Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Baur, Samuel |
Charakteristik der Erziehungsschriftsteller Deutschlands. Ein Handbuch für Erzieher |
Leipzig, 1790 |
Tews, Johannes |
Das Volksschulwesen in den grossen Städten Deutschlands. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 87. Heft |
Langensalza, 1897 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Ein Attentat. S. 17. - Königin Victoria von England. S. 18. - Ein Zollkrieg mit Amerika. S. 20. - Deutschlands Einwohnerzahl. S. 22. - Im Luftballon über die Ostsee. S. 24. - Die Sage von Doktor Heinrich Faust II. was für eine Art Mensch der Faust war. S.26. - Tischgespräche. S. 27. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 29. Lateinische Ecke. S. 30.) |
Leipzig, 1901.03.11 |
Grosse, Hugo |
Ziele und Wege weiblicher Bildung in Deutschland. Historische Untersuchungen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 206. Heft |
Langensalza, 1903 |
Tischendorf, Julius |
Das Deutsche Vaterland. In: Präparationen für den geographischen Unterricht an Volksschulen. II. Teil |
Leipzig, 1904 |
Paulsen, Friedrich |
Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung |
Leipzig, 1906 |
Clemenz, Bruno |
Kolonialidee und Schule. Welche Bedeutung haben die deutschen Kolonialbestrebungen für das Vaterland, und in welcher Weise sind diese Bestrebungen auch in der Volksschule zu fördern? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 296. Heft |
Langensalza, 1907 |
Schulz, Heinrich |
Die Schulreform der Sozialdemokratie. (Auszug) in: Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 5 -22 |
Berlin , 1911 |
Mann, Alfred |
Die deutsche Kulturkrisis im Licht der Arbeitsschul-Idee. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 613 |
Langensalza, 1915 |
Umbsen, R. |
Das neue Deutschland und die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 610 |
Langensalza, 1915 |
Oldendorff, Paul |
Von deutscher Philosophie des Lebens. Zwei Abhandlungen zur Einführung in Rudolf Euckens Gedankenwelt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 620 |
Langensalza, 1916 |
Rabich, Franz |
Politischer werden! Kriegsbetrachtungen eines Deutschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 636 |
Langensalza, 1917 |
Kerschensteiner, Georg |
Freie Bahn für den Tüchtigen (Vortrag).
28 Seiten |
Stuttgart, 1917 |
Sallwürk, Ernst von |
Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. (Schluß) |
o.O., 1917.10.26 |
Dix, Kurt Walther |
Brauchen wir Elternschulen? Ein Vorschlag zur Besserung deutscher Jugenderziehung und Förderung deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 693. 2., unveränderte Auflage |
Langensalza, 1918 |
Harms, Heinrich |
Die deutsche Volkshochschule. Lehrplan und Lehrweise. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 706 |
Langensalza, 1919 |
Lüpke, Hans von |
Die deutsche Volkshochschule für das Land. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 697 |
Langensalza, 1919 |
Sallwürk, Ernst von |
Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 667. 2. Auflage |
Langensalza, 1919 |
Rosenkranz, Wilhelm |
Die Moralpädagogik im heutigen Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 712 |
Langensalza, 1919 |
Lietz, Hermann |
Das deutsche Volkshochschulheim. Warum und wie es werden muß. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 708 |
Langensalza, 1919 |
Stürner, Paul |
Deutsche Erwachsenenschulen. Grundgedanken und Ideale. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 721. 1. u. 2. Auflage |
Langensalza, 1919 |
Buchenau, Artur |
Die deutsche Volkshochschule nach Idee und Organisation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 705. 2. und 3., vermehrte und verbesserte Auflage |
Langensalza, 1919 |
Stürner, Paul |
Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 |
Langensalza, 1919 |
Povlsen, Alfred |
Volkshochschul-Bewegung in Deutschland und Volkshochschul-Arbeit in Dänemark. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 757 |
Langensalza, 1920 |
Bräuning-Oktavio, Hermann |
Die englische Arbeiterbildung und die deutsche Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 777 |
Langensalza, 1920 |
Budde, Gerhard |
Der deutsche Idealismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 798 |
Langensalza, 1920 |
Haintz, Otto |
