Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Dittes, Friedrich |
Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie und Logik, Erziehungs- und Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes |
Leipzig, 1901 |
Gebhardt, Otto (Hrsg.) |
Theodor Waitz' Allgemeine Pädagogik und Kleinere pädagogische Schriften. Mit einer Einführung über das Verhältnis der Waitzschen Pädagogik zu seiner Ethik, Psychologie, Anthropologie und Persönlichkeit und einem Bildnis des Verfassers. In: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit |
Langensalza, 1910 |
Fischer, Aloys |
Die Lage der Psychologie in der Gegenwart und ihre Folgen für die psychologische Jugendkunde. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie Nr. 8/9 1925,
S. 385-402 |
Leipzig, 1925 |
Feilchenfeld, Walter |
Gedanken über eine Psychologie der Situation, S. 161-182 |
Leipzig, 1933 |
Messerschmidt |
Protokoll der Sitzung der Engeren Fakultät; Themen: endgültige Promotionsordnung, Studenten-Kartei, Zwischenprüfungen, Berufungen, Lektoren - Dozentenstellung, Psychologiestudenten, Landschulpraktikum, Student. Einzelfälle |
Halle, 1948.11.04 |
Ministerium für Volksbildung |
Studienordnung für das psychologische Studium. |
Berlin, 1950.10.06 |
Prautzsch; Ahrbeck |
VL-Progr. SS 51, Psychologie, Thema: Einführung in die Psychologie unter Berücksichtigung seelischer Abartigkeit, Plichtvorlesung |
Halle, 1951.02.23 |
N. N. |
Vorlesungsprogramm für Psychologie |
Halle, 1951.06.19 |
Redaktion der |
Zum Arbeitsplan für die zu behandelnden psychologischen Themen in der Zeitschrift "Pädagogik" im ersten Halbjahr 1952 |
Berlin, 1951.11.24 |
Winnefeld |
Bericht der Angehörigen des Instituts für Psychologie über den Kongress der Dt. Gesellschaft für Psychologie in Köln vom 28. Sept.- 3.Okt. 1953 |
Halle, 1953.10.29 |
Männich, Walter |
Vorlesungsmitschrift "Einführung in die Psychologie" von Prof. Trinks im WS 1953/54 (handschriftlich) |
Dresden, 1954 |
Will, Karl |
Zur Umgestaltung der Psychologie. Auf welcher Grundlage vollzieht sich die Umgstaltung der Psychologie. Gegenstand und Aufgabe der Psychologie |
Altenburg, 1955 |
Scholze, Friedrich Theodor |
Die Anschaulichkeit in der Erziehung und im Unterricht. 118 Seiten |
Berlin, 1956 |
Kowaljow, A. G. |
Der Charakter und die Gesetzmäßigkeiten seiner Entwicklung |
Berlin, 1956 |
Hiebsch, Hans |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Herrn Gerhart Neuner. Anlage Resumé zum Artikel "Stand und Aufgaben der pädagogischen Psychologie" |
Halle, 1958.02.25 |
Winnefeld |
Jahresbericht 1957; Abteilung für Pädagogische Psychologie |
Halle, 1958.02.28 |
Redaktion |
Brief an die Parteigruppe Pädagogik/Psychologie in Mühlhausen z.H. Herrn Georgi |
Berlin, 1958.03.06 |
Ihlefeld, Ulrich |
Gutachten über das Beiheft II. Beiträge zur Psychologie des Kollektivs". Handschriftlich mit maschinengeschriebener Abschrift |
Berlin, 1958.11 |
Hiebsch, Hans |
Gutachten über den Aufsatz von Dr. F. Klix: Einige Grundprobleme pädagogisch - psychologischen Denkens |
Leipzig, 1959.03.03 |
Ihlefeld, Ulrich |
Stellungnahme zu dem Artikel "Einige Grundprobleme pädagogisch - psychologischen Denkens" von Dr. Friedhart Klix |
o.O., 1959.03.11 |
Rat des Kreises Bützow. Abteilung Volksbildung. Pädagogisches Kreiskabinett (Hrsg.) |
Psychologische Probleme des Unterrichtstages in der Produktion |
Bützow, 1960 |
N. N. |
Kaderentwicklungsplan des Fachgebietes Psychologie |
Halle, 1961.02.07 |
Ihlefeld, Ulrich |
Einige psychologische Fragen des Umgangs mit Jugendlichen |
o.O., 1961.10.25 |
Winnefeld |
Brief an den Direktor des Instituts f. Päd. Prof. Heinemann; betr.: Einschätzung der Arbeit der Abt. Päd. Psychologie in politischer Hinsicht |
Halle, 1961.10.31 |
Erlebach, E.; Ihlefeld, Ulrich; Zehner, K. |
Einführung in die Psychologie |
o.O., 1962 |
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut, Abt. Auslandspädagogik (Zusammenstellung und Bearbeitung) |
Kybernetische Probleme in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1963 |
