105 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Theorie
Autor/enTitelOrt, Datum
Himmerich, Wilhelm Überlegungen zu einer Theorie der "Entfaltungsstufe". in: Ganzheitliche Bildung, S. 145-156  
Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich; Benner, Dietrich Theorie und Praxis. S. 590-623 München
Fritzsche, William Die pädagogisch-didaktischen Theorien Charles Bonnets. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 259. Heft Langensalza, 1905
Natorp, Paul Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. 3. vermehr. Auflg. Mit Widmung Vorwort zur 2. u. 3. Auflg., Schriften u. Aufsätze und Inhaltsverzeichnis. 402 Seiten Stuttgart, 1909
Willmann, Otto Über W. Reins Theorie der Schulgemeinde S. 349-354 Freiburg, 1912
Bobeth, Johannes Die philosophische Umgestaltung der Pestalozzischen Theorie durch Niederer. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 534 Langensalza, 1913
Kubbe, Karl Aus Theorie und Praxis des Religionsunterrichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 540 Langensalza, 1913
Lemke-Jena, Hermann Mein System der Begabungswahl, dargestellt unter Berücksichtigung der in der Theorie der Begabungswahl aufgestellten pädagogischen medizinischen u. rassenbiologischen Forderungen. Der Theorie der Begabungsauswahl 2. Teil. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Langensalza, 1920
Lemke-Jena, Hermann Die Theorie der Begabungsauswahl vom pädagogisch-medizinischen Standpunkt. 1. Teil. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 696 Langensalza, 1920
Bell, Emil Beiträge zur Theorie der Kollektivgegenstände. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 961 Langensalza, 1923
Wachsner, Fritz Theorie und Praxis der Schülerwanderungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1094 Langensalza, 1926
Schneider, Paul Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 Langensalza, 1930
Wickes, Francis G. Analyse der Kindesseele. Untersuchung und Behandlung nach den Grundlagen der Jungschen Theorie. Mit einer Einleitung von C. G. Jung Stuttgart, 1931
Wüllenweber, Fritz Dessau und Ifferten. Eine Struktur-Studie zur Theorie der pädagogischen Internate (Dissertation). Langensalza, 1931
Schulze, Fritz Erziehung und Evangelium. Theorie der Bildungshilfe vom evangelischen Standort aus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1355 Langensalza, 1932
Huber, Karl Theorie der gymnischen Erziehung bei den Römern. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1411 Langensalza, 1934
Spranger, Eduard Eine neue Theorie des Spiels. in: Die Erziehung Heft 12, S. 497- 505 Leipzig, 1935
KPD, Abteilung Kultur Brief an Landesverwaltung, Abt. Kultur und Volksbildung; Betr.: Religionsunterricht. 1 Seite Schwerin, 1945.09.03
Lierse Protokoll der Sitzung Arbeitskreis "Theorie" Berlin, 1947.10.31
Sothmann, Karl Einladung zur Sitzung des Arbeitskreises "Theorie der Erziehung" zum 13.01.1948 Berlin, 1947.12.30
Lierse Protokoll der Sitzung vom 13.01.1948 Arbeitsgemeinschaft "Theorie" Berlin, 1948.01.21
Vierter Pädagogischer Kongreß Resolution (2. Entwurf), Über die Gefahr der Unterschätzung der Theorie in der Pädagogik Berlin, 1949.07.16
Vierter Pädagogischer Kongreß Resolution (Entwurf): Über die Gefahr der Unterschätzung der Theorie in der Pädagogik Berlin, 1949.07.16
Dolch, Josef Beratung/ Umrisse einer didaktischen Theorie, S. 37-40 Ludwigsburg, 1950
Eggersdorfer, Franz Xaver Jugendbildung. Allgemeine Theorie des Schulunterrichts München, 1950
Mende 10.Vl Dia.Hist.Mat.; Thema: Der marxistisch-philosophische Materialismus als die erste wiss. Theorie der Deutung der Erscheinung in Natur und Gesellschaft (Nur Deckblatt) Halle, 1952.11.12
Makarenko, Anton Semjonowitsch Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten Berlin, 1953
Buchholz, Ilse und Günter Wilms Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung o.O., 1954
Völcker, Otto Theorie und Praxis in der Pädagogik. S. 641-654 1954
Regener, Leo Bemerkungen zu dem Artikel "Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung" von Ilse Buchholz und Günter Wilms Berlin, 1954
