501 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Leben
Autor/enTitelOrt, Datum
Loge (Große Loge von Hamburg) Hrsg. Die deutsche Freimaurerei im öffentlichen Leben. 28 Seiten Hamburg
Basedow, Johann Bernhard Das in Dessau errichtete Philanthropium, Eine Schule der Menschenfreundschaft und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer, arme und reiche; Ein Fidei - Commiß des Publicums zur Vervollkommnung des Erziehungswesens aller Orten nach dem Plane des Elementarwerks. S. I-XXXII, 1-96 Leipzig, 1774
Flügel, Otto Das Seelenleben der Tiere. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 251 Langensalza, 1897
Otto, Berthold Fürst Bismarcks Lebenswerk. Den Kindern und dem Volke erzählt Leipzig, 1903
Jung, Fr. Lebensgemeinschaften. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 5, Seiten 401-405 o.O., 1903/1910
Pottag, Alfred Schule und Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 234. Heft Langensalza, 1904
Souchon; Bußmann; Krall Bericht über die Versammlung von Eltern von Schülern des D.L.E.H.`s Haubinda zu Berlin, Architektenhaus, am 7. Juli 1906. 8 Seiten 1906.07.
Flügel, Otto Herbarts Lehren und Leben. In: Aus Natur und Geisteswelt. Sammlung wissenschaftlich-gemeinverständlicher Darstellungen, Bd. 164 Leipzig, 1907
Müssler, Felix Wilhelm von Humboldts pädagogische Ansichten im Lichte seiner ästhetischen Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 340. Heft Langensalza, 1908
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 40. (Inhalt: Berthold Otto: Herbstgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 441. - Dora Zollern: Wie ich mir einen Leuchtturm angesehen habe. S. 444. - Gottfried Winter: Wie ich in Böhmen war. Von den Deutschen und Tschechen. S. 446. - Eduard Reimpell: Aus der Hauslehrerschule. S. 449) Großlichterfelde, 1909.10.03
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 1. (Inhalt: Berthold Otto: Neujahrsgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 1. - Berthold Otto: König und Geschäftsmann. S. 5. - G. P. S. Cabanis: Sonne,Merkur und Venus. S. 8. - Mitteilungen und Anzeigen. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Max Päpke: Diebsgeschichte. - Kleine Geschichten) Großlichterfelde, 1910.01.09
Kerner, Georg Familienreform und Reformation der Schule Zanzhausen-See, 1912
Fuchs, Lilli Leben in den Land-Erziehungs-Heimen: Unsere Tiere. In: Leben und Arbeit, Jg. 4, Heft 2. Seiten 41-42 1912
Oldendorff, Paul Geistesleben. Gedanken zur Umbildung unserer inneren Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 481. Heft Langensalza, 1912
Fuchs; Nöldechen; Liebenstein; Studnitz; Redlich; Andreesen; Kruschewsky; Wildtraut; N. N.; Lietz; Lehmenn; Barth; Dimpker; Luhn; Meissner; Berdolt; Walter Leben und Arbeit (verschiedene Beiträge) In: Zeitschrift "Leben und Arbeit" Burg Ludwigstein, 1912-1924
Bülow, O. Wie bringe ich Leben in den Geschichtsunterricht? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 549 Langensalza, 1913
Panajotidis, Georg Die Lehre Wundts vom primitiven Geistesleben. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 819 Langensalza, 1921
Oestreich, Paul Lebensrhythmus und Bildung Berlin, 1921
Lietz, Herrmann Drei kleine Schriften. Heim der Hoffnung. Von Lebenserfahrung und Lebensaufgaben. Freseni Veckenstedt, 1921
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) Arbeit als Schule Berlin, 1922
Oestreich, Paul Einheitsschule und Berufsvorbereitung Stettin, 1922
Schmidt, W. Die Erziehungsschule. In: Magdeburgische Zeitung Magdeburg, 1922.04.09
Eucken, Rudolf Ethik als Grundlage des staatsbürgerlichen Lebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 985 Langensalza, 1924
Sallwürk, Edmund von Der Rhythmus des Geisteslebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 986 Langensalza, 1924
Budde, Gerhard Gegenwartsfragen im Spiegel der Welt- und Lebensanschauung Fichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1010 Langensalza, 1924
Karsen, Fritz/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Nr. 3 Langensalza, 1924.09
Karsen, Fritz; Hein, Johannes/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Seiten 17-48 Langensalza, 1924.09
Oestreich, Paul Bereitwerden zur Menschheitskultur. An die Chinesen!. 34 Seiten Rudolstadt, 1925
Luchtenberg, Paul Das Lebensrätsel des Instinktiven. I. Band. Instinktforschung und Teleologieproblem. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1004 Langensalza, 1925
Oestreich, Paul Die Schulreform und der Norden o.O., 1926
Karsten, Fritz Neuer Weg zur Hochschule. in: Zeitung "Vorwärts". Abendausgabwe. 1 Seite Berlin , 1926
Maner, Ernst Kleinstadt und Großstadt. Eine Lebensquelle und der Tod der Völker. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1106 Langensalza, 1926
Karsen, Fritz/ (Hrsg.) Lebensgemeinschaftsschule. Nr. 8. (Inhalt: Lamszus: Englische Schulversuche. S. 113. - Umschau: Steinhaus: Versuchsschulen des Volkskommissariats für Volksaufklärung in R.S.F.S.R. (Fortsetzung). S. 126. - Mitteilungen der Schriftleitung. S.128.) Langensalza, 1926
Pestalozza, August Graf von Weltanschauung und Lebensanschauung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1077 Langensalza, 1926
Binder, Julius Die Gerechtigkeit als Lebensprinzip des Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1088 Langensalza, 1926
Paulsen, Wilhelm Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 Magdeburg, 1926.04.03
Ehrentreich, Alfred Secessio. in: Junge Menschen, Heft 11 Luserke und andere Lehrer verlassen Wickersdorf aufgrund weltanschaulicher Differenzen mit Wyneken und gründen ein neuse Heim auf Juist. S. 266-268 Melle, 1926.11
Hodann, Max "Dinge, von denen man nicht spricht". In: Junge Menschen, Heft 6 Der Artikel ist ein Auszug aus Hodanns Buch "Bub und Mädel, Gespräche unter Kameraden über die Geschlechtsfrage". Seiten 143-144 Melle, 1927
Strecker, Reinhard Pestalozzi, Goethe und Fichte. S. 69 o.O., 1927
N. N. Die Studentenbewegung in ateinamerika. In: Junge Gemeinde. Beiblatt der Jungen Menschen, Heft 2, Seite 36 o.O., 1927
Bauch, Bruno Philosophie des Lebens und Philosophie der Werte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1155 Langensalza, 1927
Kühn, Lenore Schöpferisches Leben. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1148 Langensalza, 1928
Kreitmair, Karl Schulversuche in und um Berlin. Eindrücke einer Studienreise. Sonderdruck aus der "Bayerischen Lehrerzeitung". Jahrgang 1929, Nr. 50 und Jahrgang 1930, Nr. 3 & 4 Nürnberg, 1929/30
N. N. Schule ohne Schrecken. Mit Phtos. in: "AJZ" (Arbeiter Illustrierte Zeitung) 2 Seiten Berlin, 1930
Petras, Otto Berthold Otto und die deutsche Erziehung. Versuch einer geschichtlichen Deutung. in; Der Hauslehrer für geistigen Verkehr mit Kindern. 31. Jahrgang, Nr. 16.Zweites Blatt. Seiten 61-62 Berlin, 1931.08.30
Karsen, Fritz Die einheitliche Schule in Neukölln (Pädagogik und Schulhaus). in: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Heft 1. Seiten 3-25 o.O., 1931/32
Oestreich, Paul Entpolitisierung oder Entfanatisierung? Berlin, 1932
N. N. Eine wackere Lebensretterin. Junges Mädchen holt 55jährige Frau aus dem Teltowkanal Berlin-Lichterfelde, 1933
N. N. Die Feier des 150jährigen Bestehens Schnepfenthals. S. 1-47, 1034 Altenburg, 1934
Lessing, Theodor Einmal und nie wieder. Lebenserinnerungen. (S. 323 und S. 183.) Prag, 1935
Andreesen, Alfred Hermann Lietz. Lebenserinnerungen. 214 Seiten Weimar, 1935
Nationalkommitee Freies Deutschland/ Hrsg. Volk und Vaterland. Berichte aus Radio und Presse des Nationalkommitees Freies Deutschland. Sowie andere Zeitungsausschnitte Berlin, 1943
Wyneken, Gustav Weltanschauliche Grundlegung des Neuaufbaus der deutschen Erziehung. 8 Seiten o. O., 1945
Wyneken, Gustav Brief an die Militär-Regierung in Thüringen. 7 Seiten Göttingen, 1945.07.02
Reble, A. Lebenslauf und Bildungsgang Naumburg, 1945.11.20
Wyneken, Gustav Über Bedeutung und Aufgabe einer "Freien Schulgemeinde" in der neuen deutschen Erziehung. 4 Seiten o. O., 1945/46 ca.
