Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Klarin, W. M. |
"Der Einfluss der Ideen Lenins auf die Entwicklung des marxistischen pädagogischen Denkens in Deutschland". I: Staatlich Pädagogisches Lenin-Institzt (Hrsg.) Einige Fragen des theoretischen Erbes von W. I. Lenin, Sammelband, Moskau 1960 |
Berlin |
Arbeitsgemeinschaft der Lehrerverbände Baden-Württemberg |
Ein Vorschlag zur Neugestaltung der Volksschule in einem Landkreis.
20 Seiten |
|
Koroljow, F. F. |
Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67 |
|
Schulze, Johann Friedrich |
Einige Bemerkungen ueber die mangelhafte Erziehung der Buergerkinder und wie derselben in den Volksschulen entgegen gearbeitet werden koenne. Nebst einer Nachricht von der jetzigen Einrichtung meiner Schulanstalt fuer Soehne und Toechter des hoeheren und niederen Standes, den werthgeschaetzten Eltern, deren Kinder jetzt und in der Folge meinen Unterricht besuchen, wie auch allen Beschuetzern, Goennern und Freunden des Schulwesens. S. 6-32 |
Berlin, 1797 |
N. N.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) |
Schulwesen. Rezension zum "Handbuch für das Deutsche Volksschulwesen. Den Vorstehern, Aufsehern und Lehrern bei den Volksschulen gewidmet." von Dr. Wilh. Harnisch, 1820. S.429-441 |
Hildesheim, 1822 |
N. N.; Seebode, Gottfried |
Rezension zu "Jahrbuch für das Volksschulwesen" , Herausgegeben von C. C. Zerenner. S. 282-288 |
Hildesheim, 1824 |
N. N.; Seebode, Gottfried |
Rezension zu "Jahrbuch für das Volksschulwesen" , Herausgegeben von C. C. Zerenner. S. 282-288 |
Hildesheim, 1824 |
Sallwürk, Ernst von |
Das Recht der Volksschulaufsicht. Nach den Verhandlungen der württembergischen Kammer im Mai 1891. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Die Arbeitskunde im naturwissenschaftlichen Unterricht, Heft 16 |
Langensalza, 1892 |
Regener, Friedrich |
Allgemeine Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 229 Seiten und Inhaltsverzeichnis* |
Gera, 1894 |
Seyfert, Richard |
Schulpraxis. Methodik der Volksschule |
Leipzig, 1896 |
Keferstein, Horst |
Richard Rothe als Pädagog und Sozialpolitiker. Eine Sammlung von Aussprüchen insbesondere aus Rothes 'Theologischer Ethik', mit voranstehenden biographischen Abriss. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
79. Heft |
Langensalza, 1896 |
Bliedner, Arno |
Schiller. Eine pädagogische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
78. Heft |
Langensalza, 1896 |
Eismann, Otto |
Der israelitische Prophetismus in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 176. Heft |
Langensalza, 1902 |
Lomberg, August |
Sollen in der Volksschule auch klassische Epen und Dramen gelesen werden? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 214. Heft |
Langensalza, 1903 |
Horn, Karl |
Über zwei Grundgebrechen der heutigen Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 215. Heft |
Langensalza, 1903 |
Winzer, Hermann |
Die Volksschule und die Kunst. Ein Rück- und Vorblick. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 218. Heft |
Langensalza, 1903 |
Weber, Ernst |
Zum Kampf um die allgemeine Volksschule. Ein Versuch zur Klarlegung der eigentlichen Grundfragen und ein Beitrag zur bevorstehenden Deutschen Lehrerversammlung Pfingsten 1904. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 232. Heft |
Langensalza, 1904 |
Dornheim, O. |
Volksschäden und Volksschule. Eine schulpädagogische Skizze. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 225. Heft |
Langensalza, 1904 |
Bliedner, Arno |
Biologie und Poesie in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 220. Heft |
Langensalza, 1904 |
Clemenz, Bruno |
