Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Nationalkommitee Freies Deutschland/ Hrsg. |
Volk und Vaterland. Berichte aus Radio und Presse des Nationalkommitees Freies Deutschland. Sowie andere Zeitungsausschnitte |
Berlin, 1943 |
[Zeitschriften] |
Materialien Walter Hähnel. Zeitschriftensammlung ab 1943 |
Berlin, 1957 |
Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) |
Einführung in die Theorie und Praxis sozialistischer Kultur- und Kunstpolitik (Kurzfassung der Hauptlehrveranstaltung im kulturtheoretisch-ästhetischen Grundstudium der Sektion Ästhetik und Kunstwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin)
6. Thema: Die Funktionen des Persönlichkeitsideals bei der Herausbildung sozialistischer Lebensweise |
Berlin, [1970] |
[Ordnung] |
Ordnung über das Zusammenwirken von pädagogischer Wissenschaft und pädagogischer Praxis bei der Lösung von Aufgaben der staatlichen Pläne für die pädagogische Forschung vom 10. August 1976 |
Berlin, 1976.08.10 |
Römer, Joachim |
Arbeiterpersönlichkeit und sozialistische Lebensweise. 1. Auflg. 176 Seiten |
Berlin, 1977 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für pädagogische Theorie. Abt. Soziologie des Bildungswesens (Hrsg.) |
Forschungsbericht. "Zur sozialistischen Lebensweise älterer Schüler" (L-Untersuchung - 1) Teil III |
o.O., 1978 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für pädagogische Theorie. Abteilung Soziologie des Bildungswesens (Hrsg.) |
Forschungsbericht. "Zur sozialistischen Lebensweise älterer Schüler" (L-Untersuchung - 1)
Teil II |
o. O., 1978 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für pädagogische Theorie. Abteilung Soziologie des Bildungswesens (Hrsg.) |
Forschungsbericht. "Zur sozialistischen Lebensweise älterer Schüler" (L-Untersuchung - 1)
Teil I |
o. O., 1978 |
Limetz, (?) |
Fragen zur Lebensweise [Schülerfragebogen] |
o.O., 1978.10 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge |
Berlin, 1979 |
Babin, Heide; Grens, Lieselotte; Kellotat, Horst; Mannschatz, Eberhard; Milanowski, Waltraud; Reischock, W.; Ruge, W.; Schmelzer, G.; Spangenberg, H.; |
Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge |
Berlin, 1979 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Allgemeine Pädagogik. Erziehung und sozialistische Lebensweise. Kolloquiumsbeiträge Teil 3 |
Berlin, 1979 |
Gapp, R.; |
Rundbrief, Einladung zu einer wissenschaftlichen Tagung am 10. und 11. Dezember 1979 mit dem Thema: "Sozialistische Lebensweise und Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts in der sozialistischen Schule"; Anlage: Thesen zum Hauptreferat von Babing und Gapp (teilweise nicht lesbar) |
Berlin, 1979.10.26 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Allgemeine Pädagogik. Erziehung und sozialistische Lebensweise.
Kolloquiumsbeiträge Teil 1 |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Institut für Soziologie (Hrsg.) |
Forschungsbericht "Lebensweise in der Hauptstadt"
Untersuchung in Berliner Wohngebieten |
Berlin, 1980 |
Mannschatz, Eberhard |
Lehrmaterial zur Methodik der Kollektiverziehung |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Allgemeine Pädagogik. Erziehung und sozialistische Lebensweise.
