15 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Erziehung, moralische
Autor/enTitelOrt, Datum
Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.); Basedow, Johann Heinrich/ (Hrsg.) Von der eigentlichen Absicht eines Philanthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777 S. 14-59 Dessau, 1777
Campe, J. H. Ob es rathsam sey, die Ehrbegierde zu einer moralischen Triebfeder bey der Erziehung zu machen. Dessau, 1777
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.) Fortsetzung des Entwurfs der, Absicht eines Phianthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777, S.116-131 Dessau, 1777
Stephani, H. Kritik der neusten Erziehungsschriften. Prüfung der Erziehungskunst von Rehberg, Leipzig bey Goeschen 1792. S. 206 Weißenfels; Leipzig, 1791
Lietz, Hermann Die moralische Erziehung in den Deutschen Landerziehungsheimen. 9 Seiten London, 1908
Schimbrirew, P. N. Die Prinzipien und Methoden der Erziehung zur kommunistischen Moral. Die Methoden der Erziehung zur kommunistischen Moral Berlin, 1952
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation. APW (Hrsg.) Literaturbericht. Makarenko, I.S.: Die moralische Erziehung der Schüler. in: Beilage zur Informations-Bulletin Pädagogik, Berlin 6 (1971) 5 Berlin, 1971
Stolz Auswahlbibliographie "Zu aktuellen Fragen der ideologisch-politischen und moralischen Erziehung der Schuljugend in der DDR" mit Bitte um Ergänzung Berlin, 1977.05
Günther, Karl-Heinz Zu einigen Problemen der moralischen Erziehung der Schuljugend Berlin, 1982
Günther, Edgar Hinweise für die Erziehungsarbeit mit den moralischen Normen der Hausordnung Berlin, 1982.03
Schröter, E. Brief an Zincke und Sotschek; Anhang: Manuskript von Siegfried Birkner "Zur Moralaneignung durch Kinder und Jugendliche: Thesen für die Arbeit am ZfG-Projekt 07.05" Berlin, 1982.04.22
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Schmidt, H.F. Material zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer und Horterzieher der unteren Klassen im Grundkurs in Pädagogik und Psychologie. Ergänzungstitel zum Thema "Wie ist die pädagogische Arbeit zu gestalten, um eine hohe Qualität der moralischen Erziehung zu erreichen?" Programmpunkte 3 und 4 zur Arbeitserziehung. Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Klimpel Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie ist die pädagogische Arbeit zu gestalten, um eine höhere Wirksamkeit der politisch- moralischen Erziehung zu erreichen? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Lektoren und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Klimpel Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die pädagogische Arbeit zu gestalten, um eine hohe Qualität der moralischen Erziehung zu erreichen? (für Lehrer der unteren Klassen und Horterzieher) Berlin, o. D.
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Klimpel Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die pädagogische Arbeit zu gestalten, um eine höhere Wirksamkeit der politisch- moralischen Erziehung zu erreichen? (für Lehrer der Mittel- und Oberstufe) Berlin, o. D.