Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Koroljow, F. F. |
Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67 |
|
Kafka, Gustav |
Kulturwissenschaften und Technik. Ein Gedenkblatt zur Jahrhundertfeier der Technischen Hochschule Dresden, zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Psychologie der Wissenschaften und zur Pädagogik der Technischen Hochschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1226 |
Langensalza, 1226 |
Leidolph, Eduard |
Über Methode und Technik des Geschichtsunterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 305. Heft |
Langensalza, 1907 |
Raschig, Eduard |
Zwei geistige Bänder zwischen Mensch und Welt. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 491. Heft. Umfang: 22 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. Sechste, erw. Auflg., 17.-20.. Illust.: 5 Tafeln und 6 Figuren im Text. |
Leipzig und Berlin, 1925 |
Luchtenberg, Paul |
Kultur und Technik.
19 Seiten (Vortrag) |
Darmstadt, 1930 |
Schulz, Kurd; Sielaff, Erich |
Die Schülerbücherei in der Volksschule (Aufgabe-Aufbau-Technik-Auswertung).
80 Seiten |
Stettin, 1930 |
Kosminskij, Evgenij A. (Hrsg.) |
Geschichte des Mittelalters. Illustriert. Seitenumfang: 312 Seiten + Zeittafel + Inhalt. Zusätzlich: Verschied. farbiges Kartenwerk. |
Berlin, Leipzig, 1948 |
N. N. |
Brief an den Verlag Volk u. Wissen; betr.: Sachwörterbuch der Päd. |
Dresden, 1948.07.21 |
Prorektor der Technischen Hochschule Dresden |
Brief an Prof. Zaisser; Betr.: Veröffentlichung der Antrittsrede |
Dresden, 1949.06.25 |
Betriebsgewerkschaftsleitung der Technischen Hochschule Dresden |
Brief an das Ministerium für Volksbildung Sachsen; Betr.: "Entlassung von Prof. Dr. Schottlaender" |
Dresden, 1949.08.04 |
Rocholl |
Brief an den Rektor der Technischen Hochschule Dresden (handschriftlich überarbeitet) ; Betr.: Ernennung von Frau Zaisser zur Professorin durch die Deutsche Verwaltung für Volksbildung |
Dresden, 1949.09.23 |
Zentralrat der Freien Deutschen Jugend (Hrsg.) |
Handbuch des Pionierleiters. Illustriert. Mit Inhaltsverzeichnis (s. Ende) 684 Seiten |
Berlin, 1952 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Senat der Technischen Hochschule Dresden |
Außerordentliche Senatssitzung am Sonnabend, den 14.2.1953, 9 Uhr c.t. anläßlich der Eröffnung des Karl-Marx-Jahres [Protokoll]; Anlage: Rede von Prof. Ley "Die Bedeutung der Marx'schen Lehre für die Entwicklung der Technik" |
Dresden, 1953.02.14 |
Backe, Hans |
Experimentiertechnik im naturwissenschaftlichen Unterricht an den berufsbildenden Schulen |
Berlin, 1954 |
Lohmann, Hans |
Die Technik und ihre Lehre |
Dresden, 1954.05.17 |
Rösner, Max |
Unterrichtstechnik |
Berlin, Hannover, Darmstadt, 1955 |
Bungardt, Karl |
Die Macht der Ideen im Zeitalter der Technik.
