30 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Methodologie
Autor/enTitelOrt, Datum
Rein, Wilhelm Pädagogik in systematischer Darstellung. 3. Band. C. Methodologie. Die Lehre von den Mitteln der Erziehung Langensalza, 1912
Gemmel, Jakob Menschheitsethik. Methodologie einer vergleichenden Ethik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1083 Langensalza, 1926
Hörz, Herbert; Löther, Rolf (Hrsg.) Natur und Erkenntnis. Philosophisch-methodologische Fragen der modernen Naturwissenschaft Berlin, 1964
Mahr, Herbert Methodologische Fragen der Untersuchung und Darstellung philosophischer Probleme der imerperialistischen Erziehungstheorie in Westdeutschland. in: Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik Westdeutschlands. In: Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Nr. 3/1970. Seiten 3-18 Berlin, 1970
Danilow, M. A.; Boldyrew, N. I.; Gurowa, R. G.; Worobjow, G. W. Zur Methodologie der Pädagogik. Illustriert. 1. Auflg. 472 Seiten mit Literaturverzeichnis und Register Berlin, 1974
Schellhorn, Martin Das Aufsteigen der Erkenntnis vom Sinnlich-Konkreten über das Abstrakte zum Geistig-Konkreten (Abschrift) Güstrow, 1977.04.15
Kruschel, Hannelore Zur Dialektik von Konkretem und Abstrakem bei der Prädiktion und Explanation im Physikunterricht. in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, Heft 2/1977, Seiten 51-67 o.O., 1977.07.15
Rauscher, Horst Methodologische Positionen marxistisch-leninistischer empirischer pädagogischer Untersuchungen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Vorwort, Inhaltsübersicht und Anhang. Umfang: 96 Seiten Berlin, 1978
Sershantow, Wassili Filipowitsch Einführung in die Methodologie der modernen Biologie. 1. Auflg. Mit Bleistiftnotizen auf der ersten Seite versehen. 223 Seiten Jena, 1978
Schellhorn, Martin / (?) Zur Intension und Extension des Begriffs "Funktion" in den Biowissenschaften Güstrow, 1978.10
Bauer, Herbert Zur Methodologie und Methodentheorie der empirischen pädagogischen Forschung. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Vorwort, Inhaltsübersicht und Anhang. Umfang: 111 Seiten Berlin, 1979
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 17: Methodologie und Geschichte Berlin, 1980
Schellhorn, Martin Logisch-methodologische Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit o.O., 1980.03.20
Mader, Oskar; Klimpel, Paul; Stierand, Gerhard Methodologische Positionen und methodische Hinweise für theoretische pädagogische Untersuchungen. in: Reihe Fortschrittsberichte und Studien. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Anhang, Sach- u. Autorenregister. Umfang: 150 Seiten Berlin, 1981
Mannschatz, Eberhard Thesen zur Methodologie pädagogischer Prozeßgestaltung Berlin, 1982
Eichler, Wolfgang Ergebnisprotokoll der Beratung der Forschergruppe Theorie und Methodologie am 4.10.82 Berlin, 1982.10.04
L, M Der Totalitätsgedanke. Theoretisches Potential und demagogischer Mißbrauch - Eine Darstellung und Untersuchung ausgewählter philosophischer Auffassungen unter systematischem Aspekt [Thesen zur Dissertation B] o.O., 1983.03.03
Möller, Heidemarie Zur Gesetzeserkenntnis in der Pädagogik - Beitrag zur Methodologie der pädagogischen Forschung o.O., 1983.10.06
Wilhelm-Pieck-Universität Rostock Rostocker Philosophische Manuskripte Heft 25: Dialektik - Methode - Innovation Rostock, 1984
Möller, Heidemarie; Werner, Bernhard Ganzheitlichkeit - Systemhaftigkeit - Komplexität in der Erziehung, Bericht über eine Arbeitstagung in Moskau (2 Exemplare); Anlage: "Gemeinsames Kolloquium zu theoratisch-methodologischen Fragen der Pädagogik in Moskau" von Möller und Werner o.O., 1984.04
APW/ ITG; Eichler, Wolfgang; Langer, Jürgen; Werner, Bernhard Die Synthese als methodologisches Problem in der theoretischen Forschung und bei der Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis Berlin, 1984.10.01
Eichler, Wolfgang Erste Überlegung zur Vorbereitung der 9. Session des Ständigen Seminars zu theoretischen und methodischen Problemen der pädagogischen Wissenschaften Berlin, 1986.08.22
Hortsch, Hanno Untersuchungen zum Aufbau eines deduktionistischen Verfahrens für die empirische Begründung pädagogischer Hypothesen-Thesen Dresden, 1988
Hortsch, Hanno Zur Kritik des induktionistischen Vorgehens bei der empirischen Überprüfung pädagogischer Hypothesen Dresden, 1990
Möller, Heidemarie / (?) Exzerpt S. 1-22: "24.3. E2 Reale soziale Beziehungen Jugendlicher in ihrer Bedeutung für deren Erziehung und Entwicklung sowie methodologische Schlußfolgerungen aus dem Zusammenhang psychologischer, soziologischer und pädagogischer Aspekte der Problematik" o.O., nach 1981
Möller, Heidemarie / (?) Notizen zu "Erforschung typischer Situationen - Beitrag zur Modellierung der Erziehung oder unzweckmäßige Unternehmung?" o.O., o.J.
Möller, Heidemarie / (?) Notizen zu "Universalien", "Information", logische und historische Methode, "Theorie des Spracherwerbs", "Grammatik" und "Sprache" o.O., o.J.
Möller, Heidemarie / (?) Ohne Titel: Notizen zu einem Vortrag von J. K. Babansk1 "Methodologie der Ganzheitlichkeit und ihre Bedeutung für die Erziehung" (2 Exemplare) o.O., o.J.
Möller, Heidemarie / (?) Notizen zu "Thesen: Zum pädagogischen Ganzheitsdenken aus philosophischer Sicht" o.O., o.J.
Werner, Bernhard Erziehung und Gesellschaft - Theoretisch-methodologische Probleme der Pädagogik Berlin, o.J.