Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Schmidtbauer, Max |
Bericht über die Eröffnungsveranstaltung des Schulvorhabens Drosedow |
Drosedow, 1949.01.26 |
N. N. |
Abschlußbericht einer Fahrt zum Werbellinsee |
o.O., 1953 |
N. N. |
Berichte über Tageswanderungen, Exkursionen und Erlebnisse im Rahmen der Fahrt zum Werbellinsee (Materialien für den Abschlußbericht) |
o.O., 1953 |
N. N. |
Brief an Kollege B.; Betr.: Bitte um eine Bericht zur Koordinierung von Biologieunterricht und produktiver Arbeit |
Berlin, 1958.05.07 |
Klein, Helmut |
Tätigkeitsbericht über die Arbeit an der Stützpunktschule Rackwitz im Schuljahr 1974/75 |
Berlin, 1975.06 |
Salzwedel, Werner; Engling, Bernd |
Forschungsbericht zum Projekt: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" für das erste Jahr der Forschungstätigkeit 1981/82 |
Berlin, 1981/82 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Pädagogik der Jugend- und Kinderorganisation, Teilprojekt |
Bericht über die Erfüllung der im Untersuchungsprogramm ausgewiesenen Aufgaben für das Teilprojekt im Jahre 1982 |
Berlin, 1982 |
Protz, Siegfried |
Forschungsbericht zur Ausgangsanalyse |
Berlin, 1982 (?) |
Werk, Otto |
Forschungsbericht zum Teilprojekt: "Erziehung zur sozialistischen Lebensweise durch produktive Arbeit im Rahmen des polytechnischen Unterrichts" |
Berlin, 1982.11 |
Günther, Edgar |
Zwischenbericht über Ergebnisse der Untersuchungen zum Forschungsprojekt: Ausarbeitung und Erprobung von Mustern für eine Hausordnung, für Schülerregeln usw. auf der Grundlage vorliegender Erfahrungen (Anforderungen an eine erziehungswirksame Hausordnung an der Schule und Wege ihrer Erarbeitung, Durchsetzung und Kontrolle) |
Berlin, 1982.12 |
Sladek, Horst |
Forschungsbericht zum Teilprojekt: "Gesellschaftlich- nützliche sowie produktive Arbeit und Leistungsverhalten" für das erste Jahr der Forschungstätigkeit 1981/82" |
Berlin, 1982.12 |
Reischock, W. |
Forschungsbericht 1982, Teilprojekt Freizeit |
Berlin, 1982.12 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für Erziehung |
Auszüge aus Forschungsberichten und -materialien zur Erziehungsarbeit mit der Hausordnung |
Berlin, 1983.02 |
SPO der 12. POS Berlin- Marzahn |
Erfahrungsbericht der SPO der 12. POS Berlin- Marzahn zur Tätigkeit des Schulklubs |
Berlin, 1983.03.07 |
Arnold, Angelika; Thiele, Monika |
Forschungsbericht zum Problembereich Klassenleitertätigkeit/ Fachlehrertätigkeit |
Berlin, 1983.06 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Zwischenbericht zum Forschungsthema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" und zur Weiterführung der Forschung, insbes. bezogen auf den Unterricht |
Berlin, 1983.09 |
Salzwedel, Werner |
Forschungsbericht 1983. Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1983.10 |
Dehmel, Rosina |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 3 |
Berlin, 1983.10 |
Salzwedel, Werner |
Forschungsbericht 1983. Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise- Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn" |
Berlin, 1983.10 |
Jurk, Lothar |
Erfahrungsbericht. Erzieherische Potenz des Spielens im Freizeitbereich der Schule |
Berlin, 1984.07.31 |
Lange, Olaf |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9- Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart |
Berlin, 1984.08 |
Roßbach, Regina |
Erfahrungsbericht zum problemhaften Unterricht in der Klasse 6 (Physik) |
Berlin, 1984.10 |
Weck, Gabriele |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14/ 15jährigen Schülern über ihre Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgruppen (am Beispiel der Klasse 8a) |
Berlin, 1984.10 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1983/84 |
Berlin, 1984.10 |
Jung, Petra |
Erfahrungsbericht zum Thema: Möglichkeiten der Einbeziehung der Eltern und des WBA in schulgebundene Freizeitaktivitäten der Schüler, insbesondere im Schulklub |
Berlin, 1984.10 |
Redder, Wolfgang; Kaiser, Wolfgang; Sternberger, Hans |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1984.11 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erhöhung geistiger Aktivität im Lernprozeß durch problemhafte Unterrichtsgestaltung |
Berlin, 1985.02 |
Henke |
Brief an den Rat des Stadtbezirkes Berlin- Marzahn, Abteilung Volksbildung, Pädagogisches Kreiskabinett. Betr.: Zusammenstellung der im Zeitraum 1981- 1984 im Stadtbezirk Berlin- Marzahn erarbeiteten Pädagogischen Lesungen und Pädagogischen Erfahrungsberichte |
Berlin, 1985.02.15 |
Mädicke, Erika |
Empfehlung zur Gliederung von Erfahrungsberichten der Forschungslehrer |
Berlin, 1985.03.14 |
Günther, Edgar |
Abschlußbericht der praxisanalytischen Untersuchung "Ermittlung aktueller Befunde zur Erziehung durch Organisation und Gestaltung des Lebens der Schüler an der Schule, besonders unter dem Aspekt der Entwicklung und Realisierung von Aktivität, Selbständigkeit und Verantwortung" |
Berlin, 1985.04 |
Thiele, Monika; Lange, Olaf |
Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema: "Wegstationen unserer Republik und unserer Menschen" |