Zwei Beiträge zu den Problemen einer demokratischen Erziehung heute und morgen |
Darmstadt, 1956 |
Lehmann, Rudi; Knoblich, Heinz |
Mit Hobel und Säge. Eine Anleitung für Werklehrer. Mit 208 Abbildungen. 128 Seiten |
Berlin, 1957 |
Litt, Theodor |
Technisches Denken und menschliche Bildung |
Heidelberg, 1957 |
Winter, Paul |
Der Fortschritt von Naturwissenschaft und Technik und die ideologische Widerspiegelung und Reaktion in imperialistischen Theorien. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) Heft 2 |
Dresden, 1957.01.08 |
Dreßler |
Brief an Deiters betreffs des Aufsatzes von Dr. Kaiser "Die Auswirkung der neuen Technik auf die Mittelschule und Berufsausbildung". |
Berlin, 1957.03.07 |
Rüchel, Hildegard |
Arbeiten mit Buntpapier. in: Werken und formen. Eine Anlei-tung für Lehrer der Unterstufe, Kindergärtnerinnen, Erzieher und Pionierleiter in Praxis und Ausbildung. Seiten 117-149, illustriert. |
Berlin, 1958 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Vierter Band. Ein Buch für Eltern. Vorträge über Kindererziehung. Reden und Aufsätze über Familienerziehung. Mit Inhaltsverzeichnis, mit Anmerkungen und Kommentaren und Sachverszeichnis am Ende. Umfang: 574 Seiten |
Berlin, 1958 |
Arlt, Fritz; Möller, Hugo |
Das Industriepraktikum. Mit einem Geleitwort von Dr. Ludwig Vaubel. Reihe: Berufspädagogische Beiträge.
32 Seiten |
Braunschweig, 1959 |
Hering, Dietrich |
Zur Faßlichkeit naturwissenschaftlicher und technischer Aussagen. Zeitschrift "Pädagogik". in: Beiträge zur Theorie und Praxis der Berufsausbildung, Heft 2 |
Berlin, 1959 |
Meyendorf, Gerhard; Bruder, Hans; Wettstädt, Günter |
Einführung in die sozialistische Produktion in Industrie und Landwirtschaft. Ein Lehrheft für die siebente und achte Klasse in industriellen Gebieten. Illustriert. 47 Seiten |
Berlin, 1961 |
Ley, Hermann |
Dämon Technik. Mit einer Auseinandersetzung westdeutscher Technikphilosophie und Theodor Litt |
Berlin, 1961 |
Gloriosow, P. A. |
Fähigkeiten und Fertigkeiten im Chemieunterricht. Illustriert. 78 Seiten |
Berlin, 1961 |
Meyendorf, Gerhard; Herzig, Herbert; Wettstädt, Günter; Sievert, Wolf; Möckel, Walter; Rühl, Gerhard; Thieke, Boris |
Einführung in die sozialistische Produktion in Industrie und Landwirtschaft. Methodische Hinweise für den Unterricht in der 7. und 8. Klasse industrieller Gebiete. Anleitung für Betreuer und Lehrer. 31 seiten |
Berlin, 1961 |
Früngel, Werner |
Fertigungstechnik. Grundausbildung Metall Teil I |
Berlin, 1962 |
Bösenberg, Albert |
Der allgemeintechnische Unterricht in der sozialistischen Allgemeinbildung |
o.O., 1963 |
Bösenberg, A. |
Bedeutung und Aufgaben des allgemeintechnischen Unterrichts |
Halle, 1963.03.30 |
Wissenschaftlicher Rat; Forschungsgemeischaft II/ 2; AG 6 |
Konzeption der Komplexuntersuchung Spezialschulen- technische Richtung |
Berlin, 1963.10.02 |
Thieke, Boris |
Brief an Herrn Prof. Dr. Gerhart Neuner mit Anhang des Manuskriptes "Aufgaben, Struktur und Forschungsprobleme der Spezialschulen - technische Richtung" |
Berlin, 1963.11.12 |
Friedt, Heinz |
Zur Geschichte der Dampfmaschine. Klassen 8 bis 12. Reihe: Bücher für den Schüler. Umfang: 96 Seiten |
Berlin, 1964 |
Hoffmann, Karl-Heinz |
Kurzbericht über die Versuchsarbeit zur Komplexuntersuchung: Spezialschulen technische Richtung |
Berlin, 1964.01.31 |
