Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Seyfert, Richard |
Schulpraxis. Methodik der Volksschule |
Leipzig, 1896 |
Rein, Wilhelm |
Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform |
Dresden, 1905 |
Comenius, Johann Amos |
Pädagogische Schriften. in: Bibliothek Pädagogischer Klassiker, 27. Bd.. Zweiter Band: Schola Ludus d. i. Die Schule als Spiel |
Langensalza, 1907 |
Comenius, Johann Amos |
Mutterschule |
Leipzig, 1921 |
Lay, W. A. |
Die Tatschule als natur- und kulturgemäße Schulreform. Zugleich Anklage und Mahnruf |
Osterwieck, Leipzig, 1921 |
Schilling, M.; Kruschwitz, A.; Brückner, E.; Zillig; Fritsch, Th.; Thrändorf; Meltzer, H. |
Pädagogische Studien. 45. Jahrgang. Heft 1 |
Meißen, 1923 |
Litt, Theodor |
Führen oder Wachsenlassen. Eine Erörterung des Pädagogischen Grundproblems |
Leipzig, Berlin, 1927 |
Deiters, Heinrich |
Die Jahrespläne der höheren Schulen |
Berlin, 1930.02.25 |
Deiters, Heinrich |
Philosophie und Schule (Manuskript) |
o.O., 1933 [?] |
Fortbildungslehrgang der Lehrer an höheren Schulen im Regierungsbezirk Magdeburg' |
(kein Eintrag) |
Magdeburg, 1943.09 |
N. N. |
Auszugsweise Abschrift aus den Ausführungsbestimmungen zum Befehl des Obersten Chefs der Sowjetischen Militärverwaltung über die Wiedereröffnung der Schulen vom 25.8.1945 erlassen am 20.9.1948 |
o.O., 1945 |
Sothmann, Karl |
Grundfragen der Demokratisierung der Schulen (Referat) |
o.O., 1945.07.06 |
N. N. |
Schulbericht |
o.O., 1945.12.01 |
Grimme, Adolf (Hrsg.) |
Die Schule. Monatsschrift für geistige Ordnung
Nr. 4, 5, 7-11 (1. Jahrgang, 1946) |
Hannover, 1946 |
Heise / (?) |
Zum Niveau der neuen deutschen Schule (unvollständig) |
o.O., 1946 |
Sothmann, Karl |
Aufruf "Pädagogen! Freunde der neuen Schule!" |
o.O., 1946 |
Heise / (?) |
Zum Niveau der neuen deutschen Schule (unvollständig) |
o.O., 1946 |
KPD Landesleitung, Abt. Kultur und Erziehung |
Brief an Kreisleitungen; Betr.: Schulfeiern anläßlich der Schulentlassungen |
Schwerin, 1946.03.12 |
N. N. |
Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule |
Berlin, 1946.04 |
Heise |
Brief an Landesverwaltungen; Betr.: Heranziehung der Schüler für außerschulische Aufgaben |
Berlin, 1946.06.17 |
Knolle |
Unterlagen für die Durchführung des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule |
Berlin, 1946.06.18 |
Hadermann, Ernst |
Einheitsschule und Leistungsschule |
o.O., 1946.06.25 |
Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung |
Ausführungsbestimmungen zum Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule |
Berlin, 1946.07.09 |
Sothmann, Karl |
Zur Pädagogik der neuen Schule |
Berlin, 1946.07.31 |
Schmidtbauer, Max |
Programmvorschlag für Schulentlassungsfeier. Maschinen- und handgeschrieben. Anlage: Rede |
o.O., 1947 |
Staudte, Anne |
Das Schülergericht in der Berthold-Otto-Schule |
Berlin, 1947.01.24 |
Pelzer, Siegfried |
Die Einstellung der Dorfbevölkerung zur demokratischen Schule (mit handschriftlichem Anschreiben an Deiters) |
Zaatzke, 1947.02.25 |
N. N. |
Neue Zeit - neue Schule |
o.O., 1947.04.17 |
Hadermann |
Ausführungsbestimmungen zu § 6c des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule |
Berlin, 1947.04.24 |
Hadermann |
Ausführungsbestimmungen zu § 6e des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule |
Berlin, 1947.04.24 |
Hadermann |
Ausführungsbestimmungen zu § 6c des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule |
Berlin, 1947.04.24 |
Hadermann |
Ausführungsbestimmungen zu § 6e des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule |
Berlin, 1947.04.24 |
Deiters, Heinrich |
Kritik: Oestreich, Volkskultur |
o.O., 1947.06.02 |
Kreuziger, Max |
Für die Ministerkonferenz im Juli 1947: Entwurf von Ausführungsbestimmungen zu § 6b des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule. Betr. Volksbildungsamt und Schulrat |
Berlin, 1947.06.04 |
Deiters, Heinrich |
Gutachten über das Manuskript von Paul Oestreich "Die Schule zur Volkskultur" |
Berlin, 1947.06.05 |
Sothmann, Karl / (?) |
Entwurf - Die neue deutsche Schule |
o.O., 1947.11 |
Zentralsekretariat der SED, Abteilg. Parteischulung, Kultur und Erziehung, Hauptreferat Schule und Erziehung |
Entwurf: Die Aufgaben auf dem Gebiet Schule und Erziehung in Verbindung mit der Auswertung des Pädagogischen Kongresses und dem Befehl 234. |
o.O., 1947.11.18 |
Deiters |
Ohne Titel: Erörterung über Grimmer, Frage nach dem Erziehungsziel der demokratischen Schule (Abschrift) |
Berlin, 1947.12.23 |
Grimme, Adolf (Hrsg.) |
Die Schule. Monatsschrift für geistige Ordnung
Heft 1/2-12 (1947); Heft 1, 3/4-7 (1948) |
Hannover, 1947 - 1948 |
Deiters, Heinrich |
Die Schule der demokratischen Gesellschaft |
Berlin, 1948 |
Alt, Robert |
Die Industrieschulen. Ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule |
Berlin/Leipzig, 1948 |
N. N. |
Beschluß des Zentralsekretariats über die Aufgaben des Schul- und Erziehungswesens im Rahmen des Zweijahrplanes |
o.O., 1948 |
N. N. |
Bestrebungen und Ziele der Einheitlichen Volks- und Höheren Schule |
Dresden, 1948 |
N. N. |
Beschluß des Zentralsekretariats: Die führende Rolle der SED Bei der Entwicklung der pädagogischen Bewegung "Freunde der neuen Schule"' |
Berlin, 1948.06.28 |
N. N. |
SED-Lehrertagung (15.-17.11.1948); Richtlinien über die Aufgaben des Arbeitsgebietes Schule und Erziehung zur Durchführung des Zweijahrplanes |
o.O., 1948.11.12 |
Deutsche Verwaltung für Volksbildung in der SBZ (Hrsg.) |
Die Deutsche Demokratische Schule im Aufbau.
