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Schlagwort: Universität
Autor/enTitelOrt, Datum
Paulsen, Friedrich Fleißzeugnis der Universität Berlin für Berthold Otto Berlin, 1880.10.21
N. N. Fleißzeugnis des Dekans der Philosophischen Fakultät der Universität Berlin für Berthold Otto Berlin, 1880.10.22
Böhm, A.; Weiß, G. Bieberstein, Mannheim, die zweisprachigen Schulen im Breuschtal (Elsaß) und die Musterschule in Frankfurt a. M.: Eine Studienreise des Pädagogischen Universitäts-Seminars zu Jena. Berichte Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 498. Heft. Umfang: 19 Seiten Langensalza, 1912
Rein, Wilhelm Landerziehungsheime; Zur Reform des Religionsunterricht; Thüringen im Lichte der Pädagogik; Die Nationale Einheitsschule; das pädagogische Universitätsseminar; Wissenschaftliche Pädagogik und Staatspädagogik. etwa S. 158-272 Langensalza, 1914
Stölzle, Remigius Universität und Lehrerbildung. Eine Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 776 Langensalza, 1920
Paulsen, Wilhelm Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 Magdeburg, 1926.04.03
Otto, Berthold Beobachtungsschule statt Beibringungsschule Berlin, 1929
Jahn, Marianne Vom neuen Geist an der Berliner Universität Berlin, 1946.12.28
Comenius, Johann Amos Große Unterrichtslehre. Mit Vorwort und Einleitung von Johannes Lindner. Berlin, Leipzig, 1947
Milch, Werner Lebensnahe Universitäten. in: Geist und Tat, Nr. 12. Seiten 543-545 Hamburg, 1948
Redslob, Edwin Prolog zweier Universitäten o.O., 1948
Ahrbeck Brief an die Dt. Verwaltung für Volksbildung; betr.: Universitätsabschluß Prüfungsodnung Halle, 1948.06.02
Rompe Vorläufige Ordnung der Universitätsabschlußprüfung an der Universität Berlin Berlin, 1948.07.13
Deutsche Verwaltung für Volksbildung in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands Vorläufige Arbeitsordnung der Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. Berlin, 1949.05.23
Sturmfels, Wilhelm Der heutige Auftrag der Universität. 125 Seiten Frankfurt am Main, 1950
Deiters, Heinrich ohne Titel Berlin, 1952.09.19
Ahrbeck Brief an die Universitätsleitung; betr.: Promotion der Ass. Wothge Halle, 1952.10.19
Wittram, Reinhard Vom Sinn und den Lebensformen der Universität (Vortrag). 11 Seiten o. O., 1953
Staehelin, Andreas Die Universität Basel am Anfang des 19. Jahrhunderts, ihr Verhältnis zum Staat und ihre Reorganisation im Jahre 1818. Seiten 109-137 1953
N. N. `Universitäten in der Deutschen Demokratischen Republik' Berlin, 1954.07.27
N. N. Prüfungskomplexe für die mündliche Prüfung im Fach "Geschichte der Pädagogik" Leipzig (?), 1956(?)
N. N. Hinweise für die Prüfungsfragen im Fach "Geschichte der Pädagogik" Staatsexamen 1956 Leipzig (?), 1956.05.31
Lehrstuhl Pädagogik Seminarplan zum Schwerpunkt: Das Verhältnis der empirischen Erfahrung zum theoretischen Denken Leipzig (?), 1957.09.15
Lehrstuhl Marxismus-Leninismus Schwerpunkte für das Staatsexamen; Fachgebiet: Dialektischer und historischer Materialismus Leipzig (?), 1959.04.16
Striker Einschätzung der Bedeutung der polytechnischen Ausbildung im 1. Semester, Seminargruppe A 7 (mit Durchschlag) Leipzig, 1960.03.15
Theologische Fakultät Erklärung Berlin, 1961.10.26
Regierung der DDR, Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen; Herder Brief an den Rektor der Universität Leipzig G. Mayer Berlin, 1961.12.30
Universtität Leipzig, Fakultätsrat der Theologischen Fakultät; D. Bardtke Erklärung des Rates der Theologischen Fakultät Leipzig, 1962.06.14
Universität Leipzig,Institut für Pädagogik; Hist. Inst. und Mathem. Inst. Zur Diskussion gestellt: Vorschläge zur Veränderung der Lehrerausbildung an der Karl-Marx-Universität. 8 Seiten Leipzig, 1963.01.03
Päd. Inst. Leipzig; FDJ- Wahlversammlung des K II - Studienjahr offener Brief an Freunde der Direktion und des gesamten Lehrköpers des Instituts Leipzig, 1963.12.03
Becker, Klaus-Peter Universitätstage 1964. Berich über Konferenz "Sozialistische Schule und Wissenschaft" der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin am 29.04.1964 Berlin, 1964.05.12
