34 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Lernen
Abteilung 3
Autor/enTitelOrt, Datum
Siebert, Hans Mehr lernen - besser lehren - glücklicher leben. in: Die neue schule. Jg.4 (1949), Heft 5 Berlin, 1949
Feuer, Johannes; Robert Alt Begleitschrift zur Fibel: Lesen und Lernen Berlin, Leipzig, 1950
Oberschule Grimma Erfahrungen bei der Erziehung zu einer fortschrittlichen Lernmoral Grimma, 1952.09.30
Rudolph, Gerhard Über das richtige Verhältnis von Lernen und Arbeit. in: Zeitschrift Pädagogik o.O., 1957.12
Bösenberg Volkswirtschaftsplan 60, Thema: Selbständiges Lernen im Geschichtsunterricht Halle, 1959.09.17
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Für die Verbesserung des Lernens und der sozialistischen Erziehung an den Oberschulen. Protokoll des VI. Pädagogischen Kongresses vom 3. bis 5. Juni 1961. Teil I Berlin, 1961
Dietz, Berthold Stellungnahme zum Artikel von Dr. H. Lengsfeld "Über die Bedeutung des Zusammenhanges von direktem und indirektem Lernen" Magdeburg, 1961.12.30
Drefenstedt, Edgar Stellungnahme zu dem Artikel von Dr. Horst Lengsfeld "Über die Bedeutung des Zusammenhangs von direktem und indirektem Lernen" Berlin, 1961.12.30
N. N. Der Direktor und das intensive Lernen o.O., 1962
N. N. Zum intensiven Lernen Berlin, 1962.06.27
Eismann, G. Die Organisierung des intensiven Lernens durch den Klassenleiter Wilkau, 1963
K..., Günter Begutachtung des Artikels: "Die Organisierung des intensiven Lernens durch den Klassenleiter". Handschriftlich o.O., 1963
Pakulla, Rudolf Hausaufgaben im Schulhort. Mit Vorwort und Einleitung am Anfang. Inhaltsverzeichnis am Ende. Reihe: Schriftenreihe Außerunterrichtliche Bildung und Erziehung, Bd. 3. Umfang: 122 Seiten Berlin, 1963
Trogsch Brief an die Redaktion "Pädagogik" mit Anlage des Manuskripts "Probleme des Lernensund der geistigen Produktivität des Menschen. Neue Aspekte der Lern- und Unterrichtstätigkeit unter den Bedingungen der wissenschaftlich - technischen Produktion" Leipzig, 1963.07.25
Redaktion Brief an Herrn Dr. Güldner. Anlage Autorenreferat 'Empirische Untersuchungen zur Familien- und Erziehungssituation lernschwieriger Kinder unter besonderer Berücksichtigung der Erziehungshaltung von Müttern' Berlin, 1964.07.30
Klingberg, Lothar Manuskript 'Entwicklung des systematischen Lernens über die Schulzeit hinaus' Berlin, 1965.07
Gümbel, Ruth; Schaal, Rudolf; Klingenburg, Walter Lesen- und Schreibenlernen im Gesamtunterricht des ersten Schuljahres. Begleitheft zur Fibel "Bei uns Daheim", 108 Seiten Eßlingen, 1967
Borrmann, Rolf; Brinckmann, Karl-Erich; Schmidt, Heinz; Thüm, Klaus Rahmenplan für die pädagogische Propaganda in den Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, in den sozialistischen Betrieben und Wohngebieten. 251 Seiten Berlin, 1970
N. N. Bericht über Kolloquium "Theoretische Grundlagen der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen". in: Zeitschrift Pädagogik Berlin, 1970.11
Drefenstedt, E.; Ogorodnikow, Ivan T.; Merzalowa, W. W.; Pidkassisty, P. I.; Drews, U.; Gomm, E.; Weck, H.; Scholz, G.; Iljina, T. A.; Karl, K.; Walter, K.-H. Ergebnisse didaktischer Forschung aus der UdSSR und der DDR. 1. Auflg.Mit Tabellen. 239 Seiten Moskau, Berlin, 1974
