49 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Differenzierung
Autor/enTitelOrt, Datum
Karsen, Fritz Rationalisierung der Schule. In: Zeitschrift für .... . Illustriert. Seiten 347-349 o.O.
Karsen, Fritz Ausbau der Volksschule. Ein Blick über die deutschen Grenzen. in: Aufbau. 3. Jahrgang, Nr. 7. Seiten 216-221 1930
Karsen, Fritz Sinn und Gestalt der Arbeitsschule. in: Wesen und Wege der Schulreform. Seiten 100-119 Berlin, 1930
Merkt, Hans Dokumente zur Schulreform in Bayern. Umfang: 384 Seiten München, 1952
Zentrale Agitationskommission im Ministerium für Volksbildung Argumentation Nr.6; Betr.: Differenzierung Berlin, 1959.04.21
POS Rackwitz Hospitationspläne [für den 8.3. bis 3.4.69]; Anlage 1: "Hinweise für Hospitationen in Unterrichtsstunden mit Phasen der Differenzierung"; Anlage 2: "Protokollschema für Hospitationen"; Anlage 3: "Literatur zum Thema Differenzierung" Rackwitz, 1960.03
Meyer, Ernst Die differenzierte Schule und ihre Wesensmerkmale. Seiten 3-5 München, 1967
Berge, Marianne; Salzwedel, Werner Differenzieren ja - aber wie? Die Begabungen jedes Schülers können besser entwickelt werden o.O., 1968 (?)
Pakulla Thesen zur didaktischen Differenzierung Karl-Marx-Stadt, 1968.03.07
Berge, Marianne Brief an Scheierke; Betr.: Anfrage um Mitarbeit an der Forschungsgruppe Differenzierung, geleitet von Prof. Klein Berlin, 1968.03.18
Humboldt-Universität zu Berlin, Pädagogische Fakultät, Arbeitsgruppe Differenzierung Liste der laufenden Untersuchungen zur Differenzierung, die von der Forschergruppe von Prof. Dr. Klein betreut werden (unvollständig) Berlin, 1968.04.03
Scheierke Brief an Frau Berge; Betr.: "Neuererarbeit auf dem Gebiet der Differenzierung, Bezug: Ihr Schreiben vom 18.3.68" Rackwitz, 1968.04.09
Klein; Elsner Brief an Direktor S.; Betr.: Einladung und Tagesordnung, Beratung der Forschungsgruppe Differenzierung am 15.10.68 Berlin, 1968.08.28
Streich, Jürgen Konzeption zur Diplomarbeit, Untersuchungskomplex: Didaktische Differenzierung, Arbeitsthema: Die Verbesserung der Schülerleistung durch Beachtung des unterschiedlichen Lernfortschritts der Schüler im Mathematikunterricht der Klassenstufe 9 mit Hilfe unterschiedlicher Aufgaben o.O., 1968.09
Drefenstedt, Edgar; Neuner, Gerhart; Karl; Frankiewicz; Heinz; Gomm, Ernst; Günther, Karl-Heinz; Kammler, Manfred; Klein, Helmut; Lindner, Werner; Lompscher, Flura; Obst, Jochen; Radtke, Manfred; Rossa, Eberhard; Scholz, Günther; Thiem, Wolfgang Lehrplanwerk und Unterrichtsgestaltung. 2. um ein Stichwortverz. erw. Auflg. Umfang: 295 Seiten Berlin, 1970
N. N. Plan einer Unterrichtsstunde mit Differenzierungsphasen o.O., 1970 (?)
Scheierke; Knauer, Hans Protokoll der Besprechung mit Gen. Direktor Scheierke am 27.2.70 über die Arbeiten im Rahmen der Forschung zur didaktischen Differenzierung an der POS Rackwitz bis zum Ende des Schuljahres 1969/70 o.O., 1970.02.27
Salzwedel, A. Zum Problem der Differenzierung im Gesamtschulprojekt der BRD. 19 Seiten o.O., 1971
Salzwedel, Werner Brief an Direktor Scheierke.; Betr.: Rackwitz wird Stützpunktschule; Anlage: "Themen im Forschungsvorhaben 'Einheitlichkeit und Differenzierung'" Berlin, 1971.11.08
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Konzeption für den Filmbeitrag "Einheitlichkeit und Differenzierung" (Titelvorschlag) der Sendereihe "Von Pädagogen für Pädagogen" Berlin, 1972.02
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Drehbuch für die Fernsehsendung "Einheitlichkeit und Differenzierung" Berlin, 1972.03
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Drehbuch "Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht", 2. Fassung Berlin, 1972.05
Fernsehen der DDR, Fernsehakademie Von Pädagogen für Pädagogen - Sendemanuskript; Titel: Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht Berlin, 1972.05.26
Salzwedel, Werner; Nitschke, G.; John, R.; Kwauka, B.; Zscheyge, B. Entwurf - Zur Begründung von Differenzierungsmaßnahmen aus der Analyse des Lernfortschritts der Schüler - Erfahrungsbericht, (unvollständig) o.O., 1973.06
Humboldt-Universität, Sektion Pädagogik, Forschungsgemeinschaft Untersuchungsprogramm 1973/74 für die Forschungen des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht an der Dr.-Teodor-Neubauer-Schule Rackwitz Berlin, 1973.08
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Forschungsgemeinschaft Untersuchungsprogramm 1973/74 für die Forschungen zu Problemen des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der Dr.-Theodor-Neubauer-Schule Rackwitz Berlin, 1973.08
Humboldt-Universität, Sektion Pädagogik, Forschungsgemeinschaft Untersuchungsprogramm 1973/74 für die Forschungen des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht an der Dr.-Teodor-Neubauer-Schule Rackwitz Berlin, 1973.08