Veröffentlicht zum Pädagogischen Kongress 1949 |
Berlin, [1949] |
Heil |
Beitrag zu dem Philosophieunterricht in der Deutschen Demokratischen Schule |
Luckenwalde, 1949 |
Dorst, Werner |
Ost-Westgespräch über die deutsche Schule |
o.O., 1949 |
N. N. |
Vorlage: Beschluß des Politbüros zur weiteren Verbesserung des Schulwesens' |
o.O., 1949 |
[Schule im Dorf] |
Schule im Dorf. Fotos |
o.O., 1949.03.22 |
N. N. |
Beschluß des Politbüros zur Verbesserung des Schulwesens: 1.Entwurf' |
o.O., 1949.05.13 |
Dorst, Müller-Krumholz, Sothmann |
Richtlinien für die Didaktik und Methodik der deutschen demokratischen Schule - 1.Entwurf |
Berlin, 1949.05.18 |
Dorst, Müller-Krumholz, Sothmann |
Richtlinien für die Didaktik und Methodik der deutschen demokratischen Schule - 2.Entwurf |
Berlin, 1949.05.23 |
Siebert / (?) |
Die Hebung des Leistungsstandes in der deutschen demokratischen Schule: Entwurf (Abschrift) |
o.O., 1949.08 |
Ministerium für Volksbildung, Schwerin (Hrsg.) |
Volksbildung. Mitteilungsblatt für die Schulen, Volksbildungsämter und kulturelle Einrichtungen des Landes Mecklenburg |
Schwerin, 1949 - 1951 |
N. N. |
Mathematik und Naturwissenschaften, Band 1 - 3 |
Berlin, Leipzig, 1949 - 1951 |
N. N. |
Maßnahmen zur Durchführung des Fünfjahrplanes auf dem Gebiet des Schulwesens' |
o.O., 1950 |
Sothmann, Karl |
Über Grundsätze der Didaktik und Methodik in den Schulen der Deutschen Demokratischen Republik |
Berlin, 1950.01.02 |
Blenke, (?) |
Brief an Dorst, Betr.: Bemerkungen zum Artikel "Detaillierter Arbeitsplan einer Schule" in "neue schule" Nr.34 |
Hessen, 1950.11.20 |
Laabs |
Brief an Ministerium für Volksbildung; Betr.: Verbesserung der Schulstruktur in Mecklenburg |
Schwerin, 1950.12.16 |
o.V. |
Die neue Schule. Blätter für demokratische Erneuerung in Unterricht und Erziehung |
Berlin, 1950 - 1954 |
Laabs |
Bericht über die Lage an den allgemeinbildenden Schulen des Landes Mecklenburg nach Abschluß des Schuljahres 1950/51 |
o.O., 1951 |
Laabs |
Beschlußfassung über die 1951 zu treffenden Maßnahmen; Bezug: Bericht über die Lage der Schulen |
Schwerin, 1951.01.10 |
Möller-Krumbholtz |
Probleme der 10- und 12-Klassenschule für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie |
Berlin, 1951.01.23 |
Möller-Krumbholtz |
Probleme der 10- und 12-Klassenschule für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Biologie |
Berlin, 1951.01.23 |
Möller-Krumbholtz |
Probleme der 10- und 12-Klassenschule für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie |
Berlin, 1951.01.23 |
Institut der Erziehungswissenschaft der Universität Bonn |
Tagung vom 7.5.1951 bis 11.5.1951 "Philosophie in der Schule" |
Bonn, 1951.04.24 |
Ministerium für Volksbildung, HA Unterricht und Erziehung |
Richtlinien für die Teilnahme der deutschen demokratischen Schule am gegenwärtigen Kampf des deutschen Volkes für Einheit und Frieden |
Berlin, 1951.09.19 |
Räuscher |
Arbeitsplan zur Arbeitstagung der Mentoren für wenig gegliederte Schulen |
Halle, 1951.09.22 |
Deiters, Heinrich |
Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. |
Berlin, 1951.10.01 |
Nikolajew |
Brief an Dorst, Betr.: Fremdsprachenschule in Leipzig |
Berlin, 1951.10.16 |
Deiters, Heinrich /N. N. |
Der Fünfjahrplan der Deutschen Demokratischen Republik und die Schule. |
o.O., 1951.12.10 |
Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) |
Mathematik, Physik und Chemie in der Schule |
Berlin, 1952-1954 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Mader, Oskar |
Brief an Ministerium; Betr.: Umfrage zur Situation des Schulmusikunterrichts |
Berlin, 1953.10.14 |
Ministerium für Volksbildung, (?) |
Auszug aus der Verordnung zur Verbesserung der Arbeit der allgemeinbildenden Schulen |
o.O., 1954 |
Groth, Wolfgang |
Über die äußere und innere Ordnung in der Schule |
Berlin, 1954 |
Ministerium für Volksbildung, (?) |
Auszüge aus: Verordnung zur Verbesserung der Arbeit der allgemeinbildenden Schulen |
o.O., 1954 |
Ministerium für Volksbildung, (?) |
Auszug aus der Verordnung zur Verbesserung der Arbeit der allgemeinbildenden Schulen |
o.O., 1954 |
Sothmann, Karl |
Über das Erziehungsziel in der deutschen demokratischen Schule - 2 Vorträge |
o.O., 1954.01.28 |
Heilmann, Friedrich; Birnbaum, Horst |
Gesetze und Verordnungen für die Schule der Deutschen Demokratischen Republik |
Berlin, 1955 |
Sothmann, Karl |
Über das Erziehungsziel in der deutschen demokratischen Schule |
o.O., 1955.04.15 |