Kolonialidee und Schule. Welche Bedeutung haben die deutschen Kolonialbestrebungen für das Vaterland, und in welcher Weise sind diese Bestrebungen auch in der Volksschule zu fördern? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 296. Heft |
Langensalza, 1907 |
Leidolph, Eduard |
Über Methode und Technik des Geschichtsunterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 305. Heft |
Langensalza, 1907 |
Marbach, Friedrich |
Vom Religionsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 352. Heft |
Langensalza, 1908 |
Henkler, Paul |
Aus dem Physik-Unterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 347. Heft |
Langensalza, 1908 |
Hahn, Robert |
Herbarts Ästhetik und der Kunstanschauungsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 350. Heft |
Langensalza, 1908 |
Natorp, Paul |
Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. 3. vermehr. Auflg. Mit Widmung Vorwort zur 2. u. 3. Auflg., Schriften u. Aufsätze und Inhaltsverzeichnis. 402 Seiten |
Stuttgart, 1909 |
Petzold, Ernst |
Zur Reform der Methodik des Physikunterrichts. Ein Beitrag zur Volksschulmethodik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 379. Heft |
Langensalza, 1909 |
Sachsse, D. |
Zur Reform des Religionsunterrichts in der evangelischen Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 381. Heft |
Langensalza, 1909 |
Weller, Hugo Ewald |
Zur Methodik des geographischen Unterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 366. Heft |
Langensalza, 1909 |
Klempt, Wilhelm |
Wie sind die Leistungen der Volksschule zu heben und zu befestigen? (Ein erweiterter Vortrag). Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 395. Heft |
Langensalza, 1910 |
Meyer, Johannes |
Die Fortbildung der aus der Volksschule entlassenen Mädchen. Ein Beitrag zum gegenwärtigen Stand der Mädchenfortbildung und Vorschläge zur Errichtung von obligatorischen Mädchenfortbildungsschulen |
Langensalza, 1910 |
Kemény |
Eine staatliche Volks- und Mittelschule für nervöse Kinder. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 404. Heft |
Langensalza, 1910 |
Schulze, Otto |
Zur Behandlung deutscher Gedichte. Nebst vollständigem Plan des Deutschunterrichts für eine achtstufige Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 52. Heft
2., umgearbeitete Auflage |
Langensalza, 1911 |
Fränkel, H. |
Das Mannheimer Volksschulsystem. Eine Erwiderung auf die Broschüre des Stadtschulrates Dr. Poppe in Kiel. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 458. Heft, 36 Seiten |
Langensalza, 1911 |
Fritzsche, Walter |
Das Volksschulesebuch. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 449. Heft |
Langensalza, 1911 |
Wendt, P. |
Kurze geschichtliche Entwicklung des Volksschullesebuchs von Anfang bis zur Gegenwart unter Berücksichtigung der jeweiligen geschichtlichen Zeitströmungen verbunden mit Lesebuchproben. in: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. Heft 489 |
Langensalza, 1912 |
Leidolph, Eduard |
Mathematische Geographie in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 854 |
Langensalza, 1912 |
Fritzsche, Richard |
Die Verwertung der Bürgerkunde im Geschichtsunterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 108
|
Langensalza, 1914 |
Wilhelm, Friedrich |
Grundriß einer Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 571 |
Langensalza, 1914 |
Hantke, M. |
Vorbereitung der Jugendpflege durch die Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 557 |
Langensalza, 1914 |
Geier, Julius |
Der Anschauungsunterricht Pestalozzis und Fröbels und der Münchener Lehrplan für die Werktagvolksschulen von 1912. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 60 |
Langensalza, 1915 |
Ziegler, Conrad |
Die Anfänge der preussischen Volksschule am Rhein in den Jahren 1814-6. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 595 |
Langensalza, 1915 |
Just, Johann |