Regierung der Deutschen Demokratischen Republik. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) |
Lehrprogramm für die Ausbildung von Lehrern für die unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule im Fach Psychologie |
Berlin, 1965 |
Lompscher |
Einladung zum Abteilungskolloquium der Abt. Pädagogische Psychologie zu Fragen der Entwicklung des weltanschaulichen und politischen Bewußtseins bei Schülern verschiedener Altersstufen |
Berlin, 1966.01.11 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Psychologie in der Schule. Ein Erfahrungsbericht. |
Frankfurt, 1968 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie Teil II
III. Matrikel
Fernstudium der Kindergärtnerinnen |
Berlin, 1970 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie
Beispiel eines Persönlichkeitsgutachtens XIII. Matrikel
Fernstudium der Erzieher |
Berlin, 1970 |
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse |
Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten |
Berlin, 1970 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Studienführer zum pädagogik-psychologischen Grundkurs (Studienjahr 1971/72) |
Berlin, 1971 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie (Teil I)
IV. Matrikel
Fernstudium der Kindergärtnerinnen |
Berlin, 1971 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie
XIII. Matrikel
Fernstudium der Erzieher |
Berlin, 1972 |
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. |
Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen |
Berlin, 1972 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.); Zimmermann, Herbert |
Material für den Seminarleiter zum Thema 2.2. der Weiterbildung der Lehrer der Oberstufe in Pädagogik- Psychologie "Der Beitrag des wissenschaftlichen, parteilichen und lebensverbundenen Unterrichts zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten" (Seminar 135 Minuten). Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung des Seminarleiters und als Vorschlag zur Gestaltung der Seminare |
Berlin, 1973 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik-Psychologie |
Berlin, 1973 |
Pädagogische Hochschule Erich Weinert Magdeburg |
Pädagogisch-psychologisches Praktikum. Internes Arbeitsmaterial für die Ausbildung von Diplomlehrern an der Pädagogischen Hochschule "Erich-Weinert", Magdeburg |
Magdeburg, 1974 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie
XIV. Matrikel
Fernstudium der Erzieher |
Berlin, 1974 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.); Seidel, H. |
Material für den Seminarleiter zum Thema 2.2. (Unterstufe) des Programms für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik- Psychologie "Erkenntnisse der Pädagogisschen Psychologie zur Entwicklung der Schüler in der unterrichtlichen Lerntätigkeit" (Seminar 200 Minuten) Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung des Seminarleiters und als Vorschlag zur Gestaltung der Seminare |
Berlin, 1977 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik-Psychologie |
Berlin, 1977 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik-Psychologie |
Berlin, 1978 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Mitarbeiter außerschulischer Einrichtungen in Pädagogik-Psychologie |
Berlin, 1978 |
Petry, Ilse |
Zu Auffassungen vom Aneignungsprozeß in Arbeiten sowjetischer Psychologen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Gliederung, Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Umfang: 113 Seiten |
Berlin, 1978 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Überarbeitetes Programm für die pädagogisch-psychologische Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Kursen |
Berlin, 1979 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.); Jantos, Wolfgang |
Material für Referenten zum Thema 2.2. des überarbeiteten Programms für die pädagogisch- psychologische Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Kursen "Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie zur Entwicklung aller Schüler in der unterrichtlichen Lerntätigkeit" (200 Minuten). Herausgegeben als Empfehlung für Referenten in der Kursweiterbildung |
