80 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Lebensweise
Autor/enTitelOrt, Datum
Nationalkommitee Freies Deutschland/ Hrsg. Volk und Vaterland. Berichte aus Radio und Presse des Nationalkommitees Freies Deutschland. Sowie andere Zeitungsausschnitte Berlin, 1943
[Zeitschriften] Materialien Walter Hähnel. Zeitschriftensammlung ab 1943 Berlin, 1957
Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) Einführung in die Theorie und Praxis sozialistischer Kultur- und Kunstpolitik (Kurzfassung der Hauptlehrveranstaltung im kulturtheoretisch-ästhetischen Grundstudium der Sektion Ästhetik und Kunstwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin) 6. Thema: Die Funktionen des Persönlichkeitsideals bei der Herausbildung sozialistischer Lebensweise Berlin, [1970]
[Ordnung] Ordnung über das Zusammenwirken von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Praxis bei der Lösung von Aufgaben der staatlichen Pläne für die pädagogische Forschung vom 10. August 1976 Berlin, 1976.08.10
Römer, Joachim Arbeiterpersönlichkeit und sozialistische Lebensweise Berlin, 1977
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für pädagogische Theorie. Abteilung Soziologie des Bildungswesens (Hrsg.) Forschungsbericht. "Zur sozialistischen Lebensweise älterer Schüler" (L-Untersuchung - 1) Teil I o. O., 1978
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für pädagogische Theorie. Abteilung Soziologie des Bildungswesens (Hrsg.) Forschungsbericht. "Zur sozialistischen Lebensweise älterer Schüler" (L-Untersuchung - 1) Teil II o. O., 1978
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für pädagogische Theorie. Abt. Soziologie des Bildungswesens (Hrsg.) Forschungsbericht. "Zur sozialistischen Lebensweise älterer Schüler" (L-Untersuchung - 1) Teil III o.O., 1978
Limetz, (?) Fragen zur Lebensweise [Schülerfragebogen] o.O., 1978.10
Babin, Heide; Grens, Lieselotte; Kellotat, Horst; Mannschatz, Eberhard; Milanowski, Waltraud; Reischock, W.; Ruge, W.; Schmelzer, G.; Spangenberg, H.; Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge Berlin, 1979
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge Berlin, 1979
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Allgemeine Pädagogik. Erziehung und sozialistische Lebensweise. Kolloquiumsbeiträge Teil 3 Berlin, 1979
Gapp, R.; Rundbrief, Einladung zu einer wissenschaftlichen Tagung am 10. und 11. Dezember 1979 mit dem Thema: "Sozialistische Lebensweise und Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts in der sozialistischen Schule"; Anlage: Thesen zum Hauptreferat von Babing und Gapp (teilweise nicht lesbar) Berlin, 1979.10.26
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Allgemeine Pädagogik. Erziehung und sozialistische Lebensweise. Kolloquiumsbeiträge Teil 1 Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Institut für Soziologie (Hrsg.) Forschungsbericht "Lebensweise in der Hauptstadt" Untersuchung in Berliner Wohngebieten Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Allgemeine Pädagogik. Erziehung und sozialistische Lebensweise. Kolloquiumsbeiträge Teil 3 Berlin, 1980
Babing, Heide und Rolf Gapp Dissertation B; Thema: Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts und der sozialistischen Lebensweise der Schüler. o.O., 1980.05
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für die Forschungslehrer D. und P. Berlin, 198.09.16
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Auszüge aus der Konzeption für das Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" Berlin, 1981
Humboldt-Universität zu Berlin Übersicht über Pädagogische Lesungen im Forschungszeitraum 1981-1986 Berlin, 1981
Babing, H. u.a. Organisation des Unterrichts und sozialistische Lebensweise der Schüler Berlin, 1981
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1981/82 für den Forschungslehrer K. Berlin, 1981.09.29
Salzwedel, Werner; Engling, Bernd Forschungsbericht zum Projekt: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" für das erste Jahr der Forschungstätigkeit 1981/82 Berlin, 1981/82
Albrecht, Jutta Thesen zur Diplomarbeit: Untersuchungen zur Förderung der Arbeitsgemeinschaftstätigkeit auf naturwissenschaftlich- technischem Bereich in 5. und 6. Klassen (mit Schlußfolgerungen für die Tätigkeit des stellvertretenden Direktors für außerunterrichtliche Tätigkeit) Berlin, 1982
Humboldt-Universität zu Berlin. Institut für marxistisch-leninistische Soziologie (Hrsg.) Beiträge zur sozialistischen Lebensweise Berlin, 1982
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik Sozialistische Lebensweise zund Erziehung. Materialien der Wissenschaftlichen Arbeitstagung der Sektion Pädagogik am 10. und 11. November 1981 Berlin, 1982
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Pädagogik der Jugend- und Kinderorganisation, Teilprojekt Bericht über die Erfüllung der im Untersuchungsprogramm ausgewiesenen Aufgaben für das Teilprojekt im Jahre 1982 Berlin, 1982
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik / Familienpädagogik Forschungsbericht 1981/82 zu den Teilprojekten 43101/651 03; 43101/651 04 und 43101/651 15 Berlin, 1982
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Pädagogik der Jugend- und Kinderorganisation, Teilprojekt Bericht über die Erfüllung der im Untersuchungsprogramm ausgewiesenen Aufgaben für das Teilprojekt im Jahre 1982 Berlin, 1982
Protz, Siegfried Forschungsbericht zur Ausgangsanalyse Berlin, 1982 (?)