Karsdorf, Gerhard; Tomaschewsky, Karlheinz; Klein, Helmut; Kotschwar, Walther; Bastian, Ingeborg; Walter, Gerhard; Casparius, Renée; Kuck, Wolfgang; Schönfisch, Horst; Patzwall, Kurt |
Didaktik. Unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts in den Klassen 1 bis 4 der deutschen demokratischen Schule. Mit Anhang und Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches. |
Berlin, 1956 |
Kortum |
Brief an Ahrbeck mit der Einladung zur Sitzung des Wiss. Beirates; Plan zur Durchführung von Konferenzen und Tagungen - Lage der päd. Wiss. und Schule in Westdeutschland |
Berlin, 1956.04.24 |
N. N. |
Verzeichnisse der Schulen der einzelnen Stadtbezirke |
Berlin, 1956/57 |
Deiters, Heinrich |
Münchner Vortrag am 12.2.1957. |
o.O., 1957.02 |
Dorst, Werner |
Die Lage der Schule und der Lehrer in der ganzen Welt |
o.O., 1957.08 |
N. N. |
Über die Arbeitsplanung in der allgemeinbildenden Schule und die Vorbereitung des Lehrers auf die Unterrichtsstunde |
o.O., 1958 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Lehrplan Einführung in die sozialistische Produktion in Industrie und Landwirtschaft. Mittel- und Oberschule |
Berlin, 1958 |
N. N. |
Über die Arbeitsplanung in der allgemeinbildenden Schule und die Vorbereitung des Lehrers auf die Unterrichtsstunde |
o.O., 1958 |
Kunath, Paul |
Über die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule |
Berlin, 1958 |
Wirrmann, Bertha; Pohle, Edith; Jäger, Erna; Günther, Marie |
Nadelarbeiten in der Schule. Ein Handbuch für Nadelarbeitslehrerinnen. 186 Seiten |
Berlin, 1958 |
Stöhr |
Brief an Klauß; Anlage: Stellungnahmen zum Entwurf einer Empfehlung über die Arbeitsplanung in den allgemeinbildenden Schulen |
Berlin, 1958.01.14 |
Klauß |
Brief an Stöhr; Betr.: Arbeitsplanung in der sozialistischen Schule |
Berlin, 1958.01.18 |
Osburg |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik". Anlage Manuskript "Bemerkungen zum Problem der Allgemeinbildung in der deutschen demokratischen Schule im Anschluß an einen Aufsatz von Professor Dr. Becker" |
Berlin, 1958.02.17 |
Forstmann |
Verbindungen zu Schulen, Betrieben und Institutionen im Fach Heimatkunde |
Berlin, 1958.10.13 |
Forstmann, (?) |
Verbindung zu Schulen, Betrieben und Institutionen in den Fächern Geschichte, Staatsbürgerkunde uns Erdkunde |
Berlin, 1958.10.14 |
Gutjahr |
Brief an Berger, Betr.: Aussprachen mit Wissenschaftlern und Lehrern über die Entwicklung der sozialistischen Schule, besonders über die Umgestaltung der Lehrpläne und Lehrbücher |
Berlin, 1958.10.18 |
Schiller |
Protokoll der Besprechung im EKS |
Stalinstadt, 1958.12.05 |
Schiller |
Besprechung im Bezirksschulamt |
Erfurt, 1958.12.12 |
Weitendorf |
Schulen, mit denen wir bei der Lehrplangestaltung eng zusammenarbeiten wollen |
Berlin, 1958.12.15 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik. Abteilung Fernstudium (Hrsg.) |
Lehrbrief Schulpädagogik. Grundlagen Unterricht und Didaktik. Der Unterrichtsprozess in der sozialistischen Schule in der DDR
Pädagogik II/1 (2.Teil) |
Berlin, [1959] |
N. N. |
Die besten Erfahrungen für den Aufbau der sozialistischen Schule: Preisaufgabe des DPZI |
Berlin, 1959 |
Gehrisch, (?) |
Unsere sozialistische Schule erfordert sozialistische Lehrpläne |
o.O., 1959 |
N. N. |
Feingliederung zum Buch "Auf dem Wege zur sozialistischen Schule in der DDR", Kapitel 3, Abschnitt III/5 |
o.O., 1959 |
N. N. |
Auf dem Wege zur sozialistischen Schule in Der DDR (Disposition) |
o.O., 1959 |
N. N. |
Disposition zum Buch "Auf dem Wege zur sozialistischen Schule in der DDR", Kapitel III (Abschrift) |
o.O., 1959 |
N. N. |
Die besten Erfahrungen für den Aufbau der sozialistischen Schule: Preisaufgabe des DPZI |
Berlin, 1959 |
Krupskaja, Nadežda Konstantinovna |
Über die allgemeinbildende polytechnische Schule |
Berlin, 1959 |
Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) |
Die Schule in der Deutschen Demokratischen Republik |
Berlin, 1959 |
Ivanenko |
Wir brauchen nicht Schulen mehrerer Fachrichtungen (Abschrift einer Übersetzung); Bezug: Artikel von Goncarov und Leont'ev |
o.O., 1959 |
König, Helmut |
Die Schule in der Deutschen Demokratischen Republik |
o.O., 1959 |
Zabel |
Beabsichtigte Veröffentlichungen zu wichtigen Gegenwartsproblemen der sozialistischen Schule |
Berlin, 1960 |
Skatkin, M. N. |
Über die didaktischen Grundlagen der Verbindung des Unterrichts mit der Arbeit der Schüler |
Berlin, 1960 |
Höhn |
Mitteilung betr. Einsatz in der Institutsschule am 1.9.1960 |
Berlin, 1960 |
Kahlert, Helmut |
Sechs Thesen zum Thema: Sozialwissenschaftlicher Unterricht an Ingenieurschulen.