Kolloquiumsbeiträge Teil 3 |
Berlin, 1980 |
Babing, Heide und Rolf Gapp |
Dissertation B; Thema: Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts und der sozialistischen Lebensweise der Schüler. |
o.O., 1980.05 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für die Forschungslehrer D. und P. |
Berlin, 198.09.16 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Auszüge aus der Konzeption für das Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" |
Berlin, 1981 |
Babing, H. u.a. |
Organisation des Unterrichts und sozialistische Lebensweise der Schüler |
Berlin, 1981 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Auszüge aus der Konzeption für das Forschungsthema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" |
Berlin, 1981 |
Babing, Heide; Engling, Bernd; Gapp, Rolf; Garsky, Günter; Liimets, Heino; Okoń, Wincenty; Wuttich, Tünde; Pincus, Marianne; Rosenkranz, Tilo |
Organisation des Unterrichts und sozialistische Lebensweise der Schüler. in: Wissenschaftliche Schriftenreihe der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit Autorenverzeichnis. 235 Seiten
|
Berlin, 1981 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Übersicht über Pädagogische Lesungen im Forschungszeitraum 1981-1986 |
Berlin, 1981 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1981/82 für den Forschungslehrer K. |
Berlin, 1981.09.29 |
Salzwedel, Werner; Engling, Bernd |
Forschungsbericht zum Projekt: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" für das erste Jahr der Forschungstätigkeit 1981/82 |
Berlin, 1981/82 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik |
Sozialistische Lebensweise zund Erziehung. Materialien der Wissenschaftlichen Arbeitstagung der Sektion Pädagogik am 10. und 11. November 1981 |
Berlin, 1982 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Institut für marxistisch-leninistische Soziologie (Hrsg.) |
Beiträge zur sozialistischen Lebensweise |
Berlin, 1982 |
Mannschatz, E.; Babing, H.; Lechner, H.; Sladek, H., Schmidt, R.; Walther, R.; Hunold, A.; Ihlo, H.; Döring, W.; Matz, K.-D.; Siepmann, G.; Kleye, S.; Schubert, I.; Schulz, P.; Gerisch, E.; Hlwa, H.-P.; Pietsch, K.; Gebert, H.-B.; Wallis, U.; Muraközy, A.; Meißner, C.; Pistorius, C.; Beck, C.; Sieler, W.; Pohl, W.; Wilke, I.; Gerth, A.; Dietze, S.; Dietze H.; Bringmann, A.; Heilmann, B. u.a. |
Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Heft 1, 1982. 122 Seiten. Mit Textmarkierungen. |
Berlin, 1982 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik / Familienpädagogik |
Forschungsbericht 1981/82 zu den Teilprojekten 43101/651 03; 43101/651 04 und 43101/651 15 |
Berlin, 1982 |
Albrecht, Jutta |
Thesen zur Diplomarbeit: Untersuchungen zur Förderung der Arbeitsgemeinschaftstätigkeit auf naturwissenschaftlich- technischem Bereich in 5. und 6. Klassen (mit Schlußfolgerungen für die Tätigkeit des stellvertretenden Direktors für außerunterrichtliche Tätigkeit) |
Berlin, 1982 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftsbereich Pädagogik der Jugend- und Kinderorganisation, Teilprojekt |
Bericht über die Erfüllung der im Untersuchungsprogramm ausgewiesenen Aufgaben für das Teilprojekt im Jahre 1982 |
Berlin, 1982 |
Protz, Siegfried |
Forschungsbericht zur Ausgangsanalyse |
Berlin, 1982 (?) |
[Konzeption für die Ausgangsanalyse an der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn] |
Konzeption für die Ausgangsanalyse an der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn zum Thema "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn) |
Berlin, 1982.03 |
o. A. |
Handgeschriebene Notizen |
Berlin, 1982.03.12 |
N. N. |
Forschung im Schuljahr 82/83. (Handgeschrieben) |
Berlin, 1982.04.07 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Untersuchungsprogramm 1982/83 für die Durchführung der Forschungstätigkeit an den Forschungsschulen- 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" |
Berlin, 1982.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Projekt |
