Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Rein, Wilhelm |
Pädagogik in systematischer Darstellung. 3. Band. C. Methodologie. Die Lehre von den Mitteln der Erziehung |
Langensalza, 1912 |
Gemmel, Jakob |
Menschheitsethik. Methodologie einer vergleichenden Ethik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1083 |
Langensalza, 1926 |
Hörz, Herbert; Löther, Rolf (Hrsg.) |
Natur und Erkenntnis. Philosophisch-methodologische Fragen der modernen Naturwissenschaft |
Berlin, 1964 |
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse |
Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten |
Berlin, 1970 |
Mahr, Herbert |
Methodologische Fragen der Untersuchung und Darstellung philosophischer Probleme der imerperialistischen Erziehungstheorie in Westdeutschland. in: Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik Westdeutschlands. In: Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Nr. 3/1970. Seiten 3-18 |
Berlin, 1970 |
Danilow, M. A.; Boldyrew, N. I.; Gurowa, R. G.; Worobjow, G. W. |
Zur Methodologie der Pädagogik. Illustriert. 1. Auflg. 472 Seiten mit Literaturverzeichnis und Register |
Berlin, 1974 |
Schellhorn, Martin |
Das Aufsteigen der Erkenntnis vom Sinnlich-Konkreten über das Abstrakte zum Geistig-Konkreten (Abschrift) |
Güstrow, 1977.04.15 |
Kruschel, Hannelore |
Zur Dialektik von Konkretem und Abstrakem bei der Prädiktion und Explanation im Physikunterricht. In:Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, Heft 2/1977, Seiten 51-67 |
o.O., 1977.07.15 |
Rauscher, Horst |
Methodologische Positionen marxistisch-leninistischer empirischer pädagogischer Untersuchungen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Vorwort, Inhaltsübersicht und Anhang. Umfang: 96 Seiten |
Berlin, 1978 |
Sershantow, Wassili Filipowitsch |
Einführung in die Methodologie der modernen Biologie. 1. Auflg. Mit Bleistiftnotizen auf der ersten Seite versehen. 223 Seiten |
Jena, 1978 |
Schellhorn, Martin / (?) |
Zur Intension und Extension des Begriffs "Funktion" in den Biowissenschaften |
Güstrow, 1978.10 |
Bauer, Herbert |
Zur Methodologie und Methodentheorie der empirischen pädagogischen Forschung. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Vorwort, Inhaltsübersicht und Anhang. Umfang: 111 Seiten |
Berlin, 1979 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 17:
Methodologie und Geschichte |
Berlin, 1980 |
Schellhorn, Martin |
Logisch-methodologische Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit |
o.O., 1980.03.20 |
Mader, Oskar; Klimpel, Paul; Stierand, Gerhard |
Methodologische Positionen und methodische Hinweise für theoretische pädagogische Untersuchungen. in: Reihe Fortschrittsberichte und Studien. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Anhang, Sach- u. Autorenregister. Umfang: 150 Seiten |
Berlin, 1981 |
Mannschatz, Eberhard |
Thesen zur Methodologie pädagogischer Prozeßgestaltung |
Berlin, 1982 |
Eichler, Wolfgang |
Ergebnisprotokoll der Beratung der Forschergruppe Theorie und Methodologie am 4.10.82 |
Berlin, 1982.10.04 |
L, M |
Der Totalitätsgedanke. Theoretisches Potential und demagogischer Mißbrauch - Eine Darstellung und Untersuchung ausgewählter philosophischer Auffassungen unter systematischem Aspekt [Thesen zur Dissertation B] |
o.O., 1983.03.03 |
Möller, Heidemarie |
Zur Gesetzeserkenntnis in der Pädagogik - Beitrag zur Methodologie der pädagogischen Forschung |
o.O., 1983.10.06 |
Wilhelm-Pieck-Universität Rostock |
Rostocker Philosophische Manuskripte Heft 25: Dialektik - Methode - Innovation |
Rostock, 1984 |
Möller, Heidemarie; Werner, Bernhard |
Ganzheitlichkeit - Systemhaftigkeit - Komplexität in der Erziehung, Bericht über eine Arbeitstagung in Moskau (2 Exemplare); Anlage: "Gemeinsames Kolloquium zu theoratisch-methodologischen Fragen der Pädagogik in Moskau" von Möller und Werner |
o.O., 1984.04 |
APW/ ITG; Eichler, Wolfgang; Langer, Jürgen; Werner, Bernhard |
Die Synthese als methodologisches Problem in der theoretischen Forschung und bei der Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis |
Berlin, 1984.10.01 |
Eichler, Wolfgang |
Erste Überlegung zur Vorbereitung der 9. Session des Ständigen Seminars zu theoretischen und methodischen Problemen der pädagogischen Wissenschaften |
Berlin, 1986.08.22 |
Hortsch, Hanno |
Untersuchungen zum Aufbau eines deduktionistischen Verfahrens für die empirische Begründung pädagogischer Hypothesen-Thesen |
Dresden, 1988 |
Hortsch, Hanno |
Zur Kritik des induktionistischen Vorgehens bei der empirischen Überprüfung pädagogischer Hypothesen |
Dresden, 1990 |
Möller, Heidemarie / (?) |
Exzerpt S. 1-22: "24.3. E2 Reale soziale Beziehungen Jugendlicher in ihrer Bedeutung für deren Erziehung und Entwicklung sowie methodologische Schlußfolgerungen aus dem Zusammenhang psychologischer, soziologischer und pädagogischer Aspekte der Problematik" |
o.O., nach 1981 |
Möller, Heidemarie / (?) |
Notizen zu "Thesen: Zum pädagogischen Ganzheitsdenken aus philosophischer Sicht" |
o.O., o.J. |
Möller, Heidemarie / (?) |
Notizen zu "Erforschung typischer Situationen - Beitrag zur Modellierung der Erziehung oder unzweckmäßige Unternehmung?" |
o.O., o.J. |
Möller, Heidemarie / (?) |
Notizen zu "Universalien", "Information", logische und historische Methode, "Theorie des Spracherwerbs", "Grammatik" und "Sprache" |
o.O., o.J. |
Möller, Heidemarie / (?) |
Ohne Titel: Notizen zu einem Vortrag von J. K. Babansk1 "Methodologie der Ganzheitlichkeit und ihre Bedeutung für die Erziehung" (2 Exemplare) |
o.O., o.J. |
Werner, Bernhard |
Erziehung und Gesellschaft - Theoretisch-methodologische Probleme der Pädagogik |
Berlin, o.J. |