Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Natorp, Paul |
Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. 3. vermehr. Auflg. Mit Widmung Vorwort zur 2. u. 3. Auflg., Schriften u. Aufsätze und Inhaltsverzeichnis. 402 Seiten |
Stuttgart, 1909 |
KPD, Abteilung Kultur |
Brief an Landesverwaltung, Abt. Kultur und Volksbildung; Betr.: Religionsunterricht. 1 Seite |
Schwerin, 1945.09.03 |
Lierse |
Protokoll der Sitzung Arbeitskreis "Theorie" |
Berlin, 1947.10.31 |
Sothmann, Karl |
Einladung zur Sitzung des Arbeitskreises "Theorie der Erziehung" zum 13.01.1948 |
Berlin, 1947.12.30 |
Lierse |
Protokoll der Sitzung vom 13.01.1948 Arbeitsgemeinschaft "Theorie" |
Berlin, 1948.01.21 |
Vierter Pädagogischer Kongreß |
Resolution (2. Entwurf), Über die Gefahr der Unterschätzung der Theorie in der Pädagogik |
Berlin, 1949.07.16 |
Vierter Pädagogischer Kongreß |
Resolution (Entwurf): Über die Gefahr der Unterschätzung der Theorie in der Pädagogik |
Berlin, 1949.07.16 |
Dolch, Josef |
Beratung/ Umrisse einer didaktischen Theorie,
S. 37-40 |
Ludwigsburg, 1950 |
Eggersdorfer, Franz Xaver |
Jugendbildung. Allgemeine Theorie des Schulunterrichts |
München, 1950 |
Bohlen, Adolf |
Die Sprachtheorie Wilhelm von Humboldts und der Bildungswert des Englischen;
25 Seiten |
Tübingen, 1952 |
Mende |
10.Vl Dia.Hist.Mat.; Thema: Der marxistisch-philosophische Materialismus als die erste wiss. Theorie der Deutung der Erscheinung in Natur und Gesellschaft (Nur Deckblatt) |
Halle, 1952.11.12 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Schäfer, Walter |
Chemie in Theorie und Praxis. Band I. Theoretisches und praktisches Werkzeug für die chemische Arbeit |
Leipzig, 1954 |
Regener, Leo |
Bemerkungen zu dem Artikel "Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung" von Ilse Buchholz und Günter Wilms |
Berlin, 1954 |
Buchholz, Ilse und Günter Wilms |
Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung |
o.O., 1954 |
Schaff, Adam |
Zu einigen Fragen der marxistischen Theorie der Wahrheit |
Berlin, 1954 |
Klein, Helmut |
Entwurf eines Programms für die Vorlesung "Allgemeine Pädagogik II." (Theorie des Unterrichts). |
Berlin, 1954.01.20 |
Weniger, Erich |
Die Theorie des Bildungsinhaltes und des Lehrplanes. in: Didaktik der Bildungslehre, Teil 1 |
Weinheim, Berlin, 1956 |
Haspas, Kurt |
Theorie und Praxis der Aufbauphysik |
Berlin, 1957 |
Schorb, Alfons Otto |
Der Ort der Erwachsenenbildung in der pädagogischen Theorie. S. 27-33 |
Dortmund, 1957 |
Winter, Paul |
Der Fortschritt von Naturwissenschaft und Technik und die ideologische Widerspiegelung und Reaktion in imperialistischen Theorien. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) Heft 2 |
Dresden, 1957.01.08 |
Klauß |
Einige Gedanken zur Theorie des Lehrplans und des Lehrbuchs (Zur Diskussion über die Struktur der Lehrpläne und über "objektive" Zensuren); Material zur Abteilungsleitersitzung am 10.9.1958 |
Berlin, 1958 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung dere Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.16 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.16 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung dere Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.16 |
Becker, Horst; Müller |
Stellungnahme zum Vorschlag der Sektionsabteiung Geschichte, Staatsbürgerkunde, Geographie und Heimatkunde zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.28 |
Weniger, Erich |
Die Epoche der Umerziehung 1945 - 1949. In: Westermanns Pädagogische Beiträge, 10, 1959: S. 403 - 410 und 12, 1959, S. 517 - 525 und 1960, S. 9 - 13, S. 9 - 13 und 2, 1960, S. 74 - 79 |
o. O., 1959 |
Klingberg, Lothar |
Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der pädagogischen Forschung. Thesen der Arbeitsgruppe Theorie und Praxis zur Vorbereitung der Konferenz der pädagogischen Wissenschaftler |
o.O., 1959 |
Hiebsch, Hans |
Gutachten zum Artikel von Dr. G. Rosenfeld "Zur Theorie der Begabung" |
Leipzig, 1959.09.21 |
Furck, Carl-Ludwig |
Voraussetzungen einer Theorie der Gymnasialpädagogik, S. 350-362 |
Weinheim/Düsseldorf, 1960 |
Wolf, Walter |
Erziehung und Forschung. Zur Theorie und Praxis pädagogischer Untersuchungen |
Berlin, 1960 |
Gehrisch |
Einladung zur Sektionskonferenz am 7.12.1960; Anlage: Thesen über das Thema "Verwirklichung der Einheit von Theorie und Praxis im Unterricht" |
Berlin, 1960.12.01 |
Bauer, Herbert |
Zur Theorie und Praxis der ersten deutschen Landerziehungsheime. Erfahrungen zur Internats- und Ganztagserziehung aus den Hermann-Lietz-Schulen. in: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik, Bd. 28 |
Berlin, 1961 |
Anweiler, Oskar |
Der internationale Zusammenhang der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. in: Bildung und Erziehung. Monatsschrift für Pädagogik, XIV. Jahrgang. S. 385-404 |
Lippstadt, 1961 |
Langeveld, M. J. |
Het "Preformisme" en verwante Theorieen over de Psychische Ontwikkeling.
