Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut |
Vorschläge zu Inhalt, Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz über die Anwendung der Erkenntnisse Stalins in seiner Arbeit "Der Marxismus und die Fragen der Sprachwissenschaft" bei der Entwicklung der pädagogischen Wissenschaft in Deutschland |
Berlin, 1952.02.01 |
Dorst, Werner |
Die Bedeutung der Arbeiten Stalins über den Marxismus und die Fragen der Sprachwissenschaft für die Entwicklung der pädagogischen Wissenschaft in Deutschland und die weitere Demokratisierung der deutschen Schule (handschr. und masch.schr. Exemplar) |
o.O., 1952.04.01 |
N. N. |
Entschließungsentwurf der Kommission Päd. Wissenschaft |
Halle, 1953 ? |
Riehme, Joachim |
Die II. wissenschaftliche Konferenz der Pädagogischen Fakultät der Karl- Marx- Universität Leipzig im Studienjahr 1952/53. Ein Bericht |
Leipzig, 1953.08.27 |
Siebert, Hans |
Allgemeine Mittelschule und pädagogische Wissenschaft |
Dresden, 1956.03 |
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut |
Entwurf eines Forschungsprogramms der Päd. Wiss. in der DDR (105 Seiten) |
Berlin, 1958-61 |
N. N. |
Klarheit über die Rolle der pädagogischen Wissenschaft - wichtigste Voraussetzung für die Verbesserung der pädagogischen Forschung |
o.O., 1962 |
Frankiewicz, Heinz |
Brief an Sektion II; Betr.: Diskussion von Grundfragen der pädagogischen Wissenschaft |
Berlin, 1963.11.05 |
Frankiewicz |
Vermerk über eine Beratung des zu Problemen des Welthöchststandes auf dem Gebiet der Erziehung und Bildung und der pädagogischen Wissenschaft; Schlußfolgerungen für die Arbeit im DPZI |
Berlin, 1964.11.25 |
Schulze |
Brief an Hofmann, Ahrbeck, Schip, Emmerling, Siebenbrodt, Diere; betr.: Veröffentlichungen im Heft 1 1967 der Wiss. Zeitschrift Reihe Pädagogik: "Entwicklungsprobleme der päd. Wissenschaft" |
Halle, 1966.11.25 |
Hofmann |
Entwicklungstendenzen der Päd. Wissenschaft und Schlußfolgerungen für Status und Perspektive der Päd. an der M.-L.-Universität Halle- Wittenberg |
o.O., 1966/67 |
Schulze |
Briefe an SED-Bezirksleitung Gen. Brandt u. Vorsitzender des Wiss. Rates des Ministeriums f. Volksbildung Dr. Korn; betr.: Exemplar der Wiss. Zeitschrift "Entwicklungsprobleme der Päd. Wiss." |
Halle, 1967.06 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation APW (Hrsg.) |
Informationen über die Konferenz pädagogischer Wissenschaftler sozialistischer Länder (Moskau, 24.-26. August 1971) -Inhaltsreferate der sowjetischen Beiträge- |
Berlin, 1971 |
C: Planung, Organisation und Methodik des Bildungs- und Erziehungswesens; I: Allgemeinbildende Schulen |
Direktive über die Entwicklung eines planmäßigen und kontinuierlichen Zusammenwirkens von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Praxis zur qualifizierten Lösung von Aufgaben der pädagogischen Forschung |
Berlin, 1971.06.29 |
Klimpel, Paul |
Manuskript 'Sozialistische Wirklichkeit - Marxismus-Leninismus und die pädagogische Wissenschaft' |
o.O., 1972.01 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Akademie der pädagogischen Wissenschaften der UdSSR (Hrsg.) |
Sechstes gemeinsames Seminar der Aspiranten und Nachwuchswissenschaftler der APW der DDR und der APW der UdSSR in Berlin und Ludwigsfelde
Teil II |
Berlin, 1974 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR (Hrsg.) |
Sechstes gemeinsames Seminar der Aspiranten und Nachwuchswissenschaftler der APW der DDR und der APW der UdSSR in Berlin und Ludwigsfelde |
Berlin, 1974 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR (Hrsg.) |
Sechstes gemeinsames Seminar der Aspiranten und Nachwuchswissenschaftler der APW der DDR und der APW der UdSSR in Berlin und Ludwigsfelde
Teil III |
Berlin, 1974 |
C: Planung, Organisation und Methodik des Bildungs- und Erziehungswesens; I: Allgemeinbildende Schulen |
Direktive über die Entwicklung eines planmäßigen und kontinuierlichen Zusammenwirkens von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Praxis zur qualifizierten Lösung von Aufgaben der pädagogischen Forschung |
Berlin, 1974.06 |
N. N. |
