Autor/en | Titel | Ort, Datum |
N. N. |
Über die rechte Vorstellung der gegenwärtigen Schulenverbesserung. In: Allgemeine Bibliothek für das Schul- und Erziehungswesen in Deutschland. Erster Band: 1774, S. 1-24 |
Noerdlingen, 1773 |
Feddersen |
Brief an das Institut betr. Zusendung eines Beitrages des Verfassers zur Monatsschrift und eine Charakteristik des Herrn Gundeiker. Handschriftlich mit TRS |
Magdeburg, 1777 |
Basedow, Johann Bernhard/Campe, Johann Heinrich (Hrsg.) |
Anzeige einiger oeffentlichen Schriften, das Dessauische philanthropische Institut betreffend. S. 286-301 |
Dessau, 1777 |
Basedow, Johann Bernhard |
Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 |
Leipzig, 1786 |
Salzmann, Christian Gotthilf |
Reisen der Salzmannischen Zoeglinge. Zweyter Band (S.2-220) |
Leipzig, 1786 |
Salzmann, Christian Gotthilf |
Reisen der Salzmannischen Zoeglinge. Dritter Band (S.1-80, 189-264) |
Leipzig, 1787 |
Salzmann, Christian Gotthilf |
Reisen der Salzmannischen Zoeglinge Schnepfenthal. Sechster Band. S. 1-257 |
Leipzig, 1793 |
Sachse, Karl |
Einfluss des Gedankenkreises auf den Charakter. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 155. Heft |
Langensalza, 1900 |
Winzer, H. |
Schulreise und Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 301. Heft |
Langensalza, 1907 |
Kerschensteiner, Georg |
Charakterpflege und die öffentliche Schule. (Vortragsausarbeitung). S. 1 - 4 |
Wien, 1910.01. |
Siske, Georg |
Willens- und Charakterbildung bei Johann Ludwig Vives (1492 - 1540). Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 460. Heft |
Langensalza, 1911 |
Kerschensteiner, Georg |
Charakterbildung und öffentliche Schule. Vortrag in Posen.
9 Seiten |
München - Posen, 1911.10.03 |
Kubbe, Karl |
Charakterbildung bei Herbart und Meumann. Speziell die Bedeutung des Vorstellungslebens für die Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 469. Heft, 109 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Grassler, Richard |
Das Problem vom Ursprung der Sprache in der neueren Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 501. Heft. Umfang: 58 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Fräger, Paul |
Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Schmidt, Willy |
Der Wert freiwilliger Bestrebungen zur Ertüchtigung der Jugend für die Charakterbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 539 |
Langensalza, 1913 |
Lüddemann, Gustav |
Charakterbegriff und Charakterbildung bei Ziller. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 785 |
Langensalza, 1920 |
Eichhorn, August |
Die Charakterentwicklung der männlichen Jugend im Fortbildungsschulalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 829 |
Langensalza, 1921 |
Fetz, August |
Der neue Weg zur Gewinnung des Charakterbildes und die Erziehung zum deutschen Charakter. Ein Beitrag zum literarischen Arbeitsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1058 |
Langensalza, 1926 |
Lehmensick, Erich |
Der pädagogische Charakter und der jetzige Stand der Volksbildungsbewegung.
37 Seiten |
Stuttgart, 1930 |
Weinhandl, Ferdinand |
Charakterdeutung auf gestaltanalytischer Grundlage. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1324 |
Langensalza, 1931 |
Schwedtke, Kurt |
Besinnung. in: Deutsches Philologenblatt. Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 1-6 |
Leipzig, 1935.01.04 |
Hende, |
Das Wesen des Charakters. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1434 |
Langensalza, 1939 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Alt, Robert |
Der fortschrittliche Charakter der Pädagogik Komenskýs |
Berlin, 1953 |
Turski, Werner |
Beitrag zur Frage des historischen Charakters der objektiv existierenden Gesetzmäßigkeiten. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 2 (1952/53) H.6 |
Dresden, 1953.06.16 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Siebter Band. Publizistik. Erzählungen und Skizzen. Aufsätze über Literatur und Rezension. Briefwechsel mit Gorki. Illustriert mit Schwarz-Weiß Photos. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themenund sowie Anmerkungen und Sachregister am Ende. Umfang: 508 Seiten |
Berlin , 1957 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Vierter Band. Ein Buch für Eltern. Vorträge über Kindererziehung. Reden und Aufsätze über Familienerziehung. Mit Inhaltsverzeichnis, mit Anmerkungen und Kommentaren und Sachverszeichnis am Ende. Umfang: 574 Seiten |
Berlin, 1958 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Sechster Band. Ehre ˑ Roman ˑ Ein wahrer Charakter ˑ Filmszenarium ˑ Die Delegierung ˑ Filmszenarium ˑ Polemische Aufsätze. Mit Inhaltsverzeichnis und Kommentaren im Anhang. Umfang: 493 Seiten |
Berlin, 1960 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Zweiter Band. Illustriert mit Fotografien. (Dzierżyński-Kommune) Der Marsch des Jahres dreißig - Erzählung. FD 1 - Erzählung. Dur - Schauspiel. Aus der Geschichte der Dzierzynski-Kommune. Mit Inhaltsverzeichnis und Sach- und Personregister am Ende. Umfang: 543 Seiten |
Berlin, 1960 |
Wissenschaftlicher Rat |
III: Charakter, Inhalt und Methoden der Bildung und Erziehung in der Vorschulerziehung und in der Oberschule (Manuskript zum Jahresplan) |
Berlin, 1963 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. (Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Lesematerial. Spezialausbildung in Geschichte der Pädagogik. Ausgewählte Probleme der Arbeitserziehung. Geschichte der Pädagogik II/1a (2.Teil-1) Seiten 32-66 |
Berlin , 1963 |
Polzin, Jürgen; Marscheider, D.; Rothe, B.; Brüggener, K.-H.; Holldack, E.; Rosenkranz, E.; Dickhoff, W. |
Kommunistische Arbeitserziehung. 1. Auflg. Umfang: 262 Seiten. Mit Textmarkierungen. |
Berlin, 1979 |
Mannschatz, Eberhard |
Lehrmaterial zur Methodik der Kollektiverziehung |
Berlin, 1980 |
Benner, Dietrich und Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich.(Hg.) |
Johann Friedrich Herbart: Systematische Pädagogik. Eingeleitet, ausgewählt und interpretiert von Dietrich Benner. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis, Namens- und Sachregister am Ende im Anhang. Umfang.: 408 Seiten |
Stuttgart, 1986 |
N. N. |
Über die Veränderung des Charakters und Inhalts einiger Unterrichtsfächer der sozialistischen Schule |
o.O., o.J. |
Dahnke, Dietmar |
Wie kann die Herausbildung von Charaktereigenschaften, insbesondere von Diszipliniertheit und Verantwortungsbewußtsein, bei allen Schülern erfolgreich gestaltet werden? |
Berlin, o.J. |