Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Himmerich, Wilhelm |
Überlegungen zu einer Theorie der "Entfaltungsstufe". in: Ganzheitliche Bildung, S. 145-156 |
|
Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich; Benner, Dietrich |
Theorie und Praxis. S. 590-623 |
München |
Fritzsche, William |
Die pädagogisch-didaktischen Theorien Charles Bonnets. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 259. Heft |
Langensalza, 1905 |
Natorp, Paul |
Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. 3. vermehr. Auflg. Mit Widmung Vorwort zur 2. u. 3. Auflg., Schriften u. Aufsätze und Inhaltsverzeichnis. 402 Seiten |
Stuttgart, 1909 |
Willmann, Otto |
Über W. Reins Theorie der Schulgemeinde S. 349-354 |
Freiburg, 1912 |
Bobeth, Johannes |
Die philosophische Umgestaltung der Pestalozzischen Theorie durch Niederer. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 534 |
Langensalza, 1913 |
Kubbe, Karl |
Aus Theorie und Praxis des Religionsunterrichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 540 |
Langensalza, 1913 |
Lemke-Jena, Hermann |
Mein System der Begabungswahl, dargestellt unter Berücksichtigung der in der Theorie der Begabungswahl aufgestellten pädagogischen medizinischen u. rassenbiologischen Forderungen. Der Theorie der Begabungsauswahl 2. Teil. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 |
Langensalza, 1920 |
Lemke-Jena, Hermann |
Die Theorie der Begabungsauswahl vom pädagogisch-medizinischen Standpunkt. 1. Teil. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 696 |
Langensalza, 1920 |
Bell, Emil |
Beiträge zur Theorie der Kollektivgegenstände. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 961 |
Langensalza, 1923 |
Wachsner, Fritz |
Theorie und Praxis der Schülerwanderungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1094 |
Langensalza, 1926 |
Schneider, Paul |
Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 |
Langensalza, 1930 |
Wickes, Francis G. |
Analyse der Kindesseele. Untersuchung und Behandlung nach den Grundlagen der Jungschen Theorie. Mit einer Einleitung von C. G. Jung |
Stuttgart, 1931 |
Wüllenweber, Fritz |
Dessau und Ifferten. Eine Struktur-Studie zur Theorie der pädagogischen Internate (Dissertation).
|
Langensalza, 1931 |
Schulze, Fritz |
Erziehung und Evangelium. Theorie der Bildungshilfe vom evangelischen Standort aus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1355 |
Langensalza, 1932 |
Huber, Karl |
Theorie der gymnischen Erziehung bei den Römern. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1411 |
Langensalza, 1934 |
Spranger, Eduard |
Eine neue Theorie des Spiels. in: Die Erziehung Heft 12, S. 497- 505 |
Leipzig, 1935 |
KPD, Abteilung Kultur |
Brief an Landesverwaltung, Abt. Kultur und Volksbildung; Betr.: Religionsunterricht. 1 Seite |
Schwerin, 1945.09.03 |
Lierse |
Protokoll der Sitzung Arbeitskreis "Theorie" |
Berlin, 1947.10.31 |
Sothmann, Karl |
Einladung zur Sitzung des Arbeitskreises "Theorie der Erziehung" zum 13.01.1948 |
Berlin, 1947.12.30 |
Lierse |
Protokoll der Sitzung vom 13.01.1948 Arbeitsgemeinschaft "Theorie" |
Berlin, 1948.01.21 |
Vierter Pädagogischer Kongreß |
Resolution (2. Entwurf), Über die Gefahr der Unterschätzung der Theorie in der Pädagogik |
Berlin, 1949.07.16 |
Vierter Pädagogischer Kongreß |
Resolution (Entwurf): Über die Gefahr der Unterschätzung der Theorie in der Pädagogik |
Berlin, 1949.07.16 |
Dolch, Josef |
Beratung/ Umrisse einer didaktischen Theorie,
S. 37-40 |
Ludwigsburg, 1950 |
Eggersdorfer, Franz Xaver |
Jugendbildung. Allgemeine Theorie des Schulunterrichts |
München, 1950 |
Mende |
10.Vl Dia.Hist.Mat.; Thema: Der marxistisch-philosophische Materialismus als die erste wiss. Theorie der Deutung der Erscheinung in Natur und Gesellschaft (Nur Deckblatt) |
Halle, 1952.11.12 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Buchholz, Ilse und Günter Wilms |
Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung |
o.O., 1954 |
Völcker, Otto |
Theorie und Praxis in der Pädagogik.
