130 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Deutschland
Autor/enTitelOrt, Datum
Baur, Samuel Charakteristik der Erziehungsschriftsteller Deutschlands. Ein Handbuch für Erzieher Leipzig, 1790
Tews, Johannes Das Volksschulwesen in den grossen Städten Deutschlands. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 87. Heft Langensalza, 1897
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Ein Attentat. S. 17. - Königin Victoria von England. S. 18. - Ein Zollkrieg mit Amerika. S. 20. - Deutschlands Einwohnerzahl. S. 22. - Im Luftballon über die Ostsee. S. 24. - Die Sage von Doktor Heinrich Faust II. was für eine Art Mensch der Faust war. S.26. - Tischgespräche. S. 27. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 29. Lateinische Ecke. S. 30.) Leipzig, 1901.03.11
Grosse, Hugo Ziele und Wege weiblicher Bildung in Deutschland. Historische Untersuchungen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 206. Heft Langensalza, 1903
Tischendorf, Julius Das Deutsche Vaterland. In: Präparationen für den geographischen Unterricht an Volksschulen. II. Teil Leipzig, 1904
Paulsen, Friedrich Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung Leipzig, 1906
Clemenz, Bruno Kolonialidee und Schule. Welche Bedeutung haben die deutschen Kolonialbestrebungen für das Vaterland, und in welcher Weise sind diese Bestrebungen auch in der Volksschule zu fördern? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 296. Heft Langensalza, 1907
Schulz, Heinrich Die Schulreform der Sozialdemokratie. (Auszug) in: Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 5 -22 Berlin , 1911
Mann, Alfred Die deutsche Kulturkrisis im Licht der Arbeitsschul-Idee. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 613 Langensalza, 1915
Umbsen, R. Das neue Deutschland und die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 610 Langensalza, 1915
Oldendorff, Paul Von deutscher Philosophie des Lebens. Zwei Abhandlungen zur Einführung in Rudolf Euckens Gedankenwelt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 620 Langensalza, 1916
Rabich, Franz Politischer werden! Kriegsbetrachtungen eines Deutschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 636 Langensalza, 1917
Kerschensteiner, Georg Freie Bahn für den Tüchtigen (Vortrag). 28 Seiten Stuttgart, 1917
Sallwürk, Ernst von Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. (Schluß) o.O., 1917.10.26
Dix, Kurt Walther Brauchen wir Elternschulen? Ein Vorschlag zur Besserung deutscher Jugenderziehung und Förderung deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 693. 2., unveränderte Auflage Langensalza, 1918
Harms, Heinrich Die deutsche Volkshochschule. Lehrplan und Lehrweise. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 706 Langensalza, 1919
Lüpke, Hans von Die deutsche Volkshochschule für das Land. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 697 Langensalza, 1919
Sallwürk, Ernst von Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 667. 2. Auflage Langensalza, 1919
Rosenkranz, Wilhelm Die Moralpädagogik im heutigen Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 712 Langensalza, 1919
Lietz, Hermann Das deutsche Volkshochschulheim. Warum und wie es werden muß. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 708 Langensalza, 1919
Stürner, Paul Deutsche Erwachsenenschulen. Grundgedanken und Ideale. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 721. 1. u. 2. Auflage Langensalza, 1919
Buchenau, Artur Die deutsche Volkshochschule nach Idee und Organisation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 705. 2. und 3., vermehrte und verbesserte Auflage Langensalza, 1919
Stürner, Paul Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 Langensalza, 1919
Povlsen, Alfred Volkshochschul-Bewegung in Deutschland und Volkshochschul-Arbeit in Dänemark. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 757 Langensalza, 1920
Bräuning-Oktavio, Hermann Die englische Arbeiterbildung und die deutsche Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 777 Langensalza, 1920
Budde, Gerhard Der deutsche Idealismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 798 Langensalza, 1920
Haintz, Otto Die historisch-politische Schulung des deutschen Volkes durch die Volkshochschule. Ein Wegweiser zu einer einheitlichen Orientierung des gesamten Unterrichtswesens der Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 747 Langensalza, 1920
