Autor/en | Titel | Ort, Datum |
N. N. |
Prüfungskomplexe für die mündliche Prüfung im Fach "Geschichte der Pädagogik" |
Leipzig (?), 1956(?) |
N. N. |
Hinweise für die Prüfungsfragen im Fach "Geschichte der Pädagogik" Staatsexamen 1956 |
Leipzig (?), 1956.05.31 |
N. N. |
Hinweise für die Prüfungsfragen im Fach "Geschichte der Pädagogik" Staatsexamen 1956 |
Leipzig (?), 1956.06.04 |
Lehrstuhl Pädagogik |
Seminarplan zum Schwerpunkt: Das Verhältnis der empirischen Erfahrung zum theoretischen Denken |
Leipzig (?), 1957.09.15 |
Lehrstuhl Marxismus-Leninismus |
Schwerpunkte für das Staatsexamen; Fachgebiet: Dialektischer und historischer Materialismus |
Leipzig (?), 1959.04.16 |
Striker |
Einschätzung der Bedeutung der polytechnischen Ausbildung im 1. Semester, Seminargruppe A 7 (mit Durchschlag) |
Leipzig, 1960.03.15 |
Theologische Fakultät |
Erklärung |
Berlin, 1961.10.26 |
Regierung der DDR, Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen; Herder |
Brief an den Rektor der Universität Leipzig G. Mayer |
Berlin, 1961.12.30 |
Universtität Leipzig, Fakultätsrat der Theologischen Fakultät; D. Bardtke |
Erklärung des Rates der Theologischen Fakultät |
Leipzig, 1962.06.14 |
Universität Leipzig,Institut für Pädagogik; Hist. Inst. und Mathem. Inst. |
Zur Diskussion gestellt: Vorschläge zur Veränderung der Lehrerausbildung an der Karl-Marx Universität. 8 Seiten |
Leipzig, 1963.01.03 |
Päd. Inst. Leipzig; FDJ- Wahlversammlung des K II - Studienjahr |
offener Brief an Freunde der Direktion und des gesamten Lehrköpers des Instituts |
Leipzig, 1963.12.03 |
Ministerium für Volksbildung (?) |
Direktive für die Ausarbeitung eines Perspektivprogramms der pädagogischen Forschung |
o.O., 1965 (?) |
N. N. |
Perspektivplan des Pädagogischen Instituts Leipzig bis 1970 |
o.O., 1965 (?) |
Lehrstuhl Pädagogik |
Betr.: Seminar zum Thema: "Das Wechselverhältnis Allgemeinbildung - Spezialbildung (2 Stunden) |
Leipzig, 1965.04.01 |
Lehrstuhl Pädagogik |
Seminar zum Thema: "Probleme der sozialistischen Allgemeinbildung im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem |
Leipzig, 1966.02.05 |
Lehrstuhl Pädagogik |
Seminar: Förderung von Begabungen und Talenten aller Schüler |
Leipzig, 1966.02.07 |
Uhlig, G. |
Brief an Lothar Oppermann, Abt. Volksbildung der SED. 2 Seiten |
o.O., 1967.01.10 |
N. N. |
Bericht über die Erfüllung der pädagogischen Forschung 1966 am Pädagogischen Institut Leipzig |
Leipzig, 1967.03.28 |
Franke |
Anweisungen und Mitteilungen des Direktors für Studienangelegenheiten 26/67. Konzeption zur sozialischtischen Wehrerziehung am Pädagogischen Institut Leipzig |
Leipzig, 1967.10.16 |
Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen |
Rahmenprogramm für das Studium des "Dialektischen und historischen Materialismus" im marxistisch-leninistischen Grundlagenstudium an den Universitäten, Hochschulen und Ingenieurhochschulen |
Leipzig, 1969/70 |
PH Erfurt |
5.1 Das Wesen der sozialistischen Allgemeinbildung, wie es im Lehrplanwerk und in der Aufgabenstellung zum Ausdruck kommt; 3. Vorlesung: Die Einheit von Ziel, Inhalt, Methode und Bedingungen im Bildungs- und Erziehungsprozeß als Richtlinie der Arbeit mit dem Lehrplanwerk.