Clauß, Günter; Conrad, Hanns; Knöchel, Wolfram; Lohse, Heinz Einführung in die Programmierung von Lehr- und Lernprozessen. Eine Anleitung für Lehrende an Hoch- und Fachschulen. Illust. Mit Inhaltsverzeichnis und ausführlichem Literaturverzeichnis. 335 Seiten Berlin, 1974
Bock, H.; Butzke, H.; Dürr, C.; Elfers, H.; Fanghänel, G.; Fehringer, K.; Frank, B.; Fuhrmann, E.; Gehrke, I.; Härtig, K.; Ilgner, K.; Isenberg, H.; Kuschmann, D.; Lemke, H.; Lehrmann, K.; Lohse, H.; Lorenz, G.; Mader, O.; Mühling, G.; Neigenfind, F.; Reibis, E.; Pietzsch, G.; Reichold, K.; Schneider, S.; Schulze, G.; Steinhöfel, W.; Stoye, W.; Tietz, W.; Walsch, Werner; Weber, K.; Wiesemann, H. Methodik Mathematikunterricht Berlin, 1975
Drews, Ursula; Klein, Helmut; Thiem, Wolfgang; Behrendt, Dieter (†); Karl, Klaus; Radtke, Wolf; Hoffmann, Borghild; Berge, Marianne; Didaktische Prinzipien Standpunkte, Diskussionsprobleme, Lösungsvorschläge. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 5. 272 Seiten. Markierungen im Text. Berlin, 1976
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Zur psychischen Struktur und zu den Regulationen der Lerntätigkeit (Auswahlbibliographie) Berlin, 1976
Freie Schule Essen e.V. (Hrsg.) Lernen ohne Angst Essen, 1976
N. N. DLZ-Information Lehren und Lernen(Beiträge: Tätigkeiten müssen auch geübt werden (Sch.); Bewußtes Lernen im Mathematikunterricht (K.); Mehr verweilen als eilen (E., Sch.)) Berlin, 1977
Naumann, Emanuel Entscheiden - aber wie? Mit 49 Bildern und 43 Tabellen. Vorwortersatz, Inhaltsverzeichnis, Einleitung am Anfang, Quellenverzeichnis und Weiterführende Literatur am Ende. Umfang: 240 Seiten Leipzig, 1980
Babing, Heide; Engling, Bernd; Gapp, Rolf; Garsky, Günter; Liimets, Heino; Okoń, Wincenty; Wuttich, Tünde; Pincus, Marianne; Rosenkranz, Tilo Organisation des Unterrichts und sozialistische Lebensweise der Schüler. in: Wissenschaft-liche Schriftenreihe der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit Autorenverzeichnis. 235 Seiten Berlin, 1981
Clauss, Manfred u. a. (Autorenkollektiv) Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb. Erziehung von Schülern der Klassen 7-10 zu kommunistischen Einstellungen Berlin, 1984
Kayser, Torsten Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 Berlin, 1987.11
Kaufmann, Karin; Babeck, Hans-Jürgen; Müller, Horst; Brunkow, Erhard; Kreysing, Ursula; Hoedt, Thea; Hunneshagen, Karl; Martius, Wolfgang Erkenntnisse, Erfahrungen, Berichte. Reihe: Weiterbildung der Pädagogen.49 Seiten Ludwigsfelde, 1988.06
Klingberg, Lothar Lernen - Lehren - Unterricht. Über den Eigensinn des Didaktischen. in: LLF-Berichte Nr. 17 Potsdam, 1997
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Rückwarth Hinweise zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie können Qualität und Effektivität des Lernens unter Nutzung lernpsychologischer Kenntnisse erhöht werden? (für Lehrer der Unterstufe sowie Mittel- und Oberstufe) Berlin, o. D.
Bösenberg; Keune (?) Dokumentationskarte: "Grundlagen Formen und Anwendung selbständigen Lernens der Schüler im Geschichtsunterricht" Halle, o.J.