Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Wagenschein, Martin |
Das exemplarische Prinzip aus der Sicht der Mathematik und der exakten Naturwissenschaften.
S. 63-93 |
München, Basel |
Hitschmann, Friedrich |
Über die Prinzipien der Blindenpädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Die Arbeitskunde im naturwissenschaftlichen Unterricht. 69. Heft |
Langensalza, 1895 |
Siebert, Otto |
Der Mensch in seiner Beziehung auf ein göttliches Prinzip. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 239. Heft |
Langensalza, 1904 |
Schmidt, Markus |
Das Prinzip des organischen Zusammenhangs und die allgemeine Fortbildungsschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 241. Heft |
Langensalza, 1904 |
Koehler, Johannes |
Das biologische Prinzip im Sachunterricht. Reihe: Pädagogische Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 273. Heft |
Langensalza, 1906 |
Dobenecker, R. |
Über den pädagogischen Grundsatz: "Heimatkunde nicht bloss Disziplin, sondern Prinzip". Vortrag für die 28. Konferenz der Thüringischen Schulinspektoren am 15. Juni 1906. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 293. Heft |
Langensalza, 1907 |
Prümers, Adolf |
Die Prinzipien der Kinderlieder im Kunstlied. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 332. Heft |
Langensalza, 1908 |
Ritzer, Franz |
Fichtes Idee einer Nationalerziehung und Platons pädagogisches Ideal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 496. Umfang: 165 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Binder, Julius |
Die Gerechtigkeit als Lebensprinzip des Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1088 |
Langensalza, 1926 |
Hinst, Bruno |
Möglichkeit und Anwendbarkeit Pädagogischer Prinzipien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1364 |
Langensalza, 1933 |
Deiters, Heinrich |
Sowjet. Untersuchungen über die Prinzipien der Didaktik. |
o.O., 1950.12.15 |
N. N. |
Zur Frage der Prinzipien der sowjetischen Didaktik |
o.O., 1951 (?) |
Faulhaber, Franz |
Brief an DIPF; Betr.: didaktische Prinzipien |
Protzen, 1951.10.26 |
Protopopow, Aleksej Fedorovič |
Unterrichten. Bilden. Erziehen in der Berufsbildung. 160 Seiten |
Berlin, 1960 |
Hering, Dietrich |
Notizen zum Buch von Dr. Klein: "Didaktische Prinzipien und Regeln" |
Dresden, 1961 |
Münchow, Harry |
Zur Verwirklichung des heimatkundlichen Prinzips im Geographieunterricht. Reihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik. Band 40, 112 Seiten |
Berlin, 1964 |
John, E. |
Arbeitsprinzipien und Arbeitsplan des Arbeitskreises "Ästhetische Erziehung" des wissenschaftlichen Rates für gesellschaftswissenschaftliche Fächer beim Ministerium für Volksbildung |
Leipzig, 1968 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Aktuelle theoretische und praktische Probleme der Didaktik. In: Zeitschrift Pädagogik. Heft 12, 1970 |
Berlin, 1972 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Didaktik (Hrsg.) |
Problemmaterial zu Fragen der Gesetzmäßigkeiten im Unterrichtsprozeß und zu den didaktischen Prinzipien sowie zu deren Darstellung in Publikationen |
Berlin, 1973 |
Drefenstedt, Edgar |
Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten |
Berlin, 1977 |
Polzin, Jürgen; Marscheider, D.; Rothe, B.; Brüggener, K.-H.; Holldack, E.; Rosenkranz, E.; Dickhoff, W. |
Kommunistische Arbeitserziehung. 1. Auflg. Umfang: 262 Seiten. Mit Textmarkierungen. |
Berlin, 1979 |
Röhr, Werner |
Aneignung und Persönlichkeit. Studie über die theoretisch-methodologische Bedeutung der marxistisch-leninistischen Aneigungsauffassung für die philosophische Persönlichkeitstheorie. Reihe: Schriften zur Philosophie und ihrer Geschichte, 23, 240 Seiten |
Berlin, 1979 |
Bulthaupt, Peter; Christian, Wolfgang; Weick, Edgar; Schulz, Manfred.; Euler, Peter; Gamm, Hans-Joachim; Kaumuf, Ullrich; Heiser, Joachim; Rang, Adalbert; Kappner, Hartmut; Rang, Brita; Friedrich, Monika; Glöckner, Eckhard; Heydorn (+), Heinz-Joachim |
Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke. Mit Anhang. Umfang: 226 Seiten |
Vaduz, 1989 |
Benner, Dietrich |
Studien zur Didaktik und Schultheorie.
Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis, Band 3. Umfang: 311 Seiten |
Weinheim und München, 1995 |