Schäfer, Walter Chemie in Theorie und Praxis. Band I. Theoretisches und praktisches Werkzeug für die chemische Arbeit Leipzig, 1954
Schaff, Adam Zu einigen Fragen der marxistischen Theorie der Wahrheit Berlin, 1954
Klein, Helmut Entwurf eines Programms für die Vorlesung "Allgemeine Pädagogik II." (Theorie des Unterrichts). Berlin, 1954.01.20
Mieskes, Hans Schulwirklichkeit und Menschwerdung. Innere und äußere Schulreform in Theorie und Praxis. in: Pädagogische Studienhilfen, Nr. 11. 43 Seiten München, 1956
Weniger, Erich Die Theorie des Bildungsinhaltes und des Lehrplanes. in: Didaktik der Bildungslehre, Teil 1 Weinheim, Berlin, 1956
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Fünfter Band. Allgemeine Fragen der pädagogischen Theorie. Erziehung in der sowjetischen Schule. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themen der Vertiefung sowie mit Anmerkungen und Kommentaren und Sachverszeichnis. Umfang: 554 Seiten Berlin, 1956
Marx, Karl Theorien über den Mehrwert (Vierter Band des "Kapitals"), 1. Teil - 3. Teil. Hrsg.: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED Berlin, 1956 - 1962
Schorb, Alfons Otto Der Ort der Erwachsenenbildung in der pädagogischen Theorie. S. 27-33 Dortmund, 1957
Haspas, Kurt Theorie und Praxis der Aufbauphysik Berlin, 1957
Winter, Paul Der Fortschritt von Naturwissenschaft und Technik und die ideologische Widerspiegelung und Reaktion in imperialistischen Theorien. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) Heft 2 Dresden, 1957.01.08
Klauß Einige Gedanken zur Theorie des Lehrplans und des Lehrbuchs (Zur Diskussion über die Struktur der Lehrpläne und über "objektive" Zensuren); Material zur Abteilungsleitersitzung am 10.9.1958 Berlin, 1958
Weitendorf Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung dere Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule Berlin, 1958.04.16
Weitendorf Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule Berlin, 1958.04.16
Becker, Horst; Müller Stellungnahme zum Vorschlag der Sektionsabteiung Geschichte, Staatsbürgerkunde, Geographie und Heimatkunde zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule Berlin, 1958.04.28
Klingberg, Lothar Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der pädagogischen Forschung. Thesen der Arbeitsgruppe Theorie und Praxis zur Vorbereitung der Konferenz der pädagogischen Wissenschaftler o.O., 1959
Weniger, Erich Die Epoche der Umerziehung 1945 - 1949 I Die politischen Voraussetzungen der Umerziehung II Die amerikanische Zone III Die britische Umerziehung in Theorie und Praxis V Die Marienauer Lehrpläne und das Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule o. O., 1959
Hiebsch, Hans Gutachten zum Artikel von Dr. G. Rosenfeld "Zur Theorie der Begabung" Leipzig, 1959.09.21
Wolf, Walter Erziehung und Forschung. Zur Theorie und Praxis pädagogischer Untersuchungen Berlin, 1960
Furck, Carl-Ludwig Voraussetzungen einer Theorie der Gymnasialpädagogik, S. 350-362 Weinheim/Düsseldorf, 1960
Gehrisch Einladung zur Sektionskonferenz am 7.12.1960; Anlage: Thesen über das Thema "Verwirklichung der Einheit von Theorie und Praxis im Unterricht" Berlin, 1960.12.01
N. N. Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" o.O., 1961
Langeveld, M. J. Het "Preformisme" en verwante Theorieen over de Psychische Ontwikkeling. S. 401-407 1961
Bauer, Herbert Zur Theorie und Praxis der ersten deutschen Landerziehungsheime. Erfahrungen zur Internats- und Ganztagserziehung aus den Hermann-Lietz-Schulen. in: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik, Bd. 28 Berlin, 1961
Maiwald, Georg Körperliche Schülerarbeit in der bürgerlichen Pädagogik. (Ein Beitrag zur Vorbereitung einer Theorie der polytechnischen Bildung und Erziehung) Berlin, 1961
Bauer, Herbert Zur Theorie und Praxis der ersten deutschen Landerziehungsheime. 122 Seiten Berlin, 1961
Anweiler, Oskar Der internationale Zusammenhang der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. in: Bildung und Erziehung. Monatsschrift für Pädagogik, XIV. Jahrgang. S. 385-404 Lippstadt, 1961
