21 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Gesellschaft
Abteilung 1
Autor/enTitelOrt, Datum
N. N. Über die rechte Vorstellung der gegenwärtigen Schulenverbesserung. In: Allgemeine Bibliothek für das Schul- und Erziehungswesen in Deutschland. Erster Band: 1774, S. 1-24 Noerdlingen, 1773
Rochow, Freiherr von Brief. Nachricht von den zu überschickenden Naturalien, und auch Gedanken über das Erasmus Chrostomathi. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief. Enthält gute Wünsche fürs Phil. und Vorschläge wegen einer Übersetzung des Elementarwerkes ins Englische. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief an Prof. Wolke. Schickt ein Frederic d`or für Pränumeration auf die Philanthrop. Nachrichten ein und mit Absicht gegen Ostern 100 Rthl. dem Philanthrop. zu schicken. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief. Enthält gute Wünsche fürs Phil und zur Bestätigung der Pension für 2. Famulant. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief an das Philanthropinum. Enthält Wunsch nach gegenseitiger Ehrlichkeit und Nachricht über das Viehsterben auf seinen Gütern. Handschriftlich mit TRS Halberstadt, 1776
Klopstock Brief an Professor Basedow mit der Bitte um einen Brief Basedows, in dem dieser die Wirkungen seines Planes darlegt. Handschriftlich mit TRS Hamburg, 1776
Rochow, Freiherr von Brief an das Philanthropinum. Bezeugt seine Freude über die dem Philanthropinum geschehene Hülfe. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1776
Kant, Immanuel Brief mit der Nachricht, daß Herr Motherby mit seinem Sohn auf dem Wege nach Dessau sei. Handschriftlich mit TRS Königsberg, 1776
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich Bittschrift an das kuenftige Erziehungs=Tribunal. Dessau, 1777
Campe, J. H. Ob es rathsam sey, die Ehrbegierde zu einer moralischen Triebfeder bey der Erziehung zu machen. Dessau, 1777
Schlettwein, J. A. Zweyter Brief an die Herren Basedow, und von Sallis über ihre Philanthropinen besonders über den Widerspruch zwischen der gewöhnlichen Denkungs- und Handlungsart der großen Welt an den Höfen und in den Republiken, und zwischen der Absicht der Philanthropinen. S. 23-28 Leipzig, 1780
Basedow, Johann Bernhard Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 Leipzig, 1786
Basedow, Johann Bernhard und einer für die Aufklärung arbeitenden Gesellschaft Geschenk an Buergerschulen. Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklaerung der Schueler durch die Lehrer des Mittelstandes. S. III-96 Leipzig, 1786
Basedow, Johann Bernhard; Eine für die Aufklärung arbeitende Gesellschaft Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 Leipzig, 1786
Salzmann, Christian Gotthilf Nachrichten aus Schnepfenthal für Eltern und Erzieher. Zweyter Band. S. I-XXXXII, 1-276 Leipzig, 1788
Gilbert, Ludwig Wilhelm Brief an Director Neuendorf betr. Ablehnung der Bitte, im Philanthropin zu arbeiten. Handschriftlich mit TRS Halle, 1789
Anonymus Brief betr. Schenkung eines Gebäudes an die Dessauer Philanthropin. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1792
Schulze, Johann Friedrich Einige Bemerkungen ueber die mangelhafte Erziehung der Buergerkinder und wie derselben in den Volksschulen entgegen gearbeitet werden koenne. Nebst einer Nachricht von der jetzigen Einrichtung meiner Schulanstalt fuer Soehne und Toechter des hoeheren und niederen Standes, den werthgeschaetzten Eltern, deren Kinder jetzt und in der Folge meinen Unterricht besuchen, wie auch allen Beschuetzern, Goennern und Freunden des Schulwesens. S. 6-32 Berlin, 1797
Bolz, Reinhard; Museen der Stadt Gotha in Zusammenarbeit mit dem Vorbereitungskomitee zum 200jährigen Bestehen der Salzmannschule Schnepfenthal/ (Hrsg.) Die Bedeutung der Schnepfenthaler Erziehungsanstalt für die Pädagogik - eine historische Betrachtung. in: Gothaer Museumsheft.Abhandlungen und Berichte zur Regionalgeschichte. 200 Jahre Salzmannschule: 1984. Sonderheft 1. Seiten 5-13 Gotha, 1984
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Rudolstadt, Jena, 1999