64 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Psychologie
Abteilung 3
Autor/enTitelOrt, Datum
Dittes, Friedrich Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie und Logik, Erziehungs- und Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes Leipzig, 1901
Gebhardt, Otto (Hrsg.) Theodor Waitz' Allgemeine Pädagogik und Kleinere pädagogische Schriften. Mit einer Einführung über das Verhältnis der Waitzschen Pädagogik zu seiner Ethik, Psychologie, Anthropologie und Persönlichkeit und einem Bildnis des Verfassers. In: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit Langensalza, 1910
Fischer, Aloys Die Lage der Psychologie in der Gegenwart und ihre Folgen für die psychologische Jugendkunde. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie Nr. 8/9 1925, S. 385-402 Leipzig, 1925
Feilchenfeld, Walter Gedanken über eine Psychologie der Situation, S. 161-182 Leipzig, 1933
Messerschmidt Protokoll der Sitzung der Engeren Fakultät; Themen: endgültige Promotionsordnung, Studenten-Kartei, Zwischenprüfungen, Berufungen, Lektoren - Dozentenstellung, Psychologiestudenten, Landschulpraktikum, Student. Einzelfälle Halle, 1948.11.04
Ministerium für Volksbildung Studienordnung für das psychologische Studium. Berlin, 1950.10.06
Prautzsch; Ahrbeck VL-Progr. SS 51, Psychologie, Thema: Einführung in die Psychologie unter Berücksichtigung seelischer Abartigkeit, Plichtvorlesung Halle, 1951.02.23
N. N. Vorlesungsprogramm für Psychologie Halle, 1951.06.19
Redaktion der Zum Arbeitsplan für die zu behandelnden psychologischen Themen in der Zeitschrift "Pädagogik" im ersten Halbjahr 1952 Berlin, 1951.11.24
Winnefeld Bericht der Angehörigen des Instituts für Psychologie über den Kongress der Dt. Gesellschaft für Psychologie in Köln vom 28. Sept.- 3.Okt. 1953 Halle, 1953.10.29
Männich, Walter Vorlesungsmitschrift "Einführung in die Psychologie" von Prof. Trinks im WS 1953/54 (handschriftlich) Dresden, 1954
Will, Karl Zur Umgestaltung der Psychologie. Auf welcher Grundlage vollzieht sich die Umgstaltung der Psychologie. Gegenstand und Aufgabe der Psychologie Altenburg, 1955
Kowaljow, A. G. Der Charakter und die Gesetzmäßigkeiten seiner Entwicklung Berlin, 1956
Winnefeld Jahresbericht 1957; Abteilung für Pädagogische Psychologie Halle, 1958.02.28
Redaktion Brief an die Parteigruppe Pädagogik/Psychologie in Mühlhausen z.H. Herrn Georgi Berlin, 1958.03.06
Ihlefeld, Ulrich Gutachten über das Beiheft II. Beiträge zur Psychologie des Kollektivs". Handschriftlich mit maschinengeschriebener Abschrift Berlin, 1958.11
Hiebsch, Hans Gutachten über den Aufsatz von Dr. F. Klix: Einige Grundprobleme pädagogisch - psychologischen Denkens Leipzig, 1959.03.03
Ihlefeld, Ulrich Stellungnahme zu dem Artikel "Einige Grundprobleme pädagogisch - psychologischen Denkens" von Dr. Friedhart Klix o.O., 1959.03.11
N. N. Kaderentwicklungsplan des Fachgebietes Psychologie Halle, 1961.02.07
Ihlefeld, Ulrich Einige psychologische Fragen des Umgangs mit Jugendlichen o.O., 1961.10.25
Winnefeld Brief an den Direktor des Instituts f. Päd. Prof. Heinemann; betr.: Einschätzung der Arbeit der Abt. Päd. Psychologie in politischer Hinsicht Halle, 1961.10.31
Erlebach, E.; Ihlefeld, Ulrich; Zehner, K. Einführung in die Psychologie o.O., 1962
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut, Abt. Auslandspädagogik (Zusammenstellung und Bearbeitung) Kybernetische Probleme in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1963
Regierung der Deutschen Demokratischen Republik. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) Lehrprogramm für die Ausbildung von Lehrern für die unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule im Fach Psychologie Berlin, 1965
Lompscher Einladung zum Abteilungskolloquium der Abt. Pädagogische Psychologie zu Fragen der Entwicklung des weltanschaulichen und politischen Bewußtseins bei Schülern verschiedener Altersstufen Berlin, 1966.01.11
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) Psychologie in der Schule. Ein Erfahrungsbericht. Frankfurt, 1968
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie Beispiel eines Persönlichkeitsgutachtens XIII. Matrikel Fernstudium der Erzieher Berlin, 1970
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie Teil II III. Matrikel Fernstudium der Kindergärtnerinnen Berlin, 1970
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Studienführer zum pädagogik-psychologischen Grundkurs (Studienjahr 1971/72) Berlin, 1971
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie (Teil I) IV. Matrikel Fernstudium der Kindergärtnerinnen Berlin, 1971
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen Berlin, 1972
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie XIII. Matrikel Fernstudium der Erzieher Berlin, 1972