Untersuchungsprogramm 1982/83 für die Durchführung der Forschertätigkeit an den Forschungsschulen - 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn- zum Thema: "Die wachsende Rolle von Bildung und Erziehung bei der Herausbildung der sozialistischen Lebensweise (Untersuchung im Neubaugebiet Berlin- Marzahn)" |
Berlin, 1982.08 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1982.09.16 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für die Forschungslehrer M. und S. 2 Dokumente |
Berlin, 1982.09.16 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer H. |
Berlin, 1982.09.16 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für die Forschungslehrer M. und S. 2 Dokumente |
Berlin, 1982.09.16 |
Humboldt-Universität zu Berlin |
Arbeitsauftrag für das Schuljahr 1982/83 für den Forschungslehrer R. |
Berlin, 1982.09.16 |
Stillmann, Irina |
Orientierung für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht |
Berlin, 1982.11 |
Babing, Heide |
Anhang zum Arbeitsplan (Forschungsteil) |
Berlin, 1982.11 |
Werk, Otto |
Forschungsbericht zum Teilprojekt: "Erziehung zur sozialistischen Lebensweise durch produktive Arbeit im Rahmen des polytechnischen Unterrichts" |
Berlin, 1982.11 |
Stillmann, Irina |
Orientierung für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht |
Berlin, 1982.11 |
Sladek, Horst |
Forschungsbericht zum Teilprojekt: "Gesellschaftlich- nützliche sowie produktive Arbeit und Leistungsverhalten" für das erste Jahr der Forschungstätigkeit 1981/82" |
Berlin, 1982.12 |
Reischock, W. |
Forschungsbericht 1982, Teilprojekt Freizeit |
Berlin, 1982.12 |
Berge, Marianne |
Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitationen im Unterricht) |
Berlin, 1982.12 |
Berge, Marianne |
Bemerkungen zum Vorschlag für ein Hospitationsprotokoll für den Unterricht |
Berlin, 1982.12.27 |
N. N. |
Schreiben an Schüler zum Thema Protokollführung zum Tagesablauf. Anlage: Beispiel eines Tagesprotokolles |
Berlin, 1983 |
[Instruktionsprogamm] |
Auszug aus dem Instruktionsprogramm für die Durchführung des päd. Experiments im FDJ- Schulklub. Handgeschrieben |
Berlin, 1983 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik, Wissenschaftsbereich Pädagogik der Jugend- und Kinderorganisation |
Plan zur Vrobereitung und Durchführung eines Interviews mit Gruppenräten und FDJ- Leitungen der 7. und 9. Klassen der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1983.01 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der Projektleitung vom 4.1.83 |
Berlin, 1983.01.06 |
Müller, A. |
Brief . Betr.: Durchführung einer Befragung in den 4. Klassen der 12. und 14. Oberschule in Berlin- Marzahn. Anlage: Fragebogen |
Berlin, 1983.01.19 |
[Handgeschriebene Notizen] |
Handgeschriebene Notizen zur Absprache mit Prof. Dr. Salzwedel |
Berlin, 1983.02.08 |
Spangenberg, Silke; Deutschmann, Frank |
Zur Erforschung der Lebensweise in der Familie unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitserziehung von Schülern der 3. und 4. Klassen an der 14. Oberschule Marzahn. Diplomarbeit |
Berlin, 1983.03 |
Berge, Marianne |
Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitalisationen im Unterricht) |
Berlin, 1983.03 |
SPO der 12. POS Berlin- Marzahn |
Erfahrungsbericht der SPO der 12. POS Berlin- Marzahn zur Tätigkeit des Schulklubs |
Berlin, 1983.03.07 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Intersektionelle Forschungsgemeinschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmethodiken |
Zur Forschungskonzeption der intersektionellen Forschungsgruppe der naturwissenschaftlichen Methodiken und des Fachgebietes Mathematik der HUB am Projekt: "Sozialistische Lebensweise Marzahn" zum Teilkomplex "Problemhafter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern" |
Berlin, 1983.04 |
Arnold, Angelika; Thiele, Monika |
Forschungsbericht zum Problembereich Klassenleitertätigkeit/ Fachlehrertätigkeit |
Berlin, 1983.06 |