Die Bergpredigt als Beispiel des Lehrens Jesu (Matth. 5-7). Eine Handreichung für zeitgemäßen Religionsunterricht auf der Oberstufe der Volks- und Mittelschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 652 |
Langensalza, 1917 |
Murawski, Friedrich |
Ein Stück Wortkunde in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 677 |
Langensalza, 1918 |
Zeng, H. |
Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 |
Langensalza, 1918 |
Reh, Hans |
Die belgische Volksschule im Parteikampf (1806-1914). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 730 |
Langensalza, 1919 |
Leidolph, Eduard |
Der erste Aufsatzunterricht in der Volksschule. Drittes und viertes Schuljahr. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 752 |
Langensalza, 1920 |
Popp, Walter |
Neuorientierung der Volksschule, auch der ländlichen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 656 |
Langensalza, 1920 |
Winzer, Hermann |
Allgemeine ernste Kriegsnachteile für die Volksschule und einige Hinweise zu ihrer Überwindung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 811 |
Langensalza, 1921 |
Simmen, Martin |
Voksschule und Handarbeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 883 |
Langensalza, 1922 |
Blume, Heinrich |
Methodisch-praktische Beiträge: : Lehrplan für den Religionsunterricht an einer 8-klassigen Volksschule. In: Pädagogische Warte. Zeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Lehrerfortbildung, Konferenzwesen, Tagesfragen und pädagogische Kritik. Jahrgang 29, Nr. 5. Seiten 177-182. |
Melsungen, 1922 |
Rein, Wilhelm |
Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform. Mit Tabellen für den Unterricht in Volksschulen und höheren Lehranstalten, sowie einer Anweisung über die Verwendung des Lichtbildes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 949 |
Langensalza, 1923 |
Henningsen, Axel |
Schleswigholsteinische Heimvolkshochschulen. (Eine Denkschrift) Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 909 |
Langensalza, 1923 |
N. N. |
Volksschule und Versuchsschule. Können Eltern gezwungen werden, ihre Kinder in eine "Versuchsschule" zu schicken? In: Magdeburger Generalanzeiger |
Magdeburg, 1923.12.09 |
N. N. |
Volksschule und Versuchsschule |
Magdeburg, 1924.01.15 |
Freytag, Martin |
Die Möglichkeit der Verwertung der Volkskunde im Unterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Manns's Pädagogisches Magazin. Heft 1016 |
Langensalza, 1925 |
Müller, Fritz |
Dramatisches Gestalten in der Volksschule.
66 Seiten. in: Die Lebensschule, Heft 17 |
Berlin, 1925 |
Schlegel, Eduard |
Der Religionsunterricht in der Oberklasse der Volksschule (Abschließender Religionsunterricht). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1033 |
Langensalza, 1925 |
Göing, Wilhelm |
Was bringt uns die Neuordnung der Lehrerbildung in Preußen? Eine Kritik der Denkschrift des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zur Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1053 |
Langensalza, 1925 |
Seifert, Kurt |
Der Versuch im naturwissenschaftlichen Unterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1102 |
Langensalza, 1926 |
Albrecht, Karl |
Struktur und Entwicklung des sachrechnerischen Bewußtseins auf Grund spontan gebildeter Aufgaben großstädtischer Volksschüler. Beiträge zur Psychologie des Bildungsvorgangs im Jugendalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1064 |
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Wilhelm; Hellweger C.; Bockemühl, Erich u.a.; Preußischer Lehrerverein (Hrsg.) |