Die historisch-politische Schulung des deutschen Volkes durch die Volkshochschule. Ein Wegweiser zu einer einheitlichen Orientierung des gesamten Unterrichtswesens der Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 747 |
Langensalza, 1920 |
Paul, Johannes |
Die Bedeutung der schwedischen Volkshochschulbewegung für Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 790 |
Langensalza, 1921 |
Wychgram, Marianne |
Quintilian in der deutschen und französischen Literatur des Barocks und der Aufklärung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 803 |
Langensalza, 1921 |
Brüger, Karl |
Erziehung im Geiste des deutschen Volkstums durch die volkstümlichen Überlieferungen der erzählenden Dichtung unserer Vorfahren. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 835 |
Langensalza, 1921 |
Freytag-Loringhoven, Freiherr von |
Zur Erkenntnis deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 844 |
Langensalza, 1921 |
Weiß, Georg |
Das deutsche Gymnasium als die neue höhere Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 818 |
Langensalza, 1921 |
Mulert, Hermann |
Die Aufgabe der Volkshochschule gegenüber den Weltanschauungsgegensätzen in unserem Volke.Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 845 |
Langensalza, 1921 |
Braun, Kurt |
Das deutsche Schulwesen in Polen, Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 868 |
Langensalza, 1922 |
Mayer, Ernst |
Vom alten und vom kommenden Deutschen Reich. Reformvorschläge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 874 |
Langensalza, 1922 |
Lochner, Rudolf |
Geschlechtertrennung und Geschlechtervereinigung im deutschen Schulwesen der Vergangenheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 956 |
Langensalza, 1923 |
Herfurth, Emil |
Der Reichs- und Kaisergedanke im Wechsel der deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 927 |
Langensalza, 1923 |
Koch, Herbert |
Das Deutsche Schulwesen in Brasilien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 948 |
Langensalza, 1923 |
Below, Georg von |
Die Hemmnisse der politischen Befähigung der Deutschen und ihre Beseitigung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 978 |
Langensalza, 1924 |
Simon, Gustav |
Durch welche Mittel soll auch die Schule der Verübung von Straftaten vorbeugen? Zugleich ein Spaziergang durch das deutsche Strafgesetzbuch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 997 |
Langensalza, 1924 |
Völkische Presse |
Kleine politische Nachrichten. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seiten 11-14 |
Wien , 1924.11 |
N. N. |
Zur Alkoholfrage. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seite 11-11 |
Wien, 1924.11 |
Roethe, Gustav |
Deutsche Treue in Dichtung und Sage. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 965. 2., wenig veränderte Auflage |
Langensalza, 1925 |
Wundt, Max |
Die Treue als Kern deutscher Weltanschauung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 979 |
Langensalza, 1925 |
Wundt, Max |
Die Zukunft des deutschen Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 950. 2. Auflage |
Langensalza, 1925 |
Schwarz, Hermann |
Einführung in Fichtes Reden an die deutsche Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin.Heft 967, 2., erweiterte Auflage, 72 Seiten |
Langensalza, 1925 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. Sechste, erw. Auflg., 17.-20.. Illust.: 5 Tafeln und 6 Figuren im Text. |
Leipzig und Berlin, 1925 |
Budde, Gerhard |
Was fordern wir für die Neubildung der höheren Schulen? Vortrag, gehalten im Auftrage des Euckenbundes in Jena am 11. Oktober 1924. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1039 |
Langensalza, 1925 |
Jung, Erich |
Deutsche Geschichte für Deutsche. In einer Stunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1013 |
Langensalza, 1925 |
Wahl, Adalbert |
Der völkische Gedanke und die Höhepunkte der neueren deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1028 |
Langensalza, 1925 |
Rein, Wilhelm |
Die deutsche Schule im Deutschen Staat. Mit Beziehung auf die Reichsschul-Gesetzgebung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1065 |
Langensalza, 1926 |
Bang, Paul |
Deutsche Wirtschaftsziele. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1066 |
Langensalza, 1926 |
Wegner, Wehrmann |