S. 641-654 |
1954 |
Regener, Leo |
Bemerkungen zu dem Artikel "Zu Kerschensteiners Theorie der Bildung" von Ilse Buchholz und Günter Wilms |
Berlin, 1954 |
Schäfer, Walter |
Chemie in Theorie und Praxis. Band I. Theoretisches und praktisches Werkzeug für die chemische Arbeit |
Leipzig, 1954 |
Schaff, Adam |
Zu einigen Fragen der marxistischen Theorie der Wahrheit |
Berlin, 1954 |
Klein, Helmut |
Entwurf eines Programms für die Vorlesung "Allgemeine Pädagogik II." (Theorie des Unterrichts). |
Berlin, 1954.01.20 |
Mieskes, Hans |
Schulwirklichkeit und Menschwerdung. Innere und äußere Schulreform in Theorie und Praxis. in: Pädagogische Studienhilfen, Nr. 11. 43 Seiten |
München, 1956 |
Weniger, Erich |
Die Theorie des Bildungsinhaltes und des Lehrplanes. in: Didaktik der Bildungslehre, Teil 1 |
Weinheim, Berlin, 1956 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Fünfter Band. Allgemeine Fragen der pädagogischen Theorie. Erziehung in der sowjetischen Schule. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themen der Vertiefung sowie mit Anmerkungen und Kommentaren und Sachverszeichnis. Umfang: 554 Seiten |
Berlin, 1956 |
Marx, Karl |
Theorien über den Mehrwert (Vierter Band des "Kapitals"), 1. Teil - 3. Teil. Hrsg.: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED |
Berlin, 1956 - 1962 |
Schorb, Alfons Otto |
Der Ort der Erwachsenenbildung in der pädagogischen Theorie. S. 27-33 |
Dortmund, 1957 |
Haspas, Kurt |
Theorie und Praxis der Aufbauphysik |
Berlin, 1957 |
Winter, Paul |
Der Fortschritt von Naturwissenschaft und Technik und die ideologische Widerspiegelung und Reaktion in imperialistischen Theorien. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) Heft 2 |
Dresden, 1957.01.08 |
Klauß |
Einige Gedanken zur Theorie des Lehrplans und des Lehrbuchs (Zur Diskussion über die Struktur der Lehrpläne und über "objektive" Zensuren); Material zur Abteilungsleitersitzung am 10.9.1958 |
Berlin, 1958 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung dere Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.16 |
Weitendorf |
Brief an Gehrisch und Dorst; Betr.: Vorschlag zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.16 |
Becker, Horst; Müller |
Stellungnahme zum Vorschlag der Sektionsabteiung Geschichte, Staatsbürgerkunde, Geographie und Heimatkunde zur stärkeren Berücksichtigung der Theorie des Marxismus-Leninismus in der Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958.04.28 |
Klingberg, Lothar |
Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der pädagogischen Forschung. Thesen der Arbeitsgruppe Theorie und Praxis zur Vorbereitung der Konferenz der pädagogischen Wissenschaftler |
o.O., 1959 |
Weniger, Erich |
Die Epoche der Umerziehung 1945 - 1949
I Die politischen Voraussetzungen der Umerziehung
II Die amerikanische Zone
III Die britische Umerziehung in Theorie und Praxis
V Die Marienauer Lehrpläne und das Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule |
o. O., 1959 |
Hiebsch, Hans |
Gutachten zum Artikel von Dr. G. Rosenfeld "Zur Theorie der Begabung" |
Leipzig, 1959.09.21 |
Wolf, Walter |
Erziehung und Forschung. Zur Theorie und Praxis pädagogischer Untersuchungen |
Berlin, 1960 |
Furck, Carl-Ludwig |
Voraussetzungen einer Theorie der Gymnasialpädagogik, S. 350-362 |
Weinheim/Düsseldorf, 1960 |
Gehrisch |
Einladung zur Sektionskonferenz am 7.12.1960; Anlage: Thesen über das Thema "Verwirklichung der Einheit von Theorie und Praxis im Unterricht" |
Berlin, 1960.12.01 |
N. N. |
Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" |
o.O., 1961 |
Langeveld, M. J. |
Het "Preformisme" en verwante Theorieen over de Psychische Ontwikkeling.
