Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Loge (Große Loge von Hamburg) Hrsg. |
Die deutsche Freimaurerei im öffentlichen Leben. 28 Seiten |
Hamburg |
Basedow, Johann Bernhard |
Das in Dessau errichtete Philanthropium, Eine Schule der Menschenfreundschaft und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer, arme und reiche; Ein Fidei - Commiß des Publicums zur Vervollkommnung des Erziehungswesens aller Orten nach dem Plane des Elementarwerks. S. I-XXXII, 1-96 |
Leipzig, 1774 |
Flügel, Otto |
Das Seelenleben der Tiere. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 251 |
Langensalza, 1897 |
Otto, Berthold |
Fürst Bismarcks Lebenswerk. Den Kindern und dem Volke erzählt |
Leipzig, 1903 |
Jung, Fr. |
Lebensgemeinschaften. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 5, Seiten 401-405 |
o.O., 1903/1910 |
Pottag, Alfred |
Schule und Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 234. Heft |
Langensalza, 1904 |
Souchon; Bußmann; Krall |
Bericht über die Versammlung von Eltern von Schülern des D.L.E.H.`s Haubinda zu Berlin, Architektenhaus, am 7. Juli 1906. 8 Seiten |
1906.07. |
Flügel, Otto |
Herbarts Lehren und Leben. In: Aus Natur und Geisteswelt. Sammlung wissenschaftlich-gemeinverständlicher Darstellungen, Bd. 164 |
Leipzig, 1907 |
Müssler, Felix |
Wilhelm von Humboldts pädagogische Ansichten im Lichte seiner ästhetischen Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 340. Heft |
Langensalza, 1908 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 40. (Inhalt: Berthold Otto: Herbstgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 441. - Dora Zollern: Wie ich mir einen Leuchtturm angesehen habe. S. 444. - Gottfried Winter: Wie ich in Böhmen war. Von den Deutschen und Tschechen. S. 446. - Eduard Reimpell: Aus der Hauslehrerschule. S. 449) |
Großlichterfelde, 1909.10.03 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 1. (Inhalt: Berthold Otto: Neujahrsgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 1. - Berthold Otto: König und Geschäftsmann. S. 5. - G. P. S. Cabanis: Sonne,Merkur und Venus. S. 8. - Mitteilungen und Anzeigen. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Max Päpke: Diebsgeschichte. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.01.09 |
Kerner, Georg |
Familienreform und Reformation der Schule |
Zanzhausen-See, 1912 |
Fuchs, Lilli |
Leben in den Land-Erziehungs-Heimen: Unsere Tiere. In: Leben und Arbeit, Jg. 4, Heft 2. Seiten 41-42 |
1912 |
Oldendorff, Paul |
Geistesleben. Gedanken zur Umbildung unserer inneren Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 481. Heft |
Langensalza, 1912 |
Fuchs; Nöldechen; Liebenstein; Studnitz; Redlich; Andreesen; Kruschewsky; Wildtraut; N. N.; Lietz; Lehmenn; Barth; Dimpker; Luhn; Meissner; Berdolt; Walter |
Leben und Arbeit (verschiedene Beiträge) In: Zeitschrift "Leben und Arbeit" |
Burg Ludwigstein, 1912-1924 |
Bülow, O. |
Wie bringe ich Leben in den Geschichtsunterricht? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 549 |
Langensalza, 1913 |
Panajotidis, Georg |
Die Lehre Wundts vom primitiven Geistesleben. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 819 |
Langensalza, 1921 |
Oestreich, Paul |
Lebensrhythmus und Bildung |
Berlin, 1921 |
Lietz, Herrmann |
Drei kleine Schriften. Heim der Hoffnung. Von Lebenserfahrung und Lebensaufgaben. Freseni |
Veckenstedt, 1921 |
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) |
Arbeit als Schule |
Berlin, 1922 |
Oestreich, Paul |
Einheitsschule und Berufsvorbereitung |
Stettin, 1922 |
Schmidt, W. |
Die Erziehungsschule. In: Magdeburgische Zeitung |
Magdeburg, 1922.04.09 |
Eucken, Rudolf |
Ethik als Grundlage des staatsbürgerlichen Lebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 985 |
Langensalza, 1924 |
Sallwürk, Edmund von |
Der Rhythmus des Geisteslebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 986 |
Langensalza, 1924 |
Budde, Gerhard |
Gegenwartsfragen im Spiegel der Welt- und Lebensanschauung Fichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1010 |
Langensalza, 1924 |
Karsen, Fritz/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm |
Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Nr. 3 |
Langensalza, 1924.09 |
Karsen, Fritz; Hein, Johannes/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm |
Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Seiten 17-48 |
Langensalza, 1924.09 |
Oestreich, Paul |
Bereitwerden zur Menschheitskultur. An die Chinesen!.
34 Seiten |
Rudolstadt, 1925 |
Luchtenberg, Paul |
Das Lebensrätsel des Instinktiven. I. Band. Instinktforschung und Teleologieproblem. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1004 |
Langensalza, 1925 |
Oestreich, Paul |
Die Schulreform und der Norden |
o.O., 1926 |
Karsten, Fritz |
Neuer Weg zur Hochschule. in: Zeitung "Vorwärts". Abendausgabwe. 1 Seite |
Berlin , 1926 |
Maner, Ernst |
Kleinstadt und Großstadt. Eine Lebensquelle und der Tod der Völker. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1106 |
Langensalza, 1926 |
Karsen, Fritz/ (Hrsg.) |
Lebensgemeinschaftsschule. Nr. 8. (Inhalt: Lamszus: Englische Schulversuche. S. 113. - Umschau: Steinhaus: Versuchsschulen des Volkskommissariats für Volksaufklärung in R.S.F.S.R. (Fortsetzung). S. 126. - Mitteilungen der Schriftleitung. S.128.) |
Langensalza, 1926 |
Pestalozza, August Graf von |
Weltanschauung und Lebensanschauung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1077 |
Langensalza, 1926 |
Binder, Julius |
Die Gerechtigkeit als Lebensprinzip des Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1088 |
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Ehrentreich, Alfred |
Secessio. in: Junge Menschen, Heft 11
Luserke und andere Lehrer verlassen Wickersdorf aufgrund weltanschaulicher Differenzen mit Wyneken und gründen ein neuse Heim auf Juist.
S. 266-268 |
Melle, 1926.11 |
Hodann, Max |
"Dinge, von denen man nicht spricht". In: Junge Menschen, Heft 6
Der Artikel ist ein Auszug aus Hodanns Buch "Bub und Mädel, Gespräche unter Kameraden über die Geschlechtsfrage".
Seiten 143-144 |
Melle, 1927 |
Strecker, Reinhard |
Pestalozzi, Goethe und Fichte.
S. 69 |
o.O., 1927 |
N. N. |
Die Studentenbewegung in ateinamerika.
