36 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: England
Autor/enTitelOrt, Datum
Murray, Gilbert What is Liberalism? A Re-Statement of Fundamentals. In: World Review, New Series No. 12, February (1950), London, page 7-22, 12. Februar 1950
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Ein Attentat. S. 17. - Königin Victoria von England. S. 18. - Ein Zollkrieg mit Amerika. S. 20. - Deutschlands Einwohnerzahl. S. 22. - Im Luftballon über die Ostsee. S. 24. - Die Sage von Doktor Heinrich Faust II. was für eine Art Mensch der Faust war. S.26. - Tischgespräche. S. 27. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 29. Lateinische Ecke. S. 30.) Leipzig, 1901.03.11
Ziegler, Theobald Geschichte der Pädagogik mit beson-derer Rücksicht auf das höhere Unter-richtswesen. 3. durchgeseh. u. erg. Auflg. Reihe: Handbuch der Er-ziehungs- und Unterrichtslehre für höhere Schulen, Erster Band. Mit Textmarkierungen. Umfang: 416 Seiten München, 1909
Schulz, Heinrich Die Schulreform der Sozialdemokratie. (Auszug) in: Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 5 -22 Berlin , 1911
Kühn, Hugo Friedrich der Grosse und Karl August als Bahnbrecher der deutschen Einheit. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 497. Heft. Umfang: 39 Seiten Langensalza, 1912
Barth, Bruno Grundzüge und Tendenzen des höheren englischen Schulwesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 507. Umfang: 28 Seiten Langensalza, 1912
Dannmeier, H. Die Aufgaben der Schule im Kampf gegen den Alkoholismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 211, 2., vermehrte Auflage. Umfang: 40 Seiten Langensalza, 1913
Mohns, Walter Herbarts Stellung zur englischen Moralphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 559 Langensalza, 1914
Zangenberg, Therese Ästhetische Gesichtspunkte in der englischen Ethik des 18. Jahrhunderts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 671 Langensalza, 1918
Bräuning-Oktavio, Hermann Die englische Arbeiterbildung und die deutsche Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 777 Langensalza, 1920
Wildhagen, Karl Die treibenden Kräfte im englischen Bildungswesen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 947 Langensalza, 1923
Harald Die Antwort des englischen Volkes auf die Mordhetze Sowjet-Judaeas. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seite 2-2 Wien, 1924.11
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten Leipzig, 1928
Fräßdorf, Walter Die psychologischen Anschauungen J. J. Rousseaus und ihr Zusammenhang mit der französischen und englischen Psychologie des XVI. - XVIII. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Geschichte der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1214 Langensalza, 1929
Oestreich, Paul/ (Hrsg.) Die Neue Erziehung. Monatsschrift für Entschiedene Schulreform und freiheitliche Schulpolitik, zugleich Organ des Bundes Entschiedener Schulreformer (Volksbund für neue Erziehung). 11. Jahrgang, Nr. 8. (Inhalt: Franz Angermann: Die konfessionelle Belanglosigkeit. S. 581 - Paul Oestreich: Ohne den Krieg!? S. 581 - Hermann Finkenstädt: Die Produktionsschule. S. 584 - Ferdinand Brunot: Die moderne Erziehung. S. 596 - Franz Federhofer: Staatsbürgerliche Erziehung. S. 598 - Israel Rubin: Fragen, die der Antwort harren. S. 605 - Reinhold Reuschel: Friedrich Nietzsche. S. 611 - Kurt Heilbut: Die Erziehung zum Frieden. S. 612 - Isabel Ashby: Die Genfer Volksschullehrer und der Frieden. S. 614 - W. Ganzenmüller: Schule und Erziehung zur Friedensgesinnung. S. 615 - Martha Steinitz: Englische Jugend. S. 617 - Hella Rohm: Abbau des Hasses. S. 619 - Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit. (Deutscher Zweig). S. 620 - Deutscher Pazifistischer Studentenbund. S. 620 - Baptist Schneider: Im Hause der Priester. S. 620 - Kurt Morsbach: Das fremde Ich. S. 627 - Dora Herz: Der erzieherische Wert der Gymnastik für das Kleinkind. S. 631 - Die Jugendbühne der freien Schulgemeinde "Schule am Meer" auf Juist. S. 632 - Jugendbewegung oder Säuglingspflege? S. 633 - Kulturpolitischer Zeitspiegel. S. 638 - Buchbesprechungen. S. 641 - Mitteilungen des Bundes Entschiedener Schulreformer. S. 654) Berlin, 1929