S. 401-407 |
1961 |
Bauer, Herbert |
Zur Theorie und Praxis der ersten deutschen Landerziehungsheime. Erfahrungen zur Internats- und Ganztagserziehung aus den Hermann-Lietz-Schulen. in: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik, Bd. 28 |
Berlin, 1961 |
Maiwald, Georg |
Körperliche Schülerarbeit in der bürgerlichen Pädagogik. (Ein Beitrag zur Vorbereitung einer Theorie der polytechnischen Bildung und Erziehung) |
Berlin, 1961 |
Bauer, Herbert |
Zur Theorie und Praxis der ersten deutschen Landerziehungsheime. 122 Seiten
|
Berlin, 1961 |
Anweiler, Oskar |
Der internationale Zusammenhang der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. in: Bildung und Erziehung. Monatsschrift für Pädagogik, XIV. Jahrgang. S. 385-404 |
Lippstadt, 1961 |
DPZI |
Gesichtspunkte für die Diskussion auf der Fachkonferenz über die Verbindung von Theorie und Praxis in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern am 18.4.1961 in Karl-Marx-Stadt |
Berlin, 1961.03.24 |
Sothmann, Karl |
Brief an Neuner; Betr.: Makarenko-Institut, Fragen zu Theorie und Praxis der Familie |
Berlin, 1961.05.19 |
Fernstudium der Lehrer - Unterstufe - (Hrsg.) |
Marxismus-Leninismus. Die Theorie und Taktik der internationalen kommunistischen Bewegung |
Berlin, 1962 |
Meyer |
Einladung zur öffentlichen Verteidigung der Dissertation von Harald Zimmer "Beiträge der Aussagenlogik zu einer Theorie der intellektuellen Bildung und Erziehung", Anhang: Vorbemerkung und Thesen |
Dresden, 1962.09.17 |
Struik, Dirk J. |
Abriss der Geschichte der Mathematik. 2. bearb. Auflg. Deutsche Übersetzg. Mit Vorwort, Einleitender Literaturübersicht und Namensübersicht. Inhaltsverzeichnis am End. Umfang: 237 Seiten |
Berlin, 1963 |
Vilsmeier, Franz |
Praxis und Theorie im geschichtlichen Wandel der Lehrerbildung. S. 259-274 |
Ratingen, [1964] |
Bittner, Günther |
Zur pädagogischen Theorie des Spielzeug. in: Blätter des Pestalozzi-Fröbel Verbandes, S. 33-44 |
Heidelberg, 1964 |
Drefenstedt, Edgar |
Neubestimmung der Allgemeinbildung und Entwicklung der Lehrplantheorie |
o.O., 1964 |
N. N. |
Gedanken zu den Aufgaben einer Lehrplantheorie |
o.O., 1964 (?) |
N. N. |
Arbeitsplan der Abteilung Theorie des Unterrichts in der Sektion Allgemeinbildung für das zweite Halbjahr 1965 |
Berlin, 1965 |
N. N. |
Untersuchung zur Entwicklung und Durchsetzung eines theoretischen Modells des Unterrichts in der Unterrichtsstunde (Anhang: Modell der rationellen Unterrichtsstunde) |
Berlin, 1965 |
N. N. |
Arbeitsplan der Abteilung Theorie des Unterrichts in der Sektion Allgemeinbildung für das zweite Halbjahr 1965 |
Berlin, 1965 |
Drefenstedt |
Einladung zum Kolloquium zu Fragen der Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie (handschr. Anhang) |
Berlin, 1965.06.23 |
Hagemann |
Protokoll der Übergabe der Dienstgeschäfte des Leiters der Abteilung Theorie des Unterrichts aus Anlaß der Urlaubsvertretung |
Berlin, 1965.07.31 |
Mader |
Ergebnisprotokoll der Beratung der Abteilung Theorie des Unterrichts vom 18.10.1965 |
Berlin, 1965.10.27 |
