20 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Methodik
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Petzold, Ernst Zur Reform der Methodik des Physikunterrichts. Ein Beitrag zur Volksschulmethodik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 379. Heft Langensalza, 1909
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen Langensalza, 1909
Weller, Hugo Ewald Zur Methodik des geographischen Unterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 366. Heft Langensalza, 1909
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) Langensalza, 1911
Götze, O. Neuere Bestrebungen auf dem Gebiete des ersten Leseunterrichts mit Berücksichtigung der Geschichte der Leselehrmethoden, der Leseexperimente, sowie der Erforschung der kindlichen Sprachenentwicklung Langensalza, 1912
Scheller, Arndt Die Methoden des biblischen Geschichtsunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 468. Heft Langensalza, 1912
Sallwürk, Ernst von Die pädagogische Methode der Dottoressa Montessori. Reihe: Friedrich Manns' Pädagogisches Magazin. Heft 543 Langensalza, 1913
Gerlach, Max Herders Schulrede 'Von der Annehmlichkeit, Nützlichkeit und Notwendigkeit der Geographie' und unser erdkundlicher Unterricht. Eine methodiche Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 554 Langensalza, 1914
Mayer, Adolf Die Methode des holländischen Elementarlehrers Jan Ligthart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 651 Langensalza, 1917
Zeng, H. Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 Langensalza, 1918
Mylius, Albert Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 Langensalza, 1918
Zeißig, Emil Vorbereitung auf den Unterricht. Mit Erörterungen von Fragen des Lehrplans, der Lehrmethode und der Lehrerpersönlichkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 278. Zweite, erweiterte Auflage Langensalza, 1922
Wendt, Fritz Skizzen zur erdkundlichen Methodik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 870 Langensalza, 1922
Götze, Otto Friedrich Fröbels Bedeutung für den heimat- und erdkundlichen Unterricht. Ein Beitrag zur Geschichte der Methodik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 884 Lagensalza, 1922
Diettrich, Gustav Was lernen wir aus der Psychotherapie für die Methodik des Religionsunterrichts?. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 944 Langensalza, 1923
Pfennigsdorf, Emil Methode und Persönlichkeit im Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 972 Langensalza, 1924
Nowack, Walter Die schallanalytische Methode von Eduard Sievers. Darstellung und Kritik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 969 Langensalza, 1924
Haase, Karl Methodik und Gemeinschaftsleben. Grundsätzliches zur neuen Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1038 Langensalza, 1925
Klumker, Friedrich Jasper Beiträge zur Geschichte und Methodik der deutschen Blindenstatistik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1167 Langensalza, 1928
Karstädt, Otto Methodische Strömungen der Gegenwart Berlin, 1929