Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Hadermann, Ernst |
Einheitsschule und Leistungsschule |
o.O., 1946.06.25 |
Deutsche Verwaltung für Volksbildung in der sowjetischen Besatzungszone |
Richtlinien für die Hebung des Leistungsstandes in den Grundschulen (Abschrift) |
Berlin, 1949.03.04 |
Siebert |
Anweisung über die Unterrichtsstunde als Einheit des Unterrichtsprozesses, über die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Unterrichtsstunde und Richtlinien für die Kontrolle der Leistungen der Schüler im Unterricht |
Berlin, 1949.09.29 |
Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung in der SBZ (i.A.Siebert) |
Anweisung über die Unterrichtsstunde als Einheit des Unterrichtsprozesses, über die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Unterrichtsstunde und Richtlinienfür die Kontrolle der Leistungen der Schüler im Unterricht |
Berlin, 1949.09.29 |
Siebert |
Anweisung über die Unterrichtsstunde als Einheit des Unterrichtsprozesses, über die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Unterrichtsstunde und Richtlinien für die Kontrolle der Leistungen der Schüler im Unterricht |
Berlin, 1949.09.29 |
Stein |
Brief an Sothmann; Stellungnahme zu Fütterer: Beitrag zur Leistungssteigerung |
Berlin, 1951.08.30 |
Sothmann |
Brief an Fütterer; Ablehnung der Arbeit "Ein Beitrag zur Leistungssteigerung" |
Berlin, 1951.09.18 |
Fütterer |
Brief an Sothmann; Stellungnahme zur Kritik an "Beitrag zur Leistungssteigerung" |
Aschersleben, 1951.09.23 |
Sietmann |
Brief an Müller; Anlage: Bericht über Leistungsfähigkeit der Oberschulkollegien und über Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeit an den Oberschulen (Listen über zu qualifizierende oder abzulösende Lehrkräfte) |
o.O., 1951.11.30 |
Sothmann |
Brief an Fütterer; Betr.: Arbeit "Beitrag zur Leistungssteigerung" |
Berlin, 1951.12.13 |
Stedeli, Margarete |
Die Leistungskontrolle als organischer Bestandteil des Unterrichtsprozesses und die verschiedenen Arten ihrer Durchführung im Literaturunterricht der Klasse 8 |
Berlin, 1955 |
Salzer, F.; |
Brief an Lehrer (Vorschlag einer Leistungskontrolle im Unterricht) |
Halle, 1960.02.08 |
Krußk, Werner |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Herrn Pilz. Anlage Artikel "Über die Leitungstätigkeit des Schulrates und der Abteilung Volksbildung" |
Schwarzenberg, 1960.10.04 |
Kossakowski, Adolf |
Verhindern "altersabhängige" Fähigkeiten eine wesentliche Erhöhung der schulischen Leistungen? |
Leipzig, 1964.04 |
Ingenkamp, Karlheinz |
Erfassen Testaufgaben andere Leistungen als traditionelle Prüfungsaufgaben?
Seiten 177-191 |
Ludwigsburg, 1970 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Direktorat für pädagogische Information (Hrsg.) |
Leistungsermittlung und Leistungsbewertung in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - teilweise referierte Auswahlbibliographie Nr. 6/1974- |
Berlin, 1974 |
Weck, Helmut; Fischer, Lothar; Faust Helmut; Rausch, Edgar; Tomaschewsky, Karlheinz; Gapp, Rolf; Hagemann, Werner; Klingenberg, Lothar; Günther, Joachim; Herbig, Helmut; Lehmann, Heinz; Ohl, Werner; Drewelow, H.; Klinger, E. |
Ergebnisse der Forschungen 1971-1975 zur systematischen Entwicklung der allgemeinen Theorie des Unterrichts (Didaktik) der sozialistischen Schule in der DDR. Protokoll der 13. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 5. und 6.2.1976 in Dresden |
Berlin, 1976 |
Bauer, Herbert |
Zur Methodologie und Methodentheorie der empirischen pädagogischen Forschung. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Vorwort, Inhaltsübersicht und Anhang. Umfang: 111 Seiten |
Berlin, 1979 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Leistungsermittlung und Diagnostik im Unterricht Teil III |
Berlin, 1979 |
Röhr, Werner |
Aneignung und Persönlichkeit. Studie über die theoretisch-methodologische Bedeutung der marxistisch-leninistischen Aneigungsauffassung für die philosophische Persönlichkeitstheorie. Reihe: Schriften zur Philosophie und ihrer Geschichte, 23, 240 Seiten |
Berlin, 1979 |
Polzin, Jürgen; Marscheider, D.; Rothe, B.; Brüggener, K.-H.; Holldack, E.; Rosenkranz, E.; Dickhoff, W. |
Kommunistische Arbeitserziehung. 1. Auflg. Umfang: 262 Seiten. Mit Textmarkierungen. |
Berlin, 1979 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Leistungsermittlung und Diagnostik im Unterricht. Teil II. Fragen der Anwendung der logisch-mathematischen Modellierung des Diagnostizierens |
Berlin, 1979 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation Berlin (Hrsg.) |
Leistungsermittlung und Diagnostik im Unterricht Teil I |
Berlin, 1979 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Computergestützte diagnostisch orientierte Leistungsanalysen (Teil II) Beiträge auf dem 4. Kolloquium des Wissenschaftlichen Rates des Forschungs- und Rechnungszentrums der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR zu Fragen der Leistungsermittlung und Diagnostik 1.12.-3-12. 1982 in Dresden. |
Berlin, 1983 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Beiträge der pädagogisch- psychologischen Diagnostik zu einer anforderungsbezogenen Erfassung von Leistungsvoraussetzungen |
Berlin, 1986 |
Engling, Bernd |
Bitte um Genehmigung einer Untersuchung zu Besonderheiten in der produktiven Arbeit zur Ausprägung des Leistungsverhaltens von Schülern |
Berlin, 1988.03 |
Engling, Bernd |
Text zum Jugendobjekt "Leistungsverhalten und Erziehung" |
Berlin, 1989.04 |