Durch Sprachdeutschheit zur Deutschvolkheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1079 |
Langensalza, 1926 |
Stengel, Edmund |
Deutschland, Frankreich und der Rhein. Eine geschichtliche Parallele. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1062 |
Langensalza, 1926 |
Fetz, August |
Der neue Weg zur Gewinnung des Charakterbildes und die Erziehung zum deutschen Charakter. Ein Beitrag zum literarischen Arbeitsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1058 |
Langensalza, 1926 |
Wundt, Max |
Die deutsche Philosophie und ihr Schicksal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1095 |
Langensalza, 1926 |
Kloß, Max |
Der sittliche Gehalt der Arbeit und die Entsittlichung der deutschen Arbeit durch Marxismus, Versailles und Dawes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1087 |
Langensalza, 1926 |
Spahn, Martin |
Der Gedanke der Arbeitsgemeinschaft in der deutschen Wirtschaft und Politik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1137 |
Langensalza, 1927 |
Rapp, Adolf |
Die deutsche Monarchie. Eine geschichtliche Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1129 |
Langensalza, 1927 |
Schumacher, Bruno |
Der Staat des Deutschen Ordens in Preußen und seine Bedeutung für das gesamte Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1136 |
Langensalza, 1927 |
Behm, Johannes |
Altes Testament und deutsches Christentum. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1138 |
Langensalza, 1927 |
Andreesen, Alfred (Bearb.); Stiftung Deutsche Landerziehungsheime (Hrsg.) |
Stiftung Deutsche Landerziehungsheime.
S. 1-16 |
Spiekeroog, 1928 |
Schwerin, Constance von |
Die Landarbeiterorganisationen Ostdeutschlands und ihre klassenmäßige und ständische Struktur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1207 |
Langensalza, 1928 |
Jaeger, Fritz |
Die Deutsch-Polnische Grenze. Erörterungen über Probleme der Grenzziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1194 |
Langensalza, 1928 |
Pfannkuche, August |
Genf oder Wittenberg? Die weltanschaulichen Grundlagen des gegenwärtigen Völkerringens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1169 |
Langensalza, 1928 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Conrad, Otto |
Paul de Lagarde. Ein Prophet deutscher Bildung und deutschen Volkstums. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1182 |
Langensalza, 1928 |
Schneider, Rudolf |
Der geistige Ertrag der deutschen Jugendbewegung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1232 |
Langensalza, 1929 |
Volkmann, Erich |
Die Sudetendeutschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1246 |
Lagensalza, 1929 |
Reichert, Walter |
Die grundsätzliche Bedeutung des deutschen Idealismus für die Probleme der Bildung und Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1238 |
Langensalza, 1929 |
Koch, Hedwig |
Das Generationsproblem in der deutschen Dichtung der Gegenwart. Ein Beitrag zur Charakterologie des Verhältnisses der Generationen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1308 |
Langensalza, 1930 |
Karsen, Fritz |
Arbeiterkurse, Abendschule, Abenduniversität. Manuskript. 6 Seiten |
o.O., 1930 |
Meissner, Erich (Hrsg.) |
Die Drei-Fächer-Schule. Ein Schul- und Erziehungsprogramm für das deutsche Internat. 40 Seiten |
Haubinda, 1930 |
Brosius, Hans |
Der Anteil der deutschen Presse am Kampf um den deutschen Geist. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1322 |
Langensalza, 1930 |
Eickstedt, Claus von |
Die innere Versklavung der deutschen Wirtschaft und ihre Überwindung. Eine Lehre aus dem Untergange der antiken Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1339 |
Langensalza, 1931 |
o.V. |
Grundlinien deutscher Staatsauffassung. Festgabe zum zehnjährigen Bestehen der Gesellschaft "Deutscher Staat". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 859 |
Langensalza, 1931 |
Stolze, Wilhelm |
Ostpreußens geschichtliche Sendung. Zur 700-Jahrfeier der Verbindung Ostpreußens mit Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1356 |
Langensalza, 1931 |
Seidenstücker, Gerhard |
Joh. Heinr. Phil. Seidenstücker 1765 - 1817. Ein Beitrag zur Deutschen Bildungsgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1382 |
Langensalza, 1933 |
Hoffmann, Ernst |
Die philosophischen Erzieher Deutschlands im 19. Jahrhundert.