DPZI Gesichtspunkte für die Diskussion auf der Fachkonferenz über die Verbindung von Theorie und Praxis in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern am 18.4.1961 in Karl-Marx-Stadt Berlin, 1961.03.24
Sothmann, Karl Brief an Neuner; Betr.: Makarenko-Institut, Fragen zu Theorie und Praxis der Familie Berlin, 1961.05.19
Fernstudium der Lehrer - Unterstufe - (Hrsg.) Marxismus-Leninismus. Die Theorie und Taktik der internationalen kommunistischen Bewegung Berlin, 1962
Meyer Einladung zur öffentlichen Verteidigung der Dissertation von Harald Zimmer "Beiträge der Aussagenlogik zu einer Theorie der intellektuellen Bildung und Erziehung", Anhang: Vorbemerkung und Thesen Dresden, 1962.09.17
Struik, Dirk J. Abriss der Geschichte der Mathematik. 2. bearb. Auflg. Deutsche Übersetzg. Mit Vorwort, Einleitender Literaturübersicht und Namensübersicht. Inhaltsverzeichnis am End. Umfang: 237 Seiten Berlin, 1963
Vilsmeier, Franz Praxis und Theorie im geschichtlichen Wandel der Lehrerbildung. S. 259-274 Ratingen, [1964]
Bittner, Günther Zur pädagogischen Theorie des Spielzeug. in: Blätter des Pestalozzi-Fröbel Verbandes, S. 33-44 Heidelberg, 1964
Drefenstedt, Edgar Neubestimmung der Allgemeinbildung und Entwicklung der Lehrplantheorie o.O., 1964
N. N. Gedanken zu den Aufgaben einer Lehrplantheorie o.O., 1964 (?)
N. N. Arbeitsplan der Abteilung Theorie des Unterrichts in der Sektion Allgemeinbildung für das zweite Halbjahr 1965 Berlin, 1965
N. N. Untersuchung zur Entwicklung und Durchsetzung eines theoretischen Modells des Unterrichts in der Unterrichtsstunde (Anhang: Modell der rationellen Unterrichtsstunde) Berlin, 1965
N. N. Arbeitsplan der Abteilung Theorie des Unterrichts in der Sektion Allgemeinbildung für das zweite Halbjahr 1965 Berlin, 1965
Drefenstedt Einladung zum Kolloquium zu Fragen der Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie (handschr. Anhang) Berlin, 1965.06.23
Hagemann Protokoll der Übergabe der Dienstgeschäfte des Leiters der Abteilung Theorie des Unterrichts aus Anlaß der Urlaubsvertretung Berlin, 1965.07.31
Mader Ergebnisprotokoll der Beratung der Abteilung Theorie des Unterrichts vom 18.10.1965 Berlin, 1965.10.27
Mader, Oskar / (?) Zu einigen speziellen lehrplantheoretischen Fragen. o.O., 1966
Mader, Oskar Allgemeinbildung und Lehrplantheorie. o.O., 1966.02
Rossa Aktennotiz für Drefenstedt; Betr.: Ergebnisse der Beratungen zur Struktur der Abteilung Theorie des Unterrichts Berlin, 1966.05.25
Rossa Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts Berlin, 1966.06.26
Rossa Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts Berlin, 1966.06.26
Rossa Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts Berlin, 1966.06.26
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b Berlin, 1967
Mader, Oskar / (?) Zu einigen Fragen der Arbeitsweise der Lehrplantheorie. o.O., 1968
Mader, Oskar Zum Problem der Ziel- und Stoffauswahlkriterien für den allgemeinbildenden Unterricht. o.O., 1968.05.06
Arbeitsgruppe Studie zur Bilanzierung der Theorie der sozialistischen Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie auf der Grundlage des neuen Lehrplanwerkes und Herausarbeitung wesentlicher Forschungsprobleme. S. 1-112 Berlin, 1969.07.10
Saller, Manfred Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der zweiten Phase der Lehrerbildung. S. 911-921 1970
Mader, Oskar / AdPW, Institut für pädagogische Theorie Ansatzpunkte und Probleme der Weiterentwicklung der sozialistischen Allgemeinbildung - Zwischenbericht über Forschungen im Rahmen des Projektes 1.3. "Theorie der sozialistischen Allgemeinbildung und Lehrplantheorie". Berlin, 1972.10.26
Drefenstedt, Edgar Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten Berlin, 1977
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Grundlegende Positionen zur Gesamtkonzeption der sozialistischen Allgemeinbildung, grundlegende Ziele und Inhalte der Oberschulbildung und grundlegende Fragen der Lehrplantheorie. Auswahlbibliographie Berlin, 1978
Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck Potsdam, 1979