Reble Fragebogen, Lebenslauf, Wiss. Werdegang, Veröffentlichungen Halle, 1947.02.07
Becker; Ahrbeck Vorlesungsprogramm (VL-Prog.) SS 51, Sowjetpäd., Thema: Übungen über Makarenkos Buch "Der Weg ins Leben", Pflichtveranstaltung Halle, 1951.02.14
[Zeitschriften] Materialien Walter Hähnel. Zeitschriftensammlung ab 1943 Berlin, 1957
Rolack, Gerhard Betr.: Arbeit von Prof. Dr. Ignacy Szaniawski, Universität Warszawa, "Über Möglichkeiten, Grenzen und Wege einer Annäherung der Schule an das Leben" Berlin, 1961.01.24
Lompscher, J. Gutachten zu dem Artikel von W. Friedrich "Ansprüche und Lebenspläne unserer jungen Generation" Berlin, 1962.09.27
Linke, Werner Ein erfülltes Leben. S. 721-724 Wiesbaden, 1963
N. N. Programm zur Durchführung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben", Teilnahmerliste o.O., 1964
Laabs; Gerth, Ilse Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben" mit Vertretern einiger Nationalstaaten Afrikas und des Nahen Ostens (24.8.-13.9.1964 in Dresden) o.O., 1964
Wolf, Walter Schule und Leben Potsdam, 1964.02.11
Franke, Peter Schüler als Gestalter des Lebens in der Schule. Über die Tätigkeit der berufenen Organe der FDJ- und Pionierorganisation. Reihe: Schriftenreihe Ganztägige Bildung und Erziehung. Bd. 8 Berlin, 1967
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4b Berlin, 1967
Borrmann, Rolf; Brinckmann, Karl-Erich; Schmidt, Heinz; Thüm, Klaus Rahmenplan für die pädagogische Propaganda in den Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, in den sozialistischen Betrieben und Wohngebieten. 251 Seiten Berlin, 1970
Hausten, Hans-Joachim Bericht für die Zeitschrift "Pädagogik". 'Sozialistische Lebensweise und Entwicklung der Persönlichkeit' Berlin, 1972.05.02
[Ordnung] Ordnung über das Zusammenwirken von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Praxis bei der Lösung von Aufgaben der staatlichen Pläne für die pädagogische Forschung vom 10. August 1976 Berlin, 1976.08.10
Stiehler, Gottfried Über den Wert der Individualität im Sozialismus. Mit Markierungen und handschriftlichen Notizen. Berlin, 1978
Harke, E.; Natzke, R. Lesematerial für das Fernstudium. Der Fachlehrer des berufstheoretischen Unterrichts zum Lehrgebiet Geschichte der Berufsbildung. 3. Lehrbrief Berlin, 1978
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) Pädagogik, Heft 1 Berlin, 1979
Babing, Heide und Rolf Gapp Dissertation B; Thema: Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts und der sozialistischen Lebensweise der Schüler. o.O., 1980.05
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Auszüge aus der Konzeption für das Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" Berlin, 1981
Salzwedel, Werner; Engling, Bernd Forschungsbericht zum Projekt: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" für das erste Jahr der Forschungstätigkeit 1981/82 Berlin, 1981/82
Protz, Siegfried Forschungsbericht zur Ausgangsanalyse Berlin, 1982 (?)
N. N. Handgeschriebene Notiz. Betr.: Absprache mit Prof. Salzwedel, Forschungsplanung im Schuljahr 82/83 Berlin, 1982.04.20
[Instruktionsprogamm] Auszug aus dem Instruktionsprogramm für die Durchführung des päd. Experiments im FDJ- Schulklub. Handgeschrieben Berlin, 1983
N. N. Schreiben an Schüler zum Thema Protokollführung zum Tagesablauf. Anlage: Beispiel eines Tagesprotokolles Berlin, 1983
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Wissenschaftsbereich Pädagogik der Jugend- und Kinderorganisation Plan zur Vrobereitung und Durchführung eines Interviews mit Gruppenräten und FDJ- Leitungen der 7. und 9. Klassen der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1983.01
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 4.1.83 Berlin, 1983.01.06
Müller, A. Brief . Betr.: Durchführung einer Befragung in den 4. Klassen der 12. und 14. Oberschule in Berlin- Marzahn. Anlage: Fragebogen Berlin, 1983.01.19
[Handgeschriebene Notizen] Handgeschriebene Notizen zur Absprache mit Prof. Dr. Salzwedel Berlin, 1983.02.08
Spangenberg, Silke; Deutschmann, Frank Zur Erforschung der Lebensweise in der Familie unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitserziehung von Schülern der 3. und 4. Klassen an der 14. Oberschule Marzahn. Diplomarbeit Berlin, 1983.03
Berge, Marianne Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitalisationen im Unterricht) Berlin, 1983.03
SPO der 12. POS Berlin- Marzahn Erfahrungsbericht der SPO der 12. POS Berlin- Marzahn zur Tätigkeit des Schulklubs Berlin, 1983.03.07
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken Zur Forschungskonzeption der intersektionellen Forschungsgruppe der naturwissenschaftlichen Methodiken und des Fachgebietes Mathematik der HUB am Projekt: "Sozialistische Lebensweise Marzahn" zum Teilkomplex "Problemhafter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern" Berlin, 1983.04
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken Zur Foschungskonzeption der intersektionellen Forschungsgruppe der naturwissenschaftlichen Methodiken und des Fachgebietes Mathematik der HUB am Projekt "Sozialistische Lebensweise Marzahn" zum Teilkomplex "Problemhafter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern" Berlin, 1983.04
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken Zur Forschungskonzeption der intersektionellen Forschungsgruppe der naturwissenschaftlichen Methodiken und des Fachgebietes Mathematik der HUB am Projekt: "Sozialistische Lebensweise Marzahn" zum Teilkomplex "Problemhafter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern" Berlin, 1983.04
Arnold, Angelika; Thiele, Monika Forschungsbericht zum Problembereich Klassenleitertätigkeit/ Fachlehrertätigkeit Berlin, 1983.06
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1983/84 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neunbaugebiet Berlin- Marzahn)" Berlin, 1983.07.
