
Bollnow, Otto Friedrich Brief an Sothmann Tübingen, 1961.03.23
Bollnow, Otto Friedrich Sprangers Alterswerk - Wege einer Alterserkenntnis; S. 645-661 Stuttgart, 1962
Busch, Friedrich; Gentsch, Herbert; Gutgesell, Rolf; Heist; Gerhard; Heyn, Theodor; Kühnl, Richard; Möckel, Klaus; Müller, Erich; Nötzold, Günter; Reinmuth, Arnim; Schiller, Gerhard; Schnell, Wilhelm Rechnerische und zeichnerische Aufgaben im Chemieunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Teil II (Klassen 9 und 10). Reihe: Methodische Beiträge zum Unterricht im Fach Chemie, 7. Illustriert. 110 Seiten Berlin, 1962
Donath, Friedrich Begriffsbildung im Geschichtsunterricht Berlin, 1962
Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Wegweiser zu Bildung für deutsche Lehrer und andere didaktische Schriften Berlin, 1962
Donath, Friedrich Begriffsbildung im Geschichtsunterricht. in: Pädagogische Wissenschaft und Sozialistische Schule, 13 Berlin, 1962
Friedrich, Gerhard Disziplin und Lernbereitschaft - Zu nervösen Erscheinungen in unseren Schulstuben Magdeburg, 1962.03.29
Friedrich, W. Brief an Herrn Pilz Leipzig, 1962.09.16
Friedrich, W. Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1962.11.09
Tenbruck, Friedrich H. Väter und Söhne. Das Generationenproblem in neuer Perspektive. S. 125-139 Düsseldorf, Köln, 1963
Friedrich, Walter Probleme der ideologischen Einstellungen und Erziehung Jugendlicher Leipzig, 1963
Friedrich, Walter Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" Leipzig, 1963.02.27
Friedrich, Walter Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Frau Scharnhorst Leipzig, 1963.04.08
Friedrich, Walter Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" Leipzig, 1963.04.25
Friedrich, W. Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1963.06.26
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1963.07.16
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1963.10.10
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1963.11.22
Bauer, Rudolf; Weitendorf, Friedrich; Lobeda, Wolfgang; Uhl, Franz; Baer, Hans; Krüger, Hadubrand Methodische Anleitungen für den Staatsbürgerkundeunterricht. 1. Lieferung. Umfang: 64 Seiten Berlin, [1964]
Bollnow, Otto Friedrich Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung Düsseldorf, 1964
Kümmel, Friedrich Zum Problem des Gewissens. S. 264-275 Frankfurt a. M., 1964
Friedrich, Walter/ Bergk, Horst Freizeitverhalten und Freizeiterziehung der Schuljugend Leipzig, 1964
Friedrich, Walter/ Wutzler, Günter Strukturelle Veränderungen der pädagogisch - psychologischen Forschung und Lehre stehen auf der Tagesordnung! o.O., 1964
Tenbruck, Friedrich H. Freundschaft. Ein Beitrag zu einer Soziologie der persönlichen Beziehungen. S. 431-456 Köln und Opladen, 1964
Bollnow, Otto Friedrich Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung Düsseldorf, 1964
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1964.02.08
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1964.03.06
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Ausgewählte Pädagogische Vorlesungen und Schriften Berlin, 1965
Friedrich, Walter Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1965.08.20
Tenbruck, Friedrich H. Zur Frage der Herabsetzung des Wahlalters. 7 Seiten o. O., 1966
Bollnow, Otto Friedrich Gerhard Haeuptner zum Gedenken; S. 613-618 Meisenheim, 1967
Weitendorf, Friedrich Begriffliche Verallgemeinerung im Geschichtsunterricht in den Klassen 5 bis 7 Berlin, 1967
Edding, Friedrich; Jensen, Stefan N.; Ulshoefer, Helgard; King, Alexander; Kade, Gerhard; Bahr, Klaus; Riese, Hajo; O' Donoghue, Martin; Halden, Folke; Binon, Jean; Grohmann, Karl; Mutius, Bernhard von; Widmaier, Hans-Peter; Oddie, Guy; Williams, Gareth; Kullmer, Hans; Weizsäcker, Carl Christian von; Goldschmidt, Dietrich; Robinsohn, S.B. Internationales Seminar über Bildungsplanung. Berlin 19. bis 28. Oktober 1966. Referate und Diskussionen. Illust. 317 Seiten Berlin, 1967
