Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Mende |
1. Vorlesung: Dialektischer und histor. Materialismus (Dia.hist.Mat.); Thema: "Der Marxismus-Leninismus die Weltanschauung der marxistisch-leninistischen Partei" (4S) |
Halle, 1952.09.10 |
Ogorodnikow, Ivan T. |
Die Begründer des Marxismus-Leninismus über die Erziehung allseitig entwickelter Erbauer der kommunistischen Gesellschaft (Rohübersetzung) in: Sowetskaja Pedagogika, Heft 3, 1953. |
o.O., 1953 |
Kredrow, B. M. u. a. (Autorenkollektiv) |
Die Dialektik. in: Grosse Sowjet-Enzyklopädie, Reihe Marxismus-Leninismus, Hf. 3 |
Berlin, 1953 |
Rosental, M. M. |
Der Dialektische Materialismus. in: Grosse Sowjet-Enzyklopädie, Reihe Marxismus-Leninismus, 2 |
Berlin, 1953 |
Ogorodnikow, Ivan T. |
Die Begründer des Marxismus-Leninismus über die Erziehung allseitig entwickelter Erbauer der kommunistischen Gesellschaft (Rohübersetzung) in: Sowetskaja Pedagogika, Heft 3, 1953. |
o.O., 1953 |
Ogorodnikow, Ivan T.; Schimbirew, Pavel Nicolaevic |
Lehrbuch der Pädagogik. 5. verbess. Auflg. Mit Vorwort/ Einleitung von Wilhelm Lehmbruck. Illustriert. Mit Textmarkierungen. 440 Seiten |
Berlin, 1953 |
Lange, Max Gustav |
Marxismus. Leninismus. Stalinismus. Zur Kritik des dialektischen Materialismus |
Stuttgart, 1955 |
Deiters, Heinrich |
Brief an das Marx-Engels-Lenin-Stalin-Institut, Büro der Großen Sowjetenzyklopädie. |
o.O., 1955.07.21 |
Fetscher, Iring |
Funktion und Bedeutung der Erziehung im Marxismus-Leninismus. Seiten 64-73 |
Frankfurt/Main, 1957 |
Fetscher, Iring |
Die Freiheit im Lichte des Marxismus-Leninismus. In: Aus Politik und Zeitgeschichte mit Widmung
Seiten 817-835 |
Bonn, 1957 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch; Betr.: Neues Fach "Grundlagen des Marxismus-Leninismus" im 10.Schuljahr der Mittelschule und 12.Schuljahr der Oberschule (2 Exemplare) |
Berlin, 1958.05.03 |
Rosental, Mark Moissejewitsch; Schtraks, G. M.; Saosjorow, M. I.; Blumberg, W. J.; Suslow, I. A.; Pilipenko, N. W.; Medwedjew, N. N.; Sidorkin, W. A.; Sternin, A. O.; Kopnin, P. W. |
Kategorien der materialistischen Dialektik. 1 Auflg. 430 Seiten. Mit Vermerken und Textmarkierungen |
Berlin, 1959 |
N. N. |
Würdigung des 90. Geburtstages Lenins und des 15. Jahrestages der Befreiung im Geschichtsunterricht |
o.O., 1960 |
Hagener, Caesar |
Geschichte unserer Welt. Band III. Von 1890 bis zur Gegenwart. Illust. Mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis. Seitenumfang: 192 Seiten |
Braunschweig u. a., 1963 |
Krapp, Gotthold |
Gutachten zu W. M. Klarin: Der Einfluß der Ideen Lenins auf die Entwicklung des marxistischen pädagogischen Denkens in Deutschland |
o.O., 1963.01.19 |
Uhlig, Gottfried |
Der Beginn der antifaschistisch-demokratischen Schulreform 1945 - 1946. Reihe: Monumenta Paedagogica. Band II. Umfang: 282 Seiten |
Berlin, 1965 |
Zentralkommitee der SED, Abteilung Propaganda (Hrsg.) |
W. I. Lenin zur Politischen Ökonomie des Sozialismus |
o. O., 1969 |
Witzke, Heinz; Kühne, Friedrich; Klingberg, Lothar; Berger, Günther; Heidenreich, Ottmund; Feltkamp, Kurt; Behrens, Anke; Arendt, Klaus; Nitsche, Ernst; Herzog, Karl; Wegmann, Klaus; Creutz, Günter |
Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher. Heft 7/8/70. 41 Seiten + 1 Farbiger Kunstdruck als Beilage. |
Berlin, 1970 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin, Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium der Grundlagen des Marxismus- Leninismus
Teil I
Grundlagen der marxistisch- leninistischen Philosophie. Erziehungshelfer XIII. Matrikel. Fernstudium der Erzieher |
Berlin, 1970 |
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse |
Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten |
Berlin, 1970 |