In: Junge Gemeinde. Beiblatt der Jungen Menschen, Heft 2, Seite 36 |
o.O., 1927 |
Bauch, Bruno |
Philosophie des Lebens und Philosophie der Werte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1155 |
Langensalza, 1927 |
Kühn, Lenore |
Schöpferisches Leben. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1148 |
Langensalza, 1928 |
Kreitmair, Karl |
Schulversuche in und um Berlin. Eindrücke einer Studienreise. Sonderdruck aus der "Bayerischen Lehrerzeitung". Jahrgang 1929, Nr. 50 und Jahrgang 1930, Nr. 3 & 4 |
Nürnberg, 1929/30 |
N. N. |
Schule ohne Schrecken. Mit Phtos. in: "AJZ" (Arbeiter Illustrierte Zeitung) 2 Seiten |
Berlin, 1930 |
Petras, Otto |
Berthold Otto und die deutsche Erziehung. Versuch einer geschichtlichen Deutung. in; Der Hauslehrer für geistigen Verkehr mit Kindern. 31. Jahrgang, Nr. 16.Zweites Blatt. Seiten 61-62 |
Berlin, 1931.08.30 |
Karsen, Fritz |
Die einheitliche Schule in Neukölln (Pädagogik und Schulhaus). in: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Heft 1. Seiten 3-25 |
o.O., 1931/32 |
Oestreich, Paul |
Entpolitisierung oder Entfanatisierung? |
Berlin, 1932 |
N. N. |
Eine wackere Lebensretterin. Junges Mädchen holt 55jährige Frau aus dem Teltowkanal |
Berlin-Lichterfelde, 1933 |
N. N. |
Die Feier des 150jährigen Bestehens Schnepfenthals. S. 1-47, 1034 |
Altenburg, 1934 |
Lessing, Theodor |
Einmal und nie wieder. Lebenserinnerungen. (S. 323 und S. 183.) |
Prag, 1935 |
Andreesen, Alfred |
Hermann Lietz. Lebenserinnerungen.
214 Seiten |
Weimar, 1935 |
Nationalkommitee Freies Deutschland/ Hrsg. |
Volk und Vaterland. Berichte aus Radio und Presse des Nationalkommitees Freies Deutschland. Sowie andere Zeitungsausschnitte |
Berlin, 1943 |
Wyneken, Gustav |
Weltanschauliche Grundlegung des Neuaufbaus der deutschen Erziehung.
8 Seiten |
o. O., 1945 |
Wyneken, Gustav |
Brief an die Militär-Regierung in Thüringen.
7 Seiten |
Göttingen, 1945.07.02 |
Reble, A. |
Lebenslauf und Bildungsgang |
Naumburg, 1945.11.20 |
Wyneken, Gustav |
Über Bedeutung und Aufgabe einer "Freien Schulgemeinde" in der neuen deutschen Erziehung. 4 Seiten |
o. O., 1945/46 ca. |
Reble |
Fragebogen, Lebenslauf, Wiss. Werdegang, Veröffentlichungen |
Halle, 1947.02.07 |
Becker; Ahrbeck |
Vorlesungsprogramm (VL-Prog.) SS 51, Sowjetpäd., Thema: Übungen über Makarenkos Buch "Der Weg ins Leben", Pflichtveranstaltung |
Halle, 1951.02.14 |
[Zeitschriften] |
Materialien Walter Hähnel. Zeitschriftensammlung ab 1943 |
Berlin, 1957 |
Rolack, Gerhard |
Betr.: Arbeit von Prof. Dr. Ignacy Szaniawski, Universität Warszawa, "Über Möglichkeiten, Grenzen und Wege einer Annäherung der Schule an das Leben" |
Berlin, 1961.01.24 |
Lompscher, J. |
Gutachten zu dem Artikel von W. Friedrich "Ansprüche und Lebenspläne unserer jungen Generation" |
Berlin, 1962.09.27 |
Linke, Werner |
Ein erfülltes Leben.
S. 721-724 |
Wiesbaden, 1963 |
N. N. |
Programm zur Durchführung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben", Teilnahmerliste |
o.O., 1964 |
Laabs; Gerth, Ilse |
Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben" mit Vertretern einiger Nationalstaaten Afrikas und des Nahen Ostens (24.8.-13.9.1964 in Dresden) |
o.O., 1964 |
Wolf, Walter |
Schule und Leben |
Potsdam, 1964.02.11 |
Franke, Peter |
Schüler als Gestalter des Lebens in der Schule. Über die Tätigkeit der berufenen Organe der FDJ- und Pionierorganisation. Reihe: Schriftenreihe Ganztägige Bildung und Erziehung. Bd. 8 |
Berlin, 1967 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) |
Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4b |
Berlin, 1967 |
Borrmann, Rolf; Brinckmann, Karl-Erich; Schmidt, Heinz; Thüm, Klaus |
Rahmenplan für die pädagogische Propaganda in den Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, in den sozialistischen Betrieben und Wohngebieten. 251 Seiten |
Berlin, 1970 |
Hausten, Hans-Joachim |
Bericht für die Zeitschrift "Pädagogik". 'Sozialistische Lebensweise und Entwicklung der Persönlichkeit' |
Berlin, 1972.05.02 |
[Ordnung] |
Ordnung über das Zusammenwirken von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Praxis bei der Lösung von Aufgaben der staatlichen Pläne für die pädagogische Forschung vom 10. August 1976 |
Berlin, 1976.08.10 |
Stiehler, Gottfried |
Über den Wert der Individualität im Sozialismus. Mit Markierungen und handschriftlichen Notizen. |
Berlin, 1978 |
Harke, E.; Natzke, R. |
Lesematerial für das Fernstudium. Der Fachlehrer des berufstheoretischen Unterrichts zum Lehrgebiet Geschichte der Berufsbildung. 3. Lehrbrief |
Berlin, 1978 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Pädagogik, Heft 1 |
Berlin, 1979 |
Babing, Heide und Rolf Gapp |
Dissertation B; Thema: Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts und der sozialistischen Lebensweise der Schüler. |
o.O., 1980.05 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Auszüge aus der Konzeption für das Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" |
Berlin, 1981 |
Salzwedel, Werner; Engling, Bernd |
Forschungsbericht zum Projekt: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" für das erste Jahr der Forschungstätigkeit 1981/82 |
Berlin, 1981/82 |
Protz, Siegfried |
Forschungsbericht zur Ausgangsanalyse |
Berlin, 1982 (?) |
N. N. |
Handgeschriebene Notiz. Betr.: Absprache mit Prof. Salzwedel, Forschungsplanung im Schuljahr 82/83 |
Berlin, 1982.04.20 |
[Instruktionsprogamm] |
Auszug aus dem Instruktionsprogramm für die Durchführung des päd. Experiments im FDJ- Schulklub. Handgeschrieben |
Berlin, 1983 |
N. N. |
Schreiben an Schüler zum Thema Protokollführung zum Tagesablauf. Anlage: Beispiel eines Tagesprotokolles |
Berlin, 1983 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Wissenschaftsbereich Pädagogik der Jugend- und Kinderorganisation |
Plan zur Vrobereitung und Durchführung eines Interviews mit Gruppenräten und FDJ- Leitungen der 7. und 9. Klassen der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1983.01 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 4.1.83 |
Berlin, 1983.01.06 |
Müller, A. |
Brief . Betr.: Durchführung einer Befragung in den 4. Klassen der 12. und 14. Oberschule in Berlin- Marzahn. Anlage: Fragebogen |
Berlin, 1983.01.19 |
[Handgeschriebene Notizen] |
Handgeschriebene Notizen zur Absprache mit Prof. Dr. Salzwedel |
Berlin, 1983.02.08 |
Spangenberg, Silke; Deutschmann, Frank |
Zur Erforschung der Lebensweise in der Familie unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitserziehung von Schülern der 3. und 4. Klassen an der 14. Oberschule Marzahn. Diplomarbeit |
Berlin, 1983.03 |
Berge, Marianne |
Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitalisationen im Unterricht) |
Berlin, 1983.03 |
SPO der 12. POS Berlin- Marzahn |
Erfahrungsbericht der SPO der 12. POS Berlin- Marzahn zur Tätigkeit des Schulklubs |
Berlin, 1983.03.07 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken |
Zur Forschungskonzeption der intersektionellen Forschungsgruppe der naturwissenschaftlichen Methodiken und des Fachgebietes Mathematik der HUB am Projekt: "Sozialistische Lebensweise Marzahn" zum Teilkomplex "Problemhafter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern" |
Berlin, 1983.04 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken |
Zur Foschungskonzeption der intersektionellen Forschungsgruppe der naturwissenschaftlichen Methodiken und des Fachgebietes Mathematik der HUB am Projekt "Sozialistische Lebensweise Marzahn" zum Teilkomplex "Problemhafter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern" |
Berlin, 1983.04 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken |
Zur Forschungskonzeption der intersektionellen Forschungsgruppe der naturwissenschaftlichen Methodiken und des Fachgebietes Mathematik der HUB am Projekt: "Sozialistische Lebensweise Marzahn" zum Teilkomplex "Problemhafter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern" |