16 Seiten |
Leipzig, 1970(?) |
PH Potsdam; Sektion Slavistik/Anglistik; Lehrstuhl für Methodik des Englischunterrichts |
Lehrkonzeption für das zweistündige Seminar zum Komplex 5 des pädagogisch-psychologischen Grundkurses: "Das Lehrplanwerk und die Aufgabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR", bezogen auf das Fach Englisch. |
Potsdam, 1970.10.06 |
N. N. |
Studienprogramm Teil 6; Lehrkonzept: "Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung pädagogischer Prozesse" |
Leipzig, 1971(?) |
Pigors |
Seminar zur Vorlesung: Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung pädagogischer Prozesse (Päd.-psych. Grundkurs, Teil 6) |
o.O., 1971.05 |
Päd. Inst. Leipzig; Direktorat Erziehung und Ausbildung |
Auswertung des großen Schulpraktikums 1972 |
Leipzig, 1972.07.15 |
PH Leipzig; Lehrgruppe |
Seminarkonzeption zu den Themen 2.6. und 2.3.: Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit als Erziehungsprinzip bei besonderer Beachtung der direkten und indirekten pädagogischen Führung und der Zusammenarbeit mit den Leitungen der Pionier- und FDJ-Gruppen; Merkmale des sozialistischen Erziehungsstils und seine Anwendung |
Leipzig, 1972.10.27 |
PH Leipzig |
Forschungsbericht Studienjahr 1972/73 |
Leipzig, 1973.05.30 |
PH |
Betr.: Bemerkungen zu den Entwürfen des Studienprogramms Staatsbürgerkunde in den Disziplinen "Geschichte der Arbeiterbewegung" (2.7.) und "Geschichte der KPdSU" (2.8.) |
Leipzig (?), 1975.03.13 |
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik |
Schwerpunkte für die Komplexprüfung im Fach Pädagogik (Abschlußprüfung - 4. Studj. - Lehrerstudenten) |
Leipzig, 1977.02 |
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik; Lehrkollektiv Schulpädagogik; K. Sommer |
Prüfungsanalyse der Hauptprüfung Pädagogik; Lehrerstudenten im 4. Studienjahr |
Leipzig, 1977.06.30 |
Unversität Leipzig; Sektion Pädagogik |
Schwerpunkte für die Komplexprüfung im Fach Pädagogik (Abschlußprüfung - 4. Stdj. - Lehrerstudenten) |
Leipzig, 1978.01 |
N. N. |
Bemerkungen zur Profillinie der historisch-pädagogischen Forschung an der Sektion Päd./Psych. |
Leipzig(?), 1978.10 |
Sektion Päd./ Psych.; Uhlig, Christa |
Forschungsplanung 1981-85 der Forschungsgruppe Geschichte der Pädagogik (P10) an der Pädagogischen Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig. 5 Seiten |
Leipzig, 1980.02 |
Uhlig, Christa |
Stand der Arbeit an der Fo-Planung 1981-85; P10 (Geschichte der Pädagogik) |
Leipzig, 1980.02.14 |
PH Leipzig; Lehrgruppe(?): Grundlagen der Pädagogik |
Seminarkonzeption. Thema: Zur Bedeutung und Gestaltung des sozialistischen Lehrer - Schüler - Verhältnisses. 6 Seiten |
Leipzig, 1983.05 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption für das Abschlußkolloquium im Lehrgebiet Erziehungstheorie mit dem Thema: "Die Erziehung zur bewußten Disziplin - Ziel, Bedingung und Ergebnis kommunistischer Erziehung" |
Leipzig, 1983.09 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption zum 1. Seminar "Die dialektische Einheit von pädagogischer Führung und wachsender Selbsttätigkeit - ein Grundprinzip kommunistischer Erziehung" |
