31 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Pädagogik
Abteilung 1
Autor/enTitelOrt, Datum
Basedow, Johann Bernhard Das in Dessau errichtete Philanthropium, Eine Schule der Menschenfreundschaft und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer, arme und reiche; Ein Fidei - Commiß des Publicums zur Vervollkommnung des Erziehungswesens aller Orten nach dem Plane des Elementarwerks. S. I-XXXII, 1-96 Leipzig, 1774
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.) Fortsetzung des Entwurfs der, Absicht eines Phianthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777, S.116-131 Dessau, 1777
Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.); Basedow, Johann Heinrich/ (Hrsg.) Von der eigentlichen Absicht eines Philanthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777 S. 14-59 Dessau, 1777
Resewitz, Friedrich Gabriel/ (Hrsg.) Gedanken Vorschlaege und Wuensche zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung als Materialien zur Paedagogik. Erster Band. S.66-98 Berlin; Stettin, 1778
N. N. Programmata. Allgemeine Bibliothek fuer das Schul- und Erziehungswesen in Deutschland. Siebenter Band: 1779, S. 205-212 Noerdlingen, 1779
Schlettwein, J. A./ (Hrsg.) Erster Brief an die Herren Basedow, und von Salis über ihre Philanthropinen und besonders über den Widerspruch zwischen der in Europa herrschenden Politik, und der Hauptabsicht der Philanthropinen. S. 15-22 Leipzig, 1780
N. N. Pädagogik. Rezension zu Carl Christoph Gottlieb Zerenner`s "Methodenbuch für Volkschullehrer", "Die allgemeine Stadtschule" von Fr. Lange, "Was fordert die Zeit von den Schulen?" von M. Christian Gottlob Rebs. S. 307-329 Hildesheim, 1821
Hunziker, Otto Pestalozzi und Fellenberg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 18, 77 Seiten Langensalza, 1879
Wohlrabe, Wilhelm Friedrich Mykonius, der Reformator Thüringens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 3 Langensalza, 1892
Wittstock, Albert Die Überfüllung der gelehrten Berufszweige. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 14. Heft Langensalza, 1892
Janke, Otto Die Beleuchtung der Schulzimmer. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 11. Heft Langensalza, 1892
Schmidt, Max Zur Abrechnung zwischen Erziehung und Regierung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 34. Heft Langensalza, 1893
Keferstein, Horst Ernst Moritz Arndt als Pädagoge. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 41. Heft Langensalza, 1894
Schulze, Otto August Hermann Franckes Pädagogik. Ein Gedenkblatt zur zweihundertjährigen Jubelfeier der Franckeschen Stiftungen, 1698/1898. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 114. Heft Langensalza, 1898
Staudke, Günter (Hrsg.) Bericht über die Tagung der Historiker der Pädagogik in Dessau am 19. und 20. Dezember 1956. in: Schriften des Dessauer Philanthropinums. Heft3. 1956, S. 2-6 Dessau, 1956
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Ergänzungsband. Illustriert mit biographischen Fotografien über den Autor. Umfangreiche Bibliographie, Gesamtregister und Thematisches Inhaltsverzeichnis am Buchende. Umfang: 191 Seiten Berlin, 1962
Blättner, Fritz Geschichte der Pädagogik Heidelberg, 1965
Ballauff, Theodor Pädagogik. Eine Geschichte der Bildung und Erziehung. Band I Von der Antike bis zum Humanismus Freiburg/München, 1969
Ballauff, Theodor; Schaller, Klaus Pädagogik. Eine Geschichte der Bildung und Erziehung. Band II Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert Freiburg/München, 1970
Opitz, Georg Pädagogische Wechselbeziehungen zwischen Anhalt-Dessau und Rußland im 18. Jahrhundert. S. 133-156 Berlin, 1974
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Ausgewählte Pädagogische Schriften. in: Schöninghs Sammlung Pädagogischer Schriften. Quellen zur Geschichte der Pädagogik Paderborn, 1983
Herrmann, U.; Prange, K.; Zedler, P.; Oelkers, J.; Tenorth, E.; Hoffmann, D.; Schulz, W.; Uhle, R.; Marotzki, W.; Dudek, P.; Rang, A.; Schwenk, B.; Benner, D.; Schäfer, A.; Schorr, K.E.; Vogel, P. Rekonstruktionen pädagogischer Wissenschaftsgeschichte. Fallstudien, Ansätze, Perspektiven. 445 Seiten Weinheim, 1989
Brüggen, Friedhelm Die Pädagogik F. D. Schleiermachers. Kurseinheit 2 Hagen, 1990
Brüggen, Friedhelm Die Pädagogik F. D. Schleiermachers. Kurseinheit 1 Hagen, 1990
Bollnow, Otto Friedrich Die Pädagogik der deutschen Romantik. Von Arndt bis Fröbel. in: Geschichte der Pädagogik. Vierter Band Stuttgart, 1992
Seebode, Winfried Pädagogik. Rezensionen zu "Erziehung und Unterricht" von D. Ge. Ludw. Jerrer, 1822; "Die geschlechtlichen Verirrungen der Jugend, eine belehrende Schrift den Älteren zur Berücksichtigung bei der Erziehung ihrer Kinder empfohlen" von Friedr. Ludw. Meißsner, 1822; "Über die Unterrichtsgegenstände in Mädchenschulen" von C. Grimm, 1823. S. 1117-1124 Hildesheim, o.J.
Dietrich, Andreas Chrisroph Eine Rede, bey der Einführung des zum Direktor des Nordhäusischen Gymnasiums ernannten und berufenen Herrn Christian Ludwig Lenz, am 22 ten des Julius. S. 31-107 o.O., o.J.
Herrmann, Ulrich; Bödeker, Hans Erich/ (Hrsg.) Erziehung und Unterricht als Politicum. Kontroversen über erhoffte und befürchtete Wechselwirkungen von Politik und Pädagogik im ausgehenden 18. Jahrhundert in Deutschland. S. 53-71 Hamburg, o.J.
Herrmann, Ulrich; Stiftung Historisches Kolleg/ (Hrsg.) "Kinderzucht" oder Pädagogik"? Traditionelle Normierungen der Erziehung und Unterweisung und die innovative pädagogische Lebensalter-Konzeption in der Pädagogischen Anthropologie des 18. Jahrhunderts. S. 233-250 München, o.J.
o.V. Nachricht von einer merkwuerdigen Paedagogik in nuce, die schon im vorigen Jahrhundert geschrieben worden. Seiten 1028-1038 Dessau, o.J.
Herrmann, Ulrich/ (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.) Pädagogisierung der Politik und Politisierung der Pädagogik. Zur Konstituierung des pädagogisch-politischen Diskurses der modernen Pädagogik. S. 15-29 Weinheim; Basel, o.J.