Hering, Dietrich |
Die pädagogisache Ergiebigkeit methodologischer Analysen von Naturwissenschaft und Technik |
o.O., 1965 |
Reischock, Wolfgang |
Die Bewältigung der Zukunft. Technische Revolution - Polytechnische Bildung. Illust. und mit Photos. 178 Seiten + Literatur - u. Quellenverzeichnis |
Berlin, 1966 |
Delitz, Martin; Konrad, Joachim |
Einführung in die sozialistische Produktion. Klasse 9. Landwirtschaftliche Gebiete. Illustriert. 1. Auflg. 86 Seiten mit Sachwortverzeichnis |
Berlin, 1966 |
Siebert; Herlitzius; Striebing; Straub; Emmrich; Sonnemann |
Denkschrift zur Gründung einer Philosophischen Fakultät an der Technischen Universität Dresden |
Dresden, 1966.11.01 |
Frankiewicz, Heinz |
Technik und Bildung in der Schule der DDR. Ein Beitrag zur Theorie der polytechnischen Bildung und zu den neuen Lehrplänen für den polytechnischen Unterricht. 1. Auflg. Mit Inhalts- und umfangreichem Literaturverzeichnis. 155 Seiten. Texmarkierungen enthalten. Teilweise beschädigt |
Berlin, 1968 |
Neubert, Wolfram; Brinkmann, Hermann; Bauer, Rudolf; Lemmnitz, Alfred; Wippold, Werner; Mollnau, Karl D.; Händel, Alfred; Schmollack, Jürgen; Zelt, Johannes |
Staatsbürgerkunde 2. Der umfassende Aufbau des Sozialismus. Illustriert. Nachdruck. Seitenumfang: 232 Seiten. Mit Inhaltsverzeichnis und Quellennachweis |
Berlin, 1968 |
Sellin, Hartmut; Wessels, Bodo (Bearb.) u. a. |
Beiträge zur Didaktik der technischen Bildung. in: Beiträge zum Werkunterricht, Bd. 2 |
Weinheim, Berlin, Basel, 1970 |
Körner, Wolfgang; Kießling, Günther; Mende, Dietmar; Spretke, Hellmut; Hausmann, Ewald |
Physik. Fundament der Technik. Mit 335 Bildern, 55 Lehrbeispielen, 172 Übungen mit Ergebnissen und eine Beilage. |
Leipzig, 1971 |
Ley, Hermann |
Technik und Weltanschauung. Einige philosophische Konsequenzen der wissenschaftlich-technischen Revolution. 2. Auflg. Reihe: Wissenschaft und Weltbild. 132 Seiten Enthält Textmarkierungen |
Leipzig, Jena, Berlin, 1971 |
Schenkel; Schnurpel; Klöppel, B.; Klöppel, E.; Krause, K.; Rudolph; Willbrandt; Retzlick |
Technisches Grundwissen für Lehrer der polytechnischen Oberschule. Technik und Technologie, Metallverarbeitende Industrie, Chemische Industrie, Bauwesen, Landwirtschaft. Illust. 448 Seiten |
Berlin, 1971 |
Emmrich, Irma |
Zur Relation und Spezifik der Erkenntnisprozesse in Kunst, Wissenschaft und Technik |
Dresden, 1974.08.06 |
Ruhnow, Martin |
Probleme schöpferischen Denkens in Wissenschaft und Technik. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 25(1975) H.5/6 |
Dresden, 1975.11.12 |
Bohring, Günther |
Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten |
Berlinn, 1976 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR (Hrsg.) |
Zum polytechnischen Arbeitsunterricht in der sowjetischen Schule. 1. Auflg. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis. Umfang: 136 Seiten |
Berlin, 1976 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Rahmenprogramm für Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 Technische Instandsetzung |
Berlin, 1977 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 1/2:
Philosophische Probleme des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und der Technik |
Berlin, 1978 |
Thiele, Bernd; Bause, Gerhard; Jobst, Eberhard |