Leipzig, 1983.09 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption zum Seminar 4: "Methoden der Erziehung durch pädagogische Stimulierung - dargestellt am Beispiel der Erziehungsmethode 'Wertung'" |
Leipzig, 1983.09 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption zum Seminar 5: Das Kinder- und Jugendkollektiv als entscheidende Bedingung kommunistischer Erziehung in der Schule |
Leipzig, 1983.09 |
Trescher, Uhlig u. Gerhadt |
Einladung. 1 Seite, mit handschriftlichem Zusatz ; |
Leipzig, 1986.01.07 |
Ministerium für Volksbildung, Hauptabteilung Lehrerbildung, Abt. Gesellschaftswiss. Abt. Sprachen/ Kunst/ Sport |
Zusammenfassender Bericht über die Erfüllung der Aufgaben der gesellschaftswissenschaftlichen Forschung an den Pädagogischen Hochschulen der DDR 1981-85 |
o.O., 1986.03 |
PH Leipzig; Rektor Müller |
Brief an G. Neuner |
Leipzig, 1986.12.03 |
Sektion Geschichte; Partisch |
Einschätzung der Forschungsleistungen der G 7 |
Leipzig (?), 1988.01.19 |
Sektion Geschichte; Arendt |
Informationsbericht Dezember 1987/Jannuar 1988 |
Leipzig, 1988.01.25 |
Sektion Geschichte; Arendt |
Informationsbericht Februar/März 1988 |
Leipzig, 1988.03.23 |
APW |
Schwerpunkte der pädagogischen Forschung nach 1990 |
Berlin, 1988.04 |
APW; G. Neuner |
Brief an Müller (Rektor der PH Leipzig) |
Berlin, 1988.04.29 |
Straube; Sektion Geschichte |
Informationsbericht März/April 1988 |
Leipzig, 1988.05.18 |
Sektion Geschichte; Scholze |
Schreiben an HGL der PH Leipzig, Kirchhoff und an die Sektion Geschichte, Arendt: Experimentalvariante |
Leipzig, 1988.06.29 |
Sektion Geschichte, Arendt |
Informationsbericht Juni/Juli 1988 |
Leipzig, 1988.07.22 |
Sektion Geschichte, Pauli |
Informationsbericht September/August 1988 |
Leipzig, 1988.09.23 |
PH Leipzig, Sektion Geschichte;Pauli, Partisch |
Konzeption für die Beststudentenkonferenz im Studienjahr 1988/1989 |
Leipzig, 1988.10.13 |
Ministerat der DDR, Ministerium für Volksbildung; Margot Honecker |
Instruktion zur Durchführung analytischer Arbeiten der APW der DDR und ihrer Kooperationspartner |
Berlin, 1988.10.21 |
Sektion Geschichte, Pauli |
Informationsbericht Okt./ Nov. 1988 |
Leipzig, 1988.11.22 |
PH Leipzig; AG Stuso |
Student. Mitteilungsblatt der Vertretungskörperschaft aller Studenten der PH "Clara Zetkin" |
Leipzig, 1989.11 |
N. N. |
Fotos aus dem Lagerleben in Chrispendorf. 6 Seiten |
o.O., o.J. |
Trinkmann, Barbara; WB (?) Didaktik |
Didaktische Untersuchungen zur Unterrichtsdiskussion unter dem Aspekt der Führung durch den Lehrer (dargestellt an Beispielen des Faches Staatsbürgerkunde der Klasse 9) |
Leipzig, o.J. |
Hofmann, Hans-Georg; Crome, Emilia |
Koordinierungsvereinbarung (Abschrift) zwischen dem DPZI und dem Päd. Inst. Leipzig |
Leipzig, o.J. |
PH Erfurt; Sektion Pädagogik/ Psychologie; Lehrkollektiv Grundkurs; Günther Folgner |
4. Vorlesung: 5.2. Die Aufabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR als verbindliche Grundlage für die planmäßige, kontinuierliche, politisch-ideologische Erziehung aller Schüler |
Erfurt, o.J. |