S. 401-407 |
1961 |
N. N. |
Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" |
o.O., 1961 |
Maiwald, Georg |
Körperliche Schülerarbeit in der bürgerlichen Pädagogik. (Ein Beitrag zur Vorbereitung einer Theorie der polytechnischen Bildung und Erziehung) |
Berlin, 1961 |
N. N. |
Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" |
o.O., 1961 |
DPZI |
Gesichtspunkte für die Diskussion auf der Fachkonferenz über die Verbindung von Theorie und Praxis in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern am 18.4.1961 in Karl-Marx-Stadt |
Berlin, 1961.03.24 |
Sothmann, Karl |
Brief an Neuner; Betr.: Makarenko-Institut, Fragen zu Theorie und Praxis der Familie |
Berlin, 1961.05.19 |
Fernstudium der Lehrer - Unterstufe - (Hrsg.) |
Marxismus-Leninismus. Die Theorie und Taktik der internationalen kommunistischen Bewegung |
Berlin, 1962 |
Meyer |
Einladung zur öffentlichen Verteidigung der Dissertation von Harald Zimmer "Beiträge der Aussagenlogik zu einer Theorie der intellektuellen Bildung und Erziehung", Anhang: Vorbemerkung und Thesen |
Dresden, 1962.09.17 |
Struik, Dirk J. |
Abriss der Geschichte der Mathematik. 2. bearb. Auflg. Deutsche Übersetzg. Mit Vorwort, Einleitender Literaturübersicht und Namensübersicht. Inhaltsverzeichnis am End. Umfang: 237 Seiten |
Berlin, 1963 |
Drefenstedt, Edgar |
Neubestimmung der Allgemeinbildung und Entwicklung der Lehrplantheorie |
o.O., 1964 |
Bittner, Günther |
Zur pädagogischen Theorie des Spielzeug. in: Blätter des Pestalozzi-Fröbel Verbandes, S. 33-44 |
Heidelberg, 1964 |
N. N. |
Gedanken zu den Aufgaben einer Lehrplantheorie |
o.O., 1964 (?) |
N. N. |
Arbeitsplan der Abteilung Theorie des Unterrichts in der Sektion Allgemeinbildung für das zweite Halbjahr 1965 |
Berlin, 1965 |
N. N. |
Untersuchung zur Entwicklung und Durchsetzung eines theoretischen Modells des Unterrichts in der Unterrichtsstunde (Anhang: Modell der rationellen Unterrichtsstunde) |
Berlin, 1965 |
Drefenstedt |
Einladung zum Kolloquium zu Fragen der Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie (handschr. Anhang) |
Berlin, 1965.06.23 |
Hagemann |
Protokoll der Übergabe der Dienstgeschäfte des Leiters der Abteilung Theorie des Unterrichts aus Anlaß der Urlaubsvertretung |
Berlin, 1965.07.31 |
Mader |
Ergebnisprotokoll der Beratung der Abteilung Theorie des Unterrichts vom 18.10.1965 |
Berlin, 1965.10.27 |
Mader, Oskar / (?) |
Zu einigen speziellen lehrplantheoretischen Fragen. |
o.O., 1966 |
Mader, Oskar |
Allgemeinbildung und Lehrplantheorie. |
o.O., 1966.02 |
Rossa |
Aktennotiz für Drefenstedt; Betr.: Ergebnisse der Beratungen zur Struktur der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.05.25 |
Rossa |
Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.06.26 |
Rossa |
Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.06.26 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) |
Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b |
Berlin, 1967 |
Mader, Oskar / (?) |
Zu einigen Fragen der Arbeitsweise der Lehrplantheorie. |
o.O., 1968 |
Mader, Oskar |
Zum Problem der Ziel- und Stoffauswahlkriterien für den allgemeinbildenden Unterricht. |
o.O., 1968.05.06 |
Arbeitsgruppe |
Studie zur Bilanzierung der Theorie der sozialistischen Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie auf der Grundlage des neuen Lehrplanwerkes und Herausarbeitung wesentlicher Forschungsprobleme. S. 1-112 |
Berlin, 1969.07.10 |
Saller, Manfred |
Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der zweiten Phase der Lehrerbildung.
