24 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Prinzip
Autor/enTitelOrt, Datum
Wagenschein, Martin Das exemplarische Prinzip aus der Sicht der Mathematik und der exakten Naturwissenschaften. S. 63-93 München, Basel
Hitschmann, Friedrich Über die Prinzipien der Blindenpädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Die Arbeitskunde im naturwissenschaftlichen Unterricht. 69. Heft Langensalza, 1895
Siebert, Otto Der Mensch in seiner Beziehung auf ein göttliches Prinzip. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 239. Heft Langensalza, 1904
Schmidt, Markus Das Prinzip des organischen Zusammenhangs und die allgemeine Fortbildungsschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 241. Heft Langensalza, 1904
Koehler, Johannes Das biologische Prinzip im Sachunterricht. Reihe: Pädagogische Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 273. Heft Langensalza, 1906
Dobenecker, R. Über den pädagogischen Grundsatz: "Heimatkunde nicht bloss Disziplin, sondern Prinzip". Vortrag für die 28. Konferenz der Thüringischen Schulinspektoren am 15. Juni 1906. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 293. Heft Langensalza, 1907
Prümers, Adolf Die Prinzipien der Kinderlieder im Kunstlied. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 332. Heft Langensalza, 1908
Ritzer, Franz Fichtes Idee einer Nationalerziehung und Platons pädagogisches Ideal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 496. Umfang: 165 Seiten Langensalza, 1913
Binder, Julius Die Gerechtigkeit als Lebensprinzip des Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1088 Langensalza, 1926
Hinst, Bruno Möglichkeit und Anwendbarkeit Pädagogischer Prinzipien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1364 Langensalza, 1933
Deiters, Heinrich Sowjet. Untersuchungen über die Prinzipien der Didaktik. o.O., 1950.12.15
N. N. Zur Frage der Prinzipien der sowjetischen Didaktik o.O., 1951 (?)
Faulhaber, Franz Brief an DIPF; Betr.: didaktische Prinzipien Protzen, 1951.10.26
Protopopow, Aleksej Fedorovič Unterrichten. Bilden. Erziehen in der Berufsbildung. 160 Seiten Berlin, 1960
Hering, Dietrich Notizen zum Buch von Dr. Klein: "Didaktische Prinzipien und Regeln" Dresden, 1961
Münchow, Harry Zur Verwirklichung des heimatkundlichen Prinzips im Geographieunterricht. Reihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik. Band 40, 112 Seiten Berlin, 1964
John, E. Arbeitsprinzipien und Arbeitsplan des Arbeitskreises "Ästhetische Erziehung" des wissenschaftlichen Rates für gesellschaftswissenschaftliche Fächer beim Ministerium für Volksbildung Leipzig, 1968
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) Aktuelle theoretische und praktische Probleme der Didaktik. In: Zeitschrift Pädagogik. Heft 12, 1970 Berlin, 1972
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Didaktik (Hrsg.) Problemmaterial zu Fragen der Gesetzmäßigkeiten im Unterrichtsprozeß und zu den didaktischen Prinzipien sowie zu deren Darstellung in Publikationen Berlin, 1973
Drefenstedt, Edgar Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten Berlin, 1977
Polzin, Jürgen; Marscheider, D.; Rothe, B.; Brüggener, K.-H.; Holldack, E.; Rosenkranz, E.; Dickhoff, W. Kommunistische Arbeitserziehung. 1. Auflg. Umfang: 262 Seiten. Mit Textmarkierungen. Berlin, 1979
Röhr, Werner Aneignung und Persönlichkeit. Studie über die theoretisch-methodologische Bedeutung der marxistisch-leninistischen Aneigungsauffassung für die philosophische Persönlichkeitstheorie. Reihe: Schriften zur Philosophie und ihrer Geschichte, 23, 240 Seiten Berlin, 1979
Bulthaupt, Peter; Christian, Wolfgang; Weick, Edgar; Schulz, Manfred.; Euler, Peter; Gamm, Hans-Joachim; Kaumuf, Ullrich; Heiser, Joachim; Rang, Adalbert; Kappner, Hartmut; Rang, Brita; Friedrich, Monika; Glöckner, Eckhard; Heydorn (+), Heinz-Joachim Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke. Mit Anhang. Umfang: 226 Seiten Vaduz, 1989
Benner, Dietrich Studien zur Didaktik und Schultheorie. Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis, Band 3. Umfang: 311 Seiten Weinheim und München, 1995