N. N. Perspektivplan des Pädagogischen Instituts Leipzig bis 1970 o.O., 1965 (?)
Ministerium für Volksbildung (?) Direktive für die Ausarbeitung eines Perspektivprogramms der pädagogischen Forschung o.O., 1965 (?)
Kursitza, Heinz Probleme des Übergangs von den allgemeinbildenden Schulen zur Universität Dresden, 1965.01.12
Lehrstuhl Pädagogik Betr.: Seminar zum Thema: "Das Wechselverhältnis Allgemeinbildung - Spezialbildung (2 Stunden) Leipzig, 1965.04.01
Montessori, Maria Von der Kindheit zur Jugend. Dt. Übersetzung. Illustriert. Reihe: Schriften des Willmann-Instituts München-Wien. Mit Einführung und Nachwort. Umfang: 136 Seiten Freiburg im Breisgau, 1966
Lehrstuhl Pädagogik Seminar zum Thema: "Probleme der sozialistischen Allgemeinbildung im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem Leipzig, 1966.02.05
Lehrstuhl Pädagogik Seminar: Förderung von Begabungen und Talenten aller Schüler Leipzig, 1966.02.07
Schulze Ausstellung zur 150-Jahr-Feier der Vereinigung der Universität Halle-Wittenberg Halle, 1966.11.01
Uhlig, G. Brief an Lothar Oppermann, Abt. Volksbildung der SED. 2 Seiten o.O., 1967.01.10
Franke Anweisungen und Mitteilungen des Direktors für Studienangelegenheiten 26/67. Konzeption zur sozialischtischen Wehrerziehung am Pädagogischen Institut Leipzig Leipzig, 1967.10.16
Richter, Wilhelm Didaktik als Aufgabe der Universität. Im Gedenken an Paul Heimann. 50 Seiten Stuttgart, 1969
Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen Rahmenprogramm für das Studium des "Dialektischen und historischen Materialismus" im marxistisch-leninistischen Grundlagenstudium an den Universitäten, Hochschulen und Ingenieurhochschulen Leipzig, 1969/70
PH Erfurt 5.1 Das Wesen der sozialistischen Allgemeinbildung, wie es im Lehrplanwerk und in der Aufgabenstellung zum Ausdruck kommt; 3. Vorlesung: Die Einheit von Ziel, Inhalt, Methode und Bedingungen im Bildungs- und Erziehungsprozeß als Richtlinie der Arbeit mit dem Lehrplanwerk. 16 Seiten Leipzig, 1970(?)
PH Potsdam; Sektion Slavistik/Anglistik; Lehrstuhl für Methodik des Englischunterrichts Lehrkonzeption für das zweistündige Seminar zum Komplex 5 des pädagogisch-psychologischen Grundkurses: "Das Lehrplanwerk und die Aufgabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR", bezogen auf das Fach Englisch. Potsdam, 1970.10.06
Kuhrt, Willi; Schneider, Gerold Erziehung zur bewußten Berufswahl. Beiträge zur Theorie und Praxis der Berufs- und Studienberatung in der DDR. 1. Auflg. Illustriert. 230 Seiten Berlin, 1971
N. N. Studienprogramm Teil 6; Lehrkonzept: "Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung pädagogischer Prozesse" Leipzig, 1971(?)