Berlin, 1983.04 |
Arnold, Angelika; Thiele, Monika |
Forschungsbericht zum Problembereich Klassenleitertätigkeit/ Fachlehrertätigkeit |
Berlin, 1983.06 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Untersuchungsprogramm 1983/84 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neunbaugebiet Berlin- Marzahn)" |
Berlin, 1983.07. |
Hillert, Marion; Kruber, Kerstin |
Thesen zur Diplomarbeit. Thema: Chronik der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule der 12. und 14. POS Berlin- Marzahn |
Berlin, 1983.07.06 |
Spangenberg, Silke; Deutschmann, Frank |
Thesen zur Diplomarbeit. Zum Thema: Zur Erforschung der Lebensweise in der Familie unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitserziehung von Schülern der 3. und 4. Klasse an der 14. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1983.07.06 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1983.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer Z. |
Berlin, 1983.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1983.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1983.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1983.08.30 |
Salzwedel, Werner; Protz, Siegfried |
Konzeption für die Ausgangsanalyse an der 12. und 14. Oberschule Berlin-Marzahn zum Thema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin-Marzahn)" |
Berlin, 1983.08.31 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Zwischenbericht zum Forschungsthema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" und zur Weiterführung der Forschung, insbes. bezogen auf den Unterricht |
Berlin, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktienfeldern im Schuljahr 1983/84 |
Berlin, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1983/84 |
Berlin, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1983.09.12 |
[Arbeitsplan 1983- 84] |
Arbeitsploan 1983/84 |
Berlin, 1983.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer J. |
Berlin, 1983.09.19 |
Jerk, Lothar |
Brief an Frau Kaschte. Betr.: Thema der Forschung |
Berlin, 1983.09.26 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1983.09.29 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1983.09.29 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1983.09.29 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1983.09.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1983.09.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1983/84 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1983.09.30 |
Römhild, I. |
Fragebogen für Schüler der Klassenstufe 4 |
Berlin, 1983.10 |
Dehmel, Rosina |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 |
Berlin, 1983.10 |
Römhild, I. |
Fragebogen für Schüler der Klassenstufe 4 |
Berlin, 1983.10 |
Babing, Heide |
Information zur Unterrichtsforschung in Klasse 9 |
Berlin, 1983.10 |
Salzwedel, Werner |
Forschungsbericht 1983. Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1983.10 |
Sabing, Heide |
Brief an die Kollegen. Betr.: Material zu den individuellen Entwicklungsplänen |
Berlin, 1983.10.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Fragebogen |
Berlin, 1983.11 |
Valentin Heyde |
Einige Daten zur Ausgangsanalyse- 12. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1983.11.08 |
Jurk, Lothar |
Zielstellung für die Arbeit mit dem Klubrat |
Berlin, 1983.11.30 |
Schöneich, B. |
Übersicht über die Konzeption von Untersuchungen zum Thema: Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14jährigen Jugendlichen über die Wechselwirkung Schule- informelle Freizeitgruppen |
Berlin, 1983.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Präzisierung der konzeption zum Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1983.12 |
[Analyse des Erscheinungsbildes] |
Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft |
Berlin, 1983.12.1 |
N. N. |
MMM- Aufträge 1984/85 |
Berlin, 1984 |
N. N. |
Festschrift. 75 Jahre Rütli-Schule |
Neukölln, 1984 |
[Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen] |
Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen |
Berlin, 1984 |
[Der junge Kämpfer] |
Materialien zu Walter Hähnel. "Der junge Kämpfer". 11 Ausgaben |
Berlin, 1984 |
Hagelstange, Roland |
Fragebogen |
Berlin, 1984.01 |
Kaschte, Heidi |
Brief an Rat des Stadtbezirkes Berlin- Marzahn. Betr.: Genehmigungsvermerk für die Veröffentlichung eines Plakats |
Berlin, 1984.03.12 |
Fillinger, Petra |
Die Arbeit des FDJ- Schulklubs- Erfahrungen und Probleme. Handgeschrieben |
Berlin, 1984.04.04 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Entwurf. Untersuchungsprogramm 1984/85 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1984.05 |
Jurk, Lothar |
Erfahrungsbericht. Erzieherische Potenz des Spielens im Freizeitbereich der Schule |
Berlin, 1984.07.31 |
Lange, Olaf |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9- Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart |
Berlin, 1984.08 |
Zivny, Margot |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur erzieherischen Gestaltung freiwilliger praktisch- produktiver Arbeitsvorhaben hinsichtlich ihrer leistungsstimulierenden Wirkungen im Rahmen der Schulmessebewegung unter der besonderen Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit der Kommission Technik und Naturwissenschaften (KTN)" |
Berlin, 1984.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1984.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Untersuchungsprogramm 1984/85 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1984.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1984/85 |
Berlin, 1984.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1984.09.03 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1984.09.03 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1984.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer Z. |
Berlin, 1984.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1984.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Veranstaltungen im September 1984- Februar 1985 |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1984.09.13 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1984/85 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1984.09.24 |
Behrendt, W.; Döge, K.; Schmelzer, H. |
Das Verhältnis von Lernen und Arbeiten im pädagogischen Prozeß der Berufsbildung |
Berlin, 1984.10 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1983/84 |
Berlin, 1984.10 |
Roßbach, Regina |
Erfahrungsbericht zum problemhaften Unterricht in der Klasse 6 (Physik) |
Berlin, 1984.10 |
Jung, Petra |
Erfahrungsbericht zum Thema: Möglichkeiten der Einbeziehung der Eltern und des WBA in schulgebundene Freizeitaktivitäten der Schüler, insbesondere im Schulklub |
Berlin, 1984.10 |
Weck, Gabriele |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14/ 15jährigen Schülern über ihre Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgruppen (am Beispiel der Klasse 8a) |
Berlin, 1984.10 |
12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Zur Kennzeichnung einiger Möglichkeiten einer wirkungsvollen Zusammenarbeit von Elternhaus undd Schule |
Berlin, 1984.10.22 |
Redder, Wolfgang; Kaiser, Wolfgang; Sternberger, Hans |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1984.11 |
Babing, Heide |
Hospitationsprotokoll für Schülerkonferenzen |
Berlin, 1984.11 |
Katschke |
Konzeption für die Arbeit des Schulklubs der 12. Oberschule Berlin- Marzahn, für das Schuljahr 1984/85 |
Berlin, 1984.11.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Thesen |
Berlin, 1984.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 4.12.84 |
Berlin, 1984.12.06 |
[Übersicht] |
