89 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Unterricht
Abteilung 3, Unterabteilung 1, Kategorie 3
Autor/enTitelOrt, Datum
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 20. Grüne nahrhafte Kost o.O., 1947
[ Unterrichtsmaterialien] Unterrichtsmaterialien 27. Mein selbstgebautes Paddelboot. Basteln o.O., 1947
[ Unterrichtsmaterialien] Unterrichtsmaterialien 25. Der Indianerhund. Deutsch o.O., 1948
[ Unterrichtsmaterialien] Unterrichtsmaterialien 22. Aus einem Bäumchen wird ein Baum. Deutsch o.O., 1948
[ Unterrichtsmaterialien] Unterrichtsmaterialien 23. Der grüne Zaun. Deutsch. in: Schulpost 9/48 o.O., 1948
[ Unterrichtsmaterialien] Unterrichtsmaterialien 24. Wir sprechen vom Zweijahresplan. Gegenwartskunde o.O., 1948
[ Unterrichtsmaterialien] Unterrichtsmaterialien 25. Der Indianerhund. Deutsch o.O., 1948
[ Unterrichtsmaterialien] Unterrichtsmaterialien 21. Die Zeitrechnung o.O., 1949
N. N. Brief an Kollege B.; Betr.: Bitte um eine Bericht zur Koordinierung von Biologieunterricht und produktiver Arbeit Berlin, 1958.05.07
Brachaus, Georg Wir haben uns entschieden. Erste Erfahrungen aus der Umgestaltung des Unterrichts in Seewalde. in: Deutsche Lehrerzeitung 48/65 Berlin, 1965
Brachaus, Georg Warum lerne ich? in: "Prisma". Neustrelitz, 1965.11.13
Brachaus, Georg Wie G. B. seine Aufgabe sieht - Und Sie?. Die staatliche Leitungstätigkeit des Direktors bei der Verbesserung der politisch-ideologischen Erziehung im Unterricht. in: Deutsche Lehrerzeitung 34/66 Berlin, 1966
Brachaus, Georg Um das "Q" in der Arbeit mit den Lehrern. Erfahrungen der Oberschule Seewalde Berlin, 1966
Brachaus, Georg Wie G. B. seine Aufgabe sieht - Und Sie?. Die staatliche Leitungstätigkeit des Direktors bei der Verbesserung der politisch-ideologischen Erziehung im Unterricht. in: Deutsche Lehrerzeitung 34/66 Berlin, 1966
Brachaus, Georg Um das "Q" in der Arbeit mit den Lehrern. Erfahrungen der Oberschule Seewalde Berlin, 1966
Internatsoberschule Seewalde, (?) Zum System der pädagogisch-methodischen Qualifizierung Wesenberg, 1968, (?)
Streich, Jürgen Konzeption zur Diplomarbeit, Untersuchungskomplex: Didaktische Differenzierung, Arbeitsthema: Die Verbesserung der Schülerleistung durch Beachtung des unterschiedlichen Lernfortschritts der Schüler im Mathematikunterricht der Klassenstufe 9 mit Hilfe unterschiedlicher Aufgaben o.O., 1968.09
John, Ulrich Zweite überarbeitete Fassung der Arbeit zur Disseration A; Thema: Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzierung bei der Entwicklung von Können im dialogischen Sprechen im Russischunterricht unter besonderer Brücksichtigung des Kenntnisaspekts Rackwitz, 1977.10
Rausch, E. Einladung [zur 17. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 10.11.1977] (S.1-2); Thema: "Inhalt und Gestaltung des Unterrichts unter dem Aspekt des Zusammenhangs zwischen Kooperation, kollektiven Schülertätigkeiten und Kommunikation"; Referenten: Prof. R., Dr. H., OL R., Dr. S., M.; Anhang (S.3-22): wahrscheinlich Protokoll der Tagung (Dr. S., 21.10.77) Leipzig, 1977.10.05
Altendorf Brief an S.; Betr.: Kooperation und Besuch in Rackwitz Berlin, 1978.10.17
Semmler, Christine Thesen zur Dissertation: Sprachliche Kommunikation und kameradschaftliche Zusammenarbeit beim Lernen - Probleme ihrer einheitlichen pädagogischen Führung im Unterricht der Oberstufe Berlin, 1979.09.11
Gapp, R.; Rundbrief, Einladung zu einer wissenschaftlichen Tagung am 10. und 11. Dezember 1979 mit dem Thema: "Sozialistische Lebensweise und Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts in der sozialistischen Schule"; Anlage: Thesen zum Hauptreferat von Babing und Gapp (teilweise nicht lesbar) Berlin, 1979.10.26
Saar, Hans Brief an "Lieber U." (handschriftlich); Betr.: 1. Ausarbeitung von Orientierungsgrundlagen im Russischunterricht innerhalb kollektiv-kooperativer Phasen im Unterricht, 2. Vokabeltest, 3. Vorbereitung eines Experiments (Entwickeln einer spezifischen Fähigkeit) Leipzig, 1979.10.27
N. N. Manuskript ohne Titel; Betr.: Steigerung des Anforderungsniveaus des Unterrichts auf der Basis der fültigen Lehrpläne Berlin, 1980 (?)
