Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Fritzsche, Richard |
Die neuen Bahnen des erdkundlichen Unterrichts. Streitfragen aus alter und neuer Zeit. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 169. Heft |
Langensalza, 1906 |
Haustein, Alfred |
Der geographische Unterricht im 18. Jahrhundert. Ein kritisch-historische Quellenstudie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 276. Heft |
Langensalza, 1906 |
Grundmann, Joh. |
Die Bedeutung der Phantasietätigkeit im Geographieunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 369. Heft |
Langensalza, 1909 |
Weller, Hugo Ewald |
Zur Methodik des geographischen Unterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 366. Heft |
Langensalza, 1909 |
Knospe, Paul |
Die Geologie im erdkundlichen Unterrichte. Ein Beitrag zu den Reformbestrebungen auf dem Gebiete des erdkundlichen Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 485. Heft |
Langensalza, 1912 |
Knospe, Paul |
Die Bedeutung Herbarts im Lichte der Schulgeographie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 545 |
Langensalza, 1913 |
Krambeer, Karl |
Das Fragen der Schüler als Forderung einer Pädagogik der Tat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 362. 2., vermehrte und verbesserte Auflage. Umfang: 50 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Trautermann, Karl |
Die Flora des Südamerikanischen Urwaldes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 576 |
Langensalza, 1914 |
Gerlach, Max |
Herders Schulrede 'Von der Annehmlichkeit, Nützlichkeit und Notwendigkeit der Geographie' und unser erdkundlicher Unterricht. Eine methodiche Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 554 |
Langensalza, 1914 |
Frommann, Peter D. |
Die erdkundlichen Namen im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 612 |
Langensalza, 1915 |
Kipping, Otto |
Erdkundlicher Unterricht und Krieg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 644 |
Langensalza, 1917 |
Götze, Otto |
Friedrich Fröbels Bedeutung für den heimat- und erdkundlichen Unterricht. Ein Beitrag zur Geschichte der Methodik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 884 |
Lagensalza, 1922 |
Wendt, Fritz |
Skizzen zur erdkundlichen Methodik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 870 |
Langensalza, 1922 |
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; |
Frauenschulen. 103 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Wendt, Fritz |
Die Einführung der geographischen Grundbegriffe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1092.
2. Auflage |
Langensalza, 1931 |
Schwarz, Sewald; Weber, Walter; Wagner, Julius |
Erdkundliches Arbeitsbuch. Band 1 |
Frankfurt a. M., 1932 |
Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (Hrsg.) |
Lehrpläne für die Grund- und Oberschulen in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. Erdkunde |
Berlin, Leipzig, 1946 |
Deutsche Verwaltung für Volksbildung in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands |
Lehrpläne für die Grund- und Oberschulen in der SBZ. Erdkunde. 2. Auflage.
15 Seiten |
Berlin, 1947 |
Kramer, Franz |
Erdkundeunterricht. Die Gestaltung der Erdoberfläche (Morphologie). Reihe: Lernen und Lehren. Methodische Schriften für lernende Lehrer. Illust. 43 Seiten |
Berlin/Leipzig, 1947 |
Kramer, Franz |
Erdkundeunterricht. Die Gestaltung der Erdoberfläche (Morphologie) |
Berlin, Leipzig, 1947 |
Siegel, Johannes |
Erdkundeunterricht. Erde und Sonne. Ein Beitrag zum Unterricht in der mathematischen Erdkunde. Reihe: Lernen und Lehren. Methodische Schriften für lernende Lehrer. Illust. Mit Abbildungsverzeichnis. 55 Seiten |
Berlin/Leipzig, 1947 |
Magistrat von Gross-Berlin, Abteilung Volksbildung |
Lehrplan für die Grundschulen von Gross-Berlin.
Erdkunde (I. Tertial) September bis Dezember.
31 Seiten |
Berlin, 1950 |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 18. Erdkundemerkheft. Klasse 5-8 |
o.O., 1950/51 |
Ministerium für Volksbildung (Hrsg.). Ausgearbeitet vom Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut |
Lehrplan für Grundschulen.
Erdkunde 5.-8. Schuljahr.
239 Seiten
|
Berlin, Leipzig, 1951 |
Ministerium für Volksbildung (Hrsg.). Ausgearbeitet vom Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut |
Lehrplan für Oberschulen.
Lehrplan für Zehnjahresschulen. Erdkunde 9.- 12. Schuljahr.
85 Seiten |
Berlin, Leipzig, 1951 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.). Ausgearbeitet vom Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut |
Lehrplan für Grundschulen.
Erdkunde 5.-8. Schuljahr.
195 Seiten
|
Berlin, 1952 |
Ministerium für Volksbildung der DDR. HA Unterricht und Erziehung |
Lehrplan für Oberschulen.
