Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Heyman, Karl |
Pädagogische Aspekte von Weisungen im Jugendrecht. In: Erneuerung des Strafvollzugs, Heft 1. Dornach, Schweiz: (1963) S. 25-39 |
Dornach, Schweiz |
Kant, Immanuel |
Brief mit der Nachricht, daß Herr Motherby mit seinem Sohn auf dem Wege nach Dessau sei. Handschriftlich mit TRS |
Königsberg, 1776 |
Kant, Immanuel |
An das gemeine Wesen. S.296-301 |
Dessau, 1778 |
Flügel, Otto |
Die Religionsphilosophie in der Schule Herbarts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften, 51. Heft
|
Langensalza, 1894 |
Wyneken, Gustav |
Hegels Kritik Kants. (Dissertation).
43 Seiten |
Greifswald, 1898 |
Honke, Julius |
Friedrich Eduard Beneke. (1798-17. Februar-1898) Ein Wort zur Erinnerung und Verständigung. Reihe: Pädagogisches Magazin. Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 110. Heft |
Langensalza, 1898 |
Fröhlich, G.; Koerner, Friedr. (Bearbeit.) |
Immanuel Kant. In: Die Klassiker der Pädagogik, Bd. 11 |
Langensalza, 1899 |
Noatzsch, Richard |
Die musikalische Form unserer Choräle. Als Vortrag gehalten auf der 4. Hauptversammlung des Kantoren- und Organistenvereins der Kreishauptmannschaften Chemnitz und Zwickau am 18. April 1906 in Plauen i. V. |
Langensalza, 1907 |
Schmidt, Wilhelm |
Der Begriff der Persönlichkeit bei Kant. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 438. Heft |
Langensalza, 1911 |
Schön, Friedrich |
Kant und die Kantianer in der Pädagogik. Referat und neue Beiträge zur Geschichte der Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 434. Heft |
Langensalza, 1911 |
Raschig, Eduard |
Zwei geistige Bänder zwischen Mensch und Welt. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 491. Heft. Umfang: 22 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Fräger, Paul |
Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Mosapp, Hermann |
Die Temperamente als Gegenstand der Erziehung. Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 494. Umfang: 24 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Ratkowsky, Matthias |
Die vier ethischen Ideen der Gewissenstreue, des Wohlwollens, der Eintracht und der Gerechtigkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 506, Umfang: 98 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Schwarz, Walther |
Immanuel Kant als Pädagoge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 607 |
Langensalza, 1915 |
Gille, Gerhard |
Luthers Sittenlehre und die philosophische Ethik Luthers und Herbarts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 676 |
Langensalza, 1918 |
Schulte, Robert Werner |
Schleiermachers Monologen in ihrem Verhältnis zu Kants Ethik. Eine Studie zur Geschichte der Moralphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 773 |
Langensalza, 1920 |
Boette, Werner |
Kants Religion. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 780 |
Langensalza, 1920 |
Kronenberg, M. |
Kant. Sein Leben und seine Lehre |
München, 1922 |
Messer, August |
Kant als Erzieher. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 994 |
Langensalza, 1924 |
Friedrich, Rudolf |
Von der erzieherischen Bedeutung Immanuel Kants, geb. 22. April 1724. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 17, Seiten 257-259 |
Hamburg, 1924 |
Becher, Hedwig |
Fechners Philosophie des organischen Lebens im Zusammenhang mit seiner religiösen Metaphysik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1098, 92 Seiten |
Langensalza, 1926 |
Breitinger, Max |
Das Gemeinschaftsproblem in der Philosophie Kants. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1147 |
Langensalza, 1927 |
Hobbing, Ubbo Gerhard |
Der pädagogische Grundbegriff der Apperzeption im Kirchlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1277, 84 Seiten |
Langensalza, 1930 |
Petras, Otto |
Berthold Otto und die deutsche Erziehung. Versuch einer geschichtlichen Deutung. in; Der Hauslehrer für geistigen Verkehr mit Kindern. 31. Jahrgang, Nr. 16.Zweites Blatt. Seiten 61-62 |
Berlin, 1931.08.30 |
Bollnow, Otto Friedrich |
Über Heideggers Verhältnis zu Kant;
S. 222-231 |
Berlin/Leipzig, 1933 |
Kant, Immanuel |
Von der Würde des Menschen |
Leipzig, 1948 |
Leisegang, Hans |
Hegel. Marx. Kierkegaard.
