43 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Kunst
Autor/enTitelOrt, Datum
Schirokowa, J. I.; Lewin, S. D. Erfahrungen sowjetischer Lehrer in der außerschulischen Arbeit auf dem Gebiet der Kunsterziehung. In: Schriften zur Kunsterziehung, Hf. 1  
Haehn, Johann Friedrich Wie das Nothwendige und Nutzbare von Sprachen, Kuensten und Wissenschaften, der in hiesiger Real-Schule studirenden Jugend, eine Zeit her vorgetragen worden, zeigetkuerzlich an, und ladet zugleich derer, zur Dreyfaltigkeits-Kirch und Schule Koenigl. hochverordneten Herren Ober=Curatoren Excell. und Hochwohlgebornen; wie auch alle hohen Goenner und Freunde der Schulen, zu der auf dem 2. 3. und 4. May 1753 oeffentlich anzustellenden Untersuchung der Schul=Jugend und einer damit verknuepften Rede=Uebung untertaenigst und gehorsamst ein Johann Friedrich Haehn. S. 3-33 Berlin, 1753
Sallwürk, Ernst von Wissenschaft, Kunst und Praxis des Erziehers. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 124. Heft Langensalza, 1899
Wolff, James Lionardo da Vinci als Ästhetiker. Versuch einer Darstellung und Beurteilung der Kunsttheorie Lionardos auf Grund seines "Trattato della Pittura". Ein Beitrag zur Geschichte der Ästhetik Jena, 1901
Lietz, Hermann (Hrsg.) Unterricht und Kunst in Deutschen Land-Erziehungsheimen 1903. S. 1-72 Berlin, 1903
Winzer, Hermann Die Volksschule und die Kunst. Ein Rück- und Vorblick. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 218. Heft Langensalza, 1903
Wyneken, Gustav; Geheeb, Paul Programm der Freien Schul-Gemeinde Wickersdorf. 4 Seiten Wickersdorf, 1906.11.
Sallwürk, Ernst von Kunsterziehung in alter und neuer Zeit. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 292. Heft Langensalza, 1907
Schuber, C. Die Eigenart des Kunstunterrichts. Vortrag. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 291. Heft Langensalza, 1907
Grassler, Richard Das Problem vom Ursprung der Sprache in der neueren Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 501. Heft. Umfang: 58 Seiten Langensalza, 1912
Schulze, O. Zur Frage des "freien Aufsatzes". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 512. Umfang: 30 Seiten. Langensalza, 1913
Laokoongruppe Kunsterziehung zukünftiger Lehrer. S. 346-347 Berlin, Wien, 1914.03.
Osborn, Max; Ostwald, Hans/ (Hrsg.); Remer, Paul/ (Hrsg.) Die künstlerische Einheitsschule Berlin, 1919
Wyneken, Gustav Der Europäische Geist. Gesammelte Aufsätze über Religion und Kunst. 124 Seiten Lauenburg a.d. Elbe, 1922
Koch, Bernhard Der Rhythmus, Untersuchungen über sein Wesen und Wirken in Kunst und Natur und seine Bedeutung für die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 858 Langensalza, 1922
Heilmann, Margarete Der Kunstgeschichtsunterricht an der Frauenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 942 Langensalza, 1923
Rein, Wilhelm Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform. Mit Tabellen für den Unterricht in Volksschulen und höheren Lehranstalten, sowie einer Anweisung über die Verwendung des Lichtbildes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 949 Langensalza, 1923
Vogt, Walther Brief an Herrn Geh. Oberregierungsrat Dr. Karstaedt im Preuss. Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung Breslau, 1923.04.30
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; Frauenschulen. 103 Seiten Leipzig, 1928
Deiters, Heinrich Die Aufgaben der Kunsterziehung in unserer Zeit Leipzig, 1931
Huschiar, M. Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten Langensalza, 1935
Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (Hrsg.) Lehrpläne für die Grund- und Oberschulen in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. Kunst- und Musikunterricht Berlin, Leipzig, 1946
N. N. Konferenz der Minister für Volksbildung aus den Ländern und Provinzen der SBZ Deutschlands - Beschlußprotokoll; Tagesordnungspunkt V: Kunst und Literatur; Tagesordnungspunkt IV: Kulturelle Aufklärung o.O., 1946.12.18
Derbolav, Josef Gestalt und Wirklichkeit. Goethes morphologische Methode und das Problem der Grenze zwischen Philosophie und Kunst, S. 184-194 Wien, 1949
Zentralrat der Freien Deutschen Jugend (Hrsg.) Handbuch des Pionierleiters. Illustriert. Mit Inhaltsverzeichnis (s. Ende) 684 Seiten Berlin, 1952
Brasche Auswertung der Exkursion nach Halle für das Fach Kunsterziehung Berlin, 1953.03.02
Brasche Brief an Dorst; Betr. Kritik des Pädagogischen Institus Erfurt am Stoffplanentwurf Kunsterziehung (fehlt) Berlin, 1954.03.25
Brasche Brief an Dorst; Betr.: Kritik des Pädagogischen Instituts Erfurt zum Stoffplan Kunsterziehung (fehlt) Berlin, 1954.04.12
Brasche Brief an Dorst; Anlage: Stellungnahme zu dem Schreiben des Instituts für Kunsterziehung der Universität Greifswald vom 15.6.1954 an das ZK der SED Berlin, 1954.07.02
DPZI Gutachten zum "Lehrplan für Kunsterziehung mit Methodik des Zeichenunterrichts an Instituten für Lehrerbildung" und zum "Lehrplan für Tafelzeichnen an Instituten für Lehrerbildung" Berlin, 1960.06.13
Brasche Brief an Richter; Anlage: Aktennotiz über die Aussprache mit Genossen Richter im Institut für Kunsterziehung der Humboldt-Universität am 21.6.1960 (Abschrift) Berlin, 1960.06.23
Decho, Roselene Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald. Bild- und Leseheft für die Kunstbetrachtung. Illustriert Seiten 1-32, Berlin, 1965
N. N. Thesen zur staatsbürgerlichen Erziehung im Kunstunterricht (Entwurf / 2.Fassung) o.O., 1968 (?)
Emmrich, Irma Zur Relation und Spezifik der Erkenntnisprozesse in Kunst, Wissenschaft und Technik Dresden, 1974.08.06
Humboldt- Universität zu Berlin. Sektion Ästhetik und Kunstwissenschaften. Abt. Dokumentation und Information (Hrsg.) Erbe als Gegenwartsaufgabe. Arbeitstagung des Bereiches Kunstwissenschaft April 1975. Künstlerische und kunstwissenschaftliches Erbe als Gegenwartsaufgabe. Referate der Arbeitstagung vom 16. bis 18. April 1975 Berlin, 1975
Der Hessische Kultusminister (Hrsg.) Rahmenrichtlinien. Primarstufe. Sekundarstufe I. Kunst Wiesbaden, 1983
APW/ IG; FG Kunsterziehung Beitrag zum komplexen Entscheidungsmaterial zur Weiterentwicklung des Unterrichts [Kunsterziehung] Berlin, 1985.01.03
Sallmon; Feist Ergebnisprotokoll. (Abschrift)[Betr.: Konsultation im Inst. f. Ästhetik und Kunstwissenschaft der AdW mit Mitarbeitern des Inst. f. gesell.wiss. Unterricht der APW; Entwürfe zum Musik und Kunsterziehungsunterricht] Berlin, 1985.03.22.
APW Kunsterziehung [Lehrplan Abiturstufe] Berlin, 1986
APW/ IG Vorschlag für Varianten der Weiterentwicklung der Fächer Musik und Kunsterziehung in der Abiturstufe (Kl.11/12) Berlin, 1986
APW; FG Kunsterziehung Disposition zum Interpretationsmaterial "Der Lehrplan Kunsterziehung Klassen 1 bis 9 und die Unterrichtsgestalung" Berlin, 1987.05.29
Bulthaupt, Peter; Christian, Wolfgang; Weick, Edgar; Schulz, Manfred.; Euler, Peter; Gamm, Hans-Joachim; Kaumuf, Ullrich; Heiser, Joachim; Rang, Adalbert; Kappner, Hartmut; Rang, Brita; Friedrich, Monika; Glöckner, Eckhard; Heydorn (+), Heinz-Joachim Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke. Mit Anhang. Umfang: 226 Seiten Vaduz, 1989
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 Wiesbaden , 2022