Hillert, Marion; Kruber, Kerstin Thesen zur Diplomarbeit. Thema: Chronik der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule der 12. und 14. POS Berlin- Marzahn Berlin, 1983.07.06
Spangenberg, Silke; Deutschmann, Frank Thesen zur Diplomarbeit. Zum Thema: Zur Erforschung der Lebensweise in der Familie unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitserziehung von Schülern der 3. und 4. Klasse an der 14. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1983.07.06
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1983.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer Z. Berlin, 1983.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1983.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1983.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1983.08.30
Salzwedel, Werner; Protz, Siegfried Konzeption für die Ausgangsanalyse an der 12. und 14. Oberschule Berlin-Marzahn zum Thema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin-Marzahn)" Berlin, 1983.08.31
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Zwischenbericht zum Forschungsthema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" und zur Weiterführung der Forschung, insbes. bezogen auf den Unterricht Berlin, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktienfeldern im Schuljahr 1983/84 Berlin, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1983/84 Berlin, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1983.09.12
[Arbeitsplan 1983- 84] Arbeitsploan 1983/84 Berlin, 1983.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer J. Berlin, 1983.09.19
Jerk, Lothar Brief an Frau Kaschte. Betr.: Thema der Forschung Berlin, 1983.09.26
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1983.09.29
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1983.09.29
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1983.09.29
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1983.09.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1983.09.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1983.09.30
Römhild, I. Fragebogen für Schüler der Klassenstufe 4 Berlin, 1983.10
Dehmel, Rosina Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 Berlin, 1983.10
Römhild, I. Fragebogen für Schüler der Klassenstufe 4 Berlin, 1983.10
Babing, Heide Information zur Unterrichtsforschung in Klasse 9 Berlin, 1983.10
Salzwedel, Werner Forschungsbericht 1983. Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1983.10
Sabing, Heide Brief an die Kollegen. Betr.: Material zu den individuellen Entwicklungsplänen Berlin, 1983.10.10
Humboldt-Universität zu Berlin Fragebogen Berlin, 1983.11
Valentin Heyde Einige Daten zur Ausgangsanalyse- 12. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1983.11.08
Jurk, Lothar Zielstellung für die Arbeit mit dem Klubrat Berlin, 1983.11.30
Schöneich, B. Übersicht über die Konzeption von Untersuchungen zum Thema: Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14jährigen Jugendlichen über die Wechselwirkung Schule- informelle Freizeitgruppen Berlin, 1983.12
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Präzisierung der konzeption zum Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1983.12
[Analyse des Erscheinungsbildes] Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft Berlin, 1983.12.1
N. N. MMM- Aufträge 1984/85 Berlin, 1984
N. N. Festschrift. 75 Jahre Rütli-Schule Neukölln, 1984
[Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen] Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen Berlin, 1984
[Der junge Kämpfer] Materialien zu Walter Hähnel. "Der junge Kämpfer". 11 Ausgaben Berlin, 1984
Hagelstange, Roland Fragebogen Berlin, 1984.01
Kaschte, Heidi Brief an Rat des Stadtbezirkes Berlin- Marzahn. Betr.: Genehmigungsvermerk für die Veröffentlichung eines Plakats Berlin, 1984.03.12
Fillinger, Petra Die Arbeit des FDJ- Schulklubs- Erfahrungen und Probleme. Handgeschrieben Berlin, 1984.04.04
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Entwurf. Untersuchungsprogramm 1984/85 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1984.05
Jurk, Lothar Erfahrungsbericht. Erzieherische Potenz des Spielens im Freizeitbereich der Schule Berlin, 1984.07.31
Lange, Olaf Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9- Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart Berlin, 1984.08
Zivny, Margot Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur erzieherischen Gestaltung freiwilliger praktisch- produktiver Arbeitsvorhaben hinsichtlich ihrer leistungsstimulierenden Wirkungen im Rahmen der Schulmessebewegung unter der besonderen Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit der Kommission Technik und Naturwissenschaften (KTN)" Berlin, 1984.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1984.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1984/85 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1984.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1984/85 Berlin, 1984.09
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1984.09.03
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1984.09.03
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1984.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer Z. Berlin, 1984.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1984.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Veranstaltungen im September 1984- Februar 1985 Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1984.09.13
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1984.09.24
Behrendt, W.; Döge, K.; Schmelzer, H. Das Verhältnis von Lernen und Arbeiten im pädagogischen Prozeß der Berufsbildung Berlin, 1984.10
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1983/84 Berlin, 1984.10
Roßbach, Regina Erfahrungsbericht zum problemhaften Unterricht in der Klasse 6 (Physik) Berlin, 1984.10
Jung, Petra Erfahrungsbericht zum Thema: Möglichkeiten der Einbeziehung der Eltern und des WBA in schulgebundene Freizeitaktivitäten der Schüler, insbesondere im Schulklub Berlin, 1984.10
Weck, Gabriele Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14/ 15jährigen Schülern über ihre Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgruppen (am Beispiel der Klasse 8a) Berlin, 1984.10
12. Oberschule Berlin-Marzahn Zur Kennzeichnung einiger Möglichkeiten einer wirkungsvollen Zusammenarbeit von Elternhaus undd Schule Berlin, 1984.10.22
Redder, Wolfgang; Kaiser, Wolfgang; Sternberger, Hans Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" Berlin, 1984.11
Babing, Heide Hospitationsprotokoll für Schülerkonferenzen Berlin, 1984.11
Katschke Konzeption für die Arbeit des Schulklubs der 12. Oberschule Berlin- Marzahn, für das Schuljahr 1984/85 Berlin, 1984.11.08
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Thesen Berlin, 1984.12
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 4.12.84 Berlin, 1984.12.06
[Übersicht] Übersicht über die Verteilung der Kollegen Berlin, 1984/85
[Einschätzung der FO- Tätigkeit im Schuljahr 19856] Einschätzung der Fo- Tätigkeit im Schuljahr 1984/85. Handgeschrieben Berlin, 1985
N. N. Zeitungsauschnitt mit Artikel über 175 Jahre Humboldt-Universität und 275 Jahre Berliner Charité Berlin, 1985
M., W. Brief an die Mitarbeiter der 14. Oberschule Berlin- Marzahn. Anlage: Überlegungen zur Qualifizierung der Erfahrungsaustausche von Leitern Berliner Forschungsschulen Berlin, 1985
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 8.1.85 Berlin, 1985.01.08
12. Oberschule Berlin-Marzahn Anteil an der Forschungsarbeit Frühjahr 1983/84 Berlin, 1985.01.09
Babing, Heide Aktennotiz über die Beratung mit den Forschungslehrern der 12. und 14. Oberschule Marzahn am 22.1.1985 Berlin, 1985.01.28
Dahnke, Dietmar Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4, ausgehend von Heimatkunde, Stoffeinheit 1 und 3 Berlin, 1985.02
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. Erhöhung geistiger Aktivität im Lernprozeß durch problemhafte Unterrichtsgestaltung Berlin, 1985.02
