42 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Rezension
Autor/enTitelOrt, Datum
N. N. Rezension zum "Handbuch der Katechetik mit besonderer Hinsicht auf den katechetischen Religionsunterricht" von H. Müller. Kritische Bibliothek für das Schu- und Unterrichtswesen: 1821, Dritter Jahrgang. Erster Band oder Erster bis Sechster Heft, S. 354-355 Hildesheim, 1821
N. N. Rezension zu Vincenz Ed. Mildes`s "Lehrbuch der allgemeinen Erziehungskund im Auszuge" Hildesheim, 1821
N. N. Rezension zu Vincenz Ed. Mildes`s "Lehrbuch der allgemeinen Erziehungskund im Auszuge" Hildesheim, 1821
N. N. Volksschulwesen. Rezensionen zu "Vollständiges Handbuch zur Bildung angehender Schullehrer" von Ignaz Demeter und zu "Materialien für Schullehrer und Schulen" von Ignaz Demeter. S. 507-513 Hildesheim, 1821
N. N. Rezension zum "Handbuch der Katechetik mit besonderer Hinsicht auf den katechetischen Religionsunterricht" von H. Müller. Seiten 354-355 Hildesheim, 1821
Matthäi, F.A.L.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Pädagogik. Rezension zu "Beiträge zur Kulturgeschichte Neapels.In Erzählunngen der Schicksale der Erziehungs- und Bildungsanstalt des Georg Franz Hofmann." In: Neue Kritische Bibliothek für das Schul- und Unterrichtswesen: Nr. 6, Vierter Jahrgang. Erster Band oder Erstes bis Sechstes Heft, S. 625-630 Hildesheim, 1822
Glanzow, Eduard Pädagogik. Rezension zu "Kritik der Schulen und der pädagogischen Ultra`s unserer Zeit, zu ihrem und der Staaten Besten." Jahr 1824. S. 1137-1144 Hildesheim, 1822
N. N.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Programme. Rezension zu "Über Zweck und Einrichtung der öffentlichen Schulprüfungen. Eine Einladungsschrift von Dr. F. K. A. Grashof, Konsistorial- u. Schulrath." 1823. S. 1249-1255 Hildesheim, 1822
N. N.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Schulwesen. Rezension zum "Handbuch für das Deutsche Volksschulwesen. Den Vorstehern, Aufsehern und Lehrern bei den Volksschulen gewidmet." von Dr. Wilh. Harnisch, 1820. S.429-441 Hildesheim, 1822
N. N.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Programme. Rezension zu "Über Zweck und Einrichtung der öffentlichen Schulprüfungen.Eine Einladungsschrift von Dr. F. K. A. Grashof, Konsistorial- u. Schulrath." 1823. S. 1249-1255 Hildesheim, 1822
N. N.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Schulprogramme. Rezension zu "Nachricht von der neuen Einrichtung der Ritterakademie in Lüneburg." Lüneburg gedruckt b. v. Stern, 1821. S.93-101 Hildesheim, 1822
Bernhardi, A. F. Pädagogik. Rezension zu "Ansichten über die Organisation der gelehrten Schulen", Neue kritische Bibliothek für das Schul- und Unterrichtswesen: Nr. 1 u. 2, Sechster Jahrgang, Zweiter Band S. 741-756 Hildesheim, 1824
Held, J. C.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Rezension zu "Schule und Schulgeist. Ein Beitrag zur Pädagogik für Gelehrtenschulen" von Dr. B. H. Böhme, 1824. S. 1-36 Hildesheim, 1824
N. N.; Seebode, Wilfried/ (Hrsg.) Rezension zu "Erfahrungen und Ansichten, das Schul- u. Erziehungswesen betreffend" von M. C. Köhnke, 1821. S. 1024-1027 Hildesheim, 1826
Kröger; Seebode, Wilfried/ (Hrsg.) Rezensionen zu "Pädagogische Bemerkungen mit besonderer Beziehung auf das Wesen u. den Werth der wechselseitigen Schuleinrichtung" von A. F. v. Krohn, 1825; Begleitungsblätter der Lese- , Schreib- und Rechentabellen" von Eggers und Hansen, 1825; "Über die Anwendung der wechselseitigen Schuleinrichtung in Volksschulen unserer Herzogthümer" von J. C. Möller, 1826; "Briefe über die wechselseitige Schulunterricht nach ihrem Bestehen in der Normalschule zu Eckernförde" von H. Dieckmann, 1826 Hildesheim, 1826
Kröger; Seebode, Wilfried/ (Hrsg.) Rezensionen zu "Pädagogische Bemerkungen mit besonderer Beziehung auf das Wesen u. den Werth der wechselseitigen Schuleinrichtung" von A. F. v. Krohn, 1825; Begleitungsblätter der Lese- , Schreib- und Rechentabellen" von Eggers und Hansen, 1825; "Über die Anwendung der wechselseitigen Schuleinrichtung in Volksschulen unserer Herzogthümer" von J. C. Möller, 1826; "Briefe über die wechselseitige Schulunterricht nach ihrem Bestehen in der Normalschule zu Eckernförde" von H. Dieckmann, 1826 Hildesheim, 1826
