Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Plessner, Helmuth |
Lachen und Weinen. Eine Untersuchung nach den Grenzen menschlichen Verhaltens |
|
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.) |
Beleuchtung des im ersten Stuecke der gemeinnützigen Betrachtung der neusten Schriften; welche Religion, Sitten und Besserung des menschlichen Geschlechts betreffen, befindlichen Urtheils ueber die Philanthropinen, in so fern solches wider unser Institut gerichtet ist. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777S. 131-157 |
Dessau, 1777 |
Villaume, Peter |
Geschichte des Menschen |
Leipzig, 1788 |
Muthesius, Karl |
Die Spiele der Menschen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 137. Heft |
Langensalza, 1900 |
Siebert, Otto |
Entwicklungsgeschichte des Menschengeschlechts. Geschichtsphilosophische Rückblicke und Ausblicke. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann |
Langensalza, 1903 |
Cornelius, Hans |
Die Aufgabe der Erziehung hergeleitet aus den ethischen und politischen Pflichten des Menschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1208 |
Langensalza, 1928 |
Brix, Wilhelm |
Der Lehrer im Dienste der Volkstumspflege. Über den erziehlichen Wert angewandter Volkskunde vom Boden der Landschulpraxis her gesehen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1404, 47 Seiten |
Langensalza, 1934 |
Kant, Immanuel |
Von der Würde des Menschen |
Leipzig, 1948 |
Rüstow, Alexander |
Der Mensch inder Landwirtschaft.
S. 59-70 |
Bonn, 1955 |
Litt, Theodor |
Technisches Denken und menschliche Bildung |
Heidelberg, 1957 |
N. N. |
Charakteristische Merkmale des sozialistischen Menschen; Grundsätze für die Festlegung des Erziehungs- und Bildungsinhalts der sozialistischen Mittelschule; Hauptsächliche Aufgaben der Erziehungs- und Bildungsarbeit in den Klassen 1-10 |
o.O., 1959/59 |
Gießmann, H.-G. u. a. |
Der Mensch. Ein Lehrbuch für den Biologieunterricht. |
Berlin, 1961 |
Arlt, Fritz |
Von den Möglichkeiten humaner Existenz im Betrieb und von der Bedeutung der Bildung für die Erhaltug und Förderung dieser Möglichkeiten. Zeitschrift: Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des deutschen Verbandes der Gewerbelehrer e.V., Seiten 85 -97. |
Wolfenbüttel, 1962 |
Germershausen, Karl; Gießmann, Hans-Günther; Wieczorek, Hubert |
Biologie III. Ein Lehrbuch für die erweiterte Oberschule 11. Klasse. Anatomie und Physiologie des Menschen |
Berlin, 1963 |
Ley, Hermann |
Technik und Weltanschauung. Einige philosophische Konsequenzen der wissenschaftlich-technischen Revolution. 2. Auflg. Reihe: Wissenschaft und Weltbild. 132 Seiten Enthält Textmarkierungen |
Leipzig, Jena, Berlin, 1971 |
Benner, Dietrich und Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich.(Hg.) |
Johann Friedrich Herbart: Systematische Pädagogik. Eingeleitet, ausgewählt und interpretiert von Dietrich Benner. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis, Namens- und Sachregister am Ende im Anhang. Umfang.: 408 Seiten |
Stuttgart, 1986 |
Marotzki, Winfried (Hrsg.) |
Wieviel Pluralismus braucht der Mensch? Eine Hochschule sucht ihre Identität |
Weinheim, 1993 |
Möller, Heidemarie |
Zu einigen Aspekten der Berücksichtigung von Erkenntnissen über den Menschen als biopsychosozialer Einheit beim Aufbau pädagogischer Theorien (2 Exemplare, beide überarbeitet); Anlage: Notiz von unbekannt |
o.O., nach 1983 |
Diepen, Rudolf |
Der Mensch als Partner Gottes. Seiten 247-254 |
Freiburg/München, o. D. |