Erdkunde.
9. bis 12. Schuljahr.
S. 1-7 |
Berlin, 1953 |
[Ministerium für Volksbildung der DDR] |
Lehrplan für Grundschulen.
Erdkunde 5.- 8. Schuljahr.
99 Seiten |
Berlin, 1953 |
Willhelm, (?) |
Brief an Hruschka; Betr.: Auswertung der Exkursion nach Halle vom 24.-26.2.1953; Fach Erdkunde |
Berlin, 1953.03.05 |
Ministerium für Volksbildung der DDR, HA Unterricht und Erziehung (Hrsg.) |
Lehrplan für die Unterstufe. Deutsch, Mathematik, Erdkunde, Biologie, Körpererziehung, Kunsterziehung, Musik. 1. bis 4. Klasse |
Berlin, 1954 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.). Ausgearbeitet vom Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut |
Lehrplan für Grundschulen.
Erdkunde 5.-8. Klasse.
143 Seiten |
Berlin, 1954 |
N. N.. |
Brief an Mader; Betr.: Übersetzung methodischer Artikel im Fach Erdkunde aus dem Russischen |
Berlin, 1954.07.31 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.). Ausgearbeitet vom Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut |
Lehrplan für Grundschulen
Erdkunde 5.-8. Klasse.
141 Seiten |
Berlin, 1955 |
N. N. |
Jahrestag der DDR und Stoffpläne Grundschule bzw. Mittelschule (Deutsch, Musik, Erdkunde) |
o.O., 1955 |
Ministerium für Volksbildung der DDR. HA Unterricht und Erziehung |
Direktive zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Erdkunde.
20 Seiten |
Berlin, 1955/56 |
Scholze, Friedrich Theodor |
Die Anschaulichkeit in der Erziehung und im Unterricht. 118 Seiten |
Berlin, 1956 |
Ministerium für Volksbildung der DDR. HA Unterricht und Erziehung |
Grundschule.
Direktive (vorläufiger Lehrplan) für den Erdkundeunterricht 6.- 8. Klasse.
47 Seiten |
Berlin, 1956 |
Ministerium für Volksbildung der DDR, HA Unterricht und Erziehung (Hrsg.) |
Lehrplan für Mittelschulen. Erdkunde 5. Klasse |
Berlin, 1956 |
Ministerium für Volksbildung der DDR, HA Unterricht und Erziehung (Hrsg.) |
Lehrplan für Mittelschulen. Erdkunde 10. Klasse |
Berlin, 1956 |
Ministerium für Volksbildung der DDR, HA Unterricht und Erziehung (Hrsg.) |
Lehrplan für Mittelschulen. Erdkunde 9. Klasse |
Berlin, 1956 |
Ministerium für Volksbildung der DDR, HA Unterricht und Erziehung (Hrsg.) |
Oberschule. Direktive (vorläufiger Lehrplan) für den Erdkundeunterricht |
Berlin, 1956 |
Reissmann, Walther |
Das Lehrbuch im Erdkundeunterricht. Schriftenreihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik, Heft 9 |
Berlin, 1957 |
Reissmann, Walther |
Das Lehrbuch im Erdkundeunterricht. Schriftenreihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik. Heft 9 |
Berlin, 1957 |
Ministerium für Volksbildung der DDR, HA Unterricht und Erziehung (Hrsg.) |
Lehrplan Erdkunde 6. Klasse. Mittelschule |
Berlin, 1957 |
Cassube |
40.Jahrestag der Novemberrevolution (Vorschläge für den Erdkundeunterricht) |
Berlin, 1958 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Lehrplan Erdkunde 7. Klasse. Mittelschule |
Berlin, 1958 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Anleitung für den Unterricht in Mehrstufenklassen der Mittelstufe Schuljahr 1958/59 Geschichte. Erdkunde. Russisch |
Berlin, 1958 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Lehrplan für Mittelschulen. Erdkunde 9. und 10. Klasse |
Berlin, 1958 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Lehrplan für Oberschulen
Erdkunde 10. u. 11. Klasse.