Pigors Seminar zur Vorlesung: Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung pädagogischer Prozesse (Päd.-psych. Grundkurs, Teil 6) o.O., 1971.05
Päd. Inst. Leipzig; Direktorat Erziehung und Ausbildung Auswertung des großen Schulpraktikums 1972 Leipzig, 1972.07.15
PH Leipzig; Lehrgruppe Seminarkonzeption zu den Themen 2.6. und 2.3.: Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit als Erziehungsprinzip bei besonderer Beachtung der direkten und indirekten pädagogischen Führung und der Zusammenarbeit mit den Leitungen der Pionier- und FDJ-Gruppen; Merkmale des sozialistischen Erziehungsstils und seine Anwendung Leipzig, 1972.10.27
PH Leipzig Forschungsbericht Studienjahr 1972/73 Leipzig, 1973.05.30
PH Betr.: Bemerkungen zu den Entwürfen des Studienprogramms Staatsbürgerkunde in den Disziplinen "Geschichte der Arbeiterbewegung" (2.7.) und "Geschichte der KPdSU" (2.8.) Leipzig (?), 1975.03.13
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik Schwerpunkte für die Komplexprüfung im Fach Pädagogik (Abschlußprüfung - 4. Studj. - Lehrerstudenten) Leipzig, 1977.02
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik; Lehrkollektiv Schulpädagogik; K. Sommer Prüfungsanalyse der Hauptprüfung Pädagogik; Lehrerstudenten im 4. Studienjahr Leipzig, 1977.06.30
Unversität Leipzig; Sektion Pädagogik Schwerpunkte für die Komplexprüfung im Fach Pädagogik (Abschlußprüfung - 4. Stdj. - Lehrerstudenten) Leipzig, 1978.01
N. N. Bemerkungen zur Profillinie der historisch-pädagogischen Forschung an der Sektion Päd./Psych. Leipzig(?), 1978.10
Günther, Karl-Heinz; Klein, Helmut; Launer, Irmgard; Lost, Christine; Hammer, Lothar; Knauer, Arnold; Eberle, Paul; Bauer, Manfred; Roßner, Heinz; Schulz, Hans-Jürgen Das Bildungswesen der Deutschen Demokratischen Republik. Illustriert. Mit Quellennachweis und Sachregister. 204 Seiten Berlin, 1979
Uhlig, Christa Stand der Arbeit an der Fo-Planung 1981-85; P10 (Geschichte der Pädagogik) Leipzig, 1980.02.14
PH Leipzig; Lehrgruppe(?): Grundlagen der Pädagogik Seminarkonzeption. Thema: Zur Bedeutung und Gestaltung des sozialistischen Lehrer - Schüler - Verhältnisses. 6 Seiten Leipzig, 1983.05
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption zum Seminar 5: Das Kinder- und Jugendkollektiv als entscheidende Bedingung kommunistischer Erziehung in der Schule Leipzig, 1983.09
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption zum 1. Seminar "Die dialektische Einheit von pädagogischer Führung und wachsender Selbsttätigkeit - ein Grundprinzip kommunistischer Erziehung" Leipzig, 1983.09
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption für das Abschlußkolloquium im Lehrgebiet Erziehungstheorie mit dem Thema: "Die Erziehung zur bewußten Disziplin - Ziel, Bedingung und Ergebnis kommunistischer Erziehung" Leipzig, 1983.09
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption zum Seminar 4: "Methoden der Erziehung durch pädagogische Stimulierung - dargestellt am Beispiel der Erziehungsmethode 'Wertung'" Leipzig, 1983.09
Trescher, Uhlig u. Gerhadt Einladung. 1 Seite, mit handschriftlichem Zusatz ; Leipzig, 1986.01.07
Ministerium für Volksbildung, Hauptabteilung Lehrerbildung, Abt. Gesellschaftswiss. Abt. Sprachen/ Kunst/ Sport Zusammenfassender Bericht über die Erfüllung der Aufgaben der gesellschaftswissenschaftlichen Forschung an den Pädagogischen Hochschulen der DDR 1981-85 o.O., 1986.03
PH Leipzig; Rektor Müller Brief an G. Neuner Leipzig, 1986.12.03
Ministerrat der DDR. Ministerium für Volksbildung und Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen (Hrsg.) Studienplan für das postgraduale Studium zur Qualifizierung von Diplomlehrern auf dem Gebiet der Informatik an Universitäten und Hochschulen der DDR Berlin, 1987