Berlin, 1979 |
Dittmar, L.; Hischer, E.-L.; Jäger, H. |
Erfahrungen der Psychologen in den Pädagogischen Kreiskabinetten bei der Erhöhung der Qualität und der Steigerung der Effektivität ihrer Arbeit |
Ludwigsfelde, 1981 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer in der unteren Klasse in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1982 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1982 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1982 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Studienführer für die Ausbildung von Diplomlehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen im Fach Psychologie
Teil I
Allgemeine und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie |
Berlin, 1983 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Das Tätigkeitskonzept in der Pädagogischen Psychologie. Theoretische Voraussetzungen, Entwicklungsstand, Probleme (Konferenzbericht). in: Fortschrittsberichte und Studien |
Berlin, 1985 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1985 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der unteren Klassen und Horterzieher in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kompaß, J. |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie kann die außerunterrichtliche Tätigkeit noch wirksamer für die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Matthes, Gerald |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der unteren Klassen in Grundkursen in Pädagogik und Psychologie "Wie können Entwicklungsschwierigkeiten einzelner Schüler rechtzeitig erkannt und überwunden werden?". Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Spyra, Hans |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie "Wie kann noch wirksamer zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus erzogen werden?" Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Lektoren und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Sende |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik/ Psychologie "Wie kann die Erziehung der Schüler zur gesunden Lebensführung unterstützt werden?". Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1986 |
Gruhn, H.-J.; Müller, Horst; Eckhardt, Günther; Bernburg, Paul; Hoedt, Manfred; Slomma, Rudi; Lohde, Hanna-Ruth |
25 Jahre Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. |
Ludwigsfelde, 1987.10. |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDr. Institut für Pädagogische Psychologie (Hrsg.) |
Pädagogisch-Psychologische Informationen
-Berichte und Materialien- |
Berlin, [1988] |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung- Studie. Band III |
Berlin, 1989 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung |
Berlin, 1989 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung. Band II |
Berlin, 1989 |
Edelstein, Wolfgang; Flörke, Wilhelm; Linn, Fritz; Weidauer, Klaus |
Oberstufenreform in der höheren Schule. Berichte aus Landerziehungsheimen. Reihe: Aus den Deutschen Landerziehungsheimen, Heft 3. 96 Seiten |
Stuttgart, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst |
Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, o. D. |
Höhn, Elfriede |
Neuere Fortschritte der Entwicklungspsychologie in ihrer Bedeutung für die Heilpädagogik.
Seiten 3-19 |
o. O., o. D. |
Militärpolitische Hochschule der Nationalen Volksarmee (Hrsg.) |
Ausgewählte Empfehlungen für die Nutzung pädagogischer und psychologischer Erkenntnisse durch die Parteileitungen von Grundorganisationen in Truppenteilen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR im Interesse einer weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Parteiarbeit |
o. O., o. D. |
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Jouhy, Ernest |
Die Psychologie an der Odenwaldschule. In: Schriftenreihe der Odenwaldschule, Heft 16 |
Oberhambach, o.J. |
N. N. |
Psychologie Lehrplan - Zustimmung |
o.O., o.J. |
Zacharias, Ernst |
Psychologie; Literatur u. Pädagogik - Unterrichtsplanung mit Literaturvorschlägen |
Halle, o.J. |