Babing, Heide und Rolf Gapp Dissertation B; Thema: Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts und der sozialistischen Lebensweise der Schüler. o.O., 1980.05
Schulze, G. Untersuchungen im Russischunterricht zur Erprobung der Lehrerstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum geistig Konkreten (handschriftliche Notizen) Rackwitz, 1981 (?)
Gullasch, R. Arbeit an der Forschungsschule im Schuljahr 1981/82 und Fortführung in den kommenden Jahren (Grobstrategie), Deutschunterricht Leipzig, 1982.03.01
Werk, Otto Forschungsbericht zum Teilprojekt: "Erziehung zur sozialistischen Lebensweise durch produktive Arbeit im Rahmen des polytechnischen Unterrichts" Berlin, 1982.11
Stillmann, Irina Orientierung für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht Berlin, 1982.11
Berge, Marianne Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitationen im Unterricht) Berlin, 1982.12
Berge, Marianne Bemerkungen zum Vorschlag für ein Hospitationsprotokoll für den Unterricht Berlin, 1982.12.27
Tomaschewsky, Karlheinz Konzeption des Spezialkurses "Die Führung der Schülertätigkeit zur Erhöhung der geistigen Aktivität im Unterricht" Berlin, 1983.01.15
Berge, Marianne Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitalisationen im Unterricht) Berlin, 1983.03
Babing, Heide Information zur Unterrichtsforschung in Klasse 9 Berlin, 1983.10
Roßbach, Regina Erfahrungsbericht zum problemhaften Unterricht in der Klasse 6 (Physik) Berlin, 1984.10
Weck, Gabriele Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14/ 15jährigen Schülern über ihre Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgruppen (am Beispiel der Klasse 8a) Berlin, 1984.10
Dahnke, Dietmar Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4, ausgehend von Heimatkunde, Stoffeinheit 1 und 3 Berlin, 1985.02
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. Erhöhung geistiger Aktivität im Lernprozeß durch problemhafte Unterrichtsgestaltung Berlin, 1985.02
Dey, Angela; Hein, Marlies Erfahrungsbericht zur problemhaften Unterrichtsgestaltung in Biologie Kl.6 Berlin, 1985.06
Wilk, Alexej Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur Nutzung von Erfahrungen der Schüler aus der produktiven Arbeit im Physikunterricht Klasse 9 Berlin, 1985.08
Tomaschewsky, Karlheinz Konzeption für einen Spezialkurs in der weiterbildung der Lehrer "Erziehung zur Verantwortung im Unterricht" Berlin, 1986.01.03
Tomaschewsky, Karlheinz Konzeption der Forschungen zum Thema: Prozeß der Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule Berlin, 1986.07.10
Tomaschewsky, Karlheinz Methodische Orientierungen für die Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule (Erster Teil) Berlin, 1986.08
Przygodda, Ingrid Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 Berlin, 1986.09
N. N. Handschriftliche Ausarbeitungen zum Physikunterricht in Klasse 5 und 9 Berlin, 1987
Sotschek, Peter (?) Ein Versuch der Gestaltung eines verstärkt kollektiverzieherisch wirksamen Unterrichts (handschr.) Berlin, 1987 (?)
