15 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Tugend
Autor/enTitelOrt, Datum
Basedow, Johann Bernhard Das in Dessau errichtete Philanthropium, Eine Schule der Menschenfreundschaft und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer, arme und reiche; Ein Fidei - Commiß des Publicums zur Vervollkommnung des Erziehungswesens aller Orten nach dem Plane des Elementarwerks. S. I-XXXII, 1-96 Leipzig, 1774
Campe, Johann Heinrich Philosophischer Kommentar ueber die Worte des Plutarchs: die Tugend ist eine lange Gewohnheit; oder ueber die Entstehungsart der tugendhaften Neigungen. S.6-126 Berlin, 1774
Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.); Basedow, Johann Heinrich/ (Hrsg.) Von der eigentlichen Absicht eines Philanthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777 S. 14-59 Dessau, 1777
Schlettwein, J. A. Achter Brief an die Herren Basedow, und von Salis über ihre Philanthropinen besonders von den Nachteilen der Methode, durch äußerliche Feierlichkeiten die Seelen der Jugend mit wahrer Religion, und durch Hülfe derselbigen mit der Tugend zu erfüllen, überhaupt. S. 57-59 Leipzig, 1780
Schlettwein, J. A. Siebenter Brief an die Herren Basedow, und von Salis über ihre Philanthropinen besonders von der Unzulänglichkeit eines philanthropischen Ordenssystems, die Seelen der Jugend zur Tugend zu bilden. S. 54-56 Leipzig, 1780
Schlettwein, J. A./ (Hrsg.) Sechster Brief an die Herren Basedow, und von Sallis über ihre Philanthropinen besonders von der Unmöglichkeit, die Seelen durch kunstmäßige und meachanische Uebungen im Handeln zur Tugend zu Bilden. S. 46-53 Leipzig, 1780
Salzmann, Christian Gotthilf Nachrichten aus Schnepfenthal für Eltern und Erzieher. Zweyter Band. S. I-XXXXII, 1-276 Leipzig, 1788
Andre, Christian Carl Bildung der Töchter in Schnepfenthal. Erstes Fragment. S. I-XL, 1-95 Göttingen, 1789
Schulz, Heinrich Die Schulreform der Sozialdemokratie. (Auszug) in: Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 5 -22 Berlin , 1911
Schoof, Wilhelm Jakob Grimm über die deutsche Schule. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 223-225 Leipzig, 1935.01.04
Lohff, Wenzel Die theologische Bedeutung der Tugendlehre O. F. Bollnows. S. 334-346 Gütersloh, 1958
Bollnow, Otto Vom Wandel der Tugenden; S. 6-12 Ludwigshafen, 1959
Schäfer, Walter Die Tugend im Erziehungsfeld der Odenwaldschule. in: Pädagogische Provinz, Heft 1, Sonderdruck 8 Seiten Frankfurt a. M., 1964
Seidel, Robert Die Handarbeit, der Grund- und Eckstein der harmonischen Erziehung. (Auszug) 6. Auflage. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 23-29 Berlin, 1967
Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.) Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b Berlin , 1967