Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Otto |
Aktennotiz: Aussprache mit Weiß (Ministerium für Volksbildung) und Thomassen (Volk und Wissen) |
Berlin, 1959.01.06 |
N. N. |
Notiz über Vortrag Hager "Aufgaben, Bedeutung und Perspektiven der Petrochemie in der DDR" |
Berlin, 1959.02.23 |
N. N. |
Stellungnahme zu eineigen Thesen des ZK der SED auf der 4.Tagung über die sozialistische Entwicklung des Schullebens in der DDR |
Burgstädt, 1959.04.10 |
Pufendorf, Ulrich von |
Die Dringlichkeit einer aktiven Bildungspolitik.
19 Seiten |
Ludwigsburg, 1960 |
Höhne, Ernst |
Wende in der Bildungspolitik. Aus dem Referat anläßlich der Direktoenkonferenz 1965,
S. 217-226 |
München, 1965 |
Preissler, Gottfried |
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik.
S. 353-365 |
Hannover, Berlin, Darmstadt, Dortmund, 1965 |
Beer, Rüdiger Robert |
Im Vordergrund: Bildungspolitik;
S. 422-428 |
Stuttgart, 1965 |
Alt, Robert |
Gutachten zur Dissertation von Christa Leithold: Der Einfluß der sowjetischen Bildungspolitik und Pädagogik auf die Entwicklung der Bildungspolitik und Pädagogik der revolutionären deutschen Arbeiterbewegung 1917-1923 |
Berlin, 1966.07.20 |
Heckel, Hans; Hentig, Harmut von; Baacke, Dieter; Schäfer, Walter; Krappmann, Lothar; Recum, Hasso von; Tollkötter, Bernhard |
17 bis 21
zwischen Schule und Hochschule. Drittes bildungspolitisches Gespräch Mannheim, 7. und 8. Juni 1966. Reihe: Beiträge zur Europakunde 4, 35 Seiten |
Bonn, 1966/6 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) |
1. Soziologische Pädagogik in Westdeutschland
2. Information zur Tätigkeit des "Bundesinstituts für ostwiss. u. internat. Studien" - Köln
3. Dokumente
4. Neue wiss. Arbeiten zu Problemen der Jugend in Westdeutschland.
[Aufsatzsammlung] Nr. 1/1967 |
Berlin, 1967 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) |
[Aufsatzsammlung] Nr. 2/1967 |
Berlin, 1967 |
Anweiler, Oskar |
Wissenschaft, Bildungspolitik und Öffentlichkeit;
S. 93-109 |
Düsseldorf, 1968 |
Heckel, Hans |
Die Bildungspolitik der Bundesländer,
S. 63-73 |
Köln, 1968 |
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse |
Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten |
Berlin, 1970 |
Bundesregierung der BRD (Hrsg.) |
Bericht der Bundesregierung zur Bildungspolitik. in: Deutscher Bundestag, 6. Wahlperiode, Drucksache VI/925, Sachgebiet 22 |
Bonn, 1970.06.08 |
Wilkending, Gisela |
Curriculumforschung und Curriculumentwicklung. Die Funktionen der Curriculumreform in der Bildungspolitik.
