Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Mader |
Bemerkungen zum Rohentwurf des Protokolls der Sitzung am 19.1.1954 im Ministerium für Volksbildung über die Arbeit des DPZI an den Lehrplänen für die Mittelstufe |
Berlin, 1954.03.12 |
Pilz [Hauptreferent der HA Lehrerbildung, Abt. Methodik im Ministerium für Volksbildung) |
Brief an Deiters betreffs der Besprechung über die Struktur der Ausbildung der Mittelstufenlehrer. |
Berlin, 1954.12.07 |
Ministerium für Volksbildung. HA Unterricht und Erziehung |
Lehrplan für Mittelschulen.
Deutsch.
9. Klasse.
15 Seiten |
Berlin, 1955 |
Ministerium für Volksbildung. HA Unterricht und Erziehung |
Lehrplan für Mittelschulen. Deutsch. 5. Klasse. 32 Seiten |
Berlin, 1956 |
N. N. |
Lehrplankonzeption für Staatsbürgerkunde 8.-10. Klasse Mittelschule (Erster Entwurf) |
Berlin, 1958 |
N. N. |
Schlußfolgerungen und Stoffübersichten der Grundkonzeption für die sozialistische Mittelschule der Fächer Deutsch, Untersufe, Russisch und Englisch |
Berlin, 1959 |
Arbeitsgruppe Mittelstufe |
Diskussionsgrundlage für die Beratung der Probleme zur Mittelstufe in der Direktion |
Berlin, 1960 (?) |
Mittelstufe |
Mittelstufe |
o.O., 1963? |
Hoffmann; Wittig |
Ziele und Inhalte der ästhetischen Bildung und Erziehung im Lese- und Literaturunterricht und in den künstlerischen Fächern der Mittelstufe |
Berlin, 1966 |
DPZI |
Vorschlag für den Plan der Arbeitsgruppe Mittelstufe Ende 1966 |
Berlin, 1966 |
Drefenstedt |
Einladung zu Beratung zu Problemen der Mittelstufe |
Berlin, 1966 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Fragen, die von der Abt. Auslandspädagogik zu beantworten sind (Auftrag an Koll. Dr. Brauer) |
Berlin, 1966 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Auftrag an Schiller und Paulick; Betr.: Fragen, die von der Abteilung Mathematik/Naturwissenschaften zu beantworten sind |
Berlin, 1966 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Auftrag an Hoffmann und Wittig; Betr.: Fragen, die von den Fachgebieten Deutsche Sprache und Literatur und künstlerische Fächer zu beantworten sind |
Berlin, 1966 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Auftrag an Höhn; Betr.: Fragen, die von der Abt. Gesellschaftswissenschaften zu beantworten sind |
Berlin, 1966 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Ziele und Inhalte der Mittelstufe (erster Entwurf) |
Berlin, 1966 (?) |
AG Mittelstufe, Leitung |
Grundpositionen Mittelstufe (Entwurf einer Gliederung) |
Berlin, 1966 (?) |
DPZI |
Themen zur Konzeption Mittelstufe (Erstentwurf) |
Berlin, 1966.04.19 |
N. N. |
Entscheidungsfragen zum naturwissenschaftlichen Unterricht in der Mittelstufe |
Berlin, 1966.06.01^ |
AG Mittelstufe, Leitung |
Präzisierung des Arbeitsauftrages für Höhn |
Berlin, 1966.07.06 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Präzisierung des Arbeitsauftrages für Scheinert |
Berlin, 1966.07.06 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Präzisierung des Arbeitsauftrages für Paulick |
Berlin, 1966.07.06 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Präzisierung des Arbeitsauftrages für Schiller |
Berlin, 1966.07.06 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Präzisierung des Arbeitsauftrages für Höhn |
Berlin, 1966.07.06 |
AG Mittelstufe, Leitung |
Präzisierung des Arbeitsauftrages für Hoffmann und Wittig |
Berlin, 1966.07.06 |
Arbeitsgruppe Mittelstufe |
Funktion und Aufgaben der Mittelstufe im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem |
Berlin, 1966.11.11 |
Mader |
Brief an Wahl; Betr.: Lehrplananalysen Mittelstufe |
Berlin, 1967.06.29 |
Akademie der Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Methodische Handreichungen für Klassenelternversammlungen in der Mittelstufe |
Berlin, 1972 |
Riecken, Richard |
Dissertation; Thema: Zur Förderung leistungstarker Schüler im ogligatorischen Unterricht der Mittel- und Oberstufe der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen |
Berlin, 1981.06 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1982 |
Liimets, Heino; Naumann, Werner |
Didaktik. Eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe |
Berlin, 1985 |
APW; Inst. f. Didaktik; König; Fuhrmann; Westphal u.a. |
Standpunktmaterial zur altersgemäßen Arbeit im Unterricht der Mittel- und Oberstufe |
Berlin, 1988.12 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst |
Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema "Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden?" (Für Lehrer der Mittel- und Oberstufe) |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Becker, K.D. |
Anregung zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die Erziehung der Schüler der Mittel- und Oberstufe zu Ordnung und bewußter Disziplin wirksam zu gestalten? |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Rückwarth |
Hinweise zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie können Qualität und Effektivität des Lernens unter Nutzung lernpsychologischer Kenntnisse erhöht werden? (für Lehrer der Unterstufe sowie Mittel- und Oberstufe) |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst |
Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Rückwarth |
Hinweise zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie kann die persönlichkeitsfördernde Wirkung von Leistungs- und Verhaltensbewertung sowie Schülerbeurteilung erhöht werden? (für Unterstufe sowie Mittel- und Oberstufe) |
Berlin, o. D. |
AG Mittelstufe, Leitung |
Das Mittelstufenkind (Entwurf einer Grobskizze) |
Berlin, o.J. |