Babin, Heide; Grens, Lieselotte; Kellotat, Horst; Mannschatz, Eberhard; Milanowski, Waltraud; Reischock, W.; Ruge, W.; Schmelzer, G.; Spangenberg, H.; Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge Berlin, 1979
Mader, Oskar; Klimpel, Paul; Stierand, Gerhard Methodologische Positionen und methodische Hinweise für theoretische pädagogische Untersuchungen. in: Reihe Fortschrittsberichte und Studien. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Anhang, Sach- u. Autorenregister. Umfang: 150 Seiten Berlin, 1981
Direktor des ID Stellvertreter des Generalsekretäts Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981.Betr.: Koordinierung des Forschung zur Lehrplantheorie, Schulbuchtheorie, Unterrichtshilfentheorie und Unterrichtsmitteltheorie (Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981, Seite 3) 10 Seiten o.O., 1981.04.24
Herrmann, Ulrich Zur Systematik und Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Theorien. S. 60-77 Stuttgart, 1982
Lenzen, Dieter; Mollenhauer, Klaus (Hrsg.) Theorien und Grundbegriffe der Erziehung und Bildung. in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Handbuch und Lexikon der Erziehung. Band 1 Stuttgart, 1983
Möller, Heidemarie / (?) Ohne Titel, Kolloquiumsbericht: "Einheit von Theorie und Praxis - Quelle der Entwicklung der marxistisch-leninistischen pädagogischen Wissenschaften" (2 Exemplare) ; Anlage: Dienstauftragsbilanz zu dem Kolloquium von Gerhard Stierand o.O., 1983.11
Zech, Johannes Praxisbeziehung der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung. in: Blätter zu den Potsdamer Forschungen 3/85 Potsdam, 1985
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Theorie und Geschichte der Pädagogik (Hrsg.) Probleme der Entwicklung der pädagogischen Theorie in der gegenwärtigen Etappe der Gesellschaftsentwicklung. Kolloquium aus Anlaß des 60. Geburtstages von Prof. Dr. habil. Karl Heinz Günther, Vizepräsident der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR am 6. Januar 1986 Berlin, 1986
ITG Zenrales Doktorandenseminar für Allgemeine Pädagogik 29./30. Oktober 1986 am ZIW Ludwigfelde - Vorläufige Tagesordnung; Thema: Die Einheit von Theorie und Praxis in der Erziehung und in der pädagogischen Forschung Berlin, 1986.07
Meyer, Hilbert Unterrichtsmethoden. I: Theorieband Frankfurt am Main, 1987
Rose, Heinz Positionen einer Theorie pädagogischer Ziele. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 37(1988) H.4 Dresden, 1988
Benner, Dietrich Studien zur Theorie der Erziehung und Bildung. Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis Band 2. 328 Seiten Weinheim und München, 1995
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hsgg.) "Am Rande des Bankrotts…". Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956, 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR Hohengehren, 2004
Benner, Dietrich Bildungstheorie und Bildungsforschung. Grundlagenreflexionen und Anwendungsfelder Paderborn, München, Wien, Zürick, 2008
Benner, Dietrich Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung Paderborn, München, Wien, Zürich, 2012
Herausgeberschaft (unterschiedlich) Zeitschrift für Pädagogik 2020-2023
Wolf, Walter Wie ging Karl Marx im "Kapital" methodisch an das Problem der polytechnischen Bildung heran, und welche Schlußfolgerungen können wir für die Theorie und Praxis der Pädagogik hieraus ziehen? S. 1-2. unvollständig o.O., o.J.
N. N. Schulnachrichten Dessau. S.577-583 o.O., o.J.
Wolf, Walter Wie ging Karl Marx im "Kapital" methodisch an das Problem der polytechnischen Bildung heran, und welche Schlußfolgerungen können wir für die Theorie und Praxis der Pädagogik hieraus ziehen? S. 1-2. unvollständig o.O., o.J.
Mader, Oskar / (?) `Zur Entwicklung des Instituts für Pädagogische Theorie in den Jahren bis 1973.' o.O., o.J.
Möller, Heidemarie / (?) Notizen zu "Theorie und Praxis in der Pädagogik" o.O., o.J.
N. N. "Zu grundlegenden Termini der sozialistischen Schule" ; Verbindung Unterricht und produktiver Arbeit; Theorie -Praxis; Schule - Leben; Halle, o.J.