Mader, Oskar / (?) |
Zu einigen speziellen lehrplantheoretischen Fragen. |
o.O., 1966 |
Mader, Oskar |
Allgemeinbildung und Lehrplantheorie. |
o.O., 1966.02 |
Rossa |
Aktennotiz für Drefenstedt; Betr.: Ergebnisse der Beratungen zur Struktur der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.05.25 |
Rossa |
Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.06.26 |
Rossa |
Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.06.26 |
Rossa |
Protokoll der Diskussion in der Abteilung Theorie des Unterrichts |
Berlin, 1966.06.26 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) |
Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b |
Berlin, 1967 |
Mader, Oskar / (?) |
Zu einigen Fragen der Arbeitsweise der Lehrplantheorie. |
o.O., 1968 |
Mader, Oskar |
Zum Problem der Ziel- und Stoffauswahlkriterien für den allgemeinbildenden Unterricht. |
o.O., 1968.05.06 |
Arbeitsgruppe |
Studie zur Bilanzierung der Theorie der sozialistischen Allgemeinbildung und der Lehrplantheorie auf der Grundlage des neuen Lehrplanwerkes und Herausarbeitung wesentlicher Forschungsprobleme. S. 1-112 |
Berlin, 1969.07.10 |
Saller, Manfred |
Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der zweiten Phase der Lehrerbildung.
S. 911-921 |
1970 |
Mader, Oskar / AdPW, Institut für pädagogische Theorie |
Ansatzpunkte und Probleme der Weiterentwicklung der sozialistischen Allgemeinbildung - Zwischenbericht über Forschungen im Rahmen des Projektes 1.3. "Theorie der sozialistischen Allgemeinbildung und Lehrplantheorie". |
Berlin, 1972.10.26 |
Drefenstedt, Edgar |
Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten |
Berlin, 1977 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Grundlegende Positionen zur Gesamtkonzeption der sozialistischen Allgemeinbildung, grundlegende Ziele und Inhalte der Oberschulbildung und grundlegende Fragen der Lehrplantheorie. Auswahlbibliographie |
Berlin, 1978 |
Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe |
Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck |
Potsdam, 1979 |
Babin, Heide; Grens, Lieselotte; Kellotat, Horst; Mannschatz, Eberhard; Milanowski, Waltraud; Reischock, W.; Ruge, W.; Schmelzer, G.; Spangenberg, H.; |
Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge |
Berlin, 1979 |
Mader, Oskar; Klimpel, Paul; Stierand, Gerhard |
Methodologische Positionen und methodische Hinweise für theoretische pädagogische Untersuchungen. in: Reihe Fortschrittsberichte und Studien. Mit Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Anhang, Sach- u. Autorenregister. Umfang: 150 Seiten |
Berlin, 1981 |
Direktor des ID Stellvertreter des Generalsekretäts |
Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981.Betr.: Koordinierung des Forschung zur Lehrplantheorie, Schulbuchtheorie, Unterrichtshilfentheorie und Unterrichtsmitteltheorie (Protokoll der Arbeitsberatung beim Präsidenten am 23.3.1981, Seite 3) 10 Seiten |
o.O., 1981.04.24 |
Herrmann, Ulrich |
Zur Systematik und Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Theorien.