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Zur Weiterbildung von Lehrern der 12./ 14. OS im Grundkurs Berlin, 1985.02.04
Pohl, Sabine Meine Erfahrungen zur Befähigung der Schüler der Hortgruppen Klasse 4 zur zunehmend selbständigen Gestaltung der Lebensweise im Freizeitbereich des Schulhortes Berlin, 1985.03
Griesche, Antje Thesen zur Diplomarbeit: Chronik der Zusammenarbeit von Elterhaus und Schule der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1985.03.05
Mädicke, Erika Einladung zur Dienstberatung Berlin, 1985.03.25
Lange, Olaf Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" Berlin, 1985.04
Thiele, Monika; Lange, Olaf Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema: "Wegstationen unserer Republik und unserer Menschen" Berlin, 1985.05
Humboldt-Universität zu Berlin Festlegungen für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten im Schuljahr 1985/86 Berlin, 1985.06
[Fragebogen] Fragebogen zur schriftlichen Befragung von FDJlern der 7.- 9. Klassen zu Thema: Verantwortung und Heimat Berlin, 1985.06
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1984/85 Berlin, 1985.06
Hößelbarth, Sabine; Pohl, Heidi Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 zum Thema "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" Berlin, 1985.06
Kos, Olaf Thesen zur Dissertation: Die Rolle von Traditionen, Sitten und Bräuchen bei der Erziehung zur sozialistischen Lebensweise in der Familie" Berlin, 1985.06.18
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Entwurf. Untersuchungsprogramm 1985/86 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1985.07
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik Festlegungen für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten im Schuljahr 1985/86 Berlin, 1985.07
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Studienmaterial. Orientierungshilfe für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht Berlin, 1985.08
Wilk, Alexej Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur Nutzung von Erfahrungen der Schüler aus der produktiven Arbeit im Physikunterricht Klasse 9 Berlin, 1985.08
Katschke, Carmen Erfahrungsbericht. Der Einfluß von Gegenstand ("Thema"), Organisation; Gestaltungsform von Schulclubveranstaltungen unterschiedlichen Charakters auf deren Attraktivität, unter besonderer Beachtung der Beratungsfunktion des Klubbetreuers Berlin, 1985.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer Z. Berlin, 1985.08.30
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1985/86 Berlin, 1985.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik Auswertung des Partnerwahlversuchs (Nr.3) und der Befragung zum sozialen Verhalten (Nr. 7b) in den Klassen 9a und 9b im März 1985 als Prätest vor dem KVL- Auswerter W. Berlin, 1985.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1985/86 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" Berlin, 1985.09
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1985.09.04
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1985.09.09
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1985.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1985.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1985.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1985.09.12
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 Berlin, 1985.09.12
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1985.09.12
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 Berlin, 1985.09.12
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 Berlin, 1985.09.12
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1985.09.30
Sternberger, Hans; Weck, Gabi; Redder, Wolfgang; Hoeftmann, Doris Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema: "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" Berlin, 1985.10
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 1.10.85 Berlin, 1985.10.02
Engelin, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 1.10.85 Berlin, 1985.10.02
[Handgeschriebene Notiz] Gespräch Prof. Lechner. Handgeschrieben Berlin, 1985.10.11
Humboldt-Universität zu Berlin Akademischer Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde Berlin, 1985.10.24
D., R. Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema "Das Getreide" in Heimatkunde Klasse 3 Berlin, 1985.11
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Ablaufplan des Besuches der beiden finnischen Gäste, Prof. Dr. K. und Doz. Dr. J. von der Universität Helsinki, an der 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" am 8.11.1985 Berlin, 1985.11.05
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung am 26.11.85 Berlin, 1985.11.27
[Handgeschriebene Notiz] Beratung mit Dr. Babing. Handgeschrieben Berlin, 1985.12.04
[Übersicht] Übersicht über die Verteilung der Kollegen Berlin, 1985/86
[Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen] Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen Berlin, 1986
[Mikroorganismen] Was sind Mikroorganismen? Berlin, 1986
Hahnke, Ringlau, R. Einladung zur Verteidigung der von Regina Kirchner eingereichten Dissertation A mit dem Titel "Befähigung der jüngeren Thälmannpioniere zu verantwortungsbewußtem Verhalten durch kollektive Pioniervorhaben". Anlage: Thesen der Dissertation Berlin, 1986.01.09
Lechner, H. Schreiben an den Direktor der 12. Oberschule. Bitte um Einschätzung des Langzeitexperimentes der intersektionellen Forschungsgemeinschaft der drei naturwissenschaftlichen Methodikbereiche der Humboldt-Universität zu Berlin. (handschriftliche Ergänzungen) Berlin, 1986.02.20
12. Oberschule Berlin-Marzahn Einschätzung der Forschungsarbeit an der 12. POS Berlin, 1986-03
S., W. Schreiben an St., Rat des Stadtbezirks Berlin-Marzahn, Abt. Volksbildung Berlin, 1986.03.14
Seefeld, Werner Planung zu den Festwochen 1985/86 an der 12. Oberschule Berlin-Marzahn Berlin, 1986.04
Seefeld, Werner Bericht zur Arbeit im Schuljahr 1985/86 an der 12. Oberschule Berlin-Marzahn Berlin, 1986.04
Woitnek, Bernd Erfahrungsbericht. Entwicklung fachspezifischer Interessen in Klasse 4 Berlin, 1986.05
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ-Klubaktivs im Schuljahr 1985/86 Berlin, 1986.06
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Übersicht über ausgewählte Erfahrungsberichte, Pädagogische Lesungen, Artikel und Materialien von Forschungslehrern der 12. Oberschule "Walter Hähnel" und der 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn im Forschungszeitraum 1981- 1985/86 Berlin, 1986.06
T., M. Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhaben in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unsere Menschen" Berlin, 1986.06
R., U. Methodische Handreichungen: Zur Gestaltung von Klassenelternversammlungen Berlin, 1986.06
Salzwedel, Werner; Hanke, H. Einladung zur Verteidigung der von Barbara Schöneich eingereichten Dissertation A mit dem Titel "Die informelle Freizeitgruppe Schuljugendlicher als außerpädagogischer Faktor des pädagogisch gestalteten Aneignungsprozesses - untersucht an Wechselbeziehungen zwischen Klassenkollektiven und informellen Freizeitgruppen". Anlage: Thesen zur Dissertation und hanschriftliche Anmerkungen Berlin, 1986.06.11
L., H. Schreiben an den Direktor der 12. Oberschule Marzahn. Anlage: Fragebögen Berlin, 1986.06.23
Valentin Heyde Experimentelle Anlage der Untersuchungen Berlin, 1986.08
Katschke, Carmen Erfahrungsbericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen im Freizeitbereich der älteren Schüler, speziell als Berater eines FDJ- Schulklubs Berlin, 1986.09
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 Berlin, 1986.09
[1. Allgemeine Aufgabenstellung für die Forschungstätigkeit im Schuljahr 1986/ 87] 1. Allgemeine Aufgabenstellung für die Forschungstätigkeit im Schuljahr 1986/87 Berlin, 1986.09.04
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer Sch. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1986.09.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1986.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1986.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für die Forschungslehrer F./ F. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1986.09.20
