84 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Deutschland
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Ein Attentat. S. 17. - Königin Victoria von England. S. 18. - Ein Zollkrieg mit Amerika. S. 20. - Deutschlands Einwohnerzahl. S. 22. - Im Luftballon über die Ostsee. S. 24. - Die Sage von Doktor Heinrich Faust II. was für eine Art Mensch der Faust war. S.26. - Tischgespräche. S. 27. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 29. Lateinische Ecke. S. 30.) Leipzig, 1901.03.11
Grosse, Hugo Ziele und Wege weiblicher Bildung in Deutschland. Historische Untersuchungen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 206. Heft Langensalza, 1903
Clemenz, Bruno Kolonialidee und Schule. Welche Bedeutung haben die deutschen Kolonialbestrebungen für das Vaterland, und in welcher Weise sind diese Bestrebungen auch in der Volksschule zu fördern? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 296. Heft Langensalza, 1907
Mann, Alfred Die deutsche Kulturkrisis im Licht der Arbeitsschul-Idee. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 613 Langensalza, 1915
Umbsen, R. Das neue Deutschland und die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 610 Langensalza, 1915
Oldendorff, Paul Von deutscher Philosophie des Lebens. Zwei Abhandlungen zur Einführung in Rudolf Euckens Gedankenwelt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 620 Langensalza, 1916
Rabich, Franz Politischer werden! Kriegsbetrachtungen eines Deutschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 636 Langensalza, 1917
Kerschensteiner, Georg Freie Bahn für den Tüchtigen (Vortrag). 28 Seiten Stuttgart, 1917
Sallwürk, Ernst von Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. (Schluß) o.O., 1917.10.26
Dix, Kurt Walther Brauchen wir Elternschulen? Ein Vorschlag zur Besserung deutscher Jugenderziehung und Förderung deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 693. 2., unveränderte Auflage Langensalza, 1918
Rosenkranz, Wilhelm Die Moralpädagogik im heutigen Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 712 Langensalza, 1919
Stürner, Paul Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 Langensalza, 1919
Harms, Heinrich Die deutsche Volkshochschule. Lehrplan und Lehrweise. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 706 Langensalza, 1919
Stürner, Paul Deutsche Erwachsenenschulen. Grundgedanken und Ideale. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 721. 1. u. 2. Auflage Langensalza, 1919
Buchenau, Artur Die deutsche Volkshochschule nach Idee und Organisation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 705. 2. und 3., vermehrte und verbesserte Auflage Langensalza, 1919
Sallwürk, Ernst von Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 667. 2. Auflage Langensalza, 1919
Lüpke, Hans von Die deutsche Volkshochschule für das Land. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 697 Langensalza, 1919
Lietz, Hermann Das deutsche Volkshochschulheim. Warum und wie es werden muß. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 708 Langensalza, 1919
Otto, Berthold Denkschrift zur Rettung des deutschen Volkes, an die Mitglieder der deutschen Nationalversammlung gerichtet Berlin-Lichterfelde, 1919.02.09
Haintz, Otto Die historisch-politische Schulung des deutschen Volkes durch die Volkshochschule. Ein Wegweiser zu einer einheitlichen Orientierung des gesamten Unterrichtswesens der Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 747 Langensalza, 1920
Budde, Gerhard Der deutsche Idealismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 798 Langensalza, 1920
Bräuning-Oktavio, Hermann Die englische Arbeiterbildung und die deutsche Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 777 Langensalza, 1920
Povlsen, Alfred Volkshochschul-Bewegung in Deutschland und Volkshochschul-Arbeit in Dänemark. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 757 Langensalza, 1920
Lietz, Hermann Die Deutsche Nationalschule. Beiträge zur Schulreform aus den Deutschen Landerziehungsheimen. 90 Seiten Veckenstedt, 1920
Röhl, G. Flugblatt des Deutschen Lehrervereins o.O., 1920.06.10
Mulert, Hermann Die Aufgabe der Volkshochschule gegenüber den Weltanschauungsgegensätzen in unserem Volke.Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 845 Langensalza, 1921
Freytag-Loringhoven, Freiherr von Zur Erkenntnis deutschen Wesens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 844 Langensalza, 1921
Wychgram, Marianne Quintilian in der deutschen und französischen Literatur des Barocks und der Aufklärung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 803 Langensalza, 1921