S. 441-447 |
Wiesbaden, 1960 |
Höhn |
Mitteilung betr. Einsatz in der Institutsschule am 1.9.1960 |
Berlin, 1960 |
Zabel |
Beabsichtigte Veröffentlichungen zu wichtigen Gegenwartsproblemen der sozialistischen Schule |
Berlin, 1960 |
Stolz, Helmut |
Schuldirektor und Erzieherkollektiv. in: Bibliothek des Lehrers. Abteilung I. Grundfragen der sozialistischen Pädagogik |
Berlin, 1960 |
Lange, Siegfried |
Aus den Erfahrungen einer Tagesheimschule. Manuskript |
Rostock, 1960.11 |
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut (Hrsg.) |
Handbuch des Schuldirektors |
Berlin, 1961 |
N. N. |
Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" |
o.O., 1961 |
Suchomlinski, Wassili |
Erziehung zur Liebe zur Arbeit. Mit einem Vorwort von Heinz Frankiewicz. Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches. Reihe: Bibliothek des Lehrers, Abt. I, Grundfragen der sozialistischen Pädagogik. Umfang: 326 Seiten |
Berlin, 1961 |
Anweiler, Oskar |
Der internationale Zusammenhang der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. in: Bildung und Erziehung. Monatsschrift für Pädagogik, XIV. Jahrgang. S. 385-404 |
Lippstadt, 1961 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik. Abteilung Fernstudium (Hrsg.) |
Studienmaterial Schulplädagogik. Stundentafel, Lehrplan und Erziehungsplanung
Pädagogik II/2 (2.Teil) |
Berlin, 1961 |
N. N. |
Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" |
o.O., 1961 |
Lenk, Ruth |
Zur systematischen Entwicklung der Arbeiter- und Bauernkinder |
Berlin, 1961 |
Rolack, Gerhard |
Betr.: Arbeit von Prof. Dr. Ignacy Szaniawski, Universität Warszawa, "Über Möglichkeiten, Grenzen und Wege einer Annäherung der Schule an das Leben" |
Berlin, 1961.01.24 |
Uhlig, Gottfried |
Zur Periodisierung der Entstehungsgeschichte unserer sozialistischen Schule |
o.O., 1961.12 |
Honecker, Margot |
Schlußwort der Genossin Honecker auf der Konferenz "Schule und Nation" am 22./23. September in Erfurt |
o.O., 1962 |
Klingberg, Lothar |
Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule (unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts) |
Berlin, 1962 |
Winkler, Werner |
Zur Schuldisziplin in Westdeutschland |
Jena, 1962.02 |
N. N. |
Konzeption für die Komplexuntersuchung im Kreis Schwarzenberg [betr.: berufl. Grundausbildung; Zusammenarbeit zw. Schule und Betrieb sowie zw. Volksbildung und Wirtschaft] |
o.O., 1963(?) |
Rohr; Forschungsgruppe Kybernetik u. Schule |
Mitteilung an Gen. Schneider. Betr.: Versuchsschulen "Technischer Rechner". 1 Seite |
Berlin, 1963.08.15 |
HUB, Pädagogische Fakultät |
Einladung zur Wissenschaftlichen Konferenz mit dem Thema "Sozialistische Schule und Wissenschaft" |
Berlin, 1964 |
König, Helmut |
Sozialistische Schule und Wissenschaft |
Berlin, 1964 |
Laabs; Gerth, Ilse |
Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben" mit Vertretern einiger Nationalstaaten Afrikas und des Nahen Ostens (24.8.-13.9.1964 in Dresden) |
o.O., 1964 |
Sareik, Ruth |
Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Schule und moderen Gesellschaft" mit westdeutschen Pädagogen vom 22.-24.10.1964 in Berlin |
o.O., 1964 |
N. N. |
Programm zur Durchführung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben", Teilnahmerliste |
o.O., 1964 |
Sareik, Ruth |
Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Schule und moderen Gesellschaft" mit westdeutschen Pädagogen vom 22.-24.10.1964 in Berlin |
o.O., 1964 |
Laabs; Gerth, Ilse |
Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben" mit Vertretern einiger Nationalstaaten Afrikas und des Nahen Ostens (24.8.-13.9.1964 in Dresden) |
o.O., 1964 |
N. N. |
Programm zur Durchführung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben", Teilnahmerliste |
o.O., 1964 |
HUB, Pädagogische Fakultät |
Einladung zur Wissenschaftlichen Konferenz mit dem Thema "Sozialistische Schule und Wissenschaft" |
Berlin, 1964 |
Wolf, Walter |
Schule und Leben |
Potsdam, 1964.02.11 |
Anweiler, Oskar |
Den Meißel im Ranzen. II. Polytechnische Erziehung in der DDR. Berufslenkung statt Berufswahl. in: Die Zeit, Nr. 16, 17. April 1964, Seite 50 |
1964.04.17 |
Becker, Klaus-Peter |
Universitätstage 1964. Berich über Konferenz "Sozialistische Schule und Wissenschaft" der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin am 29.04.1964 |
Berlin, 1964.05.12 |
Klimpel, Paul |
Sozialistische Schule - Pädagogische Wissenschaft - Intensivierung des Unterrichts |
Berlin, 1964.06.05 |
Uhlig, G. |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik". Anlage Gutachten zu dem Aufsatz von Heinz Greiner 'Die Entwicklung unserer Schule vom "Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule" bis zu den "Grundsätzen für die Gestaltung des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems" |
Leipzig, 1964.07.20 |
Sachse |
Brief an Mader; Betr.: Material zur Weiterentwicklung der Stundentafel |
Berlin, 1964.12.11 |
Schmidt-Kolmer |
Brief an Mader; Betr.: Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Stundentafel |
