Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 20. Grüne nahrhafte Kost |
o.O., 1947 |
[ Unterrichtsmaterialien] |
Unterrichtsmaterialien 27. Mein selbstgebautes Paddelboot. Basteln |
o.O., 1947 |
[ Unterrichtsmaterialien] |
Unterrichtsmaterialien 25. Der Indianerhund. Deutsch |
o.O., 1948 |
[ Unterrichtsmaterialien] |
Unterrichtsmaterialien 22. Aus einem Bäumchen wird ein Baum. Deutsch |
o.O., 1948 |
[ Unterrichtsmaterialien] |
Unterrichtsmaterialien 23. Der grüne Zaun. Deutsch. in: Schulpost 9/48 |
o.O., 1948 |
[ Unterrichtsmaterialien] |
Unterrichtsmaterialien 24. Wir sprechen vom Zweijahresplan. Gegenwartskunde |
o.O., 1948 |
[ Unterrichtsmaterialien] |
Unterrichtsmaterialien 25. Der Indianerhund. Deutsch |
o.O., 1948 |
[ Unterrichtsmaterialien] |
Unterrichtsmaterialien 21. Die Zeitrechnung |
o.O., 1949 |
N. N. |
Brief an Kollege B.; Betr.: Bitte um eine Bericht zur Koordinierung von Biologieunterricht und produktiver Arbeit |
Berlin, 1958.05.07 |
Brachaus, Georg |
Wir haben uns entschieden. Erste Erfahrungen aus der Umgestaltung des Unterrichts in Seewalde. in: Deutsche Lehrerzeitung 48/65 |
Berlin, 1965 |
Brachaus, Georg |
Warum lerne ich? in: "Prisma". |
Neustrelitz, 1965.11.13 |
Brachaus, Georg |
Wie G. B. seine Aufgabe sieht - Und Sie?. Die staatliche Leitungstätigkeit des Direktors bei der Verbesserung der politisch-ideologischen Erziehung im Unterricht. in: Deutsche Lehrerzeitung 34/66 |
Berlin, 1966 |
Brachaus, Georg |
Um das "Q" in der Arbeit mit den Lehrern. Erfahrungen der Oberschule Seewalde |
Berlin, 1966 |
Brachaus, Georg |
Wie G. B. seine Aufgabe sieht - Und Sie?. Die staatliche Leitungstätigkeit des Direktors bei der Verbesserung der politisch-ideologischen Erziehung im Unterricht. in: Deutsche Lehrerzeitung 34/66 |
Berlin, 1966 |
Brachaus, Georg |
Um das "Q" in der Arbeit mit den Lehrern. Erfahrungen der Oberschule Seewalde |
Berlin, 1966 |
Internatsoberschule Seewalde, (?) |
Zum System der pädagogisch-methodischen Qualifizierung |
Wesenberg, 1968, (?) |
Streich, Jürgen |
Konzeption zur Diplomarbeit, Untersuchungskomplex: Didaktische Differenzierung, Arbeitsthema: Die Verbesserung der Schülerleistung durch Beachtung des unterschiedlichen Lernfortschritts der Schüler im Mathematikunterricht der Klassenstufe 9 mit Hilfe unterschiedlicher Aufgaben |
o.O., 1968.09 |
John, Ulrich |
Zweite überarbeitete Fassung der Arbeit zur Disseration A; Thema: Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzierung bei der Entwicklung von Können im dialogischen Sprechen im Russischunterricht unter besonderer Brücksichtigung des Kenntnisaspekts |
Rackwitz, 1977.10 |
Rausch, E. |
Einladung [zur 17. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 10.11.1977] (S.1-2); Thema: "Inhalt und Gestaltung des Unterrichts unter dem Aspekt des Zusammenhangs zwischen Kooperation, kollektiven Schülertätigkeiten und Kommunikation"; Referenten: Prof. R., Dr. H., OL R., Dr. S., M.; Anhang (S.3-22): wahrscheinlich Protokoll der Tagung (Dr. S., 21.10.77) |
Leipzig, 1977.10.05 |
Altendorf |
Brief an S.; Betr.: Kooperation und Besuch in Rackwitz |
Berlin, 1978.10.17 |
Semmler, Christine |
Thesen zur Dissertation: Sprachliche Kommunikation und kameradschaftliche Zusammenarbeit beim Lernen - Probleme ihrer einheitlichen pädagogischen Führung im Unterricht der Oberstufe |
Berlin, 1979.09.11 |
Gapp, R.; |
Rundbrief, Einladung zu einer wissenschaftlichen Tagung am 10. und 11. Dezember 1979 mit dem Thema: "Sozialistische Lebensweise und Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts in der sozialistischen Schule"; Anlage: Thesen zum Hauptreferat von Babing und Gapp (teilweise nicht lesbar) |
Berlin, 1979.10.26 |
Saar, Hans |
Brief an "Lieber U." (handschriftlich); Betr.: 1. Ausarbeitung von Orientierungsgrundlagen im Russischunterricht innerhalb kollektiv-kooperativer Phasen im Unterricht, 2. Vokabeltest, 3. Vorbereitung eines Experiments (Entwickeln einer spezifischen Fähigkeit) |
Leipzig, 1979.10.27 |
N. N. |
Manuskript ohne Titel; Betr.: Steigerung des Anforderungsniveaus des Unterrichts auf der Basis der fültigen Lehrpläne |
Berlin, 1980 (?) |
Babing, Heide und Rolf Gapp |
