31 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: England
Autor/enTitelOrt, Datum
Murray, Gilbert What is Liberalism? A Re-Statement of Fundamentals. In: World Review, New Series No. 12, February (1950), London, page 7-22, 12. Februar 1950
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Ein Attentat. S. 17. - Königin Victoria von England. S. 18. - Ein Zollkrieg mit Amerika. S. 20. - Deutschlands Einwohnerzahl. S. 22. - Im Luftballon über die Ostsee. S. 24. - Die Sage von Doktor Heinrich Faust II. was für eine Art Mensch der Faust war. S.26. - Tischgespräche. S. 27. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 29. Lateinische Ecke. S. 30.) Leipzig, 1901.03.11
Ziegler, Theobald Geschichte der Pädagogik mit beson-derer Rücksicht auf das höhere Unter-richtswesen. 3. durchgeseh. u. erg. Auflg. Reihe: Handbuch der Er-ziehungs- und Unterrichtslehre für höhere Schulen, Erster Band. Mit Textmarkierungen. Umfang: 416 Seiten München, 1909
Schulz, Heinrich Die Schulreform der Sozialdemokratie. (Auszug) in: Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 5 -22 Berlin , 1911
Kühn, Hugo Friedrich der Grosse und Karl August als Bahnbrecher der deutschen Einheit. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 497. Heft. Umfang: 39 Seiten Langensalza, 1912
Barth, Bruno Grundzüge und Tendenzen des höheren englischen Schulwesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 507. Umfang: 28 Seiten Langensalza, 1912
Dannmeier, H. Die Aufgaben der Schule im Kampf gegen den Alkoholismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 211, 2., vermehrte Auflage. Umfang: 40 Seiten Langensalza, 1913
Mohns, Walter Herbarts Stellung zur englischen Moralphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 559 Langensalza, 1914
Zangenberg, Therese Ästhetische Gesichtspunkte in der englischen Ethik des 18. Jahrhunderts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 671 Langensalza, 1918
Bräuning-Oktavio, Hermann Die englische Arbeiterbildung und die deutsche Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 777 Langensalza, 1920
Wildhagen, Karl Die treibenden Kräfte im englischen Bildungswesen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 947 Langensalza, 1923
Harald Die Antwort des englischen Volkes auf die Mordhetze Sowjet-Judaeas. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seite 2-2 Wien, 1924.11
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten Leipzig, 1928
Oestreich, Paul/ (Hrsg.) Die Neue Erziehung. Monatsschrift für Entschiedene Schulreform und freiheitliche Schulpolitik, zugleich Organ des Bundes Entschiedener Schulreformer (Volksbund für neue Erziehung). 11. Jahrgang, Nr. 8. (Inhalt: Franz Angermann: Die konfessionelle Belanglosigkeit. S. 581 - Paul Oestreich: Ohne den Krieg!? S. 581 - Hermann Finkenstädt: Die Produktionsschule. S. 584 - Ferdinand Brunot: Die moderne Erziehung. S. 596 - Franz Federhofer: Staatsbürgerliche Erziehung. S. 598 - Israel Rubin: Fragen, die der Antwort harren. S. 605 - Reinhold Reuschel: Friedrich Nietzsche. S. 611 - Kurt Heilbut: Die Erziehung zum Frieden. S. 612 - Isabel Ashby: Die Genfer Volksschullehrer und der Frieden. S. 614 - W. Ganzenmüller: Schule und Erziehung zur Friedensgesinnung. S. 615 - Martha Steinitz: Englische Jugend. S. 617 - Hella Rohm: Abbau des Hasses. S. 619 - Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit. (Deutscher Zweig). S. 620 - Deutscher Pazifistischer Studentenbund. S. 620 - Baptist Schneider: Im Hause der Priester. S. 620 - Kurt Morsbach: Das fremde Ich. S. 627 - Dora Herz: Der erzieherische Wert der Gymnastik für das Kleinkind. S. 631 - Die Jugendbühne der freien Schulgemeinde "Schule am Meer" auf Juist. S. 632 - Jugendbewegung oder Säuglingspflege? S. 633 - Kulturpolitischer Zeitspiegel. S. 638 - Buchbesprechungen. S. 641 - Mitteilungen des Bundes Entschiedener Schulreformer. S. 654) Berlin, 1929