Berlin, 1964.12.16 |
Eggert, Karl (Hrsg.) |
Zum ideologischen Gehalt des Geographieunterrichts in der westdeutschen Schule - eine Studie von Materialien der Jahre 1946- 1962.Interne Information Nr. 1/1965 |
Berlin, 1965 |
Sachs, Shimon |
Schule in Israel. Teil 2
S. 297-308 |
Stuttgart, 1965 |
Sachs, Shimon |
Schule in Israel. Teil 1
S. 262-271 |
Stuttgart, 1965 |
Gewerkschaft Unterricht und Erziehung. Betriebsgewerkschaftsleitung Oranienburg. Kommission kulturelle Massenarbeit (Hrsg.) |
Vor 20 Jahren: Auf dem Wege zur demokratischen Schule... Die ersten Schritte zur sozialistischen Erziehungs- und Bildungsstätte...
Einige Auszüge aus Schulchroniken des Landkreises Oranienburg, Erinnerungen und Tagebuchnotizen |
Oranienburg, 1965 |
Kursitza, Heinz |
Probleme des Übergangs von den allgemeinbildenden Schulen zur Universität |
Dresden, 1965.01.12 |
Mader, Oskar |
Über die Funktion des Lehrplanes in der sozialistischen Schule. |
o.O., 1966.03.25 |
Schaller, Klaus (Hrsg.) |
Schule und Leben. Ein Repertorium zur Bildungsorganisation und Bildungsökonomie |
Hamburg, 1967 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) |
Disziplin in der Schule. Programmiertes Studienmaterial für Studenten im Fach Pädagogik. Pädagogik II/7.2. |
Berlin, 1969 |
Hasse, Maria |
Grundbegriffe der Mengenlehre und Logik. 5. erweiterte Ausgabe. Reihe: Mathematische Schülerbücherei, Nr. 2. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Sachverzeichnis am Ende. Umfang: 86 Seiten. |
Leipzig, 1970 |
Borrmann, Rolf; Brinckmann, Karl-Erich; Schmidt, Heinz; Thüm, Klaus |
Rahmenplan für die pädagogische Propaganda in den Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, in den sozialistischen Betrieben und Wohngebieten. 251 Seiten |
Berlin, 1970 |
Pionier- und FDJ-Organisation |
Ohne Titel: Auflistung des Engagements der Pionier- und FDJ-Organisation am Schulkollektiv, insb. Darstellung der Aufgaben der Schulkommissionen |
Mosel, 1971 |
Jessipow, B. P. |
Pädagogik. Lehrbuch für Einrichtungen zur Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen |
Berlin, 1971 |
Drushkowa, A. W. (Redaktionsltr. Autorenkollektiv) |
Gesellschaftskunde in der sowjetischen Schule. Anregungen und Erfahrungen |
Berlin, 1972 |
Schäfer, Walter; Edelstein, Wolfgang; Becker, Gerold; |
Probleme der Schule im gesellschaftlichen Wandel. Das Beispiel Odenwaldschule. |
Frankfurt, 1972 |
N. N. |
Der Aufbau der sozialistischen Schule in der DDR. Tl.2:1956-61 - Bemerkungen und Hauptgliederungspunkte mit konzeptionellen Hinweisen |
o.O., 1972.03 |
Klingberg, Lothar |
Einführung in die Allgemeine Didaktik. Vorlesungen. 6. Auflg. Illustriert. Handschriftlichen Randnotizen. Mit Personen - u. Sachregister. Umfang: 406 Seiten |
Berlin, 1972-1984 |
Ohl, Werner |
Aneignungsprozeß. Wissenserwerb. Fähigkeitsentwicklung. 1. Auflg. Illustriert. Reihe: Psychologische Beiträge, Hf. 15, 176 Seiten |
Berlin, 1973 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Direktorat für pädagogische Information (Hrsg.); Bäskau, Heinz; Saßö, Ingemarie |
Probleme der Körpererziehung in der ganztägigen Bildung und Erziehung |
Berlin, 1974 |
Günther, Karl-Heinz; Uhlig, Gottfried |
Geschichte der Schule in der Deutschen Demokratischen Republik 1945-1971 |
Berlin, 1974 |
Mader, Oskar |
Zu einigen bildungspolitischen und pädagogischen Problemen der Differenzierung im Bereich der allgemeinbildenden Schule. |
o.O., 1974.07.08 |
Freie Schule Essen e.V. (Hrsg.) |
Lernen ohne Angst |
Essen, 1976 |
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt. Sektion Erziehungswissenschaften und Fremdsprachen (Hrsg.) |
Beiträge zur Geschichte von Schule und Pädagogik in der DDR in den sechziger Jahren |
Karl-Marx-Stadt, 1977 |
Drefenstedt, Edgar |
Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten |
Berlin, 1977 |
Harke, E.; Natzke, R. |
Lesematerial für das Fernstudium. Der Fachlehrer des berufstheoretischen Unterrichts zum Lehrgebiet Geschichte der Berufsbildung. 3. Lehrbrief |
Berlin, 1978 |
Honecker, Margot |
Der gesellschaftliche Auftrag unserer Schule. Referat des Ministers für Volksbildung auf dem VIII. Pädagogischen Kongreß 18. Oktober 1978 |
Berlin, 1978 |
Torhorst, Marie |
Der Schulreformer Fritz Karsen und die Karl-Marx-Schule in Neukölln: Vortrag in der Arbeitsgemeinschaft Schulgeschichte Berlins. 16 Seiten |
Berlin, 1978.02.28 |
Diere, Horst |
Konzeption zu einem Buch in der Reihe "Monumenta Paedagogika" unter dem Titel: Der faschistische deutsche Imperialismus und die Schule 1933 bis 1939" |
Halle, 1978.04.08 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Die Funktion der Schule in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. Referate und Beiträge. Teil II. II. Symposium DDR - VR Polen vom 26.11. bis 30.11.1979 |
Berlin, 1979 |
Babin, Heide; Grens, Lieselotte; Kellotat, Horst; Mannschatz, Eberhard; Milanowski, Waltraud; Reischock, W.; Ruge, W.; Schmelzer, G.; Spangenberg, H.; |
Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge |
Berlin, 1979 |