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Untersuchungsprogramm 1986/87 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen Berlin, 1986.10
Hähnel, Walter Konzeption und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, 1986.10
Kaschte, Heidrun Konzeption für die Arbeit des FDJ-Schulclubs für das Schuljahr 1986/87 Berlin, 1986.10.15
Montag, Dirk Erfahrungsbericht zur Behandlung der Stoffabschnitte "rationale Zahlen" und "Kreis" im neuen Lehrplan Mathematik Klasse 7 Berlin, 1986.11
N. N. Zeitungsauschnitt aus der Trommel. Artikel zum Thema Schulhof Berlin, 1986.11
Kolleck, Peter Erfahrungsbericht. Erprobung einer Arbeitsgemeinschaft "Physik" für die 7. Klassen nach einem Rahmenprogramm Berlin, 1986.11
[Übersicht] Übersicht über die Verteilung der Kollegen Berlin, 1986/87
N. N. Handschriftliche Ausarbeitungen zum Physikunterricht in Klasse 5 und 9 Berlin, 1987
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Wissenschaft/ Technik. Übersicht Berlin, 1987
Heinzel, Klaus; Klopfer, Annerose; König, Ilse; Kummer, Gertrud; Lenz, Brigitte; Meincke, Irmtraud; Püschel, Ute; Theuerkauf, Horst Teil III Biologische Themen in: Heimatkunde. Zur fachlichen Vorbereitung auf den Unterricht Klassen 1 bis 4. 1. Auflg., Seiten 295-395, illustriert. Berlin, 1987
Lechner, H. Untersuchungsprogramm 1987/88 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin-Marzahn Berlin, 1987
12. Oberschule Berlin-Marzahn, Pionierfreundschaft Forschungsauftrag für die Klasse 8c. 1 Seite Berlin, 1987
Gapp, Rolf Entwurf. Konzeption für empirisch-experimentelle Untersuchungen zur Differenzierung im Unterricht in den Forschungsschulen für den Zeitraum 86-90 in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern (Forschungskonzeption "Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht" vom November 86, S.9.3c Berlin, 1987.01
N. N. Was ist in der Forschung an meßbaren Ergebnissen beim Schüler bisher erzielt worden? (Zuarbeit zum Pädagogischen Rat. Handschriftlich.) Berlin, 1987.02
Forschungsgruppe Kurzinformation zu Zielstellung, Ausgangspositionen, Untersuchungsanlage und ersten Erkenntnissen zum Forschungsthema "Führung und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, 1987.05
Dahnke, Dietmar; Schnutz, Ilona Erfahrungen bei der Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 - ausgehend von Heimatkunde, STE 2.2. "Die Arbeit der Werktätigen in einem sozialistischen Betrieb" in Beziehung zu anderen Disziplinen und zur außerunterrichtlichen Tätigkeit Berlin, 1987.05
Forschungsgruppe Kurzinformation zu Zielstellung, Ausgangspositionen, Untersuchungsanlage und ersten Erkenntnissen zum Forschungsthema "Führung und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, 1987.05
Rehm, Manfred Brief an die Leitung der 14. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1987.06.30
T., M. Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unsere Menschen" Berlin, 1987.07
Fischer, Ilona Erfahrungen zur Förderung muttersprachlich begabter Schüler im Deutschunterricht Klasse 5 Berlin, 1987.07
Thiele, Monika Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" Berlin, 1987.07.03
Wegerich, Claudia Ein Dankeschön an alle, die uns aufs Leben vorbereiteten o.O., 1987.07.03
Roßbach, Regina; Danz, D. Zum Einsatz von Auftragsfolgen im Physikunterricht der Klasse 8 im Schuljahr 1986/87 (Thermodynamik) Berlin, 1987.08
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Untersuchungsprogramm 1987/88 für die Durchführung der Forsachungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" Berlin- Marzahn, 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn Berlin, 1987.08
Roßbach, Regina; Danz, D. Zum Einsatz von Auftragsfolgen im Physikunterricht der Klasse 8 im Schuljahr 1986/87 (Thermodynamik) Berlin, 1987.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1987.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S Berlin, 1987.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1987.09.10
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Thiele Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Jung Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer B Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer F Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer P Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Gall Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer H Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K Berlin, 1987.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer H Berlin, 1987.09.14
12. Oberschule "Walter Hähnel", Berlin-Marzahn Aufstellung über vorliegende Ergebnisse unserer Arbeit Berlin, 1987.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer R Berlin, 1987.09.21
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1987.09.21
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer N. Berlin, 1987.09.21
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1987.09.21
N. N. Handschriftliche Anmerkungen über eine Dissertation von Ch. W. Berlin, 1987.09.25
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken Komplexe fachübergreifende Lernvorhaben Berlin, 1987.10
Richter, Kirsten Untersuchungen zur Aneignung des Wertes "Sozialistische Demokratie" in der politischen Tätigkeit des Freundschaftsrates an der Pionierfreundschaft Berlin, 1987.10
Montag, Dirk Erfahrungsbericht zur problemhaften Behandlung von Sätzen im Mathematikunterricht der 8. Klasse Berlin, 1987.10
Rehm, Manfred Schreiben an die Leitung der 12. Oberschule Marzahn, stv. Direk. K. Berlin, 1987.10.03
N. N. Erfahrungsaustausch: "Alternative zum Kraftstoff". (Handgeschrieben) Berlin, 1987.10.27
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht Klasse 8 Berlin, 1987.11
H., W. 1. Zum Verhältnis: Leistungsverhalten- Berufseinstellung- Berufsberatung Berlin, 1987.11
Kayser, Torsten Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 Berlin, 1987.11
[Handgeschriebene Notizen] Absprache mit Heide Babing. Handgeschrieben Berlin, 1987.11.11
[Handgeschriebene Notizen] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, 1987.11.24
Maak, Doris Festlegung mit Forschungslehrern Berlin, 1987.12.08
[Handgeschriebene Notizen] Absprache mit Prof. Dr. Babing. Handgeschrieben Berlin, 1987.12.08
Baunert Handgeschriebener Brief. Anlage: Spezialkurs für Forschungslehrer der 12./ 14. Oberschule Berlin Marzahn. Schuljahr 1987/88 Berlin, 1987.12.17
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Jugendobjekt "Altmärkische Wische" (1958- 1960) Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Jugendinitiative "Max braucht Wasser" Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Jugendobjekt "Altmärkische Wische" (1958- 1960) Berlin, 1987/88
[Übersicht] Übersicht über die Verteilung der Kollegen 1987/88 Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Überseehafen Rostock Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag. Thema: Friedländer Große Wiese (1958- 1963). 1 Seite Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c FDJ- Jugendinitiative Flughafen Berlin- Schönefeld (1959- 1962) Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag "Talsperre des Friedens" Sosa (1949- 1951) Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c FDJ- Jugendinitiative Flughafen Berlin- Schönefeld (1959- 1962) Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 9b Forschungsauftrag: Entwicklung der revolutionären Kinderorganisation in Deutschland in den Jahren 1920- 1933 Berlin, 1987/88
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Kraftwerk Crattendorf Berlin, 1987/88
Mädicke, Erika; Ziny, Margot; Ihle, Gerlinde; Mosig, Karin Entwurf der 3. Pädagogischen Woche der 12. OS "Walter Hähnel" und 14. OS "Bruno Apitz" Berlin, 1988
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. "Kann Mathematik Spaß machen?" Berlin, 1988