S. 60-77 |
Stuttgart, 1982 |
Lenzen, Dieter; Mollenhauer, Klaus (Hrsg.) |
Theorien und Grundbegriffe der Erziehung und Bildung. in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Handbuch und Lexikon der Erziehung. Band 1 |
Stuttgart, 1983 |
Möller, Heidemarie / (?) |
Ohne Titel, Kolloquiumsbericht: "Einheit von Theorie und Praxis - Quelle der Entwicklung der marxistisch-leninistischen pädagogischen Wissenschaften" (2 Exemplare) ; Anlage: Dienstauftragsbilanz zu dem Kolloquium von Gerhard Stierand |
o.O., 1983.11 |
Zech, Johannes |
Praxisbeziehung der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung. in: Blätter zu den Potsdamer Forschungen 3/85 |
Potsdam, 1985 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Theorie und Geschichte der Pädagogik (Hrsg.) |
Probleme der Entwicklung der pädagogischen Theorie in der gegenwärtigen Etappe der Gesellschaftsentwicklung. Kolloquium aus Anlaß des 60. Geburtstages von Prof. Dr. habil. Karl Heinz Günther, Vizepräsident der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR am 6. Januar 1986 |
Berlin, 1986 |
ITG |
Zenrales Doktorandenseminar für Allgemeine Pädagogik 29./30. Oktober 1986 am ZIW Ludwigfelde - Vorläufige Tagesordnung; Thema: Die Einheit von Theorie und Praxis in der Erziehung und in der pädagogischen Forschung |
Berlin, 1986.07 |
Meyer, Hilbert |
Unterrichtsmethoden. I: Theorieband |
Frankfurt am Main, 1987 |
Rose, Heinz |
Positionen einer Theorie pädagogischer Ziele. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 37(1988) H.4 |
Dresden, 1988 |
Benner, Dietrich |
Studien zur Theorie der Erziehung und Bildung.
Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis Band 2.
328 Seiten |
Weinheim und München, 1995 |
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hsgg.) |
"Am Rande des Bankrotts
". Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956, 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR |
Hohengehren, 2004 |
Benner, Dietrich |
Bildungstheorie und Bildungsforschung.
Grundlagenreflexionen und Anwendungsfelder |
Paderborn, München, Wien, Zürick, 2008 |
Benner, Dietrich |
Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung |
Paderborn, München, Wien, Zürich, 2012 |
Herausgeberschaft (unterschiedlich) |
Zeitschrift für Pädagogik |
2020-2023 |
Wolf, Walter |
Wie ging Karl Marx im "Kapital" methodisch an das Problem der polytechnischen Bildung heran, und welche Schlußfolgerungen können wir für die Theorie und Praxis der Pädagogik hieraus ziehen? S. 1-2. unvollständig |
o.O., o.J. |
N. N. |
Schulnachrichten Dessau. S.577-583 |
o.O., o.J. |
Wolf, Walter |
Wie ging Karl Marx im "Kapital" methodisch an das Problem der polytechnischen Bildung heran, und welche Schlußfolgerungen können wir für die Theorie und Praxis der Pädagogik hieraus ziehen? S. 1-2. unvollständig |
o.O., o.J. |
Mader, Oskar / (?) |
`Zur Entwicklung des Instituts für Pädagogische Theorie in den Jahren bis 1973.' |
o.O., o.J. |
Möller, Heidemarie / (?) |
Notizen zu "Theorie und Praxis in der Pädagogik" |
o.O., o.J. |
N. N. |
"Zu grundlegenden Termini der sozialistischen Schule" ; Verbindung Unterricht und produktiver Arbeit; Theorie -Praxis; Schule - Leben; |
Halle, o.J. |