Seiten 142-158 |
1933 |
Bargheer, Ernst |
Politische Volkskunde eine Hilfswissenschaft für die Erziehungsaufgaben des deutschen Sozialismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1420 |
Langensalza, 1935 |
Merk, Walther |
Vom Werden und Wesen des deutschen Rechts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1026. 3., neubearbeitete Auflage, Seiten 7-109 + Anhang |
Langensalza, 1935 |
Kügler, Hermann |
Jakob Grimm und die deutsche Volkskunde. Zu seinem 150. Geburtstag am 4. Januar 1935. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 222-223 |
Leipzig, 1935.01.04 |
Schoof, Wilhelm |
Jakob Grimm über die deutsche Schule. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 223-225 |
Leipzig, 1935.01.04 |
Petersen, Peter |
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Religionsunterrichts und die Verantwortung der deutschen Schule. 1 Seite |
1936 |
Stobel, Hans |
Brauchtum und Sitte des deutschen Volkes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1425 |
Langensalza, 1936 |
Deiters, Heinrich |
Deweys Bedeutung für die deutsche Pädagogik |
o.O., 1946 |
Die Neue Zeitung (Hrsg.) |
Der gegenwärtige Stand der Erziehung in Deutschland. Bericht der Amerikanischen Erziehungskommission. in: Veröffentlichungen der Deutschen Pädagogische Arbeitsstelle, Nr. 1 |
München, 1946 |
Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (Hrsg.) |
Lehrpläne für die Grund- und Oberschulen in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. Erdkunde |
Berlin, Leipzig, 1946 |
o.V. |
Der gegenwärtige Stand der Erziehung in Deutschland. Bericht der Amerikanischen Erziehungskommission. in: Veröffentlichungen der Deutschen Pädagogischen Arbeitsstelle. Nummer 1 |
o. O., 1946 |
Deiters, Heinrich |
Deweys Bedeutung für die deutsche Pädagogik |
o.O., 1946 |
Ahrbeck |
Entwurf: Die praktische päd. Ausbildung der Lehrer an der deutschen Einheitsschule |
Halle, 1946.06.25 |
Deiters, Heinrich |
Die Bedeutung der Einheit Deutschlands für die freie Forschung und Lehre. |
o.O., 1947.10.02 |
Torhorst, Marie |
Die Sowjetschule und die deutschen Schulreformer |
o.O., 1948 |
Brecht, Bertolt |
Offener Brief an die deutschen Künstler und Schriftsteller |
Berlin, 1951.09.26 |
Zaisser |
Theoretische Konferenz der deutschen Pädagogen |
o.O., 1952.02 |
o.V. |
Bericht über den Stand der Vorbereitungen der Theoretischen Konferenz der deutschen Pädagogen' |
Berlin, 1952.03.27 |
Dorst, Werner |
Die Bedeutung der Arbeiten Stalins über den Marxismus und die Fragen der Sprachwissenschaft für die Entwicklung der pädagogischen Wissenschaft in Deutschland und die weitere Demokratisierung der deutschen Schule (handschr. und masch.schr. Exemplar) |
o.O., 1952.04.01 |
Helling, Fritz |
Zur Ostertagung deutscher Pädagogen. 2. Bericht . in: Zeitschrift Pädagogik, Juni 1952 |
Schwelm, 1952.06.19 |
Engelberg, Ernst (Hrsg.) |
Die Klassiker des wissenschaftlichen Kommunismus zur deutschen Arbeiterbewegung (von den Anfängen der Arbeiterbewegung bis 1895) |
Berlin, 1953 |
Siebert, Hans |
Adolph Diesterweg. Seine Bedeutung für die Entwicklung der Erziehung und Bildung in Deutschland |
Berlin, 1953 |
König, Helmut; Resewitz, Friedrich Gabriel; Lachmann, Karl Ludof Friedrich; Campe, Joachim Heinrich; Villaume, Peter; Humboldt, Wilhelm von; Stephani, Heinrich |