Dahnke, Dietmar; Houdelet, Gerd; Kapsch, Ingrid; Schnutz, Ilona Gestaltung von Lernvorhaben "Unsere Hauptstadt Berlin". weitgehend vom Fach Heimatkunde Klasse 4 in Beziehung zu anderen Unterrichtsfächern und zur außerunterrichtlichen Tätigkeit: Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule/ Bruno- Apitz- Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1988
Kaschte, Heidrun Komplexe fachübergreifende Problembearbeitung "Alternativen zum Einsatz üblicher Kraftstoffe" in Klasse 9 unter Einbeziehung der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Deutsch: Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin Marzahn, 1988. 20. S.: 5 Anlagen, 8 Lit. Berlin, 1988
Gapp, Rolf Auswertung der Hospitationsprotokolle Berlin, 1988
[Handgeschriebene Notiz] Absprache Dr. M. Handgeschrieben Berlin, 1988.01.06
[Handgeschriebene Notiz] Absprache mit Koll. L. Handgeschrieben Berlin, 1988.01.08
[EWZ- Sitzung] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, 1988.01.12
[Handgeschriebene Notiz] Absprache mit B. E. Handgeschrieben Berlin, 1988.01.19
[Handgeschriebene Notiz] Absprache Dr. Engling. Handgeschrieben Berlin, 1988.02.02
[Schulkollekiv und Umwelt] Beratung: Prof. Dr. E. Mädicke. Schulkollektiv und Umwelt. Handgeschrieben Berlin, 1988.02.17
Engling, Bernd Bitte um Genehmigung einer Untersuchung zu Besonderheiten in der produktiven Arbeit zur Ausprägung des Leistungsverhaltens von Schülern Berlin, 1988.03
L., H. Brief an den Direktor der 14.OS, Berlin- Marzahn Berlin, 1988.03.02
[Handgeschriebene Notiz] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, 1988.03.16
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 5.4.488 Berlin, 1988.04.07
Schleife, Elke Untersuchungen zur Gestaltung des erzieherischen Grundverhältnisses in der Oberstufe Berlin, 1988.05.02
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 3.5.88 Berlin, 1988.05.22
Thiele, Monika Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde Klasse 7 - Stoffeinheit 2 "Vom schweren Anfang" Berlin, 1988.06
N. N. Untersuchungsprogramm 1988/89 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen Berlin, 1988.06
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Letung vom 7.6.1988 Berlin, 1988.06.09
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Untersuchungsprogramm 1988/89 Berlin, 1988.08
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht. Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler mehr in die Gestaltung der außerunterrichtlichen Tätigkeit einzubeziehen, um eine höhere Erziehungswirksamkeit zu erreichen? Berlin, 1988.09
Kleinschmidt, Elke 3. Führung kollektiver Vorhaben des Schulkollektivs der 12. Oberschule unter Einbeziehung der Pioniere und FDJler "Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler von der Ideenfindung bis zur Realisierung dabei einzubeziehen" Berlin, 1988.09
Fillinger, Petra Erfahrungsbericht. Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler mehr in die Gestaltung der außerunterrichtlichen Tätigkeit einzubeziehen, um eine höhere Erziehungswirksamkeit zu erreichen? Berlin, 1988.09
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer T. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer j. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer L. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer E. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S: Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer F. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer P. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer N: Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer B: Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer T Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer J Berlin, 1988.09.14
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1988.09.15
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, EWZ Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 20.09.88 Berlin, 1988.09.23
[Festlegungen zur Forschungsarbeit] Festlegungen zur Forschungsarbeit der Forschungslehrer T. und J. am 9.11.1988 Berlin, 1988.11.10
Babing, Heide Festlegungen zur Forschungsarbeit der Forschungslehrer Thiele und Lange am 8.1.2.1988 Berlin, 1988.12.13
[FDJ- Studienjahr 1988/ 89] FDJ- Studienjahr 1988/89 Berlin, 1988/89
Roßbach, Regina Zum Einsatz langfristiger Hausaufgaben im Physikunterricht der Klassen 7-9. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn. 24 Seiten, 7 Anlagen Berlin, 1989
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Wissenschaft/ Technik. Übersicht Berlin, 1989
Przygodda, Ingrid Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung bei der Behandlung von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5-9 Berlin, 1989
Schoppa, Elvira Erkennen und Fördern schulischer Problemkinder unter Berücksichtigung ihrer Lebensbeziehungen am Beispiel einer 4. Klasse. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn, 57 Seiten, 1 Anlage Berlin, 1989
Grümmer, Gerhard; Klopfer, Klaus; Sedlag, Ulrich Kurzweil durch Biologie. 1. Auflg. Farbig illustriert. 189 Seiten Berlin, 1989
Kuschel Brief an Frau Gerlinde Ihlo Berlin, 1989.02.02
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, EWZ Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 28.02.89 Berlin, 1989.03.09
Engling, Bernd Text zum Jugendobjekt "Leistungsverhalten und Erziehung" Berlin, 1989.04
Löser, Werner Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Physikunterricht Klasse 10 Berlin, 1989.06
Thiele, Monika; Lange, Petra Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung zur Aneignung ideologischer Werte durch fachübergreifende Koordinierung in Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Pädagogische Lesung/ 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn, 27 Seiten, 4 Anlagen Berlin, 1989.06
Gärtner, Karsten Erfahrungsbericht zu den Untersuchungen zum Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen im Fach Mathematik in Klasse 8 Berlin, 1989.07.10
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Untersuchungsprogramm 1989/90 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" Berlin- Marzahn, 14. Oberschule "Bruno Apitz Berlin- Marzahn Berlin, 1989.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer M. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S: Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S: Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer W. Berlin, 1989.09.11
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer B. Berlin, 1989.09.11
Pädagogisches Kreiskabinett Berlin-Marzahn Vereinbarung zur Förderung der weiteren Entwicklung unserer sozialistischen Schule, besonders im Hinblick auf die Verbesserung des Inhalts und der Methodik der Bildungs- und Erziehungsarbeit Berlin, 1989.09.19
Krause, Anett Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 Berlin, 1989.10
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 Berlin, 1989.10
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. "Problemhafte Unterrichtsgestaltung im Biologieunterricht Klasse 10" Berlin, 1989.10
Krause, Anett Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 Berlin, 1989.10
Biernath, Annett Marzahner FDJ-Schulklubs nutzen auch gute Erfahrungen von nebenan. Zeitungsartikel Berlin, 1989.10.12
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. Berlin, 1989.10.18
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer G. Berlin, 1989.10.18
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. Berlin, 1989.10.18
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. Berlin, 1989.10.18
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag K. Berlin, 1989/90
N. N: Transkribiertes Interview mit Nathan Steinberger, ehemaliger Schüler der Fritz-Karsen-Schule (Karl-Marx-Schule). 20 Seiten Berlin, 1991.03.05
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Hinweise für den Unterricht Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" Sekundarstufe I. 72 Seiten Potsdam, 1994
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 Wiesbaden , 2022
Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung; Konrad Haenisch An die Schüler und Schülerinnen der höheren Schulen Preußens (Schulerlass U II 1967). 2 Seiten o. O., o. D.