Einschätzung des erreichten Standes zur Entwicklung eines planmäßigen und kontinuierlichen Zusammenwirkens von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Forschung (in Vorbereitung eines Besuchs von Neuner am 4.2.1976) |
Berlin, 1976 |
Ministerium für Volksbildung |
Ordnung über das Zusammenwirken von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Praxis bei der Lösung von Aufgaben der staatlichen Pläne für die pädagogische Forschung |
Berlin, 1976.08.10 |
Ministerium für Volksbildung |
Ordnung über das Zusammenwirken von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Praxis bei der Lösung von Aufgaben der staatlichen Pläne für die pädagogische Forschung (10.8.1976) und Regelung zur Arbeit mit der Ordnung vom 10.8.1976 im Bereich der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften und der mit ihr kooperierenden Einrichtungen (1.9.1977) |
Berlin, 1977 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Theorie und Geschichte der Pädagogik. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Komplexes Herangehen an die kommunistische Erziehung der Jugend und Konsequenzen für die wissenschaftliche Arbeit. 3. Session des Ständigen Seminars zu theoretischen und methodologischen Problemen der pädagogischen Wissenschaften |
Berlin, 1982 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Kalender für Veranstaltungen auf dem Gebiet der pädagogischen Wissenschaften 1983 |
Berlin, 1983 |
Möller, Heidemarie / (?) |
Notizen zu "Seminar (16.4.84): Differenzierung und Integration im Wissenschaftsbegiet der pädagogischen Wissenschaften - Teil 1. Vortragender: Dr. G. Stierand" |
o.O., 1984 |
Cloer, Ernst |
Pädagogische Wissenschaft und Allgemeine Pädagogik in der DDR. Seiten 525-540. |
o.O., 1985 |
Mader, Oskar |
Bemerkungen zu Entwicklungsproblemen der pädagogischen Wissenschaft in der Deutschen Demokratischen Republik. |
o.O., 1985.10.16 |
Eichler, Wolfgang |
Konzeption für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der 8. Session des Ständigen Seminars zu theoretischen und methodologischen Problemen der pädagogischen Wissenschaften |
Berlin, 1985.11.07 |
Flach, Herbert |
Problemliste: Zum Verhältnis von Entwicklung, Darstellung und Lehre der Wissenschaft, speziell der Pädagogik |
Berlin, 1986.09 |
Flach, Herbert |
Problemliste: Zum Charakter der Pädagogik als Wissenschaft |
Berlin, 1986.09 |
Eichler, Wolfgang |
Teilausarbeitung zum Material "Stand und Probleme der Theorieentwicklung in den pädagogischen Wissenschaften": (5) Das System der pädagogischen Wissenschaften |
Berlin, 1986.11.12 |
Eichler, Wolfgang; Werner, Bernhard |
Entwurf des Diskussionsbeitrages zur Konferenz der Sektionsdirektoren: Synthese (Integration) in den pädagogischen Wissenschaften - Ansätze und Probleme |
Berlin, 1987.06.10 |
Eichler, Wolfgang; Werner, Bernhard |
Entwurf des Diskussionsbeitrages zur Konferenz der Sektionsdirektoren: Synthese (Intergration) in den pädagogischen Wissenschaften - Ansätze und Probleme |
Berlin, 1987.06.10 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Das System der pädagogischen Wissenschaften und die Gliederung der Pädagogik in Lehrgebiete |
Berlin, 1988 |
Meumann, Eberhard; Basikow, Ursula; Geißler, Gert; Jürgeleit, Fred; Lost, Christine; Plötz, Rudolf |
Zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik. Dokumente und Materialien. 352 Seiten |
Berlin, 1989 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Analysen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR und ihrer Kooperationspartner zum Unterricht ab Schuljahr 1989/90 |
Berlin, 1989 |
Möller, Heidemarie; Stierand, Gerhard |
Zu einigen Anforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung an die pädagogischen Wissenschaften - Allgemeine Pädagogik als Intensivierungsfaktor zur Lösung (bildungs-)politischer Aufgaben (2 Exemplare, beide überarbeitet); Anlage: Notizzettel |
o.O., nach 1983 |
N. N. |
Perspektivplan auf dem Gebiet der Pädagogik - Entwurf 2 Teile - Die Entwicklungstendenzen der päd. Wiss. für die nächsten 15-20 Jahre - bisherige Entwicklung seit 1945 |
o.O., o.J. (nach 2 |