Paul, Johannes Die Bedeutung der schwedischen Volkshochschulbewegung für Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 790 Langensalza, 1921
Brüger, Karl Erziehung im Geiste des deutschen Volkstums durch die volkstümlichen Überlieferungen der erzählenden Dichtung unserer Vorfahren. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 835 Langensalza, 1921
Weiß, Georg Das deutsche Gymnasium als die neue höhere Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 818 Langensalza, 1921
Mayer, Ernst Vom alten und vom kommenden Deutschen Reich. Reformvorschläge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 874 Langensalza, 1922
Braun, Kurt Das deutsche Schulwesen in Polen, Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 868 Langensalza, 1922
Koch, Herbert Das Deutsche Schulwesen in Brasilien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 948 Langensalza, 1923
Lochner, Rudolf Geschlechtertrennung und Geschlechtervereinigung im deutschen Schulwesen der Vergangenheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 956 Langensalza, 1923
Herfurth, Emil Der Reichs- und Kaisergedanke im Wechsel der deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 927 Langensalza, 1923
Below, Georg von Die Hemmnisse der politischen Befähigung der Deutschen und ihre Beseitigung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 978 Langensalza, 1924
Simon, Gustav Durch welche Mittel soll auch die Schule der Verübung von Straftaten vorbeugen? Zugleich ein Spaziergang durch das deutsche Strafgesetzbuch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 997 Langensalza, 1924
Wundt, Max Die Treue als Kern deutscher Weltanschauung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 979 Langensalza, 1925
Roethe, Gustav Deutsche Treue in Dichtung und Sage. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 965. 2., wenig veränderte Auflage Langensalza, 1925
Kerschensteiner, Georg Begriff der Arbeitsschule. Sechste, erw. Auflg., 17.-20.. Illust.: 5 Tafeln und 6 Figuren im Text. Leipzig und Berlin, 1925
Wundt, Max Die Zukunft des deutschen Staates. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 950. 2. Auflage Langensalza, 1925
Budde, Gerhard Was fordern wir für die Neubildung der höheren Schulen? Vortrag, gehalten im Auftrage des Euckenbundes in Jena am 11. Oktober 1924. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1039 Langensalza, 1925
Jung, Erich Deutsche Geschichte für Deutsche. In einer Stunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1013 Langensalza, 1925
Schwarz, Hermann Einführung in Fichtes Reden an die deutsche Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin.Heft 967, 2., erweiterte Auflage, 72 Seiten Langensalza, 1925
Wahl, Adalbert Der völkische Gedanke und die Höhepunkte der neueren deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1028 Langensalza, 1925
Wundt, Max Die deutsche Philosophie und ihr Schicksal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1095 Langensalza, 1926
Fetz, August Der neue Weg zur Gewinnung des Charakterbildes und die Erziehung zum deutschen Charakter. Ein Beitrag zum literarischen Arbeitsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1058 Langensalza, 1926
Stengel, Edmund Deutschland, Frankreich und der Rhein. Eine geschichtliche Parallele. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1062 Langensalza, 1926
Loebe, Paul Deutsche Außenpolitik und Republik. In: Junge Menschen, Heft 10, S. 228 Melle, 1926
Rein, Wilhelm Die deutsche Schule im Deutschen Staat. Mit Beziehung auf die Reichsschul-Gesetzgebung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1065 Langensalza, 1926
Bang, Paul Deutsche Wirtschaftsziele. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1066 Langensalza, 1926
Kloß, Max Der sittliche Gehalt der Arbeit und die Entsittlichung der deutschen Arbeit durch Marxismus, Versailles und Dawes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1087 Langensalza, 1926
Wegner, Wehrmann Durch Sprachdeutschheit zur Deutschvolkheit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1079 Langensalza, 1926
Rapp, Adolf Die deutsche Monarchie. Eine geschichtliche Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1129 Langensalza, 1927
Schumacher, Bruno Der Staat des Deutschen Ordens in Preußen und seine Bedeutung für das gesamte Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1136 Langensalza, 1927
Behm, Johannes Altes Testament und deutsches Christentum. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1138 Langensalza, 1927