Übersicht über die Verteilung der Kollegen |
Berlin, 1984/85 |
[Einschätzung der FO- Tätigkeit im Schuljahr 19856] |
Einschätzung der Fo- Tätigkeit im Schuljahr 1984/85. Handgeschrieben |
Berlin, 1985 |
N. N. |
Zeitungsauschnitt mit Artikel über 175 Jahre Humboldt-Universität und 275 Jahre Berliner Charité |
Berlin, 1985 |
M., W. |
Brief an die Mitarbeiter der 14. Oberschule Berlin- Marzahn. Anlage: Überlegungen zur Qualifizierung der Erfahrungsaustausche von Leitern Berliner Forschungsschulen |
Berlin, 1985 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 8.1.85 |
Berlin, 1985.01.08 |
12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Anteil an der Forschungsarbeit Frühjahr 1983/84 |
Berlin, 1985.01.09 |
Babing, Heide |
Aktennotiz über die Beratung mit den Forschungslehrern der 12. und 14. Oberschule Marzahn am 22.1.1985 |
Berlin, 1985.01.28 |
Dahnke, Dietmar |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4, ausgehend von Heimatkunde, Stoffeinheit 1 und 3 |
Berlin, 1985.02 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erhöhung geistiger Aktivität im Lernprozeß durch problemhafte Unterrichtsgestaltung |
Berlin, 1985.02 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Zur Weiterbildung von Lehrern der 12./ 14. OS im Grundkurs |
Berlin, 1985.02.04 |
Pohl, Sabine |
Meine Erfahrungen zur Befähigung der Schüler der Hortgruppen Klasse 4 zur zunehmend selbständigen Gestaltung der Lebensweise im Freizeitbereich des Schulhortes |
Berlin, 1985.03 |
Griesche, Antje |
Thesen zur Diplomarbeit: Chronik der Zusammenarbeit von Elterhaus und Schule der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1985.03.05 |
Mädicke, Erika |
Einladung zur Dienstberatung |
Berlin, 1985.03.25 |
Lange, Olaf |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" |
Berlin, 1985.04 |
Thiele, Monika; Lange, Olaf |
Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema: "Wegstationen unserer Republik und unserer Menschen" |
Berlin, 1985.05 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Festlegungen für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1985.06 |
[Fragebogen] |
Fragebogen zur schriftlichen Befragung von FDJlern der 7.- 9. Klassen zu Thema: Verantwortung und Heimat |
Berlin, 1985.06 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1984/85 |
Berlin, 1985.06 |
Hößelbarth, Sabine; Pohl, Heidi |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 zum Thema "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" |
Berlin, 1985.06 |
Kos, Olaf |
Thesen zur Dissertation: Die Rolle von Traditionen, Sitten und Bräuchen bei der Erziehung zur sozialistischen Lebensweise in der Familie" |
Berlin, 1985.06.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Entwurf. Untersuchungsprogramm 1985/86 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1985.07 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik |
Festlegungen für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1985.07 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Studienmaterial. Orientierungshilfe für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht |
Berlin, 1985.08 |
Wilk, Alexej |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur Nutzung von Erfahrungen der Schüler aus der produktiven Arbeit im Physikunterricht Klasse 9 |
Berlin, 1985.08 |
Katschke, Carmen |
Erfahrungsbericht. Der Einfluß von Gegenstand ("Thema"), Organisation; Gestaltungsform von Schulclubveranstaltungen unterschiedlichen Charakters auf deren Attraktivität, unter besonderer Beachtung der Beratungsfunktion des Klubbetreuers |
Berlin, 1985.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer Z. |
Berlin, 1985.08.30 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Forschungstätigkeit in den Aktionsfeldern im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1985.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Didaktik |
Auswertung des Partnerwahlversuchs (Nr.3) und der Befragung zum sozialen Verhalten (Nr. 7b) in den Klassen 9a und 9b im März 1985 als Prätest vor dem KVL- Auswerter W. |
Berlin, 1985.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Untersuchungsprogramm 1985/86 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1985.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1985.09.04 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1985.09.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1985.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1985.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1985.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1985.09.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 |
Berlin, 1985.09.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1985.09.12 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 |
Berlin, 1985.09.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 |
Berlin, 1985.09.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1985/86 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1985.09.30 |
Sternberger, Hans; Weck, Gabi; Redder, Wolfgang; Hoeftmann, Doris |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema: "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1985.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 1.10.85 |
Berlin, 1985.10.02 |
Engelin, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 1.10.85 |
Berlin, 1985.10.02 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Gespräch Prof. Lechner. Handgeschrieben |
Berlin, 1985.10.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Akademischer Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde |
Berlin, 1985.10.24 |
D., R. |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema "Das Getreide" in Heimatkunde Klasse 3 |
Berlin, 1985.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Ablaufplan des Besuches der beiden finnischen Gäste, Prof. Dr. K. und Doz. Dr. J. von der Universität Helsinki, an der 12. und 14. Oberschule "Bruno Apitz" am 8.11.1985 |
Berlin, 1985.11.05 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung am 26.11.85 |
Berlin, 1985.11.27 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Beratung mit Dr. Babing. Handgeschrieben |
Berlin, 1985.12.04 |
[Übersicht] |
Übersicht über die Verteilung der Kollegen |
Berlin, 1985/86 |
[Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen] |
Berliner Tage der Pädagogischen Lesungen |
Berlin, 1986 |
[Mikroorganismen] |
Was sind Mikroorganismen? |
Berlin, 1986 |
Hahnke, Ringlau, R. |
Einladung zur Verteidigung der von Regina Kirchner eingereichten Dissertation A mit dem Titel "Befähigung der jüngeren Thälmannpioniere zu verantwortungsbewußtem Verhalten durch kollektive Pioniervorhaben". Anlage: Thesen der Dissertation |
Berlin, 1986.01.09 |
Lechner, H. |
Schreiben an den Direktor der 12. Oberschule. Bitte um Einschätzung des Langzeitexperimentes der intersektionellen Forschungsgemeinschaft der drei naturwissenschaftlichen Methodikbereiche der Humboldt-Universität zu Berlin. (handschriftliche Ergänzungen) |
Berlin, 1986.02.20 |
12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Einschätzung der Forschungsarbeit an der 12. POS |
Berlin, 1986-03 |
S., W. |
Schreiben an St., Rat des Stadtbezirks Berlin-Marzahn, Abt. Volksbildung |
Berlin, 1986.03.14 |
Seefeld, Werner |
Planung zu den Festwochen 1985/86 an der 12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Berlin, 1986.04 |
Seefeld, Werner |
Bericht zur Arbeit im Schuljahr 1985/86 an der 12. Oberschule Berlin-Marzahn |
Berlin, 1986.04 |
Woitnek, Bernd |
Erfahrungsbericht. Entwicklung fachspezifischer Interessen in Klasse 4 |