Preußische Lehrer-Zeitung. Nr. 40. (Inhalt: Wilhelm Paulsen: Berthold Otto. - Krabbe: Folgen. - C. Hellweger: Etwas zu den geldlichen Sorgen der in Volksschuldienst übergetretenen Lehrerbildner. - Erich Bockemühl: Ostern. - Bohner: Ferdinand Freiliggrath. - P. Asmussen: Wirtschaftliches. Wir wollen ihnen nichts nehmen. - Beilage: Preußischer Lehrerverein: Die Tätigkeit der K.U.K. im Jahre 1925. - Aus den Verbänden: Pommern, Rheinland. - Rundschau. Aus den Parlamenten.) |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Hellweger, C. |
"Etwas zu den geldlichen Sorgen der in Volksschuldienst übergetretenen Lehrerbildner." in: Preußische Lehrer-Zeitung. Nr. 40. |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Rauch, Fritz |
Zusammenarbeit von Versuchsvolksschule und höherer Reformschule. in: Pädagogische Schwartzsche Vakanzen Zeitung. 57. Jahrgang; Nr. 48 |
Berlin, 1927.11.26 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Wagner, Eduard O. |
Der Nachmittagskinderhort, eine notwendige Ergänzung der Volksschule und ein Mittel zur Bekämpfung der Schwererziehbarkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1202 |
Langensalza, 1928 |
Hintze, Erich |
Zur Frage der Testprüfungen in unseren Volksschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1198 |
Langensalza, 1928 |
Kretschmann, Johannes |
Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. I. Der freie Gesamtunterricht |
Dresden, 1928.08.29 |
Kretschmann, Johannes |
Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. II. Altersmundart und Jugendliteratur |
Dresden, 1928.09.19 |
Kessel, Robert |
Die religiöse Bildkunst in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1257 |
Langensalza, 1929 |
Kreitmair, Karl |
Schulversuche in und um Berlin. Eindrücke einer Studienreise. Sonderdruck aus der "Bayerischen Lehrerzeitung". Jahrgang 1929, Nr. 50 und Jahrgang 1930, Nr. 3 & 4 |
Nürnberg, 1929/30 |
Blinckmann, Th. |
Die öffentliche Volksschule in Hamburg in ihrer geschichtlichen Entwicklung.
S. 172-229 |
Hamburg, 1930 |
Schulz, Kurd; Sielaff, Erich |
Die Schülerbücherei in der Volksschule (Aufgabe-Aufbau-Technik-Auswertung).
80 Seiten |
Stettin, 1930 |
Götze, Otto |
Die Erziehung des Volksschülers zum guten Buch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1292 |
Langensalza, 1930 |
Karsen, Fritz |
Die Schule von heut und morgen. in: Das Reich des Kindes. Seiten 157-195. |
Berlin, 1930 |
Schäfer, Fritz |
Geopolitik und Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1403, 31 Seiten |
Langensalza, 1934 |
Bargheer, Ernst/ (Hrsg.) |
Der Neue Volkserzieher. Organ des Reichsfachschaftsleitsers der Reichsfachschaft 4 Volksschule im Nationalsozialistischen Lehrerbund. Band 1, Heft 7. (Inhalt: Wissenschaft, Fachgelehrsamkeit und Zukunft. Von Staatsminister Hans Schemm. S. 309. - Erziehungsidee und Erziehungswirklichkeit. Von Prof. Dr. Ernst Bargheer. S. 310. - Vom Verhältnis der Erziehung zum Wesen des Menschen. Von Prof. Dr. Ludwig Klages. S. 313. - Erziehungswissenschaft und Erziehungslehre im deutschen Volksstaat der Gegenwart. Von Dr. R. Lochner. S. 320. - Was bedeutet Berthold Otto für den Neubau der Erziehungswissenschaft im nationalsozialistischen Staat. Von Dr. Karl Kreitmair. S. 329. - Der Junge Volkserzieher V. Tagung in Frankfurt/Oder. S. 343. - Lehrstudent im Grenzland. Von Hans Simon. S. 350. - Aus der Arbeit in Weilburg. Von Walter Klingenberg. S. 353. - Berufsberatung. S. 355.) |
Berlin, 1935 |
N. N. |
Anlage I zur Verfügung vom vom 23.12.1945: Befehl Nr. 162 (Maßnahmen für die Ausbildung von Lehrern für die Volksschule in der SBZ) vom 6.12.1945; Aufteilung des Kontingents der Lehrerausbildungskurse; Lehrplan; Unterhalt der einzelnen Kurse (Abschriften) |
o.O., 1945 |
N. N. |
Anlage II zur Verfügung vom 23.12.1945: Bestimmungen über Lehrgänge zur Ausbildung von Lehrern an Volksschulen |
o.O., 1945 |
Magistrat der Stadt Berlin, Abteilung für Volksbildung, Schulamt |
Übergangslehrpläne für die Volksschulen der Stadt Berlin.
