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Schlagwort: Universitätsarchiv Leipzig
Autor/enTitelOrt, Datum
N. N. Prüfungskomplexe für die mündliche Prüfung im Fach "Geschichte der Pädagogik" Leipzig (?), 1956(?)
N. N. Hinweise für die Prüfungsfragen im Fach "Geschichte der Pädagogik" Staatsexamen 1956 Leipzig (?), 1956.05.31
N. N. Hinweise für die Prüfungsfragen im Fach "Geschichte der Pädagogik" Staatsexamen 1956 Leipzig (?), 1956.06.04
Lehrstuhl Pädagogik Seminarplan zum Schwerpunkt: Das Verhältnis der empirischen Erfahrung zum theoretischen Denken Leipzig (?), 1957.09.15
Lehrstuhl Marxismus-Leninismus Schwerpunkte für das Staatsexamen; Fachgebiet: Dialektischer und historischer Materialismus Leipzig (?), 1959.04.16
Striker Einschätzung der Bedeutung der polytechnischen Ausbildung im 1. Semester, Seminargruppe A 7 (mit Durchschlag) Leipzig, 1960.03.15
Theologische Fakultät Erklärung Berlin, 1961.10.26
Regierung der DDR, Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen; Herder Brief an den Rektor der Universität Leipzig G. Mayer Berlin, 1961.12.30
Universtität Leipzig, Fakultätsrat der Theologischen Fakultät; D. Bardtke Erklärung des Rates der Theologischen Fakultät Leipzig, 1962.06.14
Universität Leipzig,Institut für Pädagogik; Hist. Inst. und Mathem. Inst. Zur Diskussion gestellt: Vorschläge zur Veränderung der Lehrerausbildung an der Karl-Marx-Universität. 8 Seiten Leipzig, 1963.01.03
Päd. Inst. Leipzig; FDJ- Wahlversammlung des K II - Studienjahr offener Brief an Freunde der Direktion und des gesamten Lehrköpers des Instituts Leipzig, 1963.12.03
Ministerium für Volksbildung (?) Direktive für die Ausarbeitung eines Perspektivprogramms der pädagogischen Forschung o.O., 1965 (?)
N. N. Perspektivplan des Pädagogischen Instituts Leipzig bis 1970 o.O., 1965 (?)
Lehrstuhl Pädagogik Betr.: Seminar zum Thema: "Das Wechselverhältnis Allgemeinbildung - Spezialbildung (2 Stunden) Leipzig, 1965.04.01
Lehrstuhl Pädagogik Seminar zum Thema: "Probleme der sozialistischen Allgemeinbildung im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem Leipzig, 1966.02.05
Lehrstuhl Pädagogik Seminar: Förderung von Begabungen und Talenten aller Schüler Leipzig, 1966.02.07
Uhlig, G. Brief an Lothar Oppermann, Abt. Volksbildung der SED. 2 Seiten o.O., 1967.01.10
N. N. Bericht über die Erfüllung der pädagogischen Forschung 1966 am Pädagogischen Institut Leipzig Leipzig, 1967.03.28
Franke Anweisungen und Mitteilungen des Direktors für Studienangelegenheiten 26/67. Konzeption zur sozialischtischen Wehrerziehung am Pädagogischen Institut Leipzig Leipzig, 1967.10.16
Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen Rahmenprogramm für das Studium des "Dialektischen und historischen Materialismus" im marxistisch-leninistischen Grundlagenstudium an den Universitäten, Hochschulen und Ingenieurhochschulen Leipzig, 1969/70
PH Erfurt 5.1 Das Wesen der sozialistischen Allgemeinbildung, wie es im Lehrplanwerk und in der Aufgabenstellung zum Ausdruck kommt; 3. Vorlesung: Die Einheit von Ziel, Inhalt, Methode und Bedingungen im Bildungs- und Erziehungsprozeß als Richtlinie der Arbeit mit dem Lehrplanwerk. 16 Seiten Leipzig, 1970(?)
PH Potsdam; Sektion Slavistik/Anglistik; Lehrstuhl für Methodik des Englischunterrichts Lehrkonzeption für das zweistündige Seminar zum Komplex 5 des pädagogisch-psychologischen Grundkurses: "Das Lehrplanwerk und die Aufgabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR", bezogen auf das Fach Englisch. Potsdam, 1970.10.06
N. N. Studienprogramm Teil 6; Lehrkonzept: "Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung pädagogischer Prozesse" Leipzig, 1971(?)