Wettstädt, Günter |
Bürgerliche Bildungskonzeption und "Arbeitswelt": Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Auffassungen in der BRD zur Verbindung von Schule, Arbeit und Wirtschaft. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 17. 211 Seiten. |
Berlin, 1979 |
Gapp, R.; |
Rundbrief, Einladung zu einer wissenschaftlichen Tagung am 10. und 11. Dezember 1979 mit dem Thema: "Sozialistische Lebensweise und Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts in der sozialistischen Schule"; Anlage: Thesen zum Hauptreferat von Babing und Gapp (teilweise nicht lesbar) |
Berlin, 1979.10.26 |
Karl-Marx-Universität Leipzig. Forschungsgruppe Geschichte der Schule und der Pädagogik in der DDR (Hrsg.) |
Zur Entwicklung von Schule und Pädagogik in der DDR bei der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft |
Leipzig, 1982 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Arbeitsstelle für Auslandspädagogik (Hrsg.); Schütt, R.; Benjowski, R. |
Ausgewählte bildungspolitisch- pädagogische Positionen der sozialreformistisch geprägten Konzeption von der "Humanisierung der Schule" in der BRD.
Die "Reform Haby"- bildungspolitische Widerspiegelung der vertieften allgemeinen Krise des imperialistischen Systems in Frankreich und einer neuen Etappe in der Entwicklung der Produktivkräfte |
Berlin, 1982 |
BGL-Vorsitzender des VEG Kalkreuth |
Enge Zusammenarbeit von Betrieb und Schule |
o.O., 1982.02 |
Mader, Oskar |
Vorstellungen über die Entwicklung der sozialistischen allgemeinbildenden Schule. |
Berlin, 1982.06.12 |
Günther, Edgar |
Zwischenbericht über Ergebnisse der Untersuchungen zum Forschungsprojekt: Ausarbeitung und Erprobung von Mustern für eine Hausordnung, für Schülerregeln usw. auf der Grundlage vorliegender Erfahrungen (Anforderungen an eine erziehungswirksame Hausordnung an der Schule und Wege ihrer Erarbeitung, Durchsetzung und Kontrolle) |
Berlin, 1982.12 |
Lenzen, Dieter (Hrsg. des Handbuchs) Blankertz, Herwig; Derbolav, Josef; Kell, Adolf; Kutscha, Günter (Hrsg.) |
Sekundarstufe II - Jugendbildung zwischen Schule und Beruf. in: Enzyklopädie Erziehungswissen-schaft. Handbuch und Lexikon der Erziehung. Band 9.2 |
Stuttgart, 1983 |
N. N. |
Hausordnung der Karl-Liebknecht-Oberschule Berlin-Köpenick |
Berlin, 1983 |
Leder, Rotraut |
Die erziehungswirksame Arbeit mit moralischen Normen der Hausordnung (untersucht an der kontinuierlichen Erziehungsarbeit mit älteren Schülern bei der Durchsetzung der Hausordnung) - Thesen zur Dissertation |
Berlin, 1983 (?) |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für Erziehung |
Auszüge aus Forschungsberichten und -materialien zur Erziehungsarbeit mit der Hausordnung |
Berlin, 1983.02 |
Karl-Liebknecht-Oberschule |
Beitrag zur Analyse des Schuljahres 82/83: Zur Arbeit mit der Hausordnung (Fragebogen) |
Berlin, 1983.04.03 |
Hillert, Marion; Kruber, Kerstin |
Thesen zur Diplomarbeit. Thema: Chronik der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule der 12. und 14. POS Berlin- Marzahn |
Berlin, 1983.07.06 |
Schöneich, B. |
Übersicht über die Konzeption von Untersuchungen zum Thema: Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14jährigen Jugendlichen über die Wechselwirkung Schule- informelle Freizeitgruppen |
Berlin, 1983.12 |
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt (Hrsg.) |
Tagungsmaterial zur IX. wissenschaftlichen Arbeitstagung März 1985. Zur Geschichte der Schule und Pädagogik in der DDR in den siebziger Jahren |
Karl-Marx-Stadt, 1984 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Studienmaterial. Erziehung zur bewußten Disziplin in der Schule |
Berlin, 1984 |
Clauss, Manfred u. a. (Autorenkollektiv) |
Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb. Erziehung von Schülern der Klassen 7-10 zu kommunistischen Einstellungen |
Berlin, 1984 |
Mannschatz, Eberhard; Salzwedel, Werner |
Pädagogische Theoriebildung und Erziehungspraxis. Zwei Studien. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 32, 280 Seiten |
Berlin, 1984 |
Mallek, Ulf |
Eine Schule als Mittelpunkt des Dorfes? Im Gespräch: Direktor, Vater und Sohn |
o.O., 1984.04.28 |
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt. Sektion Erziehungswissenschaften. WB Pädagogik (Hrsg.) |
Beiträge zur Entwicklung von Schule und Pädagogik in der DDR |
Karl-Marx-Stadt, [1985] |
Pöhle, Karl-Heinz |
Zum Gestalten des ganztägigen pädagogischen Prozesses unter dem Aspekt der Rehabilitation in der Gehörlosen- und in der Schwerhörigenschule. Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern und Diplomerziehern für Hörgeschädigte |
Berlin, 1985 |
Der Hessische Kultusminister (Hrsg.) |
Rahmenplan und Richtlinien für die Sexualerziehung an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Landes Hessen |
Wiesbaden, 1985 |
Griesche, Antje |
Thesen zur Diplomarbeit: Chronik der Zusammenarbeit von Elterhaus und Schule der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn |
Berlin, 1985.03.05 |
o.V. |
Lehrplan Mathematik. Klasse 6-8.