Berlin, 1985.05 |
Dey, Angela; Hein, Marlies |
Erfahrungsbericht zur problemhaften Unterrichtsgestaltung in Biologie Kl.6 |
Berlin, 1985.06 |
Hößelbarth, Sabine; Pohl, Heidi |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 zum Thema "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" |
Berlin, 1985.06 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ- Schulklubs im Schuljahr 1984/85 |
Berlin, 1985.06 |
Wilk, Alexej |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur Nutzung von Erfahrungen der Schüler aus der produktiven Arbeit im Physikunterricht Klasse 9 |
Berlin, 1985.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Forschungsgemeinschaft |
Fortschrittsbericht 1985 zum Forschungsthema: Erzieherische Tätigkeitsführung zur Verinnerlichung ideologischer Werte im Unterricht; Einzelbeiträge: Prozeß der ideologischen Erziehung - Wertvermittlung - Situationsgestaltung - Tätigkeitsführung (Tomaschewsky); Ideologisches Werten und moralisches Entscheiden in der allgemeinbildenden Schule und im militärischen Bereich; Zum Prozeß der Vermittlung und Aneignung Ästhetischer Werte im Unterricht der soz. Schule, dargestellt am Beispiel der Fächer "Deutsche Sprache und Literatur" und "Kunsterziehung" ; Erziehung zur bewußten Disziplin |
Berlin, 1985.08 |
Katschke, Carmen |
Erfahrungsbericht. Der Einfluß von Gegenstand ("Thema"), Organisation; Gestaltungsform von Schulclubveranstaltungen unterschiedlichen Charakters auf deren Attraktivität, unter besonderer Beachtung der Beratungsfunktion des Klubbetreuers |
Berlin, 1985.08 |
Sternberger, Hans; Weck, Gabi; Redder, Wolfgang; Hoeftmann, Doris |
Erfahrungsbericht. Gestaltung eines Lernvorhabens zum Thema: "Widerstandskampf gegen den deutschen Faschismus" |
Berlin, 1985.10 |
Woitnek, Bernd |
Erfahrungsbericht. Entwicklung fachspezifischer Interessen in Klasse 4 |
Berlin, 1986.05 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht über die Arbeit des FDJ-Klubaktivs im Schuljahr 1985/86 |
Berlin, 1986.06 |
Katschke, Carmen |
Erfahrungsbericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen im Freizeitbereich der älteren Schüler, speziell als Berater eines FDJ- Schulklubs |
Berlin, 1986.09 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 |
Berlin, 1986.09 |
Katschke, Carmen |
Erfahrungsbericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen im Freizeitbereich der älteren Schüler, speziell als Berater eines FDJ- Schulklubs |
Berlin, 1986.09 |
Richter, Kirsten |
Erfahrungsbericht zur Führung des Namenskampfes an der Oberschule |
Berlin, 1986.09 |
Kolleck, Peter |
Erfahrungsbericht. Erprobung einer Arbeitsgemeinschaft "Physik" für die 7. Klassen nach einem Rahmenprogramm |
Berlin, 1986.11 |
Montag, Dirk |
Erfahrungsbericht zur Behandlung der Stoffabschnitte "rationale Zahlen" und "Kreis" im neuen Lehrplan Mathematik Klasse 7 |
Berlin, 1986.11 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" |
Berlin, 1987.07.03 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" |
Berlin, 1987.08.03 |
Montag, Dirk |
Erfahrungsbericht zur problemhaften Behandlung von Sätzen im Mathematikunterricht der 8. Klasse |
Berlin, 1987.10 |
Kayser, Torsten |
Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. "Kann Mathematik Spaß machen?" |
Berlin, 1988 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde Klasse 7 - Stoffeinheit 2 "Vom schweren Anfang" |
Berlin, 1988.06 |
Fillinger, Petra |
Erfahrungsbericht. Wie gelingt es, die Pioniere und FDJler mehr in die Gestaltung der außerunterrichtlichen Tätigkeit einzubeziehen, um eine höhere Erziehungswirksamkeit zu erreichen? |
Berlin, 1988.09 |
Löser, Werner |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Physikunterricht Klasse 10 |
Berlin, 1989.06 |
Gärtner, Karsten |
Erfahrungsbericht zu den Untersuchungen zum Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen im Fach Mathematik in Klasse 8 |
Berlin, 1989.07.10 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 |
Berlin, 1989.10 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. "Problemhafte Unterrichtsgestaltung im Biologieunterricht Klasse 10" |
Berlin, 1989.10 |
Krause, Anett |
Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 |
Berlin, 1989.10 |
Maak |
Übersicht über die vorhandenen Erfahrungsberichte |
Berlin, o.J. |
Schleife, Elke |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Untersuchungen zur Gestaltung der sozialen Beziehungen im Schulkollektiv" |
Berlin, o.J. |
Pagel, Lutz |
Erfahrungsbericht zur Nutzung der experimentellen Methode im Chemieunterricht |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Fragen an stellvertretenden Direktor für Forschung. Thema: Stand der bisherigen Forschungsergebnisse - was haben wir erkannt? Was noch nicht? Wo liegen die nächsten Forschungsziele? - Grundlage Forschungsbericht - |
Berlin, o.J. |
Thiele, Monika; Arnold, Angelika |
Erfahrungsbericht. Verwertung der sozialen Erfahrungen der Schüler in der Tätigkeit als Klassenleiter (9.Klasse) und als Staatsbürgerkundelehrer (Kl. 8-10) |
Berlin, o.J. |