[Konzeption für die Ausgangsanalyse an der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn] Konzeption für die Ausgangsanalyse an der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn zum Thema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn) Berlin, 1982.03
o. A. Handgeschriebene Notizen Berlin, 1982.03.12
N. N. Forschung im Schuljahr 82/83. (Handgeschrieben) Berlin, 1982.04.07
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1982/83 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" Berlin, 1982.08
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1982/83 für die Durchführung der Forschertätigkeit an den Forschungsschulen - 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" Berlin, 1982.08
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt Untersuchungsprogramm 1982/83 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" Berlin, 1982.08
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für die Forschungslehrer M. und S. 2 Dokumente Berlin, 1982.09.16
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer H. Berlin, 1982.09.16
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1982.09.16
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für die Forschungslehrer M. und S. 2 Dokumente Berlin, 1982.09.16
Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer R. Berlin, 1982.09.16
Stillmann, Irina Orientierung für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht Berlin, 1982.11
Werk, Otto Forschungsbericht zum Teilprojekt: "Erziehung zur sozialistischen Lebensweise durch produktive Arbeit im Rahmen des polytechnischen Unterrichts" Berlin, 1982.11
Babing, Heide Anhang zum Arbeitsplan (Forschungsteil) Berlin, 1982.11
Sladek, Horst Forschungsbericht zum Teilprojekt: "Gesellschaftlich- nützliche sowie produktive Arbeit und Leistungsverhalten" für das erste Jahr der Forschungstätigkeit 1981/82" Berlin, 1982.12
Berge, Marianne Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitationen im Unterricht) Berlin, 1982.12
Reischock, W. Forschungsbericht 1982, Teilprojekt Freizeit Berlin, 1982.12
Berge, Marianne Bemerkungen zum Vorschlag für ein Hospitationsprotokoll für den Unterricht Berlin, 1982.12.27
N. N. Schreiben an Schüler zum Thema Protokollführung zum Tagesablauf. Anlage: Beispiel eines Tagesprotokolles Berlin, 1983
[Instruktionsprogamm] Auszug aus dem Instruktionsprogramm für die Durchführung des päd. Experiments im FDJ- Schulklub. Handgeschrieben Berlin, 1983
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Wissenschaftsbereich Pädagogik der Jugend- und Kinderorganisation Plan zur Vrobereitung und Durchführung eines Interviews mit Gruppenräten und FDJ- Leitungen der 7. und 9. Klassen der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1983.01
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 4.1.83 Berlin, 1983.01.06
Müller, A. Brief . Betr.: Durchführung einer Befragung in den 4. Klassen der 12. und 14. Oberschule in Berlin- Marzahn. Anlage: Fragebogen Berlin, 1983.01.19
[Handgeschriebene Notizen] Handgeschriebene Notizen zur Absprache mit Prof. Dr. Salzwedel Berlin, 1983.02.08
Spangenberg, Silke; Deutschmann, Frank Zur Erforschung der Lebensweise in der Familie unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitserziehung von Schülern der 3. und 4. Klassen an der 14. Oberschule Marzahn. Diplomarbeit Berlin, 1983.03
Berge, Marianne Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitalisationen im Unterricht) Berlin, 1983.03
SPO der 12. POS Berlin- Marzahn Erfahrungsbericht der SPO der 12. POS Berlin- Marzahn zur Tätigkeit des Schulklubs Berlin, 1983.03.07
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken Zur Forschungskonzeption der intersektionellen Forschungsgruppe der naturwissenschaftlichen Methodiken und des Fachgebietes Mathematik der HUB am Projekt: "Sozialistische Lebensweise Marzahn" zum Teilkomplex "Problemhafter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern" Berlin, 1983.04