Berlin, 1986.05 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ-Klubaktivs im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1986.06 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Übersicht über ausgewählte Erfahrungsberichte, Pädagogische Lesungen, Artikel und Materialien von Forschungslehrern der 12. Oberschule "Walter Hähnel" und der 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn im Forschungszeitraum 1981- 1985/86 |
Berlin, 1986.06 |
T., M. |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhaben in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unsere Menschen" |
Berlin, 1986.06 |
R., U. |
Methodische Handreichungen: Zur Gestaltung von Klassenelternversammlungen |
Berlin, 1986.06 |
Salzwedel, Werner; Hanke, H. |
Einladung zur Verteidigung der von Barbara Schöneich eingereichten Dissertation A mit dem Titel "Die informelle Freizeitgruppe Schuljugendlicher als außerpädagogischer Faktor des pädagogisch gestalteten Aneignungsprozesses - untersucht an Wechselbeziehungen zwischen Klassenkollektiven und informellen Freizeitgruppen". Anlage: Thesen zur Dissertation und hanschriftliche Anmerkungen |
Berlin, 1986.06.11 |
L., H. |
Schreiben an den Direktor der 12. Oberschule Marzahn. Anlage: Fragebögen |
Berlin, 1986.06.23 |
Valentin Heyde |
Experimentelle Anlage der Untersuchungen |
Berlin, 1986.08 |
Katschke, Carmen |
Erfahrungsbericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen im Freizeitbereich der älteren Schüler, speziell als Berater eines FDJ- Schulklubs |
Berlin, 1986.09 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 |
Berlin, 1986.09 |
[1. Allgemeine Aufgabenstellung für die Forschungstätigkeit im Schuljahr 1986/ 87] |
1. Allgemeine Aufgabenstellung für die Forschungstätigkeit im Schuljahr 1986/87 |
Berlin, 1986.09.04 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer Sch. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1986.09.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1986.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1986.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für die Forschungslehrer F./ F. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1986/87 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1986.09.20 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Untersuchungsprogramm 1986/87 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen |
Berlin, 1986.10 |
Hähnel, Walter |
Konzeption und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, 1986.10 |
Kaschte, Heidrun |
Konzeption für die Arbeit des FDJ-Schulclubs für das Schuljahr 1986/87 |
Berlin, 1986.10.15 |
Montag, Dirk |
Erfahrungsbericht zur Behandlung der Stoffabschnitte "rationale Zahlen" und "Kreis" im neuen Lehrplan Mathematik Klasse 7 |
Berlin, 1986.11 |
N. N. |
Zeitungsauschnitt aus der Trommel. Artikel zum Thema Schulhof |
Berlin, 1986.11 |
Kolleck, Peter |
Erfahrungsbericht. Erprobung einer Arbeitsgemeinschaft "Physik" für die 7. Klassen nach einem Rahmenprogramm |
Berlin, 1986.11 |
[Übersicht] |
Übersicht über die Verteilung der Kollegen |
Berlin, 1986/87 |
N. N. |
Handschriftliche Ausarbeitungen zum Physikunterricht in Klasse 5 und 9 |
Berlin, 1987 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Wissenschaft/ Technik. Übersicht |
Berlin, 1987 |
Heinzel, Klaus; Klopfer, Annerose; König, Ilse; Kummer, Gertrud; Lenz, Brigitte; Meincke, Irmtraud; Püschel, Ute; Theuerkauf, Horst |
Teil III Biologische Themen in: Heimatkunde. Zur fachlichen Vorbereitung auf den Unterricht Klassen 1 bis 4. 1. Auflg.,
Seiten 295-395, illustriert. |
Berlin, 1987 |
Lechner, H. |
Untersuchungsprogramm 1987/88 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" und 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin-Marzahn |
Berlin, 1987 |
12. Oberschule Berlin-Marzahn, Pionierfreundschaft |
Forschungsauftrag für die Klasse 8c. 1 Seite |
Berlin, 1987 |
Gapp, Rolf |
Entwurf. Konzeption für empirisch-experimentelle Untersuchungen zur Differenzierung im Unterricht in den Forschungsschulen für den Zeitraum 86-90 in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern (Forschungskonzeption "Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht" vom November 86, S.9.3c |
Berlin, 1987.01 |
N. N. |
Was ist in der Forschung an meßbaren Ergebnissen beim Schüler bisher erzielt worden? (Zuarbeit zum Pädagogischen Rat. Handschriftlich.) |
Berlin, 1987.02 |
Forschungsgruppe |
Kurzinformation zu Zielstellung, Ausgangspositionen, Untersuchungsanlage und ersten Erkenntnissen zum Forschungsthema "Führung und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, 1987.05 |
Dahnke, Dietmar; Schnutz, Ilona |
Erfahrungen bei der Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 - ausgehend von Heimatkunde, STE 2.2. "Die Arbeit der Werktätigen in einem sozialistischen Betrieb" in Beziehung zu anderen Disziplinen und zur außerunterrichtlichen Tätigkeit |
Berlin, 1987.05 |
Forschungsgruppe |
Kurzinformation zu Zielstellung, Ausgangspositionen, Untersuchungsanlage und ersten Erkenntnissen zum Forschungsthema "Führung und Gestaltung von Erziehungsprozessen im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, 1987.05 |
Rehm, Manfred |
Brief an die Leitung der 14. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1987.06.30 |
T., M. |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unsere Menschen" |
Berlin, 1987.07 |
Fischer, Ilona |
Erfahrungen zur Förderung muttersprachlich begabter Schüler im Deutschunterricht Klasse 5 |
Berlin, 1987.07 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" |
Berlin, 1987.07.03 |
Wegerich, Claudia |
Ein Dankeschön an alle, die uns aufs Leben vorbereiteten |
o.O., 1987.07.03 |
Roßbach, Regina; Danz, D. |
Zum Einsatz von Auftragsfolgen im Physikunterricht der Klasse 8 im Schuljahr 1986/87
(Thermodynamik) |
Berlin, 1987.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Untersuchungsprogramm 1987/88 für die Durchführung der Forsachungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" Berlin- Marzahn, 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn |
Berlin, 1987.08 |
Roßbach, Regina; Danz, D. |
Zum Einsatz von Auftragsfolgen im Physikunterricht der Klasse 8 im Schuljahr 1986/87
(Thermodynamik) |
Berlin, 1987.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1987.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S |
Berlin, 1987.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1987.09.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Thiele |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Jung |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer B |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer F |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer P |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer Gall |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer H |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer D |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer K |
Berlin, 1987.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer H |
Berlin, 1987.09.14 |
12. Oberschule "Walter Hähnel", Berlin-Marzahn |
Aufstellung über vorliegende Ergebnisse unserer Arbeit |
Berlin, 1987.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer R |
Berlin, 1987.09.21 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1987.09.21 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer N. |
Berlin, 1987.09.21 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1987.09.21 |
N. N. |
Handschriftliche Anmerkungen über eine Dissertation von Ch. W. |
Berlin, 1987.09.25 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken |
Komplexe fachübergreifende Lernvorhaben |
Berlin, 1987.10 |
Richter, Kirsten |
Untersuchungen zur Aneignung des Wertes "Sozialistische Demokratie" in der politischen Tätigkeit des Freundschaftsrates an der Pionierfreundschaft |
Berlin, 1987.10 |
Montag, Dirk |
Erfahrungsbericht zur problemhaften Behandlung von Sätzen im Mathematikunterricht der 8. Klasse |