Karsen, Fritz Sinn und Gestalt der Arbeitsschule. in: Wesen und Wege der Schulreform. Seiten 100-119 Berlin, 1930
Badger, Alfred B. Modern Secundary Education in England and Wales; S. 168-180 Berlin/Leipzig, 1932
Lenin, Wladimir Iljitsch Marx. Engels. Marxismus. Ausgewählte Ausätze Berlin, 1946
Büngel, Werner Englische Geschichte im Zeitalter der Revolutionen 1603-1702. in: Lehrhefte für den Geschichtsunterricht in der Oberschule Berlin/Leipzig, 1947
Kosminskij, Evgenij A. (Hrsg.) Geschichte des Mittelalters. Illustriert. Seitenumfang: 312 Seiten + Zeittafel + Inhalt. Zusätzlich: Verschied. farbiges Kartenwerk. Berlin, Leipzig, 1948
Radtke, Manfred Karl Marx und Friedrich Engels über die Bildungssituation des englischen Proletariats, die Entwicklung der Volksbildung in England 1830-1870 und die grundlegenden Entwicklungsgesetze des Erziehungswesens o.O., 1953
Gilbert, Mark The origins of the reform movement in modern language teaching in England, S. 1-9 London, 1953
Ogorodnikow, Ivan T.; Schimbirew, Pavel Nicolaevic Lehrbuch der Pädagogik. 5. verbess. Auflg. Mit Vorwort/ Einleitung von Wilhelm Lehmbruck. Illustriert. Mit Textmarkierungen. 440 Seiten Berlin, 1953
Riemeck, Renate Geschichte für die Jugend IV. Vom Wiener Kongress zur Gegenwart. Geschichtlicher Hauptkurs 8. Schuljahr. Mit 80 Abb. u. 6 Karten, inkl. Zeittafel. 103 seiten Stuttgart, 1960
Hagener, Caesar Geschichte unserer Welt. Band III. Von 1890 bis zur Gegenwart. Illust. Mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis. Seitenumfang: 192 Seiten Braunschweig u. a., 1963
Heckel, Hans; Hentig, Harmut von; Baacke, Dieter; Schäfer, Walter; Krappmann, Lothar; Recum, Hasso von; Tollkötter, Bernhard 17 bis 21 zwischen Schule und Hochschule. Drittes bildungspolitisches Gespräch Mannheim, 7. und 8. Juni 1966. Reihe: Beiträge zur Europakunde 4, 35 Seiten Bonn, 1966/6
Rat des Bezirkes Schwerin. Abteilung Volksbildung. Büro für Neuererwesen und Information (Hrsg.) Auswahlbibliographie zum Literaturunterricht in den Klassen 9 und 10 der zehnklassigen Obersschule und in den Vorbereitungsklassen Schwerin, 1968
Diere, Horst; Böttcher, Christina; Borschke, Josef; Oestreich, Klaus; Weppler, Karl-Heinz Unterrichtshilfen Geschichte 7. Klasse. Illustr., 1. Auflg. Umfang: 180 Seiten Berlin, 1975
Bohring, Günther Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten Berlinn, 1976
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.); Lebelt, Dorothea Theorie und Praxis der Elitebildung in ausgewählten kapitalistischen Ländern (England, USA, BRD). Ein problemorientierter Literaturbericht Berlin, 1983
Grönke, Ottokar Vergleichende Lehrplananalyse einiger sozialistischer und kapitalistischer Länder als Quelle für die Weiterentwicklung der Biologielehrpläne der DDR. Reihe: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam, Heft 1 1984 Potsdam, 1984
Böhnisch, Lothar; Bois-Reymond, Manuela du; Busch; Friedrich W.; Einsiedler, Wolfgang; Fölling-Albers, Maria; Helmchen, Jürgen; Heid, Helmut; Ingenkamp, Karlheinz; Meyer, Hans Joachim; Nether, Edward J.; Petillon, Hans; Thiersch, Hans; Waterkamp, Dietmar Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 - 1993. Illustriert. Mit biografischen Daten der Gründungskommission und der Autoren. 440 Seiten Dresden, 1993
Flitner, Wilhelm; Kudritzki, Gerhard (Hg.) Die deutsche Reformpädagogik. Die Pioniere der pädagogischen Entwicklung. 5., i. d. Ausstattung veränd. Aufl. Reihe: Klett-Cotta. Pädagogische Texte. Umfang: 373 Seiten Stuttgart, 1995
Heiland, Helmut Maria Montessori mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reihe: rowohlts mongrapfhien. Illustriert. Umfang: 154 Seiten Reinbek bei Hamburg, Juli 1991
Seitz, Willi; Strunz, Kurt Empirische Untersuchungen über das Erbe-Umwelt-Problem, im besonderen in den USA und England - Pädagogische Folgerungen. Seiten 423-443 München, Basel, o. D.
Ehrenreich, Alfred, Stephens, John S., Bing, Harold F. English Youth Movement I. Seiten 1-16 Langensalza, o.J.