Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Wyneken, Gustav |
Hegels Kritik Kants. (Dissertation).
43 Seiten |
Greifswald, 1898 |
Mittenzwey, L. |
Die Pflege der Individualität in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. 2. Auflage, Heft 61, 56 Seiten |
Langensalza, 1905 |
Dannenberg, Friedrich |
Der Geist der Hegelschen Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 919 |
Langensalza, 1923 |
Leisegang, Hans |
Hegel. Marx. Kierkegaard.
Zum dialektischen Materialismus und zur dialektischen Theologie. Illustr. nmerkungen am Ende. 42 Seiten |
Berlin, 1948 |
Rosental, Mark Moissejewitsch; Schtraks, G. M.; Saosjorow, M. I.; Blumberg, W. J.; Suslow, I. A.; Pilipenko, N. W.; Medwedjew, N. N.; Sidorkin, W. A.; Sternin, A. O.; Kopnin, P. W. |
Kategorien der materialistischen Dialektik. 1 Auflg. 430 Seiten. Mit Vermerken und Textmarkierungen |
Berlin, 1959 |
Benner, Dietrich |
Theorie und Praxis. in: Überlieferung und Aufgabe IV
188 Seiten |
Wien u. Münschen, 1966 |
Frankiewicz, Heinz |
Technik und Bildung in der Schule der DDR. Ein Beitrag zur Theorie der polytechnischen Bildung und zu den neuen Lehrplänen für den polytechnischen Unterricht. 1. Auflg. Mit Inhalts- und umfangreichem Literaturverzeichnis. 155 Seiten. Texmarkierungen enthalten. Teilweise beschädigt |
Berlin, 1968 |
Szaniawski, Ignazy |
Die Humanisierung der Arbeit und die gesellschaftliche Funktion der Schule. Die Antinomien der allgemeinen, polytechnischen und beruflichen Bildung sowie Wege zu ihrer Überwindung. 2. erw. und verbess. Auflg. 556 Seiten |
Weinheim, 1972 |
Diecke, Gisela; Ahner, Hans-Georg; Bussemer, Erwin; Höpfner, Alfred; Jungblut, Ingrid; Lippert, Werner |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde 11. und 12. Klasse. Zum Lehrplan 1971. 1. Auflg. Seitenumfang: 399 Seiten |
Berlin, 1973 |
Koroljow, Fjodor |
Lenin und die Pädagogik. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis sowie Personenenregister. 397 Seiten |
Berlin, 1975 |
Bohring, Günther |
Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten |
Berlinn, 1976 |
Stiehler, Gottfried; Lange, Alfred; Tschannerl, Werner; Ruben, Peter; Redlow, Götz; Rauh, Hans Christoph |
Philosophische Probleme der Entwicklung. Mit vielen Markierungen und Notizen versehen. 201 Seiten |
Berlin, 1977 |
Röhr, Werner |
Aneignung und Persönlichkeit. Studie über die theoretisch-methodologische Bedeutung der marxistisch-leninistischen Aneigungsauffassung für die philosophische Persönlichkeitstheorie. Reihe: Schriften zur Philosophie und ihrer Geschichte, 23, 240 Seiten |
Berlin, 1979 |
Schuffenhauer, Heinz u. a. (Auswahl, Einleitung, Erläuterung) |
Pädagogisches Gedankengut bei Kant, Fichte, Schelling, Hegel, Feuerbach. in: Pädagogische Bibliothek |
Berlin, 1984 |
Richter, Gudrun |
Gesetzmäßigkeit und Geschichtsprozeß. Logisches und Historisches. 217 Seiten |
Berlin, 1985 |
Derbolav, Josef |
Impulse europäischer Geistesgeschichte. 1. Auflg. 428 Seiten |
Sankt Augustin, 1987 |
Kirchhöfer, Dieter; Drefenstedt, Edgar; Lindner, Werner; König, Hans-Jörg; Möller, Heidemarie (†): Wyschkon, Uwe |
Fragen der Theorieentwicklung in der Pädagogik. 1.Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 40. 308 Seiten. Mit Textmarkierungen |
Berlin, 1988 |
Benner, Dietrich |
Studien zur Didaktik und Schultheorie.
Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis, Band 3. Umfang: 311 Seiten |
Weinheim und München, 1995 |