Berlin, 1987.10 |
Rehm, Manfred |
Schreiben an die Leitung der 12. Oberschule Marzahn, stv. Direk. K. |
Berlin, 1987.10.03 |
N. N. |
Erfahrungsaustausch: "Alternative zum Kraftstoff". (Handgeschrieben) |
Berlin, 1987.10.27 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
H., W. |
1. Zum Verhältnis: Leistungsverhalten- Berufseinstellung- Berufsberatung |
Berlin, 1987.11 |
Kayser, Torsten |
Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
[Handgeschriebene Notizen] |
Absprache mit Heide Babing. Handgeschrieben |
Berlin, 1987.11.11 |
[Handgeschriebene Notizen] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, 1987.11.24 |
Maak, Doris |
Festlegung mit Forschungslehrern |
Berlin, 1987.12.08 |
[Handgeschriebene Notizen] |
Absprache mit Prof. Dr. Babing. Handgeschrieben |
Berlin, 1987.12.08 |
Baunert |
Handgeschriebener Brief. Anlage: Spezialkurs für Forschungslehrer der 12./ 14. Oberschule Berlin Marzahn. Schuljahr 1987/88 |
Berlin, 1987.12.17 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Jugendobjekt "Altmärkische Wische" (1958- 1960) |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Jugendinitiative "Max braucht Wasser" |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Jugendobjekt "Altmärkische Wische" (1958- 1960) |
Berlin, 1987/88 |
[Übersicht] |
Übersicht über die Verteilung der Kollegen 1987/88 |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Überseehafen Rostock |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag. Thema: Friedländer Große Wiese (1958- 1963). 1 Seite |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
FDJ- Jugendinitiative Flughafen Berlin- Schönefeld (1959- 1962) |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag "Talsperre des Friedens" Sosa (1949- 1951) |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
FDJ- Jugendinitiative Flughafen Berlin- Schönefeld (1959- 1962) |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 9b |
Forschungsauftrag: Entwicklung der revolutionären Kinderorganisation in Deutschland in den Jahren 1920- 1933 |
Berlin, 1987/88 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Kraftwerk Crattendorf |
Berlin, 1987/88 |
Mädicke, Erika; Ziny, Margot; Ihle, Gerlinde; Mosig, Karin |
Entwurf der 3. Pädagogischen Woche der 12. OS "Walter Hähnel" und 14. OS "Bruno Apitz" |
Berlin, 1988 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. "Kann Mathematik Spaß machen?" |
Berlin, 1988 |
Dahnke, Dietmar; Houdelet, Gerd; Kapsch, Ingrid; Schnutz, Ilona |
Gestaltung von Lernvorhaben "Unsere Hauptstadt Berlin". weitgehend vom Fach Heimatkunde Klasse 4 in Beziehung zu anderen Unterrichtsfächern und zur außerunterrichtlichen Tätigkeit: Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule/ Bruno- Apitz- Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1988 |
Kaschte, Heidrun |
Komplexe fachübergreifende Problembearbeitung "Alternativen zum Einsatz üblicher Kraftstoffe" in Klasse 9 unter Einbeziehung der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Deutsch: Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin Marzahn, 1988. 20. S.: 5 Anlagen, 8 Lit. |
Berlin, 1988 |
Gapp, Rolf |
Auswertung der Hospitationsprotokolle |
Berlin, 1988 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Absprache Dr. M. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.01.06 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Absprache mit Koll. L. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.01.08 |
[EWZ- Sitzung] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.01.12 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Absprache mit B. E. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.01.19 |
[Handgeschriebene Notiz] |
Absprache Dr. Engling. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.02.02 |
[Schulkollekiv und Umwelt] |
Beratung: Prof. Dr. E. Mädicke. Schulkollektiv und Umwelt. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.02.17 |
Engling, Bernd |
Bitte um Genehmigung einer Untersuchung zu Besonderheiten in der produktiven Arbeit zur Ausprägung des Leistungsverhaltens von Schülern |
Berlin, 1988.03 |
L., H. |
Brief an den Direktor der 14.OS, Berlin- Marzahn |
Berlin, 1988.03.02 |
[Handgeschriebene Notiz] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, 1988.03.16 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 5.4.488 |
Berlin, 1988.04.07 |
Schleife, Elke |
Untersuchungen zur Gestaltung des erzieherischen Grundverhältnisses in der Oberstufe |
Berlin, 1988.05.02 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 3.5.88 |
Berlin, 1988.05.22 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde Klasse 7 - Stoffeinheit 2 "Vom schweren Anfang" |
Berlin, 1988.06 |
N. N. |
Untersuchungsprogramm 1988/89 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen |
Berlin, 1988.06 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Letung vom 7.6.1988 |
Berlin, 1988.06.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Untersuchungsprogramm 1988/89 |
Berlin, 1988.08 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht. Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler mehr in die Gestaltung der außerunterrichtlichen Tätigkeit einzubeziehen, um eine höhere Erziehungswirksamkeit zu erreichen? |
Berlin, 1988.09 |
Kleinschmidt, Elke |
3. Führung kollektiver Vorhaben des Schulkollektivs der 12. Oberschule unter Einbeziehung der Pioniere und FDJler "Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler von der Ideenfindung bis zur Realisierung dabei einzubeziehen" |
Berlin, 1988.09 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht. Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler mehr in die Gestaltung der außerunterrichtlichen Tätigkeit einzubeziehen, um eine höhere Erziehungswirksamkeit zu erreichen? |
Berlin, 1988.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer T. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer j. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1987/88 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer L. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer E. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S: |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer D. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer F. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer P. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer N: |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer B: |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer T |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Untersuchungsaufgabe für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer J |
Berlin, 1988.09.14 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1988/89 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1988.09.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, EWZ |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 20.09.88 |
Berlin, 1988.09.23 |
[Festlegungen zur Forschungsarbeit] |
Festlegungen zur Forschungsarbeit der Forschungslehrer T. und J. am 9.11.1988 |
Berlin, 1988.11.10 |
Babing, Heide |
Festlegungen zur Forschungsarbeit der Forschungslehrer Thiele und Lange am 8.1.2.1988 |
Berlin, 1988.12.13 |
[FDJ- Studienjahr 1988/ 89] |
FDJ- Studienjahr 1988/89 |
Berlin, 1988/89 |
Roßbach, Regina |
Zum Einsatz langfristiger Hausaufgaben im Physikunterricht der Klassen 7-9. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn. 24 Seiten, 7 Anlagen |
Berlin, 1989 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Wissenschaft/ Technik. Übersicht |
Berlin, 1989 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung bei der Behandlung von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5-9 |
Berlin, 1989 |
Schoppa, Elvira |