Weltanschaulich-philosophische Probleme der Technik. Reihe: Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern Polytechnik. 153 Seiten |
Oberlungwitz, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 1/1:
Philosophische Probleme des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und der Technik |
Berlin, 1978 |
Rauscher, Horst |
Methodologische Positionen marxistisch-leninistischer empirischer pädagogischer Untersuchungen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Vorwort, Inhaltsübersicht und Anhang. Umfang: 96 Seiten |
Berlin, 1978 |
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt. Wissenschaftsbereich Hoch- und Fachschulpädagogik. Sektion Erziehungswissenschaften (Hrsg.) |
Erhöhung der pädagogischen Qualifikation der Lehrkräfte an Universitäten und Hochschulen -Vorträge- 2. gemeinsames Arbeitsseminar UdSSR- DDR an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt 24. bis 30.6. 1979 |
Karl-Marx-Stadt, 1979 |
Sekretariat des Präsidiums des Kulturbundes der DDR (Hrsg.) |
Der VIII. Pädagogische Kongreß und Probleme des geistigen Lebens. Referat von Prof. Dr. sc. paed. Gerhart Neuner. Präsident der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Mitglied des Zentralkomitees der SED auf der Tagung des Präsidialrates des Kulturbundes der DDR vom 5. Juli 1979 |
Berlin, 1979 |
Neuner, Gerhart |
Pädagogischer Kongreß und Probleme des geistigen Lebens. Referat. Herausgeber. Sekretariat des Präsidiums des Kulturbundes der DDR. Beiheft zu "Pädagogischer Kongreß der DDR 1978. Protokoll". |
Berlin, 1979 |
Albert, Johannes; Herlitzius, Erwin; Jobst, Eberhard |
Probleme der Einheit von Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaften |
Dresden, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 16:
Soziale Wirksamkeit der Naturwissenschaften, Mathematik und Technikwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert |
Berlin, 1980 |
Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (Hrsg.) |
Arbeit, Technik, Wirtschaft. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Didaktik. Ergebnisse der 3. Fachtagung der GATWU in Hagen, 22.-24. Oktober 1980. in: Beiträge zur Arbeitslehre |
Bad Salzdetfurth, 1981 |
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Konferenz zum Thema: "Automatisierung - Technikwissenschaft - Persönlichkeit" am 15. und 16. September 1983 an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt |
Karl-Marx-Stadt, 1983 |
Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V. (Hrsg.) |
Arbeitslehre zwischen Technikfeindlichkeit und Arbeitslosigkeit. in: Beiträge zur Arbeitslehre. Bericht der 4. Fachtagung der GATWU in Bad Herrenalb, 16.-18. März 1983 |
Bad Salzdetfurt und Hildesheim, 1983 |
Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V. (Hrsg.) |
Modell und Probleme einer integrierten Arbeitslehre. in: Beiträge zur Arbeitslehre. Bericht der 5. Fachtagung der GATWU in Berlin, 20.-23. Februar 1984 |
Bad Salzdetfurth und Hildesheim, 1984 |
Sachs, Conrad; Bensing, Joachim; Endler, Hans-Günther; Preißner, Rudolf; Richter, Wolfgang |
Schaltzeichen und Schaltpläne im Unterricht. Fachlich-methodische Hinweise zu den Fächern Werkunterricht, ESP und Physik. Verfaßt von einem Autorenkollektiv unter der Leitung von Conrad Sachs. 2. Auflg. Illust. Mit Inhaltsverzeichnis und Anhang. Umfang: 120 Seiten |
Berlin, 1985 |