K.-Liebknecht-OS |
Hospitationsbericht. Thema: Lenins Plan des Aufbaus des Sozialismus in der UdSSR [Ergebnisbericht 1970/71; Staatsbürgerkunde; Karl-Marx-Stadt] 4 S. |
Karl-Marx-Stadt, 1970.12.02 |
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. |
Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen |
Berlin, 1972 |
Klimpel, Paul |
Manuskript 'Sozialistische Wirklichkeit - Marxismus-Leninismus und die pädagogische Wissenschaft' |
o.O., 1972.01 |
APW der DDR. Institut für pädagogische Theorie. |
Ergebnisse des Kolloquiums zur tieferen Fundierung der sozialistischen Pädagogik durch den Marxismus-Leninismus (Gegenstand der Pädagogik, Theorie-Praxis-Verhältnis) am 16.5.1972. |
Berlin, 1972.05.23 |
Gentner, Bruno; Behrendt, Dieter (†); Berndt, Gundula; Brost, Harald; Diere, H.; Fiala, H.-J.; Friedrich, Hans; Gideon, Herbert; Hänel, Erich; Hertsch, Werner; Herzig, Martin; Holitschke, J.; Krause, A.; Kretschel, S.; Kruppa, Reinhold; Lietze, G.; Maaß, Helga; Meltzer, H.; Mihring, D.; Osburg, F.; Preuß, Rosemarie; Rackwitz, R.; Reister, H.-J.; Richter, Martin; Rühmann, H.; Schalk, H. u.a. |
Methodik Geschichtsunterricht. 342 Seiten |
Berlin, 1975 |
Gerassimow, I. P.; Fradkin, N. G.; Welitschko, A. A.; Maschbiz, J. G.; Minz, A. A.; Preobrashenski, W. S.; Rachilin, W. K.; Leontjew, N. F.; Armand, D. L.; Witwizki, I. P.; Kotljakow, W. M.; Lilienberg, D. A.; Ljachwo, M. J.; Lwowitsch, M. I.; Rossolimo, L. L.; Nassimowitsch, M. I.; Bogorow, W. G.; Komar, I. W.; Kowalewski, W. A.; Puljarkin, W.A.; Gochman, W. M.; Lappo, G.M., Piwowarow, J. L. u.a |
Mensch, Gesellschaft und Umwelt. Geographische Aspekte der Nutzung der Naturressourcen und des Umweltschutzes. 1. Auflg. Illust. 335 Seiten |
Berlin, 1976 |
Stiehler, Gottfried; Lange, Alfred; Tschannerl, Werner; Ruben, Peter; Redlow, Götz; Rauh, Hans Christoph |
Philosophische Probleme der Entwicklung. Mit vielen Markierungen und Notizen versehen. 201 Seiten |
Berlin, 1977 |
Röhr, Werner |
Aneignung und Persönlichkeit. Studie über die theoretisch-methodologische Bedeutung der marxistisch-leninistischen Aneigungsauffassung für die philosophische Persönlichkeitstheorie. Reihe: Schriften zur Philosophie und ihrer Geschichte, 23, 240 Seiten |
Berlin, 1979 |
Mader, Oskar; Klimpel, Paul; Stierand, Gerhard |
Methodologische Positionen und methodische Hinweise für theoretische pädagogische Untersuchungen. in: Reihe Fortschrittsberichte und Studien. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Anhang, Sach- u. Autorenregister. Umfang: 150 Seiten |
Berlin, 1981 |
Heitzer, Heinz; Küttler, Wolfgang |
Eine Revolution im Geschichtsdenken. Marx, Engels, Lenin und die Geschichtswissenschaft |
Berlin, 1983 |
Clauss, Manfred; Knüpfer, Gisela; Musche, Renate; Wenge, Christel; Wenge, Horst |
Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb. Erziehung von Schülern der Klassen 7-10 zu kommunistischen Einstellungen. 1. Auflg. Illustr. 155 Seiten |
Berlin, 1984 |
Schreier, Wolfgang; Buchsheim, Gisela; Franke, Martin; Glatz, Peter; Goetz, Dorothea; Grabow, Rolf; Ilgauds, Hans-Joachim; Kant, Horst; Lohmann, Hans-Dieter |
Biographien bedeutender Physiker. Eine Sammlung von Biographien. Illustriert. Erarbeitet von einem Autorenkollektiv, herausgegeben von Dr. Sc. Wolfgang Schreier. 1. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Vorwort am Anfang. Literaturverzeichnis zur Geschichte der Physik sowie Personenverzeichnis am Ende. Umfang: 368 Seiten |
Berlin, 1984 |
Richter, Gudrun |
Gesetzmäßigkeit und Geschichtsprozeß. Logisches und Historisches. 217 Seiten |
Berlin, 1985 |
Honecker, Margot |
Zur Bildungspolitik und Pädagogik in der Deutschen Demokratischen Republik. Ausgewählte Reden und Schriften. Umfang: 767 Seiten |
Berlin, 1986 |