Pigors Seminar zur Vorlesung: Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung pädagogischer Prozesse (Päd.-psych. Grundkurs, Teil 6) o.O., 1971.05
Päd. Inst. Leipzig; Direktorat Erziehung und Ausbildung Auswertung des großen Schulpraktikums 1972 Leipzig, 1972.07.15
PH Leipzig; Lehrgruppe Seminarkonzeption zu den Themen 2.6. und 2.3.: Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit als Erziehungsprinzip bei besonderer Beachtung der direkten und indirekten pädagogischen Führung und der Zusammenarbeit mit den Leitungen der Pionier- und FDJ-Gruppen; Merkmale des sozialistischen Erziehungsstils und seine Anwendung Leipzig, 1972.10.27
PH Leipzig Forschungsbericht Studienjahr 1972/73 Leipzig, 1973.05.30
PH Betr.: Bemerkungen zu den Entwürfen des Studienprogramms Staatsbürgerkunde in den Disziplinen "Geschichte der Arbeiterbewegung" (2.7.) und "Geschichte der KPdSU" (2.8.) Leipzig (?), 1975.03.13
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik Schwerpunkte für die Komplexprüfung im Fach Pädagogik (Abschlußprüfung - 4. Studj. - Lehrerstudenten) Leipzig, 1977.02
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik; Lehrkollektiv Schulpädagogik; K. Sommer Prüfungsanalyse der Hauptprüfung Pädagogik; Lehrerstudenten im 4. Studienjahr Leipzig, 1977.06.30
Unversität Leipzig; Sektion Pädagogik Schwerpunkte für die Komplexprüfung im Fach Pädagogik (Abschlußprüfung - 4. Stdj. - Lehrerstudenten) Leipzig, 1978.01
N. N. Bemerkungen zur Profillinie der historisch-pädagogischen Forschung an der Sektion Päd./Psych. Leipzig(?), 1978.10
Sektion Päd./ Psych.; Uhlig, Christa Forschungsplanung 1981-85 der Forschungsgruppe Geschichte der Pädagogik (P10) an der Pädagogischen Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig. 5 Seiten Leipzig, 1980.02
Uhlig, Christa Stand der Arbeit an der Fo-Planung 1981-85; P10 (Geschichte der Pädagogik) Leipzig, 1980.02.14
PH Leipzig; Lehrgruppe(?): Grundlagen der Pädagogik Seminarkonzeption. Thema: Zur Bedeutung und Gestaltung des sozialistischen Lehrer - Schüler - Verhältnisses. 6 Seiten Leipzig, 1983.05
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption für das Abschlußkolloquium im Lehrgebiet Erziehungstheorie mit dem Thema: "Die Erziehung zur bewußten Disziplin - Ziel, Bedingung und Ergebnis kommunistischer Erziehung" Leipzig, 1983.09
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption zum 1. Seminar "Die dialektische Einheit von pädagogischer Führung und wachsender Selbsttätigkeit - ein Grundprinzip kommunistischer Erziehung" Leipzig, 1983.09
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption zum Seminar 4: "Methoden der Erziehung durch pädagogische Stimulierung - dargestellt am Beispiel der Erziehungsmethode 'Wertung'" Leipzig, 1983.09
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption zum Seminar 5: Das Kinder- und Jugendkollektiv als entscheidende Bedingung kommunistischer Erziehung in der Schule Leipzig, 1983.09
Trescher, Uhlig u. Gerhadt Einladung. 1 Seite, mit handschriftlichem Zusatz ; Leipzig, 1986.01.07
Ministerium für Volksbildung, Hauptabteilung Lehrerbildung, Abt. Gesellschaftswiss. Abt. Sprachen/ Kunst/ Sport Zusammenfassender Bericht über die Erfüllung der Aufgaben der gesellschaftswissenschaftlichen Forschung an den Pädagogischen Hochschulen der DDR 1981-85 o.O., 1986.03
PH Leipzig; Rektor Müller Brief an G. Neuner Leipzig, 1986.12.03
Sektion Geschichte; Partisch Einschätzung der Forschungsleistungen der G 7 Leipzig (?), 1988.01.19
Sektion Geschichte; Arendt Informationsbericht Dezember 1987/Jannuar 1988 Leipzig, 1988.01.25
Sektion Geschichte; Arendt Informationsbericht Februar/März 1988 Leipzig, 1988.03.23
APW Schwerpunkte der pädagogischen Forschung nach 1990 Berlin, 1988.04
APW; G. Neuner Brief an Müller (Rektor der PH Leipzig) Berlin, 1988.04.29
Straube; Sektion Geschichte Informationsbericht März/April 1988 Leipzig, 1988.05.18
Sektion Geschichte; Scholze Schreiben an HGL der PH Leipzig, Kirchhoff und an die Sektion Geschichte, Arendt: Experimentalvariante Leipzig, 1988.06.29
Sektion Geschichte, Arendt Informationsbericht Juni/Juli 1988 Leipzig, 1988.07.22
Sektion Geschichte, Pauli Informationsbericht September/August 1988 Leipzig, 1988.09.23
PH Leipzig, Sektion Geschichte;Pauli, Partisch Konzeption für die Beststudentenkonferenz im Studienjahr 1988/1989 Leipzig, 1988.10.13
Ministerat der DDR, Ministerium für Volksbildung; Margot Honecker Instruktion zur Durchführung analytischer Arbeiten der APW der DDR und ihrer Kooperationspartner Berlin, 1988.10.21
Sektion Geschichte, Pauli Informationsbericht Okt./ Nov. 1988 Leipzig, 1988.11.22
PH Leipzig; AG Stuso Student. Mitteilungsblatt der Vertretungskörperschaft aller Studenten der PH "Clara Zetkin" Leipzig, 1989.11
N. N. Fotos aus dem Lagerleben in Chrispendorf. 6 Seiten o.O., o.J.
Trinkmann, Barbara; WB (?) Didaktik Didaktische Untersuchungen zur Unterrichtsdiskussion unter dem Aspekt der Führung durch den Lehrer (dargestellt an Beispielen des Faches Staatsbürgerkunde der Klasse 9) Leipzig, o.J.