Barth, Peter; Maertens, Hans-Dieter |
Automatisierung. Grundwissen für Lehrer |
Berlin, 1985 |
Meixner |
Protokoll der Lehrplanberatung zu den Rahmenprogrammen für die wissenschaftlich-praktische Arbeit Technologie, Bauwesen, Land,- Forst, und Nahrungsgüterwirtschaft, Technische Chemie. 2 Seiten |
Berlin, 1985.05.09 |
Banse, Gerhard; Wendt, Helge (Hrsg.) |
Erkenntnismethoden in den Wissenschaften. Eine methodologische Analyse und philosophische Diskussion der Erkenntnisprozesse in den Technikwissenschaften |
Berlin, 1986 |
Altschuller, Genrich Saulowitsch |
Erfinden. Wege zur Lösung technischer Probleme |
Berlin, 1986 |
Germer, B..; Winter, H.; Lucht, I.; Wilhelm, I.; Ziebell, H.; Boldt, I.; Mette, D.; Hänzka, A.; Meyer, B. |
Unterrichtshilfen Werkunterricht Klassen 4/5/6. 2. Auflg, illustriert 152 Seiten |
Berlin, 1986 |
Draeger, Walter |
Ingenieurarbeit schöpferisch und effektiv |
Berlin, 1986 |
Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) |
Rahmenprogramm für den fakultativen Kurs Technische Instandsetzung in den Klassen 9 und 10. 4. Aufl. |
Berlin, 1986 |
Kaczmarek, Christian |
Praktisch konzeptionelle Überlegungen zur pädagogisch wirksamen Einbeziehung moderner informationsverarbeitender Technik (insbesondere Computertechnik) in die Freizeitgestaltung von Schülern |
Berlin, 1986.12 |
Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V. |
Neue Technologien und technisch-ökonomische Bildung.
Bericht der 6. Fachtagung der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V. in Koblenz vom 7.-10. Oktober 1985. in: Beiträge zur Arbeitslehre |
Bad Salzdetfurth, 1987 |
Oberliesen, Rolf (Hrsg.) |
Allgemeinbildung und Arbeit, Technik, Wirtschaft im Unterricht.
Innovationen in Curriculum und Schulpraxis.
Bericht der 7. Fachrichtung der GATWU anläßlich der Didacta in Hannover vom 16.-18. Februar 1987. in: Beiträge zur Arbeitslehre |
Oldenburg, 1987 |
Kayser, Torsten |
Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.); Trunk, Hans-Dieter |
Erfahrungen, Probleme und Tendenzen der Förderung und Entwicklung des Interesses und der Liebe für Wissenschaft und Technik im ganztägigen Prozeß der Unterstufe und Klasse 4 |
Berlin, 1988 |
Dietrich, Bernd |
Diplomlehrer. Beruf und Berufung. Mit Inhaltsverzeichnis und Zitat von Margot Honecker am Anfang. Illustriert mit zahlreiche Tabellen und Fotos. 1. Auflg., Umfang: 56 Seiten |
Berlin, 1988 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Rahmenprogramm für den fakultativen Kurs Technische Instandsetzung in den Klassen 9 und 10 |
Berlin, 1988 |
Dey, Angela; Hein, Marlies |
Entwicklung von Interessen an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klassen 5-8. Deckblatt |
Berlin, 1989 |
Kell, Adolf; Fingerle, Karlheinz; Kutscha, Günter; Lipsmeier, Antonius; Stratmann, Karlwilhelm; |
Berufsqualifizierung und Studienvorbereitung in der Kollgeschule. Zur Weiterentwicklung des didaktisch-curricularen Konzepts aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht. 1. Auflg. Illustr. Mit Anhang. 302 Seiten |
Soest, 1989 |
Neumann, Ernst; Lüder, Burckhard; Riedel, Ildiko; Koew, Sdrawko; Zekov, Christo; Galanov, Peter; Windelband, Arthur; Vachek, Jaroslav; Brechel, Helmut; Goclowska, Barbara; Keprt, Milan; Schmidt, Hartmut |