Ministeriums für Hoch- und Fachschulwesens. Arbeitskreis Pädagogik (Hrsg.) Informationsmaterial zu Fragen der Entwicklung der Pädagogik an Universitäten Berlin, 1988
Sektion Geschichte; Partisch Einschätzung der Forschungsleistungen der G 7 Leipzig (?), 1988.01.19
Sektion Geschichte; Arendt Informationsbericht Dezember 1987/Jannuar 1988 Leipzig, 1988.01.25
Sektion Geschichte; Arendt Informationsbericht Februar/März 1988 Leipzig, 1988.03.23
APW Schwerpunkte der pädagogischen Forschung nach 1990 Berlin, 1988.04
APW; G. Neuner Brief an Müller (Rektor der PH Leipzig) Berlin, 1988.04.29
Straube; Sektion Geschichte Informationsbericht März/April 1988 Leipzig, 1988.05.18
Sektion Geschichte; Scholze Schreiben an HGL der PH Leipzig, Kirchhoff und an die Sektion Geschichte, Arendt: Experimentalvariante Leipzig, 1988.06.29
Sektion Geschichte, Arendt Informationsbericht Juni/Juli 1988 Leipzig, 1988.07.22
Sektion Geschichte, Pauli Informationsbericht September/August 1988 Leipzig, 1988.09.23
PH Leipzig, Sektion Geschichte;Pauli, Partisch Konzeption für die Beststudentenkonferenz im Studienjahr 1988/1989 Leipzig, 1988.10.13
Ministerat der DDR, Ministerium für Volksbildung; Margot Honecker Instruktion zur Durchführung analytischer Arbeiten der APW der DDR und ihrer Kooperationspartner Berlin, 1988.10.21
Sektion Geschichte, Pauli Informationsbericht Okt./ Nov. 1988 Leipzig, 1988.11.22
Ministerrat der DDR, Ministerium für Volksbildung, Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen (Hrsg.) Lehrprogramme für die Ausbildung von Diplomlehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen im Fach Polytechnik - Informatik an Universitäten und Hochschulen der DDR Berlin, 1989
Ministerrat der DDR, Ministerium für Volksbildung, Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen (Hrsg.) Studienplan für die Ausbildung von Diplomlehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen in Polytechnik - Informatik" an Universitäten und Hochschulen der DDR Berlin, 1989
WB Methodik Staatsbürgerkunde, Brief an Prorektor für Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Arendt Betr.: Integrativer Kurs "Methodik des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. 2 Seiten Leipzig, 1989.01.25
PH Leipzig; AG Stuso Student. Mitteilungsblatt der Vertretungskörperschaft aller Studenten der PH "Clara Zetkin" Leipzig, 1989.11
Cloer, Ernst; Benner, Dietrich; Sladek, Horst; Marotzki, Winfried; Bauer, Walter; Eichler, W.; Appoltshauser, Marita; Gatzemann, T.; Menck, Peter; Ruhloff, J.; Riemen, J.; Wigger, L.; Walter K.-H.; Hilbrich, Cornelia; Golz, R.; Rang, Brita; Hoffmann, H.; Tenorth, H.-E.; Paetz, A.; Kudella, Sonja; Coriand, Rotraud; Schimunek, F.-P.; Ortlepp, W.; Krüger, H.-H.; Olbertz, J. H.; Olk, Bertram, Kerstin Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität. Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Bd. 2 Opladen, 1994
Flitner, Wilhelm; Kudritzki, Gerhard (Hg.) Die deutsche Reformpädagogik. Die Pioniere der pädagogischen Entwicklung. 5., i. d. Ausstattung veränd. Aufl. Reihe: Klett-Cotta. Pädagogische Texte. Umfang: 373 Seiten Stuttgart, 1995
Cloer, Ernst Universitäre Pädagogik und ihre Teildisziplinen in der SBZ und DDR. Theoretikergeschichten - Theoriegeschichten - Theoriepluralismus am Beispiel der Pädagogischen Fakultät und der späteren Sektion Erziehungswissenschaft der Universität Halle-Wittenberg. Hildesheim, 1998
N. N. Arbeitskonzeption. Thema: Die Rolle der Sowjetpädagogik beim Aufbau der antifaschistisch-demokratischen Schule (1945 bis 1952) o.O., o.J.
