Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Regener, Friedrich |
Allgemeine Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 229 Seiten und Inhaltsverzeichnis* |
Gera, 1894 |
Seyfert, Richard |
Schulpraxis. Methodik der Volksschule |
Leipzig, 1896 |
Natorp, Paul |
Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. 3. vermehr. Auflg. Mit Widmung Vorwort zur 2. u. 3. Auflg., Schriften u. Aufsätze und Inhaltsverzeichnis. 402 Seiten |
Stuttgart, 1909 |
N. N. |
Anlage I zur Verfügung vom vom 23.12.1945: Befehl Nr. 162 (Maßnahmen für die Ausbildung von Lehrern für die Volksschule in der SBZ) vom 6.12.1945; Aufteilung des Kontingents der Lehrerausbildungskurse; Lehrplan; Unterhalt der einzelnen Kurse (Abschriften) |
o.O., 1945 |
N. N. |
Anlage II zur Verfügung vom 23.12.1945: Bestimmungen über Lehrgänge zur Ausbildung von Lehrern an Volksschulen |
o.O., 1945 |
Magistrat der Stadt Berlin, Abteilung für Volksbildung, Schulamt |
Übergangslehrpläne für die Volksschulen der Stadt Berlin.
78 Seiten
|
Berlin, 1945.10.16 |
Skossyrew; Krutschkow |
Befehl (Nr.58) des Chefs der Verwaltung der Sowjetischen Militäradministration des Landes Mecklenburg-Vorpommern; Betr.: Maßnahmen zur Vorbereitung der Lehrer für Volksschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern |
Schwerin, 1945.12.12 |
Skossyrew |
Befehl (Nr.38) des Chefs der Verwaltung der Sowjetischen Militäradministration des Landes Mecklenburg-Vorpommern; Betr.: Maßnahmen zur Vorbereitung von Lehrern für Fremdsprachen an Volks- und Mittelschulen |
Schwerin, 1946.03.05 |
Magistrat der Stadt Berlin, Abteilung für Volksbildung, Schulamt (Hrsg.) |
Übergangslehrpläne für die Volksschulen der Stadt Berlin |
Berlin, 1947 |
Alt, Robert |
Die Industrieschulen. Ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule |
Berlin/Leipzig, 1948 |
Huber, Franz; Prestel, Josef |
Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in den Volksschulfächern. Besondere Unterrichtslehre in Abrissen |
Bad Heilbrunn, 1955 |
Reissmann, Walther |
Das Lehrbuch im Erdkundeunterricht. Schriftenreihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik. Heft 9 |
Berlin, 1957 |
Ahrbeck, Hans; Alt, Robert; Boldemann, Otto; Günther, Karl-Heinz; Hofmann, Franz; Hohendorf, Gerd; König, Helmut; Kühnel, M.; Langbecker, Werner; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Reimann, Renate; Schuffenhauer, Heinz; Schulz-Falkenthal, Heinz; Ulbricht, Günter; Werler, Manfred; |
Geschichte der Erziehung. Mit einer Einführung von Dr. Günter Ulbricht. Mit einigen Tabellen und Personenregister als Anhang. Umfang: 495 Seiten |
Berlin, 1958 |
Antz, Joseph (Hg.); Leisinger, Fritz; Murtfeld, Rudolf; Nentwig, Paul; Prestel, Joseph; Sprenger, Hans |
Fragen und Antworten zum Lesebuch für die Volksschule "Die gute Saat"; mit handschriftlicher Notiz "Gibt es ein Schulbuch-Chaos?" |
Braunschweig u.a., 1959 |
Garsky, Günter |
Zur politischen Bildung und Erziehung der Volksschullehrer in Westdeutschland. (mit handschriftlichen Anmerkungen) |
Berlin, 1962.03 |
Uhlig, Gottfried |
Der Beginn der antifaschistisch-demokratischen Schulreform 1945 - 1946. Reihe: Monumenta Paedagogica. Band II. Umfang: 282 Seiten |
Berlin, 1965 |
Jackstel, Karlheinz |
Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 2. bearb. u. ergänz. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 160 Seiten |
Berlin, 1982 |
Stolz, Helmut; Meyer, Kurt; Flach, Herbert; Mayer, Gertrud; Müller, Horst; Baade, Gerlinde; Hoffmann, Gerhard; Wallis, Edmund; Shernosek, I. F. |
Erkenntnisse, Erfahrungen, Berichte.
|
Ludwigsfelde, 1983.03 |
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Vogel, Heinz |
Die Volksschuloberstufe an der Odenwaldschule |
Oberhambach, o.J. |