Fischer, Ilona Erfahrungen zur Förderung muttersprachlich begabter Schüler im Deutschunterricht Klasse 5 Berlin, 1987.07
Thiele, Monika Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" Berlin, 1987.07.03
Roßbach, Regina; Danz, D. Zum Einsatz von Auftragsfolgen im Physikunterricht der Klasse 8 im Schuljahr 1986/87 (Thermodynamik) Berlin, 1987.08
Thiele, Monika Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" Berlin, 1987.08.03
Schmidt, Norbert Methodische Orientierungen für die Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule (Dritter Teil) Berlin, 1987.09
Kayser, Torsten Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 Berlin, 1987.11
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht Klasse 8 Berlin, 1987.11
Schmidt, Norbert Thesen zur Dissertation "Über den Prozeß der Erziehung zur Verantwortung im Unterricht" Berlin, 1988.08
Przygodda, Ingrid Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung bei der Behandlung von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5-9. Mit Gliederung vom 7.11.1988 Berlin, 1989
Roßbach, Regina Zum Einsatz langfristiger Hausaufgaben im Physikunterricht der Klassen 7-9. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn. 24 Seiten, 7 Anlagen Berlin, 1989
Lange, Petra; Thiele, Monika Erfahrungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Erziehung- dargestellt in den Fächern Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Deckblatt Berlin, 1989
Przygodda, Ingrid Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung bei der Behandlung von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5-9 Berlin, 1989
Dey, Angela; Hein, Marlies Entwicklung von Interessen an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klassen 5-8. Deckblatt Berlin, 1989
Löser, Werner Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Physikunterricht Klasse 10 Berlin, 1989.06
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 Berlin, 1989.10
Schmidt, Marika Erfahrungsbericht. "Problemhafte Unterrichtsgestaltung im Biologieunterricht Klasse 10" Berlin, 1989.10
Krause, Anett Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 Berlin, 1989.10
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 8 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialen 2 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 3 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 5 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 6 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 7. Vorbereitungen oder Manuskript für "Lehren und Lernen". Ernährung o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 9 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 10 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 11 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 13. Geographie o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 14. Deutsch o.O., o.J.
Unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien 15. Tafeln zum Einmaleins o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 17. Biologie 5-8. Der Mensch o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 19. Bergbau in dem Mittelalter und um 1844 o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 4 o.O., o.J.
Sotschek, Peter (?) Unterrichtsvorbereitung Mathematik, Klasse 10 (handschr.) Berlin, o.J.
Sotschek, Peter (?) Analyse der Unterrichtshilfen (handschr.) Berlin, o.J.
Przygodda, Ingrid Erfahrungen zum Mathematikunterricht in der 7. Klasse Berlin, o.J.
N. N. Unterrichtsmaterialien 28. Deutsch o.O., o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 29. Muster o.O., o.J.
Abendroth, Susanne; Hirstius, Winfried Thesen zur Diplomarbeit "Anforderungen an den Einsatz langfristiger Schüleraufträge im naturwissenschaftlichen Unterricht ESP" Berlin, o.J.
Blischke, Wilma Lernaufgaben und Methoden und Techniken der geistigen Arbeit Wesenberg, (?), o.J.
Internatsoberschule Seewalde (?) Grundsätze für den Kern- und Kursunterricht Wesenberg, (?), o.J.
Klein, Helmut Gemeinschaftsarbeit bei der Vorbereitung des neuen Schuljahres in der Internatsoberschule Seewalde o.O., o.J.
Pagel, Lutz Erfahrungsbericht zur Nutzung der experimentellen Methode im Chemieunterricht Berlin, o.J.
Dahnke, Dietmar "Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4" Berlin, o.J.
Dey, Angela; Hein Einschätzung der problemhaften Unterrichtsgestaltung in den ersten beiden Stoffeinheiten Klasse 7 Berlin, o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 8 o.O., o.J.
Sotschek, Peter Eine Methode zur Gestaltung eines verstärkt kollektiverzieherisch wirksamen Unterrichts Berlin, o.J.
Schmidtbauer, Max Unterrichtsmaterialien 1 o.O., o.J.