PH Erfurt; Lehrkollektiv Methodik des Physikunterrichts |
Pädagogisch-psychologischer Grundkurs.Konzeption für das Seminar zum Thema 5.3: "Selbständige Arbeit der Studenten mit dem Lehrplanwerk..." |
Erfurt, o.J. |
Lehrerbildungsstätte Leipzig (?) |
Beurteilungsgrundsätze |
Leipzig (?), o.J. |
Lehrerbildungsstätte Leipzig |
Lehrplan für Chemie |
Leipzig, o.J. |
Lehrerbildungsstätte Leipzig |
Lehrplan für Pädagogik und allgemeine Erziehungs- und Unterrichtslehre. Präambel |
Leipzig, o.J. |
Lehrbereich Methodik des Geschichtsunterrichts |
Lehrkonzeption für das Studienjahr 1972/1973 |
Leipzig (?), o.J. |
N. N. |
Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik 1956 |
Leipzig (?), o.J. |
N. N. |
Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik |
Leipzig (?), o.J. |
Lehrstuhl Pädagogik |
Kontrollfragen |
o.O., o.J. |
Lehrstuhl Pädagogik |
Kontrollfragen (Pädagogik) |
Leipzig(?), o.J. |
Lehrstuhl Pädagogik |
Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik |
Leipzig(?), o.J. |
N. N. |
Entwurf. Studienführer zum Fachbereich Geschichte |
o.O., o.J. |
N. N. |
Vorschlag. Studienführer Geschichte. 5 Seiten |
o.O., o.J. |
Straube; Sektion Geschichte |
Stoffliche Inhalte der Schwerpunkte für die Hauptprüfung Geschichte |
Leipzig, o.J. |
Sektion Geschichte, Arendt |
Zum Stand der Realisierung der Experimentalvariante in der Fachkombination Staatsbürgerkunde/ Geschichte - Fach Geschichte - am Ende des Studienjahres 1987/88 |
Leipzig, o.J. |
N. N. |
Sektionsprogramm Marxismus-Leninismus/ Staatsbürgerkunde - Entwurf - |
o.O., o.J. |
Lehrstuhl Staatsbürgerkunde |
Beantragung der Forschungsvorhaben im Lehrstuhl Staatsbürgerkunde |
Leipzig, o.J. |
N. N. |
Arbeitsgruppe "Entwicklung der Schule und Pädagogik auf dem Gebiet der DDR" |
o.O., o.J. |
N. N. |
o.T. (Forschungsgegenstände) |
o.O., o.J. |
N. N. |
Fotos aus Vorbereitungslagern der Studenten auf den Einsatz als Erzieher in Chrispendorf |
o.O., o.J. |
N. N. |
Arbeitskonzeption. Thema: Die Rolle der Sowjetpädagogik beim Aufbau der antifaschistisch-demokratischen Schule (1945 bis 1952) |
o.O., o.J. |
Fröhlich |
3.6. Die Überlegenheit der sozialistischen Volksbildung und der fortschrittsfeindliche und antihumane Charakter der imperialistischen Bildungspolitik |
o.O., o.J. |
N. N. |
Mitglieder der Arbeitsgruppe "Entwicklung der Schule und Pädagogik auf dem Gebiet der DDR" |
o.O., o.J. |
Universität Halle-Wittenberg; Päd. Inst. Halle/Saale; Päd. Inst. Köthen |
Pädagogisch-psychologischer Grundkurs -Thema 6; Vorlesung: Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung päd. Prozesse; Seminare: Die führende Rolle des Lehrers auf der Grundlage der Einheit von Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit in der Bilung und Erziehung |
Halle/Köthen, o.J. (1971?) |
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik; K. Sommer |
Rundschreiben; Betr.: Hauptprüfung Pädagogik (Anweisungen zur Durchführung und Auswertung) |
Leipzig, o.J. (1977?) |
N. N. |
Empfehlungen für Literaturstudium zu Geschichte der Erziehung für Zwischenprüfung des 1. Studienjahres |
o.O., o.J. (1977?) |