78 Seiten
|
Berlin, 1945.10.16 |
Skossyrew; Krutschkow |
Befehl (Nr.58) des Chefs der Verwaltung der Sowjetischen Militäradministration des Landes Mecklenburg-Vorpommern; Betr.: Maßnahmen zur Vorbereitung der Lehrer für Volksschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern |
Schwerin, 1945.12.12 |
Skossyrew |
Befehl (Nr.38) des Chefs der Verwaltung der Sowjetischen Militäradministration des Landes Mecklenburg-Vorpommern; Betr.: Maßnahmen zur Vorbereitung von Lehrern für Fremdsprachen an Volks- und Mittelschulen |
Schwerin, 1946.03.05 |
Comenius, Johann Amos |
Große Unterrichtslehre. Mit Vorwort und Einleitung von Johannes Lindner. |
Berlin, Leipzig, 1947 |
Magistrat der Stadt Berlin, Abteilung für Volksbildung, Schulamt (Hrsg.) |
Übergangslehrpläne für die Volksschulen der Stadt Berlin |
Berlin, 1947 |
Alt, Robert |
Die Industrieschulen.
Ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule. in: Beihefte der Pädagogik. 100 Seiten |
Berlin/Leipzig, 1948 |
Alt, Robert |
Die Industrieschulen. Ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule |
Berlin/Leipzig, 1948 |
Becker, Hugo; Kotyrba, Karl; Mußler, Wilhelm; Ochs, Anton; Pöndl, Kurt; Roth, Heinrich; Schick, Norbert; Schilling, Hermann; Seitzer, Otto; Stegle, Albert; Ziegler, Hans; Ziegler, Hans W. |
Die Neuordnung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Denkschrift der Arbeitsgemeinschaft der Lehrerverbände von Baden-Württemberg. 16 Seiten |
Reichenau, 1955 |
Huber, Franz; Prestel, Josef |
Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in den Volksschulfächern. Besondere Unterrichtslehre in Abrissen |
Bad Heilbrunn, 1955 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 33. Jahrgang, Nr. 7. (Inhalt: 8. Volksorganische Tagung zu Pfingsten in Berlin. S. 49. - Ein weiterer Beitrag zur Gesundung der Volkswirtschaft. S. 50. - Auch eine Auseinandersetzung über Wirtschaftsreform. I. Synthese zwischen Kapital und Arbeit? S. 52. - II. Was die Leser schreiben. S. 54. - III. Niedriger hängen. S. 55 - Hauslehrer: Volksorganische Bildung in der Volksschule. S. 25. - Aus der Berthold-Otto-Schule. Protokoll des Anfangsunterrichts (Fortsetzung). S. 27. - Kinderzeitung: Eine Dampferfahrt. S. 49. - Der wacklige Baum. S. 50. - Der wacklige Baum. S. 51. - Das Schicksal eines Wassertropfens. S. 52. - Der wacklige Baum. S. 54) |
Berlin-Lichterfelde, 1955.04.15 |
Reissmann, Walther |
Das Lehrbuch im Erdkundeunterricht. Schriftenreihe: Diskussionsbeiträge zu Fragen der Pädagogik. Heft 9 |
Berlin, 1957 |
Menzel, Rudolf |
Die Anfänge der Volksschule in Deutschland |
Berlin, 1958 |
Ahrbeck, Hans; Alt, Robert; Boldemann, Otto; Günther, Karl-Heinz; Hofmann, Franz; Hohendorf, Gerd; König, Helmut; Kühnel, M.; Langbecker, Werner; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Reimann, Renate; Schuffenhauer, Heinz; Schulz-Falkenthal, Heinz; Ulbricht, Günter; Werler, Manfred; |