S. 911-921 |
1970 |
Zimmer, Harald |
Die Problemorientierung als ein wichtiger Aspekt der Begriffsbildung beim Aufbau pädagogischer Theorien und Konsequenzen für das Verhältnis pädagogischer Theorien zur marxistisch-leninistischen Philosophie. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 21(1972) H.6 |
Dresden, 1972.01.07 |
Mader, Oskar / AdPW, Institut für pädagogische Theorie |
Ansatzpunkte und Probleme der Weiterentwicklung der sozialistischen Allgemeinbildung - Zwischenbericht über Forschungen im Rahmen des Projektes 1.3. "Theorie der sozialistischen Allgemeinbildung und Lehrplantheorie". |
Berlin, 1972.10.26 |
Hofmann, Franz |
Erziehungsweisheit. Paedagogia. Pädagogik. Ein Versuch zur Geschichte der pädagogischen Theorie. 1. Auflg. Illustriert. Mit Geleit und Vorwort. Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis am Ende. Umfang: 200 Seiten |
Berlin, 1976 |
Drefenstedt, Edgar |
Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten |
Berlin, 1977 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Grundlegende Positionen zur Gesamtkonzeption der sozialistischen Allgemeinbildung, grundlegende Ziele und Inhalte der Oberschulbildung und grundlegende Fragen der Lehrplantheorie. Auswahlbibliographie |
Berlin, 1978 |
Babin, Heide; Grens, Lieselotte; Kellotat, Horst; Mannschatz, Eberhard; Milanowski, Waltraud; Reischock, W.; Ruge, W.; Schmelzer, G.; Spangenberg, H.; |
Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge |
Berlin, 1979 |
Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe |
Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck |
Potsdam, 1979 |
Möller, Heidemarie |
Bemerkungen zu: "Problem- und Aufgabenstellungen zur pädagogischen Theorie und Methodologie" |
Berlin, 1980.05.08 |
Mader, Oskar; Klimpel, Paul; Stierand, Gerhard |
Methodologische Positionen und methodische Hinweise für theoretische pädagogische Untersuchungen. in: Reihe Fortschrittsberichte und Studien. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Anhang, Sach- u. Autorenregister. Umfang: 150 Seiten |
Berlin, 1981 |
Direktor des ID Stellvertreter des Generalsekretäts |
Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981.Betr.: Koordinierung des Forschung zur Lehrplantheorie, Schulbuchtheorie, Unterrichtshilfentheorie und Unterrichtsmitteltheorie (Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981, Seite 3) 10 Seiten |
o.O., 1981.04.24 |
Mader, Oskar |
Exkurs: Zur Entwicklung des Instituts für Pädagogische Theorie in den Jahren bis 1973. |
o.O., 1982 |
Lenzen, Dieter; Mollenhauer, Klaus (Hrsg.) |
Theorien und Grundbegriffe der Erziehung und Bildung. in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Handbuch und Lexikon der Erziehung. Band 1 |
Stuttgart, 1983 |
Möller, Heidemarie / (?) |
Ohne Titel, Kolloquiumsbericht: "Einheit von Theorie und Praxis - Quelle der Entwicklung der marxistisch-leninistischen pädagogischen Wissenschaften" (2 Exemplare) ; Anlage: Dienstauftragsbilanz zu dem Kolloquium von Gerhard Stierand |
o.O., 1983.11 |
Neuner, Gerhart |
Theoretische Auffassungen vom pädagogischen Prozess. Schlüsselfrage einer praxiswirksamen pädagogischen Theorie |
Berlin, 1984 |
Zech, Johannes |
Praxisbeziehung der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung. in: Blätter zu den Potsdamer Forschungen 3/85 |
Potsdam, 1985 |
Richter, Gudrun |
Gesetzmäßigkeit und Geschichtsprozeß. Logisches und Historisches. 217 Seiten |
Berlin, 1985 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Theorie und Geschichte der Pädagogik (Hrsg.) |