Dahnke, Dietmar |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4, ausgehend von Heimatkunde, Stoffeinheit 1 und 3 |
Berlin, 1985.02 |
Lange, Olaf |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 9 "Wesen und Erscheinungsformen des Faschismus in Vergangenheit und Gegenwart" |
Berlin, 1985.04 |
Kos, Olaf |
Thesen zur Dissertation: Die Rolle von Traditionen, Sitten und Bräuchen bei der Erziehung zur sozialistischen Lebensweise in der Familie" |
Berlin, 1985.06.18 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 9.9.85 |
Berlin, 1985.09.12 |
Engelin, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 1.10.85 |
Berlin, 1985.10.02 |
Zivny, Margot |
Erfahrungen zur pädagogischen Gestaltung der Schulmessebewegung in Zusammenhang mit der Erziehung der Schüler zur sozialistischen Lebensweise |
Berlin, 1986.08 |
Rektor der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) |
Sozialistische Lebensweise aus pädagogischer Sicht, Teil I |
Berlin, 1987 |
Rektor der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.) |
Sozialistische Lebensweise aus pädagogischer Sicht
Teil II |
Berlin, 1987 |
Baunert |
Handgeschriebener Brief. Anlage: Spezialkurs für Forschungslehrer der 12./ 14. Oberschule Berlin Marzahn. Schuljahr 1987/88 |
Berlin, 1987.12.17 |
14. Oberschule Berlin-Marzahn / Klasse 8c |
Forschungsauftrag: Kraftwerk Crattendorf |
Berlin, 1987/88 |
Kaschte, Heidrun |
Komplexe fachübergreifende Problembearbeitung "Alternativen zum Einsatz üblicher Kraftstoffe" in Klasse 9 unter Einbeziehung der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Deutsch: Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin Marzahn, 1988. 20. S.: 5 Anlagen, 8 Lit. |
Berlin, 1988 |
Engling, Bernd |
Festlegungsprotokoll der Beratung der EWZ- Leitung vom 3.5.88 |
Berlin, 1988.05.22 |
Roßbach, Regina |
Zum Einsatz langfristiger Hausaufgaben im Physikunterricht der Klassen 7-9. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn. 24 Seiten, 7 Anlagen |
Berlin, 1989 |
Schoppa, Elvira |
Erkennen und Fördern schulischer Problemkinder unter Berücksichtigung ihrer Lebensbeziehungen am Beispiel einer 4. Klasse. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn, 57 Seiten, 1 Anlage |
Berlin, 1989 |
Maak, Doris |
Überblick über die Arbeit zum Thema: "Sozialistische Familienerziehung als Bestandteil der Lebensweise von Familien mit Kindern im Vorschulalter". Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
Schoppa, Elvira |
Erfahrungen zur Förderung eines schulischen Problemfalls am Beispiel eines Schülers der 3. Klasse |
Berlin, o.J. |
Bender, Klaus-Peter |
Gestaltung eines komplexen Lernvorhabens "Produktivkraft Wissenschaft- Nutzung und Erhaltung der Natur und Umwelt" in Klasse 10 unter Einbeziehung der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Geographie |
Berlin, o.J. |
Thiele, Monika |
Zu meinen Aufgaben im Rahmen der Forschung. Handgeschrieben |
Berlin, o.J. |
Thiele, Monika; Jung |
Thema: Erfahrungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Bildung und Erziehung durch eine Verknüpfung der Fächer Deutsch und Staatsbürgerkunde in Klasse 8 an einer ausgewählten Prozeßstrecke |
Berlin, o.J. |
Mädicke, Erika |
Referat zur Arbeitstagung der Sektion "Führung und Gestaltung des Erziehungsprozesses im Schulkollektiv unter besonderer Berücksichtigung des Beziehungen zur gesellschaftlichen Umwelt" |
Berlin, o.J. |
Höhn, Wilfried |
Was einer werden will, hängt von der Erziehung ab. Zu einigen Problemen der Vorbereitung auf Leben und Beruf |
Berlin, o.J. |
P. L. |
Beurteilung R. K. |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Handschriftliche Gruppenliste |
Berlin, o.J. |
Kirchner, Regina |
Thema: Befähigung zur Herausbildung von Verantwortung für eine aktive Lebensgestaltung der Thälmann- Pioniere in der 4. und 5. Klasse (dargestellt an der Gestaltung von Pioniervorhaben im Pionierkollektiv). Vorverteidigung und Diskussion zur Dissertation |
Berlin, o.J. |