Erkennen und Fördern schulischer Problemkinder unter Berücksichtigung ihrer Lebensbeziehungen am Beispiel einer 4. Klasse. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn, 57 Seiten, 1 Anlage |
Berlin, 1989 |
Grümmer, Gerhard; Klopfer, Klaus; Sedlag, Ulrich |
Kurzweil durch Biologie. 1. Auflg. Farbig illustriert. 189 Seiten |
Berlin, 1989 |
Kuschel |
Brief an Frau Gerlinde Ihlo |
Berlin, 1989.02.02 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, EWZ |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 28.02.89 |
Berlin, 1989.03.09 |
Engling, Bernd |
Text zum Jugendobjekt "Leistungsverhalten und Erziehung" |
Berlin, 1989.04 |
Löser, Werner |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Physikunterricht Klasse 10 |
Berlin, 1989.06 |
Thiele, Monika; Lange, Petra |
Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung zur Aneignung ideologischer Werte durch fachübergreifende Koordinierung in Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Pädagogische Lesung/ 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn, 27 Seiten, 4 Anlagen |
Berlin, 1989.06 |
Gärtner, Karsten |
Erfahrungsbericht zu den Untersuchungen zum Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen im Fach Mathematik in Klasse 8 |
Berlin, 1989.07.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Untersuchungsprogramm 1989/90 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen 12. Oberschule "Walter Hähnel" Berlin- Marzahn, 14. Oberschule "Bruno Apitz Berlin- Marzahn |
Berlin, 1989.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer M. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S: |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S: |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer S. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer W. |
Berlin, 1989.09.11 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer B. |
Berlin, 1989.09.11 |
Pädagogisches Kreiskabinett Berlin-Marzahn |
Vereinbarung zur Förderung der weiteren Entwicklung unserer sozialistischen Schule, besonders im Hinblick auf die Verbesserung des Inhalts und der Methodik der Bildungs- und Erziehungsarbeit |
Berlin, 1989.09.19 |
Krause, Anett |
Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 |
Berlin, 1989.10 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 |
Berlin, 1989.10 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. "Problemhafte Unterrichtsgestaltung im Biologieunterricht Klasse 10" |
Berlin, 1989.10 |
Krause, Anett |
Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 |
Berlin, 1989.10 |
Biernath, Annett |
Marzahner FDJ-Schulklubs nutzen auch gute Erfahrungen von nebenan. Zeitungsartikel |
Berlin, 1989.10.12 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. |
Berlin, 1989.10.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer G. |
Berlin, 1989.10.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. |
Berlin, 1989.10.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1989/90 für den Forschungslehrer F. |
Berlin, 1989.10.18 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag K. |
Berlin, 1989/90 |
N. N: |
Transkribiertes Interview mit Nathan Steinberger, ehemaliger Schüler der Fritz-Karsen-Schule (Karl-Marx-Schule). 20 Seiten |
Berlin, 1991.03.05 |
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) |
Hinweise für den Unterricht
Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" Sekundarstufe I. 72 Seiten |
Potsdam, 1994 |
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) |
Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 |
Wiesbaden , 2022 |
Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung; Konrad Haenisch |
An die Schüler und Schülerinnen der höheren Schulen Preußens (Schulerlass U II 1967).
2 Seiten |
o. O., o. D. |
o.V. |
Die Einwirkung der Freien Schulgemeinde Wickersdorf auf das öffentliche Erziehungswesen und die Pädagogik (etwa von 1929-1956).
13 Seiten |
o. O., o. D. |
o.V. |
Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Schulreformern? 2 Seiten |
o. O., o. D. |
Stehr, Gotthard |
"Die Entstehung des Lebens auf der Erde." in: Beihefte für Mathematik und Naturwissenschaften. Seiten 50-52. |
Berlin/ Leipzig, o. J. |
Schultze-Frenzel, Ulrich |
"Materialismus und Idealismus in der Biologie." In: Beihefte für Mathematik und Naturwissenschaften. Seiten 1-10. Mit Literaturverzeichnis |
Berlin/ Leipzig, o. J. |
[Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft] |
Analyse des Erscheinungsbildes von Schülern, deren Entwicklung verzögert verläuft. Fragebogen |
Berlin, o.J |
Pagel, Lutz |
Erfahrungsbericht zur Nutzung der experimentellen Methode im Chemieunterricht |
Berlin, o.J. |
Thiele, Monika; Arnold, Angelika |
Erfahrungsbericht. Verwertung der sozialen Erfahrungen der Schüler in der Tätigkeit als Klassenleiter (9.Klasse) und als Staatsbürgerkundelehrer (Kl. 8-10) |
Berlin, o.J. |
Dahnke, Dietmar |
"Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4" |
Berlin, o.J. |
[Stadtplan Karl- Marx- Stadt] |
Stadtplan Karl- Marx- Stadt ohne Randgebiete |
Berlin, o.J. |
[Karl- Marx- Stadt] |
Karl- Marx- Stadt. Verkehrskarte der DDR. Blatt 9 |
Berlin, o.J. |
Hähnel, Walter |
Zeitungsartikel und Fotots von Walter Hähnel |
Berlin, o.J. |
Hähnel, Walter |
Persönliche Unterlagen von Walter Hähnel |
Berlin, o.J. |
[Notizzettel] |
Notizzettel mit Arbeitsgemeinschaften |
Berlin, o.J. |
Hähnel, Walter |
Materialien Walter Hähnel(Schule. Jugend bis 1929. Chemnitz) |
Berlin, o.J. |
Falk, Christian |
Eine kurze Biographie über Adolf Hitler. |
Berlin, o.J. |
[Der V. Parteitag] |
Der V. Parteitag |
Berlin, o.J. |
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] |
Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 |
Berlin, o.J. |
[13. August 1961] |
13. August 1961 |
Berlin, o.J. |
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] |
Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 |
Berlin, o.J. |
G., M. |
Sammelmappe: Politische Ereignisse |
Berlin, o.J. |
Maerkel, Tassilo |
Bildermappe Geographie |
Berlin, o.J. |
[Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR] |
Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR 1949- 1953 |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Das Elektroauto |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Sonnenenergie |
Berlin, o.J. |
Kaschte |
Abschlußkonferenz- "Kraftstoffe". Zusammenfassung (Einschätzung aller Lösungsideen) 2 Seiten |
Berlin, o.J. |
[Die Nutzung der Atomenergie] |
Die Nutzung der Atomenergie |
Berlin, o.J. |
[Biogas] |
Biogas |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Kann man Treibstoffe direkt aus Pflanzen gewinnen? 5 Seiten |
Berlin, o.J. |
Marco, Alex und Myriam; 14. Oberschule Berlin-Marzahn |
Kurzvortrag zum Thema: Wie läßt sich viel und billiger Alkohol zur Benzinsubstitution herstellen? |
Berlin, o.J. |
Gruppe 2 |
2.1. Welcher Organismen könnten an der großtechnischen Herstellung von Bioalkohol beteiligt sein? |
Berlin, o.J. |
Hohmann, Axel; Rose, Carsten |
Der Kampf um Berlin. Illustriert mit Landkarten und Zeitungsfotos. Mit Beigabe des Heftes "Die alliierten Schutzmächte in Berlin." |
Berlin, o.J. |
Rose, Claudia |
Der Nürnberger Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Konzentrationslager Ausschwitz (Oswiecim). Illustriert mit Zeitungsartikeln und zahlreichen Zeitungsphotos. |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Ursachen und Entstehung des Faschismus. Illustriert mit Photos. |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Die Funktion der Presse zur Zeit des Faschismus und davor |
Berlin, o.J. |
Boomann, Nadine; Richter, Antje; Strehl, Marion; Kunze, Jacqueline |
Judenverfolgung. |
Berlin, o.J. |
Z. M. |
Gliederung der pädagogischen Lesung zum Thema: "Erfahrungen zur pädagogischen Gestaltung der Schulmessebewegung in Zusammenhang mit der Erziehung der Schüler zur sozialistischen Lebensweise" |