Spahn, Martin Der Gedanke der Arbeitsgemeinschaft in der deutschen Wirtschaft und Politik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1137 Langensalza, 1927
Pfannkuche, August Genf oder Wittenberg? Die weltanschaulichen Grundlagen des gegenwärtigen Völkerringens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1169 Langensalza, 1928
Jaeger, Fritz Die Deutsch-Polnische Grenze. Erörterungen über Probleme der Grenzziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1194 Langensalza, 1928
Conrad, Otto Paul de Lagarde. Ein Prophet deutscher Bildung und deutschen Volkstums. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1182 Langensalza, 1928
Schwerin, Constance von Die Landarbeiterorganisationen Ostdeutschlands und ihre klassenmäßige und ständische Struktur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1207 Langensalza, 1928
Andreesen, Alfred (Bearb.); Stiftung Deutsche Landerziehungsheime (Hrsg.) Stiftung Deutsche Landerziehungsheime. S. 1-16 Spiekeroog, 1928
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten Leipzig, 1928
Reichert, Walter Die grundsätzliche Bedeutung des deutschen Idealismus für die Probleme der Bildung und Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1238 Langensalza, 1929
Volkmann, Erich Die Sudetendeutschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1246 Lagensalza, 1929
Pretzel, Carl Louis Albert (Hrsg.) Die Deutsche Schule. Monatsschrift. Im Auftrage des Deutschen Lehrervereins. Jahrgang 33, Nr. 8. Ausschnitt. (Inhalt: Dr. Gg. Friedrich Muth, Studienrat in Bensheim (Hessen): Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. S. 467 - Walter Köhn, Berlin-Charlottenburg: Grundfragen der Pädagogik im Lichte der Vererbungslehre. S.474 - Persönliches. S. 495) Leipzig, 1929
Schneider, Rudolf Der geistige Ertrag der deutschen Jugendbewegung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1232 Langensalza, 1929
Koch, Hedwig Das Generationsproblem in der deutschen Dichtung der Gegenwart. Ein Beitrag zur Charakterologie des Verhältnisses der Generationen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1308 Langensalza, 1930
Brosius, Hans Der Anteil der deutschen Presse am Kampf um den deutschen Geist. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1322 Langensalza, 1930
Meissner, Erich (Hrsg.) Die Drei-Fächer-Schule. Ein Schul- und Erziehungsprogramm für das deutsche Internat. 40 Seiten Haubinda, 1930
Geißler, Ewald Paneuropa in der deutschen Dichtung der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1298 Langensalza, 1930
Stolze, Wilhelm Ostpreußens geschichtliche Sendung. Zur 700-Jahrfeier der Verbindung Ostpreußens mit Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1356 Langensalza, 1931
Eickstedt, Claus von Die innere Versklavung der deutschen Wirtschaft und ihre Überwindung. Eine Lehre aus dem Untergange der antiken Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1339 Langensalza, 1931
o.V. Grundlinien deutscher Staatsauffassung. Festgabe zum zehnjährigen Bestehen der Gesellschaft "Deutscher Staat". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 859 Langensalza, 1931
Reisig, H. Die Lehren vom politischen Sinn der Arbeiterbildung. Ein Rückblick auf das politische Denken der deutschen Arbeiterbewegung von den 40er Jahren bis zum Weltkrieg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1372 Langensalza, 1933
Seidenstücker, Gerhard Joh. Heinr. Phil. Seidenstücker 1765 - 1817. Ein Beitrag zur Deutschen Bildungsgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1382 Langensalza, 1933
Bargheer, Ernst Politische Volkskunde eine Hilfswissenschaft für die Erziehungsaufgaben des deutschen Sozialismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1420 Langensalza, 1935
Merk, Walther Vom Werden und Wesen des deutschen Rechts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1026. 3., neubearbeitete Auflage, Seiten 7-109 + Anhang Langensalza, 1935
Petersen, Peter Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Religionsunterrichts und die Verantwortung der deutschen Schule. 1 Seite 1936
Stobel, Hans Brauchtum und Sitte des deutschen Volkes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1425 Langensalza, 1936
Nelki, Erna; Nelki, Wolfgang Geschichten aus dem Umbruch der deutschen Geschichte zwischen Assymilation und Asyl Hannover, 1991
o.V. Achter Allgemeiner Tag für deutsche Erziehung in Weimar 1911. in: Blätter für deutsche Erziehung [1911]; Vortragende: Arthur Schulz, Otto Lademann, L. Gurlitt, F. Schmidt, R. Strecker-Nauheim, Berthold Otto Berlin, o. D.
Karsen, Fritz Die Aufbauschule in Neukölln. in: Die neuen Schulen in Deutschland. Seiten 181-200 Langensalza, o.J.