Arnold, Angelika; Thiele, Monika Forschungsbericht zum Problembereich Klassenleitertätigkeit/ Fachlehrertätigkeit Berlin, 1983.06
Dahnke, Dietmar Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4, ausgehend von Heimatkunde, Stoffeinheit 1 und 3 Berlin, 1985.02
Lange, Olaf Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" Berlin, 1985.04
Kos, Olaf Thesen zur Dissertation: Die Rolle von Traditionen, Sitten und Bräuchen bei der Erziehung zur sozialistischen Lebensweise in der Familie" Berlin, 1985.06.18
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 Berlin, 1985.09.12
Engelin, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 1.10.85 Berlin, 1985.10.02
Zivny, Margot Erfahrungen zur pädagogischen Gestaltung der Schulmessebewegung in Zusammenhang mit der Erziehung der Schüler zur sozialistischen Lebensweise Berlin, 1986.08
Rektor der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) Sozialistische Lebensweise aus pädagogischer Sicht, Teil I Berlin, 1987
Rektor der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) Sozialistische Lebensweise aus pädagogischer Sicht Teil II Berlin, 1987
Baunert Handgeschriebener Brief. Anlage: Spezialkurs für Forschungslehrer der 12./ 14. Oberschule Berlin Marzahn. Schuljahr 1987/88 Berlin, 1987.12.17
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c Forschungsauftrag: Kraftwerk Crattendorf Berlin, 1987/88
Kaschte, Heidrun Komplexe fachübergreifende Problembearbeitung "Alternativen zum Einsatz üblicher Kraftstoffe" in Klasse 9 unter Einbeziehung der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Deutsch: Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin Marzahn, 1988. 20. S.: 5 Anlagen, 8 Lit. Berlin, 1988
Engling, Bernd Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 3.5.88 Berlin, 1988.05.22
Schoppa, Elvira Erkennen und Fördern schulischer Problemkinder unter Berücksichtigung ihrer Lebensbeziehungen am Beispiel einer 4. Klasse. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn, 57 Seiten, 1 Anlage Berlin, 1989
Roßbach, Regina Zum Einsatz langfristiger Hausaufgaben im Physikunterricht der Klassen 7-9. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn. 24 Seiten, 7 Anlagen Berlin, 1989
P. L. Beurteilung R. K. Berlin, o.J.
Thiele, Monika Zu meinen Aufgaben im Rahmen der Forschung. Handgeschrieben Berlin, o.J.
Maak, Doris Überblick über die Arbeit zum Thema: "Sozialistische Familienerziehung als Bestandteil der Lebensweise von Familien mit Kindern im Vorschulalter". Handgeschrieben Berlin, o.J.
Kirchner, Regina Thema: Befähigung zur Herausbildung von Verantwortung für eine aktive Lebensgestaltung der Thälmann- Pioniere in der 4. und 5. Klasse (dargestellt an der Gestaltung von Pioniervorhaben im Pionierkollektiv). Vorverteidigung und Diskussion zur Dissertation Berlin, o.J.
Schoppa, Elvira Erfahrungen zur Förderung eines schulischen Problemfalls am Beispiel eines Schülers der 3. Klasse Berlin, o.J.
Bender, Klaus-Peter Gestaltung eines komplexen Lernvorhabens "Produktivkraft Wissenschaft- Nutzung und Erhaltung der Natur und Umwelt" in Klasse 10 unter Einbeziehung der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Geographie Berlin, o.J.
Mädicke, Erika Referat zur Arbeitstagung der Sektion "Führung und Gestaltung des Erziehungsprozesses im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung des Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" Berlin, o.J.
Höhn, Wilfried Was einer werden will, hängt von der Erziehung ab. Zu einigen Problemen der Vorbereitung auf Leben und Beruf Berlin, o.J.
N. N. Handschriftliche Gruppenliste Berlin, o.J.
Thiele, Monika; Jung Thema: Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung durch eine Verknüpfung der Fächer Deutsch und Staatsbürgerkunde in Klasse 8 an einer ausgewählten Prozeßstrecke Berlin, o.J.