o.V. Die Einwirkung der Freien Schulgemeinde Wickersdorf auf das öffentliche Erziehungswesen und die Pädagogik (etwa von 1929-1956). 13 Seiten o. O., o. D.
o.V. Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Schulreformern? 2 Seiten o. O., o. D.
Stehr, Gotthard "Die Entstehung des Lebens auf der Erde." in: Beihefte für Mathematik und Naturwissenschaften. Seiten 50-52. Berlin/ Leipzig, o. J.
Schultze-Frenzel, Ulrich "Materialismus und Idealismus in der Biologie." In: Beihefte für Mathematik und Naturwissenschaften. Seiten 1-10. Mit Literaturverzeichnis Berlin/ Leipzig, o. J.
[Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft] Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft. Fragebogen Berlin, o.J
Pagel, Lutz Erfahrungsbericht zur Nutzung der experimentellen Methode im Chemieunterricht Berlin, o.J.
Thiele, Monika; Arnold, Angelika Erfahrungsbericht. Verwertung der sozialen Erfahrungen der Schüler in der Tätigkeit als Klassenleiter (9.Klasse) und als Staatsbürgerkundelehrer (Kl. 8-10) Berlin, o.J.
Dahnke, Dietmar "Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4" Berlin, o.J.
[Stadtplan Karl- Marx- Stadt] Stadtplan Karl- Marx- Stadt ohne Randgebiete Berlin, o.J.
[Karl- Marx- Stadt] Karl- Marx- Stadt. Verkehrskarte der DDR. Blatt 9 Berlin, o.J.
Hähnel, Walter Zeitungsartikel und Fotots von Walter Hähnel Berlin, o.J.
Hähnel, Walter Persönliche Unterlagen von Walter Hähnel Berlin, o.J.
[Notizzettel] Notizzettel mit Arbeitsgemeinschaften Berlin, o.J.
Hähnel, Walter Materialien Walter Hähnel(Schule. Jugend bis 1929. Chemnitz) Berlin, o.J.
Falk, Christian Eine kurze Biographie über Adolf Hitler. Berlin, o.J.
[Der V. Parteitag] Der V. Parteitag Berlin, o.J.
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 Berlin, o.J.
[13. August 1961] 13. August 1961 Berlin, o.J.
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 Berlin, o.J.
G., M. Sammelmappe: Politische Ereignisse Berlin, o.J.
Maerkel, Tassilo Bildermappe Geographie Berlin, o.J.
[Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR] Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR 1949- 1953 Berlin, o.J.
N. N. Das Elektroauto Berlin, o.J.
N. N. Sonnenenergie Berlin, o.J.
Kaschte Abschlußkonferenz- "Kraftstoffe". Zusammenfassung (Einschätzung aller Lösungsideen) 2 Seiten Berlin, o.J.
[Die Nutzung der Atomenergie] Die Nutzung der Atomenergie Berlin, o.J.
[Biogas] Biogas Berlin, o.J.
N. N. Kann man Treibstoffe direkt aus Pflanzen gewinnen? 5 Seiten Berlin, o.J.
Marco, Alex und Myriam; 14. Oberschule Berlin-Marzahn Kurzvortrag zum Thema: Wie läßt sich viel und billiger Alkohol zur Benzinsubstitution herstellen? Berlin, o.J.
Gruppe 2 2.1. Welcher Organismen könnten an der großtechnischen Herstellung von Bioalkohol beteiligt sein? Berlin, o.J.
Hohmann, Axel; Rose, Carsten Der Kampf um Berlin. Illustriert mit Landkarten und Zeitungsfotos. Mit Beigabe des Heftes "Die alliierten Schutzmächte in Berlin." Berlin, o.J.
Rose, Claudia Der Nürnberger Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher Berlin, o.J.
N. N. Konzentrationslager Ausschwitz (Oswiecim). Illustriert mit Zeitungsartikeln und zahlreichen Zeitungsphotos. Berlin, o.J.
N. N. Ursachen und Entstehung des Faschismus. Illustriert mit Photos. Berlin, o.J.
N. N. Die Funktion der Presse zur Zeit des Faschismus und davor Berlin, o.J.
Boomann, Nadine; Richter, Antje; Strehl, Marion; Kunze, Jacqueline Judenverfolgung. Berlin, o.J.
Z. M. Gliederung der pädagogischen Lesung zum Thema: "Erfahrungen zur pädagogischen Gestaltung der Schulmessebewegung in Zusammenhang mit der Erziehung der Schüler zur sozialistischen Lebensweise" Berlin, o.J.
Schoppa, Elvira Erfahrungen zur Förderung eines schulischen Problemfalls am Beispiel eines Schülers der 3. Klasse Berlin, o.J.
Bender, Klaus-Peter Gestaltung eines komplexen Lernvorhabens "Produktivkraft Wissenschaft- Nutzung und Erhaltung der Natur und Umwelt" in Klasse 10 unter Einbeziehung der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Geographie Berlin, o.J.
N. N. Welche Möglichkeiten haben Sie genutzt, Ihre Schüler zur bewußten Ausführung und Kontrolle ihrer Lerntätigkeit zu mitivieren? (handschriftlich) Berlin, o.J.
Kaschte, Heidrun Meßbarkeit der Probleme des imperialistischen Bildes (Päd. Rat) Berlin, o.J.
