Autor/en | Titel | Ort, Datum |
o.V. |
Auswertung der Monographie von Peter Dudek: Peter Petersen: Reformpädagogik in der SBZ und der DDR 1945 bis 1950. Eine Fallstudie, 7 Seiten |
o. O. |
Trapp, Ernst Christian |
Debatten, Beobachtungen und Versuche. Erstes Stueck. S. 1-84 |
Braunschweig, 1789 |
Lietz, Hermann |
Individual- und Sozialpädagogik. in: Aus dem pädagogischen Universitätsseminar zu Jena, Band V
S. 57-80 |
Langensalza, 1895 |
Trüper, Johannes |
Trüpers Erziehungs- und Heil-Anstalt für Knaben und Mädchen mit geschwächter oder fehlerhafter Veranlagung auf der Sophienhöhe bei Jena. Programm |
Langensalza, 1903/1906 |
Trüper, Johannes |
Landerziehungsheime für Unbemittelte. (Aus der Zs. Für Kinderforschung mit besonderer Berücksichtigung der pädagogischen Pathologie 11Jg.) |
Langensalza, 1906 |
Lietz, Hermann |
Brief an Wunder. 8 Seiten |
o. O., 1908.02.25 |
Trüper, Johannes |
Das Erziehungsheim und Jugendsanatorium auf der Sophienhöhe bei Jena und seine Beziehungen zu den Unterrichts- und Erziehungsfragen der Gegenwart. Darin: "Lernschule oder Arbeitsschule"? |
Langensalza, 1911 |
Trüper, Johannes |
Unsere heilerzieherischen Aufgaben. (In: Erziehungsheime und Erziehungsfragen der Gegenwart.) |
Langensalza, 1912 |
Schulze, O. |
Zur Frage des "freien Aufsatzes". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 512. Umfang: 30 Seiten. |
Langensalza, 1913 |
Zeng, H. |
Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 |
Langensalza, 1918 |
Zeidler, Kurt |
Vom erziehenden Eros.
S. 1-38 |
Lauenburg/Elbe, 1920 |
Schilling, M.; Kruschwitz, A.; Brückner, E.; Zillig; Fritsch, Th.; Thrändorf; Meltzer, H. |
Pädagogische Studien. 45. Jahrgang. Heft 1 |
Meißen, 1923 |
Oestreich, Paul |
Die Schulreform und der Norden |
o.O., 1926 |
Pallat, Ludwig (Hrsg.) |
Werkarbeit für Schule und Leben |
Breslau, 1926 |
Rude, Adolf |
Die Neue Schule und ihre Unterrichtslehre |
Osterwieck u. Leipzig, 1927 |
Eyferth, Hanns |
Johannes Trüper und Hermann Lietz |
Langensalza, 1929 |
Sturm, K. F. |
Die pädagogische Reformbewegung der jüngsten deutschen Vergangenheit ihr Ursprung und Verlauf. Sinn und Ertrag. in: Handbücher der neueren Erziehungswissenschaft, Bd. 6 |
Osterwieck, 1930 |
Deiters, Heinrich |
Die Aufgaben der Kunsterziehung in unserer Zeit |
Leipzig, 1931 |
Deiters, Heinrich |
Deweys Bedeutung für die deutsche Pädagogik |
o.O., 1946 |
Deiters, Heinrich |
Wo stehen die Lehrgänge für Neulehrer? |
o.O., 1946.05 |
Ahrbeck |
VLProgr. SS 51, Geschichte der Päd., Thema: Übung "Reformpäd." |
Halle, 1951.02.27 |
Ahrbeck |
Zur Charakterisierung der Dissertation der wissenschaftlichen Assistentin R. Wothge Thema: Die romantischen Elemente in der Reformationspädagogik und ihre Beziehung zum Imperialismus |
Halle, 1951.07.31 |
Schmidt-Walter |
Disposition zur Pädagogischen Konferenz: Die Reformpädagogik-ein Zerfallsprodukt des Imperialismus; Abschrift |
Greifswald, 1952.01.21 |
Ahrbeck |
Mündliche Prüfung von R. Wothge; Prüfer: Ahrbeck, Becker, Lindemann, Lukas |
Halle, 1952.11.06 |
N. N. (?) |
Anruf von Herrn Stern; betr.: Schwierigkeiten mit der Prüfung von R. Wothge durch fehlende Gutachten |
Halle, 1952.11.18 |
Froese, Leonhard |
Das reformpädagogische Erbe Georg Kerschensteiners, S. 321-336 |
1954 |
Rötscher |
Brief an den Dekan; betr.: Themenänderung: "Über anti-imperalistische Tendenzen in der Reformpädagogik und ihre Verdichtung zu Schulversuchen" |
Halle, 1954.10.05 |
Schneller, Wilhelm |
Die Deutsche Demokratische Schule. Illust. 110 Seiten |
Berlin, 1955 |
Uhsadel, Walter |
Evangelischer Religionsunterricht und Reformpädagogik.