Paul, Johannes Die Bedeutung der schwedischen Volkshochschulbewegung für Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 790 Langensalza, 1921
Wychgram, Marianne Quintilian in der deutschen und französischen Literatur des Barocks und der Aufklärung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 803 Langensalza, 1921
Brüger, Karl Erziehung im Geiste des deutschen Volkstums durch die volkstümlichen Überlieferungen der erzählenden Dichtung unserer Vorfahren. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 835 Langensalza, 1921
Freytag-Loringhoven, Freiherr von Zur Erkenntnis deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 844 Langensalza, 1921
Weiß, Georg Das deutsche Gymnasium als die neue höhere Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 818 Langensalza, 1921
Mulert, Hermann Die Aufgabe der Volkshochschule gegenüber den Weltanschauungsgegensätzen in unserem Volke.Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 845 Langensalza, 1921
Braun, Kurt Das deutsche Schulwesen in Polen, Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 868 Langensalza, 1922
Mayer, Ernst Vom alten und vom kommenden Deutschen Reich. Reformvorschläge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 874 Langensalza, 1922
Lochner, Rudolf Geschlechtertrennung und Geschlechtervereinigung im deutschen Schulwesen der Vergangenheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 956 Langensalza, 1923
Herfurth, Emil Der Reichs- und Kaisergedanke im Wechsel der deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 927 Langensalza, 1923
Koch, Herbert Das Deutsche Schulwesen in Brasilien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 948 Langensalza, 1923
Below, Georg von Die Hemmnisse der politischen Befähigung der Deutschen und ihre Beseitigung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 978 Langensalza, 1924
Simon, Gustav Durch welche Mittel soll auch die Schule der Verübung von Straftaten vorbeugen? Zugleich ein Spaziergang durch das deutsche Strafgesetzbuch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 997 Langensalza, 1924
Völkische Presse Kleine politische Nachrichten. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seiten 11-14 Wien , 1924.11
N. N. Zur Alkoholfrage. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seite 11-11 Wien, 1924.11
Roethe, Gustav Deutsche Treue in Dichtung und Sage. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 965. 2., wenig veränderte Auflage Langensalza, 1925
Wundt, Max Die Treue als Kern deutscher Weltanschauung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 979 Langensalza, 1925
Wundt, Max Die Zukunft des deutschen Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 950. 2. Auflage Langensalza, 1925
Schwarz, Hermann Einführung in Fichtes Reden an die deutsche Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin.Heft 967, 2., erweiterte Auflage, 72 Seiten Langensalza, 1925
Kerschensteiner, Georg Begriff der Arbeitsschule. Sechste, erw. Auflg., 17.-20.. Illust.: 5 Tafeln und 6 Figuren im Text. Leipzig und Berlin, 1925
Budde, Gerhard Was fordern wir für die Neubildung der höheren Schulen? Vortrag, gehalten im Auftrage des Euckenbundes in Jena am 11. Oktober 1924. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1039 Langensalza, 1925
Jung, Erich Deutsche Geschichte für Deutsche. In einer Stunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1013 Langensalza, 1925
Wahl, Adalbert Der völkische Gedanke und die Höhepunkte der neueren deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1028 Langensalza, 1925
Rein, Wilhelm Die deutsche Schule im Deutschen Staat. Mit Beziehung auf die Reichsschul-Gesetzgebung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1065 Langensalza, 1926
Bang, Paul Deutsche Wirtschaftsziele. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1066 Langensalza, 1926
Wegner, Wehrmann Durch Sprachdeutschheit zur Deutschvolkheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1079 Langensalza, 1926
Stengel, Edmund Deutschland, Frankreich und der Rhein. Eine geschichtliche Parallele. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1062 Langensalza, 1926
Fetz, August Der neue Weg zur Gewinnung des Charakterbildes und die Erziehung zum deutschen Charakter. Ein Beitrag zum literarischen Arbeitsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1058 Langensalza, 1926