Dahnke, Dietmar Wie kann die Herausbildung von Charaktereigenschaften, insbesondere von Diszipliniertheit und Verantwortungsbewußtsein, bei allen Schülern erfolgreich gestaltet werden? Berlin, o.J.
N. N. Einbeziehungen von sozialen Erfahrungen der Schüler im Unterricht Berlin, o.J.
N. N. Darlegen von einigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule Berlin, o.J.
N. N. Handschriftlich. Vorschlag für eine Prämierung durch das BKUW S., E. Berlin, o.J.
N. N. Handschriftliche Anmerkungen zu einer Versammlung (?) Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen Teil 1 - Klasse 7 Berlin, o.J.
G. Vorschlag für Prämie für Forschungskollektiv Berlin, o.J.
Kirchner, Regina Befähigung zur Herausbildung politischer Verantwortung für eine aktive Lebensgestaltung der Thälmann-Pioniere einer 4. und 5. Klasse (dargestellt an der Durchführung von 4 Pioniervorhaben zur Erfüllung des Pionierauftrages) Berlin, o.J.
N. N. Fragen an stellvertretenden Direktor für Forschung. Thema: Stand der bisherigen Forschungsergebnisse - was haben wir erkannt? Was noch nicht? Wo liegen die nächsten Forschungsziele? - Grundlage Forschungsbericht - Berlin, o.J.
[Schwerpunkte für die Ausgangsanalyse] Schwerpunkte für die Ausgangsanalyse Berlin, o.J.
N. N. Fragestellungen zum KZ Sachsenhausen Berlin, o.J.
N. N. Handschriftliche Gruppenliste Berlin, o.J.
N. N. Forschungsaufträge Staatsbürgerkunde Berlin, o.J.
Babing, Heide Gestaltung des Verhältnisses von E und D in der ideologischen Bildung und Erziehung - dargestellt am Bsp. der Fächer Deutsch, Staatsbürgerkunde, Geschichte bei der Behandlung der Zeit des Faschismus in Deutschland, Klasse 9. (handschriftlich) Berlin, o.J.
N. N. "Unser Beitrag, alle Schüler zu einem unverrückbaren Klassenstandpunkt zu führen!" (handschriftlich) Berlin, o.J.
N. N. Forschungsaufträge Klasse 9a und 9b zum KLV Berlin, o.J.
N. N. Aufgabenstellungen zum Thema Faschismus Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen - Lehrerbefragung vor KLV für zurückbleibende Schüler Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen - Lehrerbefragung für am KL beteiligte Lehrer - vor KLV Berlin, o.J.
N. N. Nr. 4. Raster zur Erfassung der Selbständigkeit und Aktivität der Schüler bei Konsultationen Berlin, o.J.
N. N. Analytische Verfahren - Verschlüsselung der Klassen, des Einsatztermins sowie der eingesetzten Aufgaben Berlin, o.J.
N. N. Informationsmaterial zum Hauptreferat der wissenschaftlich-praktischen Konferenz Berlin, o.J.
Köthnig, Ralf Thesen zur Dissertation A "Gestaltung und Wirksamkeit audiovisueller Unterrichtsmittel zur Einführung in Problemsituationen im naturwissenschaftlichen Unterricht" Berlin, o.J.
Mädicke, Erika Referat zur Arbeitstagung der Sektion "Führung und Gestaltung des Erziehungsprozesses im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung des Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, o.J.
N. N. Leitfaden. Expertengespräch mit den Direktoren der Forschungsschulen Berlin, o.J.
Reischock, Wolfgang Beratung als pädagogische Funktion Berlin, o.J.
N. N. Wie leistet der FDJ-Schulclub einen Beitrag zur inhaltsreichen vielseitigen Freizeitgestaltung unserer Schüler? (12. Oberschule Marzahn) Berlin, o.J.
N. N. Heuristische Anleitung zum Stellen und Lösen von Problemen Berlin, o.J.
Abendroth, Susanne; Hirstius, Winfried Thesen zur Diplomarbeit "Anforderungen an den Einsatz langfristiger Schüleraufträge im naturwissenschaftlichen Unterricht ESP" Berlin, o.J.
N. N. Thesen zur Diplomarbeit ohne Thema der Arbeit Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen im Bezug auf Aktzeptanz moralischer Normen Berlin, o.J.
N. N. Fragebogen Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] Handgeschriebene Notiz. Betr. E. S. Berlin, o.J.
Höhn, Wilfried Was einer werden will, hängt von der Erziehung ab. Zu einigen Problemen der Vorbereitung auf Leben und Beruf Berlin, o.J.
[Bildungssoziologie] Tabellen zur Bildungssoziologie Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] EWZ- Sitzung. Handgeschrieben Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] Handgeschriebene Notiz Berlin, o.J.
[Zur Einführungsstunde- Deutschunterricht] Zur Einführungsstunde- Deutschunterricht Berlin, o.J.
Mädicke, Erika Referat zur Arbeitstagung der Sektion "Führung und Gestaltung des Erziehungsprozesses im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, o.J.
Thiele, Monika; Jung Thema: Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung durch eine Verknüpfung der Fächer Deutsch und Staatsbürgerkunde in Klasse 8 an einer ausgewählten Prozeßstrecke Berlin, o.J.
Thiele, Monika Zu meinen Aufgaben im Rahmen der Forschung. Handgeschrieben Berlin, o.J.
Maak, Doris Überblick über die Arbeit zum Thema: "Sozialistische Familienerziehung als Bestandteil der Lebensweise von Familien mit Kindern im Vorschulalter". Handgeschrieben Berlin, o.J.
Kirchner, Regina Thema: Befähigung zur Herausbildung von Verantwortung für eine aktive Lebensgestaltung der Thälmann- Pioniere in der 4. und 5. Klasse (dargestellt an der Gestaltung von Pioniervorhaben im Pionierkollektiv). Vorverteidigung und Diskussion zur Dissertation Berlin, o.J.
N. N. Gespräch mit E. (Handgeschrieben) Berlin, o.J.
[Datenerfassung zur Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Zurückbleibern. Dokumentenanalyse] Datenerfassung zur Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Zurückbleibern. Dokumentenanalyse. Fragebogen Berlin, o.J.
N. N. Handreichungen Nr. 1 für die Klassen 1- 10 Berlin, o.J.
[Handgeschriebene Notiz] Handgeschriebene Notiz Berlin, o.J.
Nationale Gedenkstätte Sachsenhausen / Hrsg. Nationale Gedenkstätte Sachsenhausen Berlin, o.J.
N. N. "Zu grundlegenden Termini der sozialistischen Schule" ; Verbindung Unterricht und produktiver Arbeit; Theorie -Praxis; Schule - Leben; Halle, o.J.
[Arbeitsprogramm 1988-89] Arbeitsprogramm 1988/89. Handgeschrieben Berlin, o.J.
Löser Diskussionsbeitrag. Handgeschrieben Berlin, o.J.
N. N. Lebenslauf Wilhelm Paulsen (1875-1943) o.O., o.J.
Schleife, Elke Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur Gestaltung der sozialen Beziehungen im Schulkollektiv" Berlin, o.J.