Seiten 4-60 |
o. O., [1986] |
Frankiewicz, Heinz; Rothe, Bernd; Jaritz, K.; Marscheider, D.; Seipt, U.; Sitte, G.; Viets, Ulrich; Loos, G.; Ortner, R.; Germer, B.; Blanck, E. |
Handbuch Produktive Arbeit der Schüler. 2. Auflg. Mit Photos. 208 Seiten |
Berlin, 1986 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.); Wilske, Axel |
Grundfragen der Entwicklung der Theorie der schulischen Allgemeinbildung in der Sowjetpädagogik |
Berlin, 1986 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Gemeinsame Entwicklungstendenzen der Schule bei der Erziehung der jungen Generation in den Ländern der sozialistischen Gemeinschaft in den 80er Jahren |
Berlin, 1986 |
Gudjons, Herbert |
Handlungsorientiert Lehren und Lernen. Projektunterricht und Schüleraktivität |
Bad Heilbrunn, 1986 |
Honecker, Margot |
Zur Bildungspolitik und Pädagogik in der Deutschen Demokratischen Republik. Ausgewählte Reden und Schriften. Umfang: 767 Seiten |
Berlin, 1986 |
Tomaschewsky, Karlheinz |
Konzeption der Forschungen zum Thema: Prozeß der Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule |
Berlin, 1986.07.10 |
Tomaschewsky, Karlheinz |
Methodische Orientierungen für die Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule (Erster Teil) |
Berlin, 1986.08 |
Günther, B.; Bolz, A.; Leder, R.; Schröter, E. |
Hausordnung und Erziehung zu sozialistischen Verhaltensweisen |
Berlin, 1986.11 |
Steffens, Ulrich; Bargel, Tino |
"Qualität von Schule" - ein neuer Ansatz der Schulentwicklung |
Wiesbaden, 1987 |
AGE; Möller, Heidemarie / (?) |
Gliederung der Konzeption (Entwurf): Thesen zur Geschichte der Schule und der marxistisch-leninistischen Pädagogik in der DDR |
o.O., 1988.02 |
Kleinschmidt, E. |
Zusammenarbeit Schule- Wohngebiet |
Berlin, 1988.03 |
Fillinger, Petra |
Erfassen der Aktivitäten in der Zusammenarbeit von Schule und Territorium |
Berlin, 1988.03.06 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Rektor (Hrsg.) |
Zur Geschichte der Schule und Lehrerbildung in Thüringen |
Jena, 1989 |
Landler, Eva; Günther, K.-H.; König, H.; Becker, K.-P.; Hohendorf, G.; Uhlig, G.; Mädicke, E.; Blumenstein, B.; Rackow, H.-G., von; Porz, A.; Geier, B.; Petermann, E.; Wirth, G.; Warnecke, H.; Koch, A.; Hagemann, W.; Albrecht, F.; Meumann, E.; Klingberg, L.; Uhlig, C.; Jahn, W.; Fuchs, H.-J.; Vallentin,H.-J.; Rößger, K.; Rücker, F.; Schaller, H.; Schallock, R.; Schneller, W., Schrader, K.; Siebert |
Wegbereiter der neuen Schule. 1. Auflg. Illustriert. Umfang: 292 Seiten |
Berlin, 1989 |
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.) |
Was ist eine gute Schule? |
Hamburg, 1989 |
Frankiewicz, Heinz u. a. (Autorenkollektiv) |
Der polytechnische Charakter der Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik |
Berlin, 1989 |
Ministerium für Volksbildung der DDR. Hauptabteilung Lehrerbildung (Hrsg.) |
Begabungsförderung in der Schule |
Berlin, 1989 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Didaktik (Hrsg.) |
Zur weiteren Ausgestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenziertheit in der sozialistischen Einheitsschule der DDR. Standpunkte, Probleme und wissenschaftliche Aufgaben |
Berlin, 1989 |
Pädagogisches Zentrum Berlin (Hrsg.) |
Schule für Alle - Ansätze und Akzente. Ulrich-Johannes Kledzik. Festschrift |
Berlin, 1990 |
Klemm, Klaus |
Die Schullandschaft in der Bundesrepublik Deutschland nach 20 Jahren Bildungsreform. Anmerkungen zur Entwicklung des gegliederten Schulwesens in der Klassenstufe 5 bis 13. in: DLZ, 12/90, S. 2-8 |
o. O., 1990 |
Pädagogisches Zentrum Berlin (Hrsg.) |
Schule für Alle - Ansätze und Akzente. Ulrich-Johannes Kledzik. Festschrift |
Berlin, 1990 |
Adam, Horst; Eichler, Wolfgang |
Versäumnisse und Chancen. Alte und neue Versuche zur Strukturierung der Bildungsinhalte der DDR-Schule |
Braunschweig, 1990 |
Kemper, Herwart |
Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. 150 Seiten |
Weinheim, 1991 |
Reinhardt, Klaus |
Öffnung der Schule. Community Education als Konzept für die Schule der Zukunft? |
Weinheim, Basel, 1992 |
Radde, Gerd; Korthaase, Werner; Rogler, Rudolf; Gößwald, Udo (Hrsg.) |