Förderung des Interesses der Schüler an Wissenschaft, Technik und Produktion im naturwissenschaftlichen Unterricht. Beiträge aus den Arbeitskreisen der wissenschaftlichen Konferenz von 18. bis 20. Oktober 1988 - Teil 2 -. in: Informationsberichte aus den naturwissenschaftlichen Methodikbereichen der Humboldt-Universität zu Berlin, Heft 17 |
Berlin, 1989 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 |
Berlin, 1989.10 |
Ministerium für Bildung der DDR (Hrsg.) |
Lehrplan Technik
Variante mit Stoffgebiet "Grundkurs Infomatik"
Klassen 9 und 10 |
Berlin, 1990 |
Döhl, Werner; Dorow, Wolfgang; Germer, Bernd; Heinzel, Werner; Messerschmidt, Elk; Sachs, Conrad; Basler, Eckhard; Bergner, Bernd; Hesselbarth, Wolfgang; Schnapp, Günter |
Technik. Lehrbuch für Klasse 9. Illustriert. 1. Auflg. 128 Seiten |
Berlin, 1990 |
Hille, Helmut; Lauenstein, Manfred; Langer, Günter; Lutherd, Manfred; Kummer, Horst; Schmidt, Ulrich; Basler, Eckhard; Bergner, Bernd; Schnapp, Günter; Kreuzmann, Harry; Pätzold, Thomas; Dorow, Wolfgang; Hörnecke, Herbert; Kötteritsch, Rudolf (Autorenkollektiv) |
Technik und Produktion in Übersichten. Wissensspeicher für Schule, Lehre und Freizeit. 1 Auflg., Farbl. Illustriert, 336 Seiten |
Berlin, 1990 |
Kreuzmann, Harry |
Technik 9/10 |
Berlin, 1990 |
Binder-Stoerk, Brigitte; Härtel, Doris; Kurstedt, Charlotte; Krutzsch, Edith; Maurer, Johanna |
Nadelarbeitsunterricht. Fachlich-methodisches Hilfen zum fakultativen Nadelarbeitsunterricht in den Klassen 4 und 5. 8.Aufl. |
Berlin, 1990 |
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter |
Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem |
Berlin, 1991 |
Thüringer Kultusministerium (Hrsg.) |
Vorläufige Lehrplanhinweise für Regelschule und Gymnasium
Arbeit-Wirtschaft-Technik.
89 Seiten |
Erfurt, 1991 |
Thüringer Kultusministerium (Hrsg.) |
Vorläufiger Lehrplan
für die Regelschule
Arbeit-Wirtschaft-Technik.
86 Seiten |
1993 |
Thüringer Kultusministerium (Hrsg.) |
Vorläufiger Lehrplan für das Gymnasium.
Arbeit-Wirtschaft-Technik.
Wirtschaft und Recht
Informationstechnischen Grundbildung.
28 Seiten |
Erfurt, 1993 |
Böhnisch, Lothar; Bois-Reymond, Manuela du; Busch; Friedrich W.; Einsiedler, Wolfgang; Fölling-Albers, Maria; Helmchen, Jürgen; Heid, Helmut; Ingenkamp, Karlheinz; Meyer, Hans Joachim; Nether, Edward J.; Petillon, Hans; Thiersch, Hans; Waterkamp, Dietmar |
Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 - 1993. Illustriert. Mit biografischen Daten der Gründungskommission und der Autoren. 440 Seiten |
Dresden, 1993 |
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) |
Rahmenplan
Technik
Gymnasiale Oberstufe
Sekundarstufe II.
70 Seiten |
Potsdam, 1994 |
Thüringer Kultusministerium (Hrsg.) |
Lehrplan für die Regelschule und für die Förderschule mit dem Bildungsgang der Regelschule.
Wirtschaft und Technik.
33 Seiten |
Erfurt, 1999 |
Nowe, Waltraud |
Übungsbezeichnungen aus den Fachdisziplinen Geräteturnen und Gymnastik laut Lehrplan der Klassen 1 bis 4. Reihe: Handreichung zum Sportunterricht in den unteren Klassen. Illustriert. Mit Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie Sachregister. Umfang: 36 Seiten |
Schwerin, o. J. |
Wenzel |
ohne - Verbindung von Geschichtsunterricht und UTP; Einheit von Politik, Ökonomie und Technik - nur S.7 |
Halle, o.J. |
Alt, Robert (?) |
Disskussionsbeitrag (Technische/humanistische Bildung) |
o.O., o.J. |