S. 32-43 |
Essen, 1971 |
Honecker, Margot |
Zu einigen Fragen der Bildungspolitik der Partei nach dem VIII. Parteitag der SED. |
Berlin, 1972.03.21 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Grundlinien der "Geschichte der Erziehung". 4. Beiheft, 1974. Reihe: Zeitschrift Pädagogik. Heft 12, 1970 |
Berlin , 1974 |
Glöckner, Eckhard |
Zur Schulreform im preußischen Imperialismus. Preußische Schul- und Bildungspolitik im Spannungsfeld der Schulkonferenzen von 1890, 1900 und 1920. Reihe Paedagogica. mit einem Vorwort von G. Koneffke. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis. Umfang: 339 Seiten |
Glashütten im Taunus, 1976 |
Friedeburg, Ludwig von |
Bilanz der Bildungspolitik |
o. O., 1978 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Wissenschaftliches Sekretariat des Präsidenten (Hrsg.); Hofmann, Hans-Georg |
Die Bildungspolitik und Pädagogik des staatsmonopolistischen Kapitalismus für die 80er Jahre und Aufgaben der marxistisch- leninistischen pädagogischen Wissenschaften. in: Information, Heft 1/1979 |
Berlin, 1979 |
Günther, Karl-Heinz; Klein, Helmut; Launer, Irmgard; Lost, Christine; Hammer, Lothar; Knauer, Arnold; Eberle, Paul; Bauer, Manfred; Roßner, Heinz; Schulz, Hans-Jürgen |
Das Bildungswesen der Deutschen Demokratischen Republik. Illustriert. Mit Quellennachweis und Sachregister. 204 Seiten |
Berlin, 1979 |
Jackstel, Karlheinz |
Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 1. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 144 Seiten |
Berlin , 1979 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Arbeitsstelle für Geschichte der Erziehung (Hrsg.) |
Problemgeschichtliche Studie zu bildungspolitisch-pädagogischen Prinzipien der revolutionären Arbeiterbewegung
Teil II |
Berlin, 1980 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Arbeitsstelle für Geschichte der Erziehung (Hrsg.) |
Problemgeschichtliche Studie zu bildungspolitisch-pädagogischen Prinzipien der revolutionären Arbeiterbewegung -Diskussionsmaterial-
Teil I |
Berlin, 1980 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Arbeitsstelle für Auslandspädagogik (Hrsg.) |
Bildungspolitik und Pädagogik ausgewählter nichteuropäischer Staaten, die den Sozialismus ausbauen bzw. einen sozialistischen Entwicklungsweg beschreiten |
Berlin, 1981 |
Berger, Konrad |
Schulen in Italien. Zur Bildungspolitik der IKP. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorbemerkung am Anfang. Anmerkungen und Quellenverzeichnis sowie Anlagen am Ende. Umfang: 114 Seiten |
Berlin, 1982 |
Oppermann, Thomas |
Gegliedertes Schulwesen versus Gesamtschule. Zu Entwicklung und Stand einer Kernfrage der Bildungspolitik und des Bildungsrechts in der Bundesrepublik Deutschland |
Kehl, Straßburg, 1982 |
Pädagogisches Zentrum Berlin (Hrsg.) |
Lernfeld Arbeitslehre. Die Hinführung aller Schüler des Sekundarbereichs I auf die Arbeits-, Wirtschafts- und Berufswelt als vorberufliche Grundbildung. Materialien |
Berlin, 1988 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Information für Leiter zu Bildungspolitik und Pädagogik in der BRD, in Berlin (West), Österreich, Schweiz (Literatur in Auswahl) Ausgabe 1/2 1989 |
Berlin, 1989 |
Deutsche Gesellschaft für Pädagogik (Hrsg.) |
Erziehungswissenschaften, Bildungspolitik, Schulreform |
Berlin, 1990 |
Bundestag |
Zukünftige Bildungspolitik - Bildung 2000: Zwischenbericht der Enquete - Kommission des 11. Deutschen Bundestages und parlamentariche Beratung am 25.1.1990 |
o. O., 1990 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil I Bürgerliche Öffentlichkeit und öffentliche Schulen: Aufklärung und Neuhumanismus. Mit Anmerkungen und Literatur. Umfang: 152 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Tenorth, Heinz-Elmar |
Bildungspolitik und Schulreform in Deutschland - ein fortdauerndes Dilemma? in: Zeitschrift für Pädagogik, Hf. 6, 1991, S. 999-1006 |
o. O., 1991 |
Fuchs, Anweiler; Petermann, Dorner |
Bildungspolitik in Deutschland 1945-1990. Eine historisch-vergleichender Quellenband |
Opladen, 1992 |
Cloer, Ernst |
Theoretische Pädagogik in der DDR. Eine Bilanzierung von außen, Reihe: Bibliothek für Bildungsforschung, Band 7,307 Seiten |
Weinheim, 1998 |
Kledzik, Johannes; Kaßner, Peter; Roland, Bernd (Hrsg.) |
Berliner Gesamtschule '68 bis '88. Dokumente zu einer Reformbewegung |
München, 2000 |
Zetkin, Clara |
Revolutionäre Bildungspolitik und Marxistische Pädagogik. Ausgewählte Reden und Schriften |
1983, Berlin |