S. 431-435 |
Stuttgart, 1958 |
Anweiler, Oskar |
Der internationale Zusammenhang der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. in: Bildung und Erziehung. Monatsschrift für Pädagogik, XIV. Jahrgang. S. 385-404 |
Lippstadt, 1961 |
Odenbach, Karl |
Studien zur Didaktik der Gegenwart. 2. Auflg. Schriftenreihe : Grundthemen der pädagogischen Praxis. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis. 294 Seiten |
Braunschweig, 1963 |
Asmus, Walter |
Neue Herbart-Studien I; in: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S. 188-193 |
Braunschweig, 1965.04. |
Scheibe, Wolfgang |
Die Reformpädagogische Bewegung 1900-1932. Eine einführende Darstellung. 2. ergänz. Auflg. 440 Seiten |
Weinheim, Berlin, Baseö , 1969 |
Szaniawski, Ignazy |
Die Humanisierung der Arbeit und die gesellschaftliche Funktion der Schule. Die Antinomien der allgemeinen, polytechnischen und beruflichen Bildung sowie Wege zu ihrer Überwindung. 2. erw. und verbess. Auflg. 556 Seiten |
Weinheim, 1972 |
Neigenfind, Fritz |
Anschauung und Anschauungsmittel. In: Schriftenreihe Unterrichtsmittel der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Hf. 43. 197 Seiten |
Berlin, 1974 |
Naumann, Werner |
Einführung in die Pädagogik. Vorlesungen. 1. Aufg. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Einleitung am Anfang. Bemerkungen zum System der pädagogischen Wissenschaften, Literaturverzeichnis und Register am Ende. Umfang: 216 Seiten |
Berlin, 1975 |
Okoń, Wincenty |
Słownik pedagogiczny (polnisches Original). Mit Vorwort. Umfang: 355 Seiten |
Warschau, 1975.05.03 |
Hofmann, Franz |
Erziehungsweisheit. Paedagogia. Pädagogik. Ein Versuch zur Geschichte der pädagogischen Theorie. 1. Auflg. Illustriert. Mit Geleit und Vorwort. Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis am Ende. Umfang: 200 Seiten |
Berlin, 1976 |
Fuhrmann, Elisabeth; Weck, Helmut; Eggert, Karl; Walter, Karl-Heinz |
Forschungsproblem Unterrichtsmethoden. 1. Auflg. Illust. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 4. Mit Literatur und Stichwortverzeichnis am Ende. 232 Seiten Mit Textmarkierungen |
Berlin, 1976 |
Hofmann, Franz |
Erziehungsweisheit. Paedagogia. Pädagogik. Ein Versuch zur Geschichte der pädagogischen Theorie. 1. Auflg. Illustriert. Mit Geleit und Vorwort. Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis am Ende. Umfang: 200 Seiten |
Berlin, 1976 |
Benner, Dietrich |
Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft.
Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien. 2., neubearbeitete und erweiterte Auflg. Mit Vorwort zur ersten u. zweiten Auflg. 422 Seiten |
München , 1978 |
Schwettmann, Lisa |
Zu methodologischen Fragen der Auseinandersetzung mit der Rezeption reformpädagogischen Gedankengutes in der BRD |
Greifswald, 1978.06.21 |
Schwettmann, Lisa |
Thesen zu methodologischen Fragen der Auseinandersetung mit der Rezeption reformpädagogischen Gedankengutes in der BRD |
Greifswald, 1978.06.23 |
Torhorst, Marie |
Zur Liquidierung reformerischer Tendenzen in der Sowjetpädagogik in den 30er Jahren und zur Auseinandersetzung mit deutscher Reformpädagogik in den Jahren 1945-1956, Persönliche Erinnerungen und Analysen |
o.O., 1980 (?) |
Förster, Nora-Karina |
Dissertation A; Thema: Grundlegende Auffassungen von Vertretern der Reformpädagogik der Weimarer Republik zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Schulwesen |
Berlin, 1980.06.16 |
Drews, Ursula |
Zum dialektischen Charakter des Unterrichtsprozesses in der allgemeinbildenden Schule. Illustriert. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 30. 263 Seiten. Markierungen im Text. |
Berlin, 1983 |
Mannschatz, Eberhard; Salzwedel, Werner |
Pädagogische Theoriebildung und Erziehungspraxis. Zwei Studien. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 32, 280 Seiten |
Berlin, 1984 |
Zeidler, Kurt |
Die Wiederentdeckung der Grenze.
S. 1-136
|
Hildesheim, 1985 |
Naumann, Werner |
Einführung in die Pädagogik. Vorlesungen. 6. Auflg. Mit eingen Grafiken. Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis und Register am Ende. Umfang: 223 Seiten |
Berlin, 1986 |
Laabs, Hans-Joachim; Laabs, Hannelore (†); Ahrbeck, Rosemarie (†); Drefenstedt, E.; Dietrich, Gerhard (†); Günther, K.-H.; Heidrich, Theodor; Herrmann, Albrecht; Kienitz, Werner; Klingenberg, Lothar; Kühn, Horst; Naumann, Werner; Pruß, Wolfgang; Sonnenschein-Werner, Claus; Uhlig, Gottfried |
Pädagogisches Wörterbuch. 1. Auflg. Umfang: 432 Seiten |
Berlin, 1987 |
Hohendorf, Gerd |
Reformpädagogik und Arbeiterbewegung. Reihe: Oldenburger Universitätsreden Nr. 29. Umfang: 49 Seiten. Mit Textnotizen und Markierungen. |
Oldenburg, 1989 |
Haüy, Valentin |
Essai sur I' education des aveugles (Nachdruck der Ausgabe Paris 1786 sowie eine Übersetzung dieses Buches "Abhandlung über die Erziehung blinder Kinder". In: Der Blindenfreund. Nr. 1/2, Jahrrgang III, 1883 mit dem Titel "Ein interessantes längst verschollenes Buch über Blindenerziehung" von Oberlehrer Michel, Dresden |
Würzburg, 1990 |
Röhrs, Herrmann |
Die Reformpädagogik : Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt. 3. durchgeseh. Auflg. 354 Seiten |
Weinheim , 1991 |
Nelki, Erna; Nelki, Wolfgang |
Geschichten aus dem Umbruch der deutschen Geschichte zwischen Assymilation und Asyl |
Hannover, 1991 |
Benner, Dietrich |
Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft.
Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien. 3., verbesserte Auflage. 365 Seiten |
München , 1991 |
Pehnke, Andreas; Malonek, Helmuth; Rang, Adalbert; Depaepe, Marc; Röhrs, Hermann; Schermaier, Josef; Kangi, Takashi; Kinoshita, Yuriko; Keim, Wolfgang; Uhlig, Christa; Hansen-Schaberg, Inge; Lost, Christine; Salzmann, Christian; Paetz, Andreas; Radde, Gerd; Werler, Manfred; Tosch, Frank; Decker, Udo; Leike, Antje; Poste, Burkhardt; Bergner, Reinhard |
Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik-Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen. 256 Seiten |
Berlin, 1992 |
Radde, Gerd |
Schulreform in Berlin am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen. in: Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung. Mit Vorbemerkung und Anmerkungen. Seiten 83-101 |
Berlin, 1992 |
Amlung, Ullrich; Haubfleisch, Dietmar; Link, Jörg-W.; Schmitt, Hanno (Hrsg.) |
Die Alte Schule überwinden. Reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus |
Frankfurt am Main, 1993 |
Steinhöfel, Wolfgang; Steinhöfel, Hildegard; Becker, Klaus-Peter; Bernard, Franz; Drefenstedt, Edgar; Hofmann, Franz; Kirchhöfer, Dieter; Mitzenheim, Paul; Rausch, Edgar; Salzwedel, Werner; Uhlig, Christa; Tomaschewsky, Karlheinz; Zimmer, Harald |
Spuren der DDR-Pädagogik |
Weinheim, 1993 |
Steinhöfel, Wolfgang; Steinhöfel, Hildegard; Becker, Klaus-Peter; Bernard, Franz; Drefenstedt, Edgar; Hofmann, Franz; Kirchhöfer, Dieter; Mitzenheim, Paul; Rausch, Edgar; Salzwedel, Werner; Uhlig, Christa; Tomaschewsky, Karlheinz; Zimmer, Harald |
Spuren der DDR-Pädagogik |
Weinheim, 1993 |
Anweiler, Oskar |
Die Reformpädagogik auf den Kontinenten. Ein Handbuch. Sonderdruck. Seite 127-138 |
o.O., 1994 |
Böhm, Winfried; Harth-Peter, Waltraud; Rýdl, Karel; Weigand, Gabriele; Winkler, Michael (Hrsg.) |
Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik |
Würzburg, 1994 |
Cloer, Ernst; Benner, Dietrich; Sladek, Horst; Marotzki, Winfried; Bauer, Walter; Eichler, W.; Appoltshauser, Marita; Gatzemann, T.; Menck, Peter; Ruhloff, J.; Riemen, J.; Wigger, L.; Walter K.-H.; Hilbrich, Cornelia; Golz, R.; Rang, Brita; Hoffmann, H.; Tenorth, H.-E.; Paetz, A.; Kudella, Sonja; Coriand, Rotraud; Schimunek, F.-P.; Ortlepp, W.; Krüger, H.-H.; Olbertz, J. H.; Olk, Bertram, Kerstin |
Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität. Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Bd. 2, 354 Seiten
|
Opladen, 1994 |
Lehberger, Reiner (Hrsg.) |
Schulen der Reformpädagogik nach 1945. Reformpädagogik, S. 33-93 |
Hamburg, 1995 |
Flitner, Wilhelm; Kudritzki, Gerhard (Hg.) |
Die deutsche Reformpädagogik. Die Pioniere der pädagogischen Entwicklung. 5., i. d. Ausstattung veränd. Aufl. Reihe: Klett-Cotta. Pädagogische Texte. Umfang: 373 Seiten |
Stuttgart, 1995 |
Böttcher, Lothar; Golz, Reinhard (Hrsg.) |
Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. in: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung; Bd.5 |
Münster, 1995 |
Dudek, Peter |
Peter Petersen: Reformpädagogik in der SBZ und der DDR 1945 - 1950. Eine Fallstudie. Reihe: Bibliothek für Bildungsforschung, Band 4. Umfang: 149 Seiten |
Weinheim, 1996 |
Ellger-Rüttgardt, Sieglind |
Frieda Stoppenbrink-Buchholz (1897 - 1993) Hilfsschulpädagogin, Anwältin der Schwachen, Soziale Demokratin. 2. Aufl. Illustr. mit Fotos, Briefen und weiteren Dokumenten. 191 Seiten |
Weinheim, 1997 |
Benner, Dietrich |
Die Permanenz der Reformpädagogik. Artikel. in: Politische Reformpädagogik. Explorationen. Studien der Erziehungswissenschaft. Sonderdruck. Mit kleinem Literarturverzeichnis. Seiten 15-35 |
Bern [u. a.], 1998 |
Klueting, Edeltraud; Krabbe, Wolfgang R.; Kerbs, Diethart; Linse, Ulrich; Farkas, Reinhard; Ulbricht, Justus H.; Gröning, Gerd; Prinz, Michael; Schonig, Bruno; Bruch, Rüdiger vom; Kaufmann, Andreas |
Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880 - 1933. Illustriert mit graphischen Darstungen, 624 Seiten. |
Wuppertal , 1998 |
Benner, Dietrich; Kemper, Herwart |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 1: Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus.