Geschichte der Erziehung. Mit einer Einführung von Dr. Günter Ulbricht. Mit einigen Tabellen und Personenregister als Anhang. Umfang: 495 Seiten |
Berlin, 1958 |
Antz, Joseph (Hg.); Leisinger, Fritz; Murtfeld, Rudolf; Nentwig, Paul; Prestel, Joseph; Sprenger, Hans |
Fragen und Antworten zum Lesebuch für die Volksschule "Die gute Saat"; mit handschriftlicher Notiz "Gibt es ein Schulbuch-Chaos?" |
Braunschweig u.a., 1959 |
Wallon, Henri |
Die Entwicklung der Schule in Frankreich. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 22-27 |
Hamburg, 1959 |
Antz, Joseph (Hg.); Leisinger, Fritz; Murtfeld, Rudolf; Nentwig, Paul; Prestel, Joseph; Sprenger, Hans |
Fragen und Antworten zum Lesebuch für die Volksschule "Die gute Saat"; mit handschriftlicher Notiz "Gibt es ein Schulbuch-Chaos?" |
Braunschweig u.a., 1959 |
Garsky, Günter |
Zur politischen Bildung und Erziehung der Volksschullehrer in Westdeutschland. (mit handschriftlichen Anmerkungen) |
Berlin, 1962.03 |
Kerschensteiner, Georg |
Grundfragen der Schulorganisation. Eine Sammlung von Reden, Aufsätzen und Organisationsbeispielen. (Auszug) Geschichte der Pädagogik. Ausgewählte Probleme zur Geschichte der Arbeitserziehung. Geschichte der Pädagogik II/1a (1.Teil-2) Seiten 67-80 |
Berlin, 1963 |
Uhlig, Gottfried |
Der Beginn der antifaschistisch-demokratischen Schulreform 1945 - 1946. Reihe: Monumenta Paedagogica. Band II. Umfang: 282 Seiten |
Berlin, 1965 |
Krämer, Julius |
Die Schule des Reproduktiven Denkens. In: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S. 164-172 |
Braunschweig, 1965.04 |
Erwin, H. |
Kommunistische Arbeitererziehung.(Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 38-44 |
Berlin, 1967 |
Fiege, Hartwig |
Geschichte der Hamburgischen Volksschule.
S. 1-10, 156-164 |
Bad Heilbrunn und Hamburg, 1970 |
Ussowa, Aleksandra P. |
Unterricht im Kindergarten. Mit Notizen und Textmarkierungen. Übersetzg. aus dem Russischen. Umfang: 224 Seiten |
Berlin , 1973 |
Jackstel, Karlheinz |
Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 2. bearb. u. ergänz. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 160 Seiten |
Berlin, 1982 |
Stolz, Helmut; Meyer, Kurt; Flach, Herbert; Mayer, Gertrud; Müller, Horst; Baade, Gerlinde; Hoffmann, Gerhard; Wallis, Edmund; Shernosek, I. F. |
Erkenntnisse, Erfahrungen, Berichte.
|
Ludwigsfelde, 1983.03 |
Hoernle, Edwin |
Grundfragen der proletarischen Erziehung. 209 Seiten + Inhaltsverzeichnis |
1929, Berlin |
N. N. |
Gegen Ueberfremdung der Schulen. Wichtige Kabinetts-Beschlüsse. 1 halbe Seite |
o. O. , o. J. |
Karsen, Fritz |
Eine Einheitsschule. in: Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung, Nr. 5. Seiten 137-139 |
o. O., o. J. |
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Vogel, Heinz |
Die Volksschuloberstufe an der Odenwaldschule |
Oberhambach, o.J. |