Böse, Günter; Heicke, Rolf; Heinemann, Karl; Kindler, Joachim; Michaelis, Friedrich; Früngel, Werner; Schulze, Karl-Heinz; Barthel, Werner; Schwebs, Gerhard; Ferchow, Paul; Werk, Otto; Einführung in die sozialistische Produktion. Klasse 7 und 8. Industrielle Gebiete. Illustriert. 175 Seiten und Quellennachweis. Berlin, 1967
Bäumler, Friedrich Die Auseinandersetzung um den Entwicklungsbegriff und das Wesen der Entwicklungsvorgänge in der Psychologie; S. 97-101 München, 1969
Bach, Herbert; Bernhardt, Dieter; Crome, Wolfgang; Szigat, Gisela; Dill, Peter; Friedrich, Gunter; Kloß, Klaus; Nestler, Helmut; Nitschmann, Joachim; Riemann, Heinz; Uschmann, Georg; Meincke; Irmtraut; Zacharias, Martin; Zachow, Fritz Entwicklung der Organismen. Lehrbuch der Biologie Berlin, 1970
Roth, Karl Friedrich Zur Reform der politischen Bildung. S. 113-128 Ludwigsburg, 1970
Witzke, Heinz; Kühne, Friedrich; Klingberg, Lothar; Berger, Günther; Heidenreich, Ottmund; Feltkamp, Kurt; Behrens, Anke; Arendt, Klaus; Nitsche, Ernst; Herzog, Karl; Wegmann, Klaus; Creutz, Günter Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher. Heft 7/8/70. 41 Seiten + 1 Farbiger Kunstdruck als Beilage. Berlin, 1970
Kümmel, Friedrich Über den Anspruch des Allgemeinen, Wirkliches Allgemeines zu sein. S. 224-252 Meisenheim, 1970
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten Berlin, 1970
Anacker, Friedrich; Siebert, Hans; Zimmer, Harald Ideologische Probleme bei der Erziehung und Bildung mit neuen Lehr- und Lernmethoden Dresden, 1970.04.15
Weitendorf; Matschke; Friedrich; Ahnert Hospitationsbericht Geschichte. 4 Seiten Karl-Marx-Stadt, 1970.11.04
Bernhard, Helmut; Fuchs, Günther; Hörz, Herbert; Kasdorf, Gerhard; Kox, Horst; Labitzke, Horst; Ley, Hermann; Löther, Ralf; Manthei, Günther; Mertsching, Günther; Parthey, Heinrich; Pawelzig, Gerd; Plesse, Werner; Pollock, Hans-Joachim; Schulz, Gerhard; Süßenbach, Horst; Wessel, Karl-Friedrich Weltanschaulich-Philosophische Bildung und Erziehung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht (Beiträge) Berlin, 1972
Bollnow, Otto Friedrich Rede zur Einweihung des Eduard-Spranger-Gymnasiums am 23.11.1973; 11 Seiten Bernhausen, 1973
Wessel, Karl-Friedrich Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute. Band 8 Berlin, 1975
Wessel, Karl-Friedrich Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute, Bd. 8 Berlin, 1975
Gentner, Bruno; Behrendt, Dieter (†); Berndt, Gundula; Brost, Harald; Diere, H.; Fiala, H.-J.; Friedrich, Hans; Gideon, Herbert; Hänel, Erich; Hertsch, Werner; Herzig, Martin; Holitschke, J.; Krause, A.; Kretschel, S.; Kruppa, Reinhold; Lietze, G.; Maaß, Helga; Meltzer, H.; Mihring, D.; Osburg, F.; Preuß, Rosemarie; Rackwitz, R.; Reister, H.-J.; Richter, Martin; Rühmann, H.; Schalk, H. u.a. Methodik Geschichtsunterricht. 342 Seiten Berlin, 1975
Schniggenfittig, Heinz Friedrich Wir unterstützen die Jugend- und Kinderorganisationen. Für Elternbeirat und Elternaktiv Berlin, 1975
Busch, Friedrich W.; Raapke, Hans-Dietrich (Hrsg.) Johann Friedrich Herbart. Leben und Werk in den Widersprüchen seiner Zeit. Neun Analysen Oldenburg, 1976
Herbart, Johann Friedrich Ausgewählte Schriften zur Pädagogik Berlin, 1976
Walter, Friedrich Jugend und Jugendforschung. Zur Kritik der bürgerlichen Jugendpsychologie und Jugendsoziologie Berlin, 1976
Dilger, Bernhard; Henze, Jürgen; Kuebart, Friedrich (Berarbeitung und Red.) Erziehungs- und Bildungswesen in der Volksrepublik China (II); 31 Seiten Bochum, 1976.08