Berlin, o.J. |
Schoppa, Elvira |
Erfahrungen zur Förderung eines schulischen Problemfalls am Beispiel eines Schülers der 3. Klasse |
Berlin, o.J. |
Bender, Klaus-Peter |
Gestaltung eines komplexen Lernvorhabens "Produktivkraft Wissenschaft- Nutzung und Erhaltung der Natur und Umwelt" in Klasse 10 unter Einbeziehung der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Geographie |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Welche Möglichkeiten haben Sie genutzt, Ihre Schüler zur bewußten Ausführung und Kontrolle ihrer Lerntätigkeit zu mitivieren? (handschriftlich) |
Berlin, o.J. |
Kaschte, Heidrun |
Meßbarkeit der Probleme des imperialistischen Bildes (Päd. Rat) |
Berlin, o.J. |
Dahnke, Dietmar |
Wie kann die Herausbildung von Charaktereigenschaften, insbesondere von Diszipliniertheit und Verantwortungsbewußtsein, bei allen Schülern erfolgreich gestaltet werden? |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Einbeziehungen von sozialen Erfahrungen der Schüler im Unterricht |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Darlegen von einigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Handschriftlich. Vorschlag für eine Prämierung durch das BKUW S., E. |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Handschriftliche Anmerkungen zu einer Versammlung (?) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen Teil 1 - Klasse 7 |
Berlin, o.J. |
G. |
Vorschlag für Prämie für Forschungskollektiv |
Berlin, o.J. |
Kirchner, Regina |
Befähigung zur Herausbildung politischer Verantwortung für eine aktive Lebensgestaltung der Thälmann-Pioniere einer 4. und 5. Klasse (dargestellt an der Durchführung von 4 Pioniervorhaben zur Erfüllung des Pionierauftrages) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragen an stellvertretenden Direktor für Forschung. Thema: Stand der bisherigen Forschungsergebnisse - was haben wir erkannt? Was noch nicht? Wo liegen die nächsten Forschungsziele? - Grundlage Forschungsbericht - |
Berlin, o.J. |
[Schwerpunkte für die Ausgangsanalyse] |
Schwerpunkte für die Ausgangsanalyse |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragestellungen zum KZ Sachsenhausen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Handschriftliche Gruppenliste |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Forschungsaufträge Staatsbürgerkunde |
Berlin, o.J. |
Babing, Heide |
Gestaltung des Verhältnisses von E und D in der ideologischen Bildung und Erziehung - dargestellt am Bsp. der Fächer Deutsch, Staatsbürgerkunde, Geschichte bei der Behandlung der Zeit des Faschismus in Deutschland, Klasse 9. (handschriftlich) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
"Unser Beitrag, alle Schüler zu einem unverrückbaren Klassenstandpunkt zu führen!" (handschriftlich) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Forschungsaufträge Klasse 9a und 9b zum KLV |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Aufgabenstellungen zum Thema Faschismus |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen - Lehrerbefragung vor KLV für zurückbleibende Schüler |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen - Lehrerbefragung für am KL beteiligte Lehrer - vor KLV |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Nr. 4. Raster zur Erfassung der Selbständigkeit und Aktivität der Schüler bei Konsultationen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Analytische Verfahren - Verschlüsselung der Klassen, des Einsatztermins sowie der eingesetzten Aufgaben |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Informationsmaterial zum Hauptreferat der wissenschaftlich-praktischen Konferenz |
Berlin, o.J. |
Köthnig, Ralf |
Thesen zur Dissertation A "Gestaltung und Wirksamkeit audiovisueller Unterrichtsmittel zur Einführung in Problemsituationen im naturwissenschaftlichen Unterricht" |
Berlin, o.J. |
Mädicke, Erika |
Referat zur Arbeitstagung der Sektion "Führung und Gestaltung des Erziehungsprozesses im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung des Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Leitfaden. Expertengespräch mit den Direktoren der Forschungsschulen |
Berlin, o.J. |
Reischock, Wolfgang |
Beratung als pädagogische Funktion |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Wie leistet der FDJ-Schulclub einen Beitrag zur inhaltsreichen vielseitigen Freizeitgestaltung unserer Schüler? (12. Oberschule Marzahn) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Heuristische Anleitung zum Stellen und Lösen von Problemen |
Berlin, o.J. |
Abendroth, Susanne; Hirstius, Winfried |
Thesen zur Diplomarbeit "Anforderungen an den Einsatz langfristiger Schüleraufträge im naturwissenschaftlichen Unterricht ESP" |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Thesen zur Diplomarbeit ohne Thema der Arbeit |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen im Bezug auf Aktzeptanz moralischer Normen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragebogen |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
Handgeschriebene Notiz. Betr. E. S. |
Berlin, o.J. |
Höhn, Wilfried |
Was einer werden will, hängt von der Erziehung ab. Zu einigen Problemen der Vorbereitung auf Leben und Beruf |
Berlin, o.J. |
[Bildungssoziologie] |
Tabellen zur Bildungssoziologie |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
EWZ- Sitzung. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
Handgeschriebene Notiz |
Berlin, o.J. |
[Zur Einführungsstunde- Deutschunterricht] |
Zur Einführungsstunde- Deutschunterricht |
Berlin, o.J. |
Mädicke, Erika |
Referat zur Arbeitstagung der Sektion "Führung und Gestaltung des Erziehungsprozesses im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, o.J. |
Thiele, Monika; Jung |
Thema: Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung durch eine Verknüpfung der Fächer Deutsch und Staatsbürgerkunde in Klasse 8 an einer ausgewählten Prozeßstrecke |
Berlin, o.J. |
Thiele, Monika |
Zu meinen Aufgaben im Rahmen der Forschung. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
Maak, Doris |
Überblick über die Arbeit zum Thema: "Sozialistische Familienerziehung als Bestandteil der Lebensweise von Familien mit Kindern im Vorschulalter". Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
Kirchner, Regina |
Thema: Befähigung zur Herausbildung von Verantwortung für eine aktive Lebensgestaltung der Thälmann- Pioniere in der 4. und 5. Klasse (dargestellt an der Gestaltung von Pioniervorhaben im Pionierkollektiv). Vorverteidigung und Diskussion zur Dissertation |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Gespräch mit E. (Handgeschrieben) |
Berlin, o.J. |
[Datenerfassung zur Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Zurückbleibern. Dokumentenanalyse] |
Datenerfassung zur Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Zurückbleibern. Dokumentenanalyse. Fragebogen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Handreichungen Nr. 1 für die Klassen 1- 10 |
Berlin, o.J. |
[Handgeschriebene Notiz] |
Handgeschriebene Notiz |
Berlin, o.J. |
Nationale Gedenkstätte Sachsenhausen / Hrsg. |
Nationale Gedenkstätte Sachsenhausen |
Berlin, o.J. |
N. N. |
"Zu grundlegenden Termini der sozialistischen Schule" ; Verbindung Unterricht und produktiver Arbeit; Theorie -Praxis; Schule - Leben; |
Halle, o.J. |
[Arbeitsprogramm 1988-89] |
Arbeitsprogramm 1988/89. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
Löser |
Diskussionsbeitrag. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Lebenslauf Wilhelm Paulsen (1875-1943) |
o.O., o.J. |
Schleife, Elke |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur Gestaltung der sozialen Beziehungen im Schulkollektiv" |
Berlin, o.J. |