Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.); Basedow, Johann Heinrich/ (Hrsg.) |
Von der eigentlichen Absicht eines Philanthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777 S. 14-59 |
Dessau, 1777 |
Campe, J. H. |
Ob es rathsam sey, die Ehrbegierde zu einer moralischen Triebfeder bey der Erziehung zu machen. |
Dessau, 1777 |
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.) |
Fortsetzung des Entwurfs der, Absicht eines Phianthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777, S.116-131 |
Dessau, 1777 |
Stephani, H. |
Kritik der neusten Erziehungsschriften. Prüfung der Erziehungskunst von Rehberg, Leipzig bey Goeschen 1792. S. 206 |
Weißenfels; Leipzig, 1791 |
Lietz, Hermann |
Die moralische Erziehung in den Deutschen Landerziehungsheimen.
9 Seiten |
London, 1908 |
Schimbrirew, P. N. |
Die Prinzipien und Methoden der Erziehung zur kommunistischen Moral. Die Methoden der Erziehung zur kommunistischen Moral |
Berlin, 1952 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation. APW (Hrsg.) |
Literaturbericht. Makarenko, I.S.: Die moralische Erziehung der Schüler. in: Beilage zur Informations-Bulletin Pädagogik, Berlin 6 (1971) 5 |
Berlin, 1971 |
Stolz |
Auswahlbibliographie "Zu aktuellen Fragen der ideologisch-politischen und moralischen Erziehung der Schuljugend in der DDR" mit Bitte um Ergänzung |
Berlin, 1977.05 |
Günther, Karl-Heinz |
Zu einigen Problemen der moralischen Erziehung der Schuljugend |
Berlin, 1982 |
Günther, Edgar |
Hinweise für die Erziehungsarbeit mit den moralischen Normen der Hausordnung |
Berlin, 1982.03 |
Schröter, E. |
Brief an Zincke und Sotschek; Anhang: Manuskript von Siegfried Birkner "Zur Moralaneignung durch Kinder und Jugendliche: Thesen für die Arbeit am ZfG-Projekt 07.05" |
Berlin, 1982.04.22 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Schmidt, H.F. |
Material zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer und Horterzieher der unteren Klassen im Grundkurs in Pädagogik und Psychologie. Ergänzungstitel zum Thema "Wie ist die pädagogische Arbeit zu gestalten, um eine hohe Qualität der moralischen Erziehung zu erreichen?" Programmpunkte 3 und 4 zur Arbeitserziehung. Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Klimpel |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie ist die pädagogische Arbeit zu gestalten, um eine höhere Wirksamkeit der politisch- moralischen Erziehung zu erreichen? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Lektoren und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Klimpel |
Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die pädagogische Arbeit zu gestalten, um eine hohe Qualität der moralischen Erziehung zu erreichen? (für Lehrer der unteren Klassen und Horterzieher) |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Klimpel |
Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die pädagogische Arbeit zu gestalten, um eine höhere Wirksamkeit der politisch- moralischen Erziehung zu erreichen? (für Lehrer der Mittel- und Oberstufe) |
Berlin, o. D. |