Schriften zur Nationalerziehung in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts. Schriftenreihe: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung. Einleitung, Erläuterung und Kurznotiz auf Titelblatt von Helmut König. 181 Seiten |
Berlin, 1954 |
N. N. |
Die Ostertagung deutscher Pädagogen in Eisenach. in: Zeitschrift Pädagogik (14. bis 17. 4.1954) |
o.O., 1954 |
Wandel, Paul |
Der deutsche Imperialismus und seine Kriege - das nationale Unglück Deutschlands. Ein Beitrag zum Verständnis von fünfundvierzig Jahren verhängnisvoller deutscher Geschichte. Seitenumfang 189 Seiten + Inhaltsverzeichnis. |
Berlin, 1955 |
|
Thesen zur Entwicklung der deutschen Pädagogik von 1850- 1933. Entwurf. Seiten 1-15 |
o.O., 1955 |
Ulbricht, Günter |
Kleinkindpädagogik in Deutschland im Zeitalter der Aufklärung (Auswahl, Einleitung, Erläuterung). in: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung |
Berlin, 1955 |
o.V. |
Aufgaben und Probleme der deutschen Pädagogik. Aus den Verhandlungen des V. Pädagogischen Kongresses Leipzig 1956 |
Berlin, 1956 |
Volk und Wissen Volkseigener Verlag/ Steiger |
Brief an das deutsche Pädagogische Zentralinstitut mit Anlage: Diskussionsbeitrag des Kollegen Steiger, Dresden, auf der wissenschaftlichen Konferenz der zur Erörterung wichtiger Probleme der deutschen Pädagogik vom Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut gebildeten Arbeitskreise. Seiten 1-7 |
Berlin, 1956.04.13 |
Deiters, Heinrich |
Brief an die Deutsche AdW, Sektion Philosophie. |
o.O., 1957.07.04 |
Ahrbeck, Hans; Alt, Robert; Boldemann, Otto; Günther, Karl-Heinz; Hofmann, Franz; Hohendorf, Gerd; König, Helmut; Kühnel, M.; Langbecker, Werner; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Reimann, Renate; Schuffenhauer, Heinz; Schulz-Falkenthal, Heinz; Ulbricht, Günter; Werler, Manfred; |
Geschichte der Erziehung. Mit einer Einführung von Dr. Günter Ulrbricht. Mit einigen Tabellen und Personenregister als Anhang. Umfang: 495 Seiten |
Berlin, 1958 |
Paulsen, Kathrin |
Unsere "Schulaufgabe" 1959: Frieden durch Vertrag! in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 1-8 |
Hamburg, 1959 |
N. N. |
Die Verschleierung der verhängnisvollen Rolle des deutschen Faschismus und die Verfälschung der Ursachen und des Wesens des deutschen Faschismus und des 2. Weltkrieges im Interesse der militärisch-klerikalen Diktatur in Westdeutschland |
Berlin, 1959 |
Zeisler |
Brief an Weitendorf; Betr.: Interesse an Manuskript über die "bewußte Verfälschung der jüngsten deutschen Vergangenheit" |
Berlin, 1960.05.12 |
Biciste / Redaktion |
Brief an Herrn Dr. Kienitz. Anlage Arbeit von W.M. Klarin "Der Einfluß der Ideen Lenins auf die Entwicklung des marxistischen pädagogischen Denkens in Deutschland", aus dem Russischen übersetzt von Christa Leithold |
Berlin, 1962.02.06 |
Ahrbeck, Hans |
Gutachten über die Habilitationsschrift von Dr. paed. Karl-Heinz Günther: "Bürgerlich-demokratische Pädagogen in Deutschland während der 2. Hälfte des 19. Jhd." |
o.O., 1962.04.04 |
Hagener, Caesar |
Geschichte unserer Welt. Band III. Von 1890 bis zur Gegenwart. Illust. Mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis. Seitenumfang: 192 Seiten |
Braunschweig u. a., 1963 |
N. N. |
Die gegenwärtige geistige Situation in Deutschland. Vortrag an der Humboldt-Universität) |
Berlin, 1964.04.27 |
Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.) |
Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b |
Berlin , 1967 |
Beyer, Klaus; Behn , Peter; Görsch, Horst; Hapke, Eike; Liebig, Heinz; Neujahr, Helmut; Oehringen, Hans-Jürgen; Polaschek, Volkmar; Roubal, Margit; Schlegelmilch, Sylvia; Schmidt, Hans-Joachim; Schulze, Joachim |
Methodische Anleitung Staatsbürgerkunde 7. Klasse. Zum Lehrplan 1968. Mit Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 176 Seiten |
Berlin, 1970 |
Müller, Joachim |
Die Gestalt des Kindes und des Jugendlichen in der Deutschen Literatur von Goethe bis Thomas Mann. in: Sitzungsberichte der sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Heft 1 |
Berlin, 1971 |
Akademie der Wissenschaften der DDR |
Der deutsche Bauernkrieg |
Berlin, 1974 |
Diere, Horst; Böttcher, Christina; Borschke, Josef; Oestreich, Klaus; Weppler, Karl-Heinz |
Unterrichtshilfen Geschichte 7. Klasse. Illustr., 1. Auflg. Umfang: 180 Seiten |
Berlin, 1975 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Pädagogische Zentralbibliothek (Hrsg.) |
Publikationen Berliner Pädagogen. Eine Auswahl aus dem Bestand der Pädagogischen Zentralbibliothek |
Berlin, 1987 |
Hohendorf, Gerd |
Reformpädagogik und Arbeiterbewegung. Reihe: Oldenburger Universitätsreden Nr. 29. Umfang: 49 Seiten. Mit Textnotizen und Markierungen. |
Oldenburg, 1989 |
Böhnisch, Lothar; Bois-Reymond, Manuela du; Busch; Friedrich W.; Einsiedler, Wolfgang; Fölling-Albers, Maria; Helmchen, Jürgen; Heid, Helmut; Ingenkamp, Karlheinz; Meyer, Hans Joachim; Nether, Edward J.; Petillon, Hans; Thiersch, Hans; Waterkamp, Dietmar |
Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 - 1993. Illustriert. Mit biografischen Daten der Gründungskommission und der Autoren. 440 Seiten |
Dresden, 1993 |
Flitner, Wilhelm; Kudritzki, Gerhard (Hg.) |
Die deutsche Reformpädagogik. Die Pioniere der pädagogischen Entwicklung. 5., i. d. Ausstattung veränd. Aufl. Reihe: Klett-Cotta. Pädagogische Texte. Umfang: 373 Seiten |
Stuttgart, 1995 |
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) |
Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 |
Wiesbaden , 2022 |
o.V. |
Achter Allgemeiner Tag für deutsche Erziehung in Weimar 1911. in: Blätter für deutsche Erziehung [1911];
Vortragende: Arthur Schulz, Otto Lademann, L. Gurlitt, F. Schmidt, R. Strecker-Nauheim, Berthold Otto |
Berlin, o. D. |
Karsen, Fritz |
Die Religion dem Volke. 2 1/4 Seiten |
Berlin, o. J. |
Karsen, Fritz |
Die Aufbauschule in Neukölln. in: Die neuen Schulen in Deutschland. Seiten 181-200 |
Langensalza, o.J. |
Deiters, Heinrich |
Die Weiterführung der deutschen Schulreform. |
o.O., o.J. |
Lange, Fritz |
Diskussionsbeitrag des Ministers für Volksbildung Fritz Lange auf der wissenschaftlichen Konferenz der zur Erörterung wichtiger Probleme der deutschen Pädagogik vom Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut gebildeten Arbeitskreise. S.1-8 |
Berlin, o.J. |
Deiters, Heinrich |
Die Weiterführung der deutschen Schulreform. |
o.O., o.J. |
Lange, Fritz |
Diskussionsbeitrag des Ministers für Volksbildung Fritz Lange auf der wissenschaftlichen Konferenz der zur Erörterung wichtiger Probleme der deutschen Pädagogik vom Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut gebildeten Arbeitskreise. S.1-8 |
Berlin, o.J. |