Wundt, Max Die deutsche Philosophie und ihr Schicksal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1095 Langensalza, 1926
Kloß, Max Der sittliche Gehalt der Arbeit und die Entsittlichung der deutschen Arbeit durch Marxismus, Versailles und Dawes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1087 Langensalza, 1926
Spahn, Martin Der Gedanke der Arbeitsgemeinschaft in der deutschen Wirtschaft und Politik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1137 Langensalza, 1927
Rapp, Adolf Die deutsche Monarchie. Eine geschichtliche Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1129 Langensalza, 1927
Schumacher, Bruno Der Staat des Deutschen Ordens in Preußen und seine Bedeutung für das gesamte Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1136 Langensalza, 1927
Behm, Johannes Altes Testament und deutsches Christentum. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1138 Langensalza, 1927
Andreesen, Alfred (Bearb.); Stiftung Deutsche Landerziehungsheime (Hrsg.) Stiftung Deutsche Landerziehungsheime. S. 1-16 Spiekeroog, 1928
Schwerin, Constance von Die Landarbeiterorganisationen Ostdeutschlands und ihre klassenmäßige und ständische Struktur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1207 Langensalza, 1928
Jaeger, Fritz Die Deutsch-Polnische Grenze. Erörterungen über Probleme der Grenzziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1194 Langensalza, 1928
Pfannkuche, August Genf oder Wittenberg? Die weltanschaulichen Grundlagen des gegenwärtigen Völkerringens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1169 Langensalza, 1928
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten Leipzig, 1928
Conrad, Otto Paul de Lagarde. Ein Prophet deutscher Bildung und deutschen Volkstums. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1182 Langensalza, 1928
Schneider, Rudolf Der geistige Ertrag der deutschen Jugendbewegung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1232 Langensalza, 1929
Volkmann, Erich Die Sudetendeutschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1246 Lagensalza, 1929
Reichert, Walter Die grundsätzliche Bedeutung des deutschen Idealismus für die Probleme der Bildung und Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1238 Langensalza, 1929
Koch, Hedwig Das Generationsproblem in der deutschen Dichtung der Gegenwart. Ein Beitrag zur Charakterologie des Verhältnisses der Generationen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1308 Langensalza, 1930
Karsen, Fritz Arbeiterkurse, Abendschule, Abenduniversität. Manuskript. 6 Seiten o.O., 1930
Meissner, Erich (Hrsg.) Die Drei-Fächer-Schule. Ein Schul- und Erziehungsprogramm für das deutsche Internat. 40 Seiten Haubinda, 1930
Brosius, Hans Der Anteil der deutschen Presse am Kampf um den deutschen Geist. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1322 Langensalza, 1930
Eickstedt, Claus von Die innere Versklavung der deutschen Wirtschaft und ihre Überwindung. Eine Lehre aus dem Untergange der antiken Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1339 Langensalza, 1931
o.V. Grundlinien deutscher Staatsauffassung. Festgabe zum zehnjährigen Bestehen der Gesellschaft "Deutscher Staat". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 859 Langensalza, 1931
Stolze, Wilhelm Ostpreußens geschichtliche Sendung. Zur 700-Jahrfeier der Verbindung Ostpreußens mit Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1356 Langensalza, 1931
Seidenstücker, Gerhard Joh. Heinr. Phil. Seidenstücker 1765 - 1817. Ein Beitrag zur Deutschen Bildungsgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1382 Langensalza, 1933
Hoffmann, Ernst Die philosophischen Erzieher Deutschlands im 19. Jahrhundert. Seiten 142-158 1933
Bargheer, Ernst Politische Volkskunde eine Hilfswissenschaft für die Erziehungsaufgaben des deutschen Sozialismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1420 Langensalza, 1935
Merk, Walther Vom Werden und Wesen des deutschen Rechts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1026. 3., neubearbeitete Auflage, Seiten 7-109 + Anhang Langensalza, 1935
Kügler, Hermann Jakob Grimm und die deutsche Volkskunde. Zu seinem 150. Geburtstag am 4. Januar 1935. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 222-223 Leipzig, 1935.01.04
Schoof, Wilhelm Jakob Grimm über die deutsche Schule. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 223-225 Leipzig, 1935.01.04
