Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Koroljow, F. F. |
Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67 |
|
Karsen, Fritz |
Ausbau der Volksschule. Ein Blick über die deutschen Grenzen. in: Aufbau. 3. Jahrgang, Nr. 7. Seiten 216-221 |
1930 |
Deiters, Heinrich |
Deweys Bedeutung für die deutsche Pädagogik |
o.O., 1946 |
Schewkin, W. S. |
Die Pädagogik J. Deweys. in: Informationsmaterial aus der pädagogischen Literatur der Sowjetunion und der Länder der Volksdemokratie, Heft 13 |
Berlin, 1955 |
Schewkin, W. S. |
Die Pädagogik J. Deweys. in: Informationsmaterial aus der pädagogischen Literatur der Sowjetunion und der Länder der Volksdemokratie. Heft 13. Umfang: 83 Seiten |
Berlin, 1955 |
Anweiler, Oskar |
Der internationale Zusammenhang der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. in: Bildung und Erziehung. Monatsschrift für Pädagogik, XIV. Jahrgang. S. 385-404 |
Lippstadt, 1961 |
Odenbach, Karl |
Studien zur Didaktik der Gegenwart. 2. Auflg. Schriftenreihe : Grundthemen der pädagogischen Praxis. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis. 294 Seiten |
Braunschweig, 1963 |
Franke, Peter |
Schüler als Gestalter des Lebens in der Schule. Über die Tätigkeit der berufenen Organe der FDJ- und Pionierorganisation. Reihe: Schriftenreihe Ganztägige Bildung und Erziehung. Bd. 8 |
Berlin, 1967 |
Besuden, Heinrich; Bischofs, Josef; Mühlmeyer, Heinz; Oswald, Paul; Rückriem, Wilhelm; |
Pädagogische Pläne des zwanzigsten Jahrhunderts. Blaue Reihe: Kamps pädagog.Taschenbücher. Band 39 = Allg.Päd. Einige Illustrationen. Textmarkierungen enthalten. 152 Seiten |
Bochum , 1968 |
Scheibe, Wolfgang |
Die Reformpädagogische Bewegung 1900-1932. Eine einführende Darstellung. 2. ergänz. Auflg. 440 Seiten |
Weinheim, Berlin, Baseö , 1969 |
Szaniawski, Ignazy |
Die Humanisierung der Arbeit und die gesellschaftliche Funktion der Schule. Die Antinomien der allgemeinen, polytechnischen und beruflichen Bildung sowie Wege zu ihrer Überwindung. 2. erw. und verbess. Auflg. 556 Seiten |
Weinheim, 1972 |
Radde, Gerd |
Fritz Karsen. Ein Berliner Schulreformer der Weimarer Zeit. Reihe: Historische und Pädagogische Studien. Band 4, 364 Seiten |
Berlin, 1973 |
Drefenstedt, E.; Ogorodnikow, Ivan T.; Merzalowa, W. W.; Pidkassisty, P. I.; Drews, U.; Gomm, E.; Weck, H.; Scholz, G.; Iljina, T. A.; Karl, K.; Walter, K.-H. |
Ergebnisse didaktischer Forschung aus der UdSSR und der DDR. 1. Auflg.Mit Tabellen. 239 Seiten |
Moskau, Berlin, 1974 |
Wettstädt, Günter |
Bürgerliche Bildungskonzeption und "Arbeitswelt": Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Auffassungen in der BRD zur Verbindung von Schule, Arbeit und Wirtschaft. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 17. 211 Seiten. |
Berlin, 1979 |
Mader, Oskar |
Fragen der Lehrplantheorie, 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 16, 296 Seiten |
Berlin, 1979 |
Drews, Ursula |
Zum dialektischen Charakter des Unterrichtsprozesses in der allgemeinbildenden Schule. Illustriert. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 30. 263 Seiten. Markierungen im Text. |
Berlin, 1983 |
Derbolav, Josef |
Impulse europäischer Geistesgeschichte. 1. Auflg. 428 Seiten |
Sankt Augustin, 1987 |
Röhrs, Herrmann |
Die Reformpädagogik : Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt. 3. durchgeseh. Auflg. 354 Seiten |
Weinheim , 1991 |
Anweiler, Oskar |
Die Reformpädagogik auf den Kontinenten. Ein Handbuch. Sonderdruck. Seite 127-138 |
o.O., 1994 |
Flitner, Wilhelm; Kudritzki, Gerhard (Hg.) |
Die deutsche Reformpädagogik. Die Pioniere der pädagogischen Entwicklung. 5., i. d. Ausstattung veränd. Aufl. Reihe: Klett-Cotta. Pädagogische Texte. Umfang: 373 Seiten |
Stuttgart, 1995 |
Böhm, Winfried |
Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. Originalausgabe. Mit Bibliotgraphie und Personenverzeichnis. Umfang: 126 Seiten |
München, 2012 |