Bollnow, Otto Friedrich Religionswissenschaft als hermeneutische Disziplin, Teil II; S. 366-379 Köln, 1979
Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck Potsdam, 1979
Ehlert, Rainer; Eisenhaber, Friedrich; Meincke, Irmtraut; Oberhardt, Elsbeth; Pohl, Horst; Zabel, Erwin; Ziebell, Elke Biologie. Lehrbuch für Klasse 9. Anatomie und Physiologie der Pflanzen. Die Lebewesen in ihrer Umwelt Berlin, 1980
Kuhrt, Willi; Naumann, Werner; Berger, Hermann; Hummel, Albrecht; König, Hans-Jörg; Kruschel, Hannelore, Steiner, Karl-Friedrich Arbeitsmaterialien zum Lehrgebiet Didaktik zur Ausbildung von Diplomlehrern an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. 1. Auflg. Illustr., Mit Inhalts- u. Stichwortverzeichnis. 195 Seiten Berlin, 1980
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis Jena, 1980
Friedrich, Horst Die Produktionsverhältnisse Berlin, 1981
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis Berlin, 1981
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis Jena, 1983
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Bruchstücke der unendlichen Menschheit. Fragmente, Aphorismen und Notate der frühromantischen Jahre Berlin, 1984
Friedrich u.a. Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten. (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung, ausgearbeitet von B. Friedrich, B. Fucke(?), E. Fuhrmann, K. Günther, J. Lompscher, G. Stierandt, H. Strietzel) Berlin, 1985(?)
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaften, Direktor (Hrsg.) Pädagogisches Erbe in Jena Jena, 1986
Friedrich, Klaus; Lindner, Klaus; Meyer, Günter Astronomie und Raumfahrt. 1. Auflg. Illustriert mit Anhang und Register sowie Quellennachweis, 169 Seiten Berlin, 1986
Herbart, Johann Friedrich Systematische Pädagogik Stuttgart, 1986
Friedrich, Bodo; Herrmann, Hartmut Der Lehrplan Deutsche Sprache und Literatur Teil Muttersprachunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen Berlin, 1988
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Rektor (Hrsg.) Zur Geschichte der Schule und Lehrerbildung in Thüringen Jena, 1989
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem Berlin, 1991
Herbart, Johann Friedrich Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie. Mit Einleitung, Zeittafel und Literaturverzeichnis. Hamburg, 1993
Mann, Friedrich J. H. Pestalozzis Leben und Wirken. Beigabe zu Fr. Manns Ausgewählten Werken Pestalozzis Langensalza, o. D.
Heilmann, Friedrich (Hrsg.) Konstantin D. Uschinskij. Aus pädagogischen Schriften Berlin/Leipzig, Weimar, Langensalza, o. D.
Beißner, Friedrich Einige Bemerkungen über den Lesartenapparat zu Werken neuerer Dichter; S. 5-20 Kopenhagen, o. D.
Herbart, Johann Friedrich Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet Weinheim, Berlin, o. D.
Knoll, Joachim; Schleicher, Klaus; Kuebart, Friedrich Politische Bildung und Erziehung. S. 106-138 Freiburg, o. D.
Bäumler, Friedrich Gedanken zum Problem der Lehrplanforschung aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie; 5 Seiten Stuttgart, o.J.
Weitendorf, Friedrich Thesen zur Habilitationsschrift: Zur Erarbeitung eines Systems historischer Allgemeinbegriffe für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 7 - eine lehrplantheoretische Untersuchung o.O., o.J.
Friedrich, B.; APW/ IG Gutachten zum Manuskript "Zum Verhältnis von Erziehung und sprachlicher Kommunikation" von Dr. H. Möller Berlin, o.J.
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) Berlin, o.J.
Weitendorf, Friedrich Thesen zur Habilitationsschrift: Zur Erarbeitung eines Systems historischer Allgemeinbegriffe für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 7 - eine lehrplantheoretische Untersuchung o.O., o.J.