Dissertation B; Thema: Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts und der sozialistischen Lebensweise der Schüler. |
o.O., 1980.05 |
Schulze, G. |
Untersuchungen im Russischunterricht zur Erprobung der Lehrerstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum geistig Konkreten (handschriftliche Notizen) |
Rackwitz, 1981 (?) |
Gullasch, R. |
Arbeit an der Forschungsschule im Schuljahr 1981/82 und Fortführung in den kommenden Jahren (Grobstrategie), Deutschunterricht |
Leipzig, 1982.03.01 |
Werk, Otto |
Forschungsbericht zum Teilprojekt: "Erziehung zur sozialistischen Lebensweise durch produktive Arbeit im Rahmen des polytechnischen Unterrichts" |
Berlin, 1982.11 |
Stillmann, Irina |
Orientierung für Lehrer zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht |
Berlin, 1982.11 |
Berge, Marianne |
Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitationen im Unterricht) |
Berlin, 1982.12 |
Berge, Marianne |
Bemerkungen zum Vorschlag für ein Hospitationsprotokoll für den Unterricht |
Berlin, 1982.12.27 |
Tomaschewsky, Karlheinz |
Konzeption des Spezialkurses "Die Führung der Schülertätigkeit zur Erhöhung der geistigen Aktivität im Unterricht" |
Berlin, 1983.01.15 |
Berge, Marianne |
Bemerkungen zum Hospitationsprotokoll ("Kreuzprotokoll" für Hospitalisationen im Unterricht) |
Berlin, 1983.03 |
Babing, Heide |
Information zur Unterrichtsforschung in Klasse 9 |
Berlin, 1983.10 |
Roßbach, Regina |
Erfahrungsbericht zum problemhaften Unterricht in der Klasse 6 (Physik) |
Berlin, 1984.10 |
Weck, Gabriele |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14/ 15jährigen Schülern über ihre Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgruppen (am Beispiel der Klasse 8a) |
Berlin, 1984.10 |
Dahnke, Dietmar |
Pädagogische Lesung. Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4, ausgehend von Heimatkunde, Stoffeinheit 1 und 3 |
Berlin, 1985.02 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erhöhung geistiger Aktivität im Lernprozeß durch problemhafte Unterrichtsgestaltung |
Berlin, 1985.02 |
Dey, Angela; Hein, Marlies |
Erfahrungsbericht zur problemhaften Unterrichtsgestaltung in Biologie Kl.6 |
Berlin, 1985.06 |
Wilk, Alexej |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur Nutzung von Erfahrungen der Schüler aus der produktiven Arbeit im Physikunterricht Klasse 9 |
Berlin, 1985.08 |
Tomaschewsky, Karlheinz |
Konzeption für einen Spezialkurs in der weiterbildung der Lehrer "Erziehung zur Verantwortung im Unterricht" |
Berlin, 1986.01.03 |
Tomaschewsky, Karlheinz |
Konzeption der Forschungen zum Thema: Prozeß der Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule |
Berlin, 1986.07.10 |
Tomaschewsky, Karlheinz |
Methodische Orientierungen für die Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule (Erster Teil) |
Berlin, 1986.08 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungsbericht. Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht Klasse 7 |
Berlin, 1986.09 |
N. N. |
Handschriftliche Ausarbeitungen zum Physikunterricht in Klasse 5 und 9 |
Berlin, 1987 |
Sotschek, Peter (?) |
Ein Versuch der Gestaltung eines verstärkt kollektiverzieherisch wirksamen Unterrichts (handschr.) |
Berlin, 1987 (?) |
Fischer, Ilona |
Erfahrungen zur Förderung muttersprachlich begabter Schüler im Deutschunterricht Klasse 5 |
Berlin, 1987.07 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" |
Berlin, 1987.07.03 |
Roßbach, Regina; Danz, D. |
Zum Einsatz von Auftragsfolgen im Physikunterricht der Klasse 8 im Schuljahr 1986/87
(Thermodynamik) |
Berlin, 1987.08 |
Thiele, Monika |
Erfahrungsbericht zum Thema: "Erprobung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung in Klasse 8 im Fach Staatsbürgerkunde zur Nutzung und Organisierung sozialer Erfahrungen der Schüler" |
Berlin, 1987.08.03 |
Schmidt, Norbert |
Methodische Orientierungen für die Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule (Dritter Teil) |
Berlin, 1987.09 |
Kayser, Torsten |
Erfahrungsbericht. Förderung schöpferischen Lernens im problemhaft gestalteten Unterricht unter Beachtung der Entwicklung von Interessen für Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht Klasse 8 |
Berlin, 1987.11 |
Schmidt, Norbert |
Thesen zur Dissertation "Über den Prozeß der Erziehung zur Verantwortung im Unterricht" |