320 Seiten |
Weinheim und Basel, 2001 |
Skiera, Ehrenhard |
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. |
Wien, 2003 |
Harder, Wolfgang; Hentig, Hartmut von; Schleicher, Andrea; Appel, Stefan; Horstkemper, Marianne; Meyer, Hilbert; Holzapfel, Hartmut; Tillmann, Klaus-Jürgen; Fauser, Peter; Hopf, Hans; Huber, Ludwig; Ströbel, Hermann; Edelstein, Wolfgang; John, Gisela; Lütgert, Will |
Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. Großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004. Illustr.. 295 Seiten |
Stuttgart, 2005 |
Benner, Dietrich und Herwart Kemper |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Teil 3.2.: Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und der BRD. Mit Namen- und Sachreguster. Umfang: 443 Seiten
|
Weinheim und Basel, 2007 |
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.) |
Berthold Otto
"Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt"
48 Seiten |
2007 |
Kemper, Herwart (Hrsg.) |
Quellentexte zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 3.2: Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und in der BRD |
Weinheim, Basel, 2008 |
Benner, Dietrich; Kemper, Herwart |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Teil 3.1:
Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in SBZ und DDR.
282 Seiten |
Weinheim und Basel, 2009 |
Benner, Dietrich und Herwart Kemper |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 2:
Die Pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik. 380 Seiten |
Weinheim und Basel, 2009 |
Benner, Dietrich; Kemper, Herwart |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 1:
Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus. Mit Namens- und Sachregister. Reihe: Beltz Bibliothek. 3. durchgesh. Auflg.
331 Seiten |
Weinheim und Basel, 2009 |
Böhm, Winfried |
Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. Originalausgabe. Mit Bibliotgraphie und Personenverzeichnis. Umfang: 126 Seiten |
München, 2012 |
Seidelmann, Karl |
Reformpädagogik - ins Zwielicht geraten.
Seiten 783-788 |
o. O., o. D. |
Günther, Karl-Heinz |
Über unser Verhältnis zur Reformpädagogik. Ein Diskussionsbeitrag anläßlich der Vorbereitung des V. Pädagogischen Kongresses. Seiten 1-8 |
o.O., o.J. |
Alt, Robert |
Reformpädagogik - handschriftliches Manuskript' |
o.O., o.J. |
Günther, Karl-Heinz |
Über unser Verhältnis zur Reformpädagogik. Ein Diskussionsbeitrag anläßlich der Vorbereitung des V. Pädagogischen Kongresses. Seiten 1-8 |
o.O., o.J. |
Alt, Robert |
Reformpädagogik - handschriftliches Manuskript' |
o.O., o.J. |
Wothge |
Autorreferat: Die romantischen Elemente in der Reformpäd. und ihre Beziehung zum Imperialismus. |
Halle, o.J. |