N. N. Rezension auf Flugblatt zu Berthold Ottos Lateinbriefen o.O., 1899
N. N. Rezension zu der Broschüre Berthold Ottos "Das Recht auf Arbeit". Beilage zur Norddeutschen Zeitung Nr. 117 Berlin, 1899.05.20
Prüss Manuskript einer Rezension des Romans 'Nacht und Tag' von Erich Mendelsohn. 10 Seiten o. O., 1913.12
Blumenberg, Hans Rezension zu Heimo Dolch: Kausalität im Verständnis des Theologen und der Begründer neuzeitlicher Physik; S. 199-208 Tübingen, 1955
Wothge Brief an Pommerenke Verlag Volk u. Wissen; betr.: Rezension Halle, 1956.02.16
Drefenstedt, Edgar Rezension zu "Über die Bedeutung und den Inhalt der polytechnischen Bildung in der deutschen demokratischen Schule" (Laabs/Wolffgram) Berlin, 1956.11.10
Berger, Hans Rezension zu einem Beitrag für die "Pädagogik" (handschriftlich) o.O., 1957
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Siebter Band. Publizistik. Erzählungen und Skizzen. Aufsätze über Literatur und Rezension. Briefwechsel mit Gorki. Illustriert mit Schwarz-Weiß Photos. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themenund sowie Anmerkungen und Sachregister am Ende. Umfang: 508 Seiten Berlin , 1957
Laabs, Hans-Joachim Brief an Herrn Neuner mit Anlage der Rezension des Artikels von Paul Drommer: Die Förderung der Arbeiter - und - Bauern - Kinder am Institut für Lehrerbildung Berlin, 1957.06.07
Laabs, Hans-Joachim Brief an Herrn Neuner mit Anlage der Rezension der Arbeit von Dr. Klein und Dr. Karlheinz Tomaschewsky/ Stellungnahme zu dem Artikel von Gertrud Klauss: "Einige methodische Probleme unseres gegenwärtigen Unterrichts" Berlin, 1957.08.14
Krahn/ Laabs, Hans-Joachim Brief an die Redaktion "Pädagogik" mit Anlage der Rezension zum Aufsatz von Paul Schindler "Zur Disskussion zu Fragen der Allgemeinbildung" von Laabs Berlin, 1957.10.01
o.V. Rezension zu einem Artikel Friedrichs' Berlin, 1957.12.12
Gaiser, Konrad Rezension zu Helmut Kuhn: Sokrates. Versuch über den Ursprung der Metaphysik. München 1959, S. 160-170 Tübingen, 1960
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Ergänzungsband. Illustriert mit biographischen Fotografien über den Autor. Umfangreiche Bibliographie, Gesamtregister und Thematisches Inhaltsverzeichnis am Buchende. Umfang: 191 Seiten Berlin, 1962
Lichtenstein, Ernst Rezension zu "Pädagogisches Lexikon". S. 196-199 Berlin, Hannover, Darmstadt, 1962
Furck, Carl-Ludwig Rezension. Hans Netzer: Lernprogramm und Lernmaschine. Was hat die deutsche Pädagogik von ihnen zu erwarten? 3 Seiten Bad Heilbrunn/Obb.,, 1964
Huber Brief an Herrn Dr. Bauer mit Anlage der Rezension "Pädagogische Enzyklopädie" von Dr. Horst Lengsfeld Berlin, 1964.02.03
Kompaß, Josef Rezension zum Artikel von Max Felbel 'Hinweise für die Arbeit des Klassenlehrers zur Verwirklichung der Erziehungsaufgaben in der Klasse' Berlin, 1965.11
N. N. Entwurf. Jahresarbeitsplan der Zeitschrift "Vergleichende Pädagogik" Berlin, 1966.01
Arsenjew, A. Rezension über die Teile eines Planes zur Instruktion des Deutschen Pädagogischen Zentralinstituts über "Schulpolitische und theoretische Positionen und methodische Arbeitsprinzipien zur Bestimmung des Inhalts der Allgemeinbildung" (russisches Original und deutsche Übersetzung). Mit Anschreiben Moskau, 1966.09.14
Dahlke Rezension zum Artikel "Komlexe sozialistische Rationalisierung und Volksbildungswesen" von Günter Hersing o.O., 1966.12.01
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten Berlin, 1970
Möller, Heidemarie Ohne Titel o.O., nach 1985
Seebode, Winfried Pädagogik. Rezensionen zu "Erziehung und Unterricht" von D. Ge. Ludw. Jerrer, 1822; "Die geschlechtlichen Verirrungen der Jugend, eine belehrende Schrift den Älteren zur Berücksichtigung bei der Erziehung ihrer Kinder empfohlen" von Friedr. Ludw. Meißsner, 1822; "Über die Unterrichtsgegenstände in Mädchenschulen" von C. Grimm, 1823. S. 1117-1124 Hildesheim, o.J.
N. N. Rezension zum Artikel des Ministers für Volksbildung, Fritz Lange. S.1-3 Berlin, o.J.
De Toit, Jean Jaques Brief betr. Rezension des Herrn Jasperson zu einer Schrift des Briefverfassers mit Widerlegung Jaspersons Thesen. Handschriftlich mit TRS Dessau, o.J.