Berlin, 1988.08 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung bei der Behandlung von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5-9. Mit Gliederung vom 7.11.1988 |
Berlin, 1989 |
Roßbach, Regina |
Zum Einsatz langfristiger Hausaufgaben im Physikunterricht der Klassen 7-9. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn. 24 Seiten, 7 Anlagen |
Berlin, 1989 |
Lange, Petra; Thiele, Monika |
Erfahrungen zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung in der ideologischen Erziehung- dargestellt in den Fächern Deutsch und Staatsbürgerkunde Klasse 8. Deckblatt |
Berlin, 1989 |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung bei der Behandlung von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5-9 |
Berlin, 1989 |
Dey, Angela; Hein, Marlies |
Entwicklung von Interessen an Sachverhalten aus Wissenschaft, Technik und Produktion im Biologieunterricht der Klassen 5-8. Deckblatt |
Berlin, 1989 |
Löser, Werner |
Erfahrungsbericht. Thema: Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung im Physikunterricht Klasse 10 |
Berlin, 1989.06 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. Untersuchungen zur problemhaften Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Interessenentwicklung der Schüler für Wissenschaft, Technik und Produktion im Chemieunterricht der Klasse 10 |
Berlin, 1989.10 |
Schmidt, Marika |
Erfahrungsbericht. "Problemhafte Unterrichtsgestaltung im Biologieunterricht Klasse 10" |
Berlin, 1989.10 |
Krause, Anett |
Erfahrungsbericht zur Gestaltung des Mathematikunterrichts Klasse 6 |
Berlin, 1989.10 |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 8 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialen 2 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 3 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 5 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 6 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 7. Vorbereitungen oder Manuskript für "Lehren und Lernen". Ernährung |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 9 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 10 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 11 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 13. Geographie |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 14. Deutsch |
o.O., o.J. |
Unterrichtsmaterialien |
Unterrichtsmaterialien 15. Tafeln zum Einmaleins |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 17. Biologie 5-8. Der Mensch |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 19. Bergbau in dem Mittelalter und um 1844 |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 4 |
o.O., o.J. |
Sotschek, Peter (?) |
Unterrichtsvorbereitung Mathematik, Klasse 10 (handschr.) |
Berlin, o.J. |
Sotschek, Peter (?) |
Analyse der Unterrichtshilfen (handschr.) |
Berlin, o.J. |
Przygodda, Ingrid |
Erfahrungen zum Mathematikunterricht in der 7. Klasse |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Unterrichtsmaterialien 28. Deutsch |
o.O., o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 29. Muster |
o.O., o.J. |
Abendroth, Susanne; Hirstius, Winfried |
Thesen zur Diplomarbeit "Anforderungen an den Einsatz langfristiger Schüleraufträge im naturwissenschaftlichen Unterricht ESP" |
Berlin, o.J. |
Blischke, Wilma |
Lernaufgaben und Methoden und Techniken der geistigen Arbeit |
Wesenberg, (?), o.J. |
Internatsoberschule Seewalde (?) |
Grundsätze für den Kern- und Kursunterricht |
Wesenberg, (?), o.J. |
Klein, Helmut |
Gemeinschaftsarbeit bei der Vorbereitung des neuen Schuljahres in der Internatsoberschule Seewalde |
o.O., o.J. |
Pagel, Lutz |
Erfahrungsbericht zur Nutzung der experimentellen Methode im Chemieunterricht |
Berlin, o.J. |
Dahnke, Dietmar |
"Gestaltung eines Lernvorhabens im Unterricht der Klasse 4" |
Berlin, o.J. |
Dey, Angela; Hein |
Einschätzung der problemhaften Unterrichtsgestaltung in den ersten beiden Stoffeinheiten Klasse 7 |
Berlin, o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 8 |
o.O., o.J. |
Sotschek, Peter |
Eine Methode zur Gestaltung eines verstärkt kollektiverzieherisch wirksamen Unterrichts |
Berlin, o.J. |
Schmidtbauer, Max |
Unterrichtsmaterialien 1 |
o.O., o.J. |