Fröhlich 3.6. Die Überlegenheit der sozialistischen Volksbildung und der fortschrittsfeindliche und antihumane Charakter der imperialistischen Bildungspolitik o.O., o.J.
Trinkmann, Barbara; WB (?) Didaktik Didaktische Untersuchungen zur Unterrichtsdiskussion unter dem Aspekt der Führung durch den Lehrer (dargestellt an Beispielen des Faches Staatsbürgerkunde der Klasse 9) Leipzig, o.J.
PH Erfurt; Sektion Pädagogik/ Psychologie; Lehrkollektiv Grundkurs; Günther Folgner 4. Vorlesung: 5.2. Die Aufabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR als verbindliche Grundlage für die planmäßige, kontinuierliche, politisch-ideologische Erziehung aller Schüler Erfurt, o.J.
N. N. Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik Leipzig (?), o.J.
Lehrbereich Methodik des Geschichtsunterrichts Lehrkonzeption für das Studienjahr 1972/1973 Leipzig (?), o.J.
Hofmann, Hans-Georg; Crome, Emilia Koordinierungsvereinbarung (Abschrift) zwischen dem DPZI und dem Päd. Inst. Leipzig Leipzig, o.J.
Lehrstuhl Staatsbürgerkunde Beantragung der Forschungsvorhaben im Lehrstuhl Staatsbürgerkunde Leipzig, o.J.
PH Erfurt; Lehrkollektiv Methodik des Physikunterrichts Pädagogisch-psychologischer Grundkurs.Konzeption für das Seminar zum Thema 5.3: "Selbständige Arbeit der Studenten mit dem Lehrplanwerk..." Erfurt, o.J.
Lehrerbildungsstätte Leipzig (?) Beurteilungsgrundsätze Leipzig (?), o.J.
Sektion Geschichte, Arendt Zum Stand der Realisierung der Experimentalvariante in der Fachkombination Staatsbürgerkunde/ Geschichte - Fach Geschichte - am Ende des Studienjahres 1987/88 Leipzig, o.J.
Straube; Sektion Geschichte Stoffliche Inhalte der Schwerpunkte für die Hauptprüfung Geschichte Leipzig, o.J.
Lehrstuhl Pädagogik Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik Leipzig(?), o.J.
Akademischer Senat der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg - II (kein Eintrag) o.O., o.J.
Akademischer Senat der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg - I (kein Eintrag) o.O., o.J.
Minister der geistl. Unterr.- u. Mediz.- Angelegenh.; Seebode, Wilfried/ (Hrsg.) Gebrechen des Schul- und Universitäts- Wesens. Aus dem Protokolle der 24sten, am 16. August gehaltenen Sitzung der hohen deutschen Bundesversammlung. S.1127-1131 Hildesheim, o.J.
Lehrstuhl Pädagogik Kontrollfragen (Pädagogik) Leipzig(?), o.J.
Lehrstuhl Pädagogik Kontrollfragen o.O., o.J.
Universität Halle-Wittenberg; Päd. Inst. Halle/Saale; Päd. Inst. Köthen Pädagogisch-psychologischer Grundkurs -Thema 6; Vorlesung: Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung päd. Prozesse; Seminare: Die führende Rolle des Lehrers auf der Grundlage der Einheit von Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit in der Bilung und Erziehung Halle/Köthen, o.J. (1971?)
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik; K. Sommer Rundschreiben; Betr.: Hauptprüfung Pädagogik (Anweisungen zur Durchführung und Auswertung) Leipzig, o.J. (1977?)