Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Basedow, Johann Bernhard |
Das in Dessau errichtete Philanthropium, Eine Schule der Menschenfreundschaft und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer, arme und reiche; Ein Fidei - Commiß des Publicums zur Vervollkommnung des Erziehungswesens aller Orten nach dem Plane des Elementarwerks. S. I-XXXII, 1-96 |
Leipzig, 1774 |
Campe, Johann Heinrich |
Philosophischer Kommentar ueber die Worte des Plutarchs: die Tugend ist eine lange Gewohnheit; oder ueber die Entstehungsart der tugendhaften Neigungen. S.6-126 |
Berlin, 1774 |
Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.); Basedow, Johann Heinrich/ (Hrsg.) |
Von der eigentlichen Absicht eines Philanthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777 S. 14-59 |
Dessau, 1777 |
Schlettwein, J. A. |
Achter Brief an die Herren Basedow, und von Salis über ihre Philanthropinen besonders von den Nachteilen der Methode, durch äußerliche Feierlichkeiten die Seelen der Jugend mit wahrer Religion, und durch Hülfe derselbigen mit der Tugend zu erfüllen, überhaupt. S. 57-59 |
Leipzig, 1780 |
Schlettwein, J. A. |
Siebenter Brief an die Herren Basedow, und von Salis über ihre Philanthropinen besonders von der Unzulänglichkeit eines philanthropischen Ordenssystems, die Seelen der Jugend zur Tugend zu bilden. S. 54-56 |
Leipzig, 1780 |
Schlettwein, J. A./ (Hrsg.) |
Sechster Brief an die Herren Basedow, und von Sallis über ihre Philanthropinen besonders von der Unmöglichkeit, die Seelen durch kunstmäßige und meachanische Uebungen im Handeln zur Tugend zu Bilden. S. 46-53 |
Leipzig, 1780 |
Salzmann, Christian Gotthilf |
Nachrichten aus Schnepfenthal für Eltern und Erzieher. Zweyter Band. S. I-XXXXII, 1-276 |
Leipzig, 1788 |
Andre, Christian Carl |
Bildung der Töchter in Schnepfenthal. Erstes Fragment. S. I-XL, 1-95 |
Göttingen, 1789 |
Schulz, Heinrich |
Die Schulreform der Sozialdemokratie. (Auszug) in: Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 5 -22 |
Berlin , 1911 |
Schoof, Wilhelm |
Jakob Grimm über die deutsche Schule. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 223-225 |
Leipzig, 1935.01.04 |
Lohff, Wenzel |
Die theologische Bedeutung der Tugendlehre O. F. Bollnows.
S. 334-346 |
Gütersloh, 1958 |
Bollnow, Otto |
Vom Wandel der Tugenden;
S. 6-12 |
Ludwigshafen, 1959 |
Schäfer, Walter |
Die Tugend im Erziehungsfeld der Odenwaldschule. in: Pädagogische Provinz, Heft 1, Sonderdruck
8 Seiten |
Frankfurt a. M., 1964 |
Seidel, Robert |
Die Handarbeit, der Grund- und Eckstein der harmonischen Erziehung. (Auszug) 6. Auflage. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 23-29 |
Berlin, 1967 |
Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.) |
Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b |
Berlin , 1967 |