Probleme der Entwicklung der pädagogischen Theorie in der gegenwärtigen Etappe der Gesellschaftsentwicklung. Kolloquium aus Anlaß des 60. Geburtstages von Prof. Dr. habil. Karl Heinz Günther, Vizepräsident der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR am 6. Januar 1986 |
Berlin, 1986 |
ITG |
Zenrales Doktorandenseminar für Allgemeine Pädagogik 29./30. Oktober 1986 am ZIW Ludwigfelde - Vorläufige Tagesordnung; Thema: Die Einheit von Theorie und Praxis in der Erziehung und in der pädagogischen Forschung |
Berlin, 1986.07 |
APW/ ITG |
Problemliste zum Material "Stand und Probleme der Theorieentwicklung in den pädagogischen Disziplinen" |
Berlin, 1986.09.17 |
APW; Geißler, Gert |
Protokoll der 3. Sitzung der Leitgruppe "Pädagogische Theorie und Geschichte" am 23.10.1986 |
Berlin, 1986.10.23 |
Meyer, Hilbert |
Unterrichtsmethoden. I: Theorieband |
Frankfurt am Main, 1987 |
APW |
Zu Problemen der pädagogischen Theorie- und Wissenschaftsentwicklung (Stellungnahme zu einem Problemkatalog des Präsidenten der APW; internes Arbeitsmaterial) |
Berlin, 1987.03 |
Mocek, Reinhard |
Neugier und Nutzen. Blicke in die Wissenschaftsgeschichte. 352 Seiten |
Berlin, 1988 |
Rose, Heinz |
Positionen einer Theorie pädagogischer Ziele. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 37(1988) H.4 |
Dresden, 1988 |
Kirchhöfer, Dieter; Drefenstedt, Edgar; Lindner, Werner; König, Hans-Jörg; Möller, Heidemarie (†): Wyschkon, Uwe |
Fragen der Theorieentwicklung in der Pädagogik. 1.Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 40. 308 Seiten. Mit Textmarkierungen |
Berlin, 1988 |
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hsgg.) |
"Am Rande des Bankrotts
". Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956, 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR |
Hohengehren, 2004 |
Möller, Heidemarie |
Pädagogische Theorie und Praxis - Fragen ihrer Beziehungen (überarbeitet) |
o.O., nach 1985 |
Scheuerl, Hans (Bearbeitung) |
Beiträge zur Theorie des Spiels |
Weinheim, Berlin, o. D. |
Wolf, Walter |
Wie ging Karl Marx im "Kapital" methodisch an das Problem der polytechnischen Bildung heran, und welche Schlußfolgerungen können wir für die Theorie und Praxis der Pädagogik hieraus ziehen? S. 1-2. unvollständig |
o.O., o.J. |
Institut für theoretische Pädagogik Berlin |
Aus dem seit 1945 gesammelten Material des Archivs des Instituts für theoretische Pädagogik und des Instituts für Pädagogik des Auslandes. |
Berlin, o.J. |
Wolf, Walter |
Wie ging Karl Marx im "Kapital" methodisch an das Problem der polytechnischen Bildung heran, und welche Schlußfolgerungen können wir für die Theorie und Praxis der Pädagogik hieraus ziehen? S. 1-2. unvollständig |
o.O., o.J. |
N. N. |
"Zu grundlegenden Termini der sozialistischen Schule" ; Verbindung Unterricht und produktiver Arbeit; Theorie -Praxis; Schule - Leben; |
Halle, o.J. |
APW/ ITG |
Übersicht über Probleme der Analyse pädagogischer Theorie; Anlage: "Hinweise für die Beratung" von Eichler, Wolfgang |
Berlin, o.J. |
Institut für theoretische Pädagogik Berlin |
Aus dem seit 1945 gesammelten Material des Archivs des Instituts für theoretische Pädagogik und des Instituts für Pädagogik des Auslandes. |
Berlin, o.J. |
Mader, Oskar / (?) |
`Zur Entwicklung des Instituts für Pädagogische Theorie in den Jahren bis 1973.' |
o.O., o.J. |
Möller, Heidemarie / (?) |
Notizen zu "Theorie und Praxis in der Pädagogik" |
o.O., o.J. |