21 Seiten |
Berlin, 1958 |
Cassube |
40.Jahrestag der Novemberrevolution (Vorschläge für den Erdkundeunterricht) |
Berlin, 1958 |
Ministerium für Volksbildung der DDR, HA Unterricht und Erziehung (Hrsg.) |
Lehrplan Erdkunde 5. Klasse. Mittelschule |
Berlin, 1958 |
Klauß |
Brief an Dorst; Betr.: Lehrplan Erdkunde 5.Klasse |
Berlin, 1958.01.27 |
Volk und Wissen, Abt. Erdkunde |
Brief an DPZI; Betr.: Erdkundelehrbuch "Unsere Deutsche Demokratische Republik" Klasse 5 (Anlage fehlt) |
Berlin, 1958.03.27 |
Gehrisch |
Brief an Krämer; Betr.: Erdkundelehrbuch; Anlage: Gutachten von Förster |
Berlin, 1958.04.10 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch; Betr.: Erdkundelehrplan (Anlage fehlt) |
Berlin, 1958.07.08 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch; Betr.: Mitarbeit der Kollegin Forstmann an der Grundkonzeption Erdkunde |
Berlin, 1958.07.08 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch; Betr.: Erdkundelehrplan (Anlage fehlt) |
Berlin, 1958.07.08 |
Forstmann, (?) |
Verbindung zu Schulen, Betrieben und Institutionen in den Fächern Geschichte, Staatsbürgerkunde uns Erdkunde |
Berlin, 1958.10.14 |
Zabel |
Stellungnahme zur Produktionsplanung der Abt. Erdkunde im VWV |
Berlin, 1958.11.25 |
o.V. |
Erdkundeunterricht und Unterrichtstag in der sozialistischen Produktion. Erfahrungen, Hinweise, Vorschläge. Seiten 7 -43 |
Berlin, 1959 |
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut (Hrsg.) |
Methodischer Brief zum Lehrplan für das Fach Erdkunde |
Berlin, 1959 |
Weitendorf; Ziechert |
Zusammenfassender Bericht über die Hospitationen in Geschichte, Deutsch, Staatsbürgerkunde, Erdkunde |
o.O., 1959 |
Preußner |
Brief an Kaiser; Betr.: Abgrenzung der Fächer Erdkunde und Einführung in die sozialistische Produktion in Industrie und Landwirtschaft |
Berlin, 1959.04.22 |
Zabel |
Veränderungen im neuen Erdkundelehrplan gegenüber dem zur Zeit gültigen Lehrplan |
o.O., 1959/60 |
Weitendorf |
Ablaufplan für die Schlußredaktion der Handbücher Geschichte, Staatsbürgerkunde und Erdkunde |
Berlin, 1960 |
Salzer, F.; |
Planentwurf für den Forschungsauftrag im Schuljahr 1960/61 (Wechselbeziehung zw. Erdkundeunterricht und UTB) |
Halle, 1960.04.09 |
Lindner |
Brief an Gehrisch; Anlage: Drefenstedt (handschriftlich) zu den kritischen Bemerkungen zu den Bewertungsgrundsätzen; Allgemeine Bemerkungen zu den Bewertungsgrundsätzen; Abänderungsvorschläge; einzelne Stellungnahmen zu den Bewertungsgrundsätzen Mathematik, Astronomie, Physik, Chemie, Erdkunde |
Berlin, 1960.09.22 |
Pilz, Ernst |
Brief an Herrn Dr. Paul Hauck mit Anlage des Manuskripts 'Die Erziehung zur nationalen Überheblichkeit - "ein Bildungs- und erziehungsziel" im westlichen Erdkundeunterricht' |
Berlin, 1961.06.13 |
Klingberg, Lothar |
Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule (unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts) |
Berlin, 1962 |
Salzer, F.; Schulze, G. |
Arbeitsvereinbarung mit der Forschergruppe Erdkunde |
Halle, 1962.04.10 |
Bezirkskabinett für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher Schwerin (Hrsg.) |
Zur Entwicklung der selbständigen schöpferischen Tätigkeit von Schülern 9. Klassen bei der Durchführung der biologisch- geographischen Exkursion und in ausgewählten Stoffeinheiten des Faches Biologie -Aus Pädagogischen Lesungen- Fach Biologie/ Fach Geographie. in: Erfahrungen erfolgreich arbeitender Pädagogen |
Schwerin, 1978 |
Breetz, Egon; Kaulfuß, Wolfgang; Kramer, Manfred; Noak, Karl-Heinz; Wehner, Wilfried |
Teil 2: Geographische und kartographische Themen. in: Heimatkunde. Zur fachlichen Vorbereitung auf den Unterricht Klassen 1 bis 4. 1. Auflg.,
Seiten 191-295, illustriert. |
Berlin, 1987 |
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.) |
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Fachlehrplan für Erdkunde.
Seite 1325-1380 |
München, 1991 |
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) |
Vorläufiger Rahmenplan Erdkunde. Gymnasiale Oberstufe. Sekundarstufe II.
S. 17-22 |
Potsdam, 1992 |
N. N. |
Thesenentwurf zur Verbindung des Erdkundeunterrichts mit dem UTB |
Halle, o.J. |
Salzer, F. |
Forschungsbericht der Arbeitsgruppe Erdkunde |
Halle, o.J. (?) |