Fräßdorf, Walter Die psychologischen Anschauungen J. J. Rousseaus und ihr Zusammenhang mit der französischen und englischen Psychologie des XVI. - XVIII. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Geschichte der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1214 Langensalza, 1929
Karsen, Fritz Sinn und Gestalt der Arbeitsschule. in: Wesen und Wege der Schulreform. Seiten 100-119 Berlin, 1930
Badger, Alfred B. Modern Secundary Education in England and Wales; S. 168-180 Berlin/Leipzig, 1932
Lenin, Wladimir Iljitsch Marx. Engels. Marxismus. Ausgewählte Ausätze Berlin, 1946
Kosminskij, Evgenij A. (Hrsg.) Geschichte des Mittelalters. Illustriert. Seitenumfang: 312 Seiten + Zeittafel + Inhalt. Zusätzlich: Verschied. farbiges Kartenwerk. Berlin, Leipzig, 1948
Gilbert, Mark The origins of the reform movement in modern language teaching in England, S. 1-9 London, 1953
Radtke, Manfred Karl Marx und Friedrich Engels über die Bildungssituation des englischen Proletariats, die Entwicklung der Volksbildung in England 1830-1870 und die grundlegenden Entwicklungsgesetze des Erziehungswesens o.O., 1953
Ogorodnikow, Ivan T.; Schimbirew, Pavel Nicolaevic Lehrbuch der Pädagogik. 5. verbess. Auflg. Mit Vorwort/ Einleitung von Wilhelm Lehmbruck. Illustriert. Mit Textmarkierungen. 440 Seiten Berlin, 1953
Heckel, Hans; Hentig, Harmut von; Baacke, Dieter; Schäfer, Walter; Krappmann, Lothar; Recum, Hasso von; Tollkötter, Bernhard 17 bis 21 zwischen Schule und Hochschule. Drittes bildungspolitisches Gespräch Mannheim, 7. und 8. Juni 1966. Reihe: Beiträge zur Europakunde 4, 35 Seiten Bonn, 1966/6
Rat des Bezirkes Schwerin. Abteilung Volksbildung. Büro für Neuererwesen und Information (Hrsg.) Auswahlbibliographie zum Literaturunterricht in den Klassen 9 und 10 der zehnklassigen Obersschule und in den Vorbereitungsklassen Schwerin, 1968
Diere, Horst; Böttcher, Christina; Borschke, Josef; Oestreich, Klaus; Weppler, Karl-Heinz Unterrichtshilfen Geschichte 7. Klasse. Illustr., 1. Auflg. Umfang: 180 Seiten Berlin, 1975
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.); Lebelt, Dorothea Theorie und Praxis der Elitebildung in ausgewählten kapitalistischen Ländern (England, USA, BRD). Ein problemorientierter Literaturbericht Berlin, 1983
Böhnisch, Lothar; Bois-Reymond, Manuela du; Busch; Friedrich W.; Einsiedler, Wolfgang; Fölling-Albers, Maria; Helmchen, Jürgen; Heid, Helmut; Ingenkamp, Karlheinz; Meyer, Hans Joachim; Nether, Edward J.; Petillon, Hans; Thiersch, Hans; Waterkamp, Dietmar Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 - 1993. Illustriert. Mit biografischen Daten der Gründungskommission und der Autoren. 440 Seiten Dresden, 1993
Flitner, Wilhelm; Kudritzki, Gerhard (Hg.) Die deutsche Reformpädagogik. Die Pioniere der pädagogischen Entwicklung. 5., i. d. Ausstattung veränd. Aufl. Reihe: Klett-Cotta. Pädagogische Texte. Umfang: 373 Seiten Stuttgart, 1995
Heiland, Helmut Maria Montessori mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reihe: rowohlts mongrapfhien. Illustriert. Umfang: 154 Seiten Reinbek bei Hamburg, Juli 1991
Seitz, Willi; Strunz, Kurt Empirische Untersuchungen über das Erbe-Umwelt-Problem, im besonderen in den USA und England - Pädagogische Folgerungen. Seiten 423-443 München, Basel, o. D.
Ehrenreich, Alfred, Stephens, John S., Bing, Harold F. English Youth Movement I. Seiten 1-16 Langensalza, o.J.