Zum dialektischen Materialismus und zur dialektischen Theologie. Illustr. nmerkungen am Ende. 42 Seiten |
Berlin, 1948 |
Jopp, H. |
Beiträge zur Geschichte der Pädagogik |
Zwickau, 1948 |
König, Helmut; Mundorf, Gerda; Ulbricht, Günter; Lehnert, Horst; Krecker, Margot |
Beiträge zur Geschichte der Erziehung. Robert Alt zum 50. Geburtstag. Illustrationen (s. S. I - XII) + Foto von Rober Alt. 178 Seiten |
Berlin, 1955 |
Schewkin, W. S. |
Die Pädagogik J. Deweys. in: Informationsmaterial aus der pädagogischen Literatur der Sowjetunion und der Länder der Volksdemokratie. Heft 13. Umfang: 83 Seiten |
Berlin, 1955 |
Rosental, Mark Moissejewitsch; Schtraks, G. M.; Saosjorow, M. I.; Blumberg, W. J.; Suslow, I. A.; Pilipenko, N. W.; Medwedjew, N. N.; Sidorkin, W. A.; Sternin, A. O.; Kopnin, P. W. |
Kategorien der materialistischen Dialektik. 1 Auflg. 430 Seiten. Mit Vermerken und Textmarkierungen |
Berlin, 1959 |
Müller, Ernst |
Die Einrichtung der Jugendschutzbehörde im Kanton Basel-Stadt. in: Erneuerung des Strafvollzugs, Heft 1. Dornach, Schweiz: (1963) S. 40-40 |
Schweiz, 1963 |
Szaniawski, Ignazy |
Die Humanisierung der Arbeit und die gesellschaftliche Funktion der Schule. Die Antinomien der allgemeinen, polytechnischen und beruflichen Bildung sowie Wege zu ihrer Überwindung. 2. erw. und verbess. Auflg. 556 Seiten |
Weinheim, 1972 |
Albrecht, Erhard |
Sprache und Philosophie. 327 Seiten |
Berlin, 1975 |
Opitz, Georg |
Kant und die Pädagogik - dargestellt an seinem Verhältnis zum Dessauer Philanthropinum. in: Wissenschaftliche Hefte der Pädagogischen Hochschule " W. Ratke" Köthen. Heft 1/1975. Seiten 63-70 |
o.O., 1975 |
Stiehler, Gottfried; Lange, Alfred; Tschannerl, Werner; Ruben, Peter; Redlow, Götz; Rauh, Hans Christoph |
Philosophische Probleme der Entwicklung. Mit vielen Markierungen und Notizen versehen. 201 Seiten |
Berlin, 1977 |
Heimberger; APW |
Protokoll zur Hospitation und Aussprache mit Lehrern der EOS "Immanuel Kant" in Lichtenberg am 5.10.1978 |
Berlin, 1978.10.23 |
Röhr, Werner |
Aneignung und Persönlichkeit. Studie über die theoretisch-methodologische Bedeutung der marxistisch-leninistischen Aneigungsauffassung für die philosophische Persönlichkeitstheorie. Reihe: Schriften zur Philosophie und ihrer Geschichte, 23, 240 Seiten |
Berlin, 1979 |
Naumann, Emanuel |
Entscheiden - aber wie? Mit 49 Bildern und 43 Tabellen. Vorwortersatz, Inhaltsverzeichnis, Einleitung am Anfang, Quellenverzeichnis und Weiterführende Literatur am Ende. Umfang: 240 Seiten |
Leipzig, 1980 |
Mader, Oskar; Klimpel, Paul; Stierand, Gerhard |
Methodologische Positionen und methodische Hinweise für theoretische pädagogische Untersuchungen. in: Reihe Fortschrittsberichte und Studien. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Anhang, Sach- u. Autorenregister. Umfang: 150 Seiten |
Berlin, 1981 |
Schuffenhauer, Heinz u. a. (Auswahl, Einleitung, Erläuterung) |
Pädagogisches Gedankengut bei Kant, Fichte, Schelling, Hegel, Feuerbach. in: Pädagogische Bibliothek |
Berlin, 1984 |
Kemper, Herwart |
Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. 150 Seiten |
Weinheim, 1991 |
Elzer, Hans-Michael |
Der Mensch und seine Verwirklichung. Grundlegung einer Philosophie der Bildung. 102 Seiten |
Frankfurt am Main, 1991 |
Kemper, Herwart |
Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. 150 Seiten |
Weinheim, 1991 |
Herbart, Johann Friedrich |
Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie. Mit Einleitung, Zeittafel und Literaturverzeichnis. |
Hamburg, 1993 |
Heimann, Susanne |
Pädagogische Gewalt. Analysen im Anschluss an Herbart und Foucault. (Educational violence. Analysis following Herbart and Foucault). Bachelorarbeit. 36 Seiten |
Berlin. , 2010.11.04 |
Brüggen, Friedhelm |
Freiheit und Intersubjektivität. Ethische Pädagogik bei Kant und Schleiermacher. Habil. zur Erlangg. d. Lehrbefugn. i. Fach Erziehungswissenschaft d. FB Erziehungswissenschaft d. Westfäl. Wihelms-Universitat. Mit Textmarkierungen. Umfang: 249 Seiten |
o. A. , Februar 1986 |
Kant, Immanuel |
Über Pädagogik. in: Taschenausgaben der Philosophischen Bibliothek, Heft 57 |
Leipzig, o. D. |