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln. Band II 1945 bis 1972 |
Opladen, 1993 |
Steffens, Ulrich; Bargel, Tino |
Erkundungen zur Qualität von Schule |
Neuwied, Kriftel, Berlin, 1993 |
Lehberger, Reiner (Hrsg.) |
Schulen der Reformpädagogik nach 1945. Reformpädagogik, S. 33-93 |
Hamburg, 1995 |
Meyer, Hilbert |
Schulpädagogik. Band I: Für Anfänger |
Berlin, 1997 |
Köhler, Helmut |
Was die Schulstatistik der SBZ/DDR erfragte: Analyse und Dokumentation des Erhebungsprogramms 1945 - 1989. |
Berlin, 1999 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
Rudolstadt, Jena, 1999 |
Gräf, Lucille; Möller, Heidemarie |
Schule als Moment der Sozialisation (2 Exemplare) |
o.O., nach 1985 |
Gräf, Lucille / (?) |
Schule als Moment der Sozialisation (überarbeitet) ; Anlage: Notizzettel |
o.O., nach 1985 |
Nitsche, Ernst |
Erfahrungen. Ergebnisse. Entwicklungen. Erfahrungen zur erziehungswirksamen Gestaltung der "Galerie der Freundschaft" an der Schule. Außerunterrichtliche Bildung und Erziehung 5. Illustriert. 46 Seiten |
Berlin, o. D. |
Honecker, Margot |
Unsere Schule erzieht Streiter für Sozialismus und Frieden |
Berlin, o. D. |
o.V. |
Bilanz der Präsentation von Praxisbeispielen zum Entwurf des Rahmenkonzepts "Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule" am 20. September 1989 im Landtag (Düsseldorf) |
o. O., o. D. |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hg.) |
Diskussionsmaterial über die Aufgaben des Lehrers in der deutschen demokratischen Schule und seine Stellung in der demokratischen Gesellschaft |
o.O., o.J. |
Zentralsekretariat der SED, Abt. Kultur und Erziehung |
Entwurf: Die neue deutsche Schule |
Berlin, o.J. |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hg.) |
Diskussionsmaterial über die Aufgaben des Lehrers in der deutschen demokratischen Schule und seine Stellung in der demokratischen Gesellschaft |
o.O., o.J. |
N. N. |
Mitglieder der Arbeitsgruppe "Entwicklung der Schule und Pädagogik auf dem Gebiet der DDR" |
o.O., o.J. |
N. N. |
Entwurf: Empfehlung zur Verbesserung des Mathematikunterrichts an den allgemeinbildenden Schulen |
o.O., o.J. |
N. N. |
Arbeitsgruppe "Entwicklung der Schule und Pädagogik auf dem Gebiet der DDR" |
o.O., o.J. |
N. N. |
"Zu grundlegenden Termini der sozialistischen Schule" ; Verbindung Unterricht und produktiver Arbeit; Theorie -Praxis; Schule - Leben; |
Halle, o.J. |
Deiters, Heinrich |
Die Theorie der Schule und der Schulaufbau |
o.O., o.J. |
Deiters, Heinrich |
Demokratie und Schule. |
o.O., o.J. |
N. N. |
Übersicht über das System der Herausbildung einer wissenschaftlich begründeten, materialistischen Weltanschauung und politisch-ideologischen Erziehung der Schüler im Biologieunterricht der allgemeinbildenden Schulen |
Berlin, o.J. |
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Schäfer, Walter |
Und wieder einmal: Studium Generale. Möglichkeit oder Notwendigkeit an der Höheren Schule |
Oberhambach, o.J. |
N. N. |
Übersicht über das System der Herausbildung einer wissenschaftlich begründeten, materialistischen Weltanschauung und politisch-ideologischen Erziehung der Schüler im Biologieunterricht der allgemeinbildenden Schulen |
Berlin, o.J. |
Sekretär der FDJ-Grundorganisation |
Redemanuskript; Betr.: Zusammenarbeit FDJ und Pioniere mit dem Schulkollektiv |
Mosel, o.J. |
N. N. |
Über die Veränderung des Charakters und Inhalts einiger Unterrichtsfächer der sozialistischen Schule |
o.O., o.J. |
Gehrisch, Werner; Lindner, Heinz |
Unsere sozialistische Schule erfordert neue Lehrpläne |
Berlin, o.J. |
Sekretär der FDJ-Grundorganisation |
Redemanuskript; Betr.: Zusammenarbeit FDJ und Pioniere mit dem Schulkollektiv |
Mosel, o.J. |
Zentralsekretariat der SED, Abt. Kultur und Erziehung |
Entwurf: Die neue deutsche Schule |
Berlin, o.J. |
Trinks, Karl / (?) |
Neuer Geist in Schule und Haus |
o.O., o.J. |
Hinsche |
Fehlbeurteilungen in der Schule |
o.O., o.J. |
Hinsche |
Referat zum 3. Päd. Kongress; "Fehlbeurteilungen in der Schule" |
o.O., o.J. |
Deiters, Heinrich |
Die Theorie der Schule und der Schulaufbau |
o.O., o.J. |