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.); Zimmermann, Herbert Material für den Seminarleiter zum Thema 2.2. der Weiterbildung der Lehrer der Oberstufe in Pädagogik- Psychologie "Der Beitrag des wissenschaftlichen, parteilichen und lebensverbundenen Unterrichts zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten" (Seminar 135 Minuten). Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung des Seminarleiters und als Vorschlag zur Gestaltung der Seminare Berlin, 1973
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik-Psychologie Berlin, 1973
Pädagogische Hochschule Erich Weinert Magdeburg Pädagogisch-psychologisches Praktikum. Internes Arbeitsmaterial für die Ausbildung von Diplomlehrern an der Pädagogischen Hochschule "Erich-Weinert", Magdeburg Magdeburg, 1974
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie XIV. Matrikel Fernstudium der Erzieher Berlin, 1974
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik-Psychologie Berlin, 1977
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Mitarbeiter außerschulischer Einrichtungen in Pädagogik-Psychologie Berlin, 1978
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik-Psychologie Berlin, 1978
Petry, Ilse Zu Auffassungen vom Aneignungsprozeß in Arbeiten sowjetischer Psychologen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Gliederung, Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Umfang: 113 Seiten Berlin, 1978
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Überarbeitetes Programm für die pädagogisch-psychologische Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Kursen Berlin, 1979
Dittmar, L.; Hischer, E.-L.; Jäger, H. Erfahrungen der Psychologen in den Pädagogischen Kreiskabinetten bei der Erhöhung der Qualität und der Steigerung der Effektivität ihrer Arbeit Ludwigsfelde, 1981
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer in der unteren Klasse in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1982
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1982
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1982
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik (Hrsg.) Studienführer für die Ausbildung von Diplomlehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen im Fach Psychologie Teil I Allgemeine und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie Berlin, 1983
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1985
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kompaß, J. Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie kann die außerunterrichtliche Tätigkeit noch wirksamer für die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Sende Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik/ Psychologie "Wie kann die Erziehung der Schüler zur gesunden Lebensführung unterstützt werden?". Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Spyra, Hans Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie "Wie kann noch wirksamer zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus erzogen werden?" Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Lektoren und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Matthes, Gerald Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der unteren Klassen in Grundkursen in Pädagogik und Psychologie "Wie können Entwicklungsschwierigkeiten einzelner Schüler rechtzeitig erkannt und überwunden werden?". Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der unteren Klassen und Horterzieher in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1986
Gruhn, H.-J.; Müller, Horst; Eckhardt, Günther; Bernburg, Paul; Hoedt, Manfred; Slomma, Rudi; Lohde, Hanna-Ruth 25 Jahre Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Ludwigsfelde, 1987.10.
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDr. Institut für Pädagogische Psychologie (Hrsg.) Pädagogisch-Psychologische Informationen -Berichte und Materialien- Berlin, [1988]
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung- Studie. Band III Berlin, 1989
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung. Band II Berlin, 1989
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung Berlin, 1989
Militärpolitische Hochschule der Nationalen Volksarmee (Hrsg.) Ausgewählte Empfehlungen für die Nutzung pädagogischer und psychologischer Erkenntnisse durch die Parteileitungen von Grundorganisationen in Truppenteilen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR im Interesse einer weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Parteiarbeit o. O., o. D.
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, o. D.
Höhn, Elfriede Neuere Fortschritte der Entwicklungspsychologie in ihrer Bedeutung für die Heilpädagogik. Seiten 3-19 o. O., o. D.
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Jouhy, Ernest Die Psychologie an der Odenwaldschule Oberhambach, o.J.
N. N. Psychologie Lehrplan - Zustimmung o.O., o.J.
Zacharias, Ernst Psychologie; Literatur u. Pädagogik - Unterrichtsplanung mit Literaturvorschlägen Halle, o.J.