Mader, Oskar Zu einigen bildungspolitischen und pädagogischen Problemen der Differenzierung im Bereich der allgemeinbildenden Schule. o.O., 1974.07.08
Klein, Helmut Untersuchungsprogramm 1975/76 für die Forschung zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzierung an der Stützpunktschule Rackwitz Berlin, 1975.06.15
Weck, Helmut; Fischer, Lothar; Faust Helmut; Rausch, Edgar; Tomaschewsky, Karlheinz; Gapp, Rolf; Hagemann, Werner; Klingenberg, Lothar; Günther, Joachim; Herbig, Helmut; Lehmann, Heinz; Ohl, Werner; Drewelow, H.; Klinger, E. Ergebnisse der Forschungen 1971-1975 zur systematischen Entwicklung der allgemeinen Theorie des Unterrichts (Didaktik) der sozialistischen Schule in der DDR. Protokoll der 13. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 5. und 6.2.1976 in Dresden Berlin, 1976
John, Ulrich Zweite überarbeitete Fassung der Arbeit zur Disseration A; Thema: Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzierung bei der Entwicklung von Können im dialogischen Sprechen im Russischunterricht unter besonderer Brücksichtigung des Kenntnisaspekts Rackwitz, 1977.10
Altendorf Brief an S.; Betr.: Kooperation und Besuch in Rackwitz Berlin, 1978.10.17
Bauer, Herbert Zur Methodologie und Methodentheorie der empirischen pädagogischen Forschung. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Vorwort, Inhaltsübersicht und Anhang. Umfang: 111 Seiten Berlin, 1979
Kuhrt, Willi; Naumann, Werner; Berger, Hermann; Hummel, Albrecht; König, Hans-Jörg; Kruschel, Hannelore, Steiner, Karl-Friedrich Arbeitsmaterialien zum Lehrgebiet Didaktik zur Ausbildung von Diplomlehrern an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. 1. Auflg. Illustr., Mit Inhalts- u. Stichwortverzeichnis. 195 Seiten Berlin, 1980
Förster, Nora-Karina Dissertation A; Thema: Grundlegende Auffassungen von Vertretern der Reformpädagogik der Weimarer Republik zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Schulwesen Berlin, 1980.06.16
Stillmann, Irina Orientierung für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht Berlin, 1982.11
Thiele, Monika Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" Berlin, 1987.07.03
Thiele, Monika Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" Berlin, 1987.08.03
Ministerrat der DDR. Ministerium für Volksbildung. Abteilung Sonderschulen (Hrsg.) Schulung der visuellen Differenzierungsfähigkeit - Ein Beitrag zur Entwicklung muttersprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten bei sprachlich auffälligen Vorschulkindern Berlin, 1988
Magistrat von Berlin. Abteilung Volksbildung. Bezirkskabinett für Unterricht und Erziehung. Unterricht und Weiterbildung (Hrsg.) Differenzierte Förderung aller Schüler im Unterricht- Erfahrungen aus Pädagogischen Lesungen zur Gestaltung von Lernvorhaben Berlin, 1988
Thiele, Monika Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde Klasse 7 - Stoffeinheit 2 "Vom schweren Anfang" Berlin, 1988.06
Thiele, Monika Untersuchungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideoligischen Bildung und Erziehung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde Klasse 7- Stoffeinheit 2 "Vom schweren Anfang" Berlin, 1988.07
Lange, Petra; Thiele, Monika Erfahrungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Erziehung- dargestellt in den Fächern Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Deckblatt Berlin, 1989
Thiele, Monika; Lange, Petra Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung zur Aneignung ideologischer Werte durch fächerübergreifende Koordinierung in Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Mit Gliederung vom Dezember 1988. 27 Seiten mit 4 Anlagen Berlin, 1989.06
Thiele, Monika; Lange, Petra Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung zur Aneignung ideologischer Werte durch fachübergreifende Koordinierung in Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Pädagogische Lesung/ 14. Oberschule "Bruno Apitz" Berlin- Marzahn, 27 Seiten, 4 Anlagen Berlin, 1989.06
Gärtner, Karsten Erfahrungsbericht zu den Untersuchungen zum Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen im Fach Mathematik in Klasse 8 Berlin, 1989.07.10
Radde, Gerd Schulreform in Berlin am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen. in: Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung. Mit Vorbemerkung und Anmerkungen. Seiten 83-101 Berlin, 1992
N. N. Biologie 5.Klasse (Stoff - Weltanschauung - Polytechnische Bildung - Differenzierung) Berlin, o.J.
Thiele, Monika; Jung Thema: Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung durch eine Verknüpfung der Fächer Deutsch und Staatsbürgerkunde in Klasse 8 an einer ausgewählten Prozeßstrecke Berlin, o.J.
Solbrig, Gerhard Dissertation B; Thema: Didaktische Untersuchungen zur individuellen Förderung der allseitigen Entwicklung älterer Schüler (unter Beachtung der Dialektik von Enheitlichkeit und Differenzierung) o.O., o.J.