Hofmann, Hans-Georg; Crome, Emilia Koordinierungsvereinbarung (Abschrift) zwischen dem DPZI und dem Päd. Inst. Leipzig Leipzig, o.J.
PH Erfurt; Sektion Pädagogik/ Psychologie; Lehrkollektiv Grundkurs; Günther Folgner 4. Vorlesung: 5.2. Die Aufabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR als verbindliche Grundlage für die planmäßige, kontinuierliche, politisch-ideologische Erziehung aller Schüler Erfurt, o.J.
PH Erfurt; Lehrkollektiv Methodik des Physikunterrichts Pädagogisch-psychologischer Grundkurs.Konzeption für das Seminar zum Thema 5.3: "Selbständige Arbeit der Studenten mit dem Lehrplanwerk..." Erfurt, o.J.
Lehrerbildungsstätte Leipzig (?) Beurteilungsgrundsätze Leipzig (?), o.J.
Lehrerbildungsstätte Leipzig Lehrplan für Chemie Leipzig, o.J.
Lehrerbildungsstätte Leipzig Lehrplan für Pädagogik und allgemeine Erziehungs- und Unterrichtslehre. Präambel Leipzig, o.J.
Lehrbereich Methodik des Geschichtsunterrichts Lehrkonzeption für das Studienjahr 1972/1973 Leipzig (?), o.J.
N. N. Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik 1956 Leipzig (?), o.J.
N. N. Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik Leipzig (?), o.J.
Lehrstuhl Pädagogik Kontrollfragen o.O., o.J.
Lehrstuhl Pädagogik Kontrollfragen (Pädagogik) Leipzig(?), o.J.
Lehrstuhl Pädagogik Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik Leipzig(?), o.J.
N. N. Entwurf. Studienführer zum Fachbereich Geschichte o.O., o.J.
N. N. Vorschlag. Studienführer Geschichte. 5 Seiten o.O., o.J.
Straube; Sektion Geschichte Stoffliche Inhalte der Schwerpunkte für die Hauptprüfung Geschichte Leipzig, o.J.
Sektion Geschichte, Arendt Zum Stand der Realisierung der Experimentalvariante in der Fachkombination Staatsbürgerkunde/ Geschichte - Fach Geschichte - am Ende des Studienjahres 1987/88 Leipzig, o.J.
N. N. Sektionsprogramm Marxismus-Leninismus/ Staatsbürgerkunde - Entwurf - o.O., o.J.
Lehrstuhl Staatsbürgerkunde Beantragung der Forschungsvorhaben im Lehrstuhl Staatsbürgerkunde Leipzig, o.J.
N. N. Arbeitsgruppe "Entwicklung der Schule und Pädagogik auf dem Gebiet der DDR" o.O., o.J.
N. N. o.T. (Forschungsgegenstände) o.O., o.J.
N. N. Fotos aus Vorbereitungslagern der Studenten auf den Einsatz als Erzieher in Chrispendorf o.O., o.J.
N. N. Arbeitskonzeption. Thema: Die Rolle der Sowjetpädagogik beim Aufbau der antifaschistisch-demokratischen Schule (1945 bis 1952) o.O., o.J.
Fröhlich 3.6. Die Überlegenheit der sozialistischen Volksbildung und der fortschrittsfeindliche und antihumane Charakter der imperialistischen Bildungspolitik o.O., o.J.
N. N. Mitglieder der Arbeitsgruppe "Entwicklung der Schule und Pädagogik auf dem Gebiet der DDR" o.O., o.J.
Universität Halle-Wittenberg; Päd. Inst. Halle/Saale; Päd. Inst. Köthen Pädagogisch-psychologischer Grundkurs -Thema 6; Vorlesung: Allgemeine Grundsätze für die schöpferische Gestaltung päd. Prozesse; Seminare: Die führende Rolle des Lehrers auf der Grundlage der Einheit von Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit in der Bilung und Erziehung Halle/Köthen, o.J. (1971?)
Universität Leipzig; Sektion Pädagogik; K. Sommer Rundschreiben; Betr.: Hauptprüfung Pädagogik (Anweisungen zur Durchführung und Auswertung) Leipzig, o.J. (1977?)
N. N. Empfehlungen für Literaturstudium zu Geschichte der Erziehung für Zwischenprüfung des 1. Studienjahres o.O., o.J. (1977?)