Petersen, Peter Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Religionsunterrichts und die Verantwortung der deutschen Schule. 1 Seite 1936
Stobel, Hans Brauchtum und Sitte des deutschen Volkes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1425 Langensalza, 1936
Deiters, Heinrich Deweys Bedeutung für die deutsche Pädagogik o.O., 1946
Die Neue Zeitung (Hrsg.) Der gegenwärtige Stand der Erziehung in Deutschland. Bericht der Amerikanischen Erziehungskommission. in: Veröffentlichungen der Deutschen Pädagogische Arbeitsstelle, Nr. 1 München, 1946
Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (Hrsg.) Lehrpläne für die Grund- und Oberschulen in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. Erdkunde Berlin, Leipzig, 1946
o.V. Der gegenwärtige Stand der Erziehung in Deutschland. Bericht der Amerikanischen Erziehungskommission. in: Veröffentlichungen der Deutschen Pädagogischen Arbeitsstelle. Nummer 1 o. O., 1946
Deiters, Heinrich Deweys Bedeutung für die deutsche Pädagogik o.O., 1946
Ahrbeck Entwurf: Die praktische päd. Ausbildung der Lehrer an der deutschen Einheitsschule Halle, 1946.06.25
Deiters, Heinrich Die Bedeutung der Einheit Deutschlands für die freie Forschung und Lehre. o.O., 1947.10.02
Torhorst, Marie Die Sowjetschule und die deutschen Schulreformer o.O., 1948
Brecht, Bertolt Offener Brief an die deutschen Künstler und Schriftsteller Berlin, 1951.09.26
Zaisser Theoretische Konferenz der deutschen Pädagogen o.O., 1952.02
o.V. Bericht über den Stand der Vorbereitungen der Theoretischen Konferenz der deutschen Pädagogen' Berlin, 1952.03.27
Dorst, Werner Die Bedeutung der Arbeiten Stalins über den Marxismus und die Fragen der Sprachwissenschaft für die Entwicklung der pädagogischen Wissenschaft in Deutschland und die weitere Demokratisierung der deutschen Schule (handschr. und masch.schr. Exemplar) o.O., 1952.04.01
Helling, Fritz Zur Ostertagung deutscher Pädagogen. 2. Bericht . in: Zeitschrift Pädagogik, Juni 1952 Schwelm, 1952.06.19
Engelberg, Ernst (Hrsg.) Die Klassiker des wissenschaftlichen Kommunismus zur deutschen Arbeiterbewegung (von den Anfängen der Arbeiterbewegung bis 1895) Berlin, 1953
Siebert, Hans Adolph Diesterweg. Seine Bedeutung für die Entwicklung der Erziehung und Bildung in Deutschland Berlin, 1953
König, Helmut; Resewitz, Friedrich Gabriel; Lachmann, Karl Ludof Friedrich; Campe, Joachim Heinrich; Villaume, Peter; Humboldt, Wilhelm von; Stephani, Heinrich Schriften zur Nationalerziehung in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts. Schriftenreihe: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung. Einleitung, Erläuterung und Kurznotiz auf Titelblatt von Helmut König. 181 Seiten Berlin, 1954
N. N. Die Ostertagung deutscher Pädagogen in Eisenach. in: Zeitschrift Pädagogik (14. bis 17. 4.1954) o.O., 1954
Wandel, Paul Der deutsche Imperialismus und seine Kriege - das nationale Unglück Deutschlands. Ein Beitrag zum Verständnis von fünfundvierzig Jahren verhängnisvoller deutscher Geschichte. Seitenumfang 189 Seiten + Inhaltsverzeichnis. Berlin, 1955
  Thesen zur Entwicklung der deutschen Pädagogik von 1850- 1933. Entwurf. Seiten 1-15 o.O., 1955
Ulbricht, Günter Kleinkindpädagogik in Deutschland im Zeitalter der Aufklärung (Auswahl, Einleitung, Erläuterung). in: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung Berlin, 1955
o.V. Aufgaben und Probleme der deutschen Pädagogik. Aus den Verhandlungen des V. Pädagogischen Kongresses Leipzig 1956 Berlin, 1956
Volk und Wissen Volkseigener Verlag/ Steiger Brief an das deutsche Pädagogische Zentralinstitut mit Anlage: Diskussionsbeitrag des Kollegen Steiger, Dresden, auf der wissenschaftlichen Konferenz der zur Erörterung wichtiger Probleme der deutschen Pädagogik vom Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut gebildeten Arbeitskreise. Seiten 1-7 Berlin, 1956.04.13
Deiters, Heinrich Brief an die Deutsche AdW, Sektion Philosophie. o.O., 1957.07.04
Ahrbeck, Hans; Alt, Robert; Boldemann, Otto; Günther, Karl-Heinz; Hofmann, Franz; Hohendorf, Gerd; König, Helmut; Kühnel, M.; Langbecker, Werner; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Reimann, Renate; Schuffenhauer, Heinz; Schulz-Falkenthal, Heinz; Ulbricht, Günter; Werler, Manfred; Geschichte der Erziehung. Mit einer Einführung von Dr. Günter Ulrbricht. Mit einigen Tabellen und Personenregister als Anhang. Umfang: 495 Seiten Berlin, 1958
Paulsen, Kathrin Unsere "Schulaufgabe" 1959: Frieden durch Vertrag! in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 1-8 Hamburg, 1959
N. N. Die Verschleierung der verhängnisvollen Rolle des deutschen Faschismus und die Verfälschung der Ursachen und des Wesens des deutschen Faschismus und des 2. Weltkrieges im Interesse der militärisch-klerikalen Diktatur in Westdeutschland Berlin, 1959
Zeisler Brief an Weitendorf; Betr.: Interesse an Manuskript über die "bewußte Verfälschung der jüngsten deutschen Vergangenheit" Berlin, 1960.05.12
Biciste / Redaktion Brief an Herrn Dr. Kienitz. Anlage Arbeit von W.M. Klarin "Der Einfluß der Ideen Lenins auf die Entwicklung des marxistischen pädagogischen Denkens in Deutschland", aus dem Russischen übersetzt von Christa Leithold Berlin, 1962.02.06
Ahrbeck, Hans Gutachten über die Habilitationsschrift von Dr. paed. Karl-Heinz Günther: "Bürgerlich-demokratische Pädagogen in Deutschland während der 2. Hälfte des 19. Jhd." o.O., 1962.04.04
Hagener, Caesar Geschichte unserer Welt. Band III. Von 1890 bis zur Gegenwart. Illust. Mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis. Seitenumfang: 192 Seiten Braunschweig u. a., 1963
N. N. Die gegenwärtige geistige Situation in Deutschland. Vortrag an der Humboldt-Universität) Berlin, 1964.04.27
Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.) Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b Berlin , 1967
Beyer, Klaus; Behn , Peter; Görsch, Horst; Hapke, Eike; Liebig, Heinz; Neujahr, Helmut; Oehringen, Hans-Jürgen; Polaschek, Volkmar; Roubal, Margit; Schlegelmilch, Sylvia; Schmidt, Hans-Joachim; Schulze, Joachim Methodische Anleitung Staatsbürgerkunde 7. Klasse. Zum Lehrplan 1968. Mit Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 176 Seiten Berlin, 1970
Müller, Joachim Die Gestalt des Kindes und des Jugendlichen in der Deutschen Literatur von Goethe bis Thomas Mann. in: Sitzungsberichte der sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Heft 1 Berlin, 1971
Akademie der Wissenschaften der DDR Der deutsche Bauernkrieg Berlin, 1974
Diere, Horst; Böttcher, Christina; Borschke, Josef; Oestreich, Klaus; Weppler, Karl-Heinz Unterrichtshilfen Geschichte 7. Klasse. Illustr., 1. Auflg. Umfang: 180 Seiten Berlin, 1975
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Pädagogische Zentralbibliothek (Hrsg.) Publikationen Berliner Pädagogen. Eine Auswahl aus dem Bestand der Pädagogischen Zentralbibliothek Berlin, 1987
Hohendorf, Gerd Reformpädagogik und Arbeiterbewegung. Reihe: Oldenburger Universitätsreden Nr. 29. Umfang: 49 Seiten. Mit Textnotizen und Markierungen. Oldenburg, 1989
Böhnisch, Lothar; Bois-Reymond, Manuela du; Busch; Friedrich W.; Einsiedler, Wolfgang; Fölling-Albers, Maria; Helmchen, Jürgen; Heid, Helmut; Ingenkamp, Karlheinz; Meyer, Hans Joachim; Nether, Edward J.; Petillon, Hans; Thiersch, Hans; Waterkamp, Dietmar Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 - 1993. Illustriert. Mit biografischen Daten der Gründungskommission und der Autoren. 440 Seiten Dresden, 1993
Flitner, Wilhelm; Kudritzki, Gerhard (Hg.) Die deutsche Reformpädagogik. Die Pioniere der pädagogischen Entwicklung. 5., i. d. Ausstattung veränd. Aufl. Reihe: Klett-Cotta. Pädagogische Texte. Umfang: 373 Seiten Stuttgart, 1995
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 Wiesbaden , 2022
o.V. Achter Allgemeiner Tag für deutsche Erziehung in Weimar 1911. in: Blätter für deutsche Erziehung [1911]; Vortragende: Arthur Schulz, Otto Lademann, L. Gurlitt, F. Schmidt, R. Strecker-Nauheim, Berthold Otto Berlin, o. D.
Karsen, Fritz Die Religion dem Volke. 2 1/4 Seiten Berlin, o. J.
Karsen, Fritz Die Aufbauschule in Neukölln. in: Die neuen Schulen in Deutschland. Seiten 181-200 Langensalza, o.J.
Deiters, Heinrich Die Weiterführung der deutschen Schulreform. o.O., o.J.
Lange, Fritz Diskussionsbeitrag des Ministers für Volksbildung Fritz Lange auf der wissenschaftlichen Konferenz der zur Erörterung wichtiger Probleme der deutschen Pädagogik vom Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut gebildeten Arbeitskreise. S.1-8 Berlin, o.J.
Deiters, Heinrich Die Weiterführung der deutschen Schulreform. o.O., o.J.
Lange, Fritz Diskussionsbeitrag des Ministers für Volksbildung Fritz Lange auf der wissenschaftlichen Konferenz der zur Erörterung wichtiger Probleme der deutschen